Zum Inhalt springen
vanity

Das WM-Bond-Depot für alle ...

  

56 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Fleisch

was heißt hier investieren wollen, mir ist dein Stückelungsprozedere noch nicht klar. wenn du 7k Bundesanleihen kaufst wegen des Sieges, aber eine 100k Anleihe von Nigeria oder Ghana oder was das war, dann passt das Gewicht doch garnicht. Da müsste schon ein normierender Faktor her. Am einfachsten wäre es natürlich, einfach die kleinste Einheit auf 100k zu setzen. Damit hätten wir die Probleme umgangen. Dann müsstest du natürlich auch entsprechende Summen fiktiv ordern ;) Realitätsnah wär's dann nicht, aber machbar und lustig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

In den übrigen Gruppen gibt es noch einige Härtefälle, was die investierbaren Titel angeht.

 

Bei Honduras habe ich nur eine Anleihe der Zentralamerikanischen Entwicklungsbank gefunden. Das ist zwar eine multinationale Organisation, die hat aber ihren Sitz in Honduras.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=US15238RAC60.FSE

 

Bei Kamerun habe ich keine Anleihe gefunden. Aber die Aktien des Brauereiunternehmens Brasseries du Cameroun (CM0000035113) ist in Paris an der Euronext notiert. Von der Branche passt sie doch gut ins WM-Depot.

 

Auch bei der Elfenbeinküste kann ich nur eine Aktie von der Euronext Paris anbieten. Simat (CI0000000832) ist ein Transportunternehmen.

 

Für Paraguay sehe ich dagegen schwarz. Gibt es ein Zertifikat auf Strom aus Wasserkraft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Na, das geht ja wie das Katzenmachen! :thumbsup:

 

Für die westafrikanischen Staaten hätten wir zur Not noch die Afrikanische Entwicklungsbank in petto, z. B. 3% A1AHBC bis 2014.

 

Paraguay, das tatsächlich über 99% seiner Stromerzeugung über Wasserkraft abdeckt (vorbildlich :thumbsup:), könnten wir dann guten Gewissens über Vattenfall darstellen (die wäre frei, Schweden spielt ja nicht mit).

 

Bei Chile gibt es ein paar Staatsanleihen oder z. B. die 5,625% A0GFZV bis 2035 von der stattlichen Kupfergesellschaft CODELCO, die etwas höher rentiert und noch für die nächsten sechs WM verwendbar wäre.

 

Das Depot wird dann langsam aber etwas dollarlastig.

 

Gibt's von Italien an deutschen Börsen tatsächlich nur eine Anleihe und die noch in CHF, die 2,75% A0BDE8 bis 2011?

 

 

 

...mir ist dein Stückelungsprozedere noch nicht klar ..

Alles nicht so einfach, aber da kriegen wir schon hin. Entweder wir kaufen die 100k-Teile, verpacken sie in einen schönen Verbriefungsmantel und verhökern das, was wir nicht selbst brauchen, an die interessierte Bondgemeinde. Mittlerweile geht meine Tendenz aber eher in die Richtung, alles in Landesbankanleihen zu stecken, aus den erspielten Anteilen an den ausgewählten Instrumenten einen Index zu konstruieren (iWPFWMBDXX) und uns dann dessen Performance über einen geeigneten Partner (JPM?) im Tausch gegen die LB-Performance her swappen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...(den Dank an JS für den Thread verkneife ich mir! ...

Warum? Ich bin gerade heute in Siegerlaune und nehme jeden Glückwunsch gerne an :D ...aber wer hätte das gedacht...eine solche demonstration der Stärke habe ich zuletzt bei der WM 2002 gegen Saudi-Arabien gesehen. Ich freue mich jetzt schon auf die Schlagzeilen aus England, Holland, Frankreich und Italien. Das ist ja immer der halbe Spass bei einer WM / EM... :D

 

Außerdem: ich habe jetzt mal mit JA gestimmt. Damit es zumindest eine JA-Stimme gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

NLAG? Die gibt es gerade im Sonderangebot, bei den restlichen Spielen kann man ja auf andere ausweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Außerdem: ich habe jetzt mal mit JA gestimmt. Damit es zumindest eine JA-Stimme gibt.

Ich danke dir!

 

NLAG? Die gibt es gerade im Sonderangebot, bei den restlichen Spielen kann man ja auf andere ausweichen.

Nein - pro Land nur eine Position! Wer soll denn das verwalten in den nächsten vier Jahren? Diese Ironbonds sind schon reizvoll. Ich hätte aber ganz gerne meine RL4D lanciert, die sollte in den nächsten Jahren auch noch eine ganz gute Figur abgeben. Von der Laufzeit her würde A0AXNE ganz gut passen (die hatte ich sogar schon mal im Depot. Das war, bevor ich im WPF aktiv wurde und meine Anlagesitten dehalb noch nicht verwildert waren).

 

Um die Bieraktie aus Kamerun sind wir jetzt erstmal herumgekommen. Japan ist aber auch eine harte Nuss. Als Alternative hätte ich die 1,65% A0DHMY YN bis 2016 zu bieten, da ist wenigstens die Emittentin für uns kein unbeschriebenes Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Für Japan könnte man einen der Agencybonds nehmen, sowas wie die KfW Japans.

 

Development Bank of Japan oder Japan Bank for International Cooperation

 

Von beiden gibt es in Frankfurt eine Reihe von Anleihen in verschiedenen Währungen, aber wohl alles kaum liquide.

 

Wie sieht eigentlich die bevorzugte Währung aus? Ich sehe die Reihenfolge so, wobei Punkt 1 mangels Masse häufig ausfällt.

1. Landeswährung -> damit würde man wahrscheinlich am stärksten von einer positiven Entwicklung des Landes profitieren

2. Euro -> Nur der Kreditspread des Landes spielt eine Rolle, sonst Zinsänderungsrisiko des Euroraums (wohl am wenigsten Schwankungen)

3. Drittwährung (USD, CHF usw.) -> Nur der Kreditspread des Landes spielt eine Rolle, Währungsrisiko des Drittlandes dominiert wahrscheinlich die Entwicklung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wie sieht eigentlich die bevorzugte Währung aus? Ich sehe die Reihenfolge so, wobei Punkt 1 mangels Masse häufig ausfällt.

1. Landeswährung -> damit würde man wahrscheinlich am stärksten von einer positiven Entwicklung des Landes profitieren

2. Euro -> Nur der Kreditspread des Landes spielt eine Rolle, sonst Zinsänderungsrisiko des Euroraums (wohl am wenigsten Schwankungen)

3. Drittwährung (USD, CHF usw.) -> Nur der Kreditspread des Landes spielt eine Rolle, Währungsrisiko des Drittlandes dominiert wahrscheinlich die Entwicklung

Gute Frage, und ich schließe gleich eine an: Wie halten wir es mit den Laufzeiten? Als unteren Begrenzungsrahmen würde ich 2014 stecken, damit wir unterwegs nicht umschichten müssen. Speziell bei den gut überschaubaren -Bonds guter Emittenten läuft die Wahl dann auf eine Zinswette heraus:

 

1. Kongruente Laufzeit (bis 2014/2015): Wir sichern uns den Mickerzins von 1,x%, gehen aber kein Risiko ein.

2. Deutlich längere Laufzeit: Erhebliches Zinsänderungsrisiko, aber auch die Chance auf deutlich höhere Rendite bei weiterhin stagnierenden ZInsen.

 

Ich tendiere dazu, auch die Laufzeiten etwas zu mischen, vielleicht in der Kombination beste Emittenten kurz - mittlere Emittenten etwas länger - schlechte Emittenten lang. Hängt aber auch ein wenig von der Verteilung ab, die sich ergibt.

 

Bei der Währungswahl würde ich, wo möglich, Variante 1 wählen schon aus Respekt vor dem jeweiligen Land. Allzuviel außer EUR kommt da nicht zusammen (JPN, AUD, NZD, USD, GBP, BRL, ZAR, CHF - das sollte es gewesen sein). Ist natürlich etwas kritisch bezogen auf die derzeitige EUR-Schwäche. Im Übrigen würde ich dann EUR-Anleihen den Vorzug geben, da wir notgedrungen einiges in USD abwickeln müssen.

 

Bisher war heutige ein kostengünstiger Spieltag (6000 in zwei Spielen). Mal sehen, was Nordkorea uns noch einspielt. SVK und PRT sind unkritisch, zu NZL habe ich die 957877 in NZD gefunden (ab und zu sogar mit Umsatz). Bei der Elfenbeinküste fürchte ich, dass SIMAT mit einer Kapitalisierung von 8 Mio einen fürchterlichen Market Impact erleidet, wenn wir da einsteigen. Also vielleicht doch einen Kakao-Future-ETC (CIV deckt immerhin 40% des Weltkakaobedarfs, die Forwardkurve befindet sich allerdings in übler Backwardation).

 

Willst du nicht noch nach Torschützen differenzieren?

NEIN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Bei Paraguay könnte man einen Karbonfuture verkaufen oder eine Karbonoption.

http://www.eex.com/de/Marktdaten/Handelsdaten/Emissionsrechte/European%20Carbon%20Futures%20|%20Terminmarkt

Interessant! 1 to CO2 kostet etwa 16 €, in einem CO2-optimierten Auto kommt man damit ungefähr 10.000 km weit. Ist doch relativ günstig. (Bwurzel schafft halt nur 3000 km)

 

Nachtrag:

Nordkorea wird kein einziges Tor schießen und auch kein Remi schaffen. Ergo: No Problem für das WM-Depot

Toll! Und jetzt?

 

Nachtrag 2:

12,5% A0GF0Z bis 2016 (10% BRL-Rendite! Aber was ist ein RB/DL-Bond? Muss man sich fürchten?)

 

Nachtrag 3:

Eilmeldung von Bondboard - Albanien bringt einen €-Bond! (schon für das WPF-EM-Quali-Bonddepot vormerken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die müssen doch was haben, was handelbar ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
· bearbeitet von AnonymerAnleger

die müssen doch was haben, was handelbar ist

 

Es scheint auf jedenfall grandiose Anleihen zu geben: Link ... "The "People's Life Bonds" offer no interest over the 10-year lifespan" :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Nachtrag 2:

12,5% A0GF0Z bis 2016 (10% BRL-Rendite! Aber was ist ein RB/DL-Bond? Muss man sich fürchten?)

Das ist eine Anleihe, die in BRL ist, aber alle Zahlungen erfolgen in USD. Dürfte uns also nicht stören. Vielleicht will sich das mal jemand genauer ansehen?

 

http://www.secinfo.com/d14D5a.z5qPm.a.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

@AA: Bevor ich mir eine Urkunde von Nordkorea ins Zimmer hänge, verrechne ich lieber eine Spendenquittung für die Welthungerhilfe mit den tollen Gewinnen des Rest-WM-Depots.

 

Alternativ könnte man den Spielern Asyl anbieten, wenn sie nicht von selbst darum nachsuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Vielleicht will sich das mal jemand genauer ansehen? http://www.secinfo.com/d14D5a.z5qPm.a.htm

Ziemlich viel Text für die wenigen Tore ...

 

Der Nordkorea-Bond ist von 2003 und läuft 10 Jahre - da müssten wir 2013 umschichten. Lieber einen Future auf 239Pu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Wie wärs damit bei Brasilien: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=BRIW.STU〈=de

 

Wenn es denen dann total gut geht, weil sie die WM gewinnen, dann noch im Jahr vorher die WM im eigenen Land haben, und auch so einen Sparrappel bekommen, zahlen sie den vielleicht schon 15 zurück, außerdem gilt bei Realanleihen noch diese Tobinsteuer, damit nicht zuviel ausländisches Kapital ins Land strömt.

 

Bei dem 11% Kuhpong besteht sogar eine eingermaßen große Chance, dass man das ganze umschuldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Falls Griechenland bei der WM weiterkommt, könnte man auch OPAP-Axxien kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wie wärs damit bei Brasilien: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=BRIW.STU〈=de

 

Wenn es denen dan total gut geht, wenn sie die WM gewinnen, dann noch im Jahr vorher die WM im eigenen Land haben, und auch so einen Sparrappel bekommen, zahlen sie den vielleicht schon 15 zurück, außerdem gilt bei Realanleihen noch diese Tobinsteuer, damit nicht zuviel ausländisches Kapital ins Land strömt.

 

Bei dem 11% Kuhpong besteht sogar eine eingermaßen große Chance, dass man das ganze umschuldet.

Na toll! Wenn die 2015 zum Nominalwert gecalled wird, dann haben wir aber was gekonnt (ich kenne die Kündigungsmodalitäten nicht - sollte es zu 100% sein, beträgt die Rendite gerade mal 3,x% bis dahin. Und das noch in USD).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Stimmt. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Faustdicke Überraschung, es kommen erstmal keine Bonos ins Depot. Wie stark Erfolg im Fußball mit den Anleihen korreliert, kann man an den spanischen Papieren erkennen (hier: OE8P 2019 + OE8N 2040), die schon vor dem Anpfiff das Ergebnis vorweggenommen haben:

 

post-13380-1276707980,45.gif post-13380-1276708001,72.gif

 

Ein schönes Schweizer Papier wird uns post-13380-1276709341,72.jpg heraussuchen, indem er einen Blick ins Orderbuch an der SIX wirft. :)

 

Der erste Spieltag und damit ein Viertel der WM ist jetzt vorüber, die eingespielte Summe beträgt 67.000, im Schnitt 4.200 pro Spiel. Das könnte noch etwas besser werden. Die Zielsumme für das Depot liegt jetzt hochgerechnet im Bereich 250 bis 300 k.

 

Das Factsheet stellt sich so dar:

 

Die Top Ten Positionen stellen Zweidrittel des Depotswerts. Die Länderallokation:

 

DEU 10,4% (Home-Bias)

KOR 7,5%

BRA 7,5%

NDL 7,5%

ARG 6,0%

SVN 6,0%

GHA 6,0%

JPN 6,0%

CHL 6,0%

CHE 6,0%

 

(die Verteilung nach Ratingklassen und Duration ist noch in Arbeit, ebenso wie die Ermittlung der durchschnittlichen Rendite)

 

Vier Länder, bei denen sich die Suche nach geeigneten Papieren schwierig gestaltet, haben uns bisher den Gefallen getan keine Beträge einzuspielen (HND, NHA, DZA, CMR). Drei haben uns den Gefallen nicht getan (PRY, CIV, PRK).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Moody's freut sich auch über den Sieg Chiles.

Chile Rating Raised by Moodys to Highest in Region (Update2)

Moodys boosted the rating one level to Aa3, the fourth- highest investment grade, from A1. The outlook on the rating is stable, Moodys said in a statement.

http://www.businessweek.com/news/2010-06-16/chile-rating-raised-by-moody-s-to-highest-in-region-update2-.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Torman, hättest du auch was für Serbien parat gehabt? (ich habe noch nicht geschaut, glaube aber, dass es nicht so gut aussieht)

Da gibt es auch einen Dollarbond: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0214240482.FSE

Wie praktisch, dass du schon geschaut hattest!

 

Das WM-Depot hat jetzt die 100k-Grenze geknackt! Es entwickelt sich auch langsam zum Renditerenner, nachdem die Low-Yield-Vertreter (FRA, DEU, GBR, DNK) doch spürbar schwächeln und Platz für höherrentierliche Invests machen. :) Es darf also noch ruhig jemand mit JA stimmen. :thumbsup:

 

Größter Einzelposten ist jetzt ARG mit fast 11% Depot-Anteil, danach folgen vier Kandidaten mit je 7% (DEU, MEX, URU, SVN), zusammen machen die fünf ein Drittel des Depotwerts aus.

 

Die Kontinent-Allokation sieht mittlerweile so aus (23:00)

 

27% Eurozone

28% Südamerika

12% Asien & Pazifik

12% Non-Euro Europa

12% Nord- und Mittelamerika

09% Afrika

 

Wir müssten dann noch was für Algerien finden. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

(Lese-/Schreibschwäche - bitte löschen) :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wir müssten dann noch was für Algerien finden. :(

Ich habe nur die zwei an der Euronext Paris gefunden:

DZ0008019006

DZ0008019022

 

Das sind sehr alte Teile in FRF und nach dem Kurs zu urteilen mit Kapitalisierung der Zinsen oder anderen merkwürdigen Bedingungen. Es gibt sogar gelegentlich Umsätze, allerdings schaffen die beiden nur die halbe Strecke bis zur nächsten WM (fällig Juni 2012).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...