Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"»Wir sind uns der genannten Vorfälle bewusst und stehen mit dem Hersteller in Kontakt, um zusätzliche Informationen zu sammeln«, teilte die Behörde mit. Tesla lieferte der Behörde Antworten – versehen mit dem Hinweis, diese seien vertrauliche Geschäftsinformationen und sollten nicht veröffentlicht werden."

--> https://www.spiegel.de/auto/tesla-will-antworten-auf-sicherheitsfragen-zu-robotaxis-unter-verschluss-halten-a-430b03c7-2685-499d-927f-c9efa3d1951f

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von cruxer:

US Verkehrsberhörde untersucht mögliche Verstösse durch Teslas Robotaxis

Wobei Heise hier die Frage offen lässt, wie Lidar hätte die angeblichen Geschwindigkeitsverstöße und das Abbiegeverhalten hätte verbessern können.

vor 26 Minuten von Cinquetti:

[Wirtschaftswoche] Elon Musks Robocar-Show geht weiter

Da braucht man kein Fanboi zu sein: Das ist übelste Meinungsmache getarnt als Kommentar. 

Warten wir mal ab: Gestern ging es auf jeden Fall 9% hoch. Ja, ich weiss: Alles nur die Fanbois. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 11 Minuten von Holgerli:

Da braucht man kein Fanboi zu sein: Das ist übelste Meinungsmache getarnt als Kommentar. 

Oh, entschuldige – ich wusste nicht, dass Zitate aus der WirtschaftsWoche schon als Meinungsmache gelten, nur weil sie nicht in dein Narrativ passen.
Hätte nicht gedacht, dass du so zart besaitet bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von Cinquetti:

Hätte nicht gedacht, dass du so zart besaitet bist.

Ich bin nicht "zart besaitet".

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das kein Artikel sondern ein Kommentar ist der mit Journalismus nichts zu tun hat. 

Ich sehe die Artikel mittlerweile mit Humor.

Man hämmert dann direkt noch einen hinterher:

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/tesla-jetzt-geht-es-fuer-elon-musk-und-den-e-autobauer-um-alles/100136243.html

Ich frage mich bei solchen Artikeln immer: Wer glaubst den Mist noch? Okay, eigentlich kenne ich die Antwort. Jubelposts, dass man nun Tesla-Short sei, gab es hier zuletzt mit Kursziel 160 USD ja öfters. 

Persönlich kann ich mich nicht belagen: Für mich als Tesla-Long läuft die Aktie gut. 

Muss jeder selber wissen wem er glaubt, in Bezug auf Tesla: Der Realität oder der deutschen Presse. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Wie kann es sein, dass weder die Fahrbahnmarkierungen, noch Verkehrsschilder fehlerfrei erkannt werden?

Seit Jahren fahren doch schon youtubende Fans ohne einzugreifen von Küste zu Küste.

Behaupten sie jedenfalls.

Regen und Nebel können in Austin kaum als Ausrede dienen.

Bin gespannt wie es weitergeht - und wann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

vor 1 Minute von Holgerli:

Muss jeder selber wissen wem er glaubt, in Bezug auf Tesla: Der Realität oder der deutschen Presse. ;) 

Jetzt ist also die deutsche Presse schuld ...

Mal sehen was die amerikanische Press dazu schreibt:
[MarketScreener] Warum der Start von Teslas Robotaxi nur der einfache Teil war

Zitat

Eine derart rasante Expansion wird äußerst schwierig werden, sagten etwa ein Dutzend Branchenanalysten und Experten für autonome Fahrzeugtechnologie gegenüber Reuters.
Die Beobachter vertraten unterschiedliche Ansichten zu Teslas Erfolgsaussichten, warnten jedoch einhellig davor, einen blitzschnellen Rollout der Robotaxis als Selbstverständlichkeit anzunehmen.

Jahrelang hatte Musk angekündigt, Tesla werde bald einen eigenen autonomen Ride-Hailing-Service betreiben und jedes neue oder gebrauchte Tesla-Fahrzeug für Kunden in ein Geld bringendes Robotaxi verwandeln.

Das werde jedoch "um Größenordnungen" schwieriger als die Tests in Austin, sagte Bryant Walker Smith, Rechtsprofessor an der University of South Carolina mit Fokus auf Regulierung autonomer Fahrzeuge.

"Das ist, als würde man ankündigen: 'Ich fliege zum Mars' und dann, wissen Sie, nach Cleveland gehen", so Smith.

Musk ist überzeugt, Tesla werde diesen "Mars" recht schnell erreichen:

"Ich prognostiziere, dass in der zweiten Jahreshälfte des nächsten Jahres Millionen Teslas vollautonom unterwegs sein werden", sagte er im April.

Angesichts des KI-zentrierten Ansatzes von Tesla bestehe die Herausforderung darin, die Robotaxis im Umgang mit komplexen Verkehrssituationen, sogenannten "Edge Cases", zu trainieren, sagte Philip Koopman, Professor für Computertechnik an der Carnegie Mellon University und Experte für autonome Technologien. Das könnte viele Jahre dauern.

"Sehen Sie, wie lange hat es Waymo gebraucht?", fragte Koopman. "Es gibt keinen Grund zu glauben, dass Tesla schneller sein wird."
..
Waymo wollte sich nicht zum Expansionspotenzial von Teslas Robotaxis äußern.
Der frühere CEO des Unternehmens, John Krafcik, bleibt skeptisch. Die Vorsichtsmaßnahmen, die Tesla in Austin getroffen habe, zeigten, dass das Unternehmen seiner Technologie im großen Stil nicht vertraue, sagte Krafcik.

"Und das sollten sie auch nicht", sagte er.
"Sie ist nicht so sicher, wie sie sein müsste, und liegt weit hinter dem robusten Ansatz und der dokumentierten Sicherheit zurück, die Waymo demonstriert hat."
...
Manche Analysten warnen, Teslas "Schnell-vorwärts"-Strategie könnte das eigene Vorankommen und das der gesamten Branche für autonome Fahrzeuge bremsen, falls das öffentliche Vertrauen darunter leide.

Tesla hatte in der Vergangenheit bereits mit rechtlichen und regulatorischen Problemen rund um sein Fahrerassistenzsystem Full Self-Driving (FSD) zu kämpfen, das nicht vollautonom ist.

In einer aktuellen bundesweiten Sicherheitsuntersuchung prüfen Ermittler die Rolle von FSD bei Unfällen - teils mit Todesfolge - bei Regen oder anderem schlechten Wetter, das die Kameras des Systems beeinträchtigt.
Vor dem Test in Austin schrieb Musk auf seiner Social-Media-Plattform X, die Robotaxi-Technologie unterscheide sich kaum von der jedes anderen Tesla, abgesehen von einem Software-Update:
"Das sind unveränderte Tesla-Fahrzeuge direkt aus der Fabrik, das heißt, jeder Tesla", so Musk, "ist fähig zum unbeaufsichtigten autonomen Fahren!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 2 Minuten von Holgerli:

Für mich als Tesla-Long läuft die Aktie gut. 

Mmh. läuft gut im im Vergleich zu was?

Wer vor 2020 eingestiegen ist, hat natürlich einen sagenhaften Gewinn verbuchen können. Dann kam der Anstieg, aber das wirkliche Feuerwerk war doch noch einem Jahr bereits vorbei.

Ab Jan 2021 bis heute, ist die Aktie vor allem durch ihr auf und ab geprägt. Gigantische Volatilitäten prägen das Bild, dafür bleibt sie hinsichtlich der durchschnittlichen Rendite hinter typischen Indizes wie MSCI weit zurück. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Minuten von Cinquetti:

"Das ist, als würde man ankündigen: 'Ich fliege zum Mars' und dann, wissen Sie, nach Cleveland gehen", so Smith.

So, so, ein Rechtsprofessor äußert sich zu technischen Belangen. Ist okay. Kann man so machen. Muss man aber nicht.

vor 14 Minuten von Cinquetti:

Die Vorsichtsmaßnahmen, die Tesla in Austin getroffen habe, zeigten, dass das Unternehmen seiner Technologie im großen Stil nicht vertraue, sagte Krafcik.

Dann frage Krafcik doch mal wie Waymo angefangen ist. Er sollte es als Waymo Ex-CEO wissen. ;) 

Wenn ich mich recht erinnere mit Sicherheitsfahrer auf dem Fahrersitz. Und wie lange brauchte Waymo um dahin zukommen, dass es nur noch einen Remote-Fahrer braucht?

Wir sollten mal schauen wo Tesla nächstes Jahr steht und wo Waymo damals nach ihrem ersten Jahr standen und vor allem wo Waymo in einem Jahr im direkten Vergleich zu Tesla steht.

Außerdem frage ich mich: Was hätte Krafcik wohl gesagt wenn Tesla ohne Sicherheits-Monitor angefangen hätte und es einen Unfall gegeben hätte. Ich würde denken, es ginge in die Richtung: "Da sieht man wie verantwortunglos Tesla ist. Schert sich nicht um das Leben anderer Menschen. Als ich noch CEO bei Waymo war, haben wir ganz bewusst zu Anfang und sehr lange auf Sicherheitsfahrer gesetzt!".

Das ist IMO die Situation in der Tesla steckt: Wie es Tesla macht ist es falsch. 

vor 14 Minuten von Cinquetti:

Tesla hatte in der Vergangenheit bereits mit rechtlichen und regulatorischen Problemen rund um sein Fahrerassistenzsystem Full Self-Driving (FSD) zu kämpfen, das nicht vollautonom ist.

Jetzt wird FSD aus der Vergangenheit (also nicht das aktuelle FSD V13) mit dem Robotaxi verglichen. Schon allein, dass Robotaxi != FSD ist. Schwierig wird es aber Todesopfer mit FSD13 zu finden. 

vor 25 Minuten von t.klebi:

Ab Jan 2021 bis heute, ist die Aktie vor allem durch ihr auf und ab geprägt. Gigantische Volatilitäten prägen das Bild, dafür bleibt sie hinsichtlich der durchschnittlichen Rendite hinter typischen Indizes wie MSCI weit zurück. 

TslavsWorld.jpg.08b7af21e2fd344f21079de76328fffc.jpg

Gelb ist ein Amundi MSCI World. Blau Tesla. Zeitraum ist ab 01.01.2021 bis heute. 

Wie gesagt. Bin zufrieden. Einige gute Einstiege genutzt. Dass die Aktie Volatil ist: Keine Frage. Aber wie ich schon des öfteren schrieb: Tesla bietet ein gute Chancen/Risiko-Möglichkeiten. Für mich überwiegen die Chancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycount02
vor 7 Minuten von Holgerli:

So, so, ein Rechtsprofessor äußert sich zu technischen Belangen. Ist okay. Kann man so machen. Muss man aber nicht.

"Bryant Walker Smith is an assistant professor in the School of Law and (by courtesy) in the School of Engineering at the University of South Carolina. He is also an affiliate scholar at the Center for Internet and Society at Stanford Law School, an adjunct clinical professor at the University of Michigan Law School, a member of the US Department of Transportation’s Advisory Committee on Automation in Transportation, the chair of the Emerging Technology Law Committee of the Transportation Research Board of the National Academies, the reporter to the Uniform Law Commission’s Drafting Committee on Highly Automated Vehicles, the chair of the Planning Task Force for the On-Road Automated Vehicle Standards Committee of the Society of Automotive and Aerospace Engineers, a faculty affiliate of the Rule of Law Collaborative, and a member of the New York Bar.

Mr. Smith’s research focuses on issues of risk and trust in new technologies, especially automated driving systems, unmanned aerial systems, and other transportation technologies. As an internationally recognized expert on the law of driverless vehicles, Mr. Smith taught the first-ever course on this topic (as well as the first course on hyperloops) and is regularly consulted by government, industry, and media." https://www.cargroup.org/person/bryant-walker-smith/

Aber klar, man kann auch einfach etwas verächtlich sagen: Rechtsprofessor... Ich denke er ist zumindest in der Thematik eher als Fachmann anzusehen, als viele der Tesla-Boys auf X und Youtube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
vor 24 Minuten von Holgerli:

Wir sollten mal schauen wo Tesla nächstes Jahr steht und wo Waymo damals nach ihrem ersten Jahr standen und vor allem wo Waymo in einem Jahr im direkten Vergleich zu Tesla steht.

Da müssen wir kein Jahr warten – Tesla hat den Anschluss längst verloren:

Zitat

Uber bietet ab sofort in Atlanta autonome Fahrten mit Waymo-Fahrzeugen über seine App an, wobei Kunden bei UberX-, Comfort- oder Comfort Electric-Anfragen ohne Aufpreis mit einem vollelektrischen Jaguar I-PACE von Waymo verbunden werden können.

Das Serviceangebot erstreckt sich über 65 Quadratmeilen von Downtown bis Buckhead und Capitol View, während in Austin bereits 100 Waymo-Fahrzeuge mit durchschnittlich 4,9 Sternen-Bewertung auf der Uber-Plattform im Einsatz sind.

Quelle: https://stock3.com/news/live?search=uber

Waymo und Volkswagen liefern. Tesla inszeniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 22.6.2025 um 22:35 von Holgerli:

So, Robotaxis in Austin ist gestartet. Es sind 08/15 MYs und noch keine Cybercabs. Die Person auf dem Beifahrersitz ist, lt. eigener Aussage einer dieser Personen, dafür da, um zu verhindern, dass wer ohne App sich ins Fahrzeug setzt oder ein Passagier versucht auf den Fahrersitz zu kommen. Selber hat er keine Pedale oder Lenkrad und einer hatte sogar seinen Softdrink in der Armlehne. 

Der Sicherheitsbeifahrer hat sicher ein Möglichkeit, das Auto sofort anzuhalten (möglicherweise gekoppelt mit dem Türöffner). 

Am 22.6.2025 um 22:41 von missionE:

"Turns out it can be done. Cheers to the haters."  Mit Video von Tesla King:

Bin begeistert! :yahoo:

Das ist sowas von nicht "done". Du siehst eien Simulation vom autonomen Fahren. Siehe hier, wo die Fahrt einfach mitten auf der Kreuzung endet:

Die Tesla-Fanbois machen es Kritikern aber auch zu leicht:

Am 22.6.2025 um 23:27 von missionE:

Weitere spannende Neuigkeiten, die mir noch gar nicht bewusst waren. Nutzer von autonomen Taxis sind bereit hohe Aufpreise zu zahlen (bis zu 10 USD auf kurzen Strecken) wegen dem "Mehr" an Privatsphäre und dem Hightech Feeling. Da könnten also die Kassen zusätzlich klingeln. Es geht im Artikel zwar um Waymo, das Thema betrifft aber autonome Taxis allgemein.

https://t3n.de/news/die-wahrheit-ueber-waymo-taxis-1692836/

Um eine Milliarde mehr Umsatz machen zu können, braucht Tesla 100 Millionen Fahrten mit 10 USD pro Strecke. Das sind knapp 274 Tausend Fahrten pro Tag. Für nur eine Milliarde mehr Umsatz. Davon werden sie aber mehr als das hundertfache brauchen, um den Einbruch beim Autogeschäft auszugleichen und die Blasenbewertung zu rechtfertigen. Stell Dir das mal bildlich vor! 

vor einer Stunde von Holgerli:

Was hier noch niemandem aufgefallen ist, wenn ich es richtig sehe, ist die Tatsache, dass Texas zum 1. September 2025 die Regeln für autonomes Fahren verändert: 

Texas Passes New Law Requiring Permits for All Self-Driving Cars Starting September

Dann muss die Technik mindestens Level 4 abdecken, was redundante Sensoren bedeutet.

Zitat

Vermutlich genau da, wo Hyperloop steht. Oder die 7-Sitz-Variante vom Model Y. Oder das Model 2. Oder die Boring Bricks. Oder die Solardächer... 

Zitat

Außerdem frage ich mich: Was hätte Krafcik wohl gesagt wenn Tesla ohne Sicherheits-Monitor angefangen hätte und es einen Unfall gegeben hätte. Ich würde denken, es ginge in die Richtung: "Da sieht man wie verantwortunglos Tesla ist. Schert sich nicht um das Leben anderer Menschen. Als ich noch CEO bei Waymo war, haben wir ganz bewusst zu Anfang und sehr lange auf Sicherheitsfahrer gesetzt!".

Tesla startet den Robotaxi-Scam in Texas ohne Genehmigung, richtig? Sie nehmen sogar Geld pro Fahrt ohne Genehmigung. Soviel zum Thema Tesla und Verantwortung.

Zitat

Tesla rollt seinen neuen Robotaxi Service aus – aber nur innerhalb eines stark eingeschraenkten "Geofenced"-Bereich in Austin. Du willst zum Flughafen? Geht nicht. Du willst nachts fahren? Zwischen Mitternacht und sechs Uhr morgens ist Pause. Und wehe, es regnet – dann bleibt der Tesla gleich ganz stehen. Denn was Tesla nach wie vor nicht liefert, ist ein robustes Sensorsystem. Kein Lidar. Kein Radar. Keine Ultraschall-Sensoren. Tesla setzt alles auf Kameras. Weil Elon sagt, das reicht. Und wenn es dann nicht reicht? Dann faehrt das Ding eben nicht. Willkommen im Jahr 2025 – und im Szenario, in dem ein "autonomes Fahrzeug" nicht autonom fahren kann, wenn's draussen nass wird! Und damit nicht genug. Natuerlich sitzt jemand im Auto. Kein Fahrer – offiziell. Sondern eine Person auf dem Beifahrersitz. Die im Notfall eingreifen kann. Plus: Ein Teleoperator, der das Fahrzeug aus der Ferne ueberwacht und ggf. uebernimmt. Nennt man das Robo Taxi? Oder ist das einfach ein verkleidetes Level-2-Fahrzeug mit PR-Schminke? Zumal Musk ja in einem Tesla Financial Call angekuendigt hat, dass man im Juni "unsupervised" Robotaxis auf die Strasse bringen wird. Also ohne Sicherheitsfahrer und Co. - Hat nicht wirklich geklappt!

Tesla Robotaxi Analyse – Der grosse Bluff in Austin

Zitat

Jetzt wird FSD aus der Vergangenheit (also nicht das aktuelle FSD V13) mit dem Robotaxi verglichen. Schon allein, dass Robotaxi != FSD ist. Schwierig wird es aber Todesopfer mit FSD13 zu finden. 

Die Argumentation erinnert an "Ja aber Autopilot ist ja gar nicht FSD! Das ist nicht vergleichbar!1!11!". Todesopfer mit FSD 13 wird es genauso geben. Leider. Alles nur eine Frage der Zeit.

Zitat

TslavsWorld.jpg.08b7af21e2fd344f21079de76328fffc.jpg

Gelb ist ein Amundi MSCI World. Blau Tesla. Zeitraum ist ab 01.01.2021 bis heute. 

Wie gesagt. Bin zufrieden. Einige gute Einstiege genutzt. Dass die Aktie Volatil ist: Keine Frage. Aber wie ich schon des öfteren schrieb: Tesla bietet ein gute Chancen/Risiko-Möglichkeiten. Für mich überwiegen die Chancen.

Ich sehe nur eine Aktie, die schlechter gelaufen ist in der Zeit als der MSCI World und Du redest Dir das mit DCA schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Volkswagen liefern.

Wo liefert Volkswagen? Das meine ich ja: Im Märchen erzählen ist die deutsche Presse (mit Unterstützung der VW PR-Abteilung) einsame Spitze. 

Und warum kommst Du immer mit Volkswagen??? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Es ist nicht die Frage, wo Tesla in einem Jahr steht, sondern wo Tesla schon vor Jahren stehen wollte, aber nie angekommen ist.

Immerhin, die Zeit( -verzögerung) spielt Musk doch in die Hände.

Mit jedem weiteren Tag reduziert sich die Zahl der Teslas die möglicherweise doch nicht für FSD geeignet ist, weil die Hardware nicht ausreicht.

Ich frage Frage mich, wenn der Sicherheitsmonitor, der ja zuerst nur Missbrauch verhindern sollte, nun doch im Notfall eingreifen soll, wir haben ja gelernt dass Musk ein Sicherheitsfanatiker ist, warum sitzt der dann rechts?

Showtime. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 5 Minuten von Holgerli:

Wo liefert Volkswagen? Das meine ich ja: Im Märchen erzählen ist die deutsche Presse (mit Unterstützung der VW PR-Abteilung) einsame Spitze. 

Und warum kommst Du immer mit Volkswagen??? ;)

Volkswagen triggert dich offenbar mehr, als ich dachte.

Spannend – ich war eigentlich auf einen sachlichen Vergleich eingestellt, aber Schuld sind bei dir immer nur die böse deutsche Presse oder – noch schlimmer – die VW-PR.

Niemals etwa die eigene kognitive Dissonanz. Komfortzone: 10/10.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Dann sag' mal:

- Wo fahren VW-Robotaxis?

- Wo fahren VW-Robotaxis mit Passagieren?

- Seit wann hat VW die Genehmigung für Robo-Taxis?

Meine Antwort:

- Ich weiss es nicht. Weisst Du es?

- Nirgendswo

- Lt. VW wurde eine Genehmigung beantragt die 2026 kommen soll. 

Und Deine Antwort?

vor 6 Minuten von Cinquetti:

Niemals etwa die eigene kognitive Dissonanz. Komfortzone: 10/10.

Fragt sich wer hier in der eigenen Komfortzone ist und Scheuklappen auf hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Und wenn diese Taxis dann perfekt funktionieren, passiert genau was? Die Anzahl der Taxis verzehnfacht sich? Die Anzahl der Privatautos geht deutlich zurück? Also was genau heißt das für den Gewinn? Ist man Aktionär, weil das so eine Art Crowdfunding für ein Projekt, das mal cool findet, ist, oder weil man damit Geld verdienen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
vor 32 Minuten von Holgerli:

Dann sag' mal:

- Wo fahren VW-Robotaxis?

- Wo fahren VW-Robotaxis mit Passagieren?

- Seit wann hat VW die Genehmigung für Robo-Taxis?

Meine Antwort:

- Ich weiss es nicht. Weisst Du es?

- Nirgendswo

- Lt. VW wurde eine Genehmigung beantragt die 2026 kommen soll. 

Und Deine Antwort?

Fragt sich wer hier in der eigenen Komfortzone ist und Scheuklappen auf hat. 

Was ist denn los mit dir – hast du jetzt einen kompletten Blackout?

Das Thema Volkswagen wurde hier und im VW-Thread mit Deiner "Beteiligung" schon durchgekaut.

Weiter darüber zu diskutieren ist redundant und führt zu nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von Cinquetti:

Was ist denn los mit dir – hast du jetzt einen kompletten Blackout?

Das Thema Volkswagen wurde hier und im VW-Thread mit Deiner "Beteiligung" schon durchgekaut.

Weiter darüber zu diskutieren ist redundant und führt zu nichts.

Erst bringst Du VW ins Spiel, dann wirfst Du mir vor ich wäre realitätsfremd, jetzt stelle ich Fragen zu VW und Du möchtest sie (hier) nicht beantworten.

Also gut: Weiter im VW-Thread und zwar hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 6 Minuten von Holgerli:

Erst bringst Du VW ins Spiel, dann wirfst Du mir vor ich wäre realitätsfremd, jetzt stelle ich Fragen zu VW und Du möchtest sie (hier) nicht beantworten.

Also gut: Weiter im VW-Thread und zwar hier:

Ja, ich hab VW erwähnt – du drehst dich seitdem im Kreis. Die Fakten sind längst bekannt, also erzähl mal was Neues oder lass es gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ja, ich hab VW erwähnt – du drehst dich seitdem im Kreis. Die Fakten sind längst bekannt, also erzähl mal was Neues oder lass es gut sein.

Also: Du willst die Fragen zu VW nicht beantworten, dann können wir an dieser Stelle die Diskussion auch einstellen, weil ich bin an nachprüfbaren Fakten interessiert Du eher an Deiner "10/10 Komfortzone".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 2 Minuten von Holgerli:

Also: Du willst die Fragen zu VW nicht beantworten, dann können wir an dieser Stelle die Diskussion auch einstellen, weil ich bin an nachprüfbaren Fakten interessiert Du eher an Deiner "10/10 Komfortzone".

Ach komm, hab dich nicht so – wir plaudern hier doch nur locker über die Schwächen der Tesla-Robotaxis.

Kein Grund, gleich beleidigt abzuziehen, nur weil’s nicht nach deinem Drehbuch läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Dass dieser Fake zu +9% Kurssprung führt, nur weil es nicht schon wieder verschoben wurde, was sagt das eigentlich über Musk aus, und wie ernst er genommen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Cinquetti:

Ach komm, hab dich nicht so – wir plaudern hier doch nur locker über die Schwächen der Tesla-Robotaxis.

Kein Grund, gleich beleidigt abzuziehen, nur weil’s nicht nach deinem Drehbuch läuft.

Wenn "locker plaudern" für Dich bedeutet, Fragen die Dir nicht in dem Kram passen nicht zu beantworten, dann plauder locker weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duk3
vor 2 Stunden von berliner:

Und wenn diese Taxis dann perfekt funktionieren, passiert genau was? Die Anzahl der Taxis verzehnfacht sich? Die Anzahl der Privatautos geht deutlich zurück?

Hast du schon (wieder) Musk's aussage/versprechen vergessen, dass quasi jeder FSD Käufer ein "Taxi" zuhause hat, das führ ihn Geld verdient!!! Da will sich doch jeder einen Tesla kaufen.

Aber die schlauen Leute warten noch, bis das Cybercap auf den Markt kommt, weil man dann das ultimative und effizienteste Taxi ever kaufen kann. Als Highlight kauft man sich das Robotaxi AI Paket dazu um alle Dienste uneingeschränkt nutzen zu können.

Es darf ja jeder seine Meinung zu FSD haben, ich stell mir nur die Frage, ab wann der durchschnittliche FSD Käufer aufwacht und begreift, was er da eigentlich kauft.

Mit dem start des Robotaxis zeichnet sich sehr deutlich ab, das es 2 FSD Systeme gibt/geben wird. Einmal für Privat und einmal fürs Robotaxi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
Am 22.6.2025 um 20:52 von missionE:

Da irrst Du, weil FSD softwarebasiert ist. Welche Produkte Du meinst, ist mir nicht ganz klar.

Die "Produkte" sind die 8 Kameras, die laut Elluswamy 1-10 USD pro Stück kosten:

Eine Hardware-Wirkkette für irgendwelche autonomen Fahr oder Einparkfunktionen ist deutlich länger als nur eine Kamera-Hardware. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag