berliner gestern um 11:01 Uhr · bearbeitet gestern um 12:33 Uhr von berliner vor 2 Stunden von Holgerli: Gestern ging es dann erst einmal 3,6% hoch, nachdem nun die Robotaxis ohne Fahrer hinter dem Lenkrad durch Austin fahren. Wird Tesla damit seinen Gewinn vervielfachen? Ich argwöhne, daß man damit nur dem Punkt näher kommt, sich diese Frage irgendwann mal zu stellen. Aus meiner Sicht ist die Antwort: nein. Es wäre also eine Hoffnung, die schlicht abgeräumt wird: Ziel technisch erreicht, ins Geschäft integriert, geringe Effekte auf's Ergebnis, Unternehmensbewertung anpassen. Da sind wir nun einen Schritt weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 gestern um 11:06 Uhr vor 10 Minuten von Holgerli: Super, noch besser. Dann ist Tesla in den Augen des XPeng-CEOs sogar noch ein Stück weiter als ich selber gedacht habe. Du bist der Knaller… Wo ist denn die Haftungsübernahme seitens Tesla? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli gestern um 11:20 Uhr vor 2 Minuten von Caveman8: Du bist der Knaller… Wo ist denn die Haftungsübernahme seitens Tesla? Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen technischen Level 4 und juristischen Level 4 nicht verstehst oder nicht verstehen willst? Und selbstverständlich bist Du als Kunde des Robotaxis in Texas, Kalifornien oder sonstwo in den USA versichert. Egal ob das nun rechtlich Level 2+, 3 oder near-L4 ist. Außerhalb des Robotaxis bietet Tesla aktuell keine Systeme größer dem juristischen Level 2 an. Da ich aber schon weiss wohin die Argumentation geht: In den USA bietet Tesla selber Kfz-Versicherungen an. Lass uns schauen, wann Tesla, bei Abschluss einer Versicherung über Tesla selber, FSD mit Haftungsübernahme anbietet. Dann ist der Sprung vom technischen Level 3 bzw 4 zum juristischen Level 3 oder 4 gemacht. Mal schauen wer Ende 2026 bzw. macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios gestern um 11:38 Uhr Ende 26 jetzt? Irgendwie erinnert mich die ständige Verschiebung versprochener Termine an einen umfangreichen Faden im o.T. Was genau ist nun so toll an Teslas fahrerlosen Fahrten? Das macht Waymo seit 10 Jahren schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette gestern um 12:29 Uhr · bearbeitet gestern um 12:29 Uhr von Vette Wie singte Nahles mal im Bundestag: ...ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett gestern um 12:39 Uhr · bearbeitet gestern um 12:42 Uhr von krett vor einer Stunde von Vios: Ende 26 jetzt? Irgendwie erinnert mich die ständige Verschiebung versprochener Termine an einen umfangreichen Faden im o.T. Was genau ist nun so toll an Teslas fahrerlosen Fahrten? Das macht Waymo seit 10 Jahren schon. Ja, Waymo ist deutlich weiter als Tesla. Wie viel weiter? Kann man drüber diskutieren Ansonsten wichtigsten Argumente aus der jeweiligen Sichtweise: Pro Tesla: Tesla hinkt etwas hinter Waymo her, aber Teslas Autopilot nutzt Hardware aus der Serienproduktion oder sehr, sehr Seriennahe. Sobald Tesla das Problem des autonomen Fahrens gelöst hat, können sie sofort jedes Jahr hunderttausende autonome Autos herstellen. Evtl. kann man sogar einen Teil der Bestandsflotte per Softwareupdate nachrüsten. Waymo rüstet -relativ aufwendig- die Autos von anderen Herstellern um. Pro Waymo Keine leeren Versprechungen. Was man ankündigt, liefert man. Und das seit Jahren. Tesla kündigt immer irgendwas an und liefert dann doch nicht, teilweise lügt man, teilweise verschleiert an. Immer kommt das nächste "Superupdate" was aber doch nicht der versprochene große Wurf ist. Es gibt genug Autohersteller, die gerne für Waymo Autos herstellen würden und diese ab Werk mit der richtigen Hardware ausrüsten. Ansonsten hoffen ja bei autonomen fahren alle immer auf das (wort-wörtlich) nächste Billionen-Business. Hier ist generell Skepsis angebracht. Selbst wenn in 6 Monaten überall autonome Autos fahren, ob es ein Billionen Business wird, weiß man nicht. Und wenn es ein Billionen-Business wird, weiß man nicht ob es wirklich ein "Winner-takes-it-all"-Markt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner gestern um 12:45 Uhr vor 3 Minuten von krett: Ansonsten hoffen ja bei autonomen fahren alle immer auf das (wort-wörtlich) nächste Billionen-Business. Hier ist generell Skepsis angebracht. Selbst wenn in 6 Monaten überall autonome Autos fahren, ob es ein Billionen Business wird, weiß man nicht. Und wenn es ein Billionen-Business wird, weiß man nicht ob es wirklich ein "Winner-takes-it-all"-Markt wird. Korrekt: die entscheidende Frage aus Sicht des Autoherstellers ist doch: "Werden damit mehr Autos verkauft oder zumindest mit besseren Margen?" Ich glaube, das kann man mit "nein" beantworten. Schlimmstenfalls sind's sogar weniger, weil der private Besitz uninteressanter wird, wenn ständig autonome Taxis zirkulieren. Und da interessieren dann die ganzen Nerd-Diskussionen um irgendwelche Levels nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski gestern um 13:13 Uhr · bearbeitet gestern um 13:28 Uhr von Michalski vor 3 Stunden von Holgerli: Gestern ging es dann erst einmal 3,6% hoch, nachdem nun die Robotaxis ohne Fahrer hinter dem Lenkrad durch Austin fahren. Und heute geht es wieder runter. Oder rauf. Oder es bleibt gleich. Es fahren übrigens gar keine "Robotaxis ohne Fahrer hinter dem Lenkrad durch Austin." Die Autos sind komplett leer, also ohne Fahrgäste, und vermutlich genauso wie die Optimus-Roboter ferngesteuert und -überwacht. Zitat Analysist Dan Levy von Barclays, sagt, dass für die Q4-Zahlen die eigentlichen Auslieferungszahlen immer unwichtiger werden: Levy wrote in a note to investors that Tesla’s Q4 delivery figures “likely won’t matter for the stock.” Barclays said in the note that it expects deliveries to be “soft” for the quarter. Ach was. Warum wohl sollen die Auslieferungen keine Rolle mehr spielen? Weil der Verkauf weltweit eingebrochen ist. Möglicherweise steht sogar ein Quartalsverlust mal wieder im Raum. Zitat Zur Einordnung: Level 2: Das Auto fährt selber aber aber Fahrer muss sofort bei Problemen eingreifen; der Fahrer muss immer auf die Straße schauen und den Verkehr im Blick haben. Level 3: Das Auto fährt selber, der Fahrer muss nicht ständig den Straßenverkehr beobachten, muss aber bei Aufforderung SOFORT übernehmen. Level 4: Das Auto fährt selber, der Fahrer muss nicht ständig den Straßenverkehr beobachten, muss aber bei Aufforderung nach kurzer Orientierung übernehmen, z.B. Zeitung lesen wäre in Ordnung. Bzw.: Das Auto fährt in einem abgrenzten Bereich komplett alleine, der Fahrer braucht überhaupt nicht einzugreifen, da das Fahrzeug die Situationen in den abgrenzten Gebiet komplett alleine bewältigen kann Die Fehler Deiner Darstellung wurden Dir ja schon nahegebracht. Ohne Übernahme der Haftung und ohne definierten Arbeitsbereich ist und bleibt FSD ein Level 2 Assistenzsystem, egal wie gut es sich anfühlt. Zitat Und genau das führt dazu, dass Analyst Dan Ives von Wedbush ein "monster year" 2026 und ein bullishes Szenario sieht, in welchem Tesla eine Markt-Kapitalisierung von 2 Billionen USD (+33%) bzw. 3 Billion USD (+100%) erreichen könnte: “Heading into 2026, this marks a monster year ahead for Tesla/Musk as the autonomous and robotics chapter begins. We believe Tesla hits a $2 trillion market cap in 2026 and in a bull case scenario $3 trillion by end of 2026… as the AI chapter takes hold at TSLA,” the analyst wrote. Dan Ives ist bekannt als ein "Dauerbulle" für Tesla. Sein Basis-Kursziel für 2025 lag bei $550 - sein Bull Case bei $650. Tenor: Fortsetzung der KI-Story, "Gamechanger"-Potenzial durch Robotaxi und Optimus. Prognose: $2 Billionen Marktwert bis Ende 2025. Der hat einfach seine Prognose von vor einem Jahr abgestaubt, die Jahreszahl eins hochgezählt und neu veröffentlicht: Dan Ives Raises Tesla Price Target To $550, Sees 'Golden Era' For Elon Musk Under Trump, Sees Bull Case Upside Of Over 56% If Optimus Robot Counted In Valuation - Tesla (NASDAQ:TSLA) - Benzinga vor 2 Stunden von Holgerli: Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen technischen Level 4 und juristischen Level 4 nicht verstehst oder nicht verstehen willst? Kann es sein, dass Du einen Unterschied herbeifabulieren willst, den es nicht gibt? Die technische Herausforderung von Level 4 ist die Erfüllung der juristischen Veoraussetzungen für Level 4. Anderenfalls ist und bleibt es nur ein Level 2 Fahrassistenzsystem. Zitat Da ich aber schon weiss wohin die Argumentation geht: In den USA bietet Tesla selber Kfz-Versicherungen an. Lass uns schauen, wann Tesla, bei Abschluss einer Versicherung über Tesla selber, FSD mit Haftungsübernahme anbietet. Tesla bietet keine Haftungsübernahme für autonomes Fahren mit FSD in seiner eigenen Versicherung an. Die kalifornische Versicherungsaufsichtsbehörde hat entschlossene Durchsetzungsmaßnahmen gegen Tesla eröffnet wegen systematischen Versäumnissen bei der Schadensabwicklung, die möglicherweise zur Lizenzentziehung, führen können: Tesla steht vor regulatorischer Krise im kalifornischen Versicherungsgeschäft. Das Deutschlandgeschäft wurde ja schon vor einem Jahr aufgegeben. Bafin: Tesla Insurance Deutschland stellt Betrieb ein | DAS INVESTMENT Zitat Dann ist der Sprung vom technischen Level 3 bzw 4 zum juristischen Level 3 oder 4 gemacht. Das ist hahnebüchener Unsinn. Tesla hat noch nicht mal Level 3 erreicht. Das ist wie Blinde, die darüber reden, wie Farben aussehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha gestern um 13:32 Uhr vor 52 Minuten von krett: Ansonsten hoffen ja bei autonomen fahren alle immer auf das (wort-wörtlich) nächste Billionen-Business. Hier ist generell Skepsis angebracht. Selbst wenn in 6 Monaten überall autonome Autos fahren, ob es ein Billionen Business wird, weiß man nicht. Und wenn es ein Billionen-Business wird, weiß man nicht ob es wirklich ein "Winner-takes-it-all"-Markt wird. Software? Am Ende gewinnt doch eh immer google. vor 19 Minuten von Michalski: Das ist hahnebüchener Unsinn. Tesla hat noch nicht mal Level 3 erreicht. Das ist wie Blinde, die darüber reden, wie Farben aussehen. Tesla ist bei "almost level 5". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE gestern um 21:25 Uhr · bearbeitet gestern um 21:25 Uhr von missionE Erkennt der Markt langsam den inneren Wert von Tesla? Das sieht nach einem "All-time-High" aus. https://www.onvista.de/aktien/Tesla-Aktie-US88160R1014 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu vor 18 Stunden Dem Elektroauto-Hersteller Tesla droht ein 30-tägiger Verkaufsstopp im absatzstarken US-Bundesstaat Kalifornien. Auslöser ist die Einschätzung eines Gerichts, dass die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk die Fähigkeiten ihres Assistenzsystems „Autopilot“ übertrieben dargestellt habe. Die kalifornische Verkehrsbehörde schob eine Umsetzung des Verkaufsstopps um 60 Tage auf, damit Tesla Änderungen vornehmen könne. Sollte das nicht passieren, werde die Händler-Lizenz danach für 30 Tage ausgesetzt, teilte die Behörde mit. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/tesla-droht-einmonatiger-verkaufsstopp-in-kalifornien-accg-200364617.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke vor 12 Stunden 11 hours ago, missionE said: Erkennt der Markt langsam den inneren Wert von Tesla? Das sieht nach einem "All-time-High" aus. https://www.onvista.de/aktien/Tesla-Aktie-US88160R1014 ...Oder der Markt schichtet vor der Weihnachtspause angesichts der aktuellen Nachrichtenlage (Ausstieg Ford, Tesla Tall Tales) taktisch um. Wie bei anderen Meme-Stocks oder bei Krypto handeln's die Pros halt wie 'nen ETF oder früher Devisen. Was wir hier sehen, hat kaum mittelfristige wirtschaftliche Aussagekraft, und ist für private Investoren kaum verhandel- oder tradebar. Also, "das werden garantiert die besten zwei Prozent Deines Portfolios", geiler Flex für Stockpicker, und vielleicht für die Frat-Bros aus dem alten Film "Party Animals". Ansonsten ist HODL aber problematisch, weil die Aktie so deutlich überpreist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kunibert65 vor 12 Stunden vor 13 Stunden von missionE: Erkennt der Markt langsam den inneren Wert von Tesla? Das sieht nach einem "All-time-High" aus. https://www.onvista.de/aktien/Tesla-Aktie-US88160R1014 Wie so oft, alles eine Frage der Perspektive. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 12 Stunden Das Ding kann doch nur irgendwann in sich zusammenfallen. Interessant auch, daß meine Fragen zur Ertragsrelevanz von autonomem Fahren hier gar nicht diskutiert wird. Das ist offenbar ein blinder Fleck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 vor 11 Stunden 1 hour ago, berliner said: Das Ding kann doch nur irgendwann in sich zusammenfallen. Interessant auch, daß meine Fragen zur Ertragsrelevanz von autonomem Fahren hier gar nicht diskutiert wird. Das ist offenbar ein blinder Fleck. Hatte dazu mal ein extra Thema eröffnet; gestern lief auf NTV oder Welt was zum Thema Moia in Hamburg, VW ist da auch dran und vermutlich auch große chinesische Hersteller, Tesla wird da keine Monopolstellung erreichen. Und dass ein zweisitziges (nicht nur zweitürig) Coupe kein ideales Taxi ist, scheint auch keine Minderheitenmeinung zu sein. Musk hat beim in den USA so wichtigen Truck Segment auch völlig versagt und ein als Truck nutzloses Gefährt auf den Markt gebracht. Mit dem Taxi Coupe wirds denke ich ähnlich laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 10 Stunden vor 8 Minuten von BWL0815: Und dass ein zweisitziges (nicht nur zweitürig) Coupe kein ideales Taxi ist, scheint auch keine Minderheitenmeinung zu sein. wobei man bei heutigen taxen einen der Sitze schon für den fahrer braucht. Ich vermute, dass für eine Vielzahl der Fahrten zwei Passagiersitze völlig ausreichen würden. Aber klar, wenn man schon viel Geld für Technik ausgibt, dann kann man auch noch ein paar Geldeinheiten für weitere Sitze ausgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 vor 10 Stunden · bearbeitet vor 10 Stunden von BWL0815 10 minutes ago, Bolanger said: wobei man bei heutigen taxen einen der Sitze schon für den fahrer braucht. Ich vermute, dass für eine Vielzahl der Fahrten zwei Passagiersitze völlig ausreichen würden. Aber klar, wenn man schon viel Geld für Technik ausgibt, dann kann man auch noch ein paar Geldeinheiten für weitere Sitze ausgeben. 4/5 Sitze und 4 Türen würden das Cybercap kaum teurer und größer machen aber sehr viel variabler nutzbar, aber was erdreiste ich mich, das Genie Musk zu kritisieren. PS: Bei Sattelschleppern und Transportern scheint Tesla auch keine Rolle mehr zu spielen, bzw. da entwickelt sich eine Dynamik ganz ohne Tesla. https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/elektro-lkw-anteil-60-prozent-china-ueberrollt-die-welt-auch-bei-e-lkw/ https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/e-transporter/ Das alles ohne Tesla, bei leichten Nutzfahrzeugen würde ich eher auf Rivian wetten, da hängt Amazon mit drinnen und inzwischen auch VW meine ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke vor 10 Stunden 1 hour ago, Kunibert65 said: Wie so oft, alles eine Frage der Perspektive. Was genau wird da aber ohnehin eingepreist? - Du bist jetzt kurz Fondsmanager: Warum kaufst Du diese Aktie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 9 Stunden Bleibt die Frage, warum autonome Taxis auf einmal so ein tolles Geschäftsmodell sein sollen? Gegenüber Car Sharing spart man nichts. und Car Sharing ist bekannterweise kein großer Erfolg. Man muß nicht mehr selber fahren - nett, aber nicht wirklich relevant. Macht es das Modell wirtschaftlicher? Ich wüsste nicht, weshalb. Und wenn nun auf einmal tausende von autonomen Taxis rumfahren, kannibalisiert man nur den Markt bei Privatautos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 vor 8 Stunden 50 minutes ago, berliner said: Bleibt die Frage, warum autonome Taxis auf einmal so ein tolles Geschäftsmodell sein sollen? Gegenüber Car Sharing spart man nichts. und Car Sharing ist bekannterweise kein großer Erfolg. Man muß nicht mehr selber fahren - nett, aber nicht wirklich relevant. Macht es das Modell wirtschaftlicher? Ich wüsste nicht, weshalb. Und wenn nun auf einmal tausende von autonomen Taxis rumfahren, kannibalisiert man nur den Markt bei Privatautos. Würde mich auch interessieren. Logisch kann man als Taxiunternehmen den Fahrer einsparen und durch bessere Preise mehr Kunden gewinnen oder mit gleichen Preisen mehr Gewinn machen, aber das rechtfertigt nicht Teslas Börsenwert, wie gesagt, daran arbeiten viele Hersteller und Tesla hat keinen technischen Vorsprung. Es ist auch ein über Jahre ruinöser Wettbewerb denkbar, wo am Ende ein heute noch unbekannter Player übrig bleibt. Immer auch interessant kritische Artikeln zum Thema autonomen Fahren zu lesen, es gäbe gute Gründe autonomes Fahren politisch zu regulieren, was natürlich auch wieder das wirtschaftliche Potential mindern würde: https://www.energie-experten.ch/de/mobilitaet/detail/automatisiertes-fahren-mit-nebenwirkungen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett vor 8 Stunden Die Hoffnung ist zum einen, dass es gewisse Netzwerkeffekte gibt und ein oder zwei Anbieter von autonomen Autos den Markt unter sich aufteilen und das gleichzeitig viele Menschen kein eigenes Auto mehr haben werden, weil es günstiger ist, stattdessen "Robotaxis" zu nutzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 8 Stunden vor 29 Minuten von BWL0815: Logisch kann man als Taxiunternehmen den Fahrer einsparen und durch bessere Preise mehr Kunden gewinnen oder mit gleichen Preisen mehr Gewinn machen, Könnte man das wirklich? Falls das funktioniert, warum macht es dann nicht jeder? Die Fahrzeuge sind günstig und stehen jedermann für derartige Geschäfte zur Verfügung. Bisher wird der Markt vor allem auch durch die fehlende Verfügbarkeit der Arbeitskräfte begrenzt. Darüber hinaus. Sobald echtes autonomes Fahren verfügbar wird, werden sicher auch viele Anwender auf private Poolfahrzeuge zurückgreifen. Es könnte dann die Anzahl der erforderlichen Fahrzeuge deutlich reduziert werden. Wo früher 4 Leute unbedingt 4 Fahrzeuge gebraucht haben, reichen dann vielleicht 2 Fahrzeuge. Schlicht weil die Fahrzeug selbstständig wieder zu einer neuen Fahraufgabe zurückkehren können. Die Fahrzeuge werden viel weniger herumstehen, deshalb werden weniger Fahrzeuge benötigt. ABER Das heißt ja noch lange nicht, dass man als Hersteller mit diesem Modell mehr Geld verdienen kann. Tendenziell würde ich sogar sagen, es wird weniger Gewinn für die Hersteller, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von BWL0815 14 minutes ago, t.klebi said: Könnte man das wirklich? Falls das funktioniert, warum macht es dann nicht jeder? Wird man sehen, die Technik ist bisher doch noch garnicht marktreif und immer noch in der Entwicklungs- und Probephase, ich habe allgemein große Zweifel und wundere mich, warum man nicht bei der Bahn anfängt. Ansonsten sind wir weitgehend einer Meinung. 39 minutes ago, krett said: Die Hoffnung ist zum einen, dass es gewisse Netzwerkeffekte gibt und ein oder zwei Anbieter von autonomen Autos den Markt unter sich aufteilen und das gleichzeitig viele Menschen kein eigenes Auto mehr haben werden, weil es günstiger ist, stattdessen "Robotaxis" zu nutzen Das ist unrealistisch, siehe meinen Thread im Off-Topic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von t.klebi vor 20 Minuten von BWL0815: Wird man sehen, die Technik ist bisher doch noch garnicht marktreif Bei Waymo schon. Zumindest in ausgewählten Gebieten wie einem Großteil des Silicon Valley. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 7 Stunden vor einer Stunde von krett: Die Hoffnung ist zum einen, dass es gewisse Netzwerkeffekte gibt und ein oder zwei Anbieter von autonomen Autos den Markt unter sich aufteilen und das gleichzeitig viele Menschen kein eigenes Auto mehr haben werden, weil es günstiger ist, stattdessen "Robotaxis" zu nutzen Und dann verkauft man mehr Autos oder zumindest weniger Autos mit mehr Gewinn? Erschließt sich mir nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag