Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

unfug

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Mehrjährige Anlage in einzelnen Aktien

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

-

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ja, interessiere mich für Wirtschaftsnachrichten und schaue oft in Aktienbestand + Nachrichten rein

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Gerne gestreutes Risiko. Wenn nur ein geiwsser Prozentsatz in risikoreichen anlagen ist, dann sind auch Verluste auszusitzen...

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

2. Berufliche Situation

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Größtenteils mittelfristig, siehe unten

 

2. Zweck der Anlage

1. Bausparen: Eine Anlage zum Erwerb einer Immobilie in mittelfristigem Anlagehorizont (ca. 5 Jahre)...evtl. schon früher...

2. Größere Anschaffungen + Vermögenszuwachs: Hier würde ich ganz gerne streuen in etwas ziemlich sicheres, etwas risiko und ein kleiner Prozentsatz in höheres Risiko (Fonds stelle ich mir vor)

3. Rente: bespare Riester voll, habe betriebliche rente und lebensversicherung....zusätzlich ist vielleicht eine weitere kleinere Anlage interessant

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Alle Dinge sollen regelgespart werden. Ca. 5.000 könnten aber auch direkt eingezahlt werden.

 

4. Anlagekapital:

Für alle Anlagen zusammen könnten monatlich erstmal 300-400 Euro eingezahlt werden. Tendenz steigend.

 

 

Also ich habe ein paar hundert euro monatlich die ich gerne für den späteren Immobilienerwerb, größere Anschaffungen, allgemeinen Vermögenszuwachs und evtl. Rente aufbringen möchte. Welche Möglichkeiten gäbe es die sinnvoll für mich wären? Ist Bausparen überhaupt sinnvoll? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?

 

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psteinbrech

2. Zweck der Anlage

1. Bausparen: Eine Anlage zum Erwerb einer Immobilie in mittelfristigem Anlagehorizont (ca. 5 Jahre)...evtl. schon früher...

2. Größere Anschaffungen + Vermögenszuwachs: Hier würde ich ganz gerne streuen in etwas ziemlich sicheres, etwas risiko und ein kleiner Prozentsatz in höheres Risiko (Fonds stelle ich mir vor)

3. Rente: bespare Riester voll, habe betriebliche rente und lebensversicherung....zusätzlich ist vielleicht eine weitere kleinere Anlage interessant

 

Hallo,

 

um das direkt vorneweg zu nehmen: Ich bin weder Finanz- noch Anlageexperte, sondern ganz normaler Laie.

 

Ich gehe davon aus, Du meinst mit "Bausparen" nicht den Bausparvertrag, sondern ansparen auf eine Immobilie? Wenn der Anlagehorizont von 5 Jahren recht fix ist, halte ich persönlich keinerlei Anlage in Wertpapieren für sinnvoll. Wenn Du im Notfall auch noch um 3-5 Jahre schieben kannst, wäre das eventuell was anderes.

 

Bitte auch bedenken: Hohe Aktien-Kurse scheinen oft mit hohen Zinsen und damit teurer Immo-Finanzierung einher zu gehen.

 

Ich persönlich würde in der Konstellation eher Festgeld nehmen. Sind zwar aktuell nur magere 2.x% (2 Jahre, PSD-Bank), aber immerhin sicher und mit einem definierten Auszahlungszeitpunkt.

 

 

Bei den "größeren Anschaffungen" kannst Du - wenn Du Geduld hast - schon eher Wertpapiere nehmen. Was mich wundert: Parallel auf eine Immobilie und größere Anschaffungen zu sparen erscheint mir fragwürdig.

 

Du könntest aber in ein psychologisches Problem laufen: Solange sich die Anlagen gut entwickeln, wirst Du deine größeren Ausgaben nicht tätigen, denn dafür müsstest Du die Papiere verkaufen. Tut man ungerne, solange es aufwärts geht.

 

Fallen sie, wirst Du schnell in diese Spieler-Situation kommen: Eine Runde noch, und mein Verlust ist wieder aufgeholt.

 

Rente: Ich habe mich gegen zu viele Versicherungsverträge entschieden. Hierfür halte ich WP oder wegen mir sogar geschlossene Mischfonds für brauchbare Anlageformen.

 

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Die Lösung wäre vermutlich, dass man genauso geplant wie man regelmäßig kauft auch wieder verkauft. Um zu vermeiden, dass man zum ungünstigsten Zeitpunkt aussteigt. Allerdings kämen mir dann 8 Jahre auch etwas kurz vor um Kauf und Verkauf darin unterzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Santander Sparbrief, 4% für 3 Jahre :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unfug

Santander Sparbrief, 4% für 3 Jahre :thumbsup:

 

Soll sich angeblich nach dem 30.06. ändern habe ich in einem anderen Thread gelesen. Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Santander Sparbrief, 4% für 3 Jahre :thumbsup:

 

Soll sich angeblich nach dem 30.06. ändern habe ich in einem anderen Thread gelesen. Stimmt das?

 

Die definitive Antwort bekommst Du in drei Tagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

Und wo ist jetzt die Antwort?

 

Gruß. SeppBroesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Auf der Internetseite der Santander Direkt Bank oder auch hier: http://www.modern-banking.de/vergleich-festzins-3.php gesenkt auf 3,33% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

Auf der Internetseite der Santander Direkt Bank oder auch hier: http://www.modern-banking.de/vergleich-festzins-3.php gesenkt auf 3,33% p.a.

 

dann lasst doch mal die Inflation aufgrund der hohen Staatsschulden steigen... nein danke, dann zünde ich lieber zigarren mit der kohle an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...