Zum Inhalt springen
ImperatoM

Diskussion Stickythread "Alles zu Riester & kapitalbildende (fondsgebundene) RV- bzw. LV" und "Riester Rente - Tipps & Tricks"

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Einige interessante Fragen für Riester-Einsteiger beantwortet (danke für die Mühe), aber für einen Sticky-Link finde ich das ganze (noch) zu DWS-fixiert. Es gibt gute Alternativen, die meiner Meinung nach sogar überlegen sind (habe selbst z.B. die Cominvest FR mit Fondak P und halte sie für besser, für andere macht vielleicht die Ebase-Lösung am meisten Sinn).

 

Wäre schön, wenn Du Dein Start-Posting noch ergänzt, denn "Alles zu Riester & kapitalbildende (fondsgebundene) Renten- bzw. Lebensversicherung" ist eine reine DWS-Betrachtung sicher noch nicht.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Und Wohnriester geht nicht nur über Bausparverträge sondern auch über Darlehen. Und über Darlehen ist im Normalfall günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Einige interessante Fragen für Riester-Einsteiger beantwortet (danke für die Mühe), aber für einen Sticky-Link finde ich das ganze (noch) zu DWS-fixiert. Es gibt gute Alternativen, die meiner Meinung nach sogar überlegen sind (habe selbst z.B. die Cominvest FR mit Fondak P und halte sie für besser, für andere macht vielleicht die Ebase-Lösung am meisten Sinn).

 

Wäre schön, wenn Du Dein Start-Posting noch ergänzt, denn "Alles zu Riester & kapitalbildende (fondsgebundene) Renten- bzw. Lebensversicherung" ist eine reine DWS-Betrachtung sicher noch nicht.

 

.

 

 

Zustimm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Wäre schön, wenn Du Dein Start-Posting noch ergänzt, denn "Alles zu Riester & kapitalbildende (fondsgebundene) Renten- bzw. Lebensversicherung" ist eine reine DWS-Betrachtung sicher noch nicht.

 

.

Stimmt! Deswegen habe ich drunter geschrieben Oft gefragt und von mir beantwortet. Es sind halt die Fragen, die hier immer wieder gestellt werden und ich was zu gepostet habe. Müsste theoretisch noch Wunschpolice, AM, DVAG & Co. ergänzen ^_^. Zum Ebase Riester habe ich keine Meinung und Finanztest fand den auch nicht so prickelnd, hab mir den erst gar nicht angeschaut. Welchen Riester hast du denn, den Ebase Riester?

 

Und Wohnriester geht nicht nur über Bausparverträge sondern auch über Darlehen. Und über Darlehen ist im Normalfall günstiger.

Passe, bei bzw. mit Wohnriester kenne ich mich nicht aus :huh:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kernam

Hallo zusammen,

 

da ich selber momentan am überlegen bin/war ob ich etwas in Sachen Riesterförderung unternehmen soll hab' ich hier mal reingeschaut. Nachdem ich den Faden durchgelesen habe werde ich wohl dabei bleiben und keinen Riestervertrag abschließen.

 

Vor ca. 2 Wochen war ich bei meinem Sparkassenberater und er hat mir auch einen Riesterfondssparplan angepriesen. Danach habe ich Excel angeworfen und mal ein paar Berechnungen angestellt. Das Ergebnis für mich:

 

Mit einer entsprechenden Auswahl an Anlageprodukten kann eine Rendite erzielt werden, die durchaus mit einem Riestergeförderten Fondssparplan mithalten kann (bzw. diesen sogar übertrifft). Eine Exemplarische Rechnung findet sich im angehängten Dokument. Der Rückwärtstest wurde mit den von den jeweiligen KAG publizierten Kursen durchgeführt.

 

Über Anmerkungen würde ich mich freuen (Vielleicht habe ich mich ja echt verrechnet).

 

Grüße

 

kernam

Riester.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Mit einer entsprechenden Auswahl an Anlageprodukten kann eine Rendite erzielt werden, die durchaus mit einem Riestergeförderten Fondssparplan mithalten kann (bzw. diesen sogar übertrifft). Eine Exemplarische Rechnung findet sich im angehängten Dokument. Der Rückwärtstest wurde mit den von den jeweiligen KAG publizierten Kursen durchgeführt.

 

Über Anmerkungen würde ich mich freuen (Vielleicht habe ich mich ja echt verrechnet).

 

Ich möchte dir nicht grundsätzlich widersprechen, aber deine Aussage ist nur begrenzt verallgemeinerbar weil:

1. Du machst da eine Ex-Post betrachtung (sich im Nachhinein die Gewinner-Fonds rauszusuchen und zu behaupten, es wäre einfach gewesen den Uni-Global zu schlagen ist ein Trick, mehr nicht. Wichtig ist ob du zum Zeitpunkt der Investition eine bessere Anlagelösung findest als den Uni-Global und nicht ob du die 10 jahre später findest.

2. Du lässt die steuerliche Betrachtung scheinbar komplett außen vor. Bei der Förderung spielt sie vermutlich keine Rolle, allerdings entfällt die Abgeltungssteur, dafür wird nachversteuert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo zusammen,

 

da ich selber momentan am überlegen bin/war ob ich etwas in Sachen Riesterförderung unternehmen soll hab' ich hier mal reingeschaut. Nachdem ich den Faden durchgelesen habe werde ich wohl dabei bleiben und keinen Riestervertrag abschließen.

 

Vor ca. 2 Wochen war ich bei meinem Sparkassenberater und er hat mir auch einen Riesterfondssparplan angepriesen. Danach habe ich Excel angeworfen und mal ein paar Berechnungen angestellt. Das Ergebnis für mich:

 

Mit einer entsprechenden Auswahl an Anlageprodukten kann eine Rendite erzielt werden, die durchaus mit einem Riestergeförderten Fondssparplan mithalten kann (bzw. diesen sogar übertrifft). Eine Exemplarische Rechnung findet sich im angehängten Dokument. Der Rückwärtstest wurde mit den von den jeweiligen KAG publizierten Kursen durchgeführt.

 

Über Anmerkungen würde ich mich freuen (Vielleicht habe ich mich ja echt verrechnet).

 

Grüße

 

kernam

Die persönliche Situation sollte man lieber in einem von Dir eigenständigen Thread besprechen. Wenn Du das gerne besprechen möchtest, kannst Du einen Thread nach den Richtlinien eröffnen.

In diesem Thread soll eher besprochen werden, wie man den von Crazytv erstellten Thread noch optimieren kann.

 

Es sind ja schon sehr gute Kommentare abgegeben wurden und klar ist es etwas DWS lastig. Wird aber auch mit am Meisten besprochen.

 

Mein Vorschlag wäre es ja,das man es noch für die Risikovorsorge anwendet / ergänzt und auch für die Riester RV LV einiges noch ergänzt.

Den Threadtitel kann man ja auch entsprechend anpassen. Vielleicht in "Antworten auf die gängigsten Fragen zum Thema Altersvorsorge und Risikovorsorge"

 

Was haltet Ihr davon?

Es wäre schön wenn man da zusammen was ausarbeiten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Über Anmerkungen würde ich mich freuen (Vielleicht habe ich mich ja echt verrechnet).

 

Grüße

 

kernam

Hi kernam, ein sehr interessantes PDF-Dokument. Vergessen wird dabei, dass sich ein Anleger schon sehr genau auskennen und die richtige Fondsauswahl treffen muss, um ein Riester-gefördertes Produkt out zu performen. Nicht jeder kann oder will sich damit so intensiv beschäftigen. Auch die steuerliche Seite, Sonderausgabenabzug und der Pfändungsschutz sollten meiner Meinung schon zugunsten von Riester ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kernam

Hallo,

 

wow da kam ja schnell was zusammen. Also der Reihe nach.

 

Ich möchte dir nicht grundsätzlich widersprechen, aber deine Aussage ist nur begrenzt verallgemeinerbar weil:

1. Du machst da eine Ex-Post betrachtung (sich im Nachhinein die Gewinner-Fonds rauszusuchen und zu behaupten, es wäre einfach gewesen den Uni-Global zu schlagen ist ein Trick, mehr nicht. Wichtig ist ob du zum Zeitpunkt der Investition eine bessere Anlagelösung findest als den Uni-Global und nicht ob du die 10 jahre später findest.

2. Du lässt die steuerliche Betrachtung scheinbar komplett außen vor. Bei der Förderung spielt sie vermutlich keine Rolle, allerdings entfällt die Abgeltungssteur, dafür wird nachversteuert..

 

@etherial:

1. Ich habe mir bei den gewählten Szenarien bewußt Fonds ausgesucht in denen ich investiert bin. Natürlich hätte das auch anders kommen können. Das ist mir schon klar. Mir ging es nur darum festzustellen welche Auswirkungen auf die Performance einer Altersrücklage die Riesterförderung hat. Wie ich meine wird diese Auswirkung überschätzt (1-2% p.a. auf einen Zeitraum von 35 Jahren).

 

2. Steuerlich ist es schwer abzuschätzen was in 40 Jahren sein wird. Aber sei's drum. Folgendes habe ich mir überlegt. Riester muss bei entnahme ebenfalls versteuert werden (Förderung + Einzahlung sprich gesamtes Kapital)! Als Steuersatz fällt der persönliche Lohnsteuersatz als Rentner an. Für die Fondsanlage muss nur der Zugewinn mit momentan 25% versteuert werden. D.h. ich würde behaupten, aus steuerlicher Sicht ist die Nicht-Riesteranlage mindestens gleichwertig.

 

Die persönliche Situation sollte man lieber in einem von Dir eigenständigen Thread besprechen. Wenn Du das gerne besprechen möchtest, kannst Du einen Thread nach den Richtlinien eröffnen.

In diesem Thread soll eher besprochen werden, wie man den von Crazytv erstellten Thread noch optimieren kann.

 

...

 

@Gerald1502:

Sorry. Es war nicht meine Absicht den Thread zu (Hai)fischen. Es ging mir mehr darum eine alternative Sicht zu Riester im Allgemeinen einzubringen. Ich denke, dass die von mir angestellte Berechnung durchaus auch für andere interessant sein könnte (Wir sind statistisch gesehen ja eher durchschnittlich)

 

Hi kernam, ein sehr interessantes PDF-Dokument. Vergessen wird dabei, dass sich ein Anleger schon sehr genau auskennen und die richtige Fondsauswahl treffen muss, um ein Riester-gefördertes Produkt out zu performen. Nicht jeder kann oder will sich damit so intensiv beschäftigen. Auch die steuerliche Seite, Sonderausgabenabzug und der Pfändungsschutz sollten meiner Meinung schon zugunsten von Riester ausfallen.

 

@crazytv

Danke für das Lob. Es ist klar, dass eine Nicht-Riesteranlage ein gewisses Maß an Eigeninitiative erfordert. Wenn ich die nicht aufbringen will ist Riester evtl. wirklich das richtige. Man kann den Vergleich auch aus dieser Richtung interpretieren. Die Nicht-Riesteranlage muss sich schon anstrengen um Riester zu schlagen. Kommt wie immer auf den Standpunkt an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial

2. Steuerlich ist es schwer abzuschätzen was in 40 Jahren sein wird. Aber sei's drum. Folgendes habe ich mir überlegt. Riester muss bei entnahme ebenfalls versteuert werden (Förderung + Einzahlung sprich gesamtes Kapital)! Als Steuersatz fällt der persönliche Lohnsteuersatz als Rentner an. Für die Fondsanlage muss nur der Zugewinn mit momentan 25% versteuert werden. D.h. ich würde behaupten, aus steuerlicher Sicht ist die Nicht-Riesteranlage mindestens gleichwertig.

 

Wir hatten hier auch schon Vergleiche von Indexfonds-Depots mit Riester-Sparplänen - und einen klaren Sieger gibt es dabei tatsächlich nicht (Hängt von der individuellen Förderquote und den Steuerannahmen ab). Deine PI-Mal-Daumen-Rechnung stimmt für dein Beispiel mit zwei Ex-Post betrachteten Fonds und kann nicht veralgemeinert werden.

 

Was ich mit steuerlichem Aspekt meinte ist in erster Linie die Tatsache, dass du bei Riester einen Sonderausgabenabzug geltend machen kannst. Bei einem Gehaltseingang von 60.000€ ist der Sonderausgabenabzug irgenwo in der Nähe von 1000€. Da die Zulagen angerechnet werden, kommen bei der Steuererklärung immerhin nochmal 300€ dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Stimmt! Deswegen habe ich drunter geschrieben „Oft gefragt und von mir beantwortet.“ Es sind halt die Fragen, die hier immer wieder gestellt werden und ich was zu gepostet habe. Müsste theoretisch noch Wunschpolice, AM, DVAG & Co. ergänzen ^_^. Zum Ebase Riester habe ich keine Meinung und Finanztest fand den auch nicht so prickelnd, hab mir den erst gar nicht angeschaut. Welchen Riester hast du denn, den Ebase Riester?

 

Die Antwort findest Du in dem Posting, auf das Du Dich beziehst... :rolleyes:

 

Was den Ebase-Riester betrifft bin ich auch kein Experte, aber Finanztest ist da auch nicht unbedingt ein Maßstab. Die überprüfen, ob ein Produkt massentauglich ist, aber nicht unbedingt, ob es z.B. für besonders aktive und/oder erfahrene Anleger geeignet sein könnte.

 

Und den Thread-Titel: Den solltest Du wirklich ändern. Mal etwas überspitzt: Ein Thread-Titel "Alles über unser Universum" sollte nicht ausschließlich Informationen über die Venus enthalten - egal ob der Untertitel „Oft gefragt und von mir beantwortet“ oder anders lautet. Zumal dieser Untertitel das Thema ja in keiner Weise einschränkt.

 

Wenn ich aam Wochende Zeit habe, könnte ich mal zusammenfassen, was mich an der Cominvest-Lösung überzeugt hat, jemand anders vielleicht, was ihn an Ebase überzeugt. Dann hätte man wirklich einen umfassenderen Überblick (, der für weitere Riester-Angebote natürlich absolut offen sein sollte).

 

@Gerald: Besteht da Interesse dran?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kernam

Hallo

 

2. Steuerlich ist es schwer abzuschätzen was in 40 Jahren sein wird. Aber sei's drum. Folgendes habe ich mir überlegt. Riester muss bei entnahme ebenfalls versteuert werden (Förderung + Einzahlung sprich gesamtes Kapital)! Als Steuersatz fällt der persönliche Lohnsteuersatz als Rentner an. Für die Fondsanlage muss nur der Zugewinn mit momentan 25% versteuert werden. D.h. ich würde behaupten, aus steuerlicher Sicht ist die Nicht-Riesteranlage mindestens gleichwertig.

 

Wir hatten hier auch schon Vergleiche von Indexfonds-Depots mit Riester-Sparplänen - und einen klaren Sieger gibt es dabei tatsächlich nicht (Hängt von der individuellen Förderquote und den Steuerannahmen ab). Deine PI-Mal-Daumen-Rechnung stimmt für dein Beispiel mit zwei Ex-Post betrachteten Fonds und kann nicht veralgemeinert werden.

 

Was ich mit steuerlichem Aspekt meinte ist in erster Linie die Tatsache, dass du bei Riester einen Sonderausgabenabzug geltend machen kannst. Bei einem Gehaltseingang von 60.000 ist der Sonderausgabenabzug irgenwo in der Nähe von 1000. Da die Zulagen angerechnet werden, kommen bei der Steuererklärung immerhin nochmal 300 dazu.

 

Für mich war bei der Überlegung wichtig wie sehr sich die Riesterförderung auswirkt. Man kriegt die ja nicht geschenkt sonder muss dafür einige Auflagen erfüllen wie z.B.:

- Nur bestimmte Produkte

- Nicht auf Kinder übertragbar; bei Ehepartner nur übertragbar wenn unmittelbar förderberechtigt und ein entspechender Riestervertrag vorhanden sind

- Erst ab dem 60. Lebensjahr verfügbar

- Hoher Bürokratielevel

 

All diese Punkte sollte man bei der Betrachtung nicht außen vor lassen. Deshalb war für mich die Frage, ob die Förderung einen solchen finanziellen Vorteil darstellt, dass die Negativpunkte nicht ins Gewicht fallen. In meinem Fall ist das sicher nicht der Fall. Bei 3 Kindern von denen mindestens eins noch nach 2008 geboren wurde sieht das ganze natürlich anders aus. Wobei man auch dann, das ganze nach Auslaufen der Kinderförderung nochmal überdenken sollte.

 

Zum Thema Sonderausgabenabzug. Das ist mir neu, dass man da noch was geltend machen kann. Ich dachte es trifft die Günstigerprüfung. Entweder Steuerschuldminderung oder direkte Förderung?

 

Gruß

 

kernam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Und den Thread-Titel: Den solltest Du wirklich ändern. Mal etwas überspitzt: Ein Thread-Titel "Alles über unser Universum" sollte nicht ausschließlich Informationen über die Venus enthalten - egal ob der Untertitel „Oft gefragt und von mir beantwortet“ oder anders lautet. Zumal dieser Untertitel das Thema ja in keiner Weise einschränkt.

 

Wenn ich aam Wochende Zeit habe, könnte ich mal zusammenfassen, was mich an der Cominvest-Lösung überzeugt hat, jemand anders vielleicht, was ihn an Ebase überzeugt. Dann hätte man wirklich einen umfassenderen Überblick (, der für weitere Riester-Angebote natürlich absolut offen sein sollte).

 

@Gerald: Besteht da Interesse dran?

.

Zum Threadtitel:

 

Es ist kein Problem es zu ändern. Da wir ja in diesem Thread versuchen, noch mehr Antworten zu bekommen wäre eine Änderung sowieso hinfällig. Hatte ja den Vorschlag gemacht es noch für die Risikovorsorge auszuweiten.

 

Danke das Du uns hilfst. :thumbsup:

 

Interesse besteht daran.

 

Den zusammengefassten Beitrag kann man dann ja in den Stickythread verschieben. Würde es aber eher allgemein halten anstatt direkt Empfehlungen zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Habe mir mal was überlegt und würde meinen Gedanken posten.....

 

Ich habe die DWS RiesterRente Premium und will wechseln, wie läufts?

Willst du in ein anderes Riester-Produkt wechseln, suchst du dir zuerst ein neues Produkt und lässt anschließend das Kapital aus der DWS RiesterRente Premium übertragen. Es kann aber auch sinnvoll sein, einen "alten" Riestervertrag wegen der Beitragsgarantie einfach beitragsfrei zu stellen.

 

Willst du "nur" den Vermittler wechseln, um bei der DWS RiesterRente Premium einen Rabatt zu bekommen, musst du einen Vermittlerwechsel tätigen. Such dir einen freien Fondsvermittler und füll anschließend das Vermittlerwechsel-Formular aus. Erst wenn deine DWS RiesterRente Premium auf den neuen Vermittler umgeschlüsselt wurde, profitierst du vom "Kickback-Rabatt". Der ist in der Regel steuerpflichtig. Abschlusskosten sind nach einem Vermittlerwechsel nicht rabattfähig.

 

Habe es jetzt allgemein gehalten, damit es weniger DWS lastig ist.

 

Ich habe einen Riester-Fondssparplan und will wechseln, wie läufts?

Willst du in ein anderes Riester-Produkt wechseln, suchst du dir zuerst ein neues Produkt und lässt anschließend das Kapital aus deinem Riester-Fondssparplan übertragen. Es kann aber auch sinnvoll sein, einen "alten" Riestervertrag wegen der Beitragsgarantie einfach beitragsfrei zu stellen.

 

Willst du "nur" den Vermittler wechseln, um bei deiner Riesterrente einen Rabatt zu bekommen, musst du einen Vermittlerwechsel tätigen. Such dir einen freien Fondsvermittler und füll anschließend das Vermittlerwechsel-Formular aus. Erst wenn deine Riesterrente auf den neuen Vermittler umgeschlüsselt wurde, profitierst du vom "Kickback-Rabatt". Der ist in der Regel steuerpflichtig. Abschlusskosten sind nach einem Vermittlerwechsel nicht rabattfähig.

 

Wäre diese Variante besser?

 

P.s. Ist nur ein Vorschlag und soll nicht heißen, dass ich ständig am korrigieren bin. Es hieß ja, dass es DWS lastig ist. ;)

 

Habe es jetzt bei den Fondssparplan mal belassen, da ja auch der Kickback - Rabatt eine Rolle spielt.

 

Habt Ihr noch weitere Ideen? Schließlich wollen wir alle davon profitieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wäre diese Variante besser?

 

Ja, der Teil ist so prima.

Zur Cominvest-RR bin ich leider dieses Wochenende noch nicht gekommen. Ist aber in Planung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Wäre diese Variante besser?

 

Ja, der Teil ist so prima.

Zur Cominvest-RR bin ich leider dieses Wochenende noch nicht gekommen. Ist aber in Planung.

Dann könnte es Crazytv so übernehmen.

 

Zwecks andere Riesteranbieter, meinst Du nicht, dass es besser wäre es so allgemein wie möglich zu halten, als noch etliche Anbieter zu nennen?

 

Es gibt ja wie bei den Risikoversicherungen viele Anbieter und sämtliche zu nennen wäre da zu erschöpfend.

 

Genaue Antworten über eine Fondsgebundene Riester Rentenversicherung hätten wir noch nicht. Da könnte man etwas ergänzen. Strukki Zeugs also.

 

Sterbetafeln, ich sollte besser eine klassisch-verzinste Rentenversicherung abschließen oder nicht?

Ich bin nach schlechten Erfahrungen kein Fan von Versicherungen. Wer "auf Nummer sicher gehen" und heute schon weiß, dass er sich das Riesterkapital garantiert verrenten lassen will, für den kann eine klassisch-verzinste RV mit vermeintlich besseren Sterbetafeln und Rentengarantiefaktor die richtige Wahl sein.

 

Sterbetafeln, ich sollte besser eine klassisch-verzinste Rentenversicherung abschließen oder nicht?

Ich bin nach schlechten Erfahrungen kein Fan von Versicherungen. Wer "auf Nummer sicher gehen" und heute schon weiß, dass er sich das Riesterkapital garantiert verrenten lassen will, für den kann eine klassisch-verzinste RV mit vermeintlich besseren Sterbetafeln und Rentengarantiefaktor die richtige Wahl sein.

Dabei gilt es von Anfang an auf einen guten Versicherer zu setzten, der einem auch eine hohe Rendite bringt

 

Persönliche Erfahrungen eher weglassen. Oder? Der letzte Satz deutet ein kleinwenig auf die Debeka Riester hin. Zwecks Kosten kann ich sagen, dass diese gar nicht soviel sind und diese sind sogar deutlich weniger als bei meinem DVAG Riester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Diskussionen über diesen Thread können hier geführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Oh man, da hat sich torstenb mit Riester Rente - Tipps & Tricks ja richtig Arbeit gemacht, :respect:. Aber mein FAQ-Thread war ja hoffentlich auch schon ganz nett :-.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...