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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Vios
vor 54 Minuten von berliner:

ein einfaches, runtergerüstetes Auto ohne diese ganze Elektronik. Ohne tausend Assistenten, Ambient-Light und beheiztest Lenkrad. Sowas für um 10.000 Euro. Baut aber keiner.

Doch , aber nicht für den EU-Markt.

 Beispiele: Toyota Wigo, Mitsubishi Mirage.

Indien, Indonesien , SOA .

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Snoop90

Und weil die Leute keine Eigenverantwortung zeigen, müssen an den Reifen Sensoren ran, was bei jeder Neubschaffung ebenfalls mitgezahlt werden muss. Luftdruck selbst prüfen kann den Leuten nicht mehr zugemutet werden.

Aber das hat mit Tesla jetzt nichts zu tun, das zieht sich inzwischen durch alle Lebensbereiche und verteuert einiges.

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BWL0815
1 hour ago, Snoop90 said:

Und weil die Leute keine Eigenverantwortung zeigen, müssen an den Reifen Sensoren ran, was bei jeder Neubschaffung ebenfalls mitgezahlt werden muss. Luftdruck selbst prüfen kann den Leuten nicht mehr zugemutet werden.

Aber das hat mit Tesla jetzt nichts zu tun, das zieht sich inzwischen durch alle Lebensbereiche und verteuert einiges.

 

Böse Zungen sagen dahinter steckt die Reifenlobby, da man so Räder nicht mehr selbst wechseln kann; ungewollter Nebeneffekt, deswegen und wegen immer milderer Winter fahren immer mehr Leute Ganzjahresreifen. 

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missionE
vor 3 Stunden von berliner:

ein einfaches, runtergerüstetes Auto ohne diese ganze Elektronik. Ohne tausend Assistenten

Genau den Weg geht Tesla. Alle Sensoren & Krimskrams raus und stattdesssen Kameras einbauen, die die tausend Assitenten ersetzen.  Das ist reparaturfreundlich und billig:

"Tesla setzt bekanntermaßen auf „Tesla Vision“, einen Ansatz, der sich ausschließlich auf Daten von Kameras verlässt, die laut Elluswamy pro Stück nur zwischen einem und zehn US-Dollar kosten."

https://t3n.de/news/wir-liegen-jahre-zurueck-tesla-ki-robotaxi-1689325/

vor 3 Stunden von berliner:

Wird Tesla damit seinen Gewinn vervielfachen?

Das steht außer Frage: Schon heute verdient Tesla mit FSD Käufern ein vielfaches an Deckungsbeitrag im Vergleich zu einem normalen Auto.

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Vios
vor einer Stunde von missionE:

Das steht außer Frage: Schon heute verdient Tesla mit FSD Käufern ein vielfaches an Deckungsbeitrag im Vergleich zu einem normalen Auto.

Ist das so?

https://www.elektroauto-news.net/news/margen-vergleich-autohersteller

Zitat

Zu den Bestverdienern zählen wenig überraschend die deutschen Premiumhersteller BMW und Mercedes-Benz, die jeweils mehr als 4000 Euro EBIT pro Fahrzeug erreichen

 

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missionE
vor einer Stunde von Vios:

Ist das so?

Ja das ist so. Heute kauft noch kaum jemand FSD, aber jedes Auto hat dieselbe Hardware und damit die Möglichkeit für FSD, sofern man davon ausgeht, das HW 4 den FSD Status erreichen kann.

 

Die "Take rate" ist unter 10% (meistens), aber wenn es jemand nimmt, dann bringt das 8.000 USD zusätzliche Marge in den USA.  Da Tesla überall dieselbe Hardware verbaut, kannst Du es nachordern, wenn es mal funktioniert, neu ordern oder ein Monatsabo abschließen. Das alles kostest Tesla dann praktisch keinen cent an Mehrkosten, weil das System sowieso entwickelt wird und werden muss. Wenn es funktioniert, kannst Du ein konkurrenzlos günstiges Robotaxi bauen und jeder USD, den die bestehenden und neuen Kunden für das System ausgeben ist quasi 1 zu 1 Deckungsbeitrag und die Kosten für die Aufrechterhaltung des Systems sollten sogar sinken, da sie wohl deutlich günstiger sein müssten als die aktuellen Test- und Entwicklungskosten.  Zudem kann Tesla das System auf andere Bereiche (Roboter, andere Hersteller (Lizensierung)  ausdehnen und anwenden. Wenn Computer einmal die Umwelt ähnlich gut visuell wie ein Mensch per Kamera wahrnehmen kann, dann sind unzählige Anwendungen denkbar. Deshalb ist der Ansatz von Tesla (wenn er funktioniert) so wertvoll.

 

Die Frage ist halt, ob man so schnell den Durchbruch erzielt. Ohne Zweifel würde ein Durchbruch zu Mrd. Dollar Gewinnen führen. Das spiegeln die Kurse leider zum Gutteil auch schon wieder und haben aus meiner Sicht schon einiges eingepreist.

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Vios
vor 42 Minuten von missionE:

aber jedes Auto hat dieselbe Hardware und damit die Möglichkeit für FSD, sofern man davon ausgeht, das HW 4 den FSD Status erreichen kann.

https://teslabs.de/blogs/tesla-must-knows/hw3-hw4-hw5-so-erkennen-sie-welche-hardware-suite-ihr-tesla-hat#:~:text=Den bislang letzten Entwicklungsschritt ging,nochmals um den Faktor 5.

Zitat

Ob mit Hardware 4 künftig vollautonomes Fahren möglich ist? Bisher ist das weder bestätigt noch ausgeschlossen. Tesla arbeitet daran, hat aber gleichzeitig bereits die fünfte Hardwaregeneration HW5 angekündigt. Diese soll das System nochmals zehnmal schneller machen und ab Ende 2025 in die Neuwagenproduktion einfließen.

 

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Cai Shen
vor einer Stunde von missionE:

Die "Take rate" ist unter 10% (meistens), aber wenn es jemand nimmt, dann bringt das 8.000 USD zusätzliche Marge in den USA.  Da Tesla überall dieselbe Hardware verbaut, kannst Du es nachordern, wenn es mal funktioniert, neu ordern oder ein Monatsabo abschließen. Das alles kostest Tesla dann praktisch keinen cent an Mehrkosten, weil das System sowieso entwickelt wird und werden muss.

Wenn Tesla in 100% der Produkte eine Einheit einbaut, die nur von 10% der Kunden genutzt wird, sind das sehr wohl Mehrkosten in erheblichem Umfang.

Weiterhin bin ich der Überzeugung, dass Tesla in den meisten Absatzmärkten Schadensersatzpflichtig gegenüber HW 3 / 4 Käufern wird, wenn das versprochene und bezahlte FSD erst mit HW 5 funktioniert.

In Einzelfällen sind entsprechende Urteile bereits ergangen, teurer als diese Einzelfälle würde jedoch eine Umrüstaktion für bisherige Käufer des Zusatzpakets, bei denen noch keine Verjährung eingetreten ist.

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missionE
· bearbeitet von missionE
vor 53 Minuten von Cai Shen:

Wenn Tesla in 100% der Produkte eine Einheit einbaut, die nur von 10% der Kunden genutzt wird, sind das sehr wohl Mehrkosten in erheblichem Umfang.

 

Da irrst Du, weil FSD softwarebasiert ist. Welche Produkte Du meinst, ist mir nicht ganz klar.

Die "Produkte" sind die 8 Kameras, die laut Elluswamy 1-10 USD pro Stück kosten:

vor 5 Stunden von missionE:

"Tesla setzt bekanntermaßen auf „Tesla Vision“, einen Ansatz, der sich ausschließlich auf Daten von Kameras verlässt, die laut Elluswamy pro Stück nur zwischen einem und zehn US-Dollar kosten."

https://t3n.de/news/wir-liegen-jahre-zurueck-tesla-ki-robotaxi-1689325/

 

Die Kameras brauchst Du eh für regulatorische Dinge wie Totwinkelassistent, Geschwindigkeitserkennung (und Warnung bei Überschreitung), Notbremsassistent (Kinder, Fahrradfahrer), Auffahrwarner und gängige Standardkomforfunktionen wie Rückfahrkamera, Querverkehrswarner, Regensensor (geht auch über Kamera bei Tesla), Abbiegekamerabildhilfe, Einparkhilfe (vorn und hinten), Tempomat, normaler Abstands-und Spurhalteassistent, Spurhalteassistent, Wächterfunktion, Dashcam, Gangwahlautomatik, Notbremsassistent, Matrixlicht (braucht auch Kameras) und bestimmt habe ich noch was vergessen. 

 

Wenn Du die Kameras weglassen würdest, hättest Du ein komplett technikfreies Auto, das in der EU keine Zulassung mehr erhalten würde. Das einzigartige und geniale am Teslakonzept ist gerade, das Tesla alle Technik und Sensoren weglässt außer den Kameras und diese sowohl für die regulatorischen Pflichtfunktionen (Totwinkelwarner, Geschwindigkeitswarner) nutzt als auch gängige Komfortfuntktionen (Regensensor, Rückfahrkamera, Abbiegekamera, Wächtermodus, Dashcam, Gangwahl, Einparkhilfe, Abstands- und Spurhaltehassistent, Tempomat, Matrixlicht usw.)  und diese zusätzlich für FSD verwenden kann. 

 

Was richtig ist: Man könnte vermutlich einen etwas weniger leistungsfähigen Zentralrechner einbauen, aber auch da ist die Frage, ob es wirklich Sinn macht, unterschiedliche Versionen zu verwenden.

 

Das geniale Konzept an Tesla ist: Alle Sensoren raus, und 8 Kameras rein und damit realisieren sie definitiv heute schon für jeden Käufer mehr Komfort und Sicherheitsfeatures als alle anderen Hersteller (oder wer hat z.B. Gangwahlautomatik + Abbieghilfe kostenlos) und es ist doch super, wenn damit auch mal FSD realisert wird. Jedenfall bin ich mir ziemlich sicher, dass das günstiger ist als die Sensorenschlacht und Variantenvielfalt bei anderen Herstellern (auch immer Reparaturkostenintensiv).

 

Ich frage mal für Tesla: Welche Produkte würde der genial @Cai Shen zur Gewinnmaximierung weglassen? Kamera 1, 2 oder 3 oder evtl. die Nr. 7?:yahoo:

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Bodycount02
vor 19 Minuten von missionE:

Da irrst Du, weil FSD softwarebasiert ist. Welche Produkte Du meinst, ist mir nicht ganz klar.

Die "Produkte" sind die 8 Kameras, die laut Elluswamy 1-10 USD pro Stück kosten:

 

 

Spannend. Mit 8-80USD das Rad neu erfunden und Milliarden von Börsenwerten erfunden. Wer glaubt denn bitte sowas?

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missionE
· bearbeitet von missionE
vor 9 Minuten von Bodycount02:

Spannend. Mit 8-80USD das Rad neu erfunden und Milliarden von Börsenwerten erfunden. Wer glaubt denn bitte sowas?

Wenn Du es besser weißt als er (immerhin ist er der Tesla AI Boss), dann schreib es uns doch.  Evtl. geht es auch um einen wesentlichen Teilbereich der Kameras wie den Kamerasensor. Dennoch werden die 8 Kameras kein Vermögen kosten. So unrealistisch klingt das nicht.

Fakt ist mal, dass es außer den 8 Kameras nur den Zentralrechner gibt für alle genannten Funktionen und mehr. FSD ist eine inkrementelle Softwarezusatzanwendung und die Kameras brauchst Du ohnehin für gesetzlich vorgegebene (regulatorische) Anwendungen und fahrzeugklassengerechte Komfort- und Sicherheitsfunktionen sowie ein paar special features.

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Bodycount02
vor 12 Minuten von missionE:

Wenn Du es besser weißt als er (immerhin ist er der Tesla AI Boss), dann schreib es uns doch.  Evtl. geht es auch um einen wesentlichen Teilbereich der Kameras wie den Kamerasensor. Dennoch werden die 8 Kameras kein Vermögen kosten. So unrealistisch klingt das nicht.

Fakt ist mal, dass es außer den 8 Kameras nur den Zentralrechner gibt für alle genannten Funktionen und mehr. FSD ist eine inkrementelle Softwarezusatzanwendung und die Kameras brauchst Du ohnehin für gesetzlich vorgegebene (regulatorische) Anwendungen und fahrzeugklassengerechte Komfort- und Sicherheitsfunktionen sowie ein paar special features.

Ich weiß nicht zwingend irgendetwas besser, aber man doch gewisse Dinge kognitiv einordnen. Siehst du das bezüglich Tesla anders?

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missionE
· bearbeitet von missionE
vor 35 Minuten von Bodycount02:

Ich weiß nicht zwingend irgendetwas besser, aber man doch gewisse Dinge kognitiv einordnen. Siehst du das bezüglich Tesla anders?

Ich weiß nicht worauf Du hinaus willst, aber die Kamerapreise halte ich im Einkauf bei Massenbestellungen für möglich.

Die Dinger gibt es doch bei Amazon schon für 13,99 EUR mit LED Beleuchtung und bei Aliexpress noch günstiger für Endkunden. Die Preisangaben erscheinen zumindest nicht völlig aus der Luft gegriffen.

https://www.amazon.de/CGEAMDY-Nachtsicht-Rückfahrkamera-Einparkhilfe-Landwirtschaft/dp/B0C71B5TMF/ref=sr_1_20?dib=eyJ2IjoiMSJ9.Jxpz-hyyhvskl7ZnBxmZzk8usD9oiMh309DHzlfsy9t4E0x4X8UnQYEFf54kc_zdRDZExozhAUw5vjzvSFZpEhaAWFkPF1Tq-B8DPYrc_GkgYk7Weit3eGChP__tvVtLSk3niNeFTsFIW1IBlXJTOnfEE7W5BBbGgCaB1oO-2DmjYoAJxFTbi38T8H5R7Qwry7msCpQtfSfa_501J5sfCAwFEq4rXWxz9kQLhL7GYbs.MTPFnML1hUFmSltuMIu09CemmsdGY452HOFPRFRkbqg&dib_tag=se&keywords=einparkhilfe+hinten+kamera&qid=1750621227&sr=8-20

 

Zudem: Jedes Handy hat heute schon 2-4 Kameras und Sensoren und die Handys kosten oft unter 150 EUR und ich glaube nicht, dass der Hauptteil der Kosten auf die popeligen Kameras draufgeht.

 

Ich nehme Elluswamy auf jedenfall ab, dass die Kamerasensoren nicht der teure Teil sind. Das teure am Teslasystem ist m.E. der leistungsfähige HW 4 Computer.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

So, Robotaxis in Austin ist gestartet. Es sind 08/15 MYs und noch keine Cybercabs. Die Person auf dem Beifahrersitz ist, lt. eigener Aussage einer dieser Personen, dafür da, um zu verhindern, dass wer ohne App sich ins Fahrzeug setzt oder ein Passagier versucht auf den Fahrersitz zu kommen. Selber hat er keine Pedale oder Lenkrad und einer hatte sogar seinen Softdrink in der Armlehne. 

 

 

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Cai Shen
vor 1 Stunde von missionE:

Ich frage mal für Tesla: Welche Produkte würde der genial @Cai Shen zur Gewinnmaximierung weglassen? Kamera 1, 2 oder 3 oder evtl. die Nr. 7?

Da du hier als Tesla Experte und Elonversteher auftrittst, kann ich die Intention deiner manipulativen Antwort nur erahnen.

Niemand schrieb von Kameras.

 

vor einer Stunde von missionE:

Ich nehme Elluswamy auf jedenfall ab, dass die Kamerasensoren nicht der teure Teil sind. Das teure am Teslasystem ist m.E. der leistungsfähige HW 4 Computer.

Ahh, und dessen Leistungsfähigkeit muss allein für die branchenüblichen Assistenten alle paar Jahre die 5-fache Leistung erreichen, Hardwareentwicklung gibt es kostenlos und die Peanuts für das KI Training und die FSD Entwicklung bezahlt Elon aus der Portokasse.

 

Bin begeistert! :wub:

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missionE
· bearbeitet von missionE
vor 17 Minuten von Cai Shen:

Ahh, und dessen Leistungsfähigkeit muss allein für die branchenüblichen Assistenten alle paar Jahre die 5-fache Leistung erreichen, Hardwareentwicklung gibt es kostenlos und die Peanuts für das KI Training und die FSD Entwicklung bezahlt Elon aus der Portokasse

scheinbar ja. Der Teslascheinexperte @Michalski warf Tesla jedenfalls regelmäßig vor, dass Tesla nicht innovativ sein könne, weil sie viel zu wenig R&D Aufwendungen haben im Vergleich zu den legacy Herstellern :narr:. Dann kann der ganze Spass so teuer ja nicht sein.

 

Aber an diesem Freudentag für die Menschheit zum Ereignis des Tages ein erstes Fazit von Sawyer Merritt:

"Tesla's Robotaxi rides are smooth, confident and human-like. ....While I know this is just day one, and an early access program, it's hard not to feel that Tesla has nailed it with their approach to autonomy. It's scalable."

 

Und noch wichtiger: Die Nachfrage ist schon jetzt riesig.

 

 

 

 

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Duk3
vor 3 Minuten von missionE:

Und noch wichtiger: Die Nachfrage ist schon jetzt riesig

Na dann, "Tesla scale it up".

Nachem das Geofencing für Austin ja größtenteils durch ist können die "Mapper" Fahrzeuge und das Teala AI Team ja in die nächste Stadt weiterziehen.

Stand jetzt sollen es ja 35 Model Y's als Robotaxi sein.

 

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missionE

Weitere spannende Neuigkeiten, die mir noch gar nicht bewusst waren. Nutzer von autonomen Taxis sind bereit hohe Aufpreise zu zahlen (bis zu 10 USD auf kurzen Strecken) wegen dem "Mehr" an Privatsphäre und dem Hightech Feeling. Da könnten also die Kassen zusätzlich klingeln.

Es geht im Artikel zwar um Waymo, das Thema betrifft aber autonome Taxis allgemein.

https://t3n.de/news/die-wahrheit-ueber-waymo-taxis-1692836/

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Dandy
vor 51 Minuten von Holgerli:

Die Person auf dem Beifahrersitz ist, lt. eigener Aussage einer dieser Personen, dafür da, um zu verhindern, dass wer ohne App sich ins Fahrzeug setzt oder ein Passagier versucht auf den Fahrersitz zu kommen.

:lol:

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Bei ca. 07:15 ist es nicht direkt elegant und gegen Ende siehts mir irgendwie nach verfahren aus. Naja Taxis werden ja auch nach km bezahlt ;)

--> 

 

Das waren ja jetzt nicht direkt komplizierte Situationen. Ich denke so oder so ähnlich hat schon jeder mal "verkackt". Vielleicht "lernt" FSD zuviel von Menschen :)

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Vios
vor 6 Stunden von CorMaguire:

Bei ca. 07:15 ist es nicht direkt elegant

Nicht nur nicht elegant, sondern eklatant in die Gegenspur gefahren. Was, wenn da einer gekommen, oder in der Zeit als Linksabbieger angefahren wäre?

In D. hätte es knapp 40€ kosten können.

 

 

 

 

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cruxer
Am 23.6.2025 um 04:48 von CorMaguire:

Bei ca. 07:15 ist es nicht direkt elegant und gegen Ende siehts mir irgendwie nach verfahren aus. Naja Taxis werden ja auch nach km bezahlt ;)

 

US Verkehrsberhörde untersucht mögliche Verstösse durch Teslas Robotaxis

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Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

 

[Wirtschaftswoche] Elon Musks Robocar-Show geht weiter

Zitat

Elon Musk bleibt sich treu: Auch nach dem Start des Tesla-Taxidienstes in Austin am Sonntag bleiben autonom fahrende Teslas eine Vision, ein reines Versprechen.

Musk hat wieder mal viel angekündigt und wenig geliefert.

...

 

Schön-Wetter-Taxis

Und dann wäre da noch das Wetter:

Austin wurde wegen seiner Wetterverhältnisse ausgesucht, denn was die Sicht der rein kameragesteuerten Teslas behindert – Regen, Eis, Schnee, Nebel – gibt es dort selten.

Trotzdem ließ Tesla die eingeladenen Nutzer vorab wissen, dass bei schlechten Wetterbedingungen ihre Fahrt ausfallen könnte.

...
 

Das also ist Teslas Stand beim autonomen Fahren:
Normale Autos mit Assistenzsystemen, die so programmiert wurden, dass sie autonomes Fahren vortäuschen.
Und das in einer Zeit, in der die Google-Tochter Waymo in den Städten Austin, Phoenix, Los Angeles und San Francisco jede Woche eine Viertelmillion kommerzieller und wirklich autonomer Taxifahrten (ohne Fahrer oder Sicherheitsfahrer an Bord) verbucht.
 

Das ist Teslas Stand beim autonomen Fahren, obwohl Musk mal versprochen hat, dass 2017 ein Tesla „eine vollständig autonome Fahrt durchführt, von Los Angeles zum Times Square ohne eine einzige Berührung, einschließlich des Aufladens“.
Nächstes Jahr feiert dieses Versprechen zehnjähriges Jubiläum – und die Fahrt wird noch immer nicht stattgefunden haben.

 

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