Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fleisch

Deutsche Bahn Finance 10/20

Empfohlene Beiträge

Fleisch

neustes Papier der Deutschen Bahn

 

Segment Corporate Bonds

WKN / ISIN A1AX28/XS0515937406

Börse Düsseldorf (DUS)

Kassenvereinsnr 4257

Kurzbezeichnung Deutsche Bahn Finance 10/20 MTN

Langbezeichnung DEUTSCHE BAHN Finance B.V. Medium-Term Notes v. 10(2020)

Kupon 3,5000

Emissionswährung EUR

Notierung %

Emissionstag 10.06.2010

Emissionskurs 99,701

Zinslauf ab 10.06.2010

Erster Kupon per 10.06.2011

Fälligkeit 10.06.2020

Zinstermin 06.10.gzj.

Stückelung 1.000

außerb. Handel Nein

Emissionsbetrag 500.000.000

Kündigung ausgeschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hast du einen Rüffel vom WPF-Team bekommen, weil du keine Quelle gepostet hattest? :D

 

Brief liegt so zwischen 101,5% und 102%, macht stolze 3,3% Rendite. Da könnte die A1AMM4, die nur ein Jahr länger läuft und bei 107% liegt, noch attraktiver sein mit ihren 3,6%.

 

Rating ist eines der wenigen verbliebenen AA (bei Corpsen), eine laufzeitgleiche Bund liegt renditemäßig gerade bei 2,7%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

So eine Pseudostaatsanleihe ohne nennenswerten Pick-up finde ich überhaupt nicht spannend. Hier gibt es keinerlei Staatsgarantie. Wer weiß heute schon, wo die Bahn in 10 Jahren steht? Das Unternehmen ist nun wirklich nicht in guter Verfassung. Durch fehlende bzw. fehlgeleitete Investitionen leben die seit Jahren auf Kosten der Substanz des Unternehmens. Die Kostenstruktur des Personals ist überhaupt nicht wettbewerbsfähig. Wenn es irgendwann doch noch zu echter Konkurrenz kommt, wird der Umsatz massiv sinken.

 

Dann doch lieber gleich eine Staatsanleihe aus Österreich oder der Slowakei kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nope vani, ich hatte privat zu tun und war zum "linken" nicht mehr gekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Bahn will Hybridanleihen in einem Volumen von voraussichtlich rund 2 Milliarden Euro begeben, die dann an der Börse gehandelt werden sollen. ... Normale Anleihen der Bahn, die häufig in Fremdwährungen begeben werden, hatten im vergangenen Jahr Verzinsungen zwischen 0,6 und 1,7 Prozent. Mittlerweile haben 31 Anleihen des Unternehmens am Markt eine negative Rendite. ... Den genauen Aufschlag, den die Bahn in der kommenden Woche zusätzlichen zu ihren normalen Anleihenkupons zahlen will, hat sie bislang noch nicht veröffentlicht. Auf jeden Fall ist die Geldaufnahme für das Unternehmen auf diese Weise tendenziell teurer als über normale Anleihen. Für die Bahn ist es aber beispielsweise ein Vorteil, dass die Hybridanleihen die Schuldenquote des Unternehmens schonen und damit das Rating des Unternehmens weniger belasten, was wiederum insgesamt zu günstigeren Finanzierungskonditionen führen könnte. ... Für private Kleinanleger sollen die Hybridanleihen allerdings nicht gedacht sein, eher für institutionelle Investoren. Nach allem, was man hört, könnte schon eine Stückelung der Anleihen über Beträge im sechsstelligen Bereich die Beteiligung von Kleinsparern weitgehend ausschließen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonded

Deutsche Bahn A2/BBB PERPNC5.5: 1.250-1.375% PERPNC10: 2.00%

 

Issuer:                                               Deutsche Bahn Finance GmbH (Ticker: DBHNGR; Country: DE)

Guarantor:                                        Deutsche Bahn AG (100% owned by the Federal Republic of Germany)

Guarantor Senior Rating:              Aa1 (negative) by Moody's, AA (stable) by S&P

Expected Instrument Rating:        A2 by Moody’s, BBB by S&P

Sustainability:                                  Deutsche Bahn AG features ESG ratings from MSCI(A), ISS-Oekom (Prime, B-) and CDP (A)

Expected Equity Credit: Moody’s Basket C (50%) / S&P Intermediate Equity Content (50% Equity Credit, until the First  Reset Date)

Documentation:                               Standalone documentation

Status of the Notes:                        Unsecured subordinated obligations, senior only to the ordinary share capital of the Issuer and the Guarantor

Format:                                             Reg S Bearer, NGN

Principal Amount:                           EUR Benchmark                 |                      EUR Benchmark

Maturity:                                            Perpetual NC5.5yr              |                      Perpetual NC10yr

IPTs:                                                  ** 1.250-1.375% **              |                      ** 2.000% area **

First Reset Date:                             22 April 2025                        |                      18 October 2029

Trade Date:                                      14 October 2019

Settlement Date:                             18 October 2019 (T+4)

Call Schedule:                                 With effect as of any date during the period  from and including 22 January 2025 | 18 July 2029 to and including the First Reset Date or with effect as of any Interest Payment Date  thereafter

Interest Payment Dates:                Annually in arrears on 22 April of             |           Annually in arrears on 18 October of

each year, commencing 22 April 2020   |           each year, commencing 18 October 2020 (short first)

Interest:                                             [●]% Fixed Rate                                          |           [●]% Fixed Rate

until the First Reset Date, payable annually in arrears. Reset at the First Reset Date and every 5 year thereafter to the then prevailing Reference Rate + Initial Margin + relevant Step- ups Step-ups: 25bps on 22 April 2030 & further 75bps | 25bps on 18 October 2029 & further 75bps on 22 April 2045 | on 18 October 2049

Interest Conv.:                                 Act/Act (ICMA); TARGET2

Interest Deferral:                             Optional deferral (in whole or in part) at any time at the Issuer’s discretion. Cash cumulative but not compounding Settlement of Deferred Interest: Deferred Interest Payments may be settled in cash at any time at the Issuer’s discretion and  are required to be paid (in whole)(i) on the date on which the Issuer or the Guarantor pays scheduled interest on the Notes; (ii) upon a distribution on junior or parity securities of the Issuer or the Guarantor; (iii) upon repurchase or redemption of junior or parity securities of the Issuer or the Guarantor or the Notes; (iv) upon liquidation / winding-up of the Issuer or the Guarantor and (v) upon payment of dividend by the Issuer (other than to the Guarantor or any other Deutsche Bahn entity with 100% ultimate ownership by Deutsche Bahn AG) or by the Guarantor (all subject to customary carve-outs)

Special Redemption Events:         Gross-Up Event, minimal outstanding aggregate principal amount (≥75%), each at par;Accounting Event, Rating Agency Event and Tax Event, each at 101% until 3 months prior to First Reset Date, at par thereafter

Replacement Language:               Intention-based (non-binding), subject to customary carve-outs

Risk Factors:                                    Investors should read the Risk Factors in the Preliminary Prospectus dated [●] October 2019

Governing Law:                               German

ISIN:                                                  [●] | [●]

Denominations:                               €100k+€100k

Use of Proceeds:                            General corporate purposes

Listing:                                              Luxembourg Stock Exchange (Euro-MTF)

MIFID II Target Market:                  MiFID II professionals / ECPs-only / No PRIIPs KID – Manufacturer target market (MIFID II product governance) is eligible counterparties

and professional clients only (all distribution channels). No PRIIPs key information document (KID) has been prepared as not available to retail in EEA.

Selling Restrictions:                        As per Preliminary Prospectus dated 8 October 2019; Reg S/ TEFRA D; No sales to and no communication with US investors, including offshore US investors. There are restrictions  on the offer and sale of the Notes and the distribution of offering material, including Australia, the European Economic Area, Singapore, the United States of America and the United Kingdom

NetRoadshow:                                 www.netroadshow.com | Passcode: DBHNHYBRID2019 (not case-sensitive)

Joint Structuring:                             Goldman Sachs International, J.P.Morgan (B&D)

Joint Bookrunners:                         Barclays, Commerzbank, Goldman International and J.P. Morgan (B&D)

Timing:                                              Books open, today’s business

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich kann das bei der DB hinsichtlich der Risiken nur schwer einschätzen.

Der Staat ist ja 100% Eigentümer. Natürlich existiert die theoretische Möglichkeit dass die DB insolvent wird oder aus irgendeinem Grund Defaulted.

Allerdings sehe ich dieses Szenario nicht, so lange der deutsche Staat solvent ist.

Daher wundert mich auch das Rating dieser Papiere mit A2/BBB.

 

Oder ist hier ein denkbares Szenario, dass die DB an die Börse kommt, der deutsche Staat ist nicht mehr 100% Eigentümer, hier schon "eingepreist"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker

Wenn das seniors wären, dann ja .... aber die Anleihen sind „Unsecured subordinated obligations, senior only to the ordinary share capital“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 15 Minuten von nobanker:

Wenn das seniors wären, dann ja .... aber die Anleihen sind „Unsecured subordinated obligations, senior only to the ordinary share capital“

Natürlich sind das Hybridanleihen.

Aber ändert das was? Im Grunde hat man doch immernoch den deutschen Staat, der keinerlei Interesse an einem Default hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
· bearbeitet von Alf_BB
vor 7 Minuten von DrFaustus:

Natürlich sind das Hybridanleihen.

Aber ändert das was? Im Grunde hat man doch immernoch den deutschen Staat, der keinerlei Interesse an einem Default hat.

Natürlich macht es Unterschied, Risiko ist höher, alleine wegen unbegrenzter Laufzeit (=> max. Ausfallwahrscheinlichkeit 100%).

 

Praktisch ist es egal, Zinsdifferenz zu Seniors soll es aber immer geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Alf_BB:

Natürlich macht es Unterschied, Risiko ist höher, alleine wegen unbegrenzter Laufzeit (=> max. Ausfallwahrscheinlichkeit 100%).

Das theoretische Risiko, natürlich.

Wenn man davon ausgeht, dass Deutschland die DB defaulten lässt, ist man natürlich mit den Seniors bei einem deutlich niedrigerem Risiko.

Wenn man aber davon ausgeht, dass das nicht passiert, dann ist es Jacke wie Hose.

Da das Gesamtrating der DB aber bei AA liegt, ist davon auszugehen, dass hier eine implizite Garantie durch den deutschen Staat vorhanden ist.

Denn die Bilanz und Ertragskraft der DB geben ganz sicher kein AA her.

Gerade eben von Alf_BB:

 

Praktisch ist es aber so gut wie egal.

Wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
Gerade eben von DrFaustus:

Wie meinst du das?

Ich meine DB Pleite werden wir nicht erleben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Alf_BB:

Ich meine DB Pleite werden wir nicht erleben ...

So weit würde ich nicht gehen, auch wenn ich nicht weiß wie alt du bist. ^_^

Hätten wir eine privatisierte Db, würde ich das Risiko schon etwas höher einschätzen. Denn dass der Staat eine privatisierte DB rettet, halte ich für weit weniger wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 22 Minuten von DrFaustus:

So weit würde ich nicht gehen, auch wenn ich nicht weiß wie alt du bist. ^_^

Hätten wir eine privatisierte Db, würde ich das Risiko schon etwas höher einschätzen. Denn dass der Staat eine privatisierte DB rettet, halte ich für weit weniger wahrscheinlich.

DB ist so oder so auf Subventionen angewiesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat DB Pleite zulässt, so weit würde keine Partei gehen.

Ist aber wie gesagt eher eine theoretische Diskussion. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Verrückt!

Die lange Anleihe mit Erstkündigung 2029 kam zu 100% raus... mit 1,6% Kupon (im Offering ging man von 2%) aus.

Was man so hört war die Anleihe deutlich, deutlich, deutlich Überzeichnet. Zuteilung je nachdem wen man fragt bei 20% und weniger.

 

Edit: und notiert schon bei 100,70 Geld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Für die 2029er gab es ingesamt Orders > 3,8 mrd. EUR

für die 5,5jährige waren 2,6 mrd im Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...