Holgerli 1. Mai · bearbeitet 1. Mai von Holgerli vor 3 Stunden von Cai Shen: @Holgerli, du verfällst also wie so oft in das gleiche Muster, statt mit sachlichen Argumenten mit persönlichen Anfeindungen zu reagieren. Gerade von Dir, der für seine spitzen Kommentare bekannt ist, finde ich die Aussage "interessant". Ich habe Dich nur auf Fehler in Deiner Recherche aufmerksam gemacht. Wenn das eine persönliche Anfeindung für Dich ist, dann muss ich damit leben. vor 21 Minuten von berliner: Da es keine Antwort gab, stelle ich mal eine Behauptung auf: es ist die einzige Aktie im Depot. Kannst Du gerne machen. Im Prinzip hast Du sogar recht: Es ist die einzige (Einzel-Aktie) im Depot. Hatte ich auch schon geschrieben. Die Tesla-Aktie ist der Satellit der um dem Core aus ETFs herumfliegt. Kannst Du übrigens auch hier im Thread nachlesen. An der Stelle ist die Diskussion aber nun beendet. Demut kommt weiterhin nicht auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger 2. Mai Demütig scheint zumindest Musk, wenn er so eine hohe Sicherheitsmarge in Kauf nehmen muss. Irgendwer wird das ja festlegen, im Netz finde ich aber keine derartig hohe Abschläge bei SBLOCs wird das obere Ende mit 50% angegeben...hier muss es wohl an der Meme Aktie/KGV Risiko von Tesla liegen "Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk hat einen großen Teil seiner Tesla-Aktien als Sicherheit für persönliche Kredite hinterlegt. Wie aus dem aktualisierten Jahresbericht des Elektroauto-Herstellers für 2024 hervorgeht, setzte Musk dafür knapp 236 Millionen Aktien ein. Zum aktuellen Kurs wären so viele Aktien rund 66 Milliarden Dollar (rund 58,3 Mrd. Euro) wert. Die Kredite, die Musk damit besicherte, müssen aber drastisch niedriger sein. Denn aus dem Jahresbericht geht auch hervor, dass er Tesla-Aktien für ein Kreditvolumen von maximal 3,5 Milliarden Dollar einsetzen darf - und diese Grenze nach eigenen Angaben einhielt." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 7. Mai Verkaufszahlen in Europa sind weiter eingebrochen, am Warten aufs Facelift hats dann wohl doch nicht gelegen: https://teslamag.de/news/deutsche-tesla-schwaeche-april-trotz-start-neues-model-y-65107 https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elon-musk-e-auto-absatz-von-tesla-in-deutschland-bricht-um-50-prozent-ein-andere-modelle-legen-zu-a-550c8941-a1c9-4655-903f-29a366cc33d5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 7. Mai · bearbeitet 8. Mai von Michalski Und von China hat man auch nix mehr gehört hier. Woran das wohl liegt? Zitat Der Absatz von in China gefertigten Elektrofahrzeugen von Tesla ist im April im Vergleich zum Vorjahr um 6 % zurückgegangen und verzeichnet damit den siebten Monat in Folge einen Rückgang. Der US-Automobilhersteller kämpft mit intensiver Konkurrenz durch chinesische Rivalen und einem beschädigten Image in Europa. Die Auslieferungen der in China hergestellten Modelle Model 3 und Model Y, die sowohl für den Export – unter anderem nach Europa – als auch für den heimischen Markt bestimmt sind, beliefen sich im vergangenen Monat auf 58.459 Einheiten. Das entspricht einem Rückgang von 25,8 % gegenüber März, wie Daten der China Passenger Car Association (CPCA) am Mittwoch zeigten. In Europa brachen Teslas Verkaufszahlen im April ein, da sich viele Menschen von der Marke abwandten – unter anderem wegen der Unterstützung rechtsextremer politischer Strömungen und Kandidaten durch CEO Elon Musk. Chinesische Wettbewerber konnten ihren Marktanteil ausbauen. Quelle Reuters: Tesla's China-made EV sales fall 6% y/y in April as woes deepen Das war dann mal aber eine kleine Bugwelle, die der Juniper-Refresh erzeugt hat. Wo bleibt da der Bullcase? Juni rückt immer näher und Tesla wird uns anstatt autonomer Autos wohl eher von Menschen gefahrene Tesla-Taxis zeigen, so wie sie seit Jahren in Las Vegas durch den lächerlichen Tunnel gefahren werden. FSD ist wie Tesla's Battery Swap ein Scam. Aber Optimus wird dank revolutionärer KI natürlich ein solcher Erfolg werden, dass Tesla wertvoller wird als die nächsten fünf Firmen zusammen oder so. Richtig? P.S.: Der Range Extender für den Cybertruck war auch nur Vaporware: Genauso wie den Basic Autopilot, mit dem der Cybertruck verkauft wird. Den gibt‘s zukünftig nur in Kombination mit FSD-Abo: Zitat Tesla hat eingeräumt, dass der Cybertruck keinen Autopilot enthalten wird. In einem Schreiben an die Besitzer versucht der Autobauer, dies wiedergutzumachen, indem er eine einjährige kostenlose Testphase für das FSD-Abonnement (Full Self-Driving) anbietet. Nach Ablauf dieses Jahres müssen die Besitzer jedoch entweder für den Dienst zahlen oder den Cybertruck ohne fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme fahren. Quelle Autoevolution: Tesla Admits Mistake With a One-Year Free FSD Trial Offered to Cybertruck Owners Was für ein Clusterf*ck der Cybertruck! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 8. Mai https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-verkaeufe-volkswagen-deklassiert-tesla-in-deutschland-a-dca44863-f184-4e51-bb75-0c29dd9ee7fb?sara_ref=re-so-app-sh Da das Wort in anderem Zusammenhang hier oft genutz wurde, greife ich es mal auf: Der Untergang der tradierten Hersteller steht wohl doch nicht unmittelbar bevor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 8. Mai vor einer Stunde von Vios: Der Untergang der tradierten Hersteller steht wohl doch nicht unmittelbar bevor. In Deutschland nicht. Global geht der Niedergang der tradierten Hersteller weiter. Meine Schätzung: Volkswagen wird 2030 global um 5 Mio Verkäufe haben. Wenn überhaupt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 9. Mai · bearbeitet 9. Mai von reko Der frühere reichste Mann gegen den neuen. 2025/05/09 „Millionen Kinder mehr sterben“: Gates erhebt schwere Vorwürfe gegen Musk wegen Etatkürzungen Bezos sieht sich auch in Konkurrenz zu Musk. 2025/05/03 Tech oligarchs are gambling our future on a fantasy .. What these fantasies of space do allow are visions of total corporate control free of governments, a libertarian paradise. Musk’s Starlink user agreement has a clause maintaining that “the parties recognize Mars as a free planet and that no Earth-based government has authority or sovereignty over Martian activities”. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 9. Mai 10 hours ago, Holgerli said: In Deutschland nicht. Global geht der Niedergang der tradierten Hersteller weiter. Meine Schätzung: Volkswagen wird 2030 global um 5 Mio Verkäufe haben. Wenn überhaupt. Der Niedergang findet ja vor allem in China statt, aber das wird Tesla auch nichts helfen, in Zukunft werden wohl die Chinesen einen größeren Stück vom Kuchen abbekommen. Nicht nur auf dem Heimatmarkt, sondern auch global, Europa oder USA vll. weniger, aber dafür Schwellenländer. Tesla selbst bliebe noch der US Markt, aber da bleiben E-Autos bisher eher Ladenhüter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ex-Banker 9. Mai vor 11 Stunden von Holgerli: In Deutschland nicht. Global geht der Niedergang der tradierten Hersteller weiter. Meine Schätzung: Volkswagen wird 2030 global um 5 Mio Verkäufe haben. Wenn überhaupt. Mag sein das VW in 2030 nur noch 5 Millionen Autos verkauft, jedoch wird Tesla in 2030 ebenfalls deutlich weniger als aktuell produzieren. Von den Zahlen die für Tesla mal herbeiphantasiert wurden, wird nur noch ein winziger Krümel übrig bleiben. der ganze andere herbeiphantasierte Kram wird Tesla auch nicht weiterhelfen, da nicht existent, oder andere Hersteller bessere und günstigere Alternativen anbieten. Tesla wird in 2030 nur noch ein Nischenhersteller von PKWs sein, viel kleiner als BMW oder Mercedes. Sie hatten zwar mal eine Vorreiterrolle, aber es wird ihnen ergehen wie vielen Vorreitern vor ihnen, sie werden einfach überholt. Die tradierten Hersteller werden mit den Chinesen den Weltmarkt unter sich aufteilen. Für Tesla ist da kein Platz, oder es sind eben nur Krümel übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 9. Mai VW hat in 2024 4.8 Mio Fahrzeuge verkauft. Es wird also eine Steigerung erwartet? Da wir gerade Prognosen abgeben. Ich denke, dass Tesla bis 2030 die Fabrik in Grünheide schließt. Was Prognosen bzw. deren Treffsicherheit angeht, braucht man in diesem Faden nur ein paar Seiten zurück blättern. Die leeren Versprechungen könnten ein ganzes Buch füllen. Da will ich nicht zurück stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 9. Mai "Tesla will sich „Robotaxi“ als Markennamen schützen lassen – aber das US-Patentamt blockt ab" "Tesla-Rückschlag auch beim Namen Cybercab" "Tesla will Ende Juni im texanischen Austin einen Robotaxi-Dienst mit zunächst 10 bis 20 nachgerüsteten Fahrzeugen des Typs Model Y starten." --> https://www.businessinsider.de/wirtschaft/tesla-will-robotaxi-als-marke-schuetzen-aber-scheitert-daran/ 10-20 für ein Unternehmen das für 2020 Millionen Robotaxis auf der Straße angekündigt hat? Respekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 9. Mai 1 hour ago, CorMaguire said: 10 bis 20 nachgerüsteten Fahrzeugen Was wird da nachgerüstet? Induktives Laden? Lidar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 9. Mai vor 1 Stunde von Vios: VW hat in 2024 4.8 Mio Fahrzeuge verkauft. Es wird also eine Steigerung erwartet? Okay, dann mache ich es mal klarer. Ich rede von der VW Group. 2019 hat man noch 11 Mio Fahrzeuge Verkauft. 2024 nur noch unter 9 Mio. vor 1 Stunde von Vios: Da wir gerade Prognosen abgeben. Ich denke, dass Tesla bis 2030 die Fabrik in Grünheide schließt. Topp, die Wette gilt. vor 2 Stunden von Ex-Banker: ...der ganze andere herbeiphantasierte Kram wird Tesla auch nicht weiterhelfen, Wir werden sehen: Auch andere Firmen (nur nicht die deutschen!) investieren in den "ganzen andere Kram" Milliarden. Vor allem auch die Chinesen. vor 2 Stunden von Ex-Banker: Die tradierten Hersteller werden mit den Chinesen den Weltmarkt unter sich aufteilen. Für Tesla ist da kein Platz, oder es sind eben nur Krümel übrig. Auch hier: Topp, die Wette gilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 9. Mai 1 hour ago, Holgerli said: Auch andere Firmen (nur nicht die deutschen!) investieren in den "ganzen andere Kram" Milliarden. Vor allem auch die Chinesen. Und deswegen ist TSLA bald mehr Wert als Apple und Aramco zusammen und die "anderen Firmen" sind das warum genau nicht auch? Wegen Murks? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 9. Mai 5 hours ago, Holgerli said: Wir werden sehen: Auch andere Firmen (nur nicht die deutschen!) investieren in den "ganzen andere Kram" Milliarden. Vor allem auch die Chinesen. Und wie soll das Tesla helfen? Tesla wird bei E-Autos keine marktführende Stellung mehr einnehmen, sie schrumpfen in einem wachsenden Gesamtmarkt, der neue elektrische CLA soll ganz neue Maßstäbe setzen. Allgemein wird die Konkurrenz immer besser, während Tesla nur zwei relevante, längst in die Jahre gekommene Modelle hat und das Image ruiniert ist. Wenn die billigeren Tesla Modelle kommen (falls sie kommen), werden die vor allem auch Model 3 und Y kannibalisieren und damit Marge kosten (genauso wie 3/Y die teureren S/X kannibalisiert haben). Bei Robotaxis ist Waymo führend. Vielleicht kann Space X den Konzern retten, aber das ist eine andere Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seraphi 9. Mai vor 5 Stunden von Barqu: Was wird da nachgerüstet? Induktives Laden? Lidar? Auf X gab es Gerüchte das einige Model Y mit "Lidaraufbauten" gesichtet wurden. Diese diente bisher zur "Kalibrierung" von FSD. Sollte der Aufbau aber bei der Robotaxi Einführung noch drauf sein, wird LUMINAR explodieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 10. Mai · bearbeitet 10. Mai von missionE vor 15 Stunden von BWL0815: er neue elektrische CLA soll ganz neue Maßstäbe setzen. Allgemein wird die Konkurrenz immer besser, während Tesla nur zwei relevante, längst in die Jahre gekommene Modelle hat und das Image ruiniert ist Das mag so scheinen, aber der große und einzigartige (ex) Tesla Batterie- und Antriebschef Vineet Mehta sieht Tesal besser denn je aufgestellt: https://www.linkedin.com/posts/vineet-mehta-509a083_after-18-years-of-serving-teslas-mission-activity-7325921924780380161-8aB2/?rcm=ACoAABvAQykBU44hNNeYlTIh-AangYtJm24Ztx8 "Teams are in a strong position to execute and Tesla’s technical roadmap is poised to maintain EV leadership for several years to come. Despite what you may read in the news, next generation of leaders are coming up and Tesla’s technical future looks so bright we may all need sunglasses to see it." Tesla übergibt den Stab schon an die nächste Generation und Mercedes versucht noch zu überholen ohne einzuholen. Ein Widerspruch, der schon bei Walter Ulbricht nicht funktioniert hat. Tesla ist immer noch voraus mit dem 48 Volt Boardnetz im Cybertruck und, dem "steer-by-wire" und einem sensationellen Gesamtpackage die Technologieführerschafft. Wenn bald neue Batterien kommen, sieht es noch besser aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 10. Mai · bearbeitet 10. Mai von reko vor 2 Stunden von missionE: Tesla’s technical future looks so bright we may all need sunglasses to see it." Aber man sollte nicht ganz geschwärzte Brillen aufsetzen. Dann ist es klar, dass man keine Konkurrenz sehen kann. Ein (ex)Teslamitarbeiter ist vielleicht auch nicht ganz objektiv. vor 2 Stunden von missionE: Wenn bald neue Batterien kommen, sieht es noch besser aus. Da sehe ich Tesla weit zurück. Sie haben viel Geld in bald obsolete Akkutechnologie gesteckt. Nichts von ihren Versprechen wurde wahr. Tesla hat keine eigene Solid State, keine LFP und keine Natriumionentechnologie Die Notwedigkeit für ein 48V Boardnetz bedeutet, dass es viele unproduktive Stromverbraucher gibt. Die Umrüstung auf 48V ist kein technisches sondern ein Kostenproblem. Entscheidend ist die Spannung des Antriebsakkus. Dort ist Tesla nur mittelmässig. Die angeblich revolutionären 4680 Zellen muss Tesla zukaufen. 2025/03/10 Uni Aachen nimmt Tesla- und BYD-Akkus auseinander .. LFP-Batterie von BYD effizienter als Tesla 4680 .. Wenn man also ein Auto mit der exakt selben Leistung hat, müsste die für die Tesla 4680-Zellen erforderliche Kühlung etwa doppelt so viel Wärme pro Volumen abführen wie die BYD-Zelle bei derselben Last. (deshalb 48V). Das auf dem Batteryday 2020 angekündigte Silizium verwendet Tesla immer noch nicht. Zuvor behauptete Tesla NCA wäre das beste Kathodenmaterial, verwendet nun aber das mittlerweilen alte NMC811 (Patent abgelaufen). 2025/05/09 A key Tesla supplier is slashing jobs (Panasonic) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 10. Mai vor einer Stunde von reko: 2025/03/10 Uni Aachen nimmt Tesla- und BYD-Akkus auseinander .. LFP-Batterie von BYD effizienter als Tesla 4680 .. Wenn man also ein Auto mit der exakt selben Leistung hat, müsste die für die Tesla 4680-Zellen erforderliche Kühlung etwa doppelt so viel Wärme pro Volumen abführen wie die BYD-Zelle bei derselben Last. (deshalb 48V). Und warum macht Tesla das? Deutlich höhere Energiedichte bei Tesla: Zitat Die Energiedichten betragen auf Zellebene 160 Wh/kg und 355,26 Wh/l bei BYD und 241,01 Wh/kg und 643,3 Wh/l bei Tesla. Die deutlich höhere Energiedichte von Tesla verursacht dann auch mehr Wärme, die Abgeführt werden muss. Es sind halt zwei unterschiedliche Ansätze zwischen BYD und Tesla. Aber unter dem Strich ist der eine Ansatz aber nicht schlechter als das andere sondern nur unterschiedlich. Hinzu kommt: Die BYD-Zellen und die Tesla-Zellen die verglichen wurden, sind schon recht alt und werden noch dieses Jahr gegen die neuste Generation getauscht. Wie die sich verhalten weiss noch niemand. vor 1 Stunde von reko: 2025/05/09 A key Tesla supplier is slashing jobs (Panasonic) Zwar steht im Link "Tesla" drin, dass der Job-Cut aber mit Tesla zu tun hat steht im Artikel. Halt typischer Click-Bait. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 10. Mai vor 2 Stunden von reko: Die Notwedigkeit für ein 48V Boardnetz bedeutet, dass es viele unproduktive Stromverbraucher gibt. Fortschritt ist natürlich immer eine Verbesserung eines bisherigen Status. Eine Notwendigkeit würde ich aber daraus nicht ableiten und um Stromverbraucher geht es eher weniger. Die Koryphäe Prof. Terry Woychowski erläutert hier die Vorteile. Man kann ca. 50% beim Kabelquerschnitt und somit des Materials einsparen. Ein großer Schritt zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs, eine herausragende Leistung von Tesla. Genau um solche Themen (Software, günstige Produktion, FSD, einzigartiges Fahrerlebnis, Qualität) wird es in Zukunft gehen. Batterien werden zur Commodity. Mehr als 100 -120 kWh brauchen die wenigsten. Eine Batterie wird in Mittelklasse und darüber Autos bald die Bedeutung eines Tanks heute haben und insoweit wird man sich da außer durch Reduktion der Kosten nicht weiter differenzieren können. Tesla liegt auch da genau richtig, dass sie Akkus entweder zukaufen oder bei Ihrer Eigenentwicklung auf die Kosten achten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 10. Mai Ein 48 Volt Bordnetz hatten Audi und Mercedes doch bereits 2016!? Wo soll da die herausragende Leistung von Tesla sein? Das hat doch heute jeder Hybrid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kea 10. Mai vor 21 Minuten von Caveman8: Ein 48 Volt Bordnetz hatten Audi und Mercedes doch bereits 2016!? Wo soll da die herausragende Leistung von Tesla sein? Das hat doch heute jeder Hybrid. Der Punkt ist der, dass alle Verbraucher (z.B. Radio, Scheinwerfer) mit 48V betrieben werden - nicht nur Riemenstartergeneratoren wie bei den Mildhybriden. Letztere haben einen weiterhin exisitenten, vom 48V-Kreis getrennten, 12V Stromkreis. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, aber ich habe noch von keinem anderen Serienfahrzeug gehört, dass es ein 48V Bordnetz hat. Die selbe Motivation steckt dahinter bei E-Autos von 400V auf 800V zu gehen. Wobei da der Spannungssprung und die Anforderungen an die Isolation massiv anders sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 10. Mai · bearbeitet 10. Mai von reko vor einer Stunde von missionE: Man kann ca. 50% beim Kabelquerschnitt und somit des Materials einsparen. Das Gleiche erreicht man mit weniger Stromverbrauch. Leistungshalbleiter sind bei höheren Spannungen teurer und weniger leistungsfähig. Niedrigere Spannung (Schutzkleinspannung). ist weniger gefährlich und erfordert weniger Aufwand für Sicherheit. 24V wäre ein sinnvoller Kompromiss, da dies bei LKWs sowieso üblich ist und genügend Bauteile am Markt verfügbar sind. Unter 1qmm (reicht für 11A) spart man mit dünneren Leitungen nichts mehr. Weniger Kabel und ein vernünftiges Bussytem wären eine besser investierte Entwicklung. Viele Fahrzeuge z.B. Mildhybrids nutzen für leistungshungrige Zwecke die 48V zusätzlich zum 12V Boardnetz. DC/DC Wandler sind inzwischen kein Problem. Im Video: "how much it costs? .. discussion over" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 10. Mai vor 9 Stunden von reko: Nichts von ihren Versprechen wurde wahr. Tesla hat keine eigene Solid State, keine LFP und keine Natriumionentechnologie. Wozu? Bald kommt sowieso die Hot Air Quantum Plasma Engine (ultrahocherhitzte rechtsdrehende Stickstoffelonen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron 10. Mai vor 39 Minuten von sedativ: Wozu? Bald kommt sowieso die Hot Air Quantum Plasma Engine (ultrahocherhitzte rechtsdrehende Stickstoffelonen). Echt jetzt? erkläre mir mal Bitte was man darunter versteht, klingt Spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag