Bolanger 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von Bolanger vor 1 Stunde von missionE: Mit dem veganen Leder war Tesla Vorreiter. *g* Vor Tesla wurde veganes Leder schlicht Kunstleder genannt und gibt es seit Jahrzehnten, auch im Automobilbau. Mir fällt da spontan das MB-Tex von Mercedes ein, das es schon seit über 60 Jahren gibt. ...caveman war schneller... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von CorMaguire Wer von "veganem Leder" faselt schreibt, weiss entweder nicht was "vegan" und "Leder" bedeutet oder will die Leute absichtlich verarschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 26. Mai Schon in meinem Coupe 1964 hatte ich Kunstleder. Man nannte das damals nur anders. Später gab es Mal Skai Leder. Auch nur ein Marketing Begriff der wieder verschwunden ist. Gibt es eigentlich Infos über ausgasende Weichmacher aus der Schaumstofflandschaft? Versprödung, besonders in warmen Ländern ist auch ein großes Thema bei Kunststoff. Das ist sicher von Tesla in langen Versuchsreihen erprobt worden . Was ist eigentlich aus der Vision geworden, Autos aus einem Stück zu pressen und Roboter die Arbeit machen zu lassen? Eingepreist, verstehe . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 26. Mai 2 hours ago, missionE said: Über Geschmack lässt sich daher eigentlich nicht streiten, mir geht es daher um die Materialien und da sind nunmal weiche, handschmeichelnde Kunststoffe und Filze wohnlicher als speckiges Hartplastik. Nicht umsonst nimmt der Einsatz weiche Kunststoffe und Filze von Klasse zu Klasse bis hin zum Rolls Royce zu und da ist Tesla momentan einzigartig, dass sie in einem 40 kEUR Auto kein Hartplastik mehr verbauen, sondern jedes Teil mit einer "weichen" Oberfläche überzogen ist. Wahre Worte, mir sind die Materialien letztlich egal, auch Hartplastik kann man ansprechend in Form bringen (Klavierlack blättert übrigens irgendwann ab, Hartplastik bleibt wie es ist, das schlichtere Auto altert damit teilweise besser), ich habe auch noch nie das Bedürfnis verspürt mein Auto an allen Ecken und Enden zu betatschen. Aber ein Tesla Interieur kannst du niemandem als Premium verkaufen, das ist keine Geschmacksfrage, zu Premium gehören auch Konfigurationsmöglichkeiten nach Geschmack des Kunden, gibt es bei Tesla alles nicht. Und billiges Kunstleder ist auch alles andere als Premium, dann lieber Stoff oder noch besser Alcantara (ist auch synthetisch), ich mag Leder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 26. Mai vor 1 Stunde von Caveman8: Nur weil man günstige Imitate nun „vegan“ nennt, ist es noch lange keine Innovation. Aus Sicht der Industrie schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 27. Mai · bearbeitet 27. Mai von morini Die negativen Nachrichten sind sogar schon in die Bild-Zeitung gekommen: https://www.bild.de/geld/wirtschaft/schlimmer-april-fuer-elon-musk-tesla-verkaeufe-in-europa-halbiert-683541ba65affa2cddcdbbfe Vielleicht ist das sogar ein Indikator dafür, dass man verstärkt in Tesla-Aktien investieren sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. Mai vor 4 Minuten von morini: Die negativen Nachrichten sind sogar schon in die Bild-Zeitung gekommen: Naja, das sind die gleichen Nachrichten wie Anfang April. Nur hat jetzt eine nicht so schnelle Organisation die April-Zahlen veröffentlicht. Neu ist das nicht. Halt wieder aufgewärmt, da man es als neue Nachricht verkaufen konnte (oder die Bild-"Zeitung" erst jetzt auf den Zug aufgesprungen ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 27. Mai · bearbeitet 27. Mai von morini vor 6 Minuten von Holgerli: Naja, das sind die gleichen Nachrichten wie Anfang April. Nur hat jetzt eine nicht so schnelle Organisation die April-Zahlen veröffentlicht. Neu ist das nicht. Halt wieder aufgewärmt, da man es als neue Nachricht verkaufen konnte (oder die Bild-"Zeitung" erst jetzt auf den Zug aufgesprungen ist). Das sehe ich genauso. Oftmals ist es so, dass es sinnvoll ist, das genaue Gegenteil von dem zu tun, was in der Bild-Zeitung geschrieben steht. Wenn die Bild-Zeitung von steigenden Aktienkursen berichtet, sollte man über einen Verkauf nachdenken, da die Märkte dann oftmals überhitzt sind. Im Fall von Tesla ist es genau andersherum ("Buy on bad news"). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 27. Mai Bestimmt kein "buy". Viel zu teuer, stagnierendes Geschäft, harter Wettbewerb, mieses Image, wenig Auffrischung der Produkte. Wo ist da das Erfolgsrezept? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 27. Mai vor 15 Minuten von berliner: Bestimmt kein "buy". Viel zu teuer, stagnierendes Geschäft, harter Wettbewerb, mieses Image, wenig Auffrischung der Produkte. Wo ist da das Erfolgsrezept? Die Milliarden Roboter die bald produziert und verkauft werden und natürlich die autonomen Cybercabs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 27. Mai vor 18 Minuten von berliner: Wo ist da das Erfolgsrezept? Das Erfolgsrezept sind so Leute wie Holgerli, die immer nachkaufen. Ist halt eine Kult-Aktie. Aber ich glaube der Kult broeckelt so langsam und dann wird es hart fuer Tesla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 27. Mai vor 39 Minuten von slowandsteady: Das Erfolgsrezept sind so Leute wie Holgerli, die immer nachkaufen. Ist halt eine Kult-Aktie. Aber ich glaube der Kult broeckelt so langsam und dann wird es hart fuer Tesla. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die Holgerlis dieser Welt nicht ausreichen um den Kurs derartig zu stützen. Aber ich bin ja auch paranoid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. Mai vor 45 Minuten von slowandsteady: Das Erfolgsrezept sind so Leute wie Holgerli, die immer nachkaufen. Und warum sollte ich auch nicht? - Ich stehe fett im Plus - Tesla hat richtig gute Produkte in der Pipeline - Negativ-Nachrichten lassen sich begründen - Negativ-Nachrichten sind (wie jetzt von Bild) oftmals einfach nur aufgewärmte Nachrichten von vor einem Monat - Wenn ich sage, dass Tesla kein Autohersteller ist, wird das hier im Thread beflissentlich ignoriert vor 51 Minuten von slowandsteady: Ist halt eine Kult-Aktie. Aber ich glaube der Kult broeckelt so langsam und dann wird es hart fuer Tesla. Wurde auch schon Ende 2022 erzählt. Zwei Jahre später: ATH. Dazwischen: Nachkaufkurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 27. Mai vor 1 Stunde von Holgerli: Und warum sollte ich auch nicht? - Ich stehe fett im Plus - xxx hat richtig gute Produkte in der Pipeline - Negativ-Nachrichten lassen sich begründen - Negativ-Nachrichten sind (wie jetzt von Bild) oftmals einfach nur aufgewärmte Nachrichten von vor einem Monat Das Selbe haben Wirecard-Aktionäre 2018 sicher auch geschrieben… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. Mai · bearbeitet 27. Mai von Holgerli vor 9 Minuten von Caveman8: Das Selbe haben Wirecard-Aktionäre 2018 sicher auch geschrieben… Wie gesagt: Der erste "Wir müssen das Geld der Tesla-Anleger retten!"-Post stammt von vor dem ersten Split. Damals stand die Aktie bei 800 USD. Heute steht sie bei (umgerechnet) 15x340 USD = 5.100 USD. Man hat von diesen Leuten dann nie wieder was gehört. Die haben wie Du auch "geglaubt". Ich glaube nicht ich beschäftige mich mit dem Unternehmen. Mein Angebot steht: Wer es meint besser zu wissen dem mache ich das Angebot, dass er/sie mir 2030 die positive Differenz des Aktienkurses im Vgl. zu heute bezahlt, sollte die Aktie weiter gestiegen sein. Sollte sie gefallen sein, zahle ich die negative Differenz im Vergleich zu heute. Müsste ja ein NoBrainer für Euch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 27. Mai vor 2 Stunden von Holgerli: Und warum sollte ich auch nicht? - Ich stehe fett im Plus - Tesla hat richtig gute Produkte in der Pipeline - Negativ-Nachrichten lassen sich begründen - Negativ-Nachrichten sind (wie jetzt von Bild) oftmals einfach nur aufgewärmte Nachrichten von vor einem Monat - Wenn ich sage, dass Tesla kein Autohersteller ist, wird das hier im Thread beflissentlich ignoriert Kein Wort über die Bewertung und wie Tesla da reinwachsen kann. "aufgewärmte Nachrichten von vor einem Monat"? Also der Absatzerinbruch um 50% in Euopra im April ist eine Meldung von heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. Mai vor 1 Minute von berliner: Kein Wort über die Bewertung und wie Tesla da reinwachsen kann. Deine Antworten sind irgendwie wie eine Schallplatten mit Sprung. Hier nochmal zum gefühlt 10. Mal die Antwort: Die Bewertung stimmt, da Tesla kein Automobilunternehmen mehr ist. Der Kurs spiegelt auch die Erwartungen zu FSD/Robotaxi, Optimus, Energy wieder. vor 2 Minuten von berliner: Also der Absatzerinbruch um 50% in Euopra im April ist eine Meldung von heute. Ein Monat später. Die gleichen Meldungen kamen Anfang April. Jetzt wurde die Meldung nur wieder hochgeholt, weil eine langsamere Organisation ihre Zahlen veröffentlicht hat. Zur Info: Olaf Scholz ist auch nicht mehr Bundeskanzler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 27. Mai · bearbeitet 27. Mai von t.klebi vor 12 Minuten von Holgerli: Der Kurs spiegelt auch die Erwartungen zu FSD/Robotaxi, Optimus, Energy wieder. Das tut er natürlich. Und der Kurs entspricht auch der (unter Berücksichtigung aller zugänglichen Informationen) aktuell wahrscheinlichsten Schätzung des tatsächlichen Wertes. Das heißt aber keineswegs, dass man mit einem heutigen Kauf der Aktie Geld verdienen kann. Sicher ist nur, dass jemand, der bereits Mitte 2019 in die Aktie investierte hat, jetzt sehr gut dasteht. Deutlich schlechter, als noch im Dez. 2024, aber trotzdem auch heute noch fett im Plus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 27. Mai vor 12 Minuten von Holgerli: Deine Antworten sind irgendwie wie eine Schallplatten mit Sprung. Hier nochmal zum gefühlt 10. Mal die Antwort: Die Bewertung stimmt, da Tesla kein Automobilunternehmen mehr ist. Der Kurs spiegelt auch die Erwartungen zu FSD/Robotaxi, Optimus, Energy wieder. Tesla ist kein Automobilunternehmen mehr? Ich weiß nicht, was man dazu noch sagen soll. Dann nimm doch mal die Autosparte raus und überlege dir, was eine faire Bewertung in den anderen Bereichen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. Mai · bearbeitet 27. Mai von Holgerli vor 28 Minuten von t.klebi: Das heißt aber keineswegs, dass man mit einem heutigen Kauf der Aktie Geld verdienen kann. Was soll ich sagen: Das stimmt. Aber kann man das bei Aktien von Lufthansa, Deutscher Telekom, Google, Meta oder Nvidea sagen? vor 28 Minuten von t.klebi: Sicher ist nur, dass jemand, der bereits Mitte 2019 in die Aktie investierte hat, jetzt sehr gut dasteht. Deutlich schlechter, als noch im Dez. 2024, aber trotzdem auch heute noch fett im Plus. Ähnliches kannst Du zu BMW und Mercedes sagen: Beide hatten hohe Kurse Anfang/Mitte 2024 die seitdem runtergegangen sind. Was wäre jetzt die Schlussfolgerung? vor 26 Minuten von berliner: Dann nimm doch mal die Autosparte raus und überlege dir, was eine faire Bewertung in den anderen Bereichen wäre. Und die Schallplatte springt wieder. Und daher wieder die selbe Antwort wie zuvor, in der Hoffnung, dass Du sie diesmal nicht ignorierst. 2007 hat Apple das iPhone vorgestellt. Wie ist Apple zu dem Zeitpunkt besser bewertet gewesen: Anhand seiner bisherigen iPod-Verkäufe oder anhand seiner zukünftig zu erwartenden iPhone-Verkäufe? Nur so als Tipp: Bis Ende 2007 hatte sich der KUrs verdoppelt. Seit her um über 7.000% erhöht Sicherlich ist in der Tesla-Aktie ein gewisses Risiko drin, dass weder Optimus noch FSD/Robotaxi richtig zünden, zündet aber auch nur eines von beiden Themen... Und das zumindest eines von beiden richtig zündet, dafür stehen IMO die Chancen recht gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 27. Mai vor 4 Minuten von Holgerli: Ähnliches kannst Du zu BMW und Mercedes sagen: Beide hatten hohe Kurse Anfang/Mitte 2024 die seitdem runtergegangen sind. Was wäre jetzt die Schlussfolgerung? Daß Tesla ähnliches bevorsteht? vor 4 Minuten von Holgerli: Sicherlich ist in der Tesla-Aktie ein gewisses Risiko drin, dass weder Optimus noch FSD/Robotaxi richtig zünden, zündet aber auch nur eines von beiden Themen... Und das zumindest eines von beiden richtig zündet, dafür stehen IMO die Chancen recht gut. Du hast meine Frage nicht beantwortet. Hast du noch nie. Wenn es nach dir geht, könnte die Aktie auch doppelt so teuer sein. Sch-egal. Sind ja die richtigen Themen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. Mai vor 5 Minuten von berliner: Daß Tesla ähnliches bevorsteht? Willst Du echt über Tesla diskutieren ohne den jüngeren Aktienkurs zu kennen? Das war doch exakt dass, was @t.klebi meinte: Der Aktienkurs war seit dem Dezember 2024 massiv gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 27. Mai Ist immer noch viel zu teuer. Von KGV 200 runter auf KGV 30 wäre angebracht, also ein Siebtel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. Mai vor 3 Minuten von berliner: Ist immer noch viel zu teuer. Von KGV 200 runter auf KGV 30 wäre angebracht, also ein Siebtel. Sehe ich anders. Schön, dass wir drüber gesprochen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 27. Mai Du verweigerst dich ja der Frage, warum die aktuelle Bewertung angemessen ist. Sorry, weil irgendwelche "Themen zünden" könnten, ist zu schwammig. Erkläre doch mal, warum der aktuelle Preis richtig ist und nicht doppelt oder halb so teuer. Ich bin konkreter geworden als du bislang. Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, bleibt nur der Schluss, daß dir der Preis egal ist. Das hat dann aber was von Voodoo-Investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag