Zum Inhalt springen
Amateur

Kündigen Wunschpolice No.1

Empfohlene Beiträge

Amateur

Hallo Leute,

 

mir wurde gesagt ich soll lieber einen eigenen Thread aufmachen.

 

Also jetzt zu meinem Prob.

 

Ich habe hier schon sehr viel über DVAG gelesen und gehört, aber leider erst nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin.

 

Ich besitze seit Januar 2010(Gott sei dank noch nicht so lange und "nur 600" eingezahlt,

 

die Wunschpolice Strategie No. 1. Da ich hier im Forum so gut wie nichts gutes über die DVAG und Aachener Münchener finde,

 

werde ich jetzt schön langsam und sicher alles wieder kündigen.

 

Meine frage ist jetzt wie geh ich bei der kündigung am besten vor? Meinen Vermögensberater beauftragen(was ich ungern mache, will alles

 

still und heimlich machen) oder selber?! Was muss alles drin stehen, das ich auch das Geld weitesgehend wieder zurückbekomme?!

 

reicht das? http://asset1.strcdn.de/media/pdf/Kuendigungsvordruck.pdf

 

 

 

 

Desweiteren wurde mir ein Depot von der Fondsdepotbank aufgedrängt, wie findet ihr dieses? Was ich extrem sch...e finde ist das ich nur LESERLICHEN Zugriff habe!

 

Gut das ich da nur zum versuch 4000 angelegt habe. Bin aber noch immer auf der suche nach einer geeigneten Bank (ebase oder flatex) weil ich von meiner Hausbank weg

 

möchte(zu hohe Gebühren). Auch habe ich bei der Deutschen Bank ein Depot eröffnet, das ich aber gut finde.

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

 

Alter 24, ledig, 0 Kinder, eintrittsalter so früh wie möglich*gg*

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

 

Angestellter, 26000, ca 900

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

 

ca 250

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

 

von Risikoreich bis Vorsichtig alles dabei

 

2.5 bisherige Risikovorsorge Personen und Sachversicherungen im Überblick

 

Lebensversicherung, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung....

 

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

 

Nur ich

 

 

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

 

verlass ich mich nicht drauf

 

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

 

Riester Rente,

 

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

 

Nein, möcht ich auch nicht.

 

 

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

 

Was wird mal benötigt? Ich hoff das ich bis dahin mein Mietshaus habe*gg*

 

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

 

mom. ca 800 mal mehr mal weniger

 

 

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

 

gott sei dank keine

 

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

 

Dieses Jahr mit meiner Freundin zusammen ziehen

 

5. Bestehende Verträge

 

 

 

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

garantierte monatliche Rente ?

 

Laufzeit (Beginn / Ende): ca 2004/ 2046

 

WKN / ISIN des Fonds: DE0008491051 UniProfiRente

 

Dynamik: wird meinem Gehalt angepasst

 

 

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

Gibts nicht? sinnvoll?

 

 

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente

Berufsgruppe

riskante Hobbys

Laufzeit (Beginn / Ende)

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik

Beitrag

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

 

Kann ich leider nicht sagen, sponsoring bei Vater

 

 

 

Kombiversicherung aus mehreren Versicherungspolicen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

 

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

 

Huk Coburg

 

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden

Versicherungssumme für Vermögensschäden

Versicherungssumme für Mietschäden

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende) 2004/ewig oder wenn was besseres gefunden wurde

Beitrag: 60 im Jahr

 

 

KFZ - Versicherung (Anbieter der Police)

 

KFZ - Haftpflichtversicherung

Versicherungssumme

Leistung bei Personenschäden

Umweltschadendeckung

Leistungsbegrenzung je Schadensfall im Jahr

 

Kaskoversicherung (Teilkaskoversicherung oder Vollkaskoversicherung)

Selbstbeteiligung

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag

 

BayernVersicherung läuft über Vater

 

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

 

Welche Form der Rechtsschutzversicherung: Privat, Verkehr, Beruf, Wohnungs und Hausrechtsschutz

 

Deckungssumme

Strafkaution

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag

 

Advocard (wurde auch von der DVAG angedreht, ist aber sinnvoll.)

 

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

 

Bausparsumme: 15.000

Zins für das Bausparuthaben: 3%

Zins für das Bauspardarlehen: 4%

Bonus für die Guthabenzinsen: mittlerweile 4% da über die Hälfte eingezahlt wurde

Laufzeit (Beginn / Ende): sollte nächstes/übernächstes Jahr auslaufen

Verwendungszweck: Zinsansparung/wegen Vermögenswirksamer :Leistungen

 

 

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

 

Bausparsumme: 50.000

Zins für das Bausparuthaben: 1 %

Zins für das Bauspardarlehen: 2 %

Bonus für die Guthabenzinsen Nur staatliche Förderung

Laufzeit (Beginn / Ende): 2008/ca 2012 (vorgesehen)

Verwendungszweck: Hausbau/Kauf

 

 

Beide sind von der SchwäbischHall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hallo,

 

da deine WUnschpolice erst seit Januar läuft wirst du sie leider erst Januar nächsten Jahres los.

Wenn du dir deine Vertragsunterlagen ansiehst (das dicke Heft zur WP) dann steht da bei dem Abschnitt zu Kündigung, dass sie frühstmöglich zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres gekündigt werden kann. Du kannst allerdings jetzt schon die Kündigung rausschicken musst aber leider weiter zahlen.

Sehe ich es richtig, das die WP nicht an eine BUZ geknüpft ist sondern deine BU irgendwie über deinen Vater läuft?

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo Molari danke für deine Antwort.

 

Nein das ist eine andere Police, was mein Vater bezahlt, das hängt nicht mit dieser zusammen.

 

aso, da muss ich nachher nachschauen, aber kann ich sie bis Januar Beitragsfrei stellen und dann kündigen?

oder muss ich solange einzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Guck mal in deine Vertragsunterlagen, Beitragsfreistellen geht erst ab einem bestimmten mindest Rückkaufswert. Ich hab da irgendwie die Zahl von 1000Euro im Kopf, das weiß ich aber nicht mehr genau. Beitragsfreistellen wird also nicht gehen und du wirst weiter einzahlen müssen. Du solltest das aber dennoch mal in den Unterlagen prüfen, schaden kann das jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Da scheint ja jemand noch mal mit nem blauen Auge davongekommen zu sein....

 

Die Kündigung istr hier auf jeden Fall die richtige Entscheidung, danach wartet aber viel Arbeit auf dich, denn du musst dann rausfinden welche GUTE Altersvorsorge du stattdessen machen möchtest. Hier im Forum wirst du aber viele Tipps finden.

 

Ach so, mit "still und heimlich machen" wird nicht klappen, dein Vermögensvernichter wird sich auf jeden Fall bei dir melden und ganz unschuldig und verletzt auftreten wie du deine Zukunft so zerstören kannst, ihr wart euch doch einig dass die Wunschpolice so toll ist blablabla. Einfach stark bleiben und nicht auf Diskussionen einlassen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ach so, mit "still und heimlich machen" wird nicht klappen, dein Vermögensvernichter wird sich auf jeden Fall bei dir melden und ganz unschuldig und verletzt auftreten wie du deine Zukunft so zerstören kannst, ihr wart euch doch einig dass die Wunschpolice so toll ist blablabla. Einfach stark bleiben und nicht auf Diskussionen einlassen! :thumbsup:

 

Das funktioniert recht einfach, man schickt die Kündigung an die AM selbst, dann schicken die einen Brief, dass sie deine Kündigung berücksichtigen allerding wird sich dein Kundenberater nochmal melden bla bla. Auf die Meldung wenn überhaupt eine kommt nicht reagieren, manche von denen haben doch den anstand und versuchen nicht dich zu bequatschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo, und danke an alle für die Tips,

 

dann werde ich morgen mal die kündigung rausschicken mit Beitragsfreistellung.

 

Den Brief werd ich per Einschreiben mit Rückschein machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

 

dann werde ich morgen mal die kündigung rausschicken mit Beitragsfreistellung.

 

 

Prüf erstmal ob das mit der Beitragsfreistellung auch geht, ansonsten ist das Zwecklos und führt nur dazu das du gegebenfalls nochmal nen Brief an die schicken musst. Wenn du geschickt bist, legst du gleich den Versicherungsschein bei. (vorher am besten mal für die eigenen Unterlagen kopieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo Molari,

 

warum muss ich den Versicherungsschein mitschicken? hat das einen bestimmten grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Weil die Jungs den wollen. Ist einfach so, schick ihn einfach hin und schon hast du eine Sorge weniger..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hallo Molari,

 

warum muss ich den Versicherungsschein mitschicken? hat das einen bestimmten grund?

Die Kündigung kannst du auch per Fax an die AachenMünchener schicken. Den Versicherungsschein würde ich erst kurz vor Wirksamwerden der Kündigung zur AM schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timob

Hallo,

 

da deine WUnschpolice erst seit Januar läuft wirst du sie leider erst Januar nächsten Jahres los.

Wenn du dir deine Vertragsunterlagen ansiehst (das dicke Heft zur WP) dann steht da bei dem Abschnitt zu Kündigung, dass sie frühstmöglich zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres gekündigt werden kann. Du kannst allerdings jetzt schon die Kündigung rausschicken musst aber leider weiter zahlen.

Sehe ich es richtig, das die WP nicht an eine BUZ geknüpft ist sondern deine BU irgendwie über deinen Vater läuft?

 

Grüße

Molari

 

 

Sag mal kennst du dich damit aus, was passiert, wenn man einfach die Lastschriften zurückgibt? Dann wird so eine Versicherung doch im Regelfall auch so gekündigt. Hat das zufällig schonmal jemand durchgezogen? Oder ist die DVAG so dreist ein Mahnverfahren zu eröffnen? (Und haben die überhaupt das Recht dazu?) Ich habe das schon von ein paar Leuten gehört, die das bei einer BU durchgezogen haben, wo die Nürnberger Sie erst deutlich später wieder rauslassen wollte. War also keine normale BU die monatlich gekündigt werden kann.

 

Viele Grüße

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Sag mal kennst du dich damit aus, was passiert, wenn man einfach die Lastschriften zurückgibt? Dann wird so eine Versicherung doch im Regelfall auch so gekündigt. Hat das zufällig schonmal jemand durchgezogen? Oder ist die DVAG so dreist ein Mahnverfahren zu eröffnen? (Und haben die überhaupt das Recht dazu?) Ich habe das schon von ein paar Leuten gehört, die das bei einer BU durchgezogen haben, wo die Nürnberger Sie erst deutlich später wieder rauslassen wollte. War also keine normale BU die monatlich gekündigt werden kann.

 

Viele Grüße

Timo

Das kann man auch so machen wie Du es sagst.

 

Ich habe das bei der DVAG bei der Zahnzusatzversicherung (Central) und noch anderen kleinen Schnickschnack gemacht, indem ich mir die Beiträge wieder zubuchen lassen habe. Nach ungefähr 4 Monaten hatten die dann die Nase voll und haben gekündigt. Hatte aber auch zwischenzeitlich Kündigungen rausgeschickt.

 

Ob die DVAG hier in diesem Fall bei AM Produkten ein Mahnverfahren eröffnet kann ich nicht sagen. Hatte bisher noch nix davon gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Sag mal kennst du dich damit aus, was passiert, wenn man einfach die Lastschriften zurückgibt? Dann wird so eine Versicherung doch im Regelfall auch so gekündigt. Hat das zufällig schonmal jemand durchgezogen? Oder ist die DVAG so dreist ein Mahnverfahren zu eröffnen? (Und haben die überhaupt das Recht dazu?) Ich habe das schon von ein paar Leuten gehört, die das bei einer BU durchgezogen haben, wo die Nürnberger Sie erst deutlich später wieder rauslassen wollte. War also keine normale BU die monatlich gekündigt werden kann.

 

Viele Grüße

Timo

Das kann man auch so machen wie Du es sagst.

 

Ich habe das bei der DVAG bei der Zahnzusatzversicherung (Central) und noch anderen kleinen Schnickschnack gemacht, indem ich mir die Beiträge wieder zubuchen lassen habe. Nach ungefähr 4 Monaten hatten die dann die Nase voll und haben gekündigt. Hatte aber auch zwischenzeitlich Kündigungen rausgeschickt.

 

Ob die DVAG hier in diesem Fall bei AM Produkten ein Mahnverfahren eröffnet kann ich nicht sagen. Hatte bisher noch nix davon gehört.

 

LG Gerald

 

 

 

Geht das so einfach, angenommen ich geh zur Bank und sage, die sollen alls von der AM zurückholen...

kommen da nicht irgendwie Probleme auf. Gesetzlich gesehen ist es ja sicherlich nicht erlaubt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Geht das so einfach, angenommen ich geh zur Bank und sage, die sollen alls von der AM zurückholen...

kommen da nicht irgendwie Probleme auf. Gesetzlich gesehen ist es ja sicherlich nicht erlaubt oder?

Lastschrift zurückbuchen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Geht das so einfach, angenommen ich geh zur Bank und sage, die sollen alls von der AM zurückholen...

kommen da nicht irgendwie Probleme auf. Gesetzlich gesehen ist es ja sicherlich nicht erlaubt oder?

Lastschrift zurückbuchen lassen

 

Ja gut, ok,

aber welche Folgen kann das nach sich ziehen? Ich habe jetzt per Einschreiben gekündigt, es ist noch nichts zurückgekommen.

Kann ich dann ab sofort die Rücklastschrift machen(wenn sie weiterhin was abbuchen), ohne rechtliche Schritte von der AM zu rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ja gut, ok,

aber welche Folgen kann das nach sich ziehen? Ich habe jetzt per Einschreiben gekündigt, es ist noch nichts zurückgekommen.

Kann ich dann ab sofort die Rücklastschrift machen (wenn sie weiterhin was abbuchen), ohne rechtliche Schritte von der AM zu rechnen?

Die Folgen werden dann wohl sein, dass sie Dir kündigen.

 

Laut deinem ersten Beitrag besitzt Du eine zusätzliche BU sponsored bei Papa.

Es fehlen da aber genaue Daten, damit auch so ein Vorgehen mit den Beiträgen zurückholen gerechtfertigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Im WP-Vertrag ist ein Passus zu finden, in dem eindeutig steht, dass du bei unterjähriger Kündigung zahlungspflichtig bis zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres bist. Du kannst es versuchen ich würde aber davon ausgehen, dass die AM ein Mahnverfahren in Gang bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timob

Im WP-Vertrag ist ein Passus zu finden, in dem eindeutig steht, dass du bei unterjähriger Kündigung zahlungspflichtig bis zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres bist. Du kannst es versuchen ich würde aber davon ausgehen, dass die AM ein Mahnverfahren in Gang bringt.

 

 

Ich kann mir eigentlich niccht vorstellen, dass die das machen. Allerdings weiß ich nicht, ob sowas in der Schufa landen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Im WP-Vertrag ist ein Passus zu finden, in dem eindeutig steht, dass du bei unterjähriger Kündigung zahlungspflichtig bis zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres bist. Du kannst es versuchen ich würde aber davon ausgehen, dass die AM ein Mahnverfahren in Gang bringt.

 

 

Ich kann mir eigentlich niccht vorstellen, dass die das machen. Allerdings weiß ich nicht, ob sowas in der Schufa landen darf.

 

 

 

Ich wart jetzt einfach ab, was als nächstes von der AM kommt...

Das wichtigste ist mal, das ich aus der Sache ohne große Verluste rauskomme, und lieber zahl ich jetzt etwas mehr,

als es erst in 40 Jahren zu merken, das das alles schwachsinn war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ich wart jetzt einfach ab, was als nächstes von der AM kommt...

Das wichtigste ist mal, das ich aus der Sache ohne große Verluste rauskomme, und lieber zahl ich jetzt etwas mehr,

als es erst in 40 Jahren zu merken, das das alles schwachsinn war...

 

Hab ich auch so gesehen, deswegen hab ich gekündigt deren Nachforderung bezahlt und fertig. Denn die Aufforderung zur Nachzahlung hatte ich schon bekommen, wäre vlt sinnvoller gewesen es auf einen Versuch ankommen zu lassen, aber ich wollte mir nicht noch einen Rechtsstreit anfangen, da die Summe sich nicht gelohnt hätte. Am 1.7 sollte ich den mickrigen Rückzahlung von denen eintreffen, nunja wenn die da allerdings was vermurksen bin ich mir auch nicht zu Schade denen dann auf die Finger zu klopfen. Vertrag ist da nunmal Vertrag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...