Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tenderman

Depotkosten beim Fondkauf innerhalb einer Police

Empfohlene Beiträge

tenderman
· bearbeitet von tenderman

Hallo Zusammen,

wie schaut es eigentlich bzgl. der Kick-Backs/Kostenstruktur (exklusive der restl. Kosten für die Versicherung selbst) bei fondsgebundenen Policen im Vergleich zum Kauf bei einem online-Broker aus? Wird hier uU preiswerter gekauft oder "lauern" vielleicht noch weitere Kosten? Ich habe selbst eine fondsgebundene RV bei der PrismaLife. Exemplarisch mal ein paar Auszüge aus den Fondsinformationen vom Januar 2010 zu den Kosten/Rückerstattungen:

 

ETF's (zb: db x-trackers MSCI Emerging Markets):

Depoverwaltungsgebühr: 0,50 % des durchschn. Fondvermögens p.a.

Kommission Kauf/Verkauf: 0,20 % des gekauften/verkauften Fondvermögens

 

Templeton Growth (Euro) Fund

Kick-Back: 0,70 % des durchschnittlichen Fondvermögens p.a.

Rückvergütung 0,16 % (wird in von PL festgelegten Treuefond investiert) p.a

 

Carmignac Patrimoine A

Kick-Back: 0,48 % ...

Rückvergütung: 0,66 % ...

Depotverwaltungsgebühr: 0,50 %

 

Einen AA gibt es laut den Unterlagen von PL nicht.

 

Macht es da ggf sogar Sinn, einen ETF zu besparen (bei 0,9% Kosten)? Es fallen ja scheinbar "nur" variable Kosten und keine fixen Gebühren für die einzelnen Order an.

Beim Templeton gibt es zB. bei comdirect einen Spread von 1,9%, beim Carmignac 0,65%. Da liegt man bei der Police ja auch gar nicht mal so schlecht, oder habe ich da noch irgendwas übersehen?

 

Danke+Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hallo,

 

AFA/Prismalife der Link gibt vlt ein wenig Aufschluss zu der Fondsgebundenen Rentenversicherung...

 

 

Ich denke aber das man dir auch im konkreten Problem weiterhelfen wird, ich hab hier von den Details keine Ahnung...

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Hallo,

 

AFA/Prismalife der Link gibt vlt ein wenig Aufschluss zu der Fondsgebundenen Rentenversicherung...

 

 

Ich denke aber das man dir auch im konkreten Problem weiterhelfen wird, ich hab hier von den Details keine Ahnung...

 

Grüße

Molari

 

Den Thread kenne ich. Bin auch kein Fan der fondsgebundenen RV, allerdings läuft die Police schon mehr als 4 Jahre und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass eine Beitragsfreistellung oder Kündigung aufgrund der Zillmerung sich aktuell nicht wirklich lohnen. Die Police steht hier aber nicht zu Debatte, mir geht es wirklich bloß um die Kosten/Kick-Backs beim Kauf/Verkauf der Fonds.

 

Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Einen AA gibt es laut den Unterlagen von PL nicht.

 

Macht es da ggf sogar Sinn, einen ETF zu besparen (bei 0,9% Kosten)? Es fallen ja scheinbar "nur" variable Kosten und keine fixen Gebühren für die einzelnen Order an.

Beim Templeton gibt es zB. bei comdirect einen Spread von 1,9%, beim Carmignac 0,65%. Da liegt man bei der Police ja auch gar nicht mal so schlecht, oder habe ich da noch irgendwas übersehen?

 

Danke+Gruß

tenderman

Im Prinzip hast du da nichts übersehen. Bei FP muss man in der Regel keinen AA oder Spread beim Kauf der Anteile zahlen: Dafür behält der Versicherer von deinen Beiträgen ohnehin eine Summe X für die Versicherung! Es wird also ohnehin weniger angelegt, als würdest du direkt investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...