Zum Inhalt springen
bollo

JPM Brazil Alpha Plus - A (acc) - USD

Empfohlene Beiträge

bollo
· bearbeitet von Chemstudent
ISIN nachgetragen.

JPM Brazil Alpha Plus - A (acc) - USD

 

Erzielung langfristig überdurchschnittlichen hohen Kapitalwachstums durch die Anlage vorwiegend in ein konzentriertes Portfolio aus brasilianischen Unternehmen.

 

Fondsporträt Basisdaten

WKN: A0MZM5

ISIN: LU0318934451

Fondsgesellschaft: JP Morgan Asset Management

Fondsmanager: Luis Carrillo und Sebastian Luparia

Client Portfolio Manager: Claire Simmonds und Luke Richdale

Anlageregion: Brasilien (Emerging Markets)

Anlageschwerpunkt Aktienfonds Nebenwerte allgemein

Benchmark: Morgan Stanley Capital International (MSCI) Brazil 10/40 (Total Return Net)

Risikoklasse: 3/4

Fondsvolumen per 15.06.2010: 285,80 Mio. EUR

Auflegungsdatum: 18.10.2007

Ertragsverwendung: Thesaurierend

Geschäftsjahresende: 30.06

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

 

Kosten (laut offizieller JP Morgan Asset Managemanet Website)

Ausgabeaufschlag: 5,00%

Rücknahmegebühr 0,50%

Operative und administrative Aufwendungen 0,40 %

Performancegebühr 10,00% wenn der Fonds das Ergebnis der Benchmark übertrifft

Verwaltungsvergütung 1,50%

TER: 1,90%

 

Anbieter des Fonds

 

Ebase

-sparplanfähig

-Ausgabeaufschlag 5,00%

-TER 1,90%

-Depotbankvergütung n.v.

-All-in-fee n.v

 

Comdirect

-nicht sparplanfähig, nur Einmalanlage

 

Deka

-Ausgabeaufschlag 5,00%

-pauschal-Gebühr (All-In Fee) 0,40%

Risikobetrachtung

Volatilität 32,20

Sharpe Ratio 0,73

 

Regionen-/Länderaufteilung*

Brasilien

 

Branchenaufteilung per 31.05.2010 im Vergleich mit dem Benchmark

 

6r0zg4.jpg

 

Die 10 größten Engagements per 30.04.2010

 

sz8zki.jpg

 

Links

 

JP Morgan Website

Ebase Info

 

Persönliche Meinung

Meiner Auffassung nach ist dies ein recht interessanter Fonds, im Hinblick auf die nächste WM. Die im Jahre 2014 in Brasilien stattfindet, denn so ein sportliches Großereignis sorgt in den meisten Fällen für positive Impulse. Wie sich das Land bis dahin entwickelt, weiß keiner so genau..

Trotzdem bin ich im Moment stark am überlegen ob ich diesen in mein Portfolio mit auf nehme.

 

Oder lieber noch ein bisschen beobachten?

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Eine TER von 1,9% und dann wollen die noch 10% von dem, was den Benchmark übertrifft. Ich denke das ist frech, aber gut - solange Leute gibt dies zahlen wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

Meiner Auffassung nach ist dies ein recht interessanter Fonds, im Hinblick auf die nächste WM. Die im Jahre 2014 in Brasilien stattfindet, denn so ein sportliches Großereignis sorgt in den meisten Fällen für positive Impulse. Wie sich das Land bis dahin entwickelt, weiß keiner so genau..[/font]

Trotzdem bin ich im Moment stark am überlegen ob ich diesen in mein Portfolio mit auf nehme.

 

 

Dass die WM in Brasilien stattfinden wird, ist doch keine private, sondern eine sehr prominente, öffentliche Information. Alle möglichen Investoren hatten damit schon längst Zeit, die positiven Aktienmarkteffekte, die womöglich mit so einer WM einhergehen zu antizipieren, zu bewerten und die Preise heute (und gestern und vorgestern...) schon entsprechend zu beinflussen. Warum sollten Angebot und Nachfrage nicht schon längst widerspiegeln, dass es dort eine WM mit entsprechenden Effekten geben wird?

 

Überrenditen kann man systematisch nur erwarten, wenn man gegenüber dem großen Rest einen tatsächlichen Informationsvorsprung hat. Das Fondsmanagement bräuchte schon sehr sehr große Informationsvorsprünge, um die hohen Kosten wieder einzuspielen. Nicht aufgeführt bei den Gebühren sind z.B. auch die Handelskosten, die bei nicht liquiden Aktienmärkten bei aktiven Fonds sehr hoch sein können, aber nicht ausgewiesen werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ausgabeaufschlag, Rücknahmegebühr, Performance Fee; da nimmt man besser einen ETF, z.B. Lyxor Brazil (Ibovespa) (LYX0BE).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

mal lieber die Performance-Fakten anschauen als allgemeines Kostengemurre etc.

 

der Fonds performed bisher besser als der iShares und der DB x-trackers ETF auf den MSCI Brazil wird aber deutlich vom Lyxor ETF auf den Bovespa Index geschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Und keiner hat mal einen richtigen Vergleich gepostet...

 

@apophis:

Der Bovespa wird in Brasilianischen Real berechnet, der Fonds selbst notiert in USD. Das Umstellen des CoDi-Charts auf "EUR" bewirkt lediglich die Umrechnung des Bovespa in EUR, nicht aber die Umrechnung des Fonds.

 

@Dago:

Bei deinem Vergleich ist's ähnlich.

Hier hast du einen Vergleich des USD-Fonds mit dem EUR-Lyxor ETF auf den Bovespa und den USD-ETFs auf den MSCI Brazil.

Auch hier stimmen damit die Währungen vom Fonds un dem Lyxor-ETF nicht überein, weshalb sich eine scheinbare "Outperformance" des Bovespa ggü. dem Fonds ergibt.

 

Und hier mal ein richtiger Vergleich des Fonds (in EUR) mit dem ETF von Lyxor (in EUR).

 

-> Das Ding ist ein verkappter Indexfonds auf den Bovespa. Da kann man gleich den ETF nehmen.

 

Die Gebührenberechnung ist mal wieder "phantasievoll", indem hier der falsche Index herangezogen wird. Wenn der Fonds schon in Nebenwerte etc. investieren kann, muss man auch den MSCI Brazil IMI (NDTR) nehmen, wenn man schon nicht den Bovespa nehmen will.

Und dann siehts (in USD) so aus.

EDIT:

Vergleich mit dem offiziellen Benchmark im Beitrag 11. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Und keiner hat mal einen richtigen Vergleich gepostet...

 

@apophis:

Der Bovespa wird in Brasilianischen Real berechnet, der Fonds selbst notiert in USD. Das Umstellen des CoDi-Charts auf "EUR" bewirkt lediglich die Umrechnung des Bovespa in EUR, nicht aber die Umrechnung des Fonds.

 

@Dago:

Bei deinem Vergleich ist's ähnlich.

Hier hast du einen Vergleich des USD-Fonds mit dem EUR-Lyxor ETF auf den Bovespa.

 

Und hier mal ein richtiger Vergleich des Fonds (in EUR) mit dem ETF von Lyxor (in EUR).

 

-> Das Ding ist ein verkappter Indexfonds auf den Bovespa. Da kann man gleich den ETF nehmen.

 

 

was würden wir nur ohne Dich machen, großer Alchimist :thumbsup:

 

PS: der richtigste Benchmark wäre der "Morgan Stanley Capital International (MSCI) Brazil 10/40 (Total Return Net)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

was würden wir nur ohne Dich machen, großer Alchimist :thumbsup:

Fonds mit nem falschen Index vergleichen. :P

 

PS: der richtigste Benchmark wäre der "Morgan Stanley Capital International (MSCI) Brazil 10/40 (Total Return Net)"

Ich weiß nicht was das "10/40" bedeuten soll (EDIT: Okay, mittlerweile weiß ich's. :) ), habe oben aber noch einen Vergleich mit dem MSCI Brazil IMI gepostet.

 

btw: Die richtigste Benchmark ist nicht zwingend die, die das Fondsmanagement angibt. ;)

Der Bovespa dürfte da schon recht passend sein. (der MSCI Brazil IMI hingegen nicht so ganz, aber recht gut)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Und keiner hat mal einen richtigen Vergleich gepostet...

 

@apophis:

Der Bovespa wird in Brasilianischen Real berechnet, der Fonds selbst notiert in USD. Das Umstellen des CoDi-Charts auf "EUR" bewirkt lediglich die Umrechnung des Bovespa in EUR, nicht aber die Umrechnung des Fonds.

 

 

upps sorry, das der in USD gefuehrt wird hat, hab ich beim einfuegen nicht gesehen. Aber die Antwort bleibt ja die gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nachtrag:

Hier nun der Vergleich mit dem vom Fondsmanagement angegebenen Index. Meine Behauptung der "phantasievollen" Gebührenbrechnung bzw. Wahl der falschen Benchmark ist wohl hinfällig. (immerhin löblich für den Fonds, das er einen richtigen Index als Grundlage nimmt :) )

Dennoch bleibt natürlich die Tatsache, das der Fonds ein verkappter Indexfonds ist und der Bovespa so ziemlich das selbe liefert, nur günstiger.

Daher: Besser den Bovespa-ETF kaufen, als diesen sauteuren "Indexfonds".

 

Blau: Fonds in USD

Rot: MSCI Brazil 10/40 Index NDTR USD

post-8776-1276692589,41_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...