Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zarathustra

Rohölpreise bzw. in Fonds investieren?

Empfohlene Beiträge

Zarathustra

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach Fonds die unter anderen bzw. Hauptsächlich in Rohöl investieren.

Wie sind eure Meinungen dazu, sollte man sich eventuell sogar physisches Rohöl anschaffen? :rolleyes:

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach Fonds die unter anderen bzw. Hauptsächlich in Rohöl investieren.

Wie sind eure Meinungen dazu, sollte man sich eventuell sogar physisches Rohöl anschaffen? :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Fonds die hauptsächlich in Brent / WTI investieren, gibt es m.W.n. auf dem deutschen Markt kaum/nicht. Wohl aber ETCs.

Ansonsten musst du wohl mit einem normalen Rohstoff-ETF bzw. Rohstofffonds auskommen, dort ist zwar der Öl- bzw. Energieanteil mitunter recht hoch, aber es ist kein Investment das ausschließlich auf Öl setzt. (Wobei "Öl" ja in mehrere Sorten unterteilt wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Wie sind eure Meinungen dazu, sollte man sich eventuell sogar physisches Rohöl anschaffen? :rolleyes:

Auf jeden Fall. Im Gegensatz zu Agrarrohstoffen wird das Zeug ja nicht schlecht, da musst du nicht alle paar Monate verkaufen und wieder neu einkaufen, um den Bestand aufzufrischen, Das schmaelert ja leider die Rendite. Du musst dir allerdings Gedanken ueber den Transport machen und das du wohl ausgelacht wirst, wenn du eine Tonne Rohoel zur Gewinnmitnahme an die naechste Raffinerie verkaufen moechtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zarathustra

Wie sind eure Meinungen dazu, sollte man sich eventuell sogar physisches Rohöl anschaffen? :rolleyes:

Auf jeden Fall. Im Gegensatz zu Agrarrohstoffen wird das Zeug ja nicht schlecht, da musst du nicht alle paar Monate verkaufen und wieder neu einkaufen, um den Bestand aufzufrischen, Das schmaelert ja leider die Rendite. Du musst dir allerdings Gedanken ueber den Transport machen und das du wohl ausgelacht wirst, wenn du eine Tonne Rohoel zur Gewinnmitnahme an die naechste Raffinerie verkaufen moechtest.

 

Nein, mir geht es viel langläufiger. Bei gleichbleibenden momentanen Abbau an Rohöl, ist 2025 in den USA vorbei mit der Rohölgewinnung. Ich spekuliere auf ein Machtspiel und Preishetzerrei an den Märkten bezüglich Rohöl. Deswegen mein großes interesse. Habt ihr denn vielleicht noch Ideen, wie ich am besten in Rohstoffe einsteigen kann, da ich keine Aktien kaufen will sondern nur Fonds, zentriert sich die Anlage wohl nur auf wenige Fonds. Da mein Depot bei der eBase sich befindet, verkleinert sich die Auswahl noch um ein vielfältiges.

Gibt es alternativen um in Rohstoffe zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Gibt es alternativen um in Rohstoffe zu investieren?

Wie gesagt: Wenn du speziell nur in einen Rohstoff investieren willst, sind ETCs das mittel der Wahl.

Willst du hingegen breiter in Rohstoffe investieren, dann entsprechende Rohstoff-ETFs. (siehe bspw. hier)

Und sofern man einen normalen Indexfonds (auf einen breiten Index) will (den es bspw. auch bei fondsplattformen gibt), dann gibt es auch das.

Ebenso gibt es aktive Rohstoff(futures)fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Wie sind eure Meinungen dazu, sollte man sich eventuell sogar physisches Rohöl anschaffen?

Also, wenn du z.B. gerade in Florida bist, könntest du das Ganze mit einem schönen Schnorchelurlaub verbinden und tätest auch noch was für die Umwelt... Einfach einige leere Coladosen zweckentfremden und du hast die Bude schonmal warm für zehn Jahre!

 

*scnr*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...