Michalski 9. Dezember · bearbeitet 9. Dezember von Michalski Am 26.11.2025 um 16:53 von CorMaguire: "Die Tesla-Robotaxi-Flotte in Austin dürfte sich nächsten Monat in etwa verdoppeln", schrieb Musk. .... Wie viele Fahrzeuge der Elektroautobauer dort aktuell tatsächlich betreibt, ließ Musk jedoch offen; genaue Zahlen zur Flottengröße liegen derzeit nicht vor." Es sind wohl weiterhin nur 29 "Robotaxis" in Austin unterwegs. Das ist alles ein reiner Publicity-Stunt - genauso wie FSD in Australien oder FSD-Testfahrten in Europa. Zur Erinnerung: Während der Telefonkonferenz von Tesla zu den Ergebnissen des zweiten Quartals 2025 am 23. Juli 2025 erklärte Elon Musk: „Ich denke, wir werden bis Ende des Jahres Robotaxis für die Hälfte der US-Bevölkerung haben.“ Das Problem ist weiterhin, dass FSD nur ein Level 2 ADAS ist. Tesla wird so wie sie vorgehen nie darüber hinaus mehr schaffen. Wie lange führen sie die Welt damit an der Nase rum? 10 Jahre sind es jetzt mindestens. Ich wette, in einem Jahr werden wir an der gleichen Stelle stehen, dass das Versprechen weiterhin mit lauten wird, also in Kürze wäre Tesla wirklich soweit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock 10. Dezember Quote Die interessanteste Gruppe bilden allerdings die Verprellten: potentielle Käufer, die, abgestoßen von Elon Musks Aktivitäten, von einem Kauf eines Teslas abgesehen haben. Die Größe dieser Gruppe wurde sogar ermittelt. Tesla hätte in den USA im Zeitraum vom Oktober 2022 bis zum April 2025 zwischen einer Million und 1,26 Millionen Autos zusätzlich verkauft, hätte Musk nicht durch seine öffentlichen Äußerungen und Aktivitäten die Kunden verjagt. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsteam der Yale-Universität. Ohne Musks polarisierende Äußerungen wäre der Absatz im gewählten Zeitraum um 67 bis 83 Prozent höher ausgefallen, so die Studie, die der Ökonom Kenneth Gillingham mit Kollegen jetzt veröffentlicht hat. Sie haben monatliche Neuzulassungen der Landkreise (Countys) untersucht und geprüft, wie diese sich in stärker republikanisch und stärker demokratisch geprägten Kreisen entwickelten nach Musks politischer Wende. Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/elon-musks-politik-kostet-tesla-millionen-potentieller-kaeufer-accg-110800610.html Link zur zitierten Studie: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=5665427 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 11. Dezember Soviel zum Thema "Lidar ist tot": Rivian wählt einen anderen Weg als Tesla und fügt LiDAR zur Autonomy-Plattform hinzu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Freitag um 00:15 Gibt es schon Infos, ob - und falls ja, warum - Tesla Aktien von Space X zeichnen soll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Sonntag um 19:10 Teslas Robotaxi fährt komplett fahrerlos durch Austin, Texas. https://x.com/SawyerMerritt/status/2000243989036110108 Von Tesla bestätigt: https://x.com/aelluswamy/status/2000249076567404593 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Montag um 06:14 Immerhin hat Tesla jetzt auch geschnallt, dass ihr „überragendes“ Bedienkonzept Müll war: Zitat Tesla gönnt dem Model 3 nämlich eine erneute Modellpflege, in deren Rahmen ein echter physischer Blinkerhebel zurückkehrt. https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-model-3-modellpflege-endlich-wieder-mit-blinkerhebel/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 10:48 · bearbeitet Montag um 10:54 von Holgerli vor 4 Stunden von Caveman8: Immerhin hat Tesla jetzt auch geschnallt, dass ihr „überragendes“ Bedienkonzept Müll war: (...) https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-model-3-modellpflege-endlich-wieder-mit-blinkerhebel/ Diese passiv-aggressive Formulierung ist schon interessant. Keine Ahnung, wie man sich an einem Blinkerhebel so hochziehen kann. Meine Antwort darauf: Wenn der Blinkerhebel das einzige ist, worüber Du Dich echauffieren kannst, dann sagt das viel über die Schwachpunkte des Autos aus. BTW: Dass der Artikel über 2 Monate alt ist, hast Du nicht gemerkt, oder? Der Artikel ist nämlich vom 06. Oktober. Zum gleichen Preis gibt es zusätzlich dazu mehr Reichweite: Das Model 3 mit Hinterradantrieb bietet jetzt 520 km nach WLTP mit 19-Zoll-Felgen (geschätzte 554 km mit serienmäßigen 18-Zoll-Felgen) im Vergleich zu bisher 513 km => Reichweite: +1,4% Das Model 3 Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb bietet jetzt 750 km (WLTP) statt 702 km zuvor (mit serienmäßigen 18-Zoll-Felgen). => Reichweite: +6,8% Das Model 3 Maximale Reichweite mit Allradantrieb und 18-Zoll-Felgen kommt nun auf geschätzte 716 km – statt auf geschätzte 678 km wie zuvor. => Reichweite: +5,6% Das Model 3 Performance bietet jetzt 571 km (WLTP) – statt 528 km wie zuvor. => Reichweite: +8,1% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Montag um 11:12 vor 20 Minuten von Holgerli: Diese passiv-aggressive Formulierung ist schon interessant. BTW: Dass der Artikel über 2 Monate alt ist, hast Du nicht gemerkt, oder? Der Artikel ist nämlich vom 06. Oktober. Oh, ich wusste nicht dass man hier nur tagesaktuell posten darf… Und klar war mein Post provokativ. Bei all der Lobhudelei zu teslas innovativem Bedienkonzept aber sicher nicht ganz unangebracht. Warum das Thema so „wichtig“ ist? Weil es sicherheitsrelevant ist und damit Leben kosten kann. Ich bin aber sehr froh darüber, dass auch Tesla es nicht schafft den Kunden unsinnige Kosteneinsparungen als Innovation zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Montag um 11:40 16 hours ago, Holgerli said: fahrerlos Ohne Insasse muss es heißen. Ob das Auto nicht doch ferngesteuert wurde aus einem voraus- oder hinterher fahrendem Begleitfahrzeug bleibt unklar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi Montag um 11:40 vor 50 Minuten von Holgerli: Diese passiv-aggressive Formulierung ist schon interessant. Mt 7,3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 12:55 · bearbeitet Montag um 12:59 von Holgerli vor 1 Stunde von Caveman8: Oh, ich wusste nicht dass man hier nur tagesaktuell posten darf… Hier sollte es primär um die Aktie gehen. Welchen Mehrwert eine zwei Monate Meldung auf den aktuellen Aktienkurs haben soll, müsstest Du dann mal erklären. Aber egal. Mach, wie Du willst. vor einer Stunde von t.klebi: Mt 7,3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? Oh klasse, der nachdem es sich ja schon im Forum bei einigen Foristen eingebürgert hat auf Latein oder Griechisch zu antworten, wird es jetzt auch noch pseudo-religiös. Sag' doch einfach was Du sagen willst. Was ich sehe: Eine Aktie, die deutlich besser als die deutschen Automobilhersteller performt hat und bei den Tech-Aktien, trotz aller Abgesänge der "Kritiker", immer noch und weiterhin zu den Magnificent-7 gehört. Oder anders ausgedrückt: Läuft gut meine TSLA-Position. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Montag um 13:03 · bearbeitet Montag um 13:03 von krett vor 2 Stunden von Holgerli: Diese passiv-aggressive Formulierung ist schon interessant. Keine Ahnung, wie man sich an einem Blinkerhebel so hochziehen kann. Der Blinkerhebel war ja nur die Krönung des Minimalismus. An anderen Stellen gab es ja auch Designentscheidungen, die bei den Kunden nicht soo gut angekommen sind. Wobei, ich korrigiere, die Krönung des Minimalismus war es nur noch ein halbes Lenkrad zu verbauen, das wurde ja auch eingestellt Bzgl. fahrerlosen Fahrten: Ich hoffe Tesla macht da keine unüberlegten Schnellschüsse die in Verkehrstoten enden. Bei Musk ist ja nichts auszuschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Montag um 13:27 vor 18 Stunden von Holgerli: Teslas Robotaxi fährt komplett fahrerlos durch Austin, Texas. https://x.com/SawyerMerritt/status/2000243989036110108 Von Tesla bestätigt: https://x.com/aelluswamy/status/2000249076567404593 und ohne Fahrgast ... "Später bestätigte Firmenchef Elon Musk auf der Plattform: »Die Tests werden ohne Insassen im Fahrzeug durchgeführt.«" --> https://www.spiegel.de/auto/tesla-robotaxi-in-austin-auch-ohne-sicherheitsfahrer-unterwegs-a-fa675854-22d8-41fe-b747-a23252ae5630 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Montag um 13:55 vor 25 Minuten von CorMaguire: und ohne Fahrgast ... "Später bestätigte Firmenchef Elon Musk auf der Plattform: »Die Tests werden ohne Insassen im Fahrzeug durchgeführt.«" --> https://www.spiegel.de/auto/tesla-robotaxi-in-austin-auch-ohne-sicherheitsfahrer-unterwegs-a-fa675854-22d8-41fe-b747-a23252ae5630 Übermorgen kommt dann raus: Ein Auto mit zwei Sicherheitsfahrern + Killswitch ist direkt hinterhergefahren. Und bei Tesla/Musk gilt: Schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Montag um 14:14 · bearbeitet Montag um 14:21 von Michalski vor 19 Stunden von Holgerli: Teslas Robotaxi fährt komplett fahrerlos durch Austin, Texas. https://x.com/SawyerMerritt/status/2000243989036110108 Von Tesla bestätigt: https://x.com/aelluswamy/status/2000249076567404593 Diese passiv-aggressive Formulierung ist schon interessant. Dass Tesla neben Robotern jetzt auch Autos fernsteuert, nur um die Welt weiter belügen zu können, wird ihnen auch nicht weiterhelfen. Sowohl ihre hochfliegenden Roboter- als auch Robotaxi-Pläne sind in der Realität gescheitert. Alles nur um von den implodierenden Verkaufszahlen abzulenken: Tesla US sales drop to under 40,000 units following tax credit expiration, lowest in years. Hier mal die Disengagement-Raten der aktuellen v14: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Montag um 16:36 3 hours ago, Holgerli said: Oh klasse, der nachdem es sich ja schon im Forum bei einigen Foristen eingebürgert hat auf Latein oder Griechisch zu antworten, wird es jetzt auch noch pseudo-religiös. PINNA TENEBRAE HOLGERLEM ASINUM PUTAT SUPINO COLEI CULUM TEGIT IN ELONIS DELECTAMENTUM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 Montag um 16:48 · bearbeitet Montag um 16:49 von Bobbycar192 vor 3 Stunden von Holgerli: Oder anders ausgedrückt: Läuft gut meine TSLA-Position. Schön für dich. Der Faden hat aber die Überschrift "Tesla" und nicht "Holgerlis ganz persönliche Tesla-Position" Vielleicht findest du dafür besser geeignete Foren als dieses hier oder machst dir zur Not einen eigenen Faden mit dem Titel. Ich finde - passiv aggressiv - die Beiträge anderer Teilnehmer hilfreicher als deine und möchte mich bei diesen hiermit bedanken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 17:33 · bearbeitet Montag um 17:58 von Holgerli vor einer Stunde von Bobbycar192: Schön für dich. Danke. vor einer Stunde von Bobbycar192: Der Faden hat aber die Überschrift "Tesla" und nicht "Holgerlis ganz persönliche Tesla-Position" Vielleicht findest du dafür besser geeignete Foren als dieses hier oder machst dir zur Not einen eigenen Faden mit dem Titel. Richtig. Der Faden heisst "TSLA". Ich diskutiere hier über die Tesla-Aktie. Ich poste positive Dinge und hinterfrage kritische Posts Der Faden heisst nämlich nicht "Schreibt nur, wenn ihr TSLA kritisch seht!". Wenn dir meine Art der Information nicht gefällt, dann überlese sie einfach. Es gibt in diesem Forum auch noch eine Ignore-Funktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Montag um 18:33 Es gibt schon positive Nachrichten, z.B. ein forward p/e von 400. Das heißt, dass der Kaufpreis durch die Gewinne bereits im Jahr 2375 wieder drin ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Montag um 19:16 Eigentlich interessiert mich nur, wann der Zeitpunkt für einen Short ist. Daß Tesla als Autobauer viel zu hoch bewertet ist und da nicht reinwachsen wird, ist wenig zweifelhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke gestern um 09:32 Uhr · bearbeitet gestern um 09:33 Uhr von Nachtfalke 15 hours ago, Holgerli said: Danke. Richtig. Der Faden heisst "TSLA". Ich diskutiere hier über die Tesla-Aktie. Ich poste positive Dinge und hinterfrage kritische Posts Der Faden heisst nämlich nicht "Schreibt nur, wenn ihr TSLA kritisch seht!". Wenn dir meine Art der Information nicht gefällt, dann überlese sie einfach. Es gibt in diesem Forum auch noch eine Ignore-Funktion. Nee, Kollege. Es wäre schön und begrüßenswert, wenn Du über die Aktie schreiben würdest. Das tust Du aber nicht. Eher sehen Deine Posts so aus: On 12/14/2025 at 8:10 PM, Holgerli said: Teslas Robotaxi fährt komplett fahrerlos durch Austin, Texas. https://x.com/SawyerMerritt/status/2000243989036110108 Von Tesla bestätigt: https://x.com/aelluswamy/status/2000249076567404593 Oder so: On 12/3/2025 at 7:14 PM, Holgerli said: Tesla hat übrigens das Angebot der angeblich illegalen Mitfahrten bis zum 31. März verlängert. Wer also keinen Platz bis zum 31. Dezember bekommen hat der hat nun neue Chancen... https://www.tesla.com/de_de/events/fsd-supervised-ride-along-de On 11/25/2025 at 12:28 PM, Holgerli said: Das Aus von Lidar bei Autos bzw. Luminar im Allgemeinen wurde eingeleitet: Volvo streicht Lidar komplett aus ihren Fahrzeugen, und sagt, dass Lidar technisch unnötig sei. Was bleibt ist ein Auto was dann überwiegend auf Kameras und etwas Radar basiert. Oder in anderen Worten: Man nähert sich Tesla an. Da haben dann wohl einige Insider mit dem Pump-and-Dump nach dem Mark Rober Scam-Video vor 8 Monaten nochmal etwas kasse gemacht. Aktuell steht Luminus 99,97% im Minus. Ich glaube, selbst Wirecard wurde nie so kaputt geprügelt. On 11/25/2025 at 11:56 AM, Holgerli said: Gestern ging es um fast 7% bei der Aktie hoch, nachdem sie in den letzten Tagen beim allgemeinen Tech-Crash rund um Nvidia deutlich gelitten hatte. Grund für das Hoch war die Feststellung des Wallstreet-Unternehmens "Melvis", dass Tesla eine "Must own"-Aktie ist. Begründet wird das mit autonomes Fahren die Welt dramatisch verändern wird und das Tesla deswegen nicht in Gefahr sei, alle anderen schon. Nach den USA, Kanada, Mexiko, China, Australien, Neuseeland wurde FSD nun auch in Süd-Korea, als 7. Land, offiziell ausgeliefert. Europa könnte, via den Niederlanden, dann aber Frühjahr 2026 folgen. Die Aktie interessiert Dich nur am Rande, so scheint es zumindest. Eindeutig verliebt bist Du aber in ein spezielles Narrativ, das ich persönlich Dir auch wirklich gönne: Wäre eine schöne Welt, zurück in der Globalisierungsdynamik vor Trump, und verbessert durch eine KI-Revolution, wie unsere Generation sie mal in Science-Fiction-Büchern erträumt hat. Problem ist nur: Wer an Deinem Narrativ auch nur leichte Zweifel äußert, den bitchst Du halt an. Das wertet Dein eigenes Narrativ aber nicht auf - es lenkt nur so lange von ihm ab, wie Du eben Zeit hast, diesen Thread quasi zu "schattenmoderieren", um all die vermeintlichen Gedankenverbrecher abzuwehren. Dass Du dabei eine zunehmend lächerliche Figur machst, muss Dir klar sein. Ich finde das ausgesprochen schade, denn Du warst immer ein Poster, dessen Beiträge ich gerne gelesen habe. Würdest Du Dich hier nicht die ganze Zeit verkaufen, als wäre Tesla keine Aktie oder Automarke, sondern Deine persönliche Privatreligion, dann wär's in der Tat eben mal wieder ein Aktien-Talk, und eben nicht "ungeordnete Anekdoten zum Thema 'autonomes Fahren'". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli gestern um 10:14 Uhr Gestern ging es dann erst einmal 3,6% hoch, nachdem nun die Robotaxis ohne Fahrer hinter dem Lenkrad durch Austin fahren. Analysist Dan Levy von Barclays, sagt, dass für die Q4-Zahlen die eigentlichen Auslieferungszahlen immer unwichtiger werden: Levy wrote in a note to investors that Tesla’s Q4 delivery figures “likely won’t matter for the stock.” Barclays said in the note that it expects deliveries to be “soft” for the quarter. Xpeng CEO He Xiaopeng meint, nach mehreren, insgesamt 5 Stunden langen Fahrten, mit FSD 14.2.X, dass das System sehr nahe an Level 4 ("near-Level 4") dran ist, während er letztes Jahr FSD 12.3.6 noch als Level 2 einordnete: According to He, Tesla’s FSD has evolved from a smooth Level 2 advanced driver assistance system into what he described as a “near-Level 4” experience in terms of capabilities. While acknowledging that imperfections remain, the Xpeng CEO said FSD’s current iteration significantly surpasses last year’s capabilities. He also reiterated his belief that Tesla’s strategy of using the same autonomous software and hardware architecture across private vehicles and robotaxis is the right long-term approach, allowing users to bypass intermediate autonomy stages and move closer to Level 4 functionality. Zur Einordnung: Level 2: Das Auto fährt selber aber aber Fahrer muss sofort bei Problemen eingreifen; der Fahrer muss immer auf die Straße schauen und den Verkehr im Blick haben. Level 3: Das Auto fährt selber, der Fahrer muss nicht ständig den Straßenverkehr beobachten, muss aber bei Aufforderung SOFORT übernehmen. Level 4: Das Auto fährt selber, der Fahrer muss nicht ständig den Straßenverkehr beobachten, muss aber bei Aufforderung nach kurzer Orientierung übernehmen, z.B. Zeitung lesen wäre in Ordnung. Bzw.: Das Auto fährt in einem abgrenzten Bereich komplett alleine, der Fahrer braucht überhaupt nicht einzugreifen, da das Fahrzeug die Situationen in den abgrenzten Gebiet komplett alleine bewältigen kann Und genau das führt dazu, dass Analyst Dan Ives von Wedbush ein "monster year" 2026 und ein bullishes Szenario sieht, in welchem Tesla eine Markt-Kapitalisierung von 2 Billionen USD (+33%) bzw. 3 Billion USD (+100%) erreichen könnte: “Heading into 2026, this marks a monster year ahead for Tesla/Musk as the autonomous and robotics chapter begins. We believe Tesla hits a $2 trillion market cap in 2026 and in a bull case scenario $3 trillion by end of 2026… as the AI chapter takes hold at TSLA,” the analyst wrote. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 gestern um 10:29 Uhr vor 10 Minuten von Holgerli: Zur Einordnung: Level 4: Das Auto fährt selber, der Fahrer muss nicht ständig den Straßenverkehr beobachten, muss aber bei Aufforderung nach kurzer Orientierung übernehmen, z.B. Zeitung lesen wäre in Ordnung. Bzw.: Das Auto fährt in einem abgrenzten Bereich komplett alleine, der Fahrer braucht überhaupt nicht einzugreifen, da das Fahrzeug die Situationen in den abgrenzten Gebiet komplett alleine bewältigen kan Das sieht der ADAC oder das Frauenhofer Institut „etwas“ anders: Zitat Der Fahrer kann die Fahrzeugführung komplett abgeben und wird zum Passagier Das Fahrzeug bewältigt Fahrten auf bestimmten Strecken (z.B. Autobahn, Parkhaus) völlig selbstständig. Es darf dann auch ohne Insassen fahren Die Passagiere dürfen schlafen, ihr Smartphone verwenden oder Zeitung lesen Das System erkennt seine Grenzen so rechtzeitig, dass es regelkonform einen sicheren Zustand erreichen kann Die Passagiere haften während der vollautomatisierten Fahrt nicht für Verkehrsverstöße oder Schäden https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/autonomes-fahren/grundlagen/autonomes-fahren-5-stufen/ Zitat Das Fahrzeug kann sich jederzeit selbstständig in einen »sicheren Zustand« begeben, wie z.B. Anhalten am Straßenrand - ein Eingreifen durch einen Fahrer ist also nicht mehr erforderlich, um die Sicherheit zu gewährleisten. https://www.iese.fraunhofer.de/de/trend/autonomes-fahren.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli gestern um 10:31 Uhr · bearbeitet gestern um 10:31 Uhr von Holgerli vor 2 Minuten von Caveman8: Das sieht der ADAC oder das Frauenhofer Institut „etwas“ anders: Super, noch besser. Dann ist Tesla in den Augen des XPeng-CEOs sogar noch ein Stück weiter als ich selber gedacht habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag