Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Global Nomad
Gerade eben von Vios:

Was ist hier denn los?

"Wie findet ihr..." Ist doch wohl unzweideutig eine Frage nach der eigenen Meinung.

Empfinden ist dem Wesen nach grundsätzlich subjektiv und damit dem individuellen Geschmack zugeordnet.

Dafür werde ich dann als Troll beleidigt?

Falls er aber kein dt. Muttersprachler ist, kann man darüber hinwegsehen.

Daher die Frage.

Oder wittert das Gutmenschentum sogar da schon Rassismus?

Da bin ich garantiert die falsche Adresse.

vielleicht, aber nur vielleicht ist es der aggressive Unterton, man weiß es nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
· bearbeitet von missionE
vor 21 Minuten von Vios:

"Wie findet ihr..." Ist doch wohl unzweideutig eine Frage nach der eigenen Meinung.

Empfinden ist dem Wesen nach grundsätzlich subjektiv und damit dem individuellen Geschmack zugeordnet.

Ok, den Troll nehme ich zurück. Ich hatte die komische Antwort einfach als trollig wahrgenommen, weil sie überhaupt nicht passte.

Im Deutschen war meine "Frage" im Kontext eine sog. rhetorische Frage, also ein Stilmittel, um die technische Eleganz (oder Brillanz) der Teslalösung im Vergleich zu anderen hervorzuheben. 

Ich frage Dich mal ernsthaft: Findest Du die Teslalösung der Sensoren (unabhängig von der Marke und dem Autodesign, das irrelevant ist, weil man die Sensoren jeweils in unterschiedlichste Fahrzeuge einbauen könnte) eleganter als die Monsteraufbauten der Konkurrenz? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 23 Minuten von missionE:

.... weshalb man damit eben völlig ohne Eingriff von A nach B fahren kann, ...

Oder auch nicht. Ich vermute das "oder auch nicht" überwiegt. Jedenfalls funktioniert die Fahrt nicht so zuverlässig, dass Tesla das für den autonomen Betrieb genehmigen lies. Also bleibt es ein Assistenzsystem.

Aber morgen und am 28. kann Tesla ja zeigen was Sache ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
2 hours ago, missionE said:

ein Troll :narr:...es ging nicht um Deinen Geschmack, sondern um die Eleganz der Lösung (Sensor- / Kameraunterbringung) und die besseren Sitzplätze hat der Zooxs nur, wenn Du auf tristes "Skigondelfeeling" oder "ÖPNV" Busfeeling auch auf Reisen stehst. Den Kofferaum hat man gleich weggespart, Du kannst Deine Koffer zwischen die Füße nehmen und  je nach Größe des Gegenüber kannst Du mit Deinem gegenüber fußhakeln oder füßeln. Das muss man mögen. Ob das lange Reisen nun entspannter macht als im Tesla? Im Tesla hast Du hinten eine Art Lounge mit Rearseate Entertainment über einen Monitor.  Jeder Jeck ist anders, aber das sind für die wenigsten die "besseren Sitzplätze".

image.thumb.png.a40c3b202147bd2aef9736230e3bead0.png

Als Sammeltaxi sollte der VW Bus am besten geeignet sein. Für längere Strecken würde ich dann die Bahn nehmen und mich vom VW Bus oder dem Zoox zum Bahnhof fahren lassen, jedenfalls in einer Welt in der ich nicht mehr selbst fahren dürfte. Interressiert dich auch wie eine Straßenbahn aussieht? Welche Rolle spielt in diesen Anwendungsfällen wie das Auto aussieht? Es muss funktional sein, auch für eingeschränkte Personen. Für kurze Strecken sollte der Zoox gut passen, ist halt ein Eisenbahnabteil auf Rädern und nutzt den Platz sehr viel besser als der Tesla oder auch die anderen Autos.

Autonome Fahrzeuge sollte man ganz neu denken und der Zoox geht da in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
vor einer Stunde von CorMaguire:

Jedenfalls funktioniert die Fahrt nicht so zuverlässig, dass Tesla das für den autonomen Betrieb genehmigen lies. Also bleibt es ein Assistenzsystem.

Es gibt ein Fahrassistenzsystem mit eigener Software und es gibt ein autonomes Fahrsystem in Erprobung (beta) bei Tesla. Es ist also kein Fahrassistenzsystem im herkömmlichen Sinn. Im übrigen kannst Du auch mit den anderen Systemen auch nicht einfach vom "Times Square" in Manhattan zur "Golden Gate" bridge nach San Franzisko fahren. Es sind alles Systeme, die noch in der Erprobung sind und unter bestimmten Bedingungen eigenständig fahren können. Tesla ist m.E. von der  "Universalität" her über ein ganzes Land hinweg führend, hat aber unter bestimmten Bedingungen noch Herausforderungen zu meistern.

vor 32 Minuten von BWL0815:

Autonome Fahrzeuge sollte man ganz neu denken und der Zoox geht da in die richtige Richtung.

Genau mein Humor: Man nehme eine Kutsche, eine ausgemusterte Skigondel oder ein altes Eisenbahnabteil, schraube außen vier Räder drann und hat damit autonome Fahrzeuge neu gedacht :yahoo:.

Erstmal sollte das autonome Fahren an sich funktionieren und dann wird es für unterschiedliche Anwendungen, unterschiedliche Fahrzeugkonzepte geben. Tesla hat mit dem Model X übrigens sowohl einen überragenden, luxuriösen 7-Sitzer, eine famose, dynamische Luxusimlousine wie das Model S und pragmatisch, praktische Familienmodelle wie das Model Y oder sportliche wie das Model 3 im Angebot und damit die breiteste Auswahl an potenziell autonomen Fahrzeugkonzepten und so kann sich jeder das für sich passende Modell aussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 8 Minuten von missionE:

Es gibt ein Fahrassistenzsystem mit eigener Software und es gibt ein autonomes Fahrsystem in Erprobung (beta) bei Tesla. ...

Musk/Tesla hat für 2020 eine Million Robotaxis angekündigt, es ist mir egal welche Software sie jetzt wie bezeichen.

Fakt ist: Fehlanzeige. Seit 2020.

Nachtrag: Von mir aus kann er auch drei Hexen/r in einem Kessel rühren lassen um die Karren autonom fahren zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

@missionE :Du übersiehst, daß die anderen Fahrzeuge mehr oder weniger Versuchsaufbauten oder Kleinserien sind und Recht schnell geändert, oder neu konstruiert werden können, während Tesla durch die vielen Millionen, bereits voll FSD tauglich verkauften Fahrzeuge "aus der Nummer" nicht mehr heraus kommt.

vor 1 Stunde von missionE:

Ok, den Troll nehme ich zurück. Ich hatte die komische Antwort einfach als trollig wahrgenommen, weil sie überhaupt nicht passte.

Im Deutschen war meine "Frage" im Kontext eine sog. rhetorische Frage, also ein Stilmittel, um die technische Eleganz (oder Brillanz) der Teslalösung im Vergleich zu anderen hervorzuheben. 

Ich frage Dich mal ernsthaft: Findest Du die Teslalösung der Sensoren (unabhängig von der Marke und dem Autodesign, das irrelevant ist, weil man die Sensoren jeweils in unterschiedlichste Fahrzeuge einbauen könnte) eleganter als die Monsteraufbauten der Konkurrenz? 

Ich sehe in einem Tesla einfach nur ein veraltetes Autodesign ohne sichtbare Technik.

Für die anderen, siehe oben, wird das nicht so bleiben. Bis auf den VW Bus vermutlich.

Oder glaubst du, die Systeme würden nicht in die Fahrzeugoptik integriert, sobald die Entwicklung soweit ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE

Noch etwas zur Formfaktordiskussion des autonomen Fahrzeugs.

Es ist bezeichnend für den Kenntnisstand hier im Thread, dass alle Akteure bisher nur bestehende Modelle oder Konzepte (das Zoox Konzept ist schon uralt in Dtl. https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomer_Bus_(Bad_Birnbach)) gekapert haben und leidlich zu autonomen Fahrzeugen umgebaut haben. Der einzige Hersteller, der sich wirklich Gedanken gemacht hat und den Markt analysiert hat, ist Tesla mit dem "Robotaxi" und das stellt das Nutzererlebnis (bequeme Sitze, Entertainment, Komfort, großer Kofferraum) + geringe Preise (wenig Verbrauch, wenig operating Kosten) in den Vordergrund.

Das Robotaxi ist so mit überragender technischer Raffinesse designed, so dass es größtmöglichen Komfort mit größtmöglicher Sparsamkeit  kombiniert.  Es ist z.B. automatisch zu reinigen (somit immer sauber) und automatisch zu laden. Aufgrund der geringen Abmessungen ist es sehr sparsam im Verbrauch.  Somit spart es massiv an Betriebskosten und senkt damit den Endkundenfahrpreis. Denn auch wenn hier viel rumfabuliert wird, dass ein VW Bus das beste Taxi sei :thumbsup:, wird es am Ende so sein, dass die Menschen, die günstigste Variante nehmen und warum sollte man die Kosten für einen VW Bus tragen wollen, wenn man allein schnell mal zum Restaurant, Geschäftsmeeting, Flughafen oder wo auch immer hin muss?

Grok sagt:

"In Ausnahmefällen, wie bei Großraumtaxis oder Sammeltaxis, können es bis zu 6–8 Fahrgäste sein. Statistische Daten variieren je nach Region, aber durchschnittlich liegt die Belegung bei etwa 1,5–2 Personen pro Fahrt in städtischen Gebieten."

Tesla hat daher ein Robotaxi gebaut, dass die allermeisten Transportfälle abdeckt, komfortabel ist und im Betrieb sehr günstig ist. Tesla hat die Bedürfnisse des Taximarktes und der Menschen, die es nutzen genau im Fokus und ist der einzige Hersteller, der ein Fahrzeug genau für diese eine Anwendung designed hat.

Tesla hat allein damit schon mal ein großes Lob verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
27 minutes ago, missionE said:

Genau mein Humor: Man nehme eine Kutsche, eine ausgemusterte Skigondel oder ein altes Eisenbahnabteil, schraube außen vier Räder drann und hat damit autonome Fahrzeuge neu gedacht :yahoo:.

Erstmal sollte das autonome Fahren an sich funktionieren und dann wird es für unterschiedliche Anwendungen, unterschiedliche Fahrzeugkonzepte geben. Tesla hat mit dem Model X übrigens sowohl einen überragenden, luxuriösen 7-Sitzer, eine famose, dynamische Luxusimlousine wie das Model S und pragmatisch, praktische Familienmodelle wie das Model Y oder sportliche wie das Model 3 im Angebot und damit die breiteste Auswahl an potenziell autonomen Fahrzeugkonzepten und so kann sich jeder das für sich passende Modell aussuchen.

Ich sehe bei Privatkunden keinen großen Markt für Autonomes Fahren, wohl aber bei Taxi-Unternehmen bzw. als Ersatz zum herkömmlichen ÖPNV und so sollte man die Fahrzeuge dann auch gestalten, gute Raumausnutzung, hoher Fahrkomfort für Passagiere, der "Fahrer" nicht mehr als Fahrer sondern als Passagier und damit ganz andere Innenräume. Was man bedenken sollte, vielen wird schlecht wenn sie im Bus rückwärts fahren oder wenn sie als Beifahrer nicht auf die Straße schauen, vll. wäre seitwärts sitzen ideal, ich könnte mir den Inneraum einer Stretchlimo in einem Ei-förmigen Auto gut vorstellen, in etwa so:

Ky-WsRLoWEOVeDpgtPy4j-dA7YoCK9gS5fkRDo_8

Alte Eisenbahnabteile waren im Übrigen sehr bequem.

Dass du Teslas toll findest hat denke ich inzwischen jeder begriffen, ich wüsste aber nicht, warum die Tesla Modelle rein von der Bauform her als Robo-Taxis nun besonders prädestiniert wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE

vor 11 Minuten von Vios:

@missionE :Du übersiehst, daß die anderen Fahrzeuge mehr oder weniger Versuchsaufbauten oder Kleinserien sind

Das ist zwar eine Interpretation, aber so sehe ich es auch. Es wird sich ändern, sobald es die Technik zulässt, allein schon wegen des zusätzlichen Luftwiderstands. In der Stadt ist es nicht so dramatisch, aber über Land schon.

vor 11 Minuten von Vios:

der glaubst du, die Systeme würden nicht in die Fahrzeugoptik integriert, sobald die Entwicklung soweit ist?

Das glaube ich, aber das macht den Fortschritt von Tesla aus. Tesla hat nicht nru "Versuchsfahrzeuge", sondern eine Serienflotte und dennoch verbessert sich auch Tesla's Technik stetig oder glaubst Du Tesla bleibt mit seiner Technik auf immer und ewig stehen? Tesla bringt nächstes Jahr vermutlich AI5 als Hardware, die Kameras verbessern sich auch stetig und die Software ebenfalls. Es ist nicht so als stünde die Entwicklung bei Tesla still.

vor 7 Minuten von BWL0815:

ich wüsste aber nicht, warum die Tesla Modelle rein von der Bauform her als Robo-Taxis nun besonders prädestiniert wären.

Weil das "Robotaxi" ganzheitlich gedacht ist, also auch das Thema Reinigungsmöglichkeiten, Lademöglichkeiten, Verbrauch und generell die Kosten mit optimiert hat, da der Kunde (davon gehe ich aus),  wohl häufig recht preissensitiv sein wird oder meinst Du nicht? Wir kennen es doch schon von der Bahn und dem Flugzeug. Wie viele Leute zahlen für Business oder 1. Klasse privat extra?

Wenn ich abends vom Geschäftsessen komme, dann nehm ich ein Taxi für ca. 10 -15 min, weil ich nicht mehr auf die Öffis warten will und ich will einen möglichst günstigen Preis. Das schaffst Du nur mit einem Konzept, das sowohl im Betrieb wie auch in der Anschaffung günstig ist. Natürlich gibt es dann noch "edge cases" wie z.B. ein Umzug (da könnte der Bus hin- und herfahren oder Familien und Gruppentrips), aber das wird erstmal m.E. nicht die Masse ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Caveman8:

Tesla hat bisher nichts oberhalb eines Fahrassistenten umgesetzt. Das haben auch andere Hersteller unauffällig integriert. 
Es ist mühsam dich jedesmal berichtigen zu müssen. 

Nur weil Du es immer wieder wiederholst wird es nicht richtig: Das Cybertaxi das in Austin fährt ist Level 4.

Du musst ihn garnicht korrigieren. Du musst dich nur mal richtig mit Tesla als Unternehmen auseinandersetzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Die Spannung steigt ins Unerträgliche :)

"In short, Tesla’s “Robotaxi” service is going to launch with the supervision of Tesla employees in the front seat at all times. It’s limited to 6 am to 12 am and it doesn’t work in “inclement weather."

Und zum Flughafen darf wohl auch nicht fahren.

--> https://electrek.co/2025/06/20/tesla-releases-details-robotaxi-launch-safety-monitor-front-seat/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 5 Stunden von Holgerli:

Nur weil Du es immer wieder wiederholst wird es nicht richtig: Das Cybertaxi das in Austin fährt ist Level 4.

Du musst ihn garnicht korrigieren. Du musst dich nur mal richtig mit Tesla als Unternehmen auseinandersetzen

So ein Quatsch. Vielleicht ließt du nochmal die Anforderungen an Level 4? 

z.B:

https://www.zf.com/mobile/de/technologies/automated_driving/stories/6_levels_of_automated_driving.html

„…Der Mensch muss sich nicht mehr zum Eingreifen bereithalten…“

und 

„…Und das Fahrzeug darf auch alleine, also ohne Insassen, fahren.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Caveman8:

„…Der Mensch muss sich nicht mehr zum Eingreifen bereithalten…“

und 

„…Und das Fahrzeug darf auch alleine, also ohne Insassen, fahren.“

Und beides ist bei Tesla und bei Waymo gegeben. Und angeblich auch bei VW.

a. Die Autos fahren ohne Fahrer im Auto

b. Die Autos fahren alleine, ohne Insassen

Was alle drei haben bzw. haben werden sind Remote-Fahrer. Da tun sich Waymo, VW und Tesla nichts. Remote-Fahrer und Level 4 schließen sich nicht gegenseitig aus. Wenn Du anderer Meinung bist, dann sind auch nur Waymo und VW  (wenn sie denn die Genehmigung bekommen sollten) gleichsam nicht Level 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Holgerli said:

Vs.

7 hours ago, CorMaguire said:

Die Spannung steigt ins Unerträgliche :)

"In short, Tesla’s “Robotaxi” service is going to launch with the supervision of Tesla employees in the front seat at all times. It’s limited to 6 am to 12 am and it doesn’t work in “inclement weather."

Und zum Flughafen darf wohl auch nicht fahren.

--> https://electrek.co/2025/06/20/tesla-releases-details-robotaxi-launch-safety-monitor-front-seat/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger
vor 11 Stunden von Holgerli:

Was alle drei haben bzw. haben werden sind Remote-Fahrer. Da tun sich Waymo, VW und Tesla nichts. Remote-Fahrer und Level 4 schließen sich nicht gegenseitig aus. Wenn Du anderer Meinung bist, dann sind auch nur Waymo und VW  (wenn sie denn die Genehmigung bekommen sollten) gleichsam nicht Level 4.

:dumb: 

Der Teslas angekündigte "safety monitor" ist eine Person im Auto.

Waymo hat keine Person im Auto, kann in Notfallsituationen einen aus dem Call Center zuschalten

Das der "safety monitor" wohl auf dem Beifahrersitz und nicht gleich auf dem Fahrersitz ist, ist mal wieder ein PR Stunt um den Kult am leben zu erhalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 12 Stunden von Holgerli:

Ist es nicht.

„Es muss ein Sicherheitsfahrer im Fahrzeug sein“ ist ungleich „die Fahrzeuge fahren ohne Insassen“. Der Sicherheitsfahrer ist ebenfalls ein Insasse. Ohne ihn darf der Tesla nicht fahren. 

Was genau Waymo und VW da testen spielt für deine Aussage „Tesla testet Level 4“ keine Rolle. Die Aussage ist falsch. 

*Und ja: Es ist ein riesen Unterschied ob ein Sicherheitsfahrer permanent im Fahrzeug sein muss oder sich lediglich remote in Sondersituationen dazuschaltet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Am 21.6.2025 um 07:26 von missionE:

Vielleicht sagt man es so: Teslas haben zumindest die meisten eigenständig gefahrenen Kilometer, bei denen der Fahrer nur die Sicherheit überwacht.

Und warum genau rechtrfertigt das die astronomische Bewertung? Wo kommt das Gewinnwachstum her?

vor 22 Stunden von BWL0815:

Dass du Teslas toll findest hat denke ich inzwischen jeder begriffen, ich wüsste aber nicht, warum die Tesla Modelle rein von der Bauform her als Robo-Taxis nun besonders prädestiniert wären.

Ob man Tesla toll findet, ist völlig nebensächlich, sondern ob die Firma Geld verdient und passend bewertet ist. Ich bin z.B. Nichtraucher, aber stark in Tobacco investiert. Genauso ist es mit Tesla. Kann ich blöd finden, aber wenn Gewinn und Bewertung stimmen, kaufe ich die. Die stimmen aber nicht, und dann kauft man die auch dann nicht, wenn man selber gerne einen Tesla fährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
vor 23 Minuten von berliner:

dann kauft man die auch dann nicht, wenn man selber gerne einen Tesla fährt.

Sehe ich genauso. Für mich ist Tesla zwar in einigen Bereichen führend und so eine Art "Apple" im Automobilbereich, aber es gibt eben auch viel Konkurrenz und m.E. wird autonomes Fahren auf vielfache Weise möglich sein. Es könnte sogar sein, dass Tesla die langfristig beste Lösung hat, weil sie am kostengünstigsten & universellsten einsetzbar ist (andere Roboanwendungen) und am Skalierbarsten ist, aber kurzfristig andere die Nase vorn haben, weil die Entwicklung bei Tesla komplexer ist. Zudem könnten Nachahmer auftauchen. Für mich ist bezeichnend wie krass das im Sprachbereich ist. Erst hatte jeder mit chatGPT einen "Wow" Moment und mittlerweile gibt es zig Alternativen (deepseek, qwen, claude, perplexity, grok, gemini, copilot), die manches besser und manches schlechter können, aber in den meisten Fällen eben auch gute Lösungen hervorbringen. Das macht die Bewertung so schwer.

Ich finde Tesla technisch faszinierend (der Fokus auf Kundennutzen & Teilhabe) und bin ein Elon Musk Fan (schaut Euch mal Neuralink an (unvorstellbar, was er da plant), Starlink, SpaceX, X, XAI usw.), aber ich sehe auch die Schwächen im Automobilbereich (m.E. zu wenige Modellvielfalt, zu wenig Fahrwerksqualität)  und den zeitlichen Druck, so dass ich mir bei den Bewertungen einfach kein Investment zutraue. Man darf auch nicht vergessen, dass Tesla mit seiner 4680er Batterie faktisch gescheitert ist. Es gibt sie zwar, aber der technische Batteriefortschritt liegt heute in China. Das ist zwar nicht weiter schlimm, da Batterien ab der "neuen Klasse" mit über 100 kWh und 300 bis 400 kW Ladeleistung eh keine Differenzierungsmerkmal mehr sein werden, aber dennoch hätte ich mir nach den Ankündigungen von Tesla einen viel, viel schnelleren Fortschritt erwartet in dem Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski

Das fast den aktuellen Stand beim autonomen Fahren ganz gut zusammen:

Gt7YLe7XMAM6bWT.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE

Oder:  "Die letzten werden die Ersten sein". Tesla geht den härtesten und anspruchsvollsten Weg, aber das wird belohnt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Wird Tesla damit seinen Gewinn vervielfachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von missionE:

Oder:  "Die letzten werden die Ersten sein". Tesla geht den härtesten und anspruchsvollsten Weg, aber das wird belohnt werden.

Der Weg von Nokia, Netscape und Blackberry könnte auch eine Variante sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 1 Minute von CorMaguire:

Der Weg von Nokia, Netscape und Blackberry könnte auch eine Variante sein.

Genau: in Schönheit sterben. Ich sehe im Automarkt ehrlich gesagt eine ganz andere Möglichkeit, Geld zu verdienen: ein einfaches, runtergerüstetes Auto ohne diese ganze Elektronik. Ohne tausend Assistenten, Ambient-Light und beheiztest Lenkrad. Sowas für um 10.000 Euro. Baut aber keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
19 minutes ago, berliner said:

Genau: in Schönheit sterben. Ich sehe im Automarkt ehrlich gesagt eine ganz andere Möglichkeit, Geld zu verdienen: ein einfaches, runtergerüstetes Auto ohne diese ganze Elektronik. Ohne tausend Assistenten, Ambient-Light und beheiztest Lenkrad. Sowas für um 10.000 Euro. Baut aber keiner.

Ist in der EU rechtlich nicht mehr möglich, grade die Assistenten sich verpflichtend und das nimmt eher noch zu. Einfache Autos gibt es in Schwellenländern aber wie Sand am Meer, reich wurde mit Billigautos bisher aber niemand. Vor Corona gab es hierzulande noch etliche Neuwagen unter 10k.

1 hour ago, berliner said:

Ob man Tesla toll findet, ist völlig nebensächlich, sondern ob die Firma Geld verdient und passend bewertet ist. Ich bin z.B. Nichtraucher, aber stark in Tobacco investiert. Genauso ist es mit Tesla. Kann ich blöd finden, aber wenn Gewinn und Bewertung stimmen, kaufe ich die. Die stimmen aber nicht, und dann kauft man die auch dann nicht, wenn man selber gerne einen Tesla fährt.

Ich sehe Tesla eher wie Bitcoin, der Börsenwert ist der Realität völlig enteilt, Tesla könnte als Autobauer zu Grunde gehen und der Kurs trotzdem weiter steigen. Ein Stück weit Glücksspiel, aber die Zeiten wo sich die Kurse verzigfachen dürften vorbei sein, kann sich verdoppeln, aber genauso gut halbieren. Technisch finde ich Tesla nicht überzeugend, aber das muss für den Börsenwert nichts heißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag