Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

wertpapiertiger
vor 56 Minuten von Jlagreen:

Das ist der Grund wieso autonomes Fahren nur mit Digitalem Zwilling und Simulation funktionieren wird. In einer nachgebildeten Welt, in der sich jedes erdenkliche Schreckensszenario 100x in 1h wiederholen und trainieren lässt, wird das System sicherer werden können als es jemals auf irgendwelchen Testfahrten in der Realität werden könnte. Es gibt nur ein Unternehmen, das dieses Ziel sehr intensiv und mit viel Investment betreibt und das ist Nvidia. Es ist daher auch kein Wunder, dass Nvidia immer mehr Partner bei den Autoherstellern findet. Gleichzeitig nimmt man sich auch bei Nvidia sehr viel mehr Zeit. Mich würde es nicht wundern, wenn deren System weiter als Teslay oder Waymo ist, aber das ist nicht das Ziel, das Ziel ist Level 5 und das wird selbst mit digitalem Zwilling noch dauern. Vor allem ist auch entsprechender Aufwand im Aufbau der digitalen Welt.

Digital Twin ist nichts neues. Nvidia will bei der HW und als Compute Anbieter mitspielen. Siemens ist bspw. in der Industrie sehr weit vorne mit dabei. Alphabet nutzt Digital Twins bereits um KIs in KI Welten zu trainieren und damit Waymo sicher auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Stunden von slowandsteady:

Ich halte Vision only auch fuer Quatsch. Aber ich bin auch skeptisch ob man mit LIDAR etc. alle Edge-Cases abdecken kann. Ein autonomes Auto muss alle folgenden Situationen hinbekommen:

• 30cm Neuschnee in 2h, noch nicht geräumt
  • erlebnisorientierte Jugendliche klauen ein wichtiges Schild von der Baustelle und stellen es danach seitlich an die Hauptstraße daneben
  • ungeregelten Kreuzungsverkehr wie in einer indischen Großstadt
  • Traktor hat 1 m3 Mist auf der Straße verloren, der die Markierungen verdeckt
  • Müllabfuhr fährt vor einem, Müllmänner laufen quer über die Straße
  • Andere Autos verzichten mit Lichthupe oder mit Handsignal auf die Vorfahrt, weil es sich staut und man eigentlich Vorfahrt achten muss, aber sonst nie rauskommen würde...

Ich sehe da eigentlich keine Edge-Cases.

- Neuschnee: Es gibt ein Video aus China da fährt FSD über eine Sandpiste, keine Seitenbegrenzung, keine Mittelbegrenzung nichts. Und es funktioniert.

- Schilderklau: Und was für ein wichtiges Schild soll das sein und welche Auswirkungen soll das haben?

- ungeregelter Kreuzungsverkehr: Da gibt es etliche China-Videos. Das funktioniert erstaunlich gut. Ich hätte glaube ich ein dutzend Unfälle gebaut.

- Mist: Das ist schon lange kein Problem mehr. Spätestens seit V12

- Mühlabfuhr: Hier sehe ich das Problem nicht. FSD (in den USA) hat schon heute Fussgänger im Blick und fährt vorausschauend

- Vorfahrt: Dazu gibt es auch diverse Videos, dass FSD Lücken erkennt. Ob FSD die Lücke wegen der Lücke oder wegen der Gesten erkennt sei dahingestellt, aber es funktioniert.

Womit FSD in der in der Tat (in der Vergangenheit) Probleme hatte waren Handzeichen von Polizisten die die reguläre Verkehrsführung übersteuert haben. Wie es aktuell damit aussieht weiss ich nicht. Daber das ist dann wirklich ein ediger Edge-Case. Ich hatte das in 3 Jahrzehnten ggfs. 3x das ich Ausweisungen eines Polizisten folgen musste.

Aber schön zu sehen, dass wir von "Das wird nie funktionieren" auf 6 diskussionswürdige Edge-Cases runter sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 5 Minuten von Holgerli:

Es gibt ein Video aus China

zwischen es funktionierte einmal und es wird immer funktionieren ist ein weiter Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von reko:

zwischen es funktionierte einmal und es wird immer funktionieren ist ein weiter Weg.

Hier gilt zu beachten: Die User posten einzelne Videos um die Fähigkeiten von FSD zu zeigen. Dass es nur ein Video gibt bzw. ich persönlich nur auf ein Video verweisen kann heisst nicht, dass FSD nicht schon Millionen Male geschafft hat.

Oder anders gesagt: Ich persönlich habe noch kein Video Deiner persönlichen Fahrkünste gesehen. Heisst das nun, dass Du kein Auto fahren kannst oder heisst das nur, dass ich nicht weiss ob Du Auto fahren kannst?

Hier wurden EDge-Cases genannt. Ich habe nur aufgezeigt, dass es Beispiele gibt die eben diese Edge Cases grundsätzlich von FSD gehandhabt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 27 Minuten von Holgerli:

Aber schön zu sehen, dass wir von "Das wird nie funktionieren" auf 6 diskussionswürdige Edge-Cases runter sind.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen. Der Beweis ist ganz einfach, Elon Musk hat es 2016 schon versprochen:

Zitat

3,401 days since Elon Musk claimed summon would be able to autonomously drive a Tesla across country to pick up its owner in about two years. (1/6/2016)

"In ~2 years, summon should work anywhere connected by land & not blocked by borders, eg you're in LA and the car is in NY."

Elon Musk in a Tweet

Zitat

3,114 days since Elon Musk started charging Tesla customers for 'self driving' that he said would be able to drive from Los Angeles to New York city with no human intervention by the end of 2017. (10/19/2016)

"All you will need to do is get in and tell your car where to go."

Elon Musk, quoted by Mike Brown in Inverse

Von mir aus darf auch gerne jemand auf dem Beifahrersitz sitzen und das Auto alle 200km an einem Supercharger aufzuladen. Das ganze bitte als Youtube-Livestream aus Fahrersicht. Diese PR-Aktion wuerde Telsa fast nichts kosten (ausser ein bisschen Strom und Abnutzung, lass es 1000 Euro sein) und wuerde allen zweifelsfrei beweisen, dass FSD endlich funktioniert. Wenn Tesla so eine Fahrt ohne Eingriff hinbekommt, dann wird mein naechstes Auto definitiv ein Tesla.

Also warum genau macht das Tesla nicht einfach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von Holgerli:

Hier gilt zu beachten: Die User posten einzelne Videos um die Fähigkeiten von FSD zu zeigen. Dass es nur ein Video gibt bzw. ich persönlich nur auf ein Video verweisen kann heisst nicht, dass FSD nicht schon Millionen Male geschafft hat....

Fakt ist: Robotaxi wurde von Musk für 2020 avisiert und ist bis heute Fehlanzeige ... ebenso wie eine behördliche Freigabe für irgendwelches eingeschränktes autonomes Fahren von Tesla, die andere Hersteller vorlegen können.

Aber wenn jetzt im Juni der Cybercab kommt (oder vermutlich eher nicht weil die Trump-Zölle ja irgendwelche Teile teuer machen) ..... funktioniert das.

Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 30 Minuten von slowandsteady:

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen. Der Beweis ist ganz einfach, Elon Musk hat es 2016 schon versprochen:

Naja, nur dass es verzögert ist heisst nicht, dass es nicht funktioniert.

Dass FSD erst mit V12 so gut geworden ist, liegt ja auch auch an den KI-Netzen die verwendet werden.

Vorwerfen kann man Elon Musk, dass er damals überoptimistisch war. Aber das waren IMO einige in Bezug auf autonomes Fahren.

vor 37 Minuten von slowandsteady:

Also warum genau macht das Tesla nicht einfach?

Weil sie es schlicht und ergreifend noch nicht dürfen. Autonomes Fahren ist State Law. Das könnte sich aber mit den angekündigten Änderungen der Bundesregierung n Washington schnell ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
vor 52 Minuten von Holgerli:

Hier gilt zu beachten: Die User posten einzelne Videos um die Fähigkeiten von FSD zu zeigen. Dass es nur ein Video gibt bzw. ich persönlich nur auf ein Video verweisen kann heisst nicht, dass FSD nicht schon Millionen Male geschafft hat.

Nein. Die üblichen Verdächtigen wiederholen solche Fahrten so oft, bis sie ein Fahrt ohne Unterbrechungen hinbekommen haben oder schneiden Fehler raus, verdecken sie mit beschleunigter Wiedergabe, etc. Da wird seit Jahren ohne Ende Schindluder getrieben, nur um der Welt vorzugaukeln, dass Tesla weiter ist, als sie es in der Realität sind. Immer wenn jemand außerhalb des Tesla Community-Umfelds, die sicher direkt von Tesla gesteuert wird, das ganze ausprobiert, sieht man sofort die Schwächen zu Tage treten. Die bisherige Kritik der Tesla-Fans war ja immer, dass Waymo "nur" geofenced unterwegs ist und detailliertes Material braucht für die Umgebung, in der sie sich bewegen. Aber Tesla will jetzt mit einem Model Y mit Sicherheitsfahrer, Remoteunterstützung und nur auf bestimmte Bereiche in Austin spezifisch trainierter KI dagegen anstinken. Das widerlegt die Fanboys direkt und zeigt vor allem, dass Teslas Ansatz nicht skaliert. Waymo steigert dagegen weiterhin die Anzahl der vollautomnom gefahrenen Robotaxi-Kilometer exponentiell. Die haben ein fertiges System auf der Straße und trotzdem behaupten Tesla-Fans, Tesla wäre hier weiter und hätte einen technischen Vorsprung.

vor 5 Stunden von slowandsteady:

Die Frage ist eigentlich rein rational nur, ob es weniger Fehler macht als ein Mensch. Ein Mensch hat laut Wikipedia alle 370km Auto fahren eine Millionstel Chance zu sterben. Wenn ein Vision Only Auto das auf 500km erhoeht, waere es eigentlich schon sinnvoll nicht mehr selbst zu fahren. Wenn die verbleibenden Unfaelle aber "Freak-Accidents" sind, wo das Auto zB ungebremst in eine Wand gefahren ist, wird sich trotzdem fast niemand reinsetzen und es akzeptieren. Das Auto muss vermutlich Faktor 10x oder sogar 100x sicherer sein als ein Mensch bevor es von den meisten akzeptiert wird.

Wann gab es das letzte größere FSD-Update für die Allgemeinheit? Warum performen die letzten Updates schlechter? Schau einfach mal auf die von der Tesla Community selbst gesammelten Daten vom FSD Community Tracker. 81% der Fahrten ohne Disengagements gab es schon mit v12.5 und v12.6. Die aktuellste v13.8 steht weiterhin an genau der gleichen Stelle und zeigt sogar einen Rückgang gegenüber den früheren v13-Versionen. Da ist kein Fortschritt in Sicht. Aller 201 Meilen im Stadtverkehr droht FSD einen Unfall zu bauen. Wir reden also nicht über eine Millionstel Chance aller 370 km, sondern über eine fette Chance aller 324 km. Das ist so dermaßen indiskutabel, dass ich die FSD-Fans nicht ernst nehmen kann. Die unterliegen einer kompletten Realitätsverweigerung.

vor 6 Minuten von Holgerli:

Naja, nur dass es verzögert ist heisst nicht, dass es nicht funktioniert.

Es funktionierte damals nicht und es funktioniert heute nicht.

Dass FSD erst mit V12 so gut geworden ist, liegt ja auch auch an den KI-Netzen die verwendet werden.

Reines Marketing.

Vorwerfen kann man Elon Musk, dass er damals überoptimistisch war. Aber das waren IMO einige in Bezug auf autonomes Fahren.

Elon Musk lügt schlicht wie gedruckt. Alles kommt immer Ende des Jahres oder im nächsten Jahr. Seit 10 Jahren...

Weil sie es schlicht und ergreifend noch nicht dürfen. Autonomes Fahren ist State Law. Das könnte sich aber mit den angekündigten Änderungen der Bundesregierung n Washington schnell ändern.

Natürlich dürfen sie es. Was hat das mit "State Law" zu tun? Erzähl uns doch mal, was Tesla daran hindert, in Texas oder Kalifornien vollautonom zu fahren. Kleiner Tipp: Es liegt nicht daran, dass die Regulatoren es blockieren. Sonst würden ja andere Firmen in Kalifornien es nicht zeigen können. Es liegt einzig und allein daran, dass Tesla es technisch nicht kann und fake it 'til you make it hier nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Am 28.4.2025 um 13:43 von Holgerli:

Also, Deine Aussagen und Verkaufs-Tipps beruhen auf Unwissenheit, aber das ist nicht weiter schlimm, weil für Dich ist Tesla nur ein Autohersteller. Und zu dieser Aussage kommst Du auch nur, weil Du von den anderen Geschäftsfeldern keine Ahnung hast.

Finde den Fehler.

Unwissenheit? Ich kenne die absurd hohe Bewertung und weiß, daß der Markt hart umkämpft ist.

Um mal deine Wissenheit zu testen: wie viel Gewinn macht Tesla mit den Speichern und wie um wie viel muß das Geschäft wachsten, damit es mal bei KGV 10 ankommt?

"Finde den Fehler." gebe ich gerne an dich zurück. Es ist ein Fehler, in absurd teure Firmen in einem umkämpften Markt zu investieren. Deine Hoffnung ist anscheinend, daß Tesla sich von einem Autohersteller in irgendwas anderes transformiert. Wer sagt dir, daß das Autogeschäft nicht dauerhaft darauf lastet? Wie hoch wäre das Energiegeschäft für sich bewertet?

Am 28.4.2025 um 13:43 von Holgerli:

Seit wann wird der Aktienpreis am aktuellen Umsatz berechnet? Ist schon wieder so eine Aussage, wo ich nur mit den Augen rollen kann.

Du willst nicht wissen, wie viel von der aktuellen Bewertung welchem Geschäftsbereich zuzuordnen ist? Da kann ich auch nur mit den Augen rollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Nochmal für Dich: Neben Automobilproduktion und Energy wird die Bewertung zu einem großen Teil durch die erwarteten Erträge von Robotaxi, FSD, und Optimus getragen.

Aber das ignorierst Du aber scheinbar gekonnt.

vor 11 Minuten von berliner:

Deine Hoffnung ist anscheinend, daß Tesla sich von einem Autohersteller in irgendwas anderes transformiert.

Jetzt hast du es verstanden.

vor 11 Minuten von berliner:

Wer sagt dir, daß das Autogeschäft nicht dauerhaft darauf lastet?

Niemand. Aber das ist m.M.n. nach das Konzept eines Core-Satellite-Depots: Der Core (meine ETFs) bilden den großen Kern. Und der Satellite (Tesla-Aktie) reisst das Depot nur bedingt rein bei einem großen Absturz bringt aber ordentlich Rendite sollten die Aktie zünden.

vor 16 Minuten von berliner:

Wie hoch wäre das Energiegeschäft für sich bewertet?

Hier hört es dann allerdings wieder mit Deinem Verständnis auf. Ich glaube nicht, dass sich Tesla in eine "Energy"-Firma transformiert. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 2 Minuten von Holgerli:

Nochmal für Dich: Neben Automobilproduktion und Energy wird die Bewertung zu einem großen Teil durch die erwarteten Erträge von Robotaxi, FSD, und Optimus getragen.

Welche Erträge werden denn erwartet?

Jetzt hast du es verstanden.

Das ist einigermaßen irre.

Hier hört es dann allerdings wieder mit Deinem Verständnis auf. Ich glaube nicht, dass sich Tesla in eine "Energy"-Firma transformiert.

Also bleibt Tesla ein Autohersteller? Dann sind wir wieder am Anfang. Warum ist Tesla so absurd viel höher bewertet als andere Autohersteller?

Oder mal so gefragt: würdest du Tesla auch dann noch kaufen oder halten, wenn es doppelt so teuer oder 10x so teuer wäre? Spielt die Bewertung überhaupt eine Rolle?

Wann das Ding ums Zehnfach wachsen kann, dann ja vielleicht auch ums Hundertfache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von berliner:

Also bleibt Tesla ein Autohersteller? Dann sind wir wieder am Anfang. Warum ist Tesla so absurd viel höher bewertet als andere Autohersteller?

Hier zeigst Du eindeutig, dass Du es wieder nicht verstanden hast oder verstehen willst.

Ist aber auch okay.

vor 3 Minuten von berliner:

Oder mal so gefragt: würdest du Tesla auch dann noch kaufen oder halten, wenn es doppelt so teuer oder 10x so teuer wäre? Spielt die Bewertung überhaupt eine Rolle?

Schreibst Du eigentlich nur noch, damit Du so tun kannst als ob Du sinnvolle Frage gestellt hättest? Dir ist schon klar, dass zwischen aktiv kaufen und passiv halten ein Unterschied ist?

Und ja, natürlich spielt Bewertung eine Rolle. Aber eine unterschiedliche für kaufen und halten.

vor 5 Minuten von berliner:

Wann das Ding ums Zehnfach wachsen kann, dann ja vielleicht auch ums Hundertfache?

Welches "Ding"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von Holgerli:

Und ja, natürlich spielt Bewertung eine Rolle. Aber eine unterschiedliche für kaufen und halten.

Wegen der Steuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 18 Stunden von Holgerli:

Schreibst Du eigentlich nur noch, damit Du so tun kannst als ob Du sinnvolle Frage gestellt hättest? Dir ist schon klar, dass zwischen aktiv kaufen und passiv halten ein Unterschied ist?

Eigentlich nicht. Eine Aktie, die man zum aktuellen Preis nicht kaufen würde, sollte man auch nicht halten.

vor 18 Stunden von Holgerli:

Welches "Ding"?

Das Tesla-Ding. Man muß doch eine Vorstellung davon haben, warum die aktuelle Bewertung da ist, wo sie gerade ist. Irgendeinen Bezug zu zukünftigen Gewinnen. Oder ist es einfach nur: "wird wahnsinnig viel wachsen, kann jetzt also wahnsinnig teuer sein"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von berliner:

Eine Aktie, die man zum aktuellen Preis nicht kaufen würde, sollte man auch nicht halten.

Sagt wer? Du? Wer sonst? Mit welcher Begründung?

Meine persönliche Vorgehensweise: Wenn der Satellit eine gewisse Größe des Gesamtportfolio überschritten hat, werde ich keine Aktien mehr aktiv nachkaufen, werde aber definitiv weiterlaufen lassen, wenn/da die Aktie weiter hochgeht.

vor 13 Minuten von berliner:

Das Tesla-Ding.

Eigentlich zeigt auch wieder die "Ding"-Formulierung, dass es eigentlich unnötig ist mit Dir weiter zu diskutieren. Das ist eine Aktie, ein Unternehmen, ein Invest und dann kann man auch diese Begriffe nutzen. Wenn man denn wirklich über die Aktie, das Unternehmen, das Invest reden möchte statt nur seine negative Meinung ständig kundtun zu wollen.

vor 14 Minuten von berliner:

Man muß doch eine Vorstellung davon haben, warum die aktuelle Bewertung da ist, wo sie gerade ist. Irgendeinen Bezug zu zukünftigen Gewinnen.

Klar habe ich die. Habe ich hier auch mehrfach im Thread geschrieben. Werde ich Dir aber nicht nochmal erzählen, weil es eh' nichts bringt bei Deiner negativen Einstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Sagt wer? Du? Wer sonst? Mit welcher Begründung?

Eigentlich zeigt auch wieder die "Ding"-Formulierung, dass es eigentlich unnötig ist mit Dir weiter zu diskutieren. Das ist eine Aktie, ein Unternehmen, ein Invest und dann kann man auch diese Begriffe nutzen. Wenn man denn wirklich über die Aktie, das Unternehmen, das Invest reden möchte statt nur seine negative Meinung ständig kundtun zu wollen.

Klar habe ich die. Habe ich hier auch mehrfach im Thread geschrieben. Werde ich Dir aber nicht nochmal erzählen, weil es eh' nichts bringt bei Deiner negativen Einstellung.

Wenn sie zu teuer ist, um sie zu kaufen, ist sie auch zu teuer, um sie zu besitzen. Die Bewertung hängt nicht davon ab, ob man sie im Depot hat. Die Logik von "Halten" hat mir noch nie eingeleuchtet.

Statt die Frage zu beantworten hängst du dich an dem Wort auf.

Das war qualitativ aber nur "hat eine unheimlich tolle Zukunft". Bring das doch mal in Zusammenhang zu den Zahlen. Tesla ist objektiv sehr sehr teuer ist und in einem sehr umkämpften Markt und wächst nicht mehr oder nur noch wenig. Das sind die Fakten. Demgegenüber stehen Hoffnungen. Aber sollte man nicht auch Hoffnungen irgendwie in Bezug zu Zahlen setzen. Wenn nicht läuft es darauf hinaus, daß die Bewertung letztlich keine Rolle spielt. Spielt sie auch nicht, sonst wäre die nur halb so teuer oder noch viel weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Eigentlich hätte ich schon an der Stelle hier

Am 25.4.2025 um 16:06 von berliner:

ok, ist mir eigentlich auch alles Schnuppe.

aufhören sollen.

Eigentlich zeigt der Fortgang der "Diskussion" nur, dass Du Deine Meinung hast und dran festhält egal was man Dir sagt.

Ist aber auch okay. Ich habe auch meine Meinung.

Jedem der mitgelesen hat, sollte klar sein, dass wir da nicht zusammenkommen.

Meine Beweggründe warum ich investiert bin und weiter investiere habe ich hier mehrfach dargelegt.

Wenn Dir die Gründe nicht reichen ist das okay. Du musst ja nicht aufgrund meiner Gründe investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klauss
Am 29.4.2025 um 10:47 von Holgerli:

Was passiert bei Großstadtverkehr und enger Straße? Dort wird das autonome Fahren quasi nie Radfahrer überholen können, wenn links und rechts Autos parken, wegen 1,5m Überholabstand. Was passiert, wenn Abstand reicht und Radfahrer jedoch plötzlich nach links ausschert, weil beim parkenden Auto Tür aufgeht?

Ich denke, das autonome Auto wird die Situation vorhersehen und grundsätzlich nicht überholen. Find ich als Radfahrer gut …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 43 Minuten von Klauss:

Was passiert bei Großstadtverkehr und enger Straße? Dort wird das autonome Fahren quasi nie Radfahrer überholen können, wenn links und rechts Autos parken, wegen 1,5m Überholabstand. Was passiert, wenn Abstand reicht und Radfahrer jedoch plötzlich nach links ausschert, weil beim parkenden Auto Tür aufgeht?

Großstadtverkehr und enge Straßen: Ich empfehle die Videos von Whole Mars Catalog. Der fährt oft die engen Straßen in den Hollywood Hills und auch ganz normal in LA. Das klappt sehr gut. Inkl. Gegenverkehr, Radfahrer und Fussgänger.

Radfahrer: Ja, andere Verkehrsteilnehmer werden sich daran gewöhnen müssen, dass autonome Fahrzeuge auch auf die Sicherheit "schwächerer" Verkehrsteilnehmer achten.

Ausscherende Radfahrer: Dafür sind ja die 1,5 Meter Abstand ins Gesetz reingeschrieben worden. Zumindest in Deutschland. In anderen Ländern (inkl. Niederlande) ist das weniger restriktiv bzw. etwas mehr wischi-waschi mit Umschreibungen wie "angemessen". Ich denke FSD wird dort einen guten Weg finden.

vor 47 Minuten von Klauss:

Ich denke, das autonome Auto wird die Situation vorhersehen und grundsätzlich nicht überholen. Find ich als Radfahrer gut …

Es gibt ja Videos aus China. Da hatte man Bedenken, dass FSD ggf. zu defensiv unterwegs ist. Aber im Endeffekt fand ich es sehr souverän. Und da hast Du Chaos pur auf den Straßen, mit kreuzenden Radlern, Rollerfahrern etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AlexSpart
vor 1 Stunde von Klauss:

Ich bin ja wahrlich kein Verteidiger von Tesla, aber "was ist, wenn sich ein Auto plötzlich an Gesetze zum Schutz anderer Teilnehmer im Straßenverkehr hält" ist mit das unsinnigste Argument ever :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Wie muss man sich eigentlich einen Grenzübertritt mit einem derartigen Fahrassistenten vorstellen?

Erkennt das Auto die Grenze und schaltet auf andere Software um?

Es gibt Länder , in denen die Betätigung der Lichthupe bedeutet, Achtung hier komme ich und will durch.

Also eher das genaue Gegenteil von in Deutschland üblicher Auslegung.

Das nur als Beispiel.

Hat eigentlich der Cypertruck inzwischen eine Zulassung für EU?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Selbst wenn Autonomes Fahren technisch möglich wird, was bringt das bei PKW (LKW sind eine andere Geschichte alleine wegen den Ruhezeiten) und warum sollte man damit mehr Geld verdienen als mit normalen Autos, selbst wenn Tesla bei Autonomen Fahren führend wäre (was sie nicht sind), wie lange würde es dauern bis andere Anbieter nachziehen und sei es durch Industriespionage (China)? China und die EU könnten einen unliebsamen Marktteilnehmer (wie Tesla) auch einfach per Gesetz ausbremsen.

Der Taxi Markt ist jetzt auch nicht so riesig und wenn Autonome Fahrzeuge private Fahrzeuge ersetzen schrumpft der Gesamtmarkt und irgendjemand wird dann diese Flotte (gewinnbringend) betreiben müssen und das zu Preisen die günstiger sind als ein eigenes Auto und gleichzeitig den selben Komfort bieten, sonst bleiben die Leute beim eigenen Auto und wozu sollte das autonom fahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 4 Stunden von Holgerli:

Eigentlich hätte ich schon an der Stelle hier

aufhören sollen.

Offenbar möchtest du bei der Bewertung nicht konkret werden. Ist die für dich überhaupt relevant? $275 sind zum Halten ok, aber auch $300 oder 400? Aktuell KGV 156. Das ist ok, aber sind es 200 auch noch? Und 100 wäre dann günstig und ein Nachkauf? Oder stellst du solche Überlegungen gar nicht an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Vios:

Wie muss man sich eigentlich einen Grenzübertritt mit einem derartigen Fahrassistenten vorstellen?

Erkennt das Auto die Grenze und schaltet auf andere Software um?

Zumindest beim Blitzerwarner ist das so. In Deutschland ist die Funktion nicht verfügbar. In anderen europ. Ländern schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Schade, das nun die Geschichte von Tesla endet.

Jeff Bezos greift mit Billigstromern Tesla an

Erstmals seit Jahrzehnten gibt es mit Slate wieder einen Autohersteller, der in den USA günstige Preise mit moderner Technik kombinieren will. Die neue US-Elektromarke mit Geldgeber Jeff Bezos könnte Tesla und Co. mit ihrer Billigstrategie gewaltig unter Druck setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag