Holgerli 23. Mai vor 30 Minuten von Bolanger: Oder auf einem Parkplatz wird das autonome Fahrzeug beschädigt und auf der Autobahn löst sich dann ein lockeres Anbauteil und verursacht einen Schaden. Das sollte ja nun überhaupt kein Problem sein: Kommt es zu einem Unfall, so wird dieser Unfall durch Kameras und sonstige Sensoren erkannt. Je nachdem wie stark das Auto angedötscht wird (G-Sensor) kann entschieden werden ob das Auto weiterfahren kann, inspiziert werden oder direkt stillgelegt werden muss. vor 33 Minuten von Bolanger: Die autonome Technik kann sowas nicht ekrennen, während ein menschlicher Fahrer nach meinem veralteten Fahrschulwissen eigentlich vor fahrtantritt einen Rundgang ums Auto machen sollte, um solche besvchädigungen zu erkennen. Das autonome Fahrzeug muss regelmäßig geladen werden. Was spricht dagegen die Prüfungen dort zu machen? Das kann sogar ein Roboter machen: Soll/Ist-Vergleich der Karosserie und bei Auffälligkeiten fährt der Wagen nicht weg. Kann ein Roboter sogar deutlich besser als ein Mensch. Vor allem frage ich mich: Wieviel Prozent der menschlichen Fahrer machen diese Sichtprüfung überhaupt bzw. sind in der Lage sicherheitsrelevante Fehler zu erkennen? Hier bringen autonome Fahrzeuge IMO keine Verschlechterung, eher eine Verbesserung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 23. Mai Natürlich kann man viele Prüfungen automatisieren. Und man bringt dann jedem Laderoboter bei, dass ich mein Auto aber gerne mit Parkrempler fahren möchte, weil der Roboter davor diesen für akzeptabel gehalten hat. Es macht hier keinen Sinn, weitere Beispiele anzuführen. Auch beim besten autonomen Fahrzeug wird es Situationen geben, die nicht vorhersehbar waren und zu einem Unfall führen. Die haftungsfrage für solche Fälle ist glaube ich noch nicht geklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 23. Mai vor 3 Stunden von Bolanger: Die haftungsfrage für solche Fälle ist glaube ich noch nicht geklärt. Momentan ist es in Deutschland recht eindeutig - zivilrechtlich haftet der Halter. Der daher ja obligatorisch eine Haftpflichtversicherung abschließen muss. Und das gilt halt auch für Gefahren, die von dem Fahrzeug ausgehen - etwa wenn das Fahrzeug aus ungeklärter Ursache abbrennt und die Tiefgarage danach renovierungsbedürftig ist. Keine Ahnung, wie es in den USA aussieht. Aber die Höhe der Versicherungsprämien für die Waymo-Vehikel würde mich schon interessieren.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 23. Mai vor 13 Minuten von WOVA1: Aber die Höhe der Versicherungsprämien für die Waymo-Vehikel würde mich schon interessieren.. Waymo's driverless cars are apparently an insurance company's dream... und kein Albtraum. Ich kenne aber auch die Gepflogenheiten in den USA nicht. Sowas wie typklassen, Freiheitsklassen etc. könnte es dort geben, oder auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 23. Mai 5 hours ago, CorMaguire said: Wenn die Bremse versagt und ich deswegen jemand überfahre, sollte der Hersteller haften und nicht der Fahrer, Halter oder dessen Versicherung. Und ich habe die leise Ahnung, dass das auch so ist. Wars Wind oder Sturm, war der Ziegel schon vorher lose und der Eigentümer hat nichts gemacht. Auch da ist die Haftungsfrage nicht so einfach. Worauf ich hinauswollte, bei einem autonomen Auto hat der Fahrer Insasse keine moralische oder strafrechtliche Schuld, das ließe sich einfach gesetzlich regeln wer welche Schäden versichern muss (Hersteller, Halter, oder eben der Staat der am Ende ein unzureichendes System zugelassen hat) und den Versicherungen stünde es natürlich frei welche Beiträge sie verlangen. Schwierig wird es, wenn ein Auto optional autonom fahren kann und die Grenzen verwischen wer nun die Kontrolle hatte. Defekte Bremsen, abgefahrene oder unzulässige Reifen, da sehe ich jetzt keinen Unterschied zum normalem Auto, der Halter ist für einen verkehrssicheren Zustand verantwortlich, aber wer würde ein autonomes Auto in dem er nur noch Passagier ist privat kaufen? Da reden wir dann eher von Robo Taxis und die Haftung liegt dann beim Betreiber bzw. dessen Versicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 23. Mai Adam Jonas, Tesla-Analyst bei Morgan Stanley, meint, dass „China den Kampf beim Elektroauto möglicherweise bereits gewonnen hat“. Er verweist auf Xiaomis neues Modell SU7, das er als „elektrischen Ferrari zum Volkswagen-Preis“ bezeichnet. Das ist wahrscheinlich die unverblümteste Aktienanalyse, die er bisher geschrieben hat: Xiaomis YU7 kopiert das Erfolgsrezept: Supercar-Styling (man denke an Ferrari Purosangue/Aston DBX) gepaart mit einem Massenmarkt-Preis (VW ID.3 / Basis-Model Y Preisbereich). Das hebt die Messlatte für Design und Ausstattung für alle Hersteller, die im Preissegment von 30.000 bis 40.000 US-Dollar konkurrieren. Die Geschwindigkeit, mit der chinesische Tech-Firmen hohe Leistung mit niedrigen Kosten verbinden, erklärt, warum Tesla hinten dran ist. Xiaomi hat mit seinem ersten Auto, dem SU7, in China schon Tesla sowohl bei den Model 3, als auch bei den Model Y Verkäufen abgehängt! Das YU7 ist erst Xiaomis zweites Fahrzeug, doch Fords CEO räumt ein, dass es Jahre dauern wird, bis Detroit ein vergleichbares Produkt auf den Markt bringen kann. Bis dahin werden Xiaomis Modelle der dritten Generation bereits wieder einen Sprung gemacht haben, was die wachsende Innovationslücke unterstreicht. Morgan Stanley prognostiziert, dass Xiaomis Elektroauto-Umsätze bis 2027 233 Milliarden RMB (rund 32 Milliarden US-Dollar) erreichen werden - was Teslas Auto-Umsatz im Jahr 2020 entspricht. Dieses Tempo komprimiert eine normalerweise zehn Jahre dauernde Skalierungsreise auf ungefähr drei Modelljahre. Die Märkte überbewerten Teslas kurzfristige Autogewinne, weil sie die Flut an kostengünstigen chinesischen Elektroauto-Kapazitäten übersehen. Diese Bedrohung ist vermutlich Treiber von Teslas strategischer Neuausrichtung hin zur Autonomie über verschiedene Mobilitätsplattformen als nächsten Wachstumsmotor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 25. Mai · bearbeitet 25. Mai von missionE Am 22.5.2025 um 16:37 von berliner: Ich musste neulich morgens um 6 zum Flughafen. Die S-Bahn fiel aus, also rüber zum Taxi. War ein Tesla. Der Fahrer hat die Karre nicht angekriegt. War mit der App überfordert. Nach 5 Minuten sind wir ausgestiegen und in ein klassisches Taxi rein. Ist das normal? Frei erfundene Räuberpistolen (Lügen) aus Berlin, die Dank aufmerksamer Mitleser die mindestens so schlecht altern. Es gibt kein Auto, das so schnell "anzukriegen" ist wie ein Tesla und die App spielt gar keine Rolle, da Du einen Handyschlüssel hast (UWB, Bluetooth) und das Handy einfach in der Hosentasche bleibt. Du öffnest die Tür, setzt Dich rein und dann machst Du drei Dinge: Anschnallen - Bremse Treten - Losfahren! Das dauert (abgesehen vom individuellen Anschallen (je nach Alter und Gelenkigkeit) keine 3 Sekunden. Der Tesla wählt Dir sogar den Gang mittels KI und wenn das mal in seltensten Fällen nicht funktioniert, kannst Du jederzeit den Schieberegler links im Display (siehe Bild) den Gang manuell einlegen oder Du nutzt Spielerreien wie einen Passwortschutz zum Losfahren (dann dauert es länger). Hat aber alles nichts mit der App zu tun. Denke mal den Anweisungen am Display zu folgen, würde selbst ein Berliner in 20 Sekunden hinbekommen oder? Ach ja, weil manche von einem "Hochfahren" sprechen. Das gibt es beim modernen Tesla nicht. Die ganz alten haben eine kleine Verzögerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 25. Mai Weil Tesla Vision only immer gebashed wird, ist folgende Nachricht eines führenden AI-Driving Spezialisten und VW-Cooperationspartner in China namens Xpeng evtl. interessant: "XPeng G9 refresh ditches LiDAR to adopt vision-based autonomous driving" https://globalchinaev.com/post/xpeng-g9-refresh-ditches-lidar-to-adopt-vision-based-autonomous-driving Tesla war mal wieder Technologieführer und die anderen folgen langsam. Am 23.5.2025 um 19:07 von Michalski: Das hebt die Messlatte für Design und Ausstattung für alle Hersteller, die im Preissegment von 30.000 bis 40.000 US-Dollar konkurrieren. Die Geschwindigkeit, mit der chinesische Tech-Firmen hohe Leistung mit niedrigen Kosten verbinden, erklärt, warum Tesla hinten dran ist. Xiaomi hat mit seinem ersten Auto, dem SU7, in China schon Tesla sowohl bei den Model 3, als auch bei den Model Y Verkäufen abgehängt! Ich sehe Xiaomi auch als absoluten Renner an, aber wer sich den Innenraum anschaut und das Konzept (hohe Leistung und Premiumanmutung zum niedrigen Preis) wird unzweifelhaft anerkennen, dass da Tesla kopiert und in Teilen übertroffen wurde. Am 22.5.2025 um 17:53 von Holgerli: Keine Ahnung was das Problem gewesen sein soll: - Ins Auto setzen. - Gaspedal drücken - Ggfs. PIN eingeben. Die sollte man allerdings kennen. - Gang einlegen. - Losfahren. So funktioniert es leider nicht. Der zweite Punkt, ist "Bremspedal drücken" (zeigt Dir der Tesla auch und ist wie bei jedem Automatik-Auto - Kein Losfahren bevor nicht die Bremse gedrückt ist. Die Gangwahl übernimmt der Tesla bei den modernen Tesla automatisch per KI, wenn man es möchte (ich habe es immer an). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 25. Mai · bearbeitet 25. Mai von missionE Am 22.5.2025 um 09:33 von Trader42: Ich sehe einfach keinen Bereich in dem Tesla noch wirklich heraussticht. Vision Only (u.a. Einparkhilfe ohne Ultraschallsensoren) hat noch keiner mit der Umsetzung von Funktionen in der Tiefe (Einparkassistent, Gangwahl-KI (ultraschnelles Rangieren und Losfahren), teilautonomes Fahren nur über Kamera), auch wenn Xpeng wohl aktuell langsam auf den Zug aufspringt (siehe oben). Das spart Kosten für den Hersteller und den Kunden, da bei Parkremplern keine umfassend verkabelten Front- und Heckschützen mehr zu tauschen sind. Die Lösung ist einfacher zu lackieren, weniger Arbeitszeit, weniger Material und Technik. Der Premium-Wohlfühl-Innenraum ist ebenfalls ein neuer Trend, den Tesla mit dem Model 3 angestoßen hat und den es sonst noch nirgendwo gibt. Es gibt kein Hartplastik mehr im Innenraum. Jede Strebe / Innensäule / Schweller im Innenraum oder Kofferraum ist leicht unterschäumt /weich oder mit Stoff überzogen. Das gilt selbst für den unteren Teil der B-Säule, die hinteren Sitzeinfassungen und für kleinste Details wie die Innensäule des Dreieck-Fenster (C-Säule) oder die hinteren Türtaschen (vordere natürlich auch), die selbst an beiden Innenseiten befilzt sind und außen ebenfalls im Fußbereich genauso wie oben im Fensterbereich weich aufgeschäumt sind. Auch der Kofferaum ist komplett befilzt. Das schafft ein unvergleichlich wohnliches Gefühl und war früher nur in der Oberklasse zu haben. Die deutschen Hersteller gehen seit Jahren den gegenteiligen Trend (immer mehr speckiges Hartplastik und Entfeinerung), während Tesla bewusst ein Gegenstatement setzt und das für knapp über 40 kEUR schafft. Chapeau Tesla! Um sich davon mal ein Bild zu machen, habe ich folgende Kollage erstellt, die zeigt wie Detailverliebt Tesla an die Eliminierung von Hartplastik gegangen ist: Auch hier ist Tesla Vorreiter und findet Nachahmer mit dem Xiaomi YU7. Dort heißt es als feature: • Versteckte Lüftungsschlitze • Durchgehend weiche Materialien Es ist zu hoffen, dass alle Hersteller diesem Trend alle Hersteller folgen, denn es macht im Wohlfühlfeeling des Autos einen großen Unterschied. Weiter ist Tesla mit der Bedienung führend. Es gibt keine verschachtelten Menüs- und Untermenüs, sondern alles ist mit Maximal zwei oder drei Tippern erreichbar also Apple-Like. Das versuchen die Hersteller nachzuahmen. Wo sich Tesla etwas von anderen eine Scheibe abschneiden kann, ist das Panoramic Display von Xiaomi oder BMW, die Batterietechnik, Fahrwerkstechnik und die Verarbeitungsqualität, die im Unterschied zur Anmutung (oben) noch nicht perfekt ist, weil manches "nicht so bombenfest" zusammengesetzt ist, aber dafür ist das Auto vergleichsweise sehr leicht und dennoch super leise. Aber wie schon oben beschrieben: Tesla bzw. Elon spricht nicht mehr über Autos, sondern nur noch über KI, FSD und Optimus. Insoweit erwarte ich im Autobereich wenig Weiterentwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 25. Mai vor 27 Minuten von missionE: Der Premium-Wohlfühl-Innenraum…. Es ist zu hoffen, dass alle Hersteller diesem Trend alle Hersteller folgen, denn es macht im Wohlfühlfeeling des Autos einen großen Unterschied.… Aber wie schon oben beschrieben: Tesla bzw. Elon spricht nicht mehr über Autos, sondern nur noch über KI, FSD und Optimus. Insoweit erwarte ich im Autobereich wenig Weiterentwicklung. Das ist in der Tat schön zu sehen und ich hoffe das nimmt sich die Konkurrenz (z.B. BMW) mit. Der aktuelle 5er macht im Innenraum leider einen enttäuschenden Eindruck. Die zweite Aussage erfreut mich leider nicht. Ich glaube nicht an eine technologische Führerschaft in den Bereichen durch Musk/Tesla. Selbst wenn, dann nicht unter der Marke Tesla sondern XAI oder einer neuen Idee durch Musk. Tesla hätte als Autobauer die Chance gehabt, wirklichen Preisdruck auf die westlichen Hersteller auszuüben. Schon jetzt ist das Thema aber durch, da eben technologisch nichts mehr kommt. Mercedes, BMW und co müssen nur noch abwarten und den Untergang Teslas beobachten. Musk nutzt Tesla nur noch als Goldesel für andere Ideen. Es bleibt somit zu hoffen, dass die etablierten Hersteller aufgrund der chinesischen Konkurrenz auch in Europa preislich im Zaum gehalten werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 25. Mai vor 6 Minuten von Caveman8: ...Es bleibt somit zu hoffen, dass die etablierten Hersteller aufgrund der chinesischen Konkurrenz auch in Europa preislich im Zaum gehalten werden. Kennst Du schon diese schöne Idee der EU? "Ende Oktober waren die EU-Ausgleichszölle auf chinesische Elektroautos endgültig in Kraft getreten. Die Zölle gelten offiziell für fünf Jahre. Wie ein EU-Beamter erklärte, wird aktuell darüber verhandelt, ob sich die chinesischen Autofirmen freiwillig zur Erhebung eines Mindestpreises verpflichten, was diese dann von der Zahlung der Ausgleichszölle befreien würde. Der Mindestpreis würde sich aus den regulären Preisen der Hersteller und den von der EU berechneten individuellen Zölle zusammensetzen." --> https://www.handelsblatt.com/politik/international/zollstreit-eu-und-china-verhandeln-ueber-mindestpreise-fuer-chinesische-pkw/100087178.html Günstige Autos für Bürger? Wo gibts denn sowas Gibts da eigentilch schon was neues? Ist ja schon ein halbes Jahr alt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 25. Mai · bearbeitet 25. Mai von missionE vor 14 Minuten von Caveman8: Das ist in der Tat schön zu sehen und ich hoffe das nimmt sich die Konkurrenz (z.B. BMW) mit. Der aktuelle 5er macht im Innenraum leider einen enttäuschenden Eindruck. Oh ja als jemand, der mit E38, E39 und E46 aufgewachsen ist und immer noch großer Fan ist, trauere ich den Innenräumen sehr nach und hoffe, dass sich durch Druck aus China und Co. hier mal wieder etwas bessert. Technisch bin ich mir nicht so sicher, da es darauf ankommt, was die Themen sein werden. Grok von XAU hat z.B. "von sich aus" per X angekündigt, dass er bald in Teslas verfügbar sein wird (könnte evtl. schon Sommer der Fall sein). Kein Hersteller hat dann eine so tiefe xAI Integration und die Chinesen zeigen doch, dass man sich ein halbwegs gutes Auto fast schon aus dem Baukasten zuammenbauen kann. CATL stellt demnächst wohl ein komplettes Board zur Verfügung und bisher ist Tesla außer bei den Batterien immer noch führend. Wer etwas Zukunft fahren möchte, muss zum neuen Model Y greifen, da der SU7 / YU7 wohl erst in ein/zwei Jahren verfügbar sein werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 25. Mai vor 3 Stunden von missionE: Der Tesla wählt Dir sogar den Gang mittels KI Mittels KI oder nur aufgrund einer simplen Routine, welche die Fahrgewohnheiten berücksichtigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 25. Mai · bearbeitet 25. Mai von missionE vor 1 Stunde von Bolanger: Mittels KI oder nur aufgrund einer simplen Routine, welche die Fahrgewohnheiten berücksichtigt? Er erkennt wie beim normal FSD ob hinter Dir oder vor Dir jemand steht oder sich dort ein anderes Hindernis befindet und richtet danach die (objektive) Gangwahl aus, da es dann ja nur eine Möglichkeit gibt. Wenn allerdings vor und hinter Dir frei ist, wählt er praktisch immer vorwärts fährt außer in Sondersituation (rangieren, parken). In jedem Fall ist das System so gut, dass Du ihm meist folgen kannst und damit aus der Parklücke kommst oder auch hinein oder bei Wendemanövern recht schnell bist. Beim Wenden in zwei Zügen ist es z.B. so, dass man am besten so lange in eine Richtung fährt, bis er ein Hindernis erkennt und dann schlägt er automatisch den Rückwärtsgang vor. Den legt er ein, wenn Du auf die Bremse tritts und das Lenkrad in die logische Wenderichtung bewegst. Das funktioniert mit etwas Gewöhnung sehr gut. In meinem oben geposteten Bild sieht man, dass er vor mir (ist so schemenhaft dargestellt) ein Auto erkannt hat und dann schlägt er rückwärts vor, weil nur rückwärts ohne Auffahrgefahr geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 25. Mai · bearbeitet 25. Mai von Barqu 19 minutes ago, missionE said: Er erkennt wie beim normal FSD ob hinter Dir oder vor Dir jemand steht oder sich dort ein anderes Hindernis befindet und richtet danach die (objektive) Gangwahl aus, da es dann ja nur eine Möglichkeit gibt. Wahnsinn. Und das funktioniert wirklich, so mit Vision Only und KI? Aller Achtung, jetzt sehe ich auch, warum Tesla bald mehr wert ist als Aramco und Apple zusammen. So eine geniale KI hat nun wirklich Potential. Und wie viele Synergien sich da anbieten... Beim LKW zum Beispiel könnte man das Piepen beim Rückwärtsfahren einer KI überlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 25. Mai · bearbeitet 25. Mai von morini Am 21.5.2025 um 16:56 von Dandy: Die Porsche AG hat mit dem Autohersteller Porsche null zu tun. Wie kommst du denn darauf? Hier steht etwas anderes: Zitat Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft (Porsche AG) ist ein deutscher Kraftfahrzeughersteller mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche) Hier auch: https://www.porsche.com/germany/locations-and-contact/porsche-ag/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 25. Mai vor 3 Stunden von Barqu: Wahnsinn. Und das funktioniert wirklich, so mit Vision Only und KI? Ein Beispiel für ein kleines Detail, aber die Wirkung und Entlastung im Alltag ist groß und man merkt es umso mehr, wenn man mal wieder in die neuesten "Fred Feuerstein" Modellen anderer Hersteller hineinschnuppert. Wahnsinn wie umständlich, undurchdacht und unausgereift die nach 100 Jahren Entwicklung sind, weil die einfachsten, logischen Dinge fehlen. Die Anzahl durchdachter Features bei Tesla ist schier unglaublich und das war nur ein kleines Beispiel unter vielen. Der Hunde-/ Kleinkind oder Campmodus ist ein anderes Beispiel. So sieht er bei der Konkurrenz aus. Man kann dort über den Browser ein Foto verlinken und für eine Stunde anzeigen lassen. Warum hat nicht jedes Auto einen Hunde-/ Kinder/Campmodus aus Sicherheitsgründen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 25. Mai vor 1 Minute von missionE: Warum hat nicht jedes Auto einen Hunde-/ Kinder/Campmodus aus Sicherheitsgründen? Weil man aus Sicherheitsgründen keine Hunde und kleinen Kinder unbeaufsichtigt im Auto lässt?! vor 2 Minuten von missionE: Die Anzahl durchdachter Features bei Tesla ist schier unglaublich Von der Anzahl undurchdachter Konstruktionen in sicherheitskritischen Bereichen wie Fahrwerk und Bremsen wird ähnliches berichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 25. Mai Geht's hier eigentlich noch hin und wieder um die Aktie oder gehört die Bühne jetzt endgültig den Tesla-Influencern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 25. Mai · bearbeitet 25. Mai von missionE vor 10 Minuten von Cai Shen: Weil man aus Sicherheitsgründen keine Hunde und kleinen Kinder unbeaufsichtigt im Auto lässt?! und man soll auch keine Unfälle bauen, nicht zu schnell fahren und und und. Deshalb braucht es kein ABS, ESP, Airbags usw., weil alle immer alles richtig machen, sind diese Sicherheitsfeatures völlig unnütz und überflüssig. Leider ist die Welt (außer evtl. in Deiner Gedankenwelt) nicht so vollkommen perfekt und daher kommen immer wieder Kleinkinder und Tiere wegen Hitz unbeaufsichtigt zu in Kfz zu Tode. Da ist es doch gut, wenn man sich auf das weltweit sicherste Auto (Holgerli hat es ja verlinkt) verlassen kann. vor 10 Minuten von Cai Shen: Von der Anzahl undurchdachter Konstruktionen in sicherheitskritischen Bereichen wie Fahrwerk und Bremsen wird ähnliches berichtet. Den Behörden ist zwar nichts bekannt, sonst gäbe es einen Rückruf, aber gut zu wissen, dass es auch bei Tesla noch Verbesserungsbedarf gibt und ja das Fahrwerk ist ein Punkt, der verbessert werden muss. vor 2 Minuten von Bobbycar192: Geht's hier eigentlich noch hin und wieder um die Aktie oder gehört die Bühne jetzt endgültig den Tesla-Influencern? Wer die Aktie und die Bewertung verstehen will, muss das Produkt verstehen, schließlich ergibt sich der Aktienpreis aus dem Produkt und daraus abgeleiteten Erwartungen. Ein geniales Produkt führt zu überdurchschnittlichen Aktienbewertungen. Tesla macht schließlich keine Werbung. Der Aktienkurs lebt also ausschließlich vom Produkt und den damit verknüpften Erwartungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 25. Mai · bearbeitet 25. Mai von Bobbycar192 vor 20 Minuten von missionE: Tesla macht schließlich keine Werbung. Also bist du quasi zur Aufklärung gezwungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von BWL0815 22 hours ago, missionE said: Der Premium-Wohlfühl-Innenraum ist ebenfalls ein neuer Trend, den Tesla mit dem Model 3 angestoßen hat und den es sonst noch nirgendwo gibt. Das kann ja nur ein Witz sein, habe mal ein Model Y Probe gesessen: Völlig steriler Innenraum, wichtige Bedienelemente fehlen (Rückwärtgangs übers Display?), kein Tacho im Fahrersichtfeld (auch kein HUD für Tech Nerds, was hier als Alternative durchaus Sinn machen würde), billiges, weißes Kunstleder (gibt meine ich nur Kunstleder, weder normalen Stoff, noch Echtleder, noch Alcantara). Mäßige Sitze. Ich würde Stoff bevorzugen, aber Alcantara ist auch nett. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Dass andere Hersteller das kopiert haben, dürfte daran liegen, dass sowas halt die billigste Lösung sein dürfte, man rudert dort aber teils wieder zurück. Ein Skoda sieht da innen deutlich wertiger aus, wobei ich diese lieblos aufgesetzten mittigen Displays allgemein hasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 26. Mai vor 15 Minuten von BWL0815: Völlig steriler Innenraum, wichtige Bedienelemente fehlen (Rückwärtgangs übers Display?), kein Tacho im Fahrersichtfeld (auch kein HUD für Tech Nerds, was hier als Alternative durchaus Sinn machen würde), ....das sind doch Design-Geschmackselemente über Designgeschmackselemente. Der Skoda ist ein Plastikbomber und das siehst und fühlst Du sofort, wenn Du Dir die Türverkleidung ansiehst oder das Handschuhfach , die B-Säule usw. und nicht jeder mag das zerklüftete Design, sondern manche lieben den modernen, schicken, cleanen "Tech-Style" des Tesla und der findet bekanntlich überall Nachahmer (siehe BMW neue klasse, Xiaomi SU7 /YU7 usw). Den Rückwärtsgang wählt er doch fast immer automatisch (ich brauche den fast nie) und der ist vom Lenkrad aus auch viel einfacher zu erreichen (nur ca. 15 cm. entfernt) als so ein unförmiger Knubbel unten auf der Mittelkonsole :-). Warum soll man nicht einen Schalter, den man eh fast nie braucht, griffgünstig auf das Display verlegen? Im übrigen gibt es unterhalb des Innenraumspiegels auch noch "Nottasten" falls das Display mal ausfallen sollte. Über Geschmack lässt sich daher eigentlich nicht streiten, mir geht es daher um die Materialien und da sind nunmal weiche, handschmeichelnde Kunststoffe und Filze wohnlicher als speckiges Hartplastik. Nicht umsonst nimmt der Einsatz weiche Kunststoffe und Filze von Klasse zu Klasse bis hin zum Rolls Royce zu und da ist Tesla momentan einzigartig, dass sie in einem 40 kEUR Auto kein Hartplastik mehr verbauen, sondern jedes Teil mit einer "weichen" Oberfläche überzogen ist. Mit dem veganen Leder war Tesla Vorreiter. BMW macht das mit SensaTec, Veganza, Mirum und Mercedes mit Artico etc. auch schon. Die "Besten der Besten" machen es also auch so. Es fühlt sich nicht schlecht an und ist super pflegeleicht. Weißes Leder als Echtleder wäre fast nicht möglich (gibt es daher nur ganz selten.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von berliner Am 25.5.2025 um 08:20 von missionE: Frei erfundene Räuberpistolen (Lügen) aus Berlin, die Dank aufmerksamer Mitleser die mindestens so schlecht altern Keineswegs. Es ist genau so passiert wie geschildert. Mir hier eine Lüge vorzuwerfen ist eine Frechheit. Ändere mal was an deinem Benehmen. Am 25.5.2025 um 08:20 von missionE: Denke mal den Anweisungen am Display zu folgen, würde selbst ein Berliner in 20 Sekunden hinbekommen oder Leute beleidigen kannst. Sonst noch was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von Caveman8 vor 2 Stunden von missionE: Mit dem veganen Leder war Tesla Vorreiter. BMW macht das mit SensaTec, Veganza, Mirum und Mercedes mit Artico etc. auch schon. Die "Besten der Besten" machen es also auch so. Es fühlt sich nicht schlecht an und ist super pflegeleicht. Weißes Leder als Echtleder wäre fast nicht möglich (gibt es daher nur ganz selten.) Kunstleder wird bereits seit mind. 2001 in Autos verbaut. Nur weil man günstige Imitate nun „vegan“ nennt, ist es noch lange keine Innovation. Schon mal garnicht von Tesla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag