Zum Inhalt springen
regensburg68

VEOLIA ENVIRONNEMENT S.A.

Empfohlene Beiträge

regensburg68

Hallo, diese Frage wird zwar für niemanden sonst von Interesse sein, aber ich habe leider keine Antwort darauf finden können (nicht mal von meiner Direktbank, die konnten mir nichts dazu sagen!). Habe in meinem Depot Aktien von Veolia Environnement und zusätzlich taucht dort folgender Posten auf:

FR0000643553 Veolia Environnement S.A. Bons Sousc. 01/8.3.06 150

Stück

Meine Bank konnte nur sagen, es wären irgendwelche Bezugsrechte, aber zu was diese jetzt tatsächlich berechtigen oder was sie wert seien, konnte mir die Bank nicht sagen. Weiß jemand eine Antwort oder einen Tipp, wo ich nachsehen kann? Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonzo

Hallo!

 

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Veolia hat eine Kapitalerhöhung beschlossen. Das kommt bei Aktiengesellschaften immer mal wieder vor.

Dadurch, dass mehr Aktien auf den Markt kommen, verteilt sich der Gewinn der Gesellschaft auf mehr Titel als zuvor und der Wert der einzelnen Aktie sinkt.

Dafür wird der Aktionär entschädigt, indem er zusätzliche neue Aktien bekommt.

 

Im Fall Veolia funktioniert das wie folgt: Für je 8 alte Aktien erhält der Aktionär eine neue Aktie.

 

Wenn du z. B. 80 Aktien hast, bekommst du automatisch am Stichtag 10 dazu, so dass du insgesamt 90 hast.

 

Wenn du eine Anzahl Aktien hast, die nicht durch 8 teilbar ist, bekommst du Bezugsrechte eingebucht. Du kannst die überschüssigen Bezugsrechte entweder verkaufen oder neue dazukaufen, so dass du auf eine ganzzahlige Anzahl von Aktien kommst.

 

Beispiel: Du hast 85 alte Aktien. Für 80 alte Aktien bekommst du zehn neue dazu. Bleiben noch 5, für die du fünf Bezugsrechte eingebucht bekommst. Für fünf Bezugsrechte bekommst du aber keine ganze neue Aktie, weil dafür acht nötig sind. Du kannst also entweder die fünf Bezugsrechte verkaufen oder drei dazu kaufen. Im letzteren Falle bekämst du dann elf neue Aktien.

 

Alles klar?

 

Bonzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass Veolia eine Kapitalerhöhung beschlossen hat. Aber niemand bekommt automatisch irgendwelche Aktien. Stattdessen hat jeder Aktionär das Recht für je 8 Aktien eine neue Aktie zu kaufen (zum Preis von 49,70). Das ist nämlich gerade die Kapitalerhöhung ;). Da die Bezugsrechte nicht verkauft werden können und die Aktie weit über dem Kaufpreis notiert, bietet es sich an, dass Bezugsgerecht auch auszuüben. Normalerweise bekommt man in einem solchen Fall auch Post von der depotführenden Bank, wo alles genau erklärt ist. Da steht dann drin, was man machen muss, um das Bezugsrecht auszuüben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

was in dreiteufelsnamen ist an diesem fast zwei jahre alten toten thread plötzlich wieder so interessant?

 

das müffelt doch ganz gewaltig.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

:D

 

Keine Ahnung... ich habe nur den vorherigen Beitrag korrigiert :-" (und der war von heute).

 

Die Kapitalerhöhung gibt es aber wirklich. Und Veolia ist ja nun nicht gerade eine OTC-Klitsche, die es zu pushen gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...