Zum Inhalt springen
Moneycruncher

ING Bank 2001(12)

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Hallo zusammen,

 

spricht etwas gegen die ING-Anleihe (WKN 749249)? Ca. 3,5% Rendite bei 1,6 Jahren Restlaufzeit sieht doch ganz ordentlich aus.

 

Gruß,

moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Im Prinzip spricht nichts dagegen. Aber warst du nicht der, der noch seine Altverluste tilgen wollte? Da muss es doch nicht unbedingt ein Überpari-Papier mit hohem Kupon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Im Prinzip spricht nichts dagegen. Aber warst du nicht der, der noch seine Altverluste tilgen wollte? Da muss es doch nicht unbedingt ein Überpari-Papier mit hohem Kupon sein.

 

Danke. Richtig, der mit den Altverlusten war ich. Habe mir ja einen DZ-Zerbond zugelegt. Aber Unterpari mit ca. 2 Jahren Laufzeit ist fast nichts auf dem Markt. Und die 3,5% bei der ING locken mich schon. Da müsste ich einen zweijährigen Zerobond mit ca. 2,5% Rendite finden - der auch liquide ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Danke. Richtig, der mit den Altverlusten war ich. Habe mir ja einen DZ-Zerbond zugelegt. Aber Unterpari mit ca. 2 Jahren Laufzeit ist fast nichts auf dem Markt. Und die 3,5% bei der ING locken mich schon. Da müsste ich einen zweijährigen Zerobond mit ca. 2,5% Rendite finden - der auch liquide ist...

Es geht doch auch ohne Zerobonds. Falls du immer noch ein Verlustpolster hast, würde ich eine der beiden folgenden Vorgehensweise wählen:

 

Du wartest ein paar Tage, bis DPFG (der berühmte PBB-GS, der mittlerweile ordinärer Nachrang ist) ausgeschüttet hat (am 18.06. müsste das sein) und kaufst dann zu Kursen vermutlich um die 100%. Du dann wartest du ein knappes Jahr und verkaufst kurz vor Fälligkeit zu einem Kurs, der dann mit ziemlicher Sicherheit mindestens 105% beträgt. Die 5% Differenz sind eine Toprendite und obendrein verrechenbar.

 

Oder du machst dasselbe Spiel mit DPFH ab 02.07., dann hast du Wahl die Aktion 2011 oder 2012 abzuwickeln, da das Papier ein Jahr länger läuft. Am besten wird wohl die Strategier erst DPFG, dann DPFH sein.

 

(Suche mal den Thread über WKN 804290 oder 804294)

 

Disclaimer: Falls die PBB auf der Strecke pleite gehen sollte, lehne ich natürlich jede Verantwortung für den Tipp ab - no risk, no fun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Disclaimer: Falls die PBB auf der Strecke pleite gehen sollte, lehne ich natürlich jede Verantwortung für den Tipp ab - no risk, no fun!

Hast du mal versucht auf deine Steuererklärung zu schreiben: "Das deutsche Steuergesetz schließe ich hiermit aus" oder auch "ich hafte nicht für Geschwindigkeitsüberschreitungen, die STVO schließe ich hiermit aus". Du musst schon Verantwortung übernehmen, für grobe Fahrlässigkeit oder bei Gefahr von Leib und Leben. Es sei denn, du meinst es als Meinungsäußerung :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Danke. Richtig, der mit den Altverlusten war ich. Habe mir ja einen DZ-Zerbond zugelegt. Aber Unterpari mit ca. 2 Jahren Laufzeit ist fast nichts auf dem Markt. Und die 3,5% bei der ING locken mich schon. Da müsste ich einen zweijährigen Zerobond mit ca. 2,5% Rendite finden - der auch liquide ist...

Es geht doch auch ohne Zerobonds. Falls du immer noch ein Verlustpolster hast, würde ich eine der beiden folgenden Vorgehensweise wählen:

 

Du wartest ein paar Tage, bis DPFG (der berühmte PBB-GS, der mittlerweile ordinärer Nachrang ist) ausgeschüttet hat (am 18.06. müsste das sein) und kaufst dann zu Kursen vermutlich um die 100%. Du dann wartest du ein knappes Jahr und verkaufst kurz vor Fälligkeit zu einem Kurs, der dann mit ziemlicher Sicherheit mindestens 105% beträgt. Die 5% Differenz sind eine Toprendite und obendrein verrechenbar.

 

Oder du machst dasselbe Spiel mit DPFH ab 02.07., dann hast du Wahl die Aktion 2011 oder 2012 abzuwickeln, da das Papier ein Jahr länger läuft. Am besten wird wohl die Strategier erst DPFG, dann DPFH sein.

 

(Suche mal den Thread über WKN 804290 oder 804294)

 

Disclaimer: Falls die PBB auf der Strecke pleite gehen sollte, lehne ich natürlich jede Verantwortung für den Tipp ab - no risk, no fun!

 

Genau das ist das Problem. Ich will bei dieser Anlage kein bzw. sehr geringes Risiko. Die ING-Anleihe mit A1-Rating ist schon an der Grenze. Außerdem schaue ich mir den 4%-Sparbrief von Santander für 3 Jahre an. Das ist so meine Kragenweite.

 

Das Spiel mit den Genussscheinen funktioniert nur, wenn die Zinsen nicht steigen und wenn die PBB in der Tat nicht pleite geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

dann hole dir den Sparbrief von Salamander, ist das risikoloseste Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Mit dem Sparbrief musst du dich beeilen, lt Auskunft Santander Bank gilt das Angebot nur noch bis zum 15.06.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Mit dem Sparbrief musst du dich beeilen, lt Auskunft Santander Bank gilt das Angebot nur noch bis zum 15.06.

 

Danke, habe gestern den Sparbrief gekauft. Für die andere Hälfte des Betrags versuche ich die ING-Anleihe zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Das mit der Anleihe überlege ich mir auch gerade - ein überschaubarer Zeitraum und relativ sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Ist die ING Anleihe eigentlich nachrangig?

 

Lt. Boerse Stuttgart nicht, aber eine andere Anleihe der ING ist auch mit A Rating versehen und ist nachrangig. Andere ING Anleihen haben ein Rating AAA.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkt-findertools/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=alle&lauf_ab=&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=ingbank&submitform=Suchen

 

Die ING Direkt, spanischer Spross der ING, ist uebrigens ganz tief drin im spanischen Hypotheken Markt. Tiefer noch als die CAJAs. Habe leider den Artikel dazu nicht wiedergefungen. Ansonsten ist die Verzinsung und die kurze Restlaufzeit natuerlich optimal. Wenn nicht Tier 2 werde ich sie mir auch ins Depot legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Die dreifach A sind wahrscheinlich direkt vom niederländischen Staat garantiert und wären auch noch bei einer Insolvenz was wert.

Das Themenpapier ist LT2.

http://www.ing.com/group/showdoc.jsp?docid=439425_EN&menopt=ivr|fis|ids

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ist die ING Anleihe eigentlich nachrangig?

 

Lt. Boerse Stuttgart nicht, aber eine andere Anleihe der ING ist auch mit A Rating versehen und ist nachrangig. Andere ING Anleihen haben ein Rating AAA.

Die mit AAA sind besicherte Papiere, Covered Bonds (sieht man am Anleihentitel in der Detailanzeige). Ob die jetzt allerdings hauptsächlich mit spanischen Casa besichert sind, vermag ich nicht zu sagen.

 

Die ING Bank hat bei Seniors ein Rating von A+ und bei Subs ein einfaches A (passt zu Stephans Hinweis). Die ING Groep ist ein Notch schlechter gerated (A und A-)

 

http://www.ing.com/group/showdoc.jsp?docid=074320_EN&menopt=ivr|rat

 

(holländischen Nachrang kaufen und und deutschen verschmähen - nicht sehr patriotisch in Zeiten der WM. Ich hätte mit keinem von beiden ein Problem)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Ist die ING Anleihe eigentlich nachrangig?

 

Lt. Boerse Stuttgart nicht, aber eine andere Anleihe der ING ist auch mit A Rating versehen und ist nachrangig. Andere ING Anleihen haben ein Rating AAA.

Die mit AAA sind besicherte Papiere, Covered Bonds (sieht man am Anleihentitel in der Detailanzeige). Ob die jetzt allerdings hauptsächlich mit spanischen Casa besichert sind, vermag ich nicht zu sagen.

 

Die ING Bank hat bei Seniors ein Rating von A+ und bei Subs ein einfaches A (passt zu Stephans Hinweis). Die ING Groep ist ein Notch schlechter gerated (A und A-)

 

http://www.ing.com/group/showdoc.jsp?docid=074320_EN&menopt=ivr|rat

 

(holländischen Nachrang kaufen und und deutschen verschmähen - nicht sehr patriotisch in Zeiten der WM. Ich hätte mit keinem von beiden ein Problem)

 

Also die ING-Anleihe macht doch dann wirklich einen guten Eindruck! 3,5% für 1,6 Jahre bei einem Rating im A-Bereich bei ordentlicher Liquidität. Fast unglaublich?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da würd' ich lieber die 804290 und 804294 nehmen.... oder direkt zur BPCE (15) greifen. Da wird das Risiko mit gut 11 % Rendite auch vergütet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Willst du deine loswerden? Und das als Admin! :w00t: Du willst doch nicht wirklich ein Jungrind mit einer niederen Lebensart vergleichen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich würd' die eher aufstocken, aber ich muss ja diversifizieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Also die ING-Anleihe macht doch dann wirklich einen guten Eindruck! 3,5% für 1,6 Jahre bei einem Rating im A-Bereich bei ordentlicher Liquidität. Fast unglaublich?!?!

 

Heute geht was in Stuttgart! Ob das an diesem Thread liegt? Habe die ING für 103,20 erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Also die ING-Anleihe macht doch dann wirklich einen guten Eindruck! 3,5% für 1,6 Jahre bei einem Rating im A-Bereich bei ordentlicher Liquidität. Fast unglaublich?!?!

 

Heute geht was in Stuttgart! Ob das an diesem Thread liegt? Habe die ING für 103,20 erwischt.

 

..vier Monate später: die ING bringt jetzt noch ca. 2,5% für 1,2 Jahre. Immer noch sehr attraktiv finde ich. Das Risiko ist doch sehr überschaubar und für 1 Jahr Festgeld gibt´s 1% weniger.

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...