Holgerli 13. Mai vor 43 Minuten von slowandsteady: Schau mal ein paar Videos vom "Elektrotrucker". Dort meinte er, dass er bei ungekuehlten CCS Kabeln nicht 1h lang konstant >300kW laden kann, obwohl der Truck das locker koennte... Nur das die Supercharger halt keine Truck-Lader sind sondern für Autos gemacht wurden. Genauso gut könnte sich ein LKW an eine Auto-Zapfsäule stellen und sich dann beschweren dass das Tanken zu lange dauert, weil zu wenig Diesel / weniger Diesel als an der LKW-Zapfsäule fließt. Mir ist kein Auto bekannt, dass länger als 1 Stunde 300kW+ laden könnte, zumal selbst der größte Akku in unter 30 Minuten voll wäre. Die Male die ich am SuC war ging es mit 255kW los und irgendwann um 70% ging es an 100kW. Und das hat immer gut funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 13. Mai Wo ist denn das Problem bei gekühlten Kabeln? Die gibt es und sie funktionieren. Die Kosten des Infrastrukturausbaus entstehen nicht durch die Ladestationen, sondern durch deren Netzanschluss. Ich behaupte, dass es preiswerter ist, eine Ladestation mit gekühlten kabeln und 500 KW zu bauen als 5 Ladestationen nebeneinander mit je 100 KW. Für den Autofahrer wäre das auch vorteilhaft, wenn man sich nicht ärgert, wenn man mal ein paar Minuten warten muss und sich vor Augen hält, dass die Alternative ein geringere ladeleistung mit zuverlässig längerer ladezeit ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 13. Mai · bearbeitet 13. Mai von krett vor 2 Stunden von Holgerli: Nur das die Supercharger halt keine Truck-Lader sind sondern für Autos gemacht wurden. Genauso gut könnte sich ein LKW an eine Auto-Zapfsäule stellen und sich dann beschweren dass das Tanken zu lange dauert, weil zu wenig Diesel / weniger Diesel als an der LKW-Zapfsäule fließt. Mir ist kein Auto bekannt, dass länger als 1 Stunde 300kW+ laden könnte, zumal selbst der größte Akku in unter 30 Minuten voll wäre. Die Male die ich am SuC war ging es mit 255kW los und irgendwann um 70% ging es an 100kW. Und das hat immer gut funktioniert. In die Richtung dachte ich auch, aber der Chef von Alpitronic, Hersteller von Schnellladesäulen, sieht das anders. Ab Minute 52: "40 Stunden Dauerlast bei 40°C". Die Geräte (auch die von Tesla) stehen ja nicht nur im gemäßigten deutschen Klima, sondern auch in Saudi Arabien oder sonst wo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kea 13. Mai vor 8 Stunden von slowandsteady: Ich sage mal mehr als 50kWh brauchen die wenigsten. Damit kann man min. 250km fahren und wenn dann mit 150kW nachgeladen wird und man in 15min wieder 200km neue Reichweite nachgeladen hat, dann ist das Auto absolut langstreckentauglich bzw. ist der Markt fuer "noch mehr Akku" dann Luxus und fuer 99% der Autofahrer nicht mehr relevant. Das stimmt nicht. Die Motivation warum die Hersteller auf 800V gehen, ist das CCS mit ungekuehlten Kabeln dauerhaft laut Spezifikation nur 200A kann. Man kann so einfacher Schnelladestationen bauen. Wenn man dann nur 400V hat, dann ist die Ladeleistung eben auf 400V*200A = 80kW Dauerleistung beschraenkt (es geht auch ein paar Minuten drueber, bis die Kabel zu warm werden), was fuer Langstrecke ein zu wenig ist. Mit 800V kann man die doppelte Ladeleistung erbringen, ohne gekuehlten Kabeln oder jedesmal eine "Abkuehlphase" der Ladestation machen zu muessen. Im Bordnetz eines E-Autos ist es ziemlich egal, ob man 12V oder 24V hat. So hohe Verbraucher gibt es da nicht, ein E-Auto braucht ja keinen Anlasser oder E-Motor im Bordnetz wie ein Hybrid. Einsparen kann man bei der Verkabelung mehr, wenn man statt lauter einzelnen Steuergeraeten ein grosses hat. Das stimmt schon was ich geschrieben habe: P=U*I Wenn ich die Spannung verdoppele halbiert sich der Strom. 1) geringere Leitungsquerschnitte notwendig => Materialeinsparung 2) weniger Verluste: Ladewirkungsgrad höher und weniger Abwärme *oder eine Mischung aus Punkt 1 und 2 je nachdem wie man den Tradeoff wählen möchte. Nicht nur beim Lader gibt es Kabel, auch im Auto vom Stecker zur Batterie. Beim Bordnetz bin ich mir auch nicht so sicher ob das so viel bringt: Stw. mechanische Belastbarkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 13. Mai · bearbeitet 15. Mai von Michalski Am 13.5.2025 um 13:55 von Holgerli: Nur das die Supercharger halt keine Truck-Lader sind sondern für Autos gemacht wurden. Wurden daran nicht auch Teslas Semi Trucks geladen mit Adaptern? Zitat Genauso gut könnte sich ein LKW an eine Auto-Zapfsäule stellen und sich dann beschweren dass das Tanken zu lange dauert, weil zu wenig Diesel / weniger Diesel als an der LKW-Zapfsäule fließt. Tatsächlich gibt es kombinierte PKW-Zapfsäulen mit Knopf für LKWs für mehr Durchfluss: Zitat Die Male die ich am SuC war ging es mit 255kW los und irgendwann um 70% ging es an 100kW. Und das hat immer gut funktioniert. Tja, die Ladekurve von Teslas Model Y widerlegt nur Deine Aussage. Die 250 kW Peakleistung gibt es nur für sehr kurze Zeit. Das ist doch nur zum Angeben mit den Specs: https://evkx.net/models/tesla/model_y/model_y_long_range/chargingcurve/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 15. Mai FSD 13.2.9 - es ist einfach nur noch lächerlich, wenn Robotaxis bei Tesla als gelöstes Problem betrachtet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 15. Mai Am 13.5.2025 um 15:12 von Bolanger: Für den Autofahrer wäre das auch vorteilhaft, wenn man sich nicht ärgert, wenn man mal ein paar Minuten warten muss und sich vor Augen hält, dass die Alternative ein geringere ladeleistung mit zuverlässig längerer ladezeit ist. Blöd nur, wenn die schnellere Ladezeit für die wartenden Autos egal ist, wenn der letzte Kunde seine Karre da noch ein paar Stunden stehen lässt. Dann doch lieber mehrere Ladestationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 15. Mai vor 8 Minuten von berliner: Am 13.5.2025 um 15:12 von Bolanger: Für den Autofahrer wäre das auch vorteilhaft, wenn man sich nicht ärgert, wenn man mal ein paar Minuten warten muss und sich vor Augen hält, dass die Alternative ein geringere ladeleistung mit zuverlässig längerer ladezeit ist. Blöd nur, wenn die schnellere Ladezeit für die wartenden Autos egal ist, wenn der letzte Kunde seine Karre da noch ein paar Stunden stehen lässt. Dann doch lieber mehrere Ladestationen. Jain... denn beim Schnellader besteht zwar das Risiko, dass er durch ein inzwischen voll geladenes Auto blockiert wird, aber auch die Chance, dass der eigene Ladevorgang schneller erledigt ist. Blockierte Ladesäulen könnte man wunderbar über Parkgebühren abrechnen und den Druck, schnell die Ladesäule frei zu machen, nahezu beliebig über die Parkgebühren erhöhen. Ich habe mich übrigens mit Kollegen im Außendienst unterhalten, die ihre Elektro-Firmenwagen nachts zu Hause über eine 3,6 KW-Steckdose laden. Denen reicht diese Ladeleistung in den meisten Fällen völlig aus. Wenn sie gegen 16-18 Uhr nach Hause kommen wird angestöpselt und 50 kWh nachgeladen. Wenn der Akku nicht völlig leer war dann reicht das zum vollständigen Aufladen. Und wenn dann doch ein paar mal im Jahr zu Hause eine höhere Ladeleistung wünschenswert wäre, dann müssen die eben "außer der Reihe" fremdladen. Das scheint aber gar nicht so oft vorzukommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 16. Mai Wohl wieder eine Ankündigung von Tesla kassiert: https://www.giga.de/tech/tesla-stellt-cybertruck-projekt-ein-kunden-erhalten-geld-zurueck--01JTTEDK502DTB96YPDVQDDCDT?utm_campaign=cms&utm_medium=social&utm_source=facebook Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 16. Mai Einfach nur peinlich. Versprechen können sie, liefern aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 16. Mai Wartet mal ab, in vielen Jahren wird der Cybertruck ein gesuchtes Sammlerstück sein und diejenigen, die sich einen quasi weggestellt haben können den für viel Geld verkaufen. Das sage ich nicht, weil ich glaube, dass das Fahrzeug irgendwelche Qualitäten hat. das sage ich, weil es ein ungewöhnliches Design hat, vom Elektroauto-Pionier kommt und ein riesiger Flopp wurde. Diese drei Aspekte zusammen dürften ihn für Museen und Ausstellungen interessant machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 16. Mai vor 19 Minuten von Bolanger: Wartet mal ab, in vielen Jahren wird der Cybertruck ein gesuchtes Sammlerstück sein und diejenigen, die sich einen quasi weggestellt haben können den für viel Geld verkaufen. Du hast aber schon gelesen, dass es sich um einen zusätzlichen Akku für den Cybertruck geht der eingestellt wird und nicht der Cybertruck selber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 16. Mai · bearbeitet 16. Mai von BWL0815 1 hour ago, Bolanger said: Wartet mal ab, in vielen Jahren wird der Cybertruck ein gesuchtes Sammlerstück sein und diejenigen, die sich einen quasi weggestellt haben können den für viel Geld verkaufen. Das sage ich nicht, weil ich glaube, dass das Fahrzeug irgendwelche Qualitäten hat. das sage ich, weil es ein ungewöhnliches Design hat, vom Elektroauto-Pionier kommt und ein riesiger Flopp wurde. Diese drei Aspekte zusammen dürften ihn für Museen und Ausstellungen interessant machen. Ist dann halt sowas wie ein Delorean, das soll auch ein hundsmiserables Auto gewesen sein, der Hersteller hat davon nichts und existiert auch nicht mehr. Ob ein modernes E-Auto realistisch das Oldtimer-Alter erreichen wird, darf auch bezweifelt werden. PS: Was Elektro Trucks angeht wird der RAM 1500 dieses Jahr noch offiziell noch nach Europa kommen: https://www.autohaus.de/nachrichten/fahrberichte/ram-1500-ziemlich-gross-fuer-europa-3563220 Tesla ist längst auch bei den Trucks abgeschlagen, grade auch gegenüber der US Konkurrenz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 21. Mai · bearbeitet 21. Mai von missionE Für alle, die sich fragen, weshalb Tesla nahe Höchstkursen notiert und im letzten Monat über 40% zugelegt hat. Hier geht es (mit typisch deutschen Fokus) recht engstirnig nach wie vor immer nur um Autos, von denen Tesla insgesamt recht wenig verkauft und es wohl mit der bewussten Modellfokussierung niemals mehr viel mehr werden, weil im klassischen Autobusiness die Differenzierung der Schlüssel zum Erfolg ist. "One fits all" passt einfach nicht und es wird langweilig immer das gleiche Automodell zu fahren. Man will mal was neues. Aber: oh Elon, oh Lord hat es neulich nochmal ganz klar betont: Für zukünftige Gewinne zählt ausschließlich AI (also FSD) und Optimus. Das nächste große Ding ist "physical AI" und Tesla und X sind mit Grok und Microsoft ganz vorne dabei! Mit physical AI wird "cars that can perceive, reason, and take action in the physical environment". Das könnte das nächste große Ding werden zumal oh Elon, oh Lord Tesla FSD auch an Wettbewerber lizensieren möchte. Allein das zeigt schon, dass es nicht um möglichst hohe eigene Kfz Stückzahlen geht. Und noch etwas: Tesla wird von den Analysten und Aktienkäufern nicht anders bewertet als andere Aktien. Es werden DCF-Modelle und Zukunftserwartungen gebastelt und auf heute abdiskontiert. Das einzige, was bei Tesla anders ist: Der Markt sieht die Zukunfts- und Wachstumschancen bei Tesla erheblich höher als bei anderen Firmen: https://x.com/cb_doge/status/1924899442542399934 https://x.com/SawyerMerritt/status/1924536496981172533 https://x.com/elonmusk/status/1925050052273143948 Oh Elon, oh Lord schreibt zu Optimus: "The biggest product ever" Man kann gerne über Auslieferungszahlen streiten, aber für die Aktie und Tesla's Zukunft wird das keine Rolle spielen. So positiv ich für Elon's Vision gestimmt bin, bin ich selbst (aktuell leider) nicht in Tesla investiert und auch nicht in die anderen AI Firmen (außer über ETF), weil ich für meinen Teil die Burggräben nicht richtig einschätzen kann. Ich habe die Sorge, dass sich die Technik nach einem Durchbruch recht schnell verbreitet und alle so etwas wie Optimus oder FSD bauen können und somit evtl. der Wettbewerb einen Gutteil der Bewertung auffressen wird. Gleiches gilt für mich für Nvidia, deren Chips von neuen AI Techniken evtl. viel weniger gebraucht werden. Das andere Dauerthema "Akku" ist m.E. ebenso langweilig: In den nächsten 3-10 Jahren wird das Thema gelöst sein und dann interessiert einen in der Mittelklasse der Akku so sehr wie das Fassungsvermögen im Diesel nämlich kaum. Jedenfalls ist das Thema "Akku" kein Bewertungsthema mehr für Kfz Hersteller, weil das limitiert ist. Wenn man sagen wir mal für 6.000 EUR einen 100 kWh relativ leicht bauen kann, ist das Thema zumindest ab der Mittelklasse (um die 35 - 60 kEUR) durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 21. Mai Tesla hat aber beim Thema Auto schon nicht gehalten was es versprochen hat und den einmal vorhandenen Vorsprung verspielt. Warum sollte es jetzt in anderen Branchen so viel besser laufen? Gibt es denn Hinweise, dass Tesla im Bereich künstlicher Intelligenz und Robotik führend ist und wenn ja, wozu baut man dann überhaupt Autos? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 21. Mai · bearbeitet 21. Mai von berliner vor 5 Stunden von missionE: Das könnte das nächste große Ding werden "könnte" ist natürlich ein Argument für eine absurd hohe Bewertung. vor 5 Stunden von missionE: Das einzige, was bei Tesla anders ist: Der Markt sieht die Zukunfts- und Wachstumschancen bei Tesla erheblich höher als bei anderen Firmen: Wegen "könnte"? vor 5 Stunden von missionE: Man kann gerne über Auslieferungszahlen streiten, aber für die Aktie und Tesla's Zukunft wird das keine Rolle spielen. Sollte man Tesla dann nicht wie andere Startups bewerten, die irgendwas mal können "könnten"? Gerne auch mit einer Milliarde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 21. Mai vor 1 Stunde von berliner: Sollte man Tesla dann nicht wie andere Startups bewerten, die irgendwas mal können "könnten"? Gerne auch mit einer Milliarde. Wie lange gilt für Dich eine Firma eigentlich als Start-up? IPO war vor 11 Jahren, Gründung war vor 22 Jahren, der Umsatz liegt bei 100 Mrd/a. Ist Google auch noch ein Start-up? Ist nur 5 Jahre älter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 21. Mai vor 35 Minuten von Holgerli: Wie lange gilt für Dich eine Firma eigentlich als Start-up? Bis klar ist, daß das Produkt einen Markt hat und die Firma profitabel ist. vor 35 Minuten von Holgerli: IPO war vor 11 Jahren, Gründung war vor 22 Jahren, der Umsatz liegt bei 100 Mrd/a. Schon, aber oben wurde erklärt, daß das ganze Auto-Geschäft irgendwann "legacy" ist und irgendwas mit AI kommen wird. Wieviel von den 100 Mrd sind AI? Wird damit Geld verdient? vor 35 Minuten von Holgerli: Ist Google auch noch ein Start-up? Ist nur 5 Jahre älter... Wenn das Geschäft mit Werbung bei denen absehbar wegbrechen würde und man probieren würde, das durch irgendwas Neues zu ersetzen, hätte ich da ähnliche Bedenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 21. Mai vor 1 Minute von berliner: Wenn das Geschäft mit Werbung bei denen absehbar wegbrechen würde und man probieren würde, das durch irgendwas Neues zu ersetzen, hätte ich da ähnliche Bedenken. Die Logik erschließt sich mir nicht. Gerade in Bezug auf Google. Wenn deren Werbegeschäft wegbricht und die anderen Sparten noch nichts bringen werden die wieder zum Start-up? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 21. Mai Dann sind sie Start-up in einem neuen Markt oder mit einem neuen Produkt. Das Alte ist dann "legacy" und nicht mehr Teil der Betrachtung. Und derzeit sieht es für mich so aus als ob Tesla als Autohersteller keine große Zukunft hat. Deshalb wird so ein Bohei um neue Produkte gemacht, aber dann sollte man das so betrachten als gäbe es das Autogeschäft nicht. Nokia ist auch kein Gummistiefelhersteller mehr. Und Peugeot wird nicht mehr als Hersteller von Kaffeemühlen bewertet. Gibt eine Menge Beispiele von Firmen, die sich neu erfinden mussten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 21. Mai vor 7 Minuten von berliner: Nokia ist auch kein Gummistiefelhersteller mehr. Und Peugeot wird nicht mehr als Hersteller von Kaffeemühlen bewertet. Du irrst: https://www.nokianfootwear.com https://de.peugeot-saveurs.com/de_de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 21. Mai · bearbeitet 21. Mai von Holgerli vor 12 Minuten von berliner: Gibt eine Menge Beispiele von Firmen, die sich neu erfinden mussten. vor 12 Minuten von berliner: Dann sind sie Start-up in einem neuen Markt oder mit einem neuen Produkt. Und trotzdem haben sie sich dadurch nicht zum Start-Up (auch nicht in Teilen) verwandelt. vor 12 Minuten von berliner: Und derzeit sieht es für mich so aus als ob Tesla als Autohersteller keine große Zukunft hat. Naja, bevor ich das über Tesla sagen würde: Schau Dir Audi mit den implodierenden Verkaufszahlen an. Und vom Gesamt-VAG-Konzern. von 11 Mio. Fahrzeuge runter auf 9 Mio. Fahrzeuge. Ja, ja, ich weiss, dass ist schon alles im Aktienkurs von VW inkludiert. Faktisch steht Tesla deutlich besser da was die Verkaufszahlen angeht. vor 12 Minuten von berliner: Nokia ist auch kein Gummistiefelhersteller mehr. Und Peugeot wird nicht mehr als Hersteller von Kaffeemühlen bewertet. Gibt eine Menge Beispiele von Firmen, die sich neu erfinden mussten. Nokia ist aber auch kein Hersteller von High-End-Handys mehr, nachdem erfolgreich pleite gegangen ist. Peugeot ist teil eines kriselnden Konglomerats mit zweitklassiger Automarken. Ob ich das "neu erfinden" nenne würde? Da geht Tesla einen deutlich präziseren Weg im High-Tech-Bereich mit FSD, Robotaxi, Optimus, Energy (incl. Autobidder) und Automobilbau Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 21. Mai · bearbeitet 21. Mai von berliner vor 11 Minuten von Holgerli: Naja, bevor ich das über Tesla sagen würde: Schau Dir Audi mit den implodierenden Verkaufszahlen an. Und vom Gesamt-VAG-Konzern. von 11 Mio. Fahrzeuge runter auf 9 Mio. Fahrzeuge. Ja, ja, ich weiss, dass ist schon alles im Aktienkurs von VW inkludiert. Whatabout Audi zieht da nun aber nicht wirklich. Guck dir die Bewertung der Porsche SE an. vor 11 Minuten von Holgerli: Nokia ist aber auch kein Hersteller von High-End-Handys mehr, nachdem erfolgreich pleite gegangen ist. Peugeot ist teil eines kriselnden Konglomerats mit zweitklassiger Automarken. Ob ich das "neu erfinden" nenne würde? Das sollte dir bezüglich Tesla zu denken geben. Momentan geht Tesla auch diesen Weg ins Abseits. ich würde ja sogar sagen, auch Meta ist so ein Kandidat. Das Metaverse ist ein Rohrkrepierer. Irgendwann gibt's nur noch ein schrumpfendes Altgeschäft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 21. Mai vor 4 Minuten von berliner: Guck dir die Bewertung der Porsche SE an. Porsche: Nach über 20 Jahren unterm Strich eine Null-Nummer. vor 6 Minuten von berliner: Das sollte dir bezüglich Tesla zu denken geben. Momentan geht Tesla auch diesen Weg ins Abseits. Weder hat Tesla im großen Stil Gummistiefel und Kaffeemühlen hergestellt, noch werden sie das. Aber wenn ich Deine Vergleiche sehe, dann verstehe ich warum Du Tesla nicht verstehst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 21. Mai Die Porsche AG hat mit dem Autohersteller Porsche null zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag