Zum Inhalt springen
Zarathustra

Wo informieren über die Fondswelt?

Empfohlene Beiträge

Zarathustra

Hallo,

 

mich würde es einmal interessieren, wo ihr euch über Neuheiten bezüglich des Marktes und rundrum der Welt der Fonds informiert.

 

Lasst mal hören! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Mir ist bisher noch keine unabhängige Plattform untergekommen, die einfach nur über Fonds investiert, ohne die neuste Sau durchs Dorf zu treiben und den x-ten Garantiefonds mit Superduper Chance (und nur 3% TER) an den Mann zu bringen.

 

Wenn, dann schaue ich auf www.smarter-investieren.de für die neuesten ETFs, um meine Strategie umzusetzen.

 

Sonst hast du alle relevanten Infos hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

jo genau :) ich benutze s wpf, comdirect und die homepages der KAGs zum teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Was haltet ihr denn von dem MorningStar und ähnlichen Ratings? Kann man da drauf bauen oder ist das nur Mist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Soviel wie ich mich erinnern kann, gibt es im WPF eine Aufstellung der Quellen über Fondsprodukte. Ich kann es aber auch nicht auf die Schnelle finden.

 

Ich nutze gerne

 

http://www.fondsweb.de

http://www.onvista.de

http://www.morningst...aspx?lang=de-DE

https://www.cortalco...s.de/euroWebDe/-

www.fondsprofessionell.de/

http://www.fondsprofessionell.de/

http://www.comdirect.de/

http://www.finanzen.net/

http://www.finanznachrichten.de/

http://www.goyax.de/

http://www.ariva.de/

http://www.extra-funds.de/

http://smarter-investieren.de/

http://fit4fonds.de/Fondsdaten/

http://www.aalto.de/portal/Index.ap

 

 

Probier einfach mal herum. Es gibt keinen Dienst, der alles kann. Meine Favoriten sind fondsweb, onvista u. cortalconsors.

 

Probier auch die verschiedenen Ratings/Rankings aus. Klar muss dabei nur sein, dass immer die Vergangenheit bewertet wird. Ob alles oder Teile daraus für Deine Zukunftseinschätzung zu gebrauchen sind, musst Du Dir selbst beantworten. Für meine Fonds nutze ich das fondsmeter von fondsweb.de (wird dort ab sofort leider nicht mehr veröffentlicht) und das Ranking von infos.com. Seit kurzer Zeit sind bei infos.com allerdings nicht mehr alle Fonds zu finden. Aus diesem Grund kann ich Dir hier keinen Rat geben, weil ich selbst dabei bin, mich neu zu orientieren.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Im Grunde wie mein Vorredner, wobei meine Favoriten fondsweb und onvista sind.

 

Für den ETF-Sektor "gönne" ich mir ab und zu als Printmedium die Zeitschrift "ETF-Intelligent Investieren".

Man will ja auch mal was schriftlich haben.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

Was haltet ihr denn von dem MorningStar und ähnlichen Ratings? Kann man da drauf bauen oder ist das nur Mist?

 

 

Da gibt es jede Menge Studien dazu (z.B. http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=168668 ) , die mehr oder weniger das gleiche sagen: Die Ratings nutzen fast nichts. "Fast", weil man die Fonds mit den ganz schlechten Ratings (bei Morningstar z.B. 2 Sterne und weniger) meiden sollte. Sofern bei den Ratings noch irgendeine qualitative Komponten eingeht (und nicht nur Wertentwicklung der Vergangenheit), dann gibt es die wenigen Sterne meistens für übertrieben hohe Kosten, die im Erwartungwert dafür sorgen, dass der Fonds eine recht große Wahrscheinlichkeit hat, langfristig underzuperformen. "Fast nichts", weil sehr gute Ratings in keiner Weise bedeuten, dass der Fonds eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit hätte, weiterhin zu den besten zu gehören. Das wurde zwar alles schon oft mit riesigen Datenmengen durchgespielt, aber es ist auch sehr anschaulich, das im Kleinen selber zu versuchen: Besorg' dir z.B. verschiedene Finanztestausgaben aus den letzten Jahren und pick dir die topbewerteten Fonds raus. Dann kannst du mit einem späteren Heft analysieren, wie sich diese top-gerateten Fonds entwickelt haben. Du wirst sehen: Würfeln bringt oft ähnliche Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...