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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Cinquetti
vor 12 Stunden von Michalski:

Bemerkenswert ist weiterhin die Schwäche vom Cybertruck - das waren wenige Tausend Einheiten nur noch im Quartal und der weitere Einbruch beim Model S und X. Erst hieß es, es gäbe 2 Millionen Reservierungen für den Cybertruck, dann hieß es, man solle warten, bis die Nicht-Foundation-Serie verfügbar sei, dann hieß es, man solle warten, bis er für die IRA-Subvention von 7.500 US-Dollar in Frage käme, und dann hieß es, man solle auf die Einmotorversion warten. Können wir uns jetzt darauf einigen, dass der Cybertruck ein totaler Flop war und den gleichen Weg des Solardachs gehen wird?

Verkaufszahlen von Tesla Cybertruck brechen ein

Zitat

Tesla kämpft offenbar mit erheblichen Absatzproblemen beim Cybertruck. Es werden nur noch 5.000 Einheiten pro Quartal verkauft.

 

Für Tesla wäre es vermutlich besser, den Cybertruck einzustellen. Das Unternehmen kämpft offenbar mit erheblichen Absatzproblemen beim elektrischen Pickup. Laut einer Analyse von Electrek sanken die Verkaufszahlen des elektrischen Pick-ups im zweiten Quartal 2025 auf rund 5.000 Einheiten.

Der Cybertruck ist ein DeLorean auf Steroiden – zu groß, zu schwer, zu unpraktisch und völlig am Markt vorbei entwickelt.

Als limitierte Serie oder Concept-Car – vielleicht. Aber als Serienfahrzeug? Außerhalb der USA? Niemals.

Das hat schon beim zivilen Hummer H3 nicht funktioniert.


Und das Beste: Elon hat’s kommen sehen. Sein Kommentar zur Serienproduktion:  „We dug our own grave.“

Link: https://www.motortrend.com/news/tesla-cybertruck-deliveries-begin-november-elon-musk

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Michalski

Die Produktion einzustellen würde bedeuten, das Tooling abzuschreiben. Rate mal, warum Model S und X noch weiterproduziert werden in homöopathischen Dosen? Ich wette, dass da massenhaft laufende Kosten kapitalisiert wurden. Daher wird es auch weiterhin den Cybertruck geben, genauso wie die Produktion in Grünheide weiterlaufen muss. Das wären sonst mehr als 5 Milliarden, die abzuschreiben wären. Dabei läuft die Fabrik noch nicht mal auf der Hälfte der angegebenen Kapazität und der Ramp-up ist schon lange angehalten, wenn nicht sogar rückläufig. Tesla reiht da nur potemkinsche Dörfer aneinander. Schaut nur mal auf die aktuellen Zulassungszahlen in Deutschland: Tesla verkaufte gerade mal noch 1.860 Autos bei uns im Juni, ein Einbruch von -60% gegenüber dem Vorjahr, trotz des Refreshs vom Model 3 und Model Y. Aus dem ersten Halbjahr ging Tesla mit einem Minus von -58,2 Prozent hervor. Aber das stört die Fans in diesem Thread natürlich nicht. Die werden das schön überspielen oder ignorieren, weil ja Tesla schon lange kein Autobauer mehr sein soll :narr:

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Vios

Der Cybertruck kann nicht eingestellt werden. Das lässt das Ego von Musk nicht zu.

Ähnlich wie Trump kann er eine Niederlage nicht akzeptieren.

 

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BWL0815
16 hours ago, Cinquetti said:

Verkaufszahlen von Tesla Cybertruck brechen ein

Der Cybertruck ist ein DeLorean auf Steroiden – zu groß, zu schwer, zu unpraktisch und völlig am Markt vorbei entwickelt.

Als limitierte Serie oder Concept-Car – vielleicht. Aber als Serienfahrzeug? Außerhalb der USA? Niemals.

Das hat schon beim zivilen Hummer H3 nicht funktioniert.


Und das Beste: Elon hat’s kommen sehen. Sein Kommentar zur Serienproduktion:  „We dug our own grave.“

Link: https://www.motortrend.com/news/tesla-cybertruck-deliveries-begin-november-elon-musk

 

Das Cybercab wirkt auch nicht wirklich durchdacht, ein 2-sitziges Coupe mit Flügeltüren als Taxi? Als Elektro-Sportwagen könnte es ja Sinn machen, aber als Taxi? Vom Semi hört man auch nicht mehr viel und der scheint auch ein Missgriff zu sein:

 

https://www.stern.de/auto/tesla-lkw-semi--warum-ein-trucker-den-sattelschlepper-nicht-mag-33020354.html

 

Mich wundert, warum man statt Cybertruck, dem 2-sitzigen Robo-Taxi und dem Semi keinen Van gebaut hat, in einer Transporter und Passagiervariante ala VW Bus, gerade Letzteres hätte als Taxi am meisten Sinn gemacht. Abgesehen vom Model Y scheinen mir alle Modelle irgendwie am Markt vorbei entwickelt.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von missionE:

Zählen wir jetzt also die Exporte aus China als verkaufte Einheiten mit? Danke für die Bestätigung, dass Tesla damit schon immer seine Auslieferungszahlen künstlich überhöht hat. Übrigens sind das im Juni nur +0,8% mehr als im Vorjahr (und es gab haufenweise Monate mit höheren Zahlen früher), also eher flat und kein Verkaufsrekord, und im Vergleich zum Vorvorjahr ist es ein Einbruch um -24%!

Gu1-dPgXMAAwbpk.jpg

Auf das gesamte zweite Quartal gesehen sind es -7% im Vergleich zum Vorjahr und -22% zum Vorvorjahr. Du fällst hier einfach nur auf ein Framing rein. Die Anzahl der versicherten Fahrzeuge in China ist auch deutlich niedriger (und mit Tageszulassungen lässt sich dazu auch noch viel Schindluder betreiben):

GuvmkTiboBMoFN2.jpg

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berliner

"Der weltgrößte E-Autobauer sitzt auf Hunderttausenden unverkauften Wagen"

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-weltgroesste-E-Autobauer-sitzt-auf-Hunderttausenden-unverkauften-Wagen-article25875070.html

Zitat

Der chinesische Autobauer und Weltmarktführer bei Elektroautos, BYD, sitzt auf einer gewaltigen Überproduktion. Berichten zufolge hat der Konzern bereits die Produktion in einigen Werken gedrosselt und versucht, mit massiven Rabatten den Absatz weiter anzukurbeln. Die Folge ist ein massiver Preiskrieg, der Sorgen vor einer Schieflage von BYD und der Branche ausgelöst hat. Auch die chinesische Regierung soll sich eingeschaltet haben.

Das klingt nicht nach einem Markt, in dem ich investiert sein will. Wie passt das zu den großen Erwartungen im Aktienkurs von Tesla, BYD oder wem auch immer? Meine Rede seit langem: der Markt ist brutal umkämpft. Da wird keiner das große Geschäft machen und die Kurse der deutschen Hersteller spiegeln das wieder und geben eine Orientierung, wo sich der Tesla-Kurs hinbewegen sollte. Irgendwo bei 20% des aktuellen Kurses. Die Aussichten der Hersteller werden sich im üblichen Kleinklein bewegen. Mal bisschen mehr Gewinn, mal Verluste.

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krett
vor einer Stunde von berliner:

"Der weltgrößte E-Autobauer sitzt auf Hunderttausenden unverkauften Wagen"

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-weltgroesste-E-Autobauer-sitzt-auf-Hunderttausenden-unverkauften-Wagen-article25875070.html

Das klingt nicht nach einem Markt, in dem ich investiert sein will. Wie passt das zu den großen Erwartungen im Aktienkurs von Tesla, BYD oder wem auch immer? Meine Rede seit langem: der Markt ist brutal umkämpft. Da wird keiner das große Geschäft machen und die Kurse der deutschen Hersteller spiegeln das wieder und geben eine Orientierung, wo sich der Tesla-Kurs hinbewegen sollte. Irgendwo bei 20% des aktuellen Kurses. Die Aussichten der Hersteller werden sich im üblichen Kleinklein bewegen. Mal bisschen mehr Gewinn, mal Verluste.

Naja, BYD hat eine Marktkapitalisierung vom 100(?) Mrd. $, Tesla 600 Mrd. oder so. Kann sein, dass BYD überbewertet ist, aber das ist kein Vergleich zu Tesla.

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berliner
vor 56 Minuten von krett:

Naja, BYD hat eine Marktkapitalisierung vom 100(?) Mrd. $, Tesla 600 Mrd. oder so. Kann sein, dass BYD überbewertet ist, aber das ist kein Vergleich zu Tesla.

Das macht's für Tesla ja nur noch schlimmer. BYD hat 2024 4,1 Mio Autos verkauft. Tesla 1,8 Mio. Wie kommt man da auch eine sechsfache Bewertung?

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Trader42
· bearbeitet von Trader42
Am 3.7.2025 um 10:35 von Cinquetti:

Fährt nur bei Schönwetter, mit Aufpasser und Begleitfahrzeug - gewinnt man mit diesem Flop eine Wette

Polymarket ist ne Kombination aus Glücksspiel, Hellseherei und diversen Formen von Betrug. Ein unregulierter anonymer Prediction Market eben.

 

Da kann man auf so ziemlich alles wetten (reicht Melania die Scheidung ein?). Natürlich hat es Handfeste Folgen wenn man mit seinen Vorhersagen daneben liegt. 

Wer Musks Vorhersagen glaubt ist selbst schuld. Würde ihm sogar zutrauen, dass er die Aussage getätigt hat indem wissen das es Unfug ist und selber auf Polymarket dagegen gewettet hat.

Diese Plattformen sind für Menschen mit viel Reichweite eine Lizenz zum Gelddrucken.

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krett
vor 3 Stunden von berliner:

Das macht's für Tesla ja nur noch schlimmer. BYD hat 2024 4,1 Mio Autos verkauft. Tesla 1,8 Mio. Wie kommt man da auch eine sechsfache Bewertung?

Ja, gebe ich dir recht. Ich wollte auch eher sagen: Die Bewertung von BYD finde ich gar nicht so übertrieben.

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Michalski
vor 5 Stunden von krett:

Naja, BYD hat eine Marktkapitalisierung vom 100(?) Mrd. $, Tesla 600 Mrd. oder so. Kann sein, dass BYD überbewertet ist, aber das ist kein Vergleich zu Tesla.

Es ist noch krasser: 

Teslas Marktkapitalisierung liegt derzeit bei über 1 Billion Dollar mit einem P/E-Rating von 158 (Largest automakers by market capitalization).

BYD liegt bei 140 Milliarden und einem P/E-Rating von 51 (Top automakers by P/E ratio).

vor 4 Stunden von berliner:

Das macht's für Tesla ja nur noch schlimmer. BYD hat 2024 4,1 Mio Autos verkauft. Tesla 1,8 Mio. Wie kommt man da auch eine sechsfache Bewertung?

Xiaomi liegt bei 192 Milliarden Dollar und einem P/E-Rating von 66. Vergleich mal, was aktuell bei denen in Showrooms los ist im Vergleich zu Tesla:

Gu9sYB6XMAMSETx.png

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Fondsinvestor
Am 4.7.2025 um 10:30 von Michalski:

Zählen wir jetzt also die Exporte aus China als verkaufte Einheiten mit? Danke für die Bestätigung, dass Tesla damit schon immer seine Auslieferungszahlen künstlich überhöht hat.

Interessante Zahlen, aber ich denke, das ist eine Fehlinterpretation. Das sind Daten aus der Sicht von Tesla China als Hersteller. Sie basieren offenbar auf den Daten des Verbands der chinesischen Autoindustrie (CPCA). Wholesale (Großhandel) heißt hier IMHO, dass Tesla China die Autos einerseits an seine chinesischen Händler und Onlinekunden (retail) als auch an Tesla Deutschland, Tesla Frankreich etc. (export) verkauft.     

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Michalski
Am 6.7.2025 um 07:59 von Fondsinvestor:

Wholesale (Großhandel) heißt hier IMHO, dass Tesla China die Autos einerseits an seine chinesischen Händler und Onlinekunden (retail) als auch an Tesla Deutschland, Tesla Frankreich etc. (export) verkauft.     

Sag ich ja. Wenn die Exporte aus Shanghai als Deliveries mitgezählt werden, werden dann die späteren Verkäufe im Zielland ein weiteres Mal mitgezählt?

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Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

@Michalski: Das ist ja keine Statistik von Tesla selbst, sondern von einem Unternehmerverband. Tesla selbst wird nicht doppelt zählen. Nachprüfen kann man das schwer, weil Tesla keine Aufschlüsselung nach Regionen veröffentlicht.

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berliner
· bearbeitet von berliner

Es drängt sich immer mehr auf, daß man gegen Tesla eigentlich nur Short gehen kann. Was wäre das Szenario, in dem Tesla die Versprechen einlöst, die im Preis enthalten sind? Also eine Vervielfachung des Gewinns?

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Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Sämtliche rationalen Gründe sprechen für einen massiven Absturz. 
Allerdings bleibt es trotzdem risikobehaftet bei der Aktie short zu gehen. Der Kurs ist vollkommen vom operativen Geschäft abgekoppelt. Der Kurs kann bei kleinsten und unbedeutendsten Nachrichten durch die Decke gehen. 
Am Ende ist es zocken. Egal ob long oder short. 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 8.7.2025 um 17:27 von Caveman8:

Sämtliche rationalen Gründe sprechen für einen massiven Absturz. 

Solche Gründe gibt es allerdings auch für VW, Mercedes und BMW. Und trotzdem tun sie es nicht. 

Der Unterschied zu Tesla: Bei Tesla sind es "Fanbois" die angeblich nicht verstehen, dass Tesla angeblich doomed ist. Bei den deutschen Herstellern steht eine komplette Presse mit kollektiven Jubelmeldungen hinter den Herstellern die die desaströse Lage der deutschen Hersteller schön schreibt.

 

Am 8.7.2025 um 17:27 von Caveman8:

Am Ende ist es zocken. Egal ob long oder short. 

Sehe ich anders: Es sind soviel gute Produkte in der Pipeline, sodass das Chance/Risiko-Verhältnis immer noch und auch weiterhin auf Seite der Chance ist.

 

Am 8.7.2025 um 09:00 von morini:

Elon Musks Parteigründungspläne lassen Tesla-Aktien schwächeln

Das schlimmste was der deutschen Presse passieren könnte ist, dass Musk wirklich bei Tesla als CEO aufhört. Was machen dann die ganzen Medien, die mittlerweile ein, zwei oder drei Musk/Tesla-"News" pro Tag raushauen? Only Musk-News are Click-Bait-News. :teach:

 

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Caveman8

Zwar kein ganz aktueller Beitrag aber da auf den letzten Seiten immer wieder die extreme Fokussierung auf die Sicherheit erwähnt wurde: 

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-unfallstatistik-usa-toedlichste-automarke/

 

„Dabei kommt die Marke Tesla auf die höchste tödliche Unfallrate aller Fahrzeugmarken von 5,6. Es verunfallt also alle 178 Millionen Tesla-Kilometer ein Mensch tödlich.“

 

„Die US-Studie schlüsselte die Fahrzeuge nicht nur nach Marken, sondern auch nach einzelnen Modellen auf. Für Tesla ergab sich daraus kein besseres Ergebnis. Das Tesla Model Y hatte eine tödliche Unfallrate von 10,6. Das ist fast fünfmal so viel wie der Durchschnitt für SUVs.“

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berliner
· bearbeitet von berliner
vor 5 Stunden von Holgerli:

Solche Gründe gibt es allerdings auch für VW, Mercedes und BMW. Und trotzdem tun sie es nicht. 

ooops, die sind doch schon deutlich billiger.VW 47 Mrd bei KGV 6. Sind dir die Relationen zu Tesla wirklich nicht bekannt? Es geht darum, daß Tesla auf eine vergleichbare Bewertung runterkommen muß. Und dann sind wir bei -80%.

vor 5 Stunden von Holgerli:

Der Unterschied zu Tesla: Bei Tesla sind es "Fanbois" die angeblich nicht verstehen, dass Tesla angeblich doomed ist. Bei den deutschen Herstellern steht eine komplette Presse mit kollektiven Jubelmeldungen hinter den Herstellern die die desaströse Lage der deutschen Hersteller schön schreibt.

VW hat in Europa deutlich mehr Marktanteil als Tesla. Wessen Lage ist da wohl desaströs?

vor 5 Stunden von Holgerli:

Sehe ich anders: Es sind soviel gute Produkte in der Pipeline, sodass das Chance/Risiko-Verhältnis immer noch und auch weiterhin auf Seite der Chance ist.

Welche? Ach so, keine abseits von Vaporware.

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Holgerli

Und?

Zitat aus dem Artikel: "Die meisten dieser Fahrzeuge erhalten hervorragende Sicherheitsbewertungen. Es handelt sich also nicht um ein Problem der Fahrzeugkonstruktion. Die Modelle auf dieser Liste spiegeln wahrscheinlich eine Kombination aus Fahrerverhalten und Fahrbedingungen wider, was zu mehr Unfällen und Todesfällen führt."

 

Das MY hat 5 Sterne im Crashtest. Auch in den USA.

 

Ich bin auf den Zusammenhang schlechte Autofahrer vs. Tesla Aktienkurs gespannt. ;) 

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