Zum Inhalt springen
Sunni

AXA Deutschland Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

Sunni

Hallo Forum,

 

anfangs die erwünschten Basisdaten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

-> keine

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Vor rund drei Jahren habe ich bei der

AXA-Versicherung einen Fondssparplan abgeschlossen.

 

Nun wurde mir geraten nicht weiter in diesen einzuzahlen sondern

abzuwarten bis die sieben Jahre rum sind und dann zu schauen ob man

weiter wartet oder verkauft.

 

Eckdaten:

 

ISIN: DE0008471368

 

AA: 4,50%

VVG: 1,00%

 

Erste Einzahlung: 30.10.2007

 

Anteile Stand 24.03.2010: 11,4

 

Sparsumme: 35 / Monat

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

1-3 Std. / Monat

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Ausgewogen

 

Optionale Angaben:

1.Alter

 

25

 

2. Berufliche Situation

 

In trockenen Tüchern

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

Nein

 

Sollte ich dem Rat folgen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Vor rund drei Jahren habe ich bei der

AXA-Versicherung einen Fondssparplan abgeschlossen.

 

Nun wurde mir geraten nicht weiter in diesen einzuzahlen sondern

abzuwarten bis die sieben Jahre rum sind und dann zu schauen ob man

weiter wartet oder verkauft.

 

Eckdaten:

 

ISIN: DE0008471368

 

AA: 4,50%

VVG: 1,00%

...

Sollte ich dem Rat folgen?

 

Mir ist zwar nicht klar, woher die sieben Jahre kommen (sicher, dass es ein reiner Fondssparplan ist und nicht irgendeine Versicherung?), aber ich würde auf keinen Fall einen Fondssparplan mit 4,5% AA laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunni
· bearbeitet von Sunni

Es hieß damals, dass sechs Jahre eingezahlt werden, der Vertrag ein Jahr ruht und dann ausgezahlt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Handelt es sich um vermögenswirksame Leistungen?

 

Wenn ja, stellt sich die Frage, warum nach 3 Jahren gestoppt werden soll.

 

Grundsätzlich stellt sich auch die Frage nach Alternativen.

 

Wer hat denn den Rat gegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunni
· bearbeitet von Sunni

In der Tat, allerdings ist der Anteil der VL sehr gering (~7). Der Rest kommt von mir.

 

Die Alternative wäre mittlerweile nach viel Lesen das Musterdepot von supertobs, wobei es keine große Rolle spielen würde wenn dieser Sparplan nebenher weiterläuft.

 

Den Rat hat eine DVAG-"Beraterin" gegeben, ich selbst kann leider nicht einschätzen ob es sich lohnt den Sparplan weiter zu verfolgen, bis jetzt sieht es ja eher mager aus wenn ich stumpf Einzahlungen gegen derzeitigen Wert rechne.

Keine Sorge wegen DVAG, das war eine gezielte Einladung für die BU der AMV, der Rest wird mit Hilfe des Forums geregelt (DWS TRD mit Rabatt etc. etc.)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Wertentwicklung hängt vom Börsenverlauf ab, da kann keiner wirklich dran drehen. Der Fonds selbst hängt in den letzten 3 Jahren ziemlich exakt am DAX, was mich allerdings stören würde, sind die Ausgabeaufschläge. Unter dem Aspekt kann man den Sparplan auch stoppen und einen anderen Sparplan für VL starten, dann allerdings ohne AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunni

Ich danke euch, werde dann mal lesen welcher Fonds sich da anbietet und wo man sowas am besten laufen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Sunni

 

Der Fonds ist nicht gerade gut,

das gibt es viel bessere Deutschlandfonds

und auch andere Fonds die besser geeignet sind für VL-Sparen.

 

AXA Deutschland.pdf

 

Das ist ein Fonds der von der Zeit der Neuen Marktes stammt,

den hätte man seit der Zeit eigentlich einstampfen sollen.

 

Hier gibt es reichlich Tips zu VL-Geschichten:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?app=core&module=search&section=search&do=quick_search&search_app=core&fromsearch=1

 

Hinterfrage mal die Kosten bei Deinem Vertrag.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunni

[...]

 

Hinterfrage mal die Kosten bei Deinem Vertrag.

 

Ghost_69 :-

 

Lieber nicht :) Immer diese "Jugendsünden" ...

 

Die Einzahlungen sind mittlerweile gestoppt, mal sehen wie das am Ende der Laufzeit aussieht.

Der neue VL Fondsparplan ist bei der Fondsdepot Bank (DWS Top Dividende) und um den eigenen Anteil gekürzt, also wird nur der AG-Anteil von ~110 / Jahr dort eingezahlt.

 

Vielleicht macht es bei einem solch geringen Betrag mehr Sinn das Angebot der ING-Diba ( https://www.ing-diba.de/sparen/vermoegenswirksame-leistungen/ ) zu nutzen?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...