Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

sedativ
vor 14 Minuten von Kontron:

Echt jetzt? erkläre mir mal Bitte was man darunter versteht, klingt Spannend.

Dazu darf ich nichts Näheres sagen. Das ist ein Nebenprodukt der streng geheimen SpaceX Warpantriebsforschung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron
vor 45 Minuten von sedativ:

Dazu darf ich nichts Näheres sagen. Das ist ein Nebenprodukt der streng geheimen SpaceX Warpantriebsforschung.

Sehr Schade, muss ich mal Googeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
17 hours ago, missionE said:

Genau um solche Themen (Software, günstige Produktion, FSD, einzigartiges Fahrerlebnis, Qualität) wird es in Zukunft gehen.

Gerade das ist aber nicht Teslas Stärke, schlechtes Fahrwerk, schlechte Sitze, hemdsärmlige Verarbeitung, polarisierendes Bedienkonzept (freundlich ausgedrückt).

Den Imageschaden aus der Welt zu schaffen wird auch nicht einfach werden.

Viele stimmen schon den Abgesang auf die Japaner an, weil die bisher kaum E-Autos bauen, aber was wenn die Japaner nur warten bis die Technik ausgereift ist und dann mit Macht zurück auf den Markt kommen, hat so auch noch niemand auf dem Schirm. Grade auf dem US Markt sind die Japaner sehr stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
· bearbeitet von missionE
vor 2 Stunden von BWL0815:

Gerade das ist aber nicht Teslas Stärke, schlechtes Fahrwerk, schlechte Sitze, hemdsärmlige Verarbeitung, polarisierendes Bedienkonzept (freundlich ausgedrückt).

Das Tesla Bedienkonzept eines zentralen, großen Mitteldisplays (seit 2019!) findet gerade weltweit Nachahmer und die Qualitätsanmutung (kein HARTPLASTIK mehr ab Model 3 Highland, neuem Model Y) ist mittlerweile klassenführend wie ich selbst täglich erleben darf. Das Fahrwerk mit den neuen semi-adaptiv Dämpfern ist Klassenstandard und die Verwindungssteifigkeit beim Model Y nach wie vor herausragend. Dadurch ist es mittlerweile möglich, die Fahrzeuge flüsterleise zu bauen. Sensationell. 

Du musst Dir mal ein neues Model Y zur Probefahrt gönnen (Achtung! kann teuer werden wegen dem "Haben Will Effekt").

Hier mal der Überblick über das Tesla Bedienkonzept und wie sich BMW so die Zukunft vorstellt und nahezu alle xxxx China Hersteller:

image.thumb.png.26e90a21d7988b71c7db978378b5a0bc.png

Man fragt sich: Warum übernehmen fast alle Hersteller das OTA-Update System, das Innenraumdesign, das Gigacasting oder auch steet-by-wire (macht Mercedes jetzt, die App-Funktionalitäten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 25 Minuten von missionE:

..... das Gigacasting ..

... da könnte ich  mir vorstellen, dass die Versicherungen den Trend beenden :)

--> https://www.vdi-nachrichten.com/technik/produktion/gigacasting-neuer-trend-in-der-karosseriefertigung-fuer-elektroautos/

Wird vielleicht wieder interessant wenn man keine Menschen mehr ans Steuer lässt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 27 Minuten von missionE:

Das Tesla Bedienkonzept eines zentralen, großen Mitteldisplays (seit 2019!) findet gerade weltweit Nachahmer …

Das ist ein sehr bedauernswerter Zustand. Grund einzig und alleine die Kostenersparnis. Von den relevanten Stellen wie z.B ADAC wird das auch massiv (zu Recht) kritisiert. Die OEM haben das übernommen, da es vom Kunden (scheinbar) akzeptiert wurde (siehe frühere Tesla Verkäufe). Das könnte sich (hoffentlich) wieder ändern, wenn Tesla weiter solche Absatzzahlen hinlegt. 

Ich habe mir genau aus dem Grund z.B den Polestar 4 nicht bestellt. Schrecklich alles im Touchdisplay zu bedienen und versuche das doch mal bei 180 km/h auf der Autobahn. Das kosten Menschenleben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Mit einem zentralen Bedienelement könnte ich leben, wenn es wenigstens noch einen Tacho im Fahrersichtfeld gäbe, bei VW rudert man inzwischen wieder zurück:

https://www.chip.de/news/Mehr-Knoepfe-mehr-Qualitaet-VWs-ID.3-bekommt-schon-wieder-ein-Update_185946462.html

Bin tatsächlich mal vor wenigen Monaten ein Model Y Probe gesessen und fand es innen in natura noch schlimmer, nur das Raumgefühl ist gut, dafür ist die Kiste aber auch 2,13m breit (für mich zu viel des Guten). Ich war aber so oder so nie Teslas Zielgruppe, die Tech Enthusiasten bemängeln ein fehlendes HUD, wäre mir aber auch egal. Man sollte sich mit den Touchflächen auch nichts schönreden, die sind für den Hersteller billiger und man kann sie dem Kunden als modern verkaufen, für Navi/Infotainment OK, aber die restliche Bedienung sollte intuitiv mit Tasten sein. Ich würde mich dann auch eher in einem ID.3/Born sehen als in einem Tesla, Teslas sind für mich 500PS Dacias, verstehe den Reiz dabei, aber ist eben auch nicht jedermanns Sache.

https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1256/v1/ADAC-eV/KOR/Bilder/PR/cupra-born-cockpit-2105_ugqoqk.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
vor 55 Minuten von BWL0815:

bei VW rudert man inzwischen wieder zurück:

Man rudert aber nicht beim Display zurück, sondern genauso wie auch Mercedes bei den katastrophalen "Touch" Tasten. Tesla hat übrigens nie "Touch" Tasten, verwendet, sondern ordentliche, massive Metall-Rändelräder, die auch "klickbar" sind und daneben echte haptische Klicktasten mit einer glatten Oberfläche. Die Tasten befinden sich alle gut sicht- und bedienbar direkt am Lenkrad. Die "Wisch-Touch" Tasten bei Mercedes und VW waren und sind eine Katastrophe, da man versehentlich etwas bedienen kann oder man nicht merkt, ob die nun wirklich reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Mich stört vor allem der fehlende Tacho im Sichtfeld, grade hier hätte sich ein HUD angeboten (oder gibt es das mittlerweile?). Selbst wenn einen Teslas Bedienkonzept nicht abschreckt, ein Kaufgrund ist es auch nicht. Macht auch wenig Sinn über Geschmacksfragen zu streiten, Fakt ist, Tesla bietet für den Kunden nichts, was andere Hersteller inzwischen nicht genauso gut oder bessen könnten und ob das Unternehmen je so rentabel wird, wie der aktuelle Kurs es erwarten ließe ist zweifelhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Caveman8:

Schrecklich alles im Touchdisplay zu bedienen und versuche das doch mal bei 180 km/h auf der Autobahn. Das kosten Menschenleben. 

Ich wüsste jetzt nicht, was man bei 180 km/h auf dem Touchscreen bedienen müsste.

Wenn Du bei 180 km/h in der Mittelkonsole an irgendwelchen Schaltern rumspielst, kostet das genauso Menschenleben.

Ich kann nur sagen: Das Bedienkonzept von Tesla finde ich mittlerweile 100x besser als Irgendwelche Lenkräder die mit 35 Schaltern überfrachtet sind.

Und nur so als Anmerkung: Quasi jede wichtige Funktion die man während der Fahrt braucht, funktioniert auch per Voice-Command.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich wüsste jetzt nicht, was man bei 180 km/h auf dem Touchscreen bedienen müsste.

Ohne jetzt lange überlegt zu haben: Die Nebelschlussleuchte z.B. (Die natürlich nicht bei 180 km/h aber zumindest während der Fahrt).

Die Sitzheizung lässt sich mit einem haptischen Knopf ebenfalls intuitiver bedienen. 

*Weitere Funktionen: HUD heller oder dunkler, Fahrmodi, Ansprechverhalten der Assistenten…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Minuten von Caveman8:

Die Nebelschlussleuchte

Voice-Command: "Nebelschlussleuchte an". Oder auf dem Hauptmenu mit einem Touch.

Die Sitzheizung

Voice-Command: "Sitzheizung auf Stufe 1,2,3".

*Weitere Funktionen: HUD heller oder dunkler, Fahrmodi, Ansprechverhalten der Assistenten…

Was für Fahrmodi oder Ansprechverhalten von Assistenten? Also Du glaubst echt irgendwas an Lenkung, Rekuperation oder Beschleunigungsverhalten bei 180 km/h ändern zu müssen?

Ich glaube das viele die hier über die Bedienung diskutieren, noch nie in einem Tesla gesessen haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Klar geht über die Sprachbedienung Einiges. Bei BMW ebenfalls. Es soll aber Menschen geben die nicht permanent mit dem Auto sprechen wollen. 

Und ja: Ich passe die Rekuperation, die Dämpfer oder den Spurhaltesystenten auch während der Fahrt an. Geht bei BMW z.B. neben der Sprachbedienung oder dem Touchdisplay auch noch schön old School und sicher über den Deh- Drücksteller. 

Weitere Beispiele: die Innenbeleuchtung hinten aktivieren, die Lautsprecher hinten muten (wenn Baby schläft) oder den Außenspiegel anpassen, wenn man auf einer langen Fahrt mal den Sitz etwas verstellt hat. 
Wir schaltest du bei Tesla den linken Luftausströmer aus, wenn der dich nervt? Sprachbedienung oder Touch, ich ahne es schon… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Das Konzept der Mittelanzeigen ist uralt.

Der Mini hatte das schon damals, min ein Modell von Toyota ist mir geläufig, welches ich genau darum nicht gekauft habe, und eine handvoll Oldtimer hatte Armaturen in der Mitte.

Für mich ist das eben ein Ausschlusskriterium. Diverse Sicherheitsexperten und Autojournalisten sehen das genauso.

Aber Hauptsache billigste Produktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski

Die Firma ist so durch. Wie war das noch mit den angeblich Hunderttausenden Vorbestellungen? Grünheide Bauträger Februar das Model Y Refresh und trotzdem brechen die Verkäufe weiter ein. Auch in den USA wird nur auf Halde produziert. Jetzt gibts schon im Mai, also mitten im Quartal, Produktionskürtzungen: https://www.businessinsider.com/tesla-model-y-cybertruck-workers-stay-home-memorial-day-2025-5

Wie buchstabiert man nochmal Nachfrageeinbruch?

GqnjP09bIAA_e64?format=jpg&name=medium
https://teslaemployeesagainstelon.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Gibt es in Austin beschrankte Bahnübergänge? Frage für einen Freund, der glaubt, Teslas könnten autonom fahren überall auf der Welt und in Austin ginge es im Juni mit den Robotaxis los. Muss nur noch erfahren, ob der erste Tag im Juni gemeint war oder der letzte, aber es war ganz sicher der Juni in diesem Jahr, also in 2025. Er wurde ja schonmal in 2020 falsch verstanden.‬ Wieviele Trillionen an Börsenbewertung rechtfertigen die Tesla-Fanbois mit FSD nochmal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron
vor 5 Stunden von Michalski:

Wieviele Trillionen an Börsenbewertung rechtfertigen die Tesla-Fanbois mit FSD nochmal?

Immer wenn bei euch besonders hart über Tesla gestritten oder geschrieben wurde – ob Pro oder Contra – war das für mich meist ein ziemlich gutes Einstiegssignal. Danke dafür, hab damit oft gutes Geld verdient!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski

Die bösen Regulierer wollen jetzt auch noch bei Teslas Robotaxis mitreden. Wird NHTSA's Brief die willkommene Ausrede für Tesla, dass man Robotaxis aber sowas von könne - leider erlauben die bösen Regulierer es nur nicht?

GqyhYr8bAAAxnyR.jpg

Währenddessen bricht der Absatz trotz Rampup des Model Y Refresh weiter ein. China sieht übel aus, abgeschlagen hinter dem Vorjahr und Vorvorjahr zum gleichen Zeitpunkt im Jahr. Wie werden Tesla-Fanbois das Desaster wieder schönreden wollen? Q2 wird lit!

GqzkeHYWkAAZmyW?format=png&name=4096x4096

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 10.5.2025 um 13:12 von missionE:

Mehr als 100 -120 kWh brauchen die wenigsten.

Ich sage mal mehr als 50kWh brauchen die wenigsten. Damit kann man min. 250km fahren und wenn dann mit 150kW nachgeladen wird und man in 15min wieder 200km neue Reichweite nachgeladen hat, dann ist das Auto absolut langstreckentauglich bzw. ist der Markt fuer "noch mehr Akku" dann Luxus und fuer 99% der Autofahrer nicht mehr relevant.

Am 10.5.2025 um 13:49 von kea:

Die selbe Motivation steckt dahinter bei E-Autos von 400V auf 800V zu gehen.

Das stimmt nicht. Die Motivation warum die Hersteller auf 800V gehen, ist das CCS mit ungekuehlten Kabeln dauerhaft laut Spezifikation nur 200A kann. Man kann so einfacher Schnelladestationen bauen.
Wenn man dann nur 400V hat, dann ist die Ladeleistung eben auf 400V*200A = 80kW Dauerleistung beschraenkt (es geht auch ein paar Minuten drueber, bis die Kabel zu warm werden), was fuer Langstrecke ein zu wenig ist. Mit 800V kann man die doppelte Ladeleistung erbringen, ohne gekuehlten Kabeln oder jedesmal eine "Abkuehlphase" der Ladestation machen zu muessen.

Im Bordnetz eines E-Autos ist es ziemlich egal, ob man 12V oder 24V hat. So hohe Verbraucher gibt es da nicht, ein E-Auto braucht ja keinen Anlasser oder E-Motor im Bordnetz wie ein Hybrid. Einsparen kann man bei der Verkabelung mehr, wenn man statt lauter einzelnen Steuergeraeten ein grosses hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Minuten von slowandsteady:

Im Bordnetz eines E-Autos ist es ziemlich egal, ob man 12V oder 24V hat. So hohe Verbraucher gibt es da nicht, ein E-Auto braucht ja keinen Anlasser oder E-Motor im Bordnetz wie ein Hybrid.

Ist bei Verbrennern nicht groß anders. Es gibt nur wenige Komponenten, die über 40 Volt brauche.  Für den Rest ist es ein nice to have. Die Diskussion, das ganze Ökosystem im Auto komplett auf über 40 Volt anzuheben ist über 20 Jahre alt und hat sich schlicht aus wirtschaftlichen Gründen nie durchgesetzt: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/42-volt-bordnetz-mehr-spannung-unter-die-haube-a-229995.html 

Die Gefahr von Lichtbögen spielt da auch eine Rolle: https://www.all-electronics.de/automotive-transportation/betriebssicherheit-fuer-das-48-v-bordnetz.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 27 Minuten von slowandsteady:

...oder jedesmal eine "Abkuehlphase" der Ladestation machen zu muessen.

Naja, dass Supercharger abkühlen mussten wäre mir jetzt neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 3 Stunden von Holgerli:

Muessen sie in der Praxis auch nicht, aber sie drosseln die Ladeleistung. Beim typischen PKW-Fahrer ist das auch wenig relevant, weil die Ladestation da nur max. 10-15min lang mit >200kW laedt und danach min. ein paar Minuten Pause macht, bis der PKW-Fahrer weggefahren ist und der naechste sich angestoepselt hat. Das waere also nur ein Problem, wenn die Saeule 5x hintereinander maximale Leistung bringen muss und die Wechsel schnell gehen.

Schau mal ein paar Videos vom "Elektrotrucker". Dort meinte er, dass er bei ungekuehlten CCS Kabeln nicht 1h lang konstant >300kW laden kann, obwohl der Truck das locker koennte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
vor 4 Stunden von Holgerli:

Muss Tesla nicht schon Liquid Cooling für die Ladekabel beim Supercharger v3 nutzen, um mit 250 kW laden zu können? Die 400 Volt Systemtechnik von Tesla ist da jedenfalls so sehr an er Grenze, dass die Ladekurve nicht lange hoch bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 4 Stunden von slowandsteady:

E-Auto braucht ja keinen Anlasser oder E-Motor

Aber Akku- Kühlung/Heizung

vor 1 Minute von Michalski:

Muss Tesla nicht schon Liquid Cooling für die Ladekabel beim Supercharger v3 nutzen,

Alles Verluste 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag