Zum Inhalt springen
Suse

Anlagestrategie: Dividenrendite und Aktienanleihen!?

Empfohlene Beiträge

Suse

Hallo,

 

leider bin ich noch ein ziemlicher Börsenneuling und in Geldanlagen nicht so bewandert. In kürze erwarte ich eine größere Geldsumme (deutlich mehr als 100 tausend euro) und stehe jetzt vor dem Problem, das Geld vernünftig anzulegen. Meine Bank bietet mir sichere 1% auf Tagesgeld und den weiteren Empfehlungen meines Bankberaters traue ich nicht.

 

Ich habe mich jetzt selbst nach allen möglichen Alternativen umgesehen und mir folgende Anlagestrategie überlegt. Macht diese Strategie für euch Sinn?

Der Rahmen, in welchem sich die Strategie bewegt ist:

 

  1. Das Geld soll in Teilen kurz (1 bis 3 Monate), mittel- (1 bis 3 Jahre) und langfristig (6 bis 20 Jahre) verfügbar sein. Kursschwankungen kann ich also teilweise aussitzen.
  2. Ich will geringes bis mittleres Risiko eingehen
  3. Ich würde gerne eine Rendite von ca. 5% p.a. nach Steuern erzielen :rolleyes:

Dazu will ich folgendes tun:

  • Ca. 50% meines Geldes will ich in Tagesgeld bei einer Online-Bank anlegen (bringt aktuell ca. 2% p.a.). Dies ist sicher und das Geld ist kurzfristig verfügbar. Wenn die Zinsen steigen, will ich das Geld splitten und auf Tagesgeld und Festgeld mit unterschiedlicher Laufzeit aufteilen.
  • Für den Rest wähle ich eine Kombination aus Aktienanleihen, Dividendenredite und Kursgewinn.

Beispielsweise versprechen einige Unternehmen eine Dividendenrendite von ca. 6-8% (E.On, Deutsche Telekom usw.). Die nächsten HVs sind jeweils im Mai 2011 und dass die Rendite auch 2011 erzielt wird, nehme ich als Anlagerisiko in Kauf. Ich will dabei nur Aktien von Unternehmen kaufen, die ein positives 1 und 2 Quartal in 2010 erzielt haben und einen positiven Jahresausblick versprechen. Die Zeit bis zur nächsten HV überbrücke ich mit Aktienanleihen.

 

Am Beispiel der Deutsche Telekom wird deutlich was ich vorhabe:

  1. Ich kaufe für 100 tausend euro Aktienanleihen der Deutschen Telekom (z.B. CM1W9A). Bringt aktuell 9,75% und läuft bis zum 25.01.2011. Wenn der Basispreis über 9,52 Euro liegt erhalte ich die Zinsen des Kupons (14,25% p.a.) und mein Geld zurück; wenn der Kurs unter dem Basispreis liegt erhalte ich die Zinsen und 105 Aktien.
  2. Die 105 Aktien erzielen eine (voraussichtliche) Dividendenrendite von um die 7,5%. Ich halte also die Aktien bis zur HV im Mai.
  3. Damit erziele ich eine Rendite von ca. 10% auf das eingesetzte Kapital.
  4. Einen Kursrückgang der Telekom Aktien würde ich aussitzen (wie oben geschrieben will ich einen Teil meines Geldes auch sehr langfristig anlegen und die Telekom hat ja in der Vergangenheit immer gute Renditen gebracht, aussitzen über Jahre wäre also nicht schlimm!?).
  5. Notiert der Kurs über dem Basispreis bekomme ich meinen (nun aber verzinsten) Einsatz zurück und lege das freie Geld in eine andere Aktien mit günstiger Dividendenrendite an (evtl. E.On oder was sich Jan/2011 ansonsten bietet).

Was haltet ihr von dem Vorgehen?

 

Danke für Rückmeldung,

Suse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

  1. Ich kaufe für 100 tausend euro Aktienanleihen der Deutschen Telekom (z.B. CM1W9A). Bringt aktuell 9,75% und läuft bis zum 25.01.2011. Wenn der Basispreis über 9,52 Euro liegt erhalte ich die Zinsen des Kupons (14,25% p.a.) und mein Geld zurück; wenn der Kurs unter dem Basispreis liegt erhalte ich die Zinsen und 105 Aktien.
  2. Die 105 Aktien erzielen eine (voraussichtliche) Dividendenrendite von um die 7,5%. Ich halte also die Aktien bis zur HV im Mai.
  3. Damit erziele ich eine Rendite von ca. 10% auf das eingesetzte Kapital.
  4. Einen Kursrückgang der Telekom Aktien würde ich aussitzen (wie oben geschrieben will ich einen Teil meines Geldes auch sehr langfristig anlegen und die Telekom hat ja in der Vergangenheit immer gute Renditen gebracht, aussitzen über Jahre wäre also nicht schlimm!?).
  5. Notiert der Kurs über dem Basispreis bekomme ich meinen (nun aber verzinsten) Einsatz zurück und lege das freie Geld in eine andere Aktien mit günstiger Dividendenrendite an (evtl. E.On oder was sich Jan/2011 ansonsten bietet).

Nur mal so gefragt, hast du dir das Handelsvolumen der o.a. Anleihe mal angesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

[...]die Telekom hat ja in der Vergangenheit immer gute Renditen gebracht, aussitzen über Jahre wäre also nicht schlimm[...]

 

Nicht falsch verstehen, ich habe selbst ein paar Telekom's im Depot, aber auf 10 Jahre oder am besten noch seit 1999 sieht es nicht nur bei der Telekom so aus.

Die Gedanken, die du dir machst, sind prinzipiell nicht schlecht, aber lass dich nicht unter Druck setzen. Nur weil das Geld jetzt kommt, muss man nicht hektisch-aktionistisch etwas damit machen. Du legst dich unter Umständen auf Jahrzehnte fest...da kommts auf 1-2 Monate jetzt nicht an. Lies dich ein und schau dir auch mal die Musterdepots hier im Forum an, dort findest du etliche interessante Zusammenstellungen.

Wenn du 5% nach Steuer insgesamt haben willst und du die Hälfte mit 2% vor Steuer anlegst, wirst du mit konservativen Dax-Werten wahrscheinlich nicht sonderlich weit kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suse

Nur mal so gefragt, hast du dir das Handelsvolumen der o.a. Anleihe mal angesehen?

 

Wenn ich die Anleihe richtig verstehe, dann liegt die Stücklung bei 1000 Euro und heute wurden 5000 Stück gehandelt!? Ansonsten ist das Handelsvolumen recht gering.

 

Viele Grüße

Suse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

[*]Einen Kursrückgang der Telekom Aktien würde ich aussitzen (wie oben geschrieben will ich einen Teil meines Geldes auch sehr langfristig anlegen und die Telekom hat ja in der Vergangenheit immer gute Renditen gebracht, aussitzen über Jahre wäre also nicht schlimm!?).

 

Zweiter kleiner Einwand:

 

Den Kursrückgang der Telekom Aktien aussitzen versuchen manche Leute schon seit zehn Jahren.

Im Grunde ist diese Aktie eher ein Auszahlungsplan - hohe Rendite, aber dummerweise wird das Kapital aufgezehrt . :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nur mal so gefragt, hast du dir das Handelsvolumen der o.a. Anleihe mal angesehen?

 

Wenn ich die Anleihe richtig verstehe, dann liegt die Stücklung bei 1000 Euro und heute wurden 5000 Stück gehandelt!? Ansonsten ist das Handelsvolumen recht gering.

Nein. Es wurde 5 Stück im Nennwert von zusammen 5000 gehandelt. In ganzen letzten Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Mit einem Discountzertifikat erzielt gegenueber einer Aktienanleihe haeufig bessere Rendite bei liquiderem Handel (direkt)

 

http://www.ariva.de/...cript_max_cap=9,5&eq_k_knock_in_erreicht=0&search_id=2b5ef3179db797eb8d81c809163da61e

 

Ich persoenlich besitze ein Bonuszerti auf Telekom mit Schwelle 7.

 

 

Nachtrag, bei Aktienanleihen muesste eigentlich auch der Direkthandel ueber den Emittenten funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Dies ist keine klassische Anleihe sondern ein Zertifikat verpackt als Aktienanleihe.

 

Anders als bei normalen Anleihen spielt daher das Handelsvolumen keine Rolle, da sich der Emittent gegenüber Scoach und Euwax verpflichten muß, permanent für Liquidität in bestimmmten Größenordnungen zu sorgen. Der Handel findet im Direkthandel sowieso aber auch über die Börsen zu 99,9% zwischen Emittent und Käufer/Verkäufer statt.

 

Z. Zt. werden in Stuttgart für 19000 Geld-/Briefpreise gestellt.

 

 

Davon abgesehen, halte ich das Vorgehen des TO dennoch für keine gute Idee, vielleicht sollte er seine gewünschte Rendite einmal im Lichte eines 10% oder 20% prozentigen Rückgangs des Basiswertes betrachten und dann überlegen ob auch dieses Szenario noch zu seinen Chance/Risiko Erwartungen paßt.

 

Hinzu kommt mein altes Mantra: Aktienanleihen sind gegenüber Discountzertifikaten fast immer die schlechtere Alternative (in erster Linie wegen fast immer schlechteren Preisen für das gleiche Chance/Risiko Verhältnis).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suse

Nein. Es wurde 5 Stück im Nennwert von zusammen 5000 gehandelt. In ganzen letzten Monat.

 

Huch, Danke für den Hinweis und die weiteren Anmerkungen!

 

Die Telekom und die entsprechende Anleihe in der oben beschriebenen Anlagestrategie ist nur ein Beispiel. Ich habe mich da noch nicht genau festgelegt und lese mich gerade in die in Frage kommenden Aktien ein (E.On, Allianz usw.). Auch habe ich vor, das Prinzip "Aktienanleihe - Dividende - Aussitzen" auf unterschiedliche Werte aufzuteilen. Bei meinem Posting geht es mir auch um eure Einschätzung zu der generellen Strategie. Bisher interpretiere ich die Antworten als "verhalten positiv"!?

 

Viele Grüße

Suse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Verhalten positiv im Sinne von bereit, sich Gedanken zu machen.

Was deine bisherige Aktienauswahl angeht bist du jedoch voll auf Home-Bias-Kurs, es gibt noch mehr Märkte als Deutschland und Aktienanleihen sind kein Allheilmittel die durch bloßes abwarten gute Rendite liefern. Wirf bitte mal einen Blick in die Musterdepots von Supertobs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Susi,

 

noch ein Hinweis, Aussitzen ist einer haeufigsten Anfaengerfehler, immer stopploss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy

Susi,

 

noch ein Hinweis, Aussitzen ist einer haeufigsten Anfaengerfehler, immer stopploss!

 

Bitte nicht missverstehen aber das ist genau die verkehrte Strategie.

Man kann doch nicht erwarten das ab dem Kaufzeitpunkt die Aktie zu steigen beginnt - habe auch mal einen Titel gekauft, der

fiel in kurzer Zeit um 50% nur um nach einigen Monaten bei 78% über meinen KFP zu notieren(Alles innerhalb eines Jahres genauer gesagt 2008/2009)

 

Wichtig ist meine Meinung nach eine gesunde Nachkaufstrategie.

Desweiteren bin ich mit vielen meiner Anlagen in der letzten Korrektur ins Minus gerutscht - wäre ich den stopploss Weg gegangen, wäre mein sauer verdientes Geld futsch - ich konzentrierte mich lieber auf billiger Nachkaufen - den Rest besorgte die Kurserholung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Nein. Es wurde 5 Stück im Nennwert von zusammen 5000 gehandelt. In ganzen letzten Monat.

 

Auch, wenn einige Portale das so anzeigen...aber es gibt keine Stücke bei Anleihen und es werden auch keine gehandelt.

 

Es wird immer der Nennwert gehandelt x Kurs/Prozent.

 

Wie bei vielen CLNs auch läuft alles meistens über einen elektr. Marketmaker, insofern werden oft 5000 Nennwerte Geld/Brief gestellt und auch immer ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suse

Bitte nicht missverstehen aber das ist genau die verkehrte Strategie.

Man kann doch nicht erwarten das ab dem Kaufzeitpunkt die Aktie zu steigen beginnt - habe auch mal einen Titel gekauft, der

fiel in kurzer Zeit um 50% nur um nach einigen Monaten bei 78% über meinen KFP zu notieren(Alles innerhalb eines Jahres genauer gesagt 2008/2009)

 

Wichtig ist meine Meinung nach eine gesunde Nachkaufstrategie.

Desweiteren bin ich mit vielen meiner Anlagen in der letzten Korrektur ins Minus gerutscht - wäre ich den stopploss Weg gegangen, wäre mein sauer verdientes Geld futsch - ich konzentrierte mich lieber auf billiger Nachkaufen - den Rest besorgte die Kurserholung.

 

Warum nicht ein stopploss bei z.B. -25% des Kaufpreises setzen und im weiteren einen Rückkauf bei z.B. -10% platzieren? Dies hatte ich zumindest vor; so würde ich den maximalen Verlust begrenzen und könnte bei einer sich abzeichnenden Kurserholung dabei sein. Wenn der Wert den Einstandspreis erzielt hätte ich den Verlust auf maximal 15% begrenzt.

 

Mein Bankberater hat mir übrigens alternativ Futures(?) mit einer 3 bis 6 Monaten Laufzeit empfohlen. Prinzip nach seiner Beschreibung war; ich verpflichte mich z.B. XY-Telekom-Aktien für 8 Euro in 3 Monaten zu kaufen und erhalte hierfür eine Prämie, ob nun der Kauf zustande kommt oder nicht. So könnte ich über die Zeit das gewünschte Aktiendepot aufbauen. Hat sich für mich auf den zweiten Blick nicht so gut angehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Susi,

 

noch ein Hinweis, Aussitzen ist einer haeufigsten Anfaengerfehler, immer stopploss!

 

Bitte nicht missverstehen aber das ist genau die verkehrte Strategie.

Man kann doch nicht erwarten das ab dem Kaufzeitpunkt die Aktie zu steigen beginnt - habe auch mal einen Titel gekauft, der

fiel in kurzer Zeit um 50% nur um nach einigen Monaten bei 78% über meinen KFP zu notieren(Alles innerhalb eines Jahres genauer gesagt 2008/2009)

 

Wichtig ist meine Meinung nach eine gesunde Nachkaufstrategie.

Desweiteren bin ich mit vielen meiner Anlagen in der letzten Korrektur ins Minus gerutscht - wäre ich den stopploss Weg gegangen, wäre mein sauer verdientes Geld futsch - ich konzentrierte mich lieber auf billiger Nachkaufen - den Rest besorgte die Kurserholung.

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/depotcheck/Anlegerfehler-aufgedeckt-article513720.html

 

Wenn es aber keine Erholung gibt kannst Du Dichzu Tode verbilligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy

Susi,

 

noch ein Hinweis, Aussitzen ist einer haeufigsten Anfaengerfehler, immer stopploss!

 

Bitte nicht missverstehen aber das ist genau die verkehrte Strategie.

Man kann doch nicht erwarten das ab dem Kaufzeitpunkt die Aktie zu steigen beginnt - habe auch mal einen Titel gekauft, der

fiel in kurzer Zeit um 50% nur um nach einigen Monaten bei 78% über meinen KFP zu notieren(Alles innerhalb eines Jahres genauer gesagt 2008/2009)

 

Wichtig ist meine Meinung nach eine gesunde Nachkaufstrategie.

Desweiteren bin ich mit vielen meiner Anlagen in der letzten Korrektur ins Minus gerutscht - wäre ich den stopploss Weg gegangen, wäre mein sauer verdientes Geld futsch - ich konzentrierte mich lieber auf billiger Nachkaufen - den Rest besorgte die Kurserholung.

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/depotcheck/Anlegerfehler-aufgedeckt-article513720.html

 

Wenn es aber keine Erholung gibt kannst Du Dichzu Tode verbilligen.

 

Also verkaufst du wenn du mal 50% im Minus bist in der Hoffnung das du dann wieder teuerer einsteigen kannst und deinen

Verlust wieder wettmachen kannst(brauchst bloß ne` Performance von 100% dann hast du deinen Einstandspreis wieder)?

 

Diese Strategie ist mir eigentlich zu spekulativ.

 

EDIT: Es gibt genug Anleger hier im Forum die ihre Anteile schon Jahrzehntelang halten - quer durch alle Marktturbulenzen und mit ihrer Performance mehr als zufrieden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suse

Mit einem Discountzertifikat erzielt gegenueber einer Aktienanleihe haeufig bessere Rendite bei liquiderem Handel (direkt)

 

http://www.ariva.de/...cript_max_cap=9,5&eq_k_knock_in_erreicht=0&search_id=2b5ef3179db797eb8d81c809163da61e

 

 

Ich habe mich ein wenig in Discountzertifikaten eingelesen; verstehe diese aber leider noch nicht so ganz. Beispiel: DZ070N,

Cap liegt bei 7,50; Bewertungstag ist der 17.12.2010. Was passiert jetzt genau am Laufzeitende!? Erhalte ich dann eine Telekom-Aktie

für das Zertifikat? Das Zertifikat kostet aktuell 7,36 Euro.

 

Ich habe dies nun so verstanden: wenn die Telekom-Aktie über 7,50 liegt, dann erhalte ich am Laufzeitende die Aktie + max. die 14 Cent

pro Aktie. Mein Risiko ist lediglich, dass die Aktie am 17.12 unter 7,5 Euro liegt. Stimmt dies oder habe ich da einen Denkfehler drin?

 

Viele Grüße

Suse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich habe mich ein wenig in Discountzertifikaten eingelesen; verstehe diese aber leider noch nicht so ganz. Beispiel: DZ070N,

Cap liegt bei 7,50; Bewertungstag ist der 17.12.2010. Was passiert jetzt genau am Laufzeitende!? Erhalte ich dann eine Telekom-Aktie

für das Zertifikat? Das Zertifikat kostet aktuell 7,36 Euro.

 

Ich habe dies nun so verstanden: wenn die Telekom-Aktie über 7,50 liegt, dann erhalte ich am Laufzeitende die Aktie + max. die 14 Cent

pro Aktie ...

Nein! Du erhältst max 7,5 - nämlich dann, wenn die DTK am Schlusstag bei 7,5 oder höher notiert. In allen anderen Fällen erhältst du den Gegenwert einer DTK-Aktie (also dann immer weniger als 7,5). Die max. Rendite p. a. beträgt bei derzeitigem Kurs von 7,38 3,6% p. a. Für diese relative hohe Verzinsung trägst du das Risiko, dass die Aktie am Schlusstag tiefer als dein Einstandspreis notiert, dann hast du eine negative Rendite erzielt.

 

Mein Risiko ist lediglich, dass die Aktie am 17.12 unter 7,5 Euro liegt (JA). Stimmt dies (JA) oder habe ich da einen Denkfehler drin (NEIN - hier nicht)?

Ein weiteres (hier zu vernachlässigendes) Risiko besteht darin, dass die DZ-Bank insolvent wird. Eine Lieferung in Aktien erfolgt bei diesen Konstruktionen nie, die Glattstellung erfolgt in bar.

 

Hier die Erläuterung der Börse SG zu Papieren dieser Bauart: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anlagezertifikate/factsheet?sSymbol=DE000DZ070N3.EWX〈=de

 

Discount-Zertifikate gewaehren im Vergleich zu einem Direktinvestment einen Preisabschlag (Discount) auf den gewaehlten Basiswert. Im Gegenzug zu diesem guenstigeren Einstieg partizipiert das Zertifikat an der Kursentwicklung des Basiswertes bis zu einer vordefinierten Obergrenze (Cap). Ist der Kurs des Basiswertes am Laufzeitende gleich oder niedriger als der Cap, erfolgt die Auszahlung des Gegenwertes gemaess des Bezugsverhaeltnisses, ansonsten wird ein Betrag in Hoehe des Caps ausbezahlt. Ein Discount besitzt einen Risikopuffer, da ein eventueller Verlust durch den Discount moeglichst ausgeglichen werden kann.

 

Schau' dir mal die Kennzahlen links unten an!

 

Nachtrag: Alle Zahlen sind natürlich vor Kosten! Nach Kosten dürfte bei dieser kurzen Laufzeit nicht mehr viel rumkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Einfache Frage: warum machst Du den Kram mit den Zertifikaten ?

 

Kannst die Aktie auch direkt kaufen (wenn es denn unbedingt die T-Kom sein soll).

 

Die bringt die nächsten 2 Jahre recht sicher 0,70 Euro an Dividende. Was glaube ich aktuell so um die 7,5% Rendite sind.

 

Bei Deinen Summen kannst auch folgendes machen:

 

Nur so als Gedankenstütze....

 

Kurs aktuell: 9,50 Euro

Dividende der kommenden 2 jahre: 2 * 0,70 = 1,40 Euro

Verlustgrenze für Dich in 2 Jahren: 9,50 Kurs - 1,40 Dividenden = 8,10 Euro

 

Wenn Du Dich mit ein paar % Rendite weniger begnügen kannst:

Kauf die Telekom zu 9,50 und dazu für 2% der Summe Put-Optionsscheine mit Kurs 8,10, Laufzeit logischerweise 2 Jahre.

> Sinkt der Kurs der T-Aktie unter die 8,10 Euro, machst Du Gewinn mit dem Optionsschein.

> Bleibt der Telekomkurs über den 8,10 Euro, ist zwar der Optionsschein wertlos verfallen, aber Du hast die Dividende...

 

Meiner Meinung nach kann man so (mit ein wenig Geschick) durchaus auf ca. 5% p. A. kommen.

 

 

Ich persönlich würde aber eher zu einem Versorger greifen. Die verdienen "echt" Geld, während die Telekom Ihre Ausschüttung nur aus dem Cash Flow herholt (und eigentlich mehr Dividende ausschüttet, als verdient wird...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Beispielsweise versprechen einige Unternehmen eine Dividendenrendite von ca. 6-8% (E.On, Deutsche Telekom usw.). Die nächsten HVs sind jeweils im Mai 2011 und dass die Rendite auch 2011 erzielt wird, nehme ich als Anlagerisiko in Kauf. Ich will dabei nur Aktien von Unternehmen kaufen, die ein positives 1 und 2 Quartal in 2010 erzielt haben und einen positiven Jahresausblick versprechen. Die Zeit bis zur nächsten HV überbrücke ich mit Aktienanleihen.

 

Machs nicht so kompliziert.

 

Du kannst sofort kaufen: Allianz zu 80,-, MüRü zu 100,- oder Dt. Börse zu aktuellen Kurs. Eine zweite Kauforder platziert Du 10% unter den aktuellen Kursen und wenn noch Geld da ist eine dritte 20% unter den aktuellen Kursen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du Dich in paar Jahren über die Dividenden und die Kursentwicklung freuen. Alle drei Aktien haben wenig Abgabepotenzial. Bei der normalen Vola sicher nicht mehr als 20-25% bei schlechtem Einstieg. Kurspotenzial bei allen drei grob 35-50% in 3-5 Jahren.

 

Im MDAX und SDAX gibts derzeit sogar noch aussichtsreichere Titel.

 

Die Dt. Telekom ist ein Underperformer mit schlechter Marktposition und hoher Wettbewerbsintensität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Mit einem Discountzertifikat erzielt gegenueber einer Aktienanleihe haeufig bessere Rendite bei liquiderem Handel (direkt)

 

http://www.ariva.de/...cript_max_cap=9,5&eq_k_knock_in_erreicht=0&search_id=2b5ef3179db797eb8d81c809163da61e

 

 

Ich habe mich ein wenig in Discountzertifikaten eingelesen; verstehe diese aber leider noch nicht so ganz. Beispiel: DZ070N,

Cap liegt bei 7,50; Bewertungstag ist der 17.12.2010. Was passiert jetzt genau am Laufzeitende!? Erhalte ich dann eine Telekom-Aktie

für das Zertifikat? Das Zertifikat kostet aktuell 7,36 Euro.

 

Ich habe dies nun so verstanden: wenn die Telekom-Aktie über 7,50 liegt, dann erhalte ich am Laufzeitende die Aktie + max. die 14 Cent

pro Aktie. Mein Risiko ist lediglich, dass die Aktie am 17.12 unter 7,5 Euro liegt. Stimmt dies oder habe ich da einen Denkfehler drin?

 

Viele Grüße

Suse

 

Das Zerti lohnt sich nicht. Beispiel

 

Telekomaktie Dividendenrendite 7%

Aktie laeuft seitwaerts Rendite 7%

Aktie verliert 7% Rendite 0%

 

 

DZ1V3B Discountzerti auf Telekom

Aktie laueft seitwaerts Rendite 14%

Aktie verliert 7% Rendite 7%

Aktie verliert 14% Rendite 0%

 

Die Gewinne sind nach oben begrenzt, allerdings das Risiko reduziert.

 

Die Zertifikate der DZ unterliegen der Einlagensicherung:

http://www.investmentsparen.net/wie-sicher-sind-zertifikate.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Noch ein zweites Beispiel

Du gibst Dich mit der Dividenderendite zufrieden?

 

CM22BD

 

Du kaufst die Aktie mit 40% Rabatt, bekommst aber 7,5% Rendite, voraus gesetzt die Aktie kostet am Laufzeitende mindestens 8 Euro. Verluste gibts erst unter 6,24.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

post-17184-1280169388,05_thumb.jpg

 

Der Kursverlauf gleicht irgendwie einem obszönen Handzeichen.

 

Als Anfänger sollte man keine komplizierten Produkte kaufen.

 

Ein Aktienkorb großer Unternehmen (z.B. ETF) gemischt mit Anleihen wäre eher etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...