Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

dulli

Klar dass die Export werte profitieren...

Aber hat es auch Auswirkungen auf Kapitalflüsse etc....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Das ist Geblubbere, um vor Toronto gut Wetter zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Klar dass die Export werte profitieren...

Aber hat es auch Auswirkungen auf Kapitalflüsse etc....

nicht unbedingt, denn gegenüber den yuan haben wir bereits aufgrund der euroschwäche abgewertet - da nun die bindung fällt könnte der dollar stark fallen und damit der euro steigen, was zur folge haben könnte das der euro ggü den yuan sogar aufwertet oder zumindest hält...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Das ist Geblubbere, um vor Toronto gut Wetter zu machen.

Das glaub ich nicht. China hat es nicht nötig, seine Währungs- und Wirtschaftspolitik an den Wünschen anderer Länder auszurichten. Ich denke eher, dass eine leichte Aufwertung das ist, was die chinesische Wirtschaft jetzt braucht. Die Exportwirtschaft muss nicht länger gestützt werden. Stattdessen können die Chinesen den Aufschwung nutzen, um die Binnenkonjunktur zu stärken, um unabhängiger vom Ausland zu werden. Und sie müssen die Inflationsrate im Griff behalten und dafür ist eine Yuan-Aufwertung ideal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Tja google mal Merkantitilismus, und danach erzähl uns etwas vom freien Handel mit China.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Außer dir hat niemand die Wörter "frei" oder "Handel" in den Mund genommen.

Und was willst du mit Merkantilismus? Die chinesische Regierung tut das, was für die chinesische Wirtschaft gerade richtig ist und nicht das, was in deine starren Denkschemata reinpasst. Momentan scheint eine Yuan-Aufwertung der richtige Schritt zu sein, die Gründe liegen auf der Hand.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:chinas-waehrungspolitik-renminbi-aufwertung-nur-aus-eigennutz/50131176.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Außer dir hat niemand die Wörter "frei" oder "Handel" in den Mund genommen.

Und was willst du mit Merkantilismus? Die chinesische Regierung tut das, was für die chinesische Wirtschaft gerade richtig ist und nicht das, was in deine starren Denkschemata reinpasst. Momentan scheint eine Yuan-Aufwertung der richtige Schritt zu sein, die Gründe liegen auf der Hand.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:chinas-waehrungspolitik-renminbi-aufwertung-nur-aus-eigennutz/50131176.html

nur scheinen die chinesen es entweder nicht allzu ernst zu meinen oder lassen es SEHR langsam angehen... es bleibt spannend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Könnte man nicht wunderbar von diesem Wertpapier profitieren?

https://isht.comdire...avbardepot=3042

Klar!! Dazu muss man nur Emittent sein... whistling.gif

oder man hätte es heute gehabt. +89%

Ist im übrigen eine Empfehlung des Frankfurter Börsenbriefes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Ich finde diese Ankündigung etwas merkwürdig. Bis auf weiteres ist China auf den Export angewiesen, alles andere scheint mir merkwürdig. Ich vermute eher das man sich nicht mehr nur am Dollar orientieren will sonder in Zukunft auch stärker auf den Euro schaut. Europa ist als Handespartner sehr wichtig, da will man durch eine Euroabwärtung sicherlich nicht zu viel an Wettbewerbsvorteil verlieren.

Ich bin eher skeptisch was in China passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Eine Yuan-Aufwertung bedeutet doch nicht, dass der Export völlig wegbricht. Das Wachstum der Exportindustrie wird höchstens gebremst. Und das ist vertretbar, wenn die chinesische Wirtschaft dieses Jahr um 10% wächst. Gleichzeitig reduziert man die Abhängigkeit vom Rest der Welt, weil der Binnenkonsum an Gewicht zunimmt. Ewig kann China den Yuan sowieso nicht klein halten, weil sie sonst Probleme mit der Inflation bekommen. Es wird doch schon seit Monaten über eine chinesische Immobilienblase spekuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag