xaoz 27. Mai · bearbeitet 27. Mai von xaoz https://www.youtube.com/watch?v=nXR7clH2dmU Gibt da ein neues Video über Optimus. Ich finde das eher weniger beeindruckend, wenn ich so sehe was bei z.Bsp. Boston Dynamcis so abgeht. Das wird alles noch ziemlich dauern bis Tesla da was verkaufsfähiges am Start hat... Edit: Und ich empfehle die Geschwindigkeit auf 0,5 zu stellen, damit man die echte Geschwindigkeit zu sehen bekommt.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 27. Mai "Chris Walti, the former team lead for Tesla's robot, told Business Insider that humanoid robots like Optimus were the wrong option for factory work." --> https://www.businessinsider.com/teslas-first-optimus-lead-doubts-about-elon-musks-robot-dream-2025-5 Ach so? Ich glaube den Verdacht hatten hier manche auch schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 27. Mai Sonst wäre jemand vor 40 Jahren auf die Idee gekommen, Industrieroboter humanoid zu bauen. Am Ende wird's immer eher Spezialroboter geben. Eine Spülmaschine reinigt auch besser als ein humanoider Roboter an der Küchenspüle. Vielleicht kann der irgendwann die Maschine ein- und ausräumen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 27. Mai vor 1 Stunde von Holgerli: vor 2 Stunden von berliner: Dann nimm doch mal die Autosparte raus und überlege dir, was eine faire Bewertung in den anderen Bereichen wäre. Und die Schallplatte springt wieder. Und daher wieder die selbe Antwort wie zuvor, in der Hoffnung, dass Du sie diesmal nicht ignorierst. 2007 hat Apple das iPhone vorgestellt. Wie ist Apple zu dem Zeitpunkt besser bewertet gewesen: Anhand seiner bisherigen iPod-Verkäufe oder anhand seiner zukünftig zu erwartenden iPhone-Verkäufe? Nur so als Tipp: Bis Ende 2007 hatte sich der KUrs verdoppelt. Netter Vergleich mit Apple und dem iPhone. Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass das iPhone im Januar 2007 vorgestellt wurde und Mitte 2007 in den USA verkauft wurde, bzw Ende das Jahres noch in weiteren Regionen => realer Wert!!! FSD ist seit kurzer Zeit eine "gute" beate Version, wurde aber schon 2016 eingeführt und hat seine eigentliches Ziel noch immer nicht erreicht!!! Kurz vor dem großen Durchbruch steht man immer noch nicht, da es für Juli zum Robotaxi "beta" Release ja gar kein GIGA Event gibt. Vllt kommt das ja noch bis Oktober 2025, dann ist die Cybercab Show 1 Jahr her. Aber vllt irre ich mich auch und in 2 Wochen geht's so richtig los!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 27. Mai · bearbeitet 27. Mai von Michalski Am 25.5.2025 um 13:38 von missionE: Er erkennt wie beim normal FSD ob hinter Dir oder vor Dir jemand steht oder sich dort ein anderes Hindernis befindet und richtet danach die (objektive) Gangwahl aus, da es dann ja nur eine Möglichkeit gibt. Wenn allerdings vor und hinter Dir frei ist, wählt er praktisch immer vorwärts fährt außer in Sondersituation (rangieren, parken). In jedem Fall ist das System so gut, dass Du ihm meist folgen kannst und damit aus der Parklücke kommst oder auch hinein oder bei Wendemanövern recht schnell bist. Beim Wenden in zwei Zügen ist es z.B. so, dass man am besten so lange in eine Richtung fährt, bis er ein Hindernis erkennt und dann schlägt er automatisch den Rückwärtsgang vor. Den legt er ein, wenn Du auf die Bremse tritts und das Lenkrad in die logische Wenderichtung bewegst. Das funktioniert mit etwas Gewöhnung sehr gut. Und damit ist in den USA jemand in einen Pool gefahren und elendich ertrunken, weil das Model X nicht mehr zu öffnen war, weder von innen, noch von aussen. vor 11 Stunden von Holgerli: Naja, das sind die gleichen Nachrichten wie Anfang April. Nur hat jetzt eine nicht so schnelle Organisation die April-Zahlen veröffentlicht. Neu ist das nicht. Halt wieder aufgewärmt, da man es als neue Nachricht verkaufen konnte (oder die Bild-"Zeitung" erst jetzt auf den Zug aufgesprungen ist). Glaubst du echt, dass die Mai-Zahlen besser werden? Ich denke nicht, sonst würdest Du hier weiter China-Zahlen bejubeln, die weiter hinter dem Vorjahr und dem Vorvorjahr liegen. Trotz Refresh vom Model Y und Model 3: Früher hast Du auch mal die Zahlen von den Niederlanden oder Norwegen oder... bejubelt. Bis sie nicht mehr wuchsen, sondern sanken. BYD senkt übrigens die Preise für 22 Modelle um bis zu 34 Prozent und zwingt damit die gesamte Branche tiefer in den Preiskampf. Das ist absolut bullish für Tesla: BYD geht in die Offensive und zwingt Tesla, VW und Co. in den Preiskampf - Business Insider. Im Gegensatz zu Tesla hat BYD die Marge, um sich das leisten zu können. In den USA wird die Big Beatiful Bill die IRA-Subventionen kappen, was Tesla nicht nur bei der Auto- sondern zeitgleich auch bei der Energiesparte trifft. Ohne die Subventionen hätte Tesla im letzten Quartal schon Verluste geschrieben. Mal sehen, wann die Realität bei den Aktionären ankommt. vor 7 Stunden von Holgerli: - Tesla hat richtig gute Produkte in der Pipeline Welche denn? vor 4 Stunden von Holgerli: 2007 hat Apple das iPhone vorgestellt. Wie ist Apple zu dem Zeitpunkt besser bewertet gewesen: Anhand seiner bisherigen iPod-Verkäufe oder anhand seiner zukünftig zu erwartenden iPhone-Verkäufe? Nur so als Tipp: Bis Ende 2007 hatte sich der KUrs verdoppelt. Seit her um über 7.000% erhöht Seit 2020 sollten 1 Million Teslas als Robotaxis auf der Welt rumfahren. Darauf basierte der Bewertungssprung damals. Ist das eingetreten? Nein. Die Aktie ist völlig überbewertet. Zitat Sicherlich ist in der Tesla-Aktie ein gewisses Risiko drin, dass weder Optimus noch FSD/Robotaxi richtig zünden, zündet aber auch nur eines von beiden Themen... Und das zumindest eines von beiden richtig zündet, dafür stehen IMO die Chancen recht gut. Bisher zündet keines der Themen. Wetten dass die Robotaxis in Austin in homöopathischen Dosen eine vorgegebene Strecke (Geofencing) fahren werden, die in HD ausgemessen wurde, mit Sichheitsfahrer und/oder Remotekontrolle? Das wird so erfolgreich werden wie der Akku Swap beim Model S. Alles nur Schein, um den Aktienkurs zu pushen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 27. Mai · bearbeitet 28. Mai von morini vor 20 Stunden von slowandsteady: Das Erfolgsrezept sind so Leute wie Holgerli, die immer nachkaufen. Ist halt eine Kult-Aktie. Aber ich glaube der Kult broeckelt so langsam und dann wird es hart fuer Tesla. Die Hauptsache ist doch, dass der Aktienkurs steigt. Heute übrigens um mehrere Prozentpunkte, was doch wirklich super ist. Bin übrigens auch gut im Plus. Dass Elon Musk wieder in Konferenz- und Fabrikräumen schläft, um seine Firmen voranzubringen, das ist doch vorbildlich: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Musk-schlaeft-wieder-in-Konferenz-und-Fabrikraeumen-article25791178.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. Mai vor 11 Stunden von slowandsteady: Das Erfolgsrezept sind so Leute wie Holgerli, die immer nachkaufen. Das war ich heute nicht. Ganz ehrlich. Pfadfinder-Ehrenwort. Freuen tue ich mich trotzdem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 28. Mai · bearbeitet 28. Mai von BWL0815 Mal ein paar Gedanken zu Tesla als "Nicht-Autobauer": Warum baut Tesla dann überhaupt Autos und nicht gleich Roboter, der Automarkt ist jetzt nicht so rentabel. Jetzt wo Tesla als Autobauer so langsam Gewinne abwirft, brechen die Verkaufszahlen ein, in einem wachsenden Markt. Andere User haben es schon angesprochen, was wenn das Robotergeschäft (mal unterstellt es ist nicht nur heiße Luft) in eine andere Firma ausgelagert wird, was haben dann Tesla Aktionäre davon? Space X und Starlink sind auch kein Teil der Tesla Aktie. Wenn Musk mit Space X Billionen verdient (bewusst übertrieben), aber Tesla kein einziges Auto mehr verkauft, was hätten Tesla Aktionäre davon? Thema Robotertaxis/autonomes Fahren, selbst wenn es funktioniert und zugelassen wird, warum sollte das derart profitabel sein? Will man nur normale Taxis ersetzen ist der Markt nicht so groß, will man einen Großteil privater PKWs ersetzen, müssten die Robotaxis (für den Kunden) pro KM enorm billig sein während man riesige Flotten vorhält, wo bliebe da der Gewinn? Will man die Flotten selbst betreiben oder die Robo Taxis an Taxi Unternehmen verkaufen? Oder will man am Ende nur die Software verkaufen ohne die Fahrzeuge dazu? Da das Thema nicht nur Tesla betrifft können wir dazu auch gerne einen extra Thread im Off Topic aufmachen. Ich sehe bei Robo Taxis einen Rattenschwanz an Problemen und ungewollten Nebenwirkungen (und damit meine ich nicht arbeitslose Taxifahrer oder technische Hürden), aber das würde an dieser Stelle zu weit führen. Was hier meine ich noch garnicht angesprochen wurde, wie attraktiv ist es noch für Spitzenkräfte für Musk zu arbeiten, nachdem er inzwischen so polarisiert? Weiß jemand wie die Löhne und Arbeitsbedingungen für Spitzenkräfte bei Musks Unternehmen sind? Hilfreich wird es kaum sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas B 28. Mai vor 1 Stunde von BWL0815: Thema Robotertaxis/autonomes Fahren, selbst wenn es funktioniert und zugelassen wird, warum sollte das derart profitabel sein? Will man nur normale Taxis ersetzen ist der Markt nicht so groß, will man einen Großteil privater PKWs ersetzen, müssten die Robotaxis (für den Kunden) pro KM enorm billig sein während man riesige Flotten vorhält, wo bliebe da der Gewinn? Will man die Flotten selbst betreiben oder die Robo Taxis an Taxi Unternehmen verkaufen? Oder will man am Ende nur die Software verkaufen ohne die Fahrzeuge dazu? Ein Führerschein kostet mittlerweile so um die 3000€ (ich habe "damals" so 1200DM bezahlt), abgesehen davon, dass bei immer mehr die motorischen oder kognitiven Fähigkeiten nicht mehr ausreichen. Aus Großstädten sollen die privaten Autos raus, das ist von links bis konservativ konsens. Die Hardware für autonomes Fahren könnte bald unter diese 3000€ fallen. Warum sollte man dann noch einen Führerschein machen? Zitat Was hier meine ich noch garnicht angesprochen wurde, wie attraktiv ist es noch für Spitzenkräfte für Musk zu arbeiten, nachdem er inzwischen so polarisiert? Weiß jemand wie die Löhne und Arbeitsbedingungen für Spitzenkräfte bei Musks Unternehmen sind? Hilfreich wird es kaum sein. Das ist eine rein europäische Sicht. Für Inder und Asiaten, den globalen Süden und auch viele Deutsche Spitzenkräfte, die in die USA auswandern, gilt etwas anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 28. Mai · bearbeitet 28. Mai von Vios Wenn die Hardware unter 3000€ zu haben ist, woher kommt dann die exorbitante Bewertung der Aktie? Ob Gewinne aus der Software nach Tesla fließen, ist unbekannt. Es bleibt einfach eine Lotterie. PS: Die derzeitigen Autos sollen doch für autonomes fahren vorbereitet ( und bezahlt) sein. Der Marktanteil wäre schon Mal weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 28. Mai vor 2 Stunden von BWL0815: Thema Robotertaxis/autonomes Fahren, selbst wenn es funktioniert und zugelassen wird, warum sollte das derart profitabel sein? Am Ende ist autonomes Fahren nur ein weiterer Assistent. Hat irgendeiner der anderen Assistenten zu mehr Verkäufen geführt? Insofern würde ich dem gar keine Bedeutung geben. Es zählt nur, ob Tesla Marktanteile erkämpfen kann und wie groß die Margen sind. Alles andere ist Folklore. Mir fehlt die Zuversicht. Der Markt ist brutal umkämpft. Wie attraktiv ist denn das Verkaufen von Autos? Sind KGVs von 200 gerechtfertigt, die ein multiples Gewinnwachstum vorwegnehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 28. Mai · bearbeitet 28. Mai von CorMaguire vor 50 Minuten von berliner: Am Ende ist autonomes Fahren nur ein weiterer Assistent. ... Sehe ich nicht so. Ich denke es ermöglicht Auto as a Service, Mensch zahlt xxx €/Monat und das Serviceversprechen ist: innerhalb von 5 Minuten ist ein Fahrzeug da. Führt natürlich dazu, dass viele keinen eigenen Pkw mehr kaufen werden. Also schon disruptiv für die Branche. Wenn es der Kunde annimmt. Was ich mir vorstellen kann. Natürlich nicht von heute auf morgen. Da wäre ein Extra-Faden aber wirklich besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 28. Mai Eben. Das habe ich auch schon geschrieben. Schlimmstenfalls kannibalisiert das den Auto-Markt. Das hätte schon mit Sharing-Anbietern passieren können. Ist es leider nicht. Deshalb ist meine Vermutung, daß da gar nicht viel passiert. Vielleicht in anderen Kulturkreisen, wo das eigene Auto nicht so sehr zum Haushalt gehört oder wo die Städte den Autobesitz sehr teuer machen. Letzteres kann hier auch kommen. Was ich aber keinesfalls sehe, daß durch autonomes Fahren mehr Autos verkauft werden, und das ist doch das, worauf es ankommt. Anderenfalls ist das eine nette Erfindung, die aber das Geschäft nicht verbessert. Es sei denn, die Hersteller erfinden irgendwelche Abo-Modelle, um zusätzlich zu kassieren. Also "x Stunden autonomes Fahren pro Monat für y Euro". Und wer das nicht bucht, muß selber fahren oder kann schlimmstenfalls gar nicht fahren. Aber wer würde so ein Auto kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 28. Mai 52 minutes ago, Thomas B said: Das ist eine rein europäische Sicht. Für Inder und Asiaten, den globalen Süden und auch viele Deutsche Spitzenkräfte, die in die USA auswandern, gilt etwas anderes. Damit magst du Recht haben, aber es ist eben die Frage wie attraktiv die USA unter Trump für nicht-weiße Spitzenkräfte noch sind und wie attraktiv Tesla als Arbeitgeber gegenüber anderen US Unternehmen ist, z.B, Apple, Google, Großbanken, Rüstungsindustrie, die dürften auch alle Interesse an KI haben. Ich meine Spitzenkräfte die sich Arbeitgeber und Wohnort quasi aussuchen können. Quote Ein Führerschein kostet mittlerweile so um die 3000€ (ich habe "damals" so 1200DM bezahlt), abgesehen davon, dass bei immer mehr die motorischen oder kognitiven Fähigkeiten nicht mehr ausreichen. Aus Großstädten sollen die privaten Autos raus, das ist von links bis konservativ konsens. Die Hardware für autonomes Fahren könnte bald unter diese 3000€ fallen. Warum sollte man dann noch einen Führerschein machen? Wenn junge Leute in der breiten Maße nicht mehr motorisch in der Lage sind Auto zu fahren, dann sind sie auch nicht mehr in der Lage Handwerker oder Ärzte zu sein und dann haben wir über kurz oder lang ganz andere Probleme, vielleicht brauchen wir dann wirklich humanoide Roboter, aber ich denke so schlimm ist es noch nicht. Führerschein ist eine Investition einmal im Leben, zahlen eh meist die Eltern. Sollte jetzt nicht der Gamebreaker sein, Döner kostet inzwischen ja auch das Doppelt wie früher, solche Vergleiche sind sinnlos. Zum Thema Robo Taxi werd ich einen extra Thread im Offtopic erstellen, wenns dir nichts ausmacht mit deinem Post als Aufhänger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 28. Mai vor 55 Minuten von Vios: Wenn die Hardware unter 3000€ zu haben ist, woher kommt dann die exorbitante Bewertung der Aktie? Die Frage ist, wer Hardware für unter 3.000 Euro anbieten kann. Vermutlich wird die Tesla-Hardware schon heute keine 3.000 Euro mehr kosten. Wenn ich allerdings sehe mit was für Aufbauten Waymo und Mobileye rumfahren, dann sieht man, dass das mehrere zehntausend Euro allein an Hardware ist. Hinzu kommt bei den letzteren beiden, dass die jeweils immer nur einzelne Modelle gezielt kaufen und/oder umbauen. Skalierbarkeit im großen Stile sehe ich da nicht. MY/M3 und heute schon komplett FSD-ready und das Cybercab soll unter 30.000 USD kosten (also das komplette Auto, inkl. Hard- und Software. Und dann gibt es noch BYD mit "God's Eye" und Huawai, die auch von anderen Anbietern genutzt wird. Aber gerade God's Eye ist ohne Lidar wieder sehr stark eingeschränkt und nur mit Lidar außerhalb von Autobahnen nutzbar. vor einer Stunde von Vios: Ob Gewinne aus der Software nach Tesla fließen, ist unbekannt. Die Cybercabs bringt Tesla ja selber als Mobility-Anbieter ins rRennen, da bezahlt sich die Software quasi selber.... vor einer Stunde von Vios: PS: Die derzeitigen Autos sollen doch für autonomes fahren vorbereitet ( und bezahlt) sein. Der Marktanteil wäre schon Mal weg. ...und bei jedem gekauften Tesla ist die Möglichkeit FSD einzusetzen zwar da aber halt noch nicht aktiviert. Da muss man dann die Funktionalität (also die Software) kaufen oder mieten. Da baut Tesla gerade seinen eigenen Marktanteil. Andersrum wird ein Schuh draus: Quasi 100% der heute neu verkauften Autos der westlichen Hersteller fehlt die Hardware um Level 3 oder Level 4 zu fahren. Da ist quasi China der einzige mögliche Konkurrent. vor einer Stunde von Vios: Es bleibt einfach eine Lotterie. Ja, das stimmt. Quasi 3 aus 49. Tesla und ggfs. BYD mit "God's Eye" und ggf. Huawai mit ihrer Lösung auf der diverse Anbieter in China gerade aufbauen. Bei der Lotterie spiele ich gerne mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 28. Mai Als Roboter-Taxi ist das Cybercab als 2-Sitzer doch idiotisch, wenn es wirklich das ist: Ein Robo-Taxi sollte in meinen Augen 6 Sitze haben und einen komfortablen Einstieg bieten und eben auch als Sammeltaxi fungieren, in das Cybercab passt ja nicht mal ein Paar mit Kind, wer denkt sich sowas aus? Oder anders gefragt, würdest du als Taxi Betreiber einen 2-Sitzer anschaffen, der weder senioren- noch behindertengerecht ist? So hätte das mehr Hand und Fuß, wenn ich schon nicht selbst fahre, möchte ich wenigstens geräumig sitzen und nicht untätig auf dem Fahrersitz gefangen sein. https://www.autobild.de/artikel/moia---vw-id.buzz-ad-2025-ridesharing-mit-autonomen-elektro-bullis-20559603.html Man könnte sich innen auch an Stretch Limos orientieren, aber ich weiß nicht, ob einem beim seitlichen Fahren schlecht wird, den meisten Leuten wird beim Auto fahren schlecht wenn sie nicht auf die Straße schauen. Nur grob als Idee, wenn man schon gefahren wird, kann man auch ein Erlebnis draus machen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 28. Mai · bearbeitet 28. Mai von reko vor 1 Stunde von CorMaguire: Serviceversprechen ist: innerhalb von 5 Minuten ist ein Fahrzeug da Das kann man viellleicht in einer Großstadt realisieren aber nicht auf dem Land. Auch wenn man in ferner Zukunft keine Fahrer mehr bräuchte, wäre das nichts anderes als ein Taxiunternehmen. Ein Taxi ohne Fahrer müsste für den Fahrgast sehr viel billiger als ein heutiges Taxi sein, damit es signifikante Nachfrage gibt. Der Taxifahrer hilft noch beim Einladen und man kann sich unterhalten - bietet also mehr Service. Wir sind aber gerade bei Level 2 und weit weg von Autos ohne Fahrer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 28. Mai vor 5 Minuten von reko: Das kann man viellleicht in einer Großstadt realisieren aber nicht auf dem Land. Auch wenn man in ferner Zukunft keine Fahrer mehr bräuchte, wäre das nichts anderes als ein Taxiunternehmen. Warum nicht? Der Vorteil von Robotaxis ist, dass kein Fahrer gebraucht wird. Das spart unheimlich Kosten. Da ist deutlich mehr möglich als ein ständig mit einem Fahrer besetzten Taxi. vor 6 Minuten von reko: Wir sind aber gerade bei Level 2 und weit weg von Autos ohne Fahrer. Für Juni sind L4 Robotaxis in Austin angekündigt. So weit weg ist das nicht mehr. Topp, die Wette gilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 28. Mai vor 10 Minuten von reko: Das kann man viellleicht in einer Großstadt realisieren aber nicht auf dem Land. Auch wenn man in ferner Zukunft keine Fahrer mehr bräuchte, wäre das nichts anderes als ein Taxiunternehmen. Ein Taxi ohne Fahrer müsste für den Fahrgast sehr viel billiger als ein heutiges Taxi sein, damit es signifikante Nachfrage gibt. Der Taxifahrer hilft noch beim Einladen und man kann sich unterhalten - bietet also mehr Service. Wir sind aber gerade bei Level 2 und weit weg von Autos ohne Fahrer. Dass das in Großstädten startet dürfte klar sein. Ansonsten denke ist man näher dran --> https://www.golem.de/news/autonomes-fahren-fahrerlose-waymo-taxis-per-uber-bestellbar-2305-174391.html Außer 'ner Tasche/Rucksack lade ich nichts ein wenn ich ins Büro fahre. Manche empfinden es als Service wenn sie nicht zugetextet werden Klar gibt es auch Taxifahrten bei denen Assistenz gewünscht/erforderlich ist. Aber die Idee ist ja die individuelle Autofahrt zu ersetzen. Da braucht man in der Regel keine Assistenz. Dafür muss das autonome Fahrzeugt nicht billiger als das heutige Taxi, sondern billiger als ein eigenes Auto sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 28. Mai vor 1 Stunde von Holgerli: Für Juni sind L4 Robotaxis in Austin angekündigt. So weit weg ist das nicht mehr. Topp, die Wette gilt. 2035? Oder welches Jahr genau? vor einer Stunde von CorMaguire: Dafür muss das autonome Fahrzeugt nicht billiger als das heutige Taxi, sondern billiger als ein eigenes Auto sein. Und damit billiger als Beides. Bei typischen Strecken von 10.000km p.a. ist aktuell wohl eher das Auto günstiger. Das autonome Fahrzeug muss also günstiger als das eigene Fahrzeug sein. Wo genau will Tesla da Geld im großen Stiel verdienen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 28. Mai 1 hour ago, CorMaguire said: Dafür muss das autonome Fahrzeugt nicht billiger als das heutige Taxi, sondern billiger als ein eigenes Auto sein. Darauf läuft es hinaus und das autonome Taxi muss dabei den selben Komfort wie ein eigenes Auto bieten (jederzeit sofort verfügbar), laut ADAC kostet ein neuer Golf 1.5 Benziner 50 Cent pro KM alle Kosten eingerechnet, geht sehr viel teurer aber auch noch günstiger, das muss ein Robo Taxi erstmal unterbieten während Flottenbetreiber und Fahrzeughersteller noch Gewinn dabei machen, wenn Flottenbetreiber und Hersteller dasselbe Unternehmen ist, ändert das auch nichts am Grundproblem. Wenn das Geschäftsmodell nur in Großstädten funktioniert wird der private PKW nicht verschwinden und der Markt ist begrenzt. Wenn das Robo Taxi den privaten PKW in Gänze ersetzen soll, auch auf dem platten Land - gibt ja solche Phantasien - dann stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit erst recht, das wird wohl eher ein subventioniertes Verlustgeschäft wie der ÖPNV und außer einem öko-totalitären Staat (der dann doch in weiter Ferne ist) hätte auch niemand wirtschaftlich ein Interesse daran, dass der private PKW verschwindet. Es ist auch völlig absurd anzunehmen, Tesla hätte irgendwann ein Monopol auf Robo Taxis. Das eigene Auto lassen sich viele Menschen viel Geld kosten, aber ein Robo-Taxi muss in erster Linie wirtschaftlich sein, damit schrumpft die mögliche Marge für die Hersteller. Und vom Tech-Konzern zum schnöden Taxi-Unternehmen wäre jetzt auch nicht die Erfolgsgeschichte des Jahrhunderts. Technische Hürden und Vorbehalte der Verbraucher mal beiseite, die Politik kann dabei auch ordentlich reingrätschen, wenn man autonomes Fahren dann lieber doch nicht möchte (Jobverluste, lokale Unternehmen schützen etc.). https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/autokostenuebersicht.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 28. Mai vor 2 Stunden von Holgerli: Warum nicht? Der Vorteil von Robotaxis ist, dass kein Fahrer gebraucht wird. Das spart unheimlich Kosten. Da ist deutlich mehr möglich als ein ständig mit einem Fahrer besetzten Taxi. Dann gibt's mehr Taxis, aber weniger Leute kaufen sich ein eigenes Auto. Schlecht für Autofirmen, aber Du sagst ja, Tesla sei keine mehr, also alles ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 28. Mai vor 47 Minuten von Caveman8: 2035? Oder welches Jahr genau? Keine Ahnung ob die Antwort jetzt nur polemisch ist, ernsthaft ist aufgrund mangelhaften Wissen oder polemisch ist und auf mangelhaften Wissen beruht: Die ersten Robotaxis sollen im Juni 2025 in Austin ausgerollten werden. vor 49 Minuten von Caveman8: Und damit billiger als Beides. Bei typischen Strecken von 10.000km p.a. ist aktuell wohl eher das Auto günstiger. Das autonome Fahrzeug muss also günstiger als das eigene Fahrzeug sein. Wo genau will Tesla da Geld im großen Stiel verdienen? Ist das jetzt 'ne Milchmädchenrechnung ala gesamte Autokosten = Benzinkosten + ggfs. KfZ-Steuern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 28. Mai vor 6 Minuten von Holgerli: ....und auf mangelhaften Wissen beruht: Die ersten Robotaxis sollen im Juni 2025 in Austin ausgerollten werden..... Nein eine Million Robotaxis soll seit 2020 fahren. --> https://www.businessinsider.de/wirtschaft/elon-musk-sprach-zuletzt-wieder-oeffentlich-ueber-tesla-so-geht-es-weiter/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 28. Mai vor 2 Stunden von Holgerli: vor 2 Stunden von reko: Wir sind aber gerade bei Level 2 und weit weg von Autos ohne Fahrer. Für Juni sind L4 Robotaxis in Austin angekündigt. So weit weg ist das nicht mehr. Topp, die Wette gilt. Na da bin ich mal auf die paar 20 Model Y´s mit Sicherheitsfahrer gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag