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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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DrFaustus

Mal wieder die Wahrheit gebeugt:

 

https://www.nhtsa.gov/press-releases/national-highway-traffic-safety-administration-issues-statement-about-new-car

 



A 5-star rating is the highest safety rating a vehicle can achieve. NHTSA does not distinguish safety performance beyond that rating, thus there is no "safest" vehicle among those vehicles achieving 5-star ratings.

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magicw
vor 15 Stunden schrieb Michalski:

Bezahlt Tesla mittlerweile Rechnungen nur noch teilweise auch nach Fälligkeit? Oder sind auch Zahlungen mittlerweile "in Transit"? Nicht das auch noch der $20 Mio Scheck an die SEC platzt...

Die 655kUSD wurden mittlerweile bezahlt. Ich denke da gings drum den Betrag nicht ins Q3-Reporting einfließen lassen zu müssen. 

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Nur am Rande Tesla betreffend:

 

Baillie Gifford (2. größter Aktionär hinter Musk) ist mit über 11% bei NIO eingestiegen.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-10-09/tesla-s-top-outside-investor-takes-11-stake-in-challenger-nio

 

Über die Hintergründe einen weiteren E-Autobauer ins Portfolio zu nehmen kann man spekulieren.

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Bonny

Um wieviel brechen wohl die Bestellungen bei M3 ein, wenn jetzt viele Anzahler den Betrag zurück fordern, damit sie die Summe in die Aktie stecken können?

:)

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magicw

Und wo baut er die Autos?  Das ist doch nur für die Akkus, oder?

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Hawkeye
vor 52 Minuten schrieb magicw:

Und wo baut er die Autos?  Das ist doch nur für die Akkus, oder?

Alle zukuenftigen Gigafactories werden Akkus + Fahrzeugherstellung kombinieren lt. Tesla. Das ist aufgrund der Schwierigkeiten/Erfahrungen mit Gigafactory 1 und Tesla Factory Logistik

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magicw

Aha. Und das auf einer Fläche die halb so groß ist wie Fremont? Wie sollen da 500000 Fahrzeuge und deren Akkus p.a. gebaut werden?

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Michalski

Der Staat Oregon hat 13 Millionen Dollar zurückverlangt, die er an Tesla für Solarstromprojekte gezahlt hat, nachdem eine Untersuchung ergab, dass das Unternehmen die Preise überhöht hat, um sich für höhere Steuergutschriften zu qualifizieren, sagte ein Bericht im Oregonian/OregonLive. Tesla Energy, früher bekannt als SolarCity, hat die Kosten von 14 großen Solarstromprojekten im Staat um 100 Prozent übertrieben, um sich höhere Steuervergünstigungen zu sichern. Eine Untersuchung durch das Oregon Department of Justice ergab, dass Tesla nur Anspruch auf 6,7 Millionen Dollar der 16,7 Millionen Dollar an Steuergutschriften hatte, die es für die Projekte eingesammelt hatte. Der Vergleich enthielt 12,5 Mio. USD an Rückerstattungen und 500.000 USD an Anwaltskosten.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 9.10.2018 um 18:42 schrieb Holgerli:

Ups... Leicht peinlich für Mercedes: Tesla hat letztes Quartal mehr Autos in den USA verkauft als Mercedes. 69,925 zu 66,542. Bei Mercedes waren auch keine Bullis und so'n Zeug mit drin. Nur BMW konnte sich knapp vorm Überunden mit 71,679 Verkäufen retten. Aber auch das soll sich lt. Analysten im nächsten Quaral ändern.

 

Ja, ja. Ich weiss. USA ist kein Kernmarkt von Mercedes. Im nächsten Quartal will eh keiner mehr Tesla kaufen. Bla, bla, bla... :-*

Das ist wohl fleissige Kaffeesatzleserei, was die US-Zahlen angeht. Wobei alle anderen Flow-Demand zeigen, während Tesla seine Peak-Bestelliste abgearbeitet hat:

 

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magicw

Ist ja immer so bei Statistiken wenn man sie sich selbst zusammenbaut Die Gesamtsumme beinhaltet dann wohl auch die "financially delivered" Fahrzeuge. Mit der nächsten Quartalsstatistik zeigt sich ob das nachhaltig ist oder ein Einmaleffekt war.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

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AWD- und P-Modell sind jetzt innerhalb von 8

Wochen lieferbar. Selbst electrek.co gibt zu, dass Tesla weiterhin deutlich unter 5k pro Woche liegt. Soviel zur hohen Nachfrage. Das Standard-Batteriemodell "braucht" weiterhin 3-6 Monate.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Interessant: Wer bis zum 15. Oktober bestellt, dem wird die Lieferung seines  AWD und RWD bis zum Jahresende versprochen. Damit können die vollen 7.500 USD Federal Tax Credit realisiert werden:

 

FederalTaxCredit.png

 

Es wird interessant zu sehen ob deswegen die Lieferungen nach Kanada gedrosselt oder eingestellt werden. Ab dem 1. Januar gibt es dann für 6 Monate nur noch 3.750 USD Tax Credit.

 

In den letzten 11 Tagen hat Tesla übrigens 11.500 Fahrzeuge produziert, davon 7.400 Model 3. Die Rate der produzierten Model 3 liegt damit rechnerisch bei 4.700 M3 pro Woche.

Also kein Einbruch bei der Produktion wie öfertes kolportiert wird.

 

Zurzeit hat Panasonic ja Probleme mit der Zellproduktion nachzukommen und der Output der 2170er-Zellen soll rechnerisch bei 20GW/Jahr liegen. Bei 75 kWh pro Model 3 macht das Umgebrechnet einen maximalen Output von etwas über 5.100 Fahrzeugen.

Wird also spannend was Panasonic an Outputsteigerung bis zum Jahresende liefern kann.


Weil man eh schon zu wenig Zellen hat, hat man dann auch gleich mal den Preis für die Powerwall 2 hochgezogen um die Nachfrage so zu senken.

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Minuten schrieb Holgerli:

Interessant: Wer bis zum 15. Oktober bestellt, dem wird die Lieferung seines  AWD und RWD bis zum Jahresende versprochen. Damit können die vollen 7.500 USD Federal Tax Credit realisiert werden

 

Also muss man doch die Nachfrage anheizen.

 

vor 22 Minuten schrieb Holgerli:

In den letzten 11 Tagen hat Tesla übrigens 11.500 Fahrzeuge produziert, davon 7.400 Model 3. Die Rate der produzierten Model 3 liegt damit rechnerisch bei 4.700 M3 pro Woche.

 

Also kein Einbruch bei der Produktion wie öfertes kolportiert wird.

 

Wie hieß es noch in der Guidance für Q3?

 

"A total vehicle output of 7,000 vehicles per week, or 350,000 per year, should enable Tesla to become sustainably profitable for the first time in our history - and we expect to grow our production rate further in Q3.

...

During the month of July, we have repeated weekly production of approximately 5,000 Model 3 cars multiple times while also producing 2,000 Model S and X per week. Having achieved our 5,000 per week milestone, we will now continue to increase that further, with our aim being to produce 6,000 Model 3 vehicles per week by late August. We then expect to increase production over the next few quarters beyond 6,000 per week, while keeping additional capex limited."

 

Mittlerweile sind wir in Q4 und Du feierst 4.700 Stück pro Woche und glaubst, Tesla macht so nachhaltig Gewinn, wenn ihre eigene Guidance was anderes sagt? Du siehst immernoch keinen Nachfrageeinbruch, wenn die build to order Zeit auf unter 8 Wochen fällt und die Produktion stagniert?

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Hawkeye

@Michalski

 

Die von Holgerli genannten Zahlen implizieren eine woechentliche Model S/X Rate von ~ 2600 die du zu den Model 3 addieren musst.

 

Hier die Rechnung:

 

[(11500 - 7400) / 11] * 7 =~ 2600 Model S/X

 

2600 + 4700 = 7300

 

7300 > 7000

 

Q.E.D.

 

2600 Model S/X ist deutlich hoeher als die 2000 geplanten, was man interpretieren kann, dass die groessere Verbreitung von Model 3 einen viralen Effekt auch auf die Nachfrage nach den teureren Modellen hat. (Nachbar kauft sich nen Model 3 Performance, also brauch ich das teurere Modell...)

 

Ist natuerlich reine Theorie.

 

Aber bedenke dass Tesla das Model 3 nur in den USA u. Kanada verkauft, und selbst die 8 Wochen noch ein 40000 Einheiten Backlog darstellen... Und das sind die Absoluten Premiumversionen. Tesla kann ja jederzeit den Vertrieb in weitere Laender ausweiten etc.

 

Nachfrageeinbruch ist da IMO Wunschdenken deinerseits, sorry 

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Michalski
vor 5 Stunden schrieb Hawkeye:

2600 Model S/X ist deutlich hoeher als die 2000 geplanten, was man interpretieren kann, dass die groessere Verbreitung von Model 3 einen viralen Effekt auch auf die Nachfrage nach den teureren Modellen hat. (Nachbar kauft sich nen Model 3 Performance, also brauch ich das teurere Modell...)

 

Ist natuerlich reine Theorie.

 

Genau. Und eine Milchmädchenrechnung. Weil 2.600 Model S+X mal 52 Wochen = 135.200, was um >1/3 über der von @Holgerli immer wieder genannten Herstellungskapazität von ~100k liegt. Die Zahlen sind Marketing, nichts weiter.

 

Hier mal eine trockene Analyse von Q2. 4 Milliarden zu verbrennen ist schon eine Leistung:

 

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Ich sehe keine Skalengewinne kommen. Es wird eher von Quartal zu Quartal schlimmer. Wenn die Ramp-up-Kurve abflacht und dass sie das ab Q4 getan hat, ist an den Zahlen oben glasklar zu sehen, holen Tesla die aufgebauten Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen wie ein Bumerang ein. Wovon wollen sie die bezahlen?

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Hawkeye

@Michalski

 

Die Rechnung bezieht sich auf deine Aussage:

 

Zitat

Mittlerweile sind wir in Q4 und Du feierst 4.700 Stück pro Woche und glaubst, Tesla macht so nachhaltig Gewinn, wenn ihre eigene Guidance was anderes sagt?

 

Ihre Guidance sagt 7,000 vehicles (nicht Model 3)

 

Die Rechnung zeigt dass es 7,400 vehicles (S+3+X) waren, was oberhalb der in der Guidance geforderten 7,000 vehicles fuer nachhaltige Gewinne liegt.

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Holgerli

Heute wurde das 100.000 Model 3 von Tesla gebaut. Hat 15 Monate gedauert.

Ich vermute, dass die nächste 100.000 Model 3 kaum mehr als 5 Monate dauern.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden schrieb Hawkeye:

Die Rechnung zeigt dass es 7,400 vehicles (S+3+X) waren, was oberhalb der in der Guidance geforderten 7,000 vehicles fuer nachhaltige Gewinne liegt.

 

Wie schon geschrieben: Milchmädchenrechnung. Die Model S und X-Zahlen passen nicht zu der bisher immer kolportierten Kapazität. Vermutlich wurde a) der Freitag oder sogar das Wochenende mit rein geschätzt oder b) enthält der frei gewählte Zeitraum nur ein Wochenende und nicht zwei und c) sind es wie immer keine offiziellen Zahlen.

 

Das alles soll doch nur davon ablenken, dass man die Produktion und den Absatz eben nicht weiter gesteigert bekommt.

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Am 13.10.2018 um 02:32 schrieb Hawkeye:

Aber bedenke dass Tesla das Model 3 nur in den USA u. Kanada verkauft, und selbst die 8 Wochen noch ein 40000 Einheiten Backlog darstellen... Und das sind die Absoluten Premiumversionen. Tesla kann ja jederzeit den Vertrieb in weitere Laender ausweiten etc.

 

In welche Länder denn? China? Keine Chance bei den Zöllen. Europa? Keine Homologisierung bisher. Keine Schiffe unterwegs mit in Europa zulassbaren Model 3. Keine Fertigungskapazitäten, um Model 3 hier zusammenzubauen. Nachfrageeinbruch in bisherigen Schlüsselmärkten wie Norwegen:

 

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Ich bleibe dabei: Mehr Nachfrage würde ad-hoc nur ein günstigeres Modell generieren. Das kann sich Tesla aktuell nur nicht leisten. Noch zwei Wochen, dann ist die 230 Mio SolarCity-Anleihe fällig. Mal sehen, ob Tesla gutes Geld schlechtem hinterher wirft: SolarCity employees created fake sales records that boosted the company's value

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Hawkeye

Die Rechnung ist die Schlussfolgerung aus den berichteten Zahlen. Du hast jetzt dein Argument gewechselt von:

 

"Die Zahlen zeigen ganz klar dass Tesla selbst nach ihren eigenen Schaetzungen keinen Gewinn machen kann" zu "OK die Zahlen zeigen es, aber ich hab ja von Anfang an gesagt, sie koennen nicht stimmen. Ich habs ja von Anfang an gesagt".

 

Das war aber nicht der Fall; du hattest was anderes behauptet, deine Argumentation ist also nicht korrekt.

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magicw
vor 33 Minuten schrieb Hawkeye:

Die Rechnung ist die Schlussfolgerung aus den berichteten Zahlen.

aber nicht offiziell Tesla sondern eins der "Tesla-Marketing"-seiten 

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Michalski
vor 49 Minuten schrieb Hawkeye:

Die Rechnung ist die Schlussfolgerung aus den berichteten Zahlen. Du hast jetzt dein Argument gewechselt von:

 

"Die Zahlen zeigen ganz klar dass Tesla selbst nach ihren eigenen Schaetzungen keinen Gewinn machen kann" zu "OK die Zahlen zeigen es, aber ich hab ja von Anfang an gesagt, sie koennen nicht stimmen. Ich habs ja von Anfang an gesagt".

 

Das war aber nicht der Fall; du hattest was anderes behauptet, deine Argumentation ist also nicht korrekt.

 

Wie schon geschrieben: Milchmädchenrechnung. Du rechnest auf 14 Tage linear hoch und lässt ein Wochenende unter den Tisch fallen. Dass das nicht passt, siehst Du ja an der Jahreshochrechnung für Model S + X, wo Du mehr als ein Drittel daneben liegst.

 

Auch erklärt bisher keiner von Euch, wie kürzere Lieferzeiten zusammenpassen mit der angeblich überwältigenden Nachfrage?

 

Alles Marketing-Bullshit, wenn Du mich fragst...

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 15 Stunden schrieb Holgerli:

Heute wurde das 100.000 Model 3 von Tesla gebaut. Hat 15 Monate gedauert.

Ich vermute, dass die nächste 100.000 Model 3 kaum mehr als 5 Monate dauern.

Vorher hat die gleiche Seite verkündet, Tesla hätte in 11 Tagen 11.500 Autos (7400 M3) produziert.

Jetzt haben sie in 13 offenbar nur 5731 M3 produziert. (100000-94269)

Gleichzeitig behauptet die Seite, man produziert nun konsistent ~5000 M3 pro Woche. 

Also egal wie ich rechne, ich komme niemals auch nur annähernd auf 5000 pro Woche. Im ersten Fall wären es 4700. Im zweiten Fall gerade mal 3100.

Was stimmt denn nun?

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Michalski

Ich habe heute Nachmittag mal ein weiteres Versprechen von Tesla nachgeschaut:

 

Zitat

Sustainability: GF1 is an all-electric factory with no fossil fuels (natural gas or petroleum) directly consumed. We will be using 100% sustainable energy through a combination of a 70 MW solar rooftop array and solar ground installations. The solar rooftop array is ~7x larger than the largest rooftop solar system installed today. All-electric allows for greater efficiency in the factory itself along with zero carbon emissions. A large portion of building heating is provided by waste heat recovered from production processes. Gigafactory’s closed-loop water supply system uses six different treatment systems to efficiently re-circulate about 1.5 million liters of water, representing an 80% reduction in fresh water usage compared with standard processes. Construction is underway for an on-site recycling facility that will safely reprocess all types of Tesla battery cells, modules, and packs, into various metal products for reuse in new cells.

 

Quelle: Tesla Gigafactory1 Tour Jan 2017 Handout

 

Dazu die Meldung auf electrek.co: Tesla reveals more details about ‘Gigafactory 1’: Model 3 battery pack, largest rooftop solar array in the world (70MW), & more

- Jan. 10th 2017 6:37 am ET

Kein Solarpanel zu sehen. Reine Ankündigung:

11-02-2017.PNG

 

Nächster Artikel ein Jahr später auf electrek.co: Tesla finally starts installing its massive ‘world’s largest solar rooftop array’ at Gigafactory 1

- Feb. 26th 2018 4:59 pm ET

Erstes Panel wird montiert am 15.02.2018. 6 Panel sind montiert am 01.03.2018:

15-02-2018.PNG01-03-2018.PNG

 

Nächster Pump zum nächsten Quratalsende: Tesla unveils rare picture of Gigafactory 1’s rooftop solar array, says it will be ‘largest in the world’

- Sep. 13th 2018 2:31 pm ET

Es folgten weitere Module ab Mitte August:

15-08-2018.PNG29-08-2018.png

 

Und so sieht es heute dort aus:

07-10-2018.png

 

Mal sehen, wann der nächste Pump heiße Luft kommt:

Vergleich.PNG

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