berliner 19. November In diesen Videos wird nie gesagt, wie lange die Akkus halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 19. November 1 hour ago, berliner said: In diesen Videos wird nie gesagt, wie lange die Akkus halten. Also, die gediegenen anderthalb Stunden, die Robo-Butler braucht, um den Geschirrspüler einzuräumen - das könnte schon in kritische Bereiche der Batterie-Leitungsfähigkeit gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 23. November https://www.theverge.com/ai-artificial-intelligence/825675/groks-elon-musk-worship-is-getting-weird Hoffentlich führt das jetzt nicht wieder zu Streit mit Donald. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 23. November vor einer Stunde von Barqu: https://www.theverge.com/ai-artificial-intelligence/825675/groks-elon-musk-worship-is-getting-weird Hoffentlich führt das jetzt nicht wieder zu Streit mit Donald. Ein wunderbares Beispiel dafür, dass Grok zu nichts zu gebrauchen ist. Ein manipulierter Spielball eines reichen Egozentrikers. Mehr nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 23. November vor 2 Stunden von Caveman8: Ein wunderbares Beispiel dafür, dass Grok zu nichts zu gebrauchen ist. Ein manipulierter Spielball eines reichen Egozentrikers. Mehr nicht. War es Marvin Minsky, der eine KI bauen wollte, die stolz auf ihn ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlacksheepK 24. November TÜV-Report 2026: Tesla erneut Letzter im Mängel-Report Zitat Den letzten Platz von 110 Fahrzeugen belegt das Tesla Model Y mit einer Mängelquote von 17,3 Prozent – der höchste Mängelwert in dieser Altersklasse seit zehn Jahren! Model-Y-Mängel sind vor allem an den Achsaufhängungen, an den Bremsscheiben und an der Beleuchtung beanstandet worden. Tesla Model 3, das die letzten beiden Jahre das Schlusslicht des Rankings bildete, liegt in diesem Jahr nur zwei Plätze vor dem Tesla Model Y und verzeichnet ebenfalls eine enttäuschende Mängelquote von 13,1 Prozent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 24. November Solche Schlagzeilen sind natürlich toll um Stimmung zu machen. Was natürlich nicht erzählt wird ist, dass es bei Tesla keine jährlichen oder kilometerabhängigen Zwangsinspektionen wie bei anderen Herstellern gibt. Keine "kleine" 15.000 km, keine "große" 30.000km Inspektion. Was kosten die heutzutage? 300 Euro 500 Euro? Kann man sich bei Tesla sparen. Konnte ich mir in den letzten 7 Jahren sparen. Mal davon abgesehen, das meiner 2x Mängelfrei durch den TÜV ist: Beim ersten TÜV nach 3 Jahren bekommt man vom TÜV eine Liste mit To-Dos und lässt die bei Tesla auf Garantie reparieren. Nachprüfung kostet dann was? 30 Euro? Aber kann man sich halt selber überlegen wie man es will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bodycount02 24. November vor 26 Minuten von Holgerli: Solche Schlagzeilen sind natürlich toll um Stimmung zu machen. Was natürlich nicht erzählt wird ist, dass es bei Tesla keine jährlichen oder kilometerabhängigen Zwangsinspektionen wie bei anderen Herstellern gibt. Keine "kleine" 15.000 km, keine "große" 30.000km Inspektion. Was kosten die heutzutage? 300 Euro 500 Euro? Kann man sich bei Tesla sparen. Konnte ich mir in den letzten 7 Jahren sparen. Mal davon abgesehen, das meiner 2x Mängelfrei durch den TÜV ist: Beim ersten TÜV nach 3 Jahren bekommt man vom TÜV eine Liste mit To-Dos und lässt die bei Tesla auf Garantie reparieren. Nachprüfung kostet dann was? 30 Euro? Aber kann man sich halt selber überlegen wie man es will. Da hast du recht. Subjektive Empfindungen gehen natürlich immer über eine statistische Erhebung. "Ozonloch? Ich hab noch keins gesehen" nennt man das in Hessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 25. November vor 13 Stunden von Holgerli: Was natürlich nicht erzählt wird ist, dass es bei Tesla keine jährlichen oder kilometerabhängigen Zwangsinspektionen wie bei anderen Herstellern gibt. Du meinst, um die Garantie zu behalten? Wüsste nicht, wie man sonst gezwungen werden könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 25. November Gestern ging es um fast 7% bei der Aktie hoch, nachdem sie in den letzten Tagen beim allgemeinen Tech-Crash rund um Nvidia deutlich gelitten hatte. Grund für das Hoch war die Feststellung des Wallstreet-Unternehmens "Melvis", dass Tesla eine "Must own"-Aktie ist. Begründet wird das mit autonomes Fahren die Welt dramatisch verändern wird und das Tesla deswegen nicht in Gefahr sei, alle anderen schon. Nach den USA, Kanada, Mexiko, China, Australien, Neuseeland wurde FSD nun auch in Süd-Korea, als 7. Land, offiziell ausgeliefert. Europa könnte, via den Niederlanden, dann aber Frühjahr 2026 folgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 25. November Das Aus von Lidar bei Autos bzw. Luminar im Allgemeinen wurde eingeleitet: Volvo streicht Lidar komplett aus ihren Fahrzeugen, und sagt, dass Lidar technisch unnötig sei. Was bleibt ist ein Auto was dann überwiegend auf Kameras und etwas Radar basiert. Oder in anderen Worten: Man nähert sich Tesla an. Da haben dann wohl einige Insider mit dem Pump-and-Dump nach dem Mark Rober Scam-Video vor 8 Monaten nochmal etwas kasse gemacht. Aktuell steht Luminus 99,97% im Minus. Ich glaube, selbst Wirecard wurde nie so kaputt geprügelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 25. November vor einer Stunde von Holgerli: Begründet wird das mit autonomes Fahren die Welt dramatisch verändern wird und das Tesla deswegen nicht in Gefahr sei, alle anderen schon. Was meinen die mit "die Welt dramatisch verändern"? Weil man nicht mehr selber steuern muß? Inwiefern bedeutet das, daß Autohersteller mehr Gewinn machen? Ich sehe keinen Grund dafür. Ich sehe immer noch eher das Gegenteil. Wenn eine autonome Flotte von Autos durch die Stadt zirkuliert und man als Kunde quasi hop on-hop off macht, wird der Bedarf für ein eigenes Auto geringer und damit auch die Verkäufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 25. November vor einer Stunde von Holgerli: Volvo streicht Lidar komplett aus ihren Fahrzeugen, und sagt, dass Lidar technisch unnötig sei. Wo genau steht in deinem Link "... und sagt, dass Lidar technisch unnötig sei"? Tatsächlich wird ein Versagen von Luminar als Grund genannt "The automaker said the ‘failure’ by Luminar Technologies, with which it has been developing the tech since 2018, forced it to cancel a five-year contract with the company." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 25. November Volvo ist auch beim autonomen fahren nicht wirklich vorne. Das dürfte eher Waymo sein und die haben Lidar. Mercedes hat bei seinen fortschrittlichsten Assistenzsystemen auch LIDAR soweit ich weiß. Das Grundproblem ist aber ein anderes: Würde VW oder Toyota sagen, wir können autonom ohne LIDAR hätte ich etwas mehr vertrauen. Bei Tesla weiß man nicht ob die Ingenieure hinter der Entscheidung stehen oder alle nur das machen was Diktator Musk vorgibt. Ich hoffe die Behörden werden dafür sorgen das Sicherheit vor allem steht und, falls nötig, Tesla zu LIDAR zwingen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 25. November · bearbeitet 25. November von Holgerli vor 46 Minuten von t.klebi: Wo genau steht in deinem Link "... und sagt, dass Lidar technisch unnötig sei"? Tatsächlich wird ein Versagen von Luminar als Grund genannt "The automaker said the ‘failure’ by Luminar Technologies, with which it has been developing the tech since 2018, forced it to cancel a five-year contract with the company." Zitat aus dem Artikel: Zitat The Swedish brand says the removal of LiDAR won’t reduce the safety levels of its vehicles but hasn’t detailed the impact of the decision on specific functions. Wenn die Sicherheitslevel nicht verringert werden, ist es technisch unnötig. Aber ja, ist meine Interpretation, wobei ich "...won’t reduce the safety levels of its vehicles..." schon als sehr eindeutige Aussage ansehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 25. November vor 31 Minuten von Holgerli: Zitat The Swedish brand says the removal of LiDAR won’t reduce the safety levels of its vehicles but hasn’t detailed the impact of the decision on specific functions. Wenn die Sicherheitslevel nicht verringert werden, ist es technisch unnötig. Aber ja, ist meine Interpretation, wobei ich "...won’t reduce the safety levels of its vehicles..." schon als sehr eindeutige Aussage ansehe. Sie sagen aber auch nichts zu einem reduzierten Funktionsumfang der autonomen Fahrfunktionen. Wenn ich von Level 3 ohne Lidar zurück zu Level 2+ o.ä. gehe, dann mag die Aussage, dass der Verzicht auf Lidar keine negativen Auswirkungen hat, stimmen. Rein technisch und wissenschaftlich betrachtet kann als zusätzliches feature nur zusätzliche Sicherheit bringen. Ob dieser Sicherheitszuwachs dann allerdings die Kosten rechtfertigt steht auf einem anderen Blatt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 25. November vor 1 Minute von Bolanger: Rein technisch und wissenschaftlich betrachtet kann als zusätzliches Feature nur zusätzliche Sicherheit bringen. Das stimmt nicht: Wenn Du mit Augen auf die freie Straße fährst und Dir plötzlich einer ins Ohr schreit "Achtung! Kind!" und du deswegen eine Vollbremsung machst, dann sollte das Kind schon da sein. Ansonsten ist das Mehr an Informationen nicht sinnvoll. Und das ist das Problem: Was machst Du wenn Du Lidar, Kamera, Radar und Ultraschallsensoren hast im Extremfall alle vier was anderes sagen? Und das ist das Problem: Auch technisch ist nicht gelöst, was man tut, wenn man widersprüchliche Infos bekommt. Der Fall vom Waymo ist bekannt der ungebremst in eine überflutete Straße fährt und einfach nur noch schwimmt und der Passagier sich aus dem Fenster retten muss. Und das war Lidar, Radar und Kamera. Teslas Vision Only Ansatz hat das Problem nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 25. November · bearbeitet 25. November von reko vor 30 Minuten von Holgerli: Was machst Du wenn Du Lidar, Kamera, Radar und Ultraschallsensoren hast im Extremfall alle vier was anderes sagen? Ich fahre vorsichtiger und vertraue dem in dieser Situation zuverlässigeren System. Das ist meist Lidar. Die Kamera kann bereits durch ein Werbeplakat in die Irre geführt werden. 2025/03 YouTuber trickst Teslas Autopilot aus .. Die Ergebnisse werfen Fragen zur langfristigen Sicherheit von Teslas Ansatz auf, während LiDAR-basierte Systeme einen technologischen Vorteil zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 25. November Naja, sinnlos eine Liste von LIdar-Firmen zu posten bringt nichts, wenn die nicht im Automotive-Sektor oder schon garnicht mehr sind: - Robosense ist seit Jahren defizitär - Luminar ist defakto Pleite - Ouster ist eine kleine 30-Mann-Klitsche - Velodyne gibt es schon nicht mehr - Leica ist kaum Automotive - Teledyne ist Aerospace und nicht Automotie - Sick AG ist Verkehrstechnik aber nicht Automotive - Trimble ist nicht Automotive - FARO ist nicht Automotive Bleibt Hesai die die Autos mit Lidar versorgen. Läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 25. November · bearbeitet 25. November von reko Es arbeiten aus guten Grund genügend Firmen an Lidar. Jeder Firma kann auch neue Märkte erschließen. Die Herausforderung ist, Lidar für den Massenmarkt ausreichend billig herzustellen. Velodyne ist nicht verschwunden und Ouster (US68989M2026) nicht klein. Wie lange war Tesla defizitär? Ouster und Velodyne Lidar schließen Zusammenschluss ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 25. November vor einer Stunde von Holgerli: Zitat aus dem Artikel: Wenn die Sicherheitslevel nicht verringert werden, ist es technisch unnötig. Aber ja, ist meine Interpretation, wobei ich "...won’t reduce the safety levels of its vehicles..." schon als sehr eindeutige Aussage ansehe. Möglich, aber Volvo will damit auch keine komplett autonomen Autos bauen, Tesla schon. Ein kleiner Unterschied. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 25. November vor 6 Minuten von reko: Die Herausforderung ist, Lidar für den Massenmarkt ausreichend billig herzustellen. Na dann warten wir mal wie lange es dauert bis die genug Lidar für 95 Mio Fahrzeuge pro Jahr herstellen können. Lang genug Zeit hatten sie ja. Kameras hingegen auch in mehrfacher Ausführung pro Auto sind weder technisch noch mengenmäßig ein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 25. November · bearbeitet 25. November von reko Digitalkameras wurden nicht billig weil sie in autonomen Fahrzeugen verwendet werden, sondern weil sie bereits seit 1990 im Handel sind und in riesigen Mengen in anderen Produkten verbaut werden. Das nützt aber nichts, wenn sie die benötigte Information nicht zuverlässig liefern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag