berliner 21. Mai · bearbeitet 21. Mai von berliner vor 58 Minuten von Holgerli: Porsche: Nach über 20 Jahren unterm Strich eine Null-Nummer. Tesla kann sehr wahrscheinlich eine Minus-Nummer werden. vor 58 Minuten von Holgerli: Weder hat Tesla im großen Stil Gummistiefel und Kaffeemühlen hergestellt, noch werden sie das. Aber wenn ich Deine Vergleiche sehe, dann verstehe ich warum Du Tesla nicht verstehst. Oben wurde von missionE erklärt, daß Tesla sich von einem Autobauer in irgendwas anderes wandeln wird. Der Punkt ist doch nicht schwer zu verstehen. Und das muss so sein. Als Autobauer ist die Firma um ein Vielfaches zu teuer. Die Hoffnung kann also nur sein, daß es irgendein neues, großes Geschäftsfeld geben wird. Irgendwas mit AI? Wenn das nicht kommt, dann -90% im Kurs, denn als Autobauer sieht es wirklich nicht gut aus. Ehrlich gesagt glaube ich, daß du was nicht verstehst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 21. Mai vor 6 Minuten von berliner: Der Punkt ist doch nicht schwer zu verstehen. Nee, ist er nicht. Deine Gummistiefel- und Kaffeemühlen-Vergleiche sind aber nun mal an den Haaren herbeigezogen. vor 7 Minuten von berliner: denn als Autobauer sieht es wirklich nicht gut aus. Sagst Du, ich sehe es anders. Im Vergleich zu anderen Autobauern steht Tesla verdammt gut da. Sieht man ja schon daran, dass BYD der einzige Vergleich ist dem sich Tesla stellen muss. Keinem anderen deutschen, europ., amerikanischen oder asiatischen Hersteller (inkl. den chinesischen). Nur BYD. Das hat schon so seinen Grund. vor 10 Minuten von berliner: Ehrlich gesagt glaube ich, daß du was nicht verstehst. Ja, stimmt. Ich verstehe Deine Vergleiche was ein Start-up angeblich ist und die Gummistiefel- und Kaffeemühlen-Vergleiche nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 21. Mai · bearbeitet 21. Mai von berliner na, wenn Tesla super dasteht, dann sind alle, die das anders sehen, vielleicht Geisterfahrer. Oder du bist der Geisterfahrer. Ich wollte dir den Beispielen Firmen nennen, die durch große Transformationen ihres Geschäftszwecks gegangen sind. Wenn du dich nur darüber lustig machst, dann zeigt das eine jugendliche Arroganz, die einem Investor nicht steht und kein Rezept für Erfolg ist. Sorry. Du missverstehst sowieso etwas grundsätzlich. Solche Diskussionen dienen nicht dazu, Recht zu behalten, sondern Irrtümer zu erkennen. Dazu bist du nicht bereit, ok, dann viel Glück damit. Das wird aber nichts. Dann wird Tesla vielleicht ein Glücksgriff sein, wenn du damit richtig gelegen haben wirst, aber es ist kein Ansatz, der wiederholbar funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 21. Mai vor 23 Minuten von berliner: ....Oben wurde von missionE erklärt, daß Tesla sich von einem Autobauer in irgendwas anderes wandeln wird. Der Punkt ist doch nicht schwer zu verstehen. Und das muss so sein. Als Autobauer ist die Firma um ein Vielfaches zu teuer. Die Hoffnung kann also nur sein, daß es irgendein neues, großes Geschäftsfeld geben wird. Irgendwas mit AI? Wenn das nicht kommt, dann -90% im Kurs, denn als Autobauer sieht es wirklich nicht gut aus..... Ist das AI-Geschäft nicht in X.AI? Wie ist Tesla daran beteiligt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 21. Mai vor 22 Minuten von CorMaguire: Ist das AI-Geschäft nicht in X.AI? Wie ist Tesla daran beteiligt? Das ist sowieso ein Risiko, daß Musk irgendwann entscheidet, die zukunftsträchtigen Teile in andere Firmen zu verschieben und Tesla ausbluten zu lassen. Das kann sogar notwendig sein, wenn die Autosparte zu viel Kapital frisst. Bestenfalls gibt es einen Spin-off. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader42 22. Mai vor 15 Stunden von berliner: Die Hoffnung kann also nur sein, daß es irgendein neues, großes Geschäftsfeld geben wird. Irgendwas mit AI? Wenn das nicht kommt, dann -90% im Kurs, denn als Autobauer sieht es wirklich nicht gut aus. Wobei Elon ja extra dafür ein neues Unternehmen gegründet hat, an dem er deutlich mehr Anteile hat und sich nicht mit so vielen nervigen Teilhabern rumstreiten muss. Warum sollte er "irgendwas mit AI" bei Tesla machen, wenn ihm das gleiche bei xAI deutlich mehr Geld bringt? vor 15 Stunden von Holgerli: Sagst Du, ich sehe es anders. Im Vergleich zu anderen Autobauern steht Tesla verdammt gut da. Ne eigentlich nicht. Die Verkaufszahlen sind doch überall arg bescheiden?!? Cybertruck ist ne Vollkatastrophe. Aber selbst wenn, selbst wenn Tesla auf die nächsten 20 Jahre den Großteil des weltweiten Automobilmarkts beherrschen würde, ist der Laden immer noch überbewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 22. Mai vor 5 Minuten von Trader42: Aber selbst wenn, selbst wenn Tesla auf die nächsten 20 Jahre den Großteil des weltweiten Automobilmarkts beherrschen würde, ist der Laden immer noch überbewertet. Wenn man Tesla als reinen Autohersteller (also Menschen fahren diese Autos) kann man über die Bewertung ja noch diskutieren. Nimmt man FSD, Robotaxi, Energy, Autobidder-Software zur Sparte Automobilbau hinzu, dann ist eine ganz andere Bewertung möglich. Wer Apple 2007 nach seinen (zukünftigen) iPod-Verkäufen bewertet hat und nicht nach dem iPhone, der hat was falsch gemacht. Ja, eine Wette ist das sicherlich. Ich finde sie aber deutlich wettbarer als die Hoffnung, dass autonomes Fahren und BEVs nur ein Modeerscheinung sind und die tradierten Hersteller wieder glorreich aus den Ruinen auferstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader42 22. Mai vor 2 Minuten von Holgerli: Ich finde sie aber deutlich wettbarer als die Hoffnung, dass autonomes Fahren und BEVs nur ein Modeerscheinung sind und die tradierten Hersteller wieder glorreich aus den Ruinen auferstehen. Najaaa... Ist ja nicht so, als ob Tesla da in dem Bereich irgendwie so grandios viel besser wäre als der Rest. Teilweise eher im Gegenteil. Der Vorsprung den sie beim autonomen fahren hatten ist jedenfalls weg und ob der FSD Kamera only Weg am Ende nicht doch eine Sackgasse ist, steht auch noch in den Sternen. Mir gefallen die neueren E Modelle einiger "tradierter Hersteller" in vielen Bereichen deutlich besser als Telsa. Ja die haben Tesla lange völlig unterschätzt und mussten viel aufholen, aber das haben sie inzwischen größtenteils geschafft. Sehe bei Tesla kaum noch Alleinstellungsmerkmale aktuell (abgesehen vom politischen Statement das man dank Elon zwangsweise setzt... ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 22. Mai vor 12 Minuten von Trader42: Der Vorsprung den sie beim autonomen fahren hatten ist jedenfalls weg und ob der FSD Kamera only Weg am Ende nicht doch eine Sackgasse ist, steht auch noch in den Sternen. Nenn' mal bitte Wettbewerber von denen Du meinst, dass die deutlich weiter sind. Ich sehe keine. Dann können wir drüber reden. Ich sag' mal soviel: von den europäischen und US-amerikanischen Autoherstellern sehe ich keine Konkurrenz. Die haben ihre eigene Bemühungen ja sogar wieder eingestampft (siehe z.B. Cruise). Und was Waymo angeht habe ich zumindest starke Zweifel was die Skalierbarkeit angeht. vor 16 Minuten von Trader42: Mir gefallen die neueren E Modelle einiger "tradierter Hersteller" in vielen Bereichen deutlich besser als Telsa. Nenn' mal bitte Beispiele. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lumpi1 22. Mai 2 minutes ago, Holgerli said: Nenn' mal bitte Wettbewerber von denen Du meinst, dass die deutlich weiter sind. Ich nenne keinen, aber der Leiter für künstliche Intelligenz und selbstfahrende Systeme bei Tesla kann dir da weiter helfen: https://www.golem.de/news/jahre-hinter-waymo-tesla-gibt-rueckstand-bei-autonomem-fahren-zu-2505-196444.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengeflüster 22. Mai 9 minutes ago, Holgerli said: Nenn' mal bitte Wettbewerber von denen Du meinst, dass die deutlich weiter sind. Ich sehe keine. https://group.mercedes-benz.com/innovationen/produktinnovation/autonomes-fahren/drive-pilot-95-kmh.html Ich helf dir beim sehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader42 22. Mai vor 1 Minute von Holgerli: Und was Waymo angeht habe ich zumindest starke Zweifel was die Skalierbarkeit angeht https://electrek.co/2025/05/21/tesla-head-self-driving-admits-lagging-a-couple-years-behind-waymo/ Skalierbarkeit hin und her. Der Punkt ist, das Tesla in den Bereich aktuell nichts kann, was andere nicht auch könnten. vor 5 Minuten von Holgerli: Nenn' mal bitte Beispiele. Die VW ID Serie ist ihre Kinderkrankheiten inzwischen weitestgehend los. Spätestens seit dem ID7 sind das durchaus konkurrenzfähige Autos. Hyundai und Kia sind ganz gut aufgestellt. Im High-End Bereich merkt man z.b. bei Mercedes, dass auch deutsche Hersteller "autonome" Fahrassistenten bieten können, die es problemlos mit denen von Tesla aufnehmen. Kommt letztlich drauf an von welcher Preisklasse wir reden und was einem persönlich wichtig ist. Ich sehe einfach keinen Bereich in dem Tesla noch wirklich heraussticht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 22. Mai vor 5 Minuten von Börsengeflüster: Ich helf dir beim sehen - Bis 95 km/h und nur wenn ein anderes Fahrzeug vor dir fährt - Nur auf der Autobahn, nicht auf Landstraßen oder gar in der Stadt. - Nur bei Tag, nicht bei Nacht - Nur wenn das Wetter gut ist aber nicht bei Regen - Nur wenn es nicht zu kalt oder war ist. Kannst Du nachlesen. Außerdem ist Mercedes sehr sparsam mit der Info, wieviele der Systeme real schon im Einsatz sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 22. Mai vor 9 Minuten von Holgerli: - Bis 95 km/h und nur wenn ein anderes Fahrzeug vor dir fährt - Nur auf der Autobahn, nicht auf Landstraßen oder gar in der Stadt. - Nur bei Tag, nicht bei Nacht - Nur wenn das Wetter gut ist aber nicht bei Regen - Nur wenn es nicht zu kalt oder war ist. Kannst Du nachlesen. Außerdem ist Mercedes sehr sparsam mit der Info, wieviele der Systeme real schon im Einsatz sind. Du kannst das System schlechtreden wie du willst. Trotzdem gilt das hier: „Mit DRIVE PILOT hat Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller eine weltweit gültige Systemgenehmigung für hochautomatisiertes Fahren nach SAE-Level 3 erhalten.“ https://group.mercedes-benz.com/innovation/case/autonomous/rechtlicher-rahmen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 22. Mai · bearbeitet 22. Mai von Holgerli vor 32 Minuten von Lumpi1: https://www.golem.de/news/jahre-hinter-waymo-tesla-gibt-rueckstand-bei-autonomem-fahren-zu-2505-196444.html vor 21 Minuten von Trader42: https://electrek.co/2025/05/21/tesla-head-self-driving-admits-lagging-a-couple-years-behind-waymo/ vor 1 Minute von Börsengeflüster: Dann lies das hier vlt. auch noch mal bzgl. WAYMO: https://www.golem.de/news/jahre-hinter-waymo-tesla-gibt-rueckstand-bei-autonomem-fahren-zu-2505-196444.html Hier empfehle ich mal etwas mehr als nur den golem-Artikel zu lesen, der sich auf den Elektrek-Artikel bezieht der sich auf einen aus dem Zusammenhang gerissenen 8 Sekunden-Schnipsel eines Interviews bezieht und auch etwas nur als die 8 Sekunden des Interviews zu hören/sehen auf die sich Electrek bezieht: Seine Aussage war, dass Waymo 5 Jahre voraus ist, was das die Fähigkeit angeht Fährzeuge im öffentlichen Straßenraum fahren zu lassen. Das ist auch vollkommen korrekt: Tesla wird damit erst im Juni in Austin anfangen. Somit ist Waymo hier 5 Jahre voraus. Er sagt aber auch gleichzeitig, dass er den Tesla-Ansatz mit Vision only, jetzt mit AI, deutliche Vorteile hat, und Lidar von Waymo jetzt u.a. aufgrund der Kosten Nachteile haben wird. Also nein: Er sagt nicht, dass Tesla technologisch 5 Jahre hinter Waymo liegt. Er sagt genau das Gegenteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengeflüster 22. Mai 16 minutes ago, Holgerli said: Kannst Du nachlesen. Dann lies das hier vlt. auch noch mal bzgl. WAYMO: https://www.golem.de/news/jahre-hinter-waymo-tesla-gibt-rueckstand-bei-autonomem-fahren-zu-2505-196444.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 22. Mai · bearbeitet 22. Mai von Holgerli vor 32 Minuten von Caveman8: „Mit DRIVE PILOT hat Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller eine weltweit gültige Systemgenehmigung für hochautomatisiertes Fahren nach SAE-Level 3 erhalten.“ Ja, und was ist mit der praktischen Nutzbarkeit? Die ist kaum gegeben. Also: Mercedes übernimmt im Falle eines Unfalls die Verantwortung/die Versicherung, für ein System dass kaum praktisch genutzt werden kann, weil es kaum Anwendungsfälle gibt. Ob es Autos mit dem System in freier Wildbahn gibt sei auch mal dahingestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 22. Mai Und weil das bei Mercedes so eingeschränkt (aber genehmigt) ist, hat natürlich Tesla einen Vorsprung, weil die gar nix genehmigt bekommen haben. Auf dem Niveau wird hier argumentiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader42 22. Mai vor 1 Stunde von Holgerli: Er sagt aber auch gleichzeitig, dass er den Tesla-Ansatz mit Vision only, Was halt eine bisher unbewiesene These ist und auch kein anderer Hersteller verfolgt diesen Ansatz bisher irgendwie im nennenswerten Umfang. Es ist gut möglich, dass das Konzept niemals eine Genehmigung bekommt tatsächlich vollautonom zu fahren. Die Argumentation - Menschen hätten ja auch bloß Augen - taugt es wissenschaftlicher Perspektive wenig, da unsere Augen deutlich leistungsfähiger sind als die verbauten Kameras. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 22. Mai vor 2 Stunden von Holgerli: ...die tradierten Hersteller wieder glorreich aus den Ruinen auferstehen. Das werden sie. Die werden ganz normal im Markt agieren und Tesla bei Autos in nichts nachstehen. vor 2 Stunden von Trader42: Hyundai und Kia sind ganz gut aufgestellt. Im High-End Bereich merkt man z.b. bei Mercedes, dass auch deutsche Hersteller "autonome" Fahrassistenten bieten können, die es problemlos mit denen von Tesla aufnehmen. Ich würde mal noch den LeapMotor T03 nennen: in Polen produziert, kompakt, einigermaßen günstig, gut ausgestattet. Gutes Stadtauto. Sowas wird gebraucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 22. Mai vor 2 Minuten von Trader42: Die Argumentation - Menschen hätten ja auch bloß Augen - taugt es wissenschaftlicher Perspektive wenig, da unsere Augen deutlich leistungsfähiger sind als die verbauten Kameras. Quelle? vor 2 Minuten von berliner: Das werden sie. Die werden ganz normal im Markt agieren und Tesla bei Autos in nichts nachstehen. Na dann ist ja alles klar für Dich: Jetzt billig VW Group, Mercedes und BMW einkaufen. Und natürlich Stellantis. Gerade letzteren wird man - lt. Deiner Meinung - wohl nicht wieder bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 22. Mai vor 1 Minute von Holgerli: Na dann ist ja alles klar für Dich: Jetzt billig VW Group, Mercedes und BMW einkaufen. Und natürlich Stellantis. Gerade letzteren wird man - lt. Deiner Meinung - wohl nicht wieder bekommen. Wenn ich in den Automarkt investieren wollte, wäre das die Wahl, da immerhin nicht drastisch überteuert. Du agierst nach dem Motto: "ist wahnsinnig teuer, muß wahnsinnig gut sein." Solchen Leuten verkauft man Luxusartikel, außer daß Tesla kein Luxus ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 22. Mai 2 hours ago, Trader42 said: ob der FSD Kamera only Weg am Ende nicht doch eine Sackgasse ist, steht auch noch in den Sternen. Nach 7(?) Jahren falscher Versprechungen steht das m. E. nicht mehr in den Sternen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY 22. Mai vor 34 Minuten von Holgerli: vor 38 Minuten von Trader42: Die Argumentation - Menschen hätten ja auch bloß Augen - taugt es wissenschaftlicher Perspektive wenig, da unsere Augen deutlich leistungsfähiger sind als die verbauten Kameras. Quelle? Das menschliche Auge kann sich an ein breiteres Spektrum an Lichtverhältnissen anpassen und hat eine bessere Tiefenwahrnehmung als eine Kamera. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit 22. Mai Teslas Kameras haben eine Auflösung wie Handy-Kameras Mitte der 2000er Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag