Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
topiaz

Zusammenhang Fondskurs und Euroentwertung

Empfohlene Beiträge

topiaz

Hallo,

 

ich habe eine Wissensfrage zum Zusamenhang von Fondskursen und der Wertentwicklung von Euro:

 

Wenn der Euro von 1,40 auf 1,20 fällt, müsste dann ein Fonds, der in Euro gehandelt wird, nicht

automatisch an Wert gewinnen? Angenommen natürlich, dass der Fonds weltweit investiert.

Denn die außereuropäischen Investments (z.B. Aktien in Australien) verlieren ja nicht an Wert.

Aber beim Werteverfall des Euros in den letzten Monaten kann ich keine besonderen

Kurssteigerungen bei internationalen Fonds erkennen.

 

Wo ist mein Denkfehler?

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Soweit eigentlich schon richtig.

Nur zur Klarstellung:

Der EUR-Fonds erzielt (in EUR (!) ) eine höhere Rendite als ein USD-Fonds in USD, wenn EUR/USD fällt.

Für den Anleger ist die Fondswährung aber ziemlich egal. Denn er muss schließlich jeden Fonds in EUR umrechnen. Ob der Fonds da in USD oder in EUR notiert, ist für ihn daher recht unwichtig.

 

Hier mal ein Chart.

Schwarz: BGF World Mining USD (986932)

Blau: BGF World Mining EUR (A0BMAR)

 

Betrachtet man die USD-Variante in USD (rechnet also nicht in EUR um) und die EUR-Variante in EUR, so liegt durch die EUR-Abwertung die EUR-Variante vorne:

post-8776-1277272907,14.png

 

Betrachtet man das ganze mti den Augen eines EUR-Anlegers (d.h. man rechnet auch den USD-Fonds in EUR um), so entwickeln sich beide natürlich deckungsgleich:

post-8776-1277272914,23.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...