Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

BWL0815

Was den Cybertruck angeht, als Nutzfahrzeug ist er Müll und die US Car Enthusiasten wollen eher V8, der Cybertruck hatte mangels Zielgruppe realistisch nie eine Chance in Europa. In den USA ist er auch gescheitert, auch der Elektro F150 wurde eingestellt, obwohl er als Nutzfahrzeug leidlich brauchbar und wesentlich besser als der CT war.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/der-elektro-pick-up-ist-tot-ford-stellt-den-f-150-lightning-pickup-ein/

Dafür wird der RAM 1500 inwzischen offiziell in der EU verkauft:

https://www.media.stellantis.com/de-de/ram/press/ram-trucks-stellt-den-neuen-ram-1500-fuer-europa-vor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotax

TSLA wird die wertvollste Firma der Welt werden, nur eine Frage der Zeit.

Elons neuer Compensation-Plan bestätigt das.

Wenns in wenigen Jahren zum Mars geht, werden Cybertrucks und Optimus an Bord sein - ein großer langfristiger Imagegewinn.

FSD gerade weltweit auf Siegeszug.

Semi kommt auch.

Bleibt investiert Jungs !

Gegen dieses langfristige Potenzial, wirken Apple und nvidia jedenfalls völlig überteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

vor 1 Stunde von Rotax:

Bleibt investiert Jungs !

Aha. In der Umfrage zum besten Welt-ETF schreibst Du allerdings:

Zitat

Natürlich hab ich auch noch ACWI IMI und FTSE AW von früher, aber das hohe Tech- und USA-Gewicht stört mich.

Irgendwie klingt das nicht konsistent und ein wenig puhsy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Rotax:

Kurz vor Weihnachten hat Tesla hier in Deutschland  in der Eifel das europaweit erste Pilotprojekt eines Shuttle-Taxis mit FSD (supervised) gestartet:

https://www.linkedin.com/posts/mwvlw-rlp_frohe-botschaft-zum-jahresende-aus-der-ugcPost-7409248393060958209-y_NN/

https://www.instagram.com/reel/DSm46h9iO03/

(Beide Links sind auch ohne Anmeldung zugänglich). 

Finde ich extrem gut gemacht von Tesla: Politik aus dem Bundesland, dem Landkreis und der Gemeinde sind involviert und sehen das Projekt positiv.

Schaut man sich das Insta-Video mit den beiden Seniorinnen und dem Jugendlichen an, dann holt Tesla gerade jeden von 9 bis 99 Jahre genau da ab, wo der Schwachpunkt des ländlichen Raumes liegt: Bei der Mobilität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
Am 25.12.2025 um 18:55 von Rotax:

Die nächste Tesla-Lüge wurde kassiert. Es gab nie ernsthafte Anfragen zur Lizenzierung von FSD durch andere Autohersteller. Elon Musk hat mit der Story schlicht gelogen um den Aktienkurs aufzupumpen: Elon Musk admits other automakers don’t want to license Tesla’s ‘Full Self-Driving’. Egal wohin man schaut - was Tesla-Fans zur fairen Bewertung der Aktie heranziehen, sind alles nur reine Seifenblasen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fanwallstreet
vor 3 Stunden von Michalski:

Die nächste Tesla-Lüge wurde kassiert. Es gab nie ernsthafte Anfragen zur Lizenzierung von FSD durch andere Autohersteller. Elon Musk hat mit der Story schlicht gelogen um den Aktienkurs aufzupumpen: Elon Musk admits other automakers don’t want to license Tesla’s ‘Full Self-Driving’. Egal wohin man schaut - was Tesla-Fans zur fairen Bewertung der Aktie heranziehen, sind alles nur reine Seifenblasen.

Na und? Völlig egal. Ich will Geld verdienen, was interessieren da Seifenblasen? LOL Dann bist Du falsch an der Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

Hallo Griller, 

zu oft daneben gelegen, oder warum hast du einen neuen Account erstellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 17 Stunden von Fanwallstreet:
vor 20 Stunden von Michalski:

Na und? Völlig egal. Ich will Geld verdienen, was interessieren da Seifenblasen? LOL Dann bist Du falsch an der Börse.

Wir sind scheinbar mitten im Jahresend-News-Loch:

Der Artikel ist aus dem November! Schon krass wie weit man in den Altnachrichten mittlerweile gehen muss, damit man noch noch ein vermeintliches Pseudo-Skandälchen bei Tesla findet.

Ich warte ja eigentlich nur noch darauf, dass das wieder alte Kamelle aus 2024, 2023, 2022 hervor geholt werden. :narr:

1663082050_SteinalteNews.jpg.3cf43f6cb159d8e8e479d27d9cf94e39.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fanwallstreet
vor 11 Stunden von Kunibert65:

Hallo Griller, 

zu oft daneben gelegen, oder warum hast du einen neuen Account erstellt?

Ne im Gegenteil zu oft richtig, das hat dem Obermeier nicht gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotax
· bearbeitet von Rotax

An die Pessimisten und Hater:

Ihr redet seit Jahren, Tesla stünde kurz vor der Pleite… genau das Gegenteil wurde wahr - eher stehen die deutschen Hersteller vor der Pleite.

Niemand glaubt euch mehr. Oft ist es auch nur Frustration, weil sie den Bullrun verpasst haben.

Deal with it - und sucht nicht ständig ausreden.

Bei SpaceX bekommt ihr auch eure

Chance ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Mit Tesla kann man sicher Geld verdienen (aber das konnte man mit Telekom und Wirecard auch), als Einzelwert wäre es mir persönlich aber zu unsicher und die Auto-Branche als Branchen-ETF nicht lukrativ genug. Gesättigte Märkte bei steigender Konkurrenz. Um wirklich ein Vermögen aus einem überschaubaren Einsatz zu machen müsste man den nächsten Hype kennen. Als reales Unternehmen sehe ich bei Tesla wenig Substanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 6 Stunden von Rotax:

Ihr redet seit Jahren, Tesla stünde kurz vor der Pleite… genau das Gegenteil wurde wahr - eher stehen die deutschen Hersteller vor der Pleite.

Niemand glaubt euch mehr. Oft ist es auch nur Frustration, weil sie den Bullrun verpasst haben.

Deal with it - und sucht nicht ständig ausreden.

Bei SpaceX bekommt ihr auch eure

Chance ;-)

Ich kann ehrlicherweise keinen „Hate“ im Thread erkennen. 
Auch ist das Gegenteil von einer Teslapleite nicht die Pleite eines deutschen Herstellers. Das ist schon rein semantisch falsch. 
Zudem sollte es bei einer Aktienanlage nicht um die „Glaubwürdigkeit“ von Forenteilnehmern gehen. Von daher weiß ich deinen Post schon ganz gut einzuordnen und da kommt, gefühlsmäßig, eher Mitleid als „Frust“ auf. 

Zum Thema:

Wohl kaum jemand spricht Musk ab, visionäre Ideen zu haben. Auch ist sein „Mut“ und seine Zielstrebigkeit sicher zu bewundern. 

Das alles ändert aber nichts daran, dass er ein Lügner ist, ein Egozentriker und in letzter Zeit entweder drogenvernebelt oder mangels Fähigkeit der Perspektivübernahme, falsche Entscheidungen trifft (Siehe Cybertruck oder Robotaxidesign). 

Allein das disqualifiziert Tesla für mich als Investment. 

Dazu kommt, dass er die Technologieführerschaft im BEV Segment komplett verzockt hat (siehe Chinesen oder BMW IX3 / Mercedes A Klasse) und einzig darauf sein Cashflow basiert. Die Rahmenbedingungen drehen extrem gegen ihn (auslaufende Förderungen, CO2 Zertifikate, rückläufige Verkaufszahlen).  
Die Zeit tickt damit für Tesla. 

Was bleibt, ist der Fahrassistent und die Roboter. Bei den Robotern stellt sich neben der Frage der Marktreife, warum China das nicht besser und günstiger bauen sollte? Beim „FSD“ lässt sich grundsätzlich nur schwer ein Business Case errechnen und auch da die Frage: Warum sollte Tesla massive Vorteile gegenüber der Konkurrenz haben? Wenn überhaupt, können sie ein paar wenige Jahre als First Mover abschöpfen.

Das alles bei einer solch absurd hohen Bewertung zeigt, dass Tesla niemals fundamental in die Bewertung reinwachsen kann und daher für immer auf den Hype angewiesen ist. 
Klar, kann das auch noch viele Jahre gutgehen. Glückwunsch an den, der rechtzeitig aussteigt und damit Gewinne erzielt. Ein Investment ist das aber nicht. Es ist wohlwollend ein Surfen der Welle oder etwas boshafter ausgedrückt: „Glücksspiel“. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Caveman8:

Ich kann ehrlicherweise keinen „Hate“ im Thread erkennen. 

Du bist zwar nicht so extrem wie einige andere hier, aber wenn du schlechte Laune hast, dann sind auch Deine Post, gerade wenn Du den Eindruck hast Du könntest Tesla/Musk damit eine "reindrücken" schon sehr grenzwertig.

Ob man es nun schon "Hate" nennen kann oder "passiv-aggressiv", bzw. "kritisch" oder in Deinen Worten "provokativ" nennt, sei mal dahingestellt: Sachlich-neutral ist es auf keinen Fall. 

Deine Antwort auf Rotax war IMO übrigens die sachlichste Antwort hier im Thread seit gut 6 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor einer Stunde von Holgerli:

..aber wenn du schlechte Laune hast, dann..

Die habe ich teilweise wirklich. Meist, wenn ich in den Konfiguratoren der deutschen Hersteller stöbere und die Preise sehe.
Da komme ich dann unweigerlich zu Tesla, und dort geht es weiter.

Mich ärgert, dass dieses Unternehmen so sehr zu einer One-Man-Show geworden ist, durch Musk immer weiter an Glaubwürdigkeit verliert (sofern man das überhaupt noch steigern kann) und sich damit als Investment disqualifiziert.

Tesla hatte die Macht, etablierte Hersteller beim Preis und bei der Technik vor sich herzutreiben und tat das mit Erfolg. Das hätte global viel Gutes bewirken können. Nun verliert er sich auf Nebenkriegsschauplätzen und überlässt reale Umsätze komplett China.

Mich machen Monopole sauer. Mich machen Märchenschlösser sauer. Mich machen Lügen und gebrochene Versprechen sauer.

All das nicht, weil ich jemandem nicht seine Buchgewinne gönne, sondern weil ich gerne selbst eine (preiswerte) Alternative zu meinem BMW hätte oder eine weitere interessante Aktie auf der Watchlist. All das ist Tesla nicht (mehr). Ich denke auch, dass ich diese Wünsche nicht exklusiv habe.

Daher sind wir hier meiner Meinung nach im Thread allgemein ganz weit weg von „Hate“. Wir sind eher bei Enttäuschung, Unverständnis und Verwunderung darüber, wie unterschiedlich die Teilnehmer hier auf die Produkte des Unternehmens schauen.

Ich freue mich über jeden weiteren Inhalt. Ob kritisch oder nicht, ob brandaktuell oder nicht. Die Interpretation kann jeder gerne selbst übernehmen.

So, und jetzt erst mal genug von mir. Allerdings wollte ich die Anschuldigungen gegenüber den Tesla‑kritischen Usern hier im Thread nicht so stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 30 Minuten von Caveman8:

Die habe ich teilweise wirklich. Meist, wenn ich in den Konfiguratoren der deutschen Hersteller stöbere und die Preise sehe.
Da komme ich dann unweigerlich zu Tesla, und dort geht es weiter.

Wenn Du diesen Thread brauchst um schlechte Laune zu kanalisieren, dann ist das einerseits eine sehr ehrliche Aussage. Andererseits frage ich mich, ob ein Wertpapierforum der richtige Platz ist. 

Mich machen Monopole sauer. Mich machen Märchenschlösser sauer. Mich machen Lügen und gebrochene Versprechen sauer.

Und was hat das nun exklusiv mit Tesla zu tun? Monopole sehe ich überhaupt nicht. Märchenschlösser, Lügen, und gebrochene Versprechen ist eher die Domäne der deutschen Hersteller.

Da ist aber, im Vergleich zum Tesla-Thread Stille. Fast Totenstille. Außer wenn man zu kritisch wird, dann gehen da die persönlichen Angriffe los. 

Daher sind wir hier meiner Meinung nach im Thread allgemein ganz weit weg von „Hate“.

Ich würde die Stimmung hier im Thread schon mit "Hate" zusammenfassen. Positive Meldungen werden oftmals direkt niedergebügelt. Negative Meldungen direkt verstärkt.

Ein Problem mag folgendes sein:

Wir sind eher bei Enttäuschung, Unverständnis und Verwunderung darüber, wie unterschiedlich die Teilnehmer hier auf die Produkte des Unternehmens schauen.

"Verwunderung" ausgenommen, deuten für mich die Worte "Enttäuschung" und "Unverständnis" sehr deutlich in Richtung auf ein Problem mit anderen Meinungen. "Unverständnis" kann ich sogar noch verstehen, wenn ich lese was so manche User hier im Forum schreiben. Aber "Enttäuschung"? Mal ganz ehrlich: In diesem lesen und schreiben mehrere zehntausend  User, 500 bis 1.000 davon regelmäßig. Vielleicht 30 davon habe ich persönlich kennengelernt. Aber selbst die, so sehr ich viel auch schätze, haben kaum das Potential mich zu Enttäuschen, weil ich sie nicht wirklich kenne.

Ich finde es eher "Interessant" was mittlerweile alles auf Tesla und Musk gespiegelt wird und frage mich persönlich, inwieweit das mediale Tommelfeuer der deutschen Presse, die jeden Pups über Tesla/Musk hochpushen damit zu tun hat.

Das war meine Meinung zum Thema. Und ich wollte zeigen, dass ich die Situation hier im Thread durchaus anders sehe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Ich finde das Narrativ Tesla vs. deutsche OEMs befremdlich, im globalen Maßstab geht es denke ich eher um europäische/US OEMs vs. Chinesen und Koreaner, die Japaner sind bisher garnicht ernsthaft in den BEV Markt eingestiegen. Grade Toyota wird von BEV Fanatikern gerne totgeschrieben, darauf würde ich nicht wetten. Ich würde in deutsche Autobauer übrigens genauso wenig investieren wie in Tesla (oder Toyota), Autobau ist schlicht kein lukrativer Markt, mit E-Autos noch weniger, da sich hier die Wertschöpfung zu den Akku-Herstellern verlagert.

Ganz allgemein wechseln mit dem E-Auto nur die Abhängigkeiten, Öl gibt es in vielen Ländern, bei Akkus ist China dominant und China ist eine andere Hausnummer wenn es um (gegenseitige) Abgängigkeit geht als diverse Ölmonarchien. Alleine wegen Chinas Dominanz wird Tesla keine marktbeherrschende Stellung einnehmen können was den Börsenwert irgendwie rechtfertigen würde. Die deutschen OEMs werden im schlimmsten Fall von den Chinesen übernommen aber als Marken weiter bestehen, Volvo und Smart sind heute schon chinesisch, bei Daimler selbst fehlt auch nicht mehr viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke
37 minutes ago, Holgerli said:

"Verwunderung" ausgenommen, deuten für mich die Worte "Enttäuschung" und "Unverständnis" sehr deutlich in Richtung auf ein Problem mit anderen Meinungen. "Unverständnis" kann ich sogar noch verstehen, wenn ich lese was so manche User hier im Forum schreiben. Aber "Enttäuschung"? Mal ganz ehrlich: In diesem lesen und schreiben mehrere zehntausend  User, 500 bis 1.000 davon regelmäßig. Vielleicht 30 davon habe ich persönlich kennengelernt. Aber selbst die, so sehr ich viel auch schätze, haben kaum das Potential mich zu Enttäuschen, weil ich sie nicht wirklich kenne.

image.thumb.png.41531f77f77186e3cd5892af639ab849.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 12 Stunden von Rotax:

Ihr redet seit Jahren, Tesla stünde kurz vor der Pleite…

Bist du dir da sicher? Wird nicht viel mehr der Aktienkurs als zu hoch eingestuft? Ich wüsste nicht, wann hier zu letzt jemand gesagt hat Tesla geht bald Pleite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Kurzer Nachtrag:

vor einer Stunde von Caveman8:

Daher sind wir hier meiner Meinung nach im Thread allgemein ganz weit weg von „Hate“. Wir sind eher bei Enttäuschung, Unverständnis und Verwunderung darüber, wie unterschiedlich die Teilnehmer hier auf die Produkte des Unternehmens schauen.

Im allgemeinen ist es so, dass ich Leute die auf der Ignoreliste stehen garnicht mehr lese, zumal auch der Hinweistext, dass jemand der auf der Ignoreliste steht was geschrieben hat, bei mir nicht mehr angezeigt wird. 

Hin und wieder schaue ich aber nochmal auf Reaktionen, wenn ich mir denken kann, dass diese kritisch ausfallen. 

Dann sieht so einen "Post" von Nachtfalke und sowas passiert größtenteils hier im Forum. Keine Ahnung wie Du sowas nennst, ich hätte da eine Idee...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Für das vierte Quartal werden nun knapp 450.000 verkaufte Tesla-Autos erwartet. Mit dann 1,65 Millionen Wagen für das Gesamtjahr hätte Tesla 7,7 Prozent weniger verkauft als im Vorjahr und deutlich weniger als die über zwei Millionen Fahrzeuge von BYD."

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/china-autobauer-byd-ueberholt-tesla-bei-verkaeufen-von-elektrofahrzeugen-a-c43cb9ea-b0ff-4890-b2c4-4b7c6854234c

Nur gut dass die Autoverkäufe für Tesla nicht mehr so wichtig sind, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Tesla hat heute den "Delivery-Consensus" für das Q4 2025 und das Gesamtjahr 2025 herausgegeben:

- Für 2025 rechnet man mit 1,641 Mio. Auslieferungen. Ein Minus von 8,3% zu 2024 (1,789 Mio). Das sind 150.000 Fahrzeuge weniger als 2023 bzw. 2024.

- Für das Q4 2025 rechnet man mit 423.000 Auslieferungen was ein Minus von knapp unter 15% sowohl im Vergleich fürs Q4 2024 als auch für das Q3 2025 wären, weil ich beide Quartale mit (496.000 bzw. 497.000 Auslieferungen nicht viel tun). 

Gerade der scharfe Einbruch im Q4 bei gleichzeitig starkem Geschäft in China deutet für mich auf einen massiven Einbruch in den USA selber an. Nicht nur für Tesla, Ford hat ja nicht umsonst 20 Mrd USD abgeschrieben. 

Ohne den Einbruch in den USA hätte ich einen Rückgang zw. 50.000 und (deutlich) unter 100.000 Fahrzeugen mit der großen Umstellung auf das MY Juniper im Frühjahr begründet.

Für 2026 wird angestrebt, dass man fast wieder auf dem Niveau von 2023/2024 ist. Ab 2027 wieder drüber. 

Und bevor jetzt die "kritischen Bedenken", dass Elon Musk mal mit 20 Mio Fahrzeugen Output in 2030 gerechnet hat, kommen: Hier bitte den Shift zu Robotaxis nicht vergessen. Ich sag' es nur. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski

Gerade der scharfe Einbruch im Q4 bei gleichzeitig starkem Geschäft in China deutet für mich auf einen massiven Einbruch in den USA selber an. Nicht nur für Tesla, Ford hat ja nicht umsonst 20 Mrd USD abgeschrieben. 

Ohne den Einbruch in den USA hätte ich einen Rückgang zw. 50.000 und (deutlich) unter 100.000 Fahrzeugen mit der großen Umstellung auf das MY Juniper im Frühjahr begründet.

Welches starke China-Geschäft? Tesla verkaufte insgesamt nur 359.463 Model Y in China von Januar bis November 2025, was einem Rückgang von 14,1 % gegenüber dem Zeitraum Januar bis November 2024 (ca. 418.500 Einheiten) entspricht.

2025120903503050.jpg

Für 2026 wird angestrebt, dass man fast wieder auf dem Niveau von 2023/2024 ist. Ab 2027 wieder drüber. 

Das ist vermutlich im Aktienkurs schon eingepreist oder gilt das als Wachstumstreiber für den Kurs? Was ist eigentlich aus den "durchschnittlich 50% Wachstum pro Jahr in den kommenden Jahren" geworden? Das hier ist von vor zwei Jahren: Did Elon Musk Just Give Up on Tesla's Production Growth Target?

Und bevor jetzt die "kritischen Bedenken", dass Elon Musk mal mit 20 Mio Fahrzeugen Output in 2030 gerechnet hat, kommen: Hier bitte den Shift zu Robotaxis nicht vergessen. Ich sag' es nur. ;) 

Es gibt bloß keine Robotaxis. Auch in diesem Jahr hat Elon Musk mal wieder seine leeren Versprechen nicht halten können: Tesla stock slips into year-end week as robotaxi scrutiny builds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
Am 7.10.2024 um 15:50 von Holgerli:

zu 1: Video anschauen und verstehen, wie riesig die Sprünge bei den 4680-Zellen sind und wie grandios Europa bei der Akku/Zell-Forschung verschissen hat und wie gut Tesla dasteht.

Das Thema scheint sich jetzt erledigt zu haben: 

https://electrek.co/2025/12/29/tesla-4680-battery-supply-chain-collapses-partner-writes-down-dea/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Nachtfalke
3 hours ago, Caveman8 said:

Es ist ein unterhaltsames Detail, dass die Aktie - in üblicher TSLA-Manier - auf die Nachricht hin (29. Dez, 0800 GMT) erstmal deutlich stieg, bevor sie fiel. -- Die Aktie macht schon Spaß: Nur ist das halt mehr, wie in den 1990ern "Railroad Tycoon" spielen, und nicht, naja, wie konventionelles Trading. 

Die ernste Seite davon ist, dass natürlich Retailer überall auf der Welt verbrannt werden; wenn eine Gesellschaft nach westlichem Vorbild weiterhin bestehen soll, in der nach amerikanischem Modell Börsenrenten-Konzepte eine Rolle spielen - tja, dann wird eine stärkere Regulierung dieser Märkte kommen müssen. Noch ein oder zwei so Stories wie mit dem Fond für Zahnarztpensionen in nächster Zeit, und selbst in Deutschland holen die Leut' die Mistgabeln aus dem Heu. Für 401k-Pläne bringen Turboaktien und Memestocks ja auch dauerhaft nicht sonderlich viel -- denn hier wiederum sind Möglichkeiten zur Entnahme und zur Gewinnabschöpfung so reguliert, dass Normalos darauf nur sehr begrenzten Einfluss haben. Also sind diese, höhöhö, Verbrenner-Rekorde für sie durchaus zwar toll für's Gefühl. Sobald die Kurse aber wieder den "return to mean" vollziehen, hat man davon auch als Langfrist-Investor in USA relativ wenig. (Verglichen mit der Kohle, die Trader gerade verdienen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wie lange dauert es, um einen 15 Monate alten Post von mir hier im Forum rauszusuchen, um ihn als Einleitung für einen electrek-Artikel zu nutzen? Frage deswegen, weil ich die Suchfunktion des Forums äußerst schlecht finde und mir immer einen Wolf suche und meist nichts finde, wenn ich was konkretes suche.

Der electrek-Artikel fusst einzig auf einem Reuters Artikel von vor ein paar Tagen. Dort steht geschrieben, dass L&F den Wert eines Vertrages mit Tesla mit Laufzeit Januar 2024 bis Dezember 2025 von 2,9 Mrd USD auf 7.400 USD abgeschrieben hat. Hier hört der Reuters-Artikel allerdings auch schon auf. Die Spekulationen über die Auswirkungen für Tesla kommen alle von electrek und haben keine Quellen. Von daher würde ich sagen: Abwarten.

Zu meinen 15 Monate alten Aussagen:

zu 1: Video anschauen und verstehen, wie riesig die Sprünge bei den 4680-Zellen sind und wie grandios Europa bei der Akku/Zell-Forschung verschissen hat und wie gut Tesla dasteht.

Der zweite Teil mit Europa stimmt weiterhin und hat sich IMO noch verschärft. 

Der erste Teil mit den 4680-Zellen: Wir werden sehen. Wenn alles wirklich so dramatisch ist wie von electrek beschrieben, dann müsste ja zeitnah ein Statement von Tesla bezüglich des Cybertruck und des Semi (in welchen auch 4680 Zellen in der Serienproduktion verbaut werden sollen) kommen. 

Abgeschlossen hatte ich meinen Post übrigens mit folgenden Satz:

Ich bleibe dabei: Ohne deutsche Scheuklappen wo der VW-Konzern, Mercedes und BMW das Maß aller Dinge sind und die angeblich weltbesten Autos bauen, steht Tesla sehr gut da.

Vermutlich wird diese Diskussion noch bis 2030 reinreichen und auch mit bzw.  trotz kleingeschrumpften deutschen Autokonzernen wird noch erzählt, dass Tesla kurz vor dem Niedergang steht.

Das unterschreibe ich heute weiterhin zu 100%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag