Michalski 9. Dezember · bearbeitet 9. Dezember von Michalski Am 26.11.2025 um 16:53 von CorMaguire: "Die Tesla-Robotaxi-Flotte in Austin dürfte sich nächsten Monat in etwa verdoppeln", schrieb Musk. .... Wie viele Fahrzeuge der Elektroautobauer dort aktuell tatsächlich betreibt, ließ Musk jedoch offen; genaue Zahlen zur Flottengröße liegen derzeit nicht vor." Es sind wohl weiterhin nur 29 "Robotaxis" in Austin unterwegs. Das ist alles ein reiner Publicity-Stunt - genauso wie FSD in Australien oder FSD-Testfahrten in Europa. Zur Erinnerung: Während der Telefonkonferenz von Tesla zu den Ergebnissen des zweiten Quartals 2025 am 23. Juli 2025 erklärte Elon Musk: „Ich denke, wir werden bis Ende des Jahres Robotaxis für die Hälfte der US-Bevölkerung haben.“ Das Problem ist weiterhin, dass FSD nur ein Level 2 ADAS ist. Tesla wird so wie sie vorgehen nie darüber hinaus mehr schaffen. Wie lange führen sie die Welt damit an der Nase rum? 10 Jahre sind es jetzt mindestens. Ich wette, in einem Jahr werden wir an der gleichen Stelle stehen, dass das Versprechen weiterhin mit lauten wird, also in Kürze wäre Tesla wirklich soweit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock Mittwoch um 16:15 Quote Die interessanteste Gruppe bilden allerdings die Verprellten: potentielle Käufer, die, abgestoßen von Elon Musks Aktivitäten, von einem Kauf eines Teslas abgesehen haben. Die Größe dieser Gruppe wurde sogar ermittelt. Tesla hätte in den USA im Zeitraum vom Oktober 2022 bis zum April 2025 zwischen einer Million und 1,26 Millionen Autos zusätzlich verkauft, hätte Musk nicht durch seine öffentlichen Äußerungen und Aktivitäten die Kunden verjagt. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsteam der Yale-Universität. Ohne Musks polarisierende Äußerungen wäre der Absatz im gewählten Zeitraum um 67 bis 83 Prozent höher ausgefallen, so die Studie, die der Ökonom Kenneth Gillingham mit Kollegen jetzt veröffentlicht hat. Sie haben monatliche Neuzulassungen der Landkreise (Countys) untersucht und geprüft, wie diese sich in stärker republikanisch und stärker demokratisch geprägten Kreisen entwickelten nach Musks politischer Wende. Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/elon-musks-politik-kostet-tesla-millionen-potentieller-kaeufer-accg-110800610.html Link zur zitierten Studie: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=5665427 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Donnerstag um 18:32 Soviel zum Thema "Lidar ist tot": Rivian wählt einen anderen Weg als Tesla und fügt LiDAR zur Autonomy-Plattform hinzu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Freitag um 00:15 Gibt es schon Infos, ob - und falls ja, warum - Tesla Aktien von Space X zeichnen soll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 18 Stunden Teslas Robotaxi fährt komplett fahrerlos durch Austin, Texas. https://x.com/SawyerMerritt/status/2000243989036110108 Von Tesla bestätigt: https://x.com/aelluswamy/status/2000249076567404593 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 vor 7 Stunden Immerhin hat Tesla jetzt auch geschnallt, dass ihr „überragendes“ Bedienkonzept Müll war: Zitat Tesla gönnt dem Model 3 nämlich eine erneute Modellpflege, in deren Rahmen ein echter physischer Blinkerhebel zurückkehrt. https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-model-3-modellpflege-endlich-wieder-mit-blinkerhebel/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von Holgerli vor 4 Stunden von Caveman8: Immerhin hat Tesla jetzt auch geschnallt, dass ihr „überragendes“ Bedienkonzept Müll war: (...) https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-model-3-modellpflege-endlich-wieder-mit-blinkerhebel/ Diese passiv-aggressive Formulierung ist schon interessant. Keine Ahnung, wie man sich an einem Blinkerhebel so hochziehen kann. Meine Antwort darauf: Wenn der Blinkerhebel das einzige ist, worüber Du Dich echauffieren kannst, dann sagt das viel über die Schwachpunkte des Autos aus. BTW: Dass der Artikel über 2 Monate alt ist, hast Du nicht gemerkt, oder? Der Artikel ist nämlich vom 06. Oktober. Zum gleichen Preis gibt es zusätzlich dazu mehr Reichweite: Das Model 3 mit Hinterradantrieb bietet jetzt 520 km nach WLTP mit 19-Zoll-Felgen (geschätzte 554 km mit serienmäßigen 18-Zoll-Felgen) im Vergleich zu bisher 513 km => Reichweite: +1,4% Das Model 3 Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb bietet jetzt 750 km (WLTP) statt 702 km zuvor (mit serienmäßigen 18-Zoll-Felgen). => Reichweite: +6,8% Das Model 3 Maximale Reichweite mit Allradantrieb und 18-Zoll-Felgen kommt nun auf geschätzte 716 km – statt auf geschätzte 678 km wie zuvor. => Reichweite: +5,6% Das Model 3 Performance bietet jetzt 571 km (WLTP) – statt 528 km wie zuvor. => Reichweite: +8,1% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 vor 2 Stunden vor 20 Minuten von Holgerli: Diese passiv-aggressive Formulierung ist schon interessant. BTW: Dass der Artikel über 2 Monate alt ist, hast Du nicht gemerkt, oder? Der Artikel ist nämlich vom 06. Oktober. Oh, ich wusste nicht dass man hier nur tagesaktuell posten darf… Und klar war mein Post provokativ. Bei all der Lobhudelei zu teslas innovativem Bedienkonzept aber sicher nicht ganz unangebracht. Warum das Thema so „wichtig“ ist? Weil es sicherheitsrelevant ist und damit Leben kosten kann. Ich bin aber sehr froh darüber, dass auch Tesla es nicht schafft den Kunden unsinnige Kosteneinsparungen als Innovation zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu vor 1 Stunde 16 hours ago, Holgerli said: fahrerlos Ohne Insasse muss es heißen. Ob das Auto nicht doch ferngesteuert wurde aus einem voraus- oder hinterher fahrendem Begleitfahrzeug bleibt unklar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 1 Stunde vor 50 Minuten von Holgerli: Diese passiv-aggressive Formulierung ist schon interessant. Mt 7,3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 23 Minuten · bearbeitet vor 18 Minuten von Holgerli vor 1 Stunde von Caveman8: Oh, ich wusste nicht dass man hier nur tagesaktuell posten darf… Hier sollte es primär um die Aktie gehen. Welchen Mehrwert eine zwei Monate Meldung auf den aktuellen Aktienkurs haben soll, müsstest Du dann mal erklären. Aber egal. Mach, wie Du willst. vor einer Stunde von t.klebi: Mt 7,3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? Oh klasse, der nachdem es sich ja schon im Forum bei einigen Foristen eingebürgert hat auf Latein oder Griechisch zu antworten, wird es jetzt auch noch pseudo-religiös. Sag' doch einfach was Du sagen willst. Was ich sehe: Eine Aktie, die deutlich besser als die deutschen Automobilhersteller performt hat und bei den Tech-Aktien, trotz aller Abgesänge der "Kritiker", immer noch und weiterhin zu den Magnificent-7 gehört. Oder anders ausgedrückt: Läuft gut meine TSLA-Position. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett vor 15 Minuten · bearbeitet vor 15 Minuten von krett vor 2 Stunden von Holgerli: Diese passiv-aggressive Formulierung ist schon interessant. Keine Ahnung, wie man sich an einem Blinkerhebel so hochziehen kann. Der Blinkerhebel war ja nur die Krönung des Minimalismus. An anderen Stellen gab es ja auch Designentscheidungen, die bei den Kunden nicht soo gut angekommen sind. Wobei, ich korrigiere, die Krönung des Minimalismus war es nur noch ein halbes Lenkrad zu verbauen, das wurde ja auch eingestellt Bzgl. fahrerlosen Fahrten: Ich hoffe Tesla macht da keine unüberlegten Schnellschüsse die in Verkehrstoten enden. Bei Musk ist ja nichts auszuschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag