Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

berliner

Autonomes Fahren ist ja schön und gut, aber wie groß ist der Markt? Anschlussfrage: kannibalisiert das nicht einfach nur den Markt für Selbstfahrer weg? Wird der Markt insgesamt also gar nicht größer? Wo kommt dann das gigantische Wachstum her, das Tesla benötigt, um einigermaßen fair bewertet zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Es kommt doch gar nicht so sehr auf die Qualität der Kamera an, bzw. deren optische Auflösung, sondern auf die Verarbeitung des Bildes.

Ein Mensch kann in Sekundenbruchteilen ein Bild interpretieren und auf Plausibilität im Zusammenhang mit der Situation prüfen.

Da wird Vision only niemals hinkommen.

Beispiele sind Schilder mit Graffiti, oder die Pappwand a la Coyote Carl.

Ich vermute, E. Musk benutzt die Fahrzeugflotte bzw. deren Besitzer nur zum Datensammeln und wird daraus irgendwann an anderer Stelle Profit erzeugen. Vermutlich an den Aktionären vorbei, denn um deren Wohl hat sich auch bisher nie gekümmert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 57 Minuten von berliner:

Autonomes Fahren ist ja schön und gut, aber wie groß ist der Markt?

Ich würde behaupten, nahe 100 Prozent des Pkw-Marktes.  B-)
Ein ganz kleiner Teil verbleibt für Autorennen auf abgesperrten Strecken. 

Schauen wir mal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit
vor 27 Minuten von Vios:

Es kommt doch gar nicht so sehr auf die Qualität der Kamera an, bzw. deren optische Auflösung, sondern auf die Verarbeitung des Bildes.

Natürlich ist die Qualität der Kamera sehr wichtig. KI-Systeme sind extrem abhängig von sowohl einer ausreichenden Menge an Daten als auch von der Qualität der Daten. Das System kann nichts verarbeiten was es nicht sehen kann. In dem Punkt unterscheidet es sich nicht vom Menschen. Schlechte Sicht ist bekanntermaßen ein häufiger Grund für Unfälle.

vor einer Stunde von Vios:

Ein Mensch kann in Sekundenbruchteilen ein Bild interpretieren und auf Plausibilität im Zusammenhang mit der Situation prüfen.

Das ist etwas, was ein KI-System eigentlich sehr viel schneller und zuverlässiger können sollte, vorausgesetzt du fütterst es mit ausreichend Daten.

Beispiele sind Schilder mit Graffiti

Das wäre für entsprechend trainiertes KI-System ein Kinderspiel.

die Pappwand a la Coyote Carl.

Das sollte kein Problem sein. Radar oder Lidar erkennen die Wand sofort, aber selbst aktuellen Teslas sollte man eigentlich beibringen können diese zu erkennen. Eine solche Pappwand zeigt ein festes Motiv einer Straße in einer bestimmten Entfernung. Während sich bei einer echten Straße die Perspektive mit der Entfernung ändert, ändert sich das Motiv der Pappwand nicht.

Ich vermute, E. Musk benutzt die Fahrzeugflotte bzw. deren Besitzer nur zum Datensammeln und wird daraus irgendwann an anderer Stelle Profit erzeugen.

Damit könntest du sehr wohl recht haben.

vor einer Stunde von t.klebi:

Dieser Markt könnte allerdings deutlich schrumpfen, wenn sich die Auslastung der Fahrzeuge durch das autonome Fahren erhöht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Wer schon mal ein Auto aus aktueller Produktion mit allerlei Assistenzsystemen im Alltag bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen (Winter, Regen oder Schnee, Gegenlicht, fallende Blätter im Herbst) benutzt hat, kann gut feststellen, wie häufig die Systeme nicht funktionieren, weil die Gegebenheiten nicht so sind, dass die Sensoren die Situation korrekt erfassen können. Aus meiner Sicht wird es noch lange dauern, bis das alles im nordeuropäischen Alltag nur annähernd zuverlässig einsetzbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 31 Minuten von Limit:

Dieser Markt könnte allerdings deutlich schrumpfen, wenn sich die Auslastung der Fahrzeuge durch das autonome Fahren erhöht.

Das ändert doch aber nichts an der Prozentangabe. 

vor 25 Minuten von Weltportfolio22:

Wer schon mal ein Auto aus aktueller Produktion mit allerlei Assistenzsystemen im Alltag bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen (Winter, Regen oder Schnee, Gegenlicht, fallende Blätter im Herbst) benutzt hat, 

Es dürfte mittlerweile schwieriger werden, jemanden zu finden, der die Assistenzsystem NICHT kennt. 

vor 26 Minuten von Weltportfolio22:

... kann gut feststellen, wie häufig die Systeme nicht funktionieren, weil die Gegebenheiten nicht so sind, dass die Sensoren die Situation korrekt erfassen können. 

Ich würde sagen, umgekehrt wird ein Schuh draus. Man kann gut feststellen, wie verdammt performant diese Systeme bereits heute sind. Und Assistenzsysteme heißen aus gutem Grund Assistenzsysteme. Diese Systeme unterstützen den Fahrer und nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltportfolio22
vor 10 Minuten von t.klebi:

Man kann gut feststellen, wie verdammt performant diese Systeme bereits heute sind. Und Assistenzsysteme heißen aus gutem Grund Assistenzsysteme. Diese Systeme unterstützen den Fahrer und nicht mehr. 

Man kann gut feststellen, was sie können und was nicht. "Autonomes Fahren" würde ich das nicht nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von Weltportfolio22:

Man kann gut feststellen, was sie können und was nicht. "Autonomes Fahren" würde ich das nicht nennen.

Bitte nicht das mittlerweile 7 Jahre alte System in Europa mit dem aktuellen FSD supervised in den USA vergleichen.

Dass Europa hinterherhinkt ist bekannt, hat aber nur wenig mit Tesla zu tun.

Bezüglich der Performance der Assistenzsysteme von Tesla:

EuroNacap.thumb.jpg.2589afaff4ea41ba06da1a835dc1edbe.jpg

Euro NCAP sortiert nach Overall-Performance.

87% bei den Assistenzsystem bekommen 2025 nur Tesla und Voyah (ist ein Chinese). Sonst kein anderer. 2024 hat es nur Mercedes mit einer E-Klasse geschafft. 2023 niemand.

Anmerkung: Weder 2023 noch 2024 wurde ein Tesla getestet. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 2 Stunden von Vios:

Ich vermute, E. Musk benutzt die Fahrzeugflotte bzw. deren Besitzer nur zum Datensammeln und wird daraus irgendwann an anderer Stelle Profit erzeugen. Vermutlich an den Aktionären vorbei, denn um deren Wohl hat sich auch bisher nie gekümmert.

Ich musste neulich morgens um 6 zum Flughafen. Die S-Bahn fiel aus, also rüber zum Taxi. War ein Tesla. Der Fahrer hat die Karre nicht angekriegt. War mit der App überfordert. Nach 5 Minuten sind wir ausgestiegen und in ein klassisches Taxi rein. Ist das normal?

vor 2 Stunden von t.klebi:

Ein ganz kleiner Teil verbleibt für Autorennen auf abgesperrten Strecken. 

Schauen wir mal. 

Heißt aber, der Markt ist dann immer noch genauso groß? Oder eher kleiner, weil autonome Taxis den Markt für Privatautos schrumpfen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von berliner:

War ein Tesla. Der Fahrer hat die Karre nicht angekriegt. War mit der App überfordert. Nach 5 Minuten sind wir ausgestiegen und in ein klassisches Taxi rein. Ist das normal?

Keine Ahnung was das Problem gewesen sein soll:

- Ins Auto setzen.

- Gaspedal drücken

- Ggfs. PIN eingeben. Die sollte man allerdings kennen.

- Gang einlegen.

- Losfahren.

Dauert 20 Sekunden. Braucht man keine App dafür.

Wer nicht in der Lage ist einen Tesla zu starten, der sollte seinen Führerschein abgeben und auf jeden Fall keine Menschen transportieren dürfen.

Wenn das die Taxifahrer in Berlin sind, weiss ich warum manche Leute von Berlin als "Failed State" reden. ;)

Selbst mein 84-jähriger Vater kann meinen Tesla starten und fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dividendenjaeger
· bearbeitet von Dividendenjaeger
vor einer Stunde von Holgerli:

Keine Ahnung was das Problem gewesen sein soll:

- Ins Auto setzen.

- Gaspedal drücken

- Ggfs. PIN eingeben. Die sollte man allerdings kennen.

- Gang einlegen.

- Losfahren.

Dauert 20 Minuten. Braucht man keine App dafür.

Wer nicht in der Lage ist einen Tesla zu starten, der sollte seinen Führerschein abgeben und auf jeden Fall keine Menschen transportieren dürfen.

Wenn das die Taxifahrer in Berlin sind, weiss ich warum manche Leute von Berlin als "Failed State" reden. ;)

Selbst mein 84-jähriger Vater kann meinen Tesla starten und fahren.

Wenn du ernsthaft 20 Minuten von "Ins Auto setzten" bis "Losfahren" benötigst bzw. bei einem Tesla als normal betrachtest, wäre die Idee mit dem Führerschein vielleicht nicht ganz abwegig ;-)

Sorry, der musste sein :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Minuten von Dividendenjaeger:

Sorry, der musste sein :narr:

Eh, ja, danke.

Habe es korrigiert. Sind natürlich 20 Sekunden. Wenn überhaupt.

Das längste ist wohl der Selbsttest der der Bordsysteme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klauss

Also ich denke es ist so, dass die meisten Leute lieber selbstfahren mit einer Fehlerquote von 0,001%, als sich von einem autonomen Fahrzeug fahren zu lassen mit einer Fehlerquote von 0,000001%. Oder was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Edit
vor 13 Stunden von Holgerli:
vor 13 Stunden von Trader42:

Aber selbst wenn, selbst wenn Tesla auf die nächsten 20 Jahre den Großteil des weltweiten Automobilmarkts beherrschen würde, ist der Laden immer noch überbewertet. 

Wenn man Tesla als reinen Autohersteller (also Menschen fahren diese Autos) kann man über die Bewertung ja noch diskutieren. Nimmt man FSD, Robotaxi, Energy, Autobidder-Software zur Sparte Automobilbau hinzu, dann ist eine ganz andere Bewertung möglich.

Na da bin ich mal auf 2026 gespannt, wenn die Steuergutschrift wegfällt und im schlimmsten fall noch die ZEV. Zudem auch die ITC auf solar und Speicher in den USA.

Da Trumps "Big Beatifull Bill" heute mit knapper Mehrheit durch ist, wirds für TESLA 2026 in den USA, egal ob mit oder ohne Robotaxi, sehr hässlich!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 10 Stunden von Klauss:

Also ich denke es ist so, dass die meisten Leute lieber selbstfahren mit einer Fehlerquote von 0,001%, als sich von einem autonomen Fahrzeug fahren zu lassen mit einer Fehlerquote von 0,000001%. Oder was denkt ihr?

Das ist eine Generationenfrage. Könnte auch damit zu tun haben, dass mehr als 50% der Autofahrer von sich denken, überdurchschnittlich gut zu fahren. Wenn autonome Fahrzeuge verfügbar sind, dann wird die Generatiion der Selbstfahrer einfach aussterben. Kinder werden dann schon mit dem autonomen Auto zur Kita gefahren anstatt von den Eltern und die kennen es dann gar nicht anders und machen auch keinen Führerschein mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Bolanger:

Kinder werden dann schon mit dem autonomen Auto zur Kita gefahren anstatt von den Eltern und die kennen es dann gar nicht anders und machen auch keinen Führerschein mehr.

In welchen Tesla darf man die Kinder ohne Fahrer und Begleitperson zur Kita bringen lassen und in welchen Tesla würde man das auch wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 16 Stunden von Holgerli:

Wollen trotzdem alle nach Berlin. Kann ich gut verstehen. Habe viele deprimierende Klein- und Mittelstädte sehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klauss

Was mir immernoch keiner beantworten konnte ist, wie es mit Haftungsfragen aussieht, die durch Unfälle des autonomen Fahrens passieren. Solche Fragestellungen sind heutzutage immens wichtig, wenn man ein neues Produkt einführt.

Erst wenn sich das Produkt am Markt durchsetzt, nennt man das übrigens dann Innovation. Ich bin gespannt, welcher Hersteller diese Innovation in Zukunft bieten kann.

VG

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
vor 13 Stunden von Klauss:

Ich lasse mich gerne fahren. Hab das mit dem Travel Assist im ID.5 und 7 lieben gelernt. Funktioniert nahezu fehlerfrei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Im April hat BYD mehr E-Autos in Europa verkauft als Tesla:

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/byd-ueberholt-tesla-erstmals-auf-dem-europaeischen-markt/

Ich sehe für BYD global größeres Wachstumspotential als bei Tesla, zumal BYD selbst Batterien baut und entwickelt.

59 minutes ago, Klauss said:

Was mir immernoch keiner beantworten konnte ist, wie es mit Haftungsfragen aussieht, die durch Unfälle des autonomen Fahrens passieren. Solche Fragestellungen sind heutzutage immens wichtig, wenn man ein neues Produkt einführt.

Erst wenn sich das Produkt am Markt durchsetzt, nennt man das übrigens dann Innovation. Ich bin gespannt, welcher Hersteller diese Innovation in Zukunft bieten kann.

VG

Klaus

Wäre einfach zu lösen, der Halter haftet bzw. dessen Versicherung, strafrechtlich wird niemand zur Verantwortung gezogen. Wenn der Wind einen Ziegel von deinem Dach weht und einen Menschen erschlägt, wäre in meinen Augen (haftungstechnisch) etwa vergleichbar wie wenn ein autonomes Auto Schäden verursacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
vor 21 Stunden von Vios:

Da wird Vision only niemals hinkommen.

Beispiele sind Schilder mit Graffiti, oder die Pappwand a la Coyote Carl.

Also als Aktionär von Tesla darf man sich wirklich nicht beschweren. +80% im letzen Jahr und über 500% in den letzten 4-5 Jahren. Bei aller Kritik kann man Elon in der Hinsicht keinen Vorwurf machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 27 Minuten von BWL0815:

... Wäre einfach zu lösen, der Halter haftet bzw. dessen Versicherung, strafrechtlich wird niemand zur Verantwortung gezogen. ..

Wenn die Bremse versagt und ich deswegen jemand überfahre, sollte der Hersteller haften und nicht der Fahrer, Halter oder dessen Versicherung. Und ich habe die leise Ahnung, dass das auch so ist.

vor 29 Minuten von BWL0815:

... Wenn der Wind einen Ziegel von deinem Dach weht und einen Menschen erschlägt, wäre in meinen Augen (haftungstechnisch) etwa vergleichbar wie wenn ein autonomes Auto Schäden verursacht.

Wars Wind oder Sturm, war der Ziegel schon vorher lose und der Eigentümer hat nichts gemacht. Auch da ist die Haftungsfrage nicht so einfach. :)

vor 2 Minuten von forceone:

Also als Aktionär von Tesla darf man sich wirklich nicht beschweren. +80% im letzen Jahr und über 500% in den letzten 4-5 Jahren. Bei aller Kritik kann man Elon in der Hinsicht keinen Vorwurf machen.

Ja Tesla pushen funktioniert prima. Die Frage ist, ob das nur die "glaubenden" Aktionäre sind oder ob da nicht nachgeholfen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Stunden von Klauss:

Ich glaube man muss da unterscheiden:

1.) Will ich Auto fahren?

2.) Muss ich Auto fahren?

3.) Darf/kann ich überhaupt noch Auto fahren?

4.) Was will ich bezahlen?

Zu 1.: Wenn ich gerade einen "Joy Ride" machen möchte: Volle Zustimmung, dann möchte ich fahren und nicht das Auto fahren lassen.

Zu 2.: Wenn ich Morgens oder Abends zur bzw. von der Arbeit pendle, dann will ich i.d.R. kein Auto fahren, sondern muss. Da würde ich gerne das Auto fahren lassen.

Zu 3.: Schau Dir all' die Seniorenfahrer 75+ Jahre an. Wenn das keine Wähler wären müsste man gefühlt 40 bis 80% der Senioren den Lappen abnehmen, weil die eine Verkehrsgefährdung sind. Auch wenn die nicht wollen werden die autonome Fahrzeuge nutzen, wegen der persönlichen Freiheit/Mobilität.

Zu 4.: Wenn menschliches Autofahren 100% mehr in der Haftpflicht und Vollkasko kostet, kommt der Switch ganz alleine.

vor 1 Stunde von Klauss:

Was mir immernoch keiner beantworten konnte ist, wie es mit Haftungsfragen aussieht, die durch Unfälle des autonomen Fahrens passieren.

Frag' bei Mercedes an: Der Unterschied zw. Level 2 und Level 3 (oder höher) ist juristisch  gesehen, dass das Unternehmen, dass Level 3 (oder höher) verkauft die Haftung übernimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 12 Minuten von CorMaguire:

Wenn die Bremse versagt und ich deswegen jemand überfahre, sollte der Hersteller haften und nicht der Fahrer, Halter oder dessen Versicherung. Und ich habe die leise Ahnung, dass das auch so ist.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Frage nach Defekten, die durch äußere Einwirkung entstehen. Mir selbst ist es schonmal passiert, dass während des Überholens eines LKW dieser über einen Gegenstand gefahren ist, diesen gegen meinen Reifen geschleudert hat und mein Reifen geplatzt ist. daraus hätte auch ein schwerer Unfall entstehen können, egal ob es einen menschlichen Fahrer oder ein autonomes Fahrzeug gewesen wäre. Oder auf einem Parkplatz wird das autonome Fahrzeug beschädigt und auf der Autobahn löst sich dann ein lockeres Anbauteil und verursacht einen Schaden. Die autonome Technik kann sowas nicht ekrennen, während ein menschlicher Fahrer nach meinem veralteten Fahrschulwissen eigentlich vor fahrtantritt einen Rundgang ums Auto machen sollte, um solche besvchädigungen zu erkennen.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"US-Senat kippt Verbrenner-Aus in Kalifornien"

"Für größere Firmen wie Tesla oder General Motors, die bereits mehr als 200.000 E-Autos in den USA verkauft haben, soll die Förderung sofort auslaufen. Zudem sieht das Gesetz eine neue Abgabe von 250 Dollar jährlich vor, mit der Besitzer von E-Autos für den Straßenbau aufkommen sollen, da sie keine Benzinsteuer zahlen."

--> https://www.spiegel.de/auto/usa-senat-kippt-verbrenner-aus-in-kalifornien-a-0696d16c-b1bb-40ee-8c20-ec69a2f1bdf1?sara_ref=re-xx-cp-sh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag