Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Reinhard1201

Hallo an Alle!!smile.gif

 

Kann mir jemand das CAPM kurz so erklären, dass ich als Laie das Ganze verstehe?

 

Ich hab mich ein bisschen mit der Portfoliotheorie beschäftigt- und gelesen, dass das CAPM (Sharpe) eine Erweiterung der MPT darstellt...

 

Freue mich auf eure Hilfe!

 

lg

 

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ich hab mich ein bisschen mit der Portfoliotheorie beschäftigt- und gelesen, dass das CAPM (Sharpe) eine Erweiterung der MPT darstellt...

 

Der wesentliche Unterschied ist, dass beim CAPM ein risikoloser Zins mit einbezogen wird. Man kann also jedes Portfolio durch Hinzunahme eines risikolosen Anteils hinsichtlich des Risikos abschwächen oder durch Leihen zum risikolosen Zins das Portfolio Hebeln.

 

Im Schaubild liegen alle Kombinationen eines Porfolios und einer risikolosen Anlage auf einer Geraden (der Schnittpunkt zwischen dieser Geraden und der Effizienzlinie ist dabei das riskante Portfolio).

 

Es gibt genau eine Gerade, die über allen solchen Geraden liegt und die ist eine Tangente der Effizizienzgeraden (der Tangentialpunkt ist das sog. Marktportfolio).

 

 

Auswirkungen auf die Investition hat das meines Erachtens jedoch nicht:

- denn es gibt keinen risikolosen Zins (die Banken passen den Zins immer mal wieder an)

- das Modell funktioniert überhaupt nur dann, wenn die Zahlen alle korrekt geschätzt sind. Das ist ja noch nichtmal bei der Anwendung der modernen Portfolio-Theorie so gegeben. In der Konsequenz wird halt irgendwie diversifiziert und gehofft, dass man ex ante nah am Optimum dran lag (das kann man mit CAPM-Hintergrund aber nicht mehr optimieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinhard1201

Das bedeutet, dass auf auf der gezogenen Linie zwischen dem angenommenen risikolosen Zins und dem Schnittpunkt mit der Effizienzlinie- die jeweiligen Portfolios liegen (je nach Gewichtung zum risikolosen Zins? (oder seh ich das falsch?)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Das bedeutet, dass auf auf der gezogenen Linie zwischen dem angenommenen risikolosen Zins und dem Schnittpunkt mit der Effizienzlinie- die jeweiligen Portfolios liegen (je nach Gewichtung zum risikolosen Zins? (oder seh ich das falsch?)

 

ja. Und man kann eben theoretisch noch die Linie verlängern. Das entspricht dann einem Portfoliokauf auf Pump.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinhard1201

Aha, interessant... (Danke) thumbsup.gif

 

und wie kann man mittels CAPM einzelne Wertpapiere bewerten ob Sie über oder unterbewertet sind? (Weil das hab ich auch wo gelesen...)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

und wie kann man mittels CAPM einzelne Wertpapiere bewerten ob Sie über oder unterbewertet sind? (Weil das hab ich auch wo gelesen...)

 

Kannst du nicht. Hin und wieder nutzt man den risikolosen Zins des CAPM, wenn man bei der Fundamentalanalyse diskontieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...