Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Michalski:

Wo mache ich diesen Vergleich gegen Model S+X? Fehlt Dir da das Leseverständnis? Ich schrieb "man kann sich vorstellen, was als nächstes passieren wird", nämlich dass ID.3 und ID.4 direkt gegen Teslas Model 3 und Model Y konkurrieren wird.

Ah, ok, jetzt schreibst Du es Dir halt nachträglich so zusammen, dass es passt. Aber sei es drum. Die viel spannende Frage ist ja: Warum nicht.

 

Also los:

vor 2 Stunden von Michalski:

Überholt VW Tesla schon in diesem oder erst im nächsten Jahr weltweit, was denkst Du? Versicherungen verkauft VW übrigens auch selbst. Sie haben sogar eine eigene Bank und sind nicht auf Fremdfinanzierungshilfen angewiesen. 

Ok, lt. Deiner Grafik hat VW letztes 231.000 BEV verkauft. Dann lass' uns mal rechnen: Selber schreibst Du gegen @herbert_21, dass Tesla über 800.000 Produktionskapazität in 2021 haben wird. Also lass uns kurz rechnen: Wächst Tesla mit 50% wären wir bei 750.000 BEV. VW müsste 519.000 Stück BEV dieses zusätzlich Jahr bauen. Glaube ich das? Nein. Vielleicht schafft Porsche 30.000 Taycan insgesamt in 2021. Vielleicht schafft Audi mit dem e-tron 70.000. Einheiten. Aber bei VW sind auch der e-Golf und der e-up ersatzlos weggefallen. eUp und eGolf zu Schleuderpreisen waren übrigens über 63.000 Stück.

Lass uns weiter rechnen. Dieses Jahr gehen mutmaßlich die Giga Berlin und ggf. die Giga Texas an den Start. Lass uns mit 50% Wachstum in 2021 rechnen. Das wären 1,125 Mio Einheiten. VW müsste im Schnitt dieses und nächstes Jahr je 450.000 Einheiten mehr bauen. Nein, auch das glaube ich nicht. Der Grund ist ganz einfach: VW baut nur soviel um keine Strafzahlungen abdrücken zu müssen und die Händler haben kein Bock auf das neue Agenturmodell.

Lass ml kurz weiter machen: 2023? 10% Chance. 2024? 25% Chance. 2025? 50% Chance. Aber nur, wenn es bei Tesla echt mies läuft. Oder natürlich Du redest Dir diese komischen PHEV als BEVs zurecht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 8 Minuten von Holgerli:

Nein, auch das glaube ich nicht. Der Grund ist ganz einfach: VW baut nur soviel um keine Strafzahlungen abdrücken zu müssen und die Händler haben kein Bock auf das neue Agenturmodell.

 

 

 

 

Zum Glauben geht man ja bekanntlich in die Kirche. Aber okay, da das derzeit nur bedingt möglich ist: Da du fast nur mit müsste und sollte argumentierst, kannst du diese Aussage mal mit Fakten belegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 22 Minuten von Baddschkappelui:

Zum Glauben geht man ja bekanntlich in die Kirche. Aber okay, da das derzeit nur bedingt möglich ist: Da du fast nur mit müsste und sollte argumentierst, kannst du diese Aussage mal mit Fakten belegen?

Nö, wie sollte er auch. Dieses Jahr wuchs Tesla +36% und konnte seine vorhandene Kapazität weder auslasten, noch abverkaufen. Deshalb nimmt er für die nächsten beiden Jahre als Wachstum glatt +50% an, weil man bei fehlender Nachfrage als erstes mehr Produktionskapazität installiert. Ist doch klar! Dazu hat Tesla die +36% nur durch x-fache Preissenkungen geschafft hat. Wohin wollen sie die Preise denn noch senken und was bedeutet das für Umsatz und Profite? Ach ja, spielt ja alles keine Rollen, denn THIS TIME IT'S DIFFERENT!drölf!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny

Lass doch dem Kind sein Spielzeug.

Wie mickrig Tesla im Vergleich zu VW dasteht ist ja offensichtlich.

VW hat 2020 dreimal mehr E-Autos verkauft, als 2019.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-wird-immer-elektrischer-101.html

Nach dem Rezept der Fanboys wird VW also auch 2021 300% mehr BEV verkaufen und dieses Jahr mit Tesla gleichziehen.

Schon nächstes Jahr verkauft VW 2 Mio und damit doppelt so viele BEV, als Tesla.

300% Wachstum sind nun mal deutlich mehr, als 50%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Er hat jetzt einfach mal einen Screenhot von Deinen Kommentar gemacht, dass er ihn auch nächstes Jahr um diese Zeit schnell wiederfindet. Dann können wir weitereden.

Drei kleine Denkanstösse:

1.) Im Q4 ist Tesla um über 60% YoY gewachsen was Auslieferungen angeht.

2.) Ist komisch, dass Tesla trotz der Preissenkungen Gewinn macht, oder? Ob VW das auch schafft?

3.) Wenn ich mir die Leasing-Rabatte bei Audi für den e-Tron anschaue. Ach, lassen wir das. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von Holgerli:

Wenn ich mir die Leasing-Rabatte bei Audi für den e-Tron anschaue.

Günstigste Leasingrate auf Leasingmarkt.de für einen e-Tron 50 ist 379 € inkl. USt.

Basispreis ~70.000 €

= Leasingfaktor von 0,55

 

Günstig aber weit entfernt von Superschnäppchen, die teils um 0,4 liegen.

Solche Angebote sind auf dem Markt gang und gäbe, gut für Leute die nicht das eine Traumauto suchen, daher flexibel in der Auswahl bleiben.

Was soll uns deine Einlassung daher sagen?

Dass Tesla im Leasinggeschäft mit den Branchengrößen nicht mithalten kann? Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Günstig aber weit entfernt von Superschnäppchen, die teils um 0,4 liegen.

Solche Angebote sind auf dem Markt gang und gäbe, gut für Leute die nicht das eine Traumauto suchen, daher flexibel in der Auswahl bleiben.

Was soll uns deine Einlassung daher sagen?

Das VW seine BEVs halt billig(st) über Leasing und das Geschäftskunden-Segment in den Markt drückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 15 Minuten von Holgerli:

Er hat jetzt einfach mal einen Screenhot von Deinen Kommentar gemacht, dass er ihn auch nächstes Jahr um diese Zeit schnell wiederfindet. Dann können wir weitereden.

Drei kleine Denkanstösse:

1.) Im Q4 ist Tesla um über 60% YoY gewachsen was Auslieferungen angeht.

2.) Ist komisch, dass Tesla trotz der Preissenkungen Gewinn macht, oder? Ob VW das auch schafft?

3.) Wenn ich mir die Leasing-Rabatte bei Audi für den e-Tron anschaue. Ach, lassen wir das. :D

 

Gehst du mal auf die 1250 Verbrenner ein (den Ford Fiesta dir zu liebe mal außen vor gelassen?) Schon lustig wie du immer wieder inhaltlichen Diskussionen aus dem Weg gehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von Holgerli:

Das VW seine BEVs halt billig(st) über Leasing und das Geschäftskunden-Segment in den Markt drückt.

Es mag an dir vorbei gegangen sein, aber die Alternativen zum Autokauf erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Wozu zehntausende Euro Kapital binden, wenn man einen Neuwagen teils günstiger leasen oder inkl. aller Versicherungen mieten kann.

Diese Entwicklung ist schon längst außerhalb des Firmenumfelds (andere Beweggründe) auch im Privatbereich angekommen.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/947907/umfrage/anteil-geleaster-strassenfahrzeuge-an-den-neuzulassungen-in-deutschland/

https://www.leasingmarkt.de/rueckspiegel

 

Zitat

51,5 Prozent der Leasingnehmer waren Privatkunden. Somit zeigt sich: Das Privatleasing bewegt sich weiterhin auf der Überholspur.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Dann drücken sie halt auch ihre BEVs billig(st) außerhalb des Geschäftskunden-Segmentes via Leasing in den Markt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Es weicht wie immer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Holgerli:

Ah, ok, jetzt schreibst Du es Dir halt nachträglich so zusammen, dass es passt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Minuten von Holgerli:

Dann drücken sie halt auch ihre BEVs billig(st) außerhalb des Geschäftskunden-Segmentes via Leasing in den Markt.

 

mit dir ist es lustig, du klingst immer als wäre Tesla die einzige Automarke dabei sind sie eine von vielen und das noch nicht einmal sehr profitabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
· bearbeitet von Tradeoff

Vielleicht hat VW ja eine Mission Marktanteile im e-Auto Bereich zu gewinnen oder Kostenvorteile an die Kunden weiterzugeben. Ich erinnere mich dunkel daran, dass es bei Geschäftsmodellen mit E-Autos völlig egal ist Geld zu verdienen...

 

o:)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich wollte nur sagen - und das wurde ja auch von Dir bestätigt - dass Audi beim eTron mit billigem Leasing an wen auch immer den eTron in den Markt drückt.

Dass deren Markt mittlerweile so kaputt ist, dass die jetzt auch schon mit Billig-Leasing in den Privatkundenbereich drücken war mir ehrlich gesagt nicht klar.

Danke für die Richtigstellung bzw. Ergänzung meiner Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von Tradeoff:

Vielleicht hat VW ja eine Mission Marktanteile im e-Auto Bereich zu gewinnen oder Kostenvorteile an die Kunden weiterzugeben

Naja oder es ist einfach billiger BEVs mit Verlust zu verkaufen als Co2-Strafen abdrücken zu müssen.

Ob das allerdings eine Mission ist oder einfah nur ein Selbsterhaltungstrieb, wer weiss da schon. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 1 Minute von Holgerli:

Ich wollte nur sagen - und das wurde ja auch von Dir bestätigt - dass Audi beim eTron mit billigem Leasing an wen auch immer den eTron in den Markt drückt.

Dass deren Markt mittlerweile so kaputt ist, dass die jetzt auch schon mit Billig-Leasing in den Privatkundenbereich drücken war mir ehrlich gesagt nicht klar.

Danke für die Richtigstellung bzw. Ergänzung meiner Vermutung.

Irgendwann in Zukunft wirst du sagen: "Tesla, warum habe ich so viel Zeit und Energie in eine Tulpenblase 4.0 gesteckt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von Tradeoff:

Vielleicht hat VW ja eine Mission Marktanteile im e-Auto Bereich zu gewinnen

Nein, sie machen es aus Tradition und für ... Dich.

 

https://www.volkswagenag.com/de/group/strategy.html

Zitat

Volkswagen ermöglicht seit jeher individuelle und bezahlbare Mobilität für Millionen Menschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 2 Minuten von Holgerli:

Naja oder es ist einfach billiger BEVs mit Verlust zu verkaufen als Co2-Strafen abdrücken zu müssen.

Ob das allerdings eine Mission ist oder einfah nur ein Selbsterhaltungstrieb, wer weiss da schon. :D

 

Kurze Frage, kurze Antwort. Wäre ein Tesla Modell 3 vs Cupra Leon ST Sportstourer für dich ein akzeptabler Vergleich. Du weichst ja jetzt seit gefühlt 20 Beiträgen innerhalb der letzen beiden Stunden aus. Du kannst doch einfach mal deine seltsame These verteidigen, anstatt auf den nächsten (dir passenden) Nebenkriegsschauplatz auszuweichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

...man kann alles vergleichen z.B. Äpfel mit Birnen. So könnte man einen Ford Fiesta mit einem BMW 7er vergleichen. Nichts spricht gegen solche Vergleiche.

 

Möchte man jedoch innerhalb einer Fahrzeugklasse vergleichen, dann wird das Model 3 als ein Mittelklassefahrzeug klassifiziert, das mit BMW 3er, C-Klasse, A-4, Passat oder Insignia  zu vergleichen wäre. Der Cupra Leon ST ist eine Klasse tiefer in der unteren Mittelklasse oder Kompaktklasse angesiedelt und insoweit kein direktes Vergleichsfahrzeug.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 40 Minuten von Holgerli:

Naja oder es ist einfach billiger BEVs mit Verlust zu verkaufen als Co2-Strafen abdrücken zu müssen.

Ob das allerdings eine Mission ist oder einfah nur ein Selbsterhaltungstrieb, wer weiss da schon. :D

Zumindest billiger als Tesla dafür zu bezahlen E-Autos mit Verlust zu produzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von fintech:

insoweit kein direktes Vergleichsfahrzeug.

Alles Definitionsfrage, ich finde den Vergleich durchaus berechtigt.

Nimmt man Außenmaße und Basispreis als Grundlage des Vergleichs und läßt die Emotionen mal außen vor (Golf < Passat, Tesla = Premium :rolleyes:) sind die Gefährte sich gar nicht so unähnlich.

 

Automobiledimension.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 2 Stunden von Holgerli:

Lass uns weiter rechnen. Dieses Jahr gehen mutmaßlich die Giga Berlin und ggf. die Giga Texas an den Start. Lass uns mit 50% Wachstum in 2021 rechnen. Das wären 1,125 Mio Einheiten...

 

Der aktuelle Tesla Kurs spiegelt bereits die Erwartung wider, dass in Zukunft die Hälfte aller Gewinne aller weltweiten Automobilhersteller bei Tesla landen werden.

 

On Tesla in 2021 jetzt 0,7 Mio oder 1 Mio PKW verkauft ist angesichts dieser eingepreisten Erwartung aus meiner Sicht praktisch egal.

 

Was im Kurs nicht eingepreist sind sind irgendwelche unerwarteten Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 11 Minuten von fintech:

...man kann alles vergleichen z.B. Äpfel mit Birnen. So könnte man einen Ford Fiesta mit einem BMW 7er vergleichen. Nichts spricht gegen solche Vergleiche.

 

Möchte man jedoch innerhalb einer Fahrzeugklasse vergleichen, dann wird das Model 3 als ein Mittelklassefahrzeug klassifiziert, das mit BMW 3er, C-Klasse, A-4, Passat oder Insignia  zu vergleichen wäre. Der Cupra Leon ST ist eine Klasse tiefer in der unteren Mittelklasse oder Kompaktklasse angesiedelt und insoweit kein direktes Vergleichsfahrzeug.

 

Siehste... Darauf wollte ich hinaus. Mein Vater hat ne C-Klasse, welche ich hin und wieder fahre. Wenn nun jemand behauptet, dass diese Schlitten über dem Leon Cupra angesiedelt wäre, dann hat er eben den Schlag nicht gehört. Hier ist viel subjektive Einschätzung am Start. Btw. mein Vater fährt regelmäßig meinen Cupra, weil er mit seinen 70Jahren nochma so en Auto fahren will. Diese Klassifizierung ist also einfach nur Schwachsinn, ich würd bspw. gerne mal den Fiesta mit über 200 PS durch den Odenwald treten. Aber nen Tesla??? Ja nun, der hat solide PS und entsprechende PS, ist aber ein vielfaches schwerer, hat wenige Vertragswerkstätten in der näheren Umgebung und kostet mehr. Nenne mir einen Grund, warum mich das Model3 bocken sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...