Holgerli 30. April vor 10 Minuten von berliner: Offenbar möchtest du bei der Bewertung nicht konkret werden. Ist die für dich überhaupt relevant? $275 sind zum Halten ok, aber auch $300 oder 400? Aktuell KGV 156. Das ist ok, aber sind es 200 auch noch? Und 100 wäre dann günstig und ein Nachkauf? Oder stellst du solche Überlegungen gar nicht an? Ich mache das rein gefühlsbetont wie der Profi-Investor hier: Am 28.2.2025 um 18:30 von berliner: Kauf NU Holdings für 10,48 EUR. Drei Jahre ärgere ich mich, daß ich die nicht bei 5$ gekauft habe und mir der Kurs davongelauefn ist. Jetzt bin ich mit einer mittleren Position drin. Fällt sie, wird verdoppelt. Steigt sie, ärgere ich mich nur noch halb so viel. Brauche mal was mit Wachstum im Depot, nicht nur Dividendentitel. Kannst den ja mal fragen was seine Strategie ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone 30. April vor einer Stunde von BWL0815: Selbst wenn Autonomes Fahren technisch möglich wird, was bringt das bei PKW (LKW sind eine andere Geschichte alleine wegen den Ruhezeiten) und warum sollte man damit mehr Geld verdienen als mit normalen Autos, selbst wenn Tesla bei Autonomen Fahren führend wäre (was sie nicht sind), wie lange würde es dauern bis andere Anbieter nachziehen und sei es durch Industriespionage (China)? China und die EU könnten einen unliebsamen Marktteilnehmer (wie Tesla) auch einfach per Gesetz ausbremsen. Der Taxi Markt ist jetzt auch nicht so riesig und wenn Autonome Fahrzeuge private Fahrzeuge ersetzen schrumpft der Gesamtmarkt und irgendjemand wird dann diese Flotte (gewinnbringend) betreiben müssen und das zu Preisen die günstiger sind als ein eigenes Auto und gleichzeitig den selben Komfort bieten, sonst bleiben die Leute beim eigenen Auto und wozu sollte das autonom fahren? Also wirklich Autonome PKW/LKW wären schon ein riesiger Markt. Ein autonomer LKW könnte wesentlich mehr Zeit auf der Straße verbringen als es bisher möglich ist und ich befürchte, dass die Unfälle ebenfalls erheblich niedriger ausfallen werden. Beim PKW ist es dann hoffentlich eine günstige Alternative zum privaten PKW (oder zumindest Zweitwagen). Ich würde gerne auf ein Auto verzichten und für 100€ im Monat eine Autonome Kiste für manches Zeug antanzen lassen. An autonomen Autos arbeiten aber einfach mehrere große Player und ich bin sicher, dass das mehrere vernünftig hinbekommen werden. Die Preise für die Lösungen werden dann schnell Purzeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 30. April · bearbeitet 30. April von berliner vor 15 Minuten von Holgerli: Ich mache das rein gefühlsbetont wie der Profi-Investor hier: Kannst den ja mal fragen was seine Strategie ist. NU ist profitabel, hat KGV 30, wächst stark, ist besser als die Wettbewerber, erfüllt seine Versprechen, nicht von Zöllen betroffen, hat kein Imagepreproblem und es gibt kaum politische Unwägbarkeiten. NU ist eine echte Wachstumsstory. Eine der besten, die es derzeit gibt. YTD +17%. Depotanteil 2,8%. Meine Frage hast du wieder nicht beantwortet. Ich glaube, wir nähern uns da dem Kern: würdest du ernsthaft über die astronomische Bewertung und die Chancen, da reinzuwachsen, nachdenken, müsstest du deine Glaubenssätze fallen lassen. Wie ist denn der Depotanteil von TSLA bei dir? Bei unter 5% kann man das als Spielgeld abtun und du kannst gerne so eine Hochrisikowette eingehen. Ein Kern-Investment darf das auf keinen Fall sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 30. April · bearbeitet 30. April von Holgerli vor 35 Minuten von Kontron: Schade, das nun die Geschichte von Tesla endet. Zitat: Zitat Produziert werden soll der Pick-up ab Ende 2026 mit Aussicht auf einen Output von 150.000 Fahrzeuge pro Jahr. Gegen eine Anzahlung kann man sich bereits einen Slate Truck reservieren. Naja, 2025 und 2026 geht die Geschichte von Tesla erst einmal weiter. Und dann schauen wir mal, wieviel von den in Aussicht gestellten 150.000 Fahrzeuge 2027, 2028, 2029 überhaupt produziert werden. Und dann schauen wir mal ob die sich die Geschichte von Dacia und wie die damals Audi in die Knie gezwungen haben sich wiederholt. (Wer den Satz mit Audi und Dacia nicht versteht, einfach mal das Konzept hinter Slate nachlesen). Blick.ch, woher der Text scheinbar kommt, vergleicht Slate im ersten Satz gar mit Yugo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 30. April vor 6 Minuten von Holgerli: Naja, 2025 und 2026 geht die Geschichte von Tesla erst einmal weiter. Du meinst den Einbruch bei der Nachfrage und den Rückgang bei den Auslieferungen? Denn es wird weder unsupervised FSD in der Zeit geben, noch vollautonome Robotaxis oder einen verkafuten Optimus-Roboter, geschwiege denn einen neuen Roadster oder mehr Semi Trucks. Vermutlich wird Tesla noch nicht mal mehr ein neues Modell in der Zeit auf die Beine gestellt bekommen, sondern lediglich ein abgespecktes Model 3 oder Model Y. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 30. April · bearbeitet 30. April von Holgerli vor 15 Minuten von berliner: NU ist profitabel, hat KGV 30, wächst stark, ist besser als die Wettbewerber, erfüllt seine Versprechen, nicht von Zöllen betroffen und es gibt kaum politische Unwägbarkeiten. Ja, ja. Das träumen ist halt nicht verboten: Am 28.3.2025 um 18:35 von berliner: Nu ist eine der großen Wachstumsstories derzeit. Die kann noch sehr viel größer werden. Bislang ist die nur in Brasilien, Kolumbien und Mexiko. Die anderen Länder wollen auch noch erobert werden. Und irgendwann kommen dann weitere Mehrwertdienste. Die werden immer mehr zu einem One-Stop-Shop. Bin mir ganz sicher, dass das die Wachstumsstory ist: Werkelt in Entwicklungsländern, weckt bei Dir Hoffnung, dass andere Länder auch noch erobert werden wollen. Und dann träumst Du, dass es irgendwann Mehrwertdienste gibt und es vielleicht ein One-Stop-Shop wird. Ich finde es faszinierend, dass Du dich im Tesla-Thread hinstellst und mit tiefster Brust erklärst was ich denn so alles falsch in Bezug auf Tesla mache, aber Du es exakt genauso machst. Natürlich mit den Unterschied, dass Du es natürlich besser weisst, was Nu angeht als ich bei Tesla. Kann man glauben, muss man nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 30. April · bearbeitet 30. April von berliner vor 26 Minuten von Holgerli: Ich finde es faszinierend, dass Du dich im Tesla-Thread hinstellst und mit tiefster Brust erklärst was ich denn so alles falsch in Bezug auf Tesla mache, aber Du es exakt genauso machst. Natürlich mit den Unterschied, dass Du es natürlich besser weisst, was Nu angeht als ich bei Tesla. Kann man glauben, muss man nicht. Wir müssen Nu hier nicht diskutieren. Die haben schon sehr viel erreicht. Und eben wirklich erreicht und stagnieren nicht und werden nicht von allen Seiten attackiert. vor 26 Minuten von Holgerli: Ich finde es faszinierend, dass Du dich im Tesla-Thread hinstellst und mit tiefster Brust erklärst was ich denn so alles falsch in Bezug auf Tesla mache, aber Du es exakt genauso machst. Natürlich mit den Unterschied, dass Du es natürlich besser weisst, was Nu angeht als ich bei Tesla. Kann man glauben, muss man nicht. Ich stelle hauptsächlich Fragen zur Bewertung und wie Tesla da in diesem Markt und mit diesen Risiken reinwachsen soll. Du machst eigentlich nur eins falsch: du nimmst keine Kritik an. Wer in sowas investiert, muß sich immer selber hinterfragen. Der muiß dankbar sein, wenn ihm andere ihre Perspektive geben und möglicherweise vor einem großen Verlust bewahren. Und nein, ich mache das nicht genauso wie du. Ich habe sehr lange pro und kontra abgewogen und bin mit einem kleinen Depotanteil in Nu reingegangen, wo mittlerweile klar ist, daß die Wachstumsstory intakt ist und keine großen Katastrophen drohen. Tesla fährt gerade durch ein Minenfeld. Meine Fragen zu Tesla hast du wieder nicht beantwortet. Nicht die zur Bewertung, zum Markt, zu den Risiken, zur Wahrscheinlichkeit, das gigantisch eingepreiste Versprechen zu erfüllen und auch nicht zum Depotanteil. Ich weiß überhaupt nicht, worauf deine Entscheidung beruht, daß das ein Kauf oder Halten ist. Tolle Produkte sind alleine kein Kriterium. Selbst die tollste Firma ist ab einem bestimmten Preis zu teuer. Das scheint dir keine Überlegung wert zu sein. Das alles sagt mir, daß du die Fragen gar nicht an dich ranlässt. Kann es sein, daß du ziemlich jung bist und noch deine Erfahrungen mit krassen Fehlurteilen machen musst?. Wenn Tesla so einen tiefen Burggraben hätte wie deine Bewunderung dafür, würde ich da auch investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 30. April · bearbeitet 30. April von BWL0815 1 hour ago, forceone said: Also wirklich Autonome PKW/LKW wären schon ein riesiger Markt. Ein autonomer LKW könnte wesentlich mehr Zeit auf der Straße verbringen als es bisher möglich ist und ich befürchte, dass die Unfälle ebenfalls erheblich niedriger ausfallen werden. Beim PKW ist es dann hoffentlich eine günstige Alternative zum privaten PKW (oder zumindest Zweitwagen). Ich würde gerne auf ein Auto verzichten und für 100€ im Monat eine Autonome Kiste für manches Zeug antanzen lassen. An autonomen Autos arbeiten aber einfach mehrere große Player und ich bin sicher, dass das mehrere vernünftig hinbekommen werden. Die Preise für die Lösungen werden dann schnell Purzeln. Lassen wir LKW mal außen vor, damit ein Robotaxi billiger ist als der eigene PKW müssen die KM Kosten gering sein und die Fahrzeuge müssten mehr oder weniger instant verfügbar sein, sonst kann man auch Bus fahren, das heißt der Flottenbetreiber muss viele Robo-Taxis vorhalten, entsprechend günstig müssten die Fahrzeuge sein, wo ist da nun das riesen Gewinnpotential, 1. für die Fahrzeughersteller und 2. für die Flottenbetreiber, 3. wenn das Robo-Taxi am Ende immer noch teurer ist als der eigene PKW, warum sollte man dann auf einen eigenen PKW verzichten? Robotaxis würden auch zu unerwünschten Nebeneffekten führen wie haufenweise Leerfahrten und Konkurrenz zum ÖPNV, der Fahrzeugbestand wäre dann zwar geringer, aber das Verkehrsaufkommen insgesamt durch viele Leerfahrten am Ende vll. höher, den eigenen PKW lassen sich viele Leute eine große Stange Geld kosten, aber ein Robotaxi muss Gewinn einbringen, gleichzeitig den selben Komfort bieten wie ein eigener PKW ohne unterm Strich teurer sein, wie will man das betriebswirtschaftlich lösen und wer hätte überhaupt ein Interesse daran, wenn es das bisherige Geschäftsmodell hinfällig wäre und gesamtgesellschaftlich mehr Schaden als Nutzen entsteht? PS: Wie viele KM pro Monat würdest du für 100€ erwarten und welche Wartezeiten würdest du persönlich in Kauf nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 30. April vor 27 Minuten von berliner: Der muiß dankbar sein, wenn ihm andere ihre Perspektive geben und möglicherweise vor einem großen Verlust bewahren. Ja, ja. Und da wären wir wieder bei den beiden Exilanten von Bond-Board die bei 800 USD (Pre-Split), das Geld der Tesla-Anleger retten wollten und wo es am Besten war die einfach zu ignorieren. Gehört hat man nichts mehr von den beiden im Tesla-Thread. Frage mich warum. vor 30 Minuten von berliner: Und nein, ich mache das nicht genauso wie du. Ich habe sehr lange pro und kontra abgewogen... Glaubst Du echt, dass nur Du auf die Idee gekommen bist Pro und Kontra gegeneinander abzuwiegen? Ich glaube, Du merkst gar nicht mehr wie abgehoben und überheblich Du eigentlich bist. vor 32 Minuten von berliner: Ich weiß überhaupt nicht, worauf deine Entscheidung beruht, daß das ein Kauf oder Halten ist. Einerseits brauchst Du das überhaupt nicht, genauso wenig wie ich wissen muss warum Du Nu gekauft hast. Andererseits zeigt es mir, dass Du hier im Thread nicht mitliest. Meine Beweggründe habe ich hier mehrmals kund getan, genauso wie meine Depotanteil. vor 34 Minuten von berliner: Kann es sein, daß du ziemlich jung bist und noch deine Erfahrungen mit krassen Fehlurteilen machen musst? Ich frage mal ganz einfach zurück: Kann es sein, dass Du schon recht alt bist. Vermutlich so um die 70 Jahre oder gar älter? Denn das Verhalten was Du an den Tag legst, tragen so einige ältere Semester, die es aber nicht zugeben wollen, hier im Forum zur Schau: Vorgefertigte Meinung, bei gleichzeitigem starken "Sendungsbewusstsein" (welches nicht unbedingt auf Wissen beruhen muss) und wenn die Ratschläge nicht angenommen werden, die Frage ob man noch jung und dumm ist. Das Angebot steht immer noch: Lass uns 2030 ein Strich unter das Investment in Tesla machen: Ich bezahle Dir den Verlust den ich gemacht habe, weil ich nicht auf Dich hören wollte oder Du mir den entgangenen Gewinn. Ich schrieb es schon mal: Müsste ein No-Brainer für Dich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 30. April · bearbeitet 30. April von berliner vor 45 Minuten von BWL0815: Lassen wir LKW mal außen vor, damit ein Robotaxi billiger ist als der eigene PKW müssen die KM Kosten gering sein und die Fahrzeuge müssten mehr oder weniger instant verfügbar sein, sonst kann man auch Bus fahren, das heißt der Flottenbetreiber muss viele Robo-Taxis vorhalten, entsprechend günstig müssten die Fahrzeuge sein, wo ist da nun das riesen Gewinnpotential, 1. für die Fahrzeughersteller und 2. für die Flottenbetreiber, 3. wenn das Robo-Taxi am Ende immer noch teurer ist als der eigene PKW, warum sollte man dann auf einen eigenen PKW verzichten? Leider hat das alles schon für die Carsharing-Anbieter nicht richtig funktioniert. 20-30 Cent pro km oder was drivenow gekostet hat, waren offenbar nicht genug. Und da muß man auch keinen Fahrer bezahlen. Die Dinger standen vermutlich viel zu viel einfach nur rum. Wieso sollen selbstfahrende Autos auf einmal das große Geschäft sein? Sehr sehr fragwürdig. Das kommt erst, wenn die Städte den private Autos quasi verbannen. vor 21 Minuten von Holgerli: Glaubst Du echt, dass nur Du auf die Idee gekommen bist Pro und Kontra gegeneinander abzuwiegen? Ich glaube, Du merkst gar nicht mehr wie abgehoben und überheblich Du eigentlich bist. Bin ich nicht. Ich habe immer wieder versucht, mit dir über Zahlen zu reden. Dem gehst du aus dem Weg. Schon wieder. Offenbar spielt die Bewertung für dich keine Rolle. Das wird nicht gutgehen. Du hast meine Fragen diesbezüglich komplett ausgeblendet. So langsam habe ich ehrlich gesagt keine Geduld mehr. Statt dich den Fragen zu stellen machst du Meta-Diskussionen auf. Du verrätsst auch nicht den Depotanteil, den Tesla ausmacht. Das wäre eine wichtige Information, um zu beurteilen, was du da treibst. Und ja, wenn man älter ist, hat man dieses Verhalten oft gesehen. Die meisten sieht man irgendwann nicht mehr wieder. vor 21 Minuten von Holgerli: Ich frage mal ganz einfach zurück: Kann es sein, dass Du schon recht alt bist. Vermutlich so um die 70 Jahre oder gar älter? Mitte 50, also mit ein paar Jahrzehnten Erfahrung. Ich habe viele Fehler gemacht und viele Blasen gesehen. Verrätst du mir, wie alt du bist? vor 21 Minuten von Holgerli: Das Angebot steht immer noch: Lass uns 2030 ein Strich unter das Investment in Tesla machen: Ich bezahle Dir den Verlust den ich gemacht habe, weil ich nicht auf Dich hören wollte oder Du mir den entgangenen Gewinn. Ich schrieb es schon mal: Müsste ein No-Brainer für Dich sein. Investieren geht nur mit Demut. Du hast keine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 1. Mai Wird Musk wohl doch gehen müssen? https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100701538/tesla-vorstand-sucht-offenbar-nachfolger-fuer-musk.html Als Tesla Kritiker würde ich es sehr positiv für Tesla sehen, wenn Musk seine Rolle als CEO abgibt. Er ist aus meiner Sicht verbrannt und schadet der Marke nachhaltig. Spannend wird sein, wie die Tesla Fans einen Wechsel sehen würden. Wohl wie immer: So lange er nicht kommt ist Musk der Größte und wenn er dann doch abtritt ist es der Befreiungsschlag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica 1. Mai vor 8 Minuten von Caveman8: Wird Musk wohl doch gehen müssen? Auf Reddit habe ich schon die passende Einschätzung dazu gelesen: Zitat $100 it's a HBO's Silicon Valley (end of season 3) move where they "interview" everyone but then keep Elon because "no one else could do it" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 1. Mai Und der Neue soll dann aus einem Autobauer was ganz tolles machen? Mit hohen Margen, AI und so? Einen neuen Pump and Dump Hype auslösen? Übrigens - Joseph Gebbia hat jüngst einen Trade auf Tesla platziert mit einer ganzen Million vs. 8 Mrd. Vermögen. Also rd. 0,0125% Allokation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone 1. Mai vor 18 Stunden von BWL0815: Lassen wir LKW mal außen vor, damit ein Robotaxi billiger ist als der eigene PKW müssen die KM Kosten gering sein und die Fahrzeuge müssten mehr oder weniger instant verfügbar sein, sonst kann man auch Bus fahren, das heißt der Flottenbetreiber muss viele Robo-Taxis vorhalten, entsprechend günstig müssten die Fahrzeuge sein, wo ist da nun das riesen Gewinnpotential, 1. für die Fahrzeughersteller und 2. für die Flottenbetreiber, 3. wenn das Robo-Taxi am Ende immer noch teurer ist als der eigene PKW, warum sollte man dann auf einen eigenen PKW verzichten? Robotaxis würden auch zu unerwünschten Nebeneffekten führen wie haufenweise Leerfahrten und Konkurrenz zum ÖPNV, der Fahrzeugbestand wäre dann zwar geringer, aber das Verkehrsaufkommen insgesamt durch viele Leerfahrten am Ende vll. höher, den eigenen PKW lassen sich viele Leute eine große Stange Geld kosten, aber ein Robotaxi muss Gewinn einbringen, gleichzeitig den selben Komfort bieten wie ein eigener PKW ohne unterm Strich teurer sein, wie will man das betriebswirtschaftlich lösen und wer hätte überhaupt ein Interesse daran, wenn es das bisherige Geschäftsmodell hinfällig wäre und gesamtgesellschaftlich mehr Schaden als Nutzen entsteht? PS: Wie viele KM pro Monat würdest du für 100€ erwarten und welche Wartezeiten würdest du persönlich in Kauf nehmen? ÖPNV ist in vielen Regionen so schlecht, dass ein Robotoxi überhaupt erst eine Alternative wird. In der Stadt ist es ggü. dem ÖPNV dafür vermutlich preislich wenig Konkurrenzfähig, also ist das Robotaxi Konkurrenz für das eigene Auto und Taxi/Über. Zu Beginn hast du mit den Leerfahrten und co. vermutlich Recht, weil die Fahrten nur ersetzt werden, aber ich könnte mir hier durchaus clevere Systeme vorstellen, die auch mehrere Fahrten verbinden. Dann vielleicht auch mit Autos, die getrennte Abteile haben, dass du nicht das Feeling vom ÖPNV hast. Da wären mit Sicherheit enorme Synergien möglich, aber das wird eher in anderen Ländern gut funktionieren, weil ich bei uns Deutschen immer das Gefühl habe, dass uns unser eigenes Auto so unglaublich wichtig ist. Unser Zweitwagen macht so 10tkm/Jahr, die 100€ waren nicht überlegt, dürften auch ein paar € mehr sein. Bzgl. Zeitplanung wäre mir die Zuverlässigkeit wichtiger, als die Geschwindigkeit, da ich das meiste gut planen kann. Ich würde dann gerne einstellen, dass ich die Karre morgens um 7:30 Uhr hier haben will, oder vielleicht noch besser, dass ich um 8 Uhr da sein will und das Robotaxi kommt abhängig vom Verkehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 1. Mai vor 23 Minuten von forceone: ÖPNV ist in vielen Regionen so schlecht, dass ein Robotoxi überhaupt erst eine Alternative wird. In der Fläche haben sich bereits Carsharing Angebote nicht durchgesetzt, warum sollten sich Robotaxis, die den gleichen Markt bedienen sollen, plötzlich rentieren? Gut, man muss dass Fahrzeug nicht aus dem Nachbardorf abholen, die ausgedehnten Leerfahrten in der Flächennutzung und längere Standzeiten ohne Kundenfahrt werden die Rentabilität aber deutlich schmälern bzw. die Kosten pro gefahrenen Fahrgastkilometer in die Höhe treiben. Also passiert das gleiche wie immer: die Anbieter werden sich in Berlin, München und Hamburg die Kunden mit ÖPNV, Taxi und sonstigen Anbietern streitig machen, bis die Konsolidierung des Marktes zu Monopolstellungen führt. (Ich liebe Kapitalismus, es ist oft so vorhersehbar ) Autonom fahrende Kleinbusse als Sammeltaxi bzw. ÖPNV Ersatz könnte ich mir allerdings vorstellen, damit entfallen die oft vorgebrachten Hindernisse steigende Personalkosten / Mindestlohn und Fachkräftemangel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone 1. Mai vor einer Stunde von Cai Shen: In der Fläche haben sich bereits Carsharing Angebote nicht durchgesetzt, warum sollten sich Robotaxis, die den gleichen Markt bedienen sollen, plötzlich rentieren? Gut, man muss dass Fahrzeug nicht aus dem Nachbardorf abholen, die ausgedehnten Leerfahrten in der Flächennutzung und längere Standzeiten ohne Kundenfahrt werden die Rentabilität aber deutlich schmälern bzw. die Kosten pro gefahrenen Fahrgastkilometer in die Höhe treiben. Also passiert das gleiche wie immer: die Anbieter werden sich in Berlin, München und Hamburg die Kunden mit ÖPNV, Taxi und sonstigen Anbietern streitig machen, bis die Konsolidierung des Marktes zu Monopolstellungen führt. (Ich liebe Kapitalismus, es ist oft so vorhersehbar ) Autonom fahrende Kleinbusse als Sammeltaxi bzw. ÖPNV Ersatz könnte ich mir allerdings vorstellen, damit entfallen die oft vorgebrachten Hindernisse steigende Personalkosten / Mindestlohn und Fachkräftemangel. Carsharing funktioniert auf dem Land auch nicht,...Taxi schon, deswegen haben wir ja auch Taxen die von Menschen gefahren werden. Wenn ich 20 min. mit dem Auto fahren muss, um ein Auto einzusammeln, dann ist das wenig geil. Die Preise auf dem Land werden beim Robotaxi sicherlich höher sein. Wir können ja nicht alles haben, da muss man irgendwo auch Mal Abstriche machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 1. Mai vor einer Stunde von Cai Shen: In der Fläche haben sich bereits Carsharing Angebote nicht durchgesetzt, warum sollten sich Robotaxis, die den gleichen Markt bedienen sollen, plötzlich rentieren? 1. Gehst Du nur von Deutschland aus 2. Zeigen Uber und Lyft, dass sehrwohl ein Markt da ist 3. Vergisst Du eine Personengruppe, die auch in Deutschland massiv größer wird: Senioren, die kein Auto mehr fahren sollen bzw. können es aber noch müssen, weil es keine Alternative gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 1. Mai · bearbeitet 1. Mai von Bolanger vor 20 Stunden von BWL0815: damit ein Robotaxi billiger ist als der eigene PKW müssen die KM Kosten gering sein Naja, man muss sich schon überlegen, was die Zielgruppe ist. Ein Robotaxi wird finanziell wohl nicht mit dem KFZ-Meister mithalten, der fernpendelt und alte Autos aufschleißt. Es kann aber mit Taxen mithalten: Ein Taxi kostet in Köln jährlich etwa 37 KEUR ohne Fahrer. Der Fahrer kostet nochmal rund 40K. Die durchschnittliche Haltedauer eines Taxis sind 5 Jahre und es legt etwa 27500 bezahlte km zurück (link). Der Anteil des Fahrers an den km-Kosten beträgt damit etwa 1,5 EUR/km. Die kann man einsparen. In 5 Jahren fallen Lohnkosten von etwa 200 KEUR an. Je nach Quelle findet man für Waymo Umrüstkosten im Bereich von 100-150 KEUR. Ein Waymo-Fahrzeug wäre also heute jährlich schon 50 K preisgünstiger zu betreiben als ein Kölner Taxi. In D gibt es etwa 50.000 Taxen. Würde man alle gegen autonome Fahrzeuge tauschen, so würde das einen jährlichen Gewinn von 20 KEUR pro Taxi und insgesamt in D 1 Mrd EUR bedeuten Natürlich ändert sich da noch viel. Lohnkosten gehen rauf, Umrüstkosten gehen runter, Wettbewerb nimmt zu. Es ist aber absehbar, dass autonome Taxen preiswerter zu betreiben sind als welche mit Fahrer und der weltweite Markt, oder zumindest der in den Industrieländern mit hohen Lohnkosten, ist gigantisch. Die autonomen Fahrzeuge komme nicht morgen, sondern werden sich innerhalb von Jahrzehnten ausbreiten. Junge Leute legen seltener Wert auf den besitz eines eigenen Fahrzeugs als früher. Früher war es unvorstellbar, dass es mal eine flatrate für die Öffis gibt und auf einmal ist sie mit dem Deutschlandticket gekommen. In den Großstädten stehen überall Roller herum, mit den man mal kurz losflitzen kann. Das war vor Jahren ebenfalls unvorstellbar. Unsere Mobilität wandelt sich und wird sich weitzerhin wandeln. Und dann steigt auch die Bedeutung von autonomen Fahrzeugen, ob sie jetzt von Tesla kommen oder nicht. Interessant wäre zu wissen, wie der Markt für autonome Taxen mal aussehen wird. Werden es Taxiunternehmer sein, die ein autonomes Fahrzeug erwerben und betreiben oder werden es Fahrzeuganbieter sein, die ihr Geschäftsmodell erweitern und Fahrdienstleistungen anbieten? da glaube ich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und scheinbar auch für tesal noch nicht geklärt. Erst wurde versprochen, dass jeder seinen Tesla zum Geldverdienen losschicken könne und dann kam das Robotaxi raus, was eher auf einen betrieb durch tesal hindeutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 1. Mai vor 4 Stunden von Caveman8: Wird Musk wohl doch gehen müssen? https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100701538/tesla-vorstand-sucht-offenbar-nachfolger-fuer-musk.html Es wird ja immer kritisiert, dass Tesla nicht antwortet. Hier hat es scheinbar niemanden beim WSJ interessiert ob Tesla was zu sagen hat. Hier dann die prompte Antwort von Tesla: https://x.com/Tesla/status/1917812113315074055?t=P7Vpbgu2mf4xhLXdnuOVkg Ich spekuliere mal: Irgendwelchen Shortseller geht der Arsch nach dem jüngsten Kursanstieg auf Grundeis und man versucht den Kurs wieder zu drücken. Hoffentlich klappt das nicht #Keine Demut vor Shortsellern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 1. Mai vor 47 Minuten von Holgerli: 1. Gehst Du nur von Deutschland aus Steht wo? Würde es etwas an der Aussage ändern? Auch in den USA bietet Uber nur Fahrten in Städten an. "Uber operates in a vast network across the United States, with service available in numerous cities across all 50 states" vor 47 Minuten von Holgerli: 2. Zeigen Uber und Lyft, dass sehrwohl ein Markt da ist "Mit der Uber App kannst du Fahrten in den 16 deutschen Städten ... buchen" bestätigt wohl meine Aussage. Kein Angebot in der Fläche, das hier adressiert wurde. vor 47 Minuten von Holgerli: Vergisst Du eine Personengruppe, die auch in Deutschland massiv größer wird: Senioren Statista: "Vor allem die 25-bis 34-jährigen nutzen online buchbare Fahrdienstleistungen" Fassen wir zusammen: ein Fahrdienst, der noch nicht existiert, operiert zukünftig in einem Markt, der derzeit eher Nische auf dem freien Markt ist. Ich spüre eine wunderbare Wachstumsstory! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 1. Mai · bearbeitet 1. Mai von Holgerli vor 36 Minuten von Cai Shen: Steht wo? Hier: vor 36 Minuten von Cai Shen: "Mit der Uber App kannst du Fahrten in den 16 deutschen Städten ... buchen" bestätigt wohl meine Aussage. Kein Angebot in der Fläche, das hier adressiert wurde. Irgendwie komisch: Du widersprichst und die nächsten zwei Antworten von Dir beziehen sich auf Deutschland. vor 36 Minuten von Cai Shen: "Uber operates in a vast network across the United States, with service available in numerous cities across all 50 states" Ich sehe da keinen Widerspruch. Zeig' mir doch mal Taxi- oder Bus-Unternehmen die schreiben, dass die in bzw. aus Pusemuckel-Dorf operieren. Wird man kaum welche finden. Aber Pusemuckel-Dorf wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu XY-Stadt gehören und deswegen ist Pusemuckel-Dorf mitversorgt. Außerdem schreibt Uber nicht wie groß diese "numerous" cities sind aber sehr wohl, dass es "across all 50 states" ist. vor 36 Minuten von Cai Shen: Statista: "Vor allem die 25-bis 34-jährigen nutzen online buchbare Fahrdienstleistungen" Mmmhhh.., kann es sein, dass Du Dir den erstbesten Satz rausgesucht hast, der nicht hinter der Paywall war? Ich würde zudem zurückfragen: Dir ist auch bewusst, dass das aktuelle Jahr 2025 ist und zwischen 2018 (dem Jahr auf welches sich Statista bezieht) und 2025 7 Jahre liegen? vor 36 Minuten von Cai Shen: Fassen wir zusammen: ein Fahrdienst, der noch nicht existiert, operiert zukünftig in einem Markt, der derzeit eher Nische auf dem freien Markt ist. Ich spüre eine wunderbare Wachstumsstory! Auch hier: Du musst ja nicht investieren. Ich sehe es anders. Auch deswegen, weil ich mich nicht auf Werte aus 2018 verlasse, sondern schaue wie es in 2025 ist und dann 2026ff aussehen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 1. Mai @Holgerli, du verfällst also wie so oft in das gleiche Muster, statt mit sachlichen Argumenten mit persönlichen Anfeindungen zu reagieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 1. Mai Die Berechnungen zum Taxi bzw. dessen Personaleinsparungen sehen in anderen Ländern ganz anders aus. Google - Grab Service Da wird ein Robotaxi keine Chance haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 1. Mai · bearbeitet 1. Mai von BWL0815 3 hours ago, forceone said: Carsharing funktioniert auf dem Land auch nicht,...Taxi schon, deswegen haben wir ja auch Taxen die von Menschen gefahren werden. Wenn ich 20 min. mit dem Auto fahren muss, um ein Auto einzusammeln, dann ist das wenig geil. Die Preise auf dem Land werden beim Robotaxi sicherlich höher sein. Wir können ja nicht alles haben, da muss man irgendwo auch Mal Abstriche machen Taxi ist sehr teuer, ein Robo Taxi müsste auf dem Land aber billiger sein als der eigene PKW bei gleicher Verfügbarkeit, wie soll das rentabel gehen? Wer in der Großstadt bisher ohne Taxi oder eigenen PKW klarkam, der wird auch künftig kein Robo Taxi brauchen. Carsharing ist ja nahe am klassischen Mietwagen und damit auf lange Sicht deutlich teurer als ein eigener PKW oder eben für den Betreiber nicht rentabel. Wenn das Robo Taxi teurer ist als der eigene PKW und ich trotzdem noch Wartezeiten habe und wenn es nur 5 Minuten sind, warum sollte ich dann auf ein eigenes Auto verzichten? Je mehr man selbst fährt, desto geringer sind die Kosten pro KM, bei sehr niedrigen Fahrleistungen im Jahr kommen wir dann schnell zu Senioren und Krankenfahrten wo die Fahrgäste vll. auf Hilfe angewiesen sind, da taugen Robotaxis dann auch nicht. Warum sollte irgendjemand ohne Not Abstriche machen und dafür noch draufzahlen, das wäre kein Fortschritt. In Zeiten von Navis bräuchte es für Taxifahrer auch keine Ortskundeprüfung mehr falls die nicht schon abgeschafft wurde (?), damit könnten eigentlich 400€ Jobber oder volljährige Schüler Taxi fahren. Den Markt gnadenlos zu liberalisieren würde Taxifahrten vermutlich billiger machen als jeder technische Fortschritt, der klassische Taxifahrer würde ja so oder so arbeitslos. Autonomes Fahren kann im Frachtverkehr Sinn machen und vll. im militärischen Bereich, aber bei Privatfahrten? @Bolanger Es gibt in Deutschland 50.000 Taxen bei 50 Mio. PKW im Bestand, selbst wenn jedes Taxi künftig ein Tesla wäre, warum sollte deswegen Tesla mehr wert sein als alle anderen Autobauer zusammen? Mercedes hat den Taxi-Markt quasi freiwillig aufgegeben: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mercedes-gibt-Taxi-Markt-auf-article25263349.html Mal zu den Dimensionen über wieviele Fahrzeuge wir hier reden, es sind lächerlich niedrige Stückzahlen: So wurden 2019 insgesamt 6.927 Taxis neu zugelassen, 3.627 davon trugen den Mercedes-Stern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 1. Mai Mich hätte die Antwort auf die Frage nach dem Depotanteil nun doch interessiert. Die ist wichtig, um die ganze Diskussion beurteilen zu können. Da es keine Antwort gab, stelle ich mal eine Behauptung auf: es ist die einzige Aktie im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag