Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Jlagreen
vor 8 Minuten von berliner:

Ich kenne solche Leute wie Musk (ich nenne ihn nicht beim Vorname. Ist nicht mein Kumpel). Die treiben viel voran und treiben andere an, oft, indem sie die persönlich verantwortlich machen. Die sind immer ganz vorne und ziehen jede Aufmerksamkeit auf sich. Es war immer alles ihr Verdienst. Der Misserfolg gehört anderen. Das "doing" erledigen aber andere. Bei dieser Selbstdarstellung ist auch immer ein großer Anteil heiße Luft dabei. Es wird gelogen, daß sich die Balken biegen. Und wer Insider ist und die echte Lage kennt, kriegt das kalte Grausen und ist ständig im Zwiespalt, die Lügen mitzutragen oder zu gehen. Wer kein Insider ist, sieht die Fassade und ist beeindruckt.

Klassische Beschreibung eines Narzissten ;)

Man stelle sich aber vor, dass Musk selbst dafür sorgt, dass sich der Tesla Kurs halbiert, damit SpaceX zur Rettung eilen kann. Wer dann da Tesla Aktie Ende 2021 gekauft hat, wird von Musk mit Verlust rausgekauft :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 26 Minuten von No.Skill:

Ich glaube, bei dir ist da ganz viel aus deinem privaten Spektrum, was du negativ auf Tesla/SpaceX/Elon projizierst.

Sicher, wenn man mal mit einem narzisstisch gestörten Menschen zu tun hatte, ist man nur noch angewidert. Man erkennt dann auch die Muster und guckt hinter die grandiose Fassade. Man weiß dann aber auch, wie viel Übertreibung im Spiel ist.

vor 26 Minuten von No.Skill:

Ich glaube, bei dir ist da ganz viel aus deinem privaten Spektrum, was du negativ auf Tesla/SpaceX/Elon projizierst.

Das meine ich auch nicht böse oder abwertend, jeder hat seine subjektive einverbung.

Meine ist er positiv geprägt, ein Träumer und Fantast bin ich oft. ;)

Es gibt Visionäre, die das ohne Hochstapelei und Lügen hinkriegen. Die bewundere ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 23.7.2026 um 15:32 von berliner:

Glückwunsch an die Shorts.

Ich sagte ja, über $400 ist bei Tesla immer ein guter Einstieg zum shorten :D

Am 23.7.2026 um 16:01 von Holgerli:

Was ich persönlich bei den "Skeptikern" vermisse: Ein konkreter Betrag pro Aktie ab dem diese dann vermeintlich richtig bewertet ist.

Was ich persönlich bei den "Fans" vermisse: Ein konkreter Betrag pro Aktie ab dem diese dann vermeintlich richtig bewertet ist und eine logische Begründung dafür.

Am 23.7.2026 um 16:51 von Holgerli:

Da beisst sich Katze dann aber wieder in den Schwanz: Wenn wir übereinstimmen, dass die beiden größere Probleme als Tesla haben und Tesla mit 6,60 USD fair bewertet sein sollen, dann müssten Mercedes und VW deutlich unter 6,60 Euro/USD liegen.

Du begehst hier einen klassischen Anfängerfehler, indem Du den reinen Aktienkurs von Unternehmen direkt miteinander vergleichen willst. Der absolute Preis einer einzelnen Aktie sagt aber überhaupt nichts über die Bewertung oder den Gesamtwert eines Unternehmens aus, solange die Anzahl der ausstehenden Aktien ignoriert wird. Ein Unternehmen kann bei einem Aktienkurs von 6,60 Dollar höher bewertet sein als ein anderes bei 100 Euro, wenn es schlichtweg viel mehr Aktien ausgegeben hat.

Für eine richtige Bewertung muss man den Gewinn pro Aktie ins Verhältnis zum Aktienkurs setzen oder den Gesamtwert des Unternehmens mit dem Reingewinn vergleichen. VW und Mercedes weisen traditionell ein viel niedrigeres KGV auf, das meist im Bereich von 5 bis 6 liegt, während BMW häufig um den Faktor 7 gehandelt wird. Tesla hingegen wurde bis vorgestern trotz sinkender Margen wie ein extrem schnell wachsendes Tech-Unternehmen mit einem KGV von deutlich über 350 gehandelt. Dazu fehlt jede Begründung von Dir, warum Tesla das wert sein soll. Die Beispielrechnung mit einer fairen Bewertung von Tesla bei $6,60 belegt nur die Absurdität von Holgerlis Denkfehler. Er verwechselt schlicht Stückpreis mit Unternehmenswert.

Klarer wird der Denkfehler, wenn man das abstruse Tesla-Bewertungsniveau mit einem KGV von 350 auf die etablierten deutschen Autobauer anwenden würde:

• Die Volkswagen-Aktie müsste an der Börse bei stolzen 5.600 Euro stehen und die Marktkapitalisierung läge bei astronomischen 2,8 Billionen Euro.
  • Bei BMW läge der Aktienkurs bei 3.700 Euro. Die Firma wäre damit auf einen Schlag über 2,3 Billionen Euro wert.
  • Mercedes-Benz hätte theoretisch einen Aktienkurs von 2.500 Euro. Der Konzern brächte damit rund 2,5 Billionen Euro auf die Waage.

Das veranschaulicht die gigantische Bewertungslücke. Wenn die deutschen Hersteller mit der gleichen Fantasie wie Tesla bewertet würden, wären sie jeder wertvoller als nahezu der gesamte DAX und wer immer noch daran glaubt, dass FSD oder Optimus die Bewertung rechtfertigen würde, der sei daran erinnert, dass Optimus von Menschen ferngesteuert wird und "Unsupervised" FSD nicht funktioniert:

Zitat

Interessant finde ich: Im Q2 waren 5,8 Mrd. USD CapEx. Im Q1 2,5 Mrd. Spannend: Im Q1 hat Tesla für das Gesamtjahr 2026 25 Mrd CapEx angekündigt. 

Entweder lügt also Tesla mit der Ankündigung oder die Zahlen werden noch viel übler werden. Vor allem kann Tesla selbst mit 25 Milliarden Dollar nicht konkurrieren mit Google, die gerade ihre Investitionen auf über 200 Milliarden im JAhr hochgeschraubt haben. Bei AI ist Tesla ein Niemand. Optimus, Semi, Roadster, Dojo, etc. - alles nur Schall und Rauch. Nichts davon kann produziert werden oder zeigt auch nur im Ansatz einen Pfad hin zur Massenproduktion:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Hier begründet ein Tesla-Investor (der sich hauptsächlich mit den elektrotechnischen Details von Tesla-Fahrzeugen beschäftigt), warum er bei einer Fusion zwischen SpaceX und Tesla verkaufen würde.

Sein Fazit: Die möglichen Gewinne von SpaceX liegen noch in weiter Ferne. Deswegen würde ein Merger den Wert der Tesla-Aktie verwässern. Es komme auch auf den Zeithorizont bei dem Investment an, aber "time is money".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Es wird noch etliche geben, die wegen FOMO bei den psychologischen Marken einsteigen und da gewisse Bounces erzeugen: $300, $250, $200, $150, $100.... auf dem Weg dahin gibt's aber den Merger mit SpaceX und der Zwangsabfindung der Aktionäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Schon etwas ältere News: Tesla Musk kauft Teile des insolventen Maschinenbauers Manz

Etwa 300 Beschäftigte des deutschen Mittelständlers wechseln zu Tesla.

Der Kaufvertrag ist unterschrieben. Damit können Teile des insolventen Maschinenbauers weitermachen.

Manz AG schließt Verkäufe an Tesla Automation erfolgreich ab

Bin ich zufällig draufgekommen im Gespräch mit Schweiger Papa, der für Manz/Tesla Teile als Schweißer herstelt.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag