Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Caveman8
vor 16 Minuten von Holgerli:

Keine Ahnung ob die Antwort jetzt nur polemisch ist, ernsthaft ist aufgrund mangelhaften Wissen oder polemisch ist und auf mangelhaften Wissen beruht: Die ersten Robotaxis sollen im Juni 2025 in Austin ausgerollten werden.

Ist das jetzt 'ne Milchmädchenrechnung ala gesamte Autokosten = Benzinkosten + ggfs. KfZ-Steuern?

Nö, eine Anspielung auf die stets kassierten Ankündigungen wie CorMaguire richtig gedeutet hat. 

Laut ADAC kostet ein KM mit einem VW Golf etwa 0,50€ (inklusive Wertverlust etc.). 
Sprich bei 10.000 km p.a. reden wir hier von einer Zahlungsbereitschaft von 5.000€ p.a. pro Haushalt / Person. 

Daher gerne nochmal die Frage: Wie sieht das Businesscase seitens Tesla denn da aus um die hohe Bewertung zu rechtfertigen?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker
vor 6 Minuten von Caveman8:

Nö, eine Anspielung auf die stets kassierten Ankündigungen wie CorMaguire richtig gedeutet hat. 

Laut ADAC kostet ein KM mit einem VW Golf etwa 0,50€ (inklusive Wertverlust etc.). 
Sprich bei 10.000 km p.a. reden wir hier von einer Zahlungsbereitschaft von 5.000€ p.a. pro Haushalt / Person. 

Daher gerne nochmal die Frage: Wie sieht das Businesscase seitens Tesla denn da aus um die hohe Bewertung zu rechtfertigen?  

Hinzu kommt, diese 0,50€/km gelten ja nur bei der Anschaffung eines Neufahrzeugs. Ein Großteil der Kilometerkosten entfällt auf den Wertverlust. Wer sich nur einen sagen wir mal 10-jährigen gebrauchten Golf leisten kann, wird wohl nur 0,25-0,30€/km an Kosten akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas B
vor 3 Stunden von BWL0815:

Damit magst du Recht haben, aber es ist eben die Frage wie attraktiv die USA unter Trump für nicht-weiße Spitzenkräfte noch sind und wie attraktiv Tesla als Arbeitgeber gegenüber anderen US Unternehmen ist, z.B, Apple, Google, Großbanken, Rüstungsindustrie, die dürften auch alle Interesse an KI haben. Ich meine Spitzenkräfte die sich Arbeitgeber und Wohnort quasi aussuchen können.

Apple ist tatsächlich einige der wenigen Bigtechs, die ihr DEI Programm nicht gestoppt haben, aber Apple ist am Apple Car gescheitert und sie spielen bei LLMs/AI keine Rolle. Bei der Spracherkennung liegen sie auch hinten.

Nicht in den USA arbeiten zu wollen, ist eher bei den humanities relevant, bei MINT habe ich noch nie gehört, daß man nicht in Singapure oder USA arbeiten möchte.

Sam Altman hat vor Jahren gesagt, dass er Trump ablehnt, jetzt ist esw plötzlich anders. Amerikaner sind da nicht so dogmatisch.

Mit xAI wurde ein >50 Mrd Unternehmen in Kürze aufgebaut, wie soll das gehen, wenn Musk keine Spitzenkräfte findet? Auch Spitzenkräfte (Fachkräfte ohne Führungsverantwortung) können sich den Arbeitgeber nur aussuchen, wenn sie für den Lohn einer Durchschnittskraft plus 20% arbeiten wollen. Diese Erwartungshaltung kenne ich aber eher von deutschen Arbeitgebern. Auf Jobs bei Google etc. bewerben sich >200 Leute, darunter sind auch immer 2-3 passende Spitzenkräfte.

Zitat

Zum Thema Robo Taxi werd ich einen extra Thread im Offtopic erstellen, wenns dir nichts ausmacht mit deinem Post als Aufhänger.

Macht mir absolut nichts aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 30 Minuten von Caveman8:

Hier ist die aktuelle Liste mit den Kilometerpreisen. Rechnet man den Mittelwert über alle Golfs sind des 0,62 Euro.

Dann sind wir bei 6200 Euro im Jahr. Oder halt 62ct je Kilometer.

vor 33 Minuten von Caveman8:

Ich habe gerade mal geschaut: Ein Taxi soll in Berlin wohl um die 80.000 bis 90.000km im Jahr fahren. Sagen wir 60.000km. Und sagen wir in Kleinkleckersdorf sind es 30.000km Jahr.

Das Robotaxi soll 30.000 USD kosten. Sagen wir 45.000 Euro. Hinzu kommen für Berlin und 60.000km 5.000 Euro Stromkosten (=55ct/kWh). Für Kleinkleckersdorf 2.500 Euro Stromkosten.

Rechnet man noch 625 Euro für Wartung, Versicherung und Steuern pro Monat hinzu bist Du bei Kosten von 57.500 Euro fürs erste Jahr und 70.000 Euro für 2 Jahre in Berlin bzw. 55.000 Euro und 65.000 Euro km für Kleinkleckersdorf. 

Mit 60ct/km hätte sich das Robotaxi in Berlin nach unter 2 Jahren und in unter 3,5 Jahren in Kleinkleckersdorf armortisiert. Ich sehe da sehr deutliche Potentiale.

Für 75ct/km würde ich persönlich mir überlegen ob ich mir noch ein Auto in die Garage stelle. Und ich kann noch Auto fahren. Denk mal an all die Senioren die es nicht mehr können bzw. sollten.

Plus die Logisikbranche, denn es wird sicher nicht bei PKW und Taxi aufhören.

Meine Antwort: Ja, schon allein mit dem Gedankenspiel finde ich die jetzige Bewertung gerechtfertig. Und wenn Tesla liefert wie angenommen, dann ist da noch deutlich mehr drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
1 hour ago, Ex-Banker said:

Hinzu kommt, diese 0,50€/km gelten ja nur bei der Anschaffung eines Neufahrzeugs. Ein Großteil der Kilometerkosten entfällt auf den Wertverlust. Wer sich nur einen sagen wir mal 10-jährigen gebrauchten Golf leisten kann, wird wohl nur 0,25-0,30€/km an Kosten akzeptieren.

Ich lag bei meinem letzten Gebrauchten bei 33 Cent pro Km, viel mehr darunter wird man wohl nicht kommen, aber auch das muss das Robo Taxi schlagen; wenn ich irgendwann nicht mehr selbst fahren dürfte, wollte ich nicht eingezwängt vorne in einem Coupe sitzen sondern gemütlich hinten in einem Van. Das autonome Auto egal ob privat oder als Taxi müsste man Raum-mäßig völlig neu denken wenn es attraktiv sein soll, das Cybercap als 2-sitziges Coupe geht da völlig in die falsche Richtung, genauso wie der Cypertruck als Arbeitstier weitgehend unbrauchbar ist.

58 minutes ago, Thomas B said:

Apple ist tatsächlich einige der wenigen Bigtechs, die ihr DEI Programm nicht gestoppt haben, aber Apple ist am Apple Car gescheitert und sie spielen bei LLMs/AI keine Rolle. Bei der Spracherkennung liegen sie auch hinten.

Nicht in den USA arbeiten zu wollen, ist eher bei den humanities relevant, bei MINT habe ich noch nie gehört, daß man nicht in Singapure oder USA arbeiten möchte.

Sam Altman hat vor Jahren gesagt, dass er Trump ablehnt, jetzt ist esw plötzlich anders. Amerikaner sind da nicht so dogmatisch.

Mit xAI wurde ein >50 Mrd Unternehmen in Kürze aufgebaut, wie soll das gehen, wenn Musk keine Spitzenkräfte findet? Auch Spitzenkräfte (Fachkräfte ohne Führungsverantwortung) können sich den Arbeitgeber nur aussuchen, wenn sie für den Lohn einer Durchschnittskraft plus 20% arbeiten wollen. Diese Erwartungshaltung kenne ich aber eher von deutschen Arbeitgebern. Auf Jobs bei Google etc. bewerben sich >200 Leute, darunter sind auch immer 2-3 passende Spitzenkräfte.

Macht mir absolut nichts aus.

Das war keine polemische Frage, ich weiß nicht wie attraktiv Tesla als Arbeitgeber für Spitzenkräfte ist bzw. war und welche Auswirkungen Teslas Imagewechsel künftig auf Spitzenkräfte haben wird, förderlich wird es jedenfalls nicht sein.

Inzwischen wurde zum Robotaxi das meiste auch gesagt, aber vielleicht finde ich noch die Muße für einen extra Thread, ganz von Tesla kann man die Diskussion auch nicht trennen, wenn das Robo Taxi Teslas letzte (automobile) Hoffnung ist.

@Holgerli, den Golf hatte ich ins Spiel gebracht, ein neuer Seat Arona liegt deutlich unter 50 Cent pro KM und gehört als Kleinwagen SUV mit zum beliebtesten Fahrzeugsegment, das Robo Taxi muss bei 30 bis 40 Cent pro KM liegen wenn es eine ernsthafte Alternative zum privaten PKW sein soll. Ein Robo Taxi darf pro KM nicht teurer sein als das was die breite Maße im Alltag fährt wenn es private PKW ersetzen soll, eher sollte es günstiger sein und muss gleichzeitig noch für den Betreiber rentabel sein, was ich für nahezu unmöglich halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor einer Stunde von BWL0815:

@Holgerli, den Golf hatte ich ins Spiel gebracht, ein neuer Seat Arona liegt deutlich unter 50 Cent pro KM und gehört als Kleinwagen SUV mit zum beliebtesten Fahrzeugsegment, das Robo Taxi muss bei 30 bis 40 Cent pro KM liegen wenn es eine ernsthafte Alternative zum privaten PKW sein soll. Ein Robo Taxi darf pro KM nicht teurer sein als das was die breite Maße im Alltag fährt wenn es private PKW ersetzen soll, eher sollte es günstiger sein und muss gleichzeitig noch für den Betreiber rentabel sein, was ich für nahezu unmöglich halte.

Das sehe ich ähnlich. Laut ADAC liegt der Tesla für DE übrigens bei mind. 0,65€ je KM. Spannend woher da die weiteren Einsparungen kommen sollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 2 Stunden von Holgerli:

Meine Antwort: Ja, schon allein mit dem Gedankenspiel finde ich die jetzige Bewertung gerechtfertig. Und wenn Tesla liefert wie angenommen, dann ist da noch deutlich mehr drin.

Bei mir würde die Rechnung etwa folgendermaßen aussehen: 

Aktuell gibt es 1,6 Milliarden PKW auf der Welt. Wenn dort auf absehbare Zeit 50% durch Robotaxis ersetzt werden (das ist sehr hoch gegriffen) und wir von der beschriebenen Zahlungsbereitschaft von 5.000€ p.a. ausgehen, dann reden wir von 4.000 Milliarden Euro p.a. Markt. 
Wenn Tesla bei der Robotaxi Geschichte eine ähnliche Marge schafft wie mit der Produktion der Fahrzeuge (dürfte schwer werden, da ein Großteil der Umsätze für „Treibstoff“ / Strom, Verschleiß und Wartung drauf gehen), dann müsste Tesla 25% Marktanteil erreichen um auf ein KGV von 20 zu kommen. WELTWEIT! 

Da sind extrem viele „wenns“ enthalten… Für mich niemals ein Investmentcase. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Aktuell gibt es 1,6 Milliarden PKW auf der Welt. Wenn dort auf absehbare Zeit 50% durch Robotaxis ersetzt werden (das ist sehr hoch gegriffen) und wir von der beschriebenen Zahlungsbereitschaft von 5.000€ p.a. ausgehen, dann reden wir von 4.000 Milliarden Euro p.a. Markt. 
Wenn Tesla bei der Robotaxi Geschichte eine ähnliche Marge schafft wie mit der Produktion der Fahrzeuge (dürfte schwer werden, da ein Großteil der Umsätze für „Treibstoff“ / Strom, Verschleiß und Wartung drauf gehen), dann müsste Tesla 25% Marktanteil erreichen um auf ein KGV von 20 zu kommen. WELTWEIT! 

Gut, ein KGV von 20 bei 25% Martanteil von einem 4 Billionen Markt.

Auch das sehe ich etwas anders.

Für mich niemals ein Investmentcase. 

Für mich schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Von den 1.6Mrd müsste man jetzt alle "Mehrfachbelegungen" abziehen.

Dazu kommt noch, dass wesentliche Teile der Welt, Asien, Afrika usw. gar nicht die einfachsten Bedingungen erfüllen, die nötig wären, eine Flotte mannlose E-Autos laufen zu lassen.

Ganz abgesehen von den dort üblichen Vostellungen von "Handgepäck", oft lebend.

Wenn ich aus dem Inneren von Bus und Bahn auf den künftigen Zustand eines Taxis schliesse, möchte ich da nicht mehr einsteigen.

Da wird natürlich der Innenraum per Kameras überwacht. Wieviele dazu wohl nötig wären?

Aber wer sitzt dahinter und was kostet das?

Wird es dann so laufen:

"Stimme aus dem off in gebrochenem Deutsch mit indischem Akzent - Sie haben soeben gegen unsere ABG verstoßen. Die Fahrt endet für sie hier." (im Niemandsland bei Nacht weil der Typ in Indien was gesehen haben will?)

Es wird interessant werden.

Aber ganz sicher nicht die nächsten 5-10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Der Taxi Markt in Deutschland ist ja sehr reguliert, jetzt wäre interessant zu wissen, was kostet ein Uber in den USA pro KM, was kostet ein Mittelklasse PKW pro KM dort im Vergleich dazu. In Asien konkurriert das Robo Taxi dann mit Rikschas. Afrika und Lateinamerika dürften ziemlich wild sein und das alles unter dem Vorbehalt, dass sowas politisch überhaupt gewollt oder wenigstens geduldet wird, China oder die EU und auch jeder andere Markt könnten Tesla sehr schnell den Stecker ziehen, wenn die einheimische Hersteller zu sehr bedrohen und autonomes Fahren im Zweifel einfach nicht zulassen, jedenfalls solange nicht, bis die einheimischen Hersteller gleichgezogen haben und Trump/Musk haben sich weltweit eher Feinde als Freunde geschaffen, selbst bei guten Nachbarn und ehemals engen Verbündeten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski

Wenn ein Robotaxi nur mit Mühe gerade mal so ganz knapp billiger wird als ein eigenes Auto, hat sich der Investment-Case erledigt. Dass irgendjemand überhaupt noch Elon Musk beim autonomen Fahren ernst nimmt, ist absurd. Baidu baut seine neueste Robotaxi-Generation billiger als Tesla ein Model 3 oder Model Y verkauft. Das Thema ist doch schon lange durch und man sollte nicht vergessen, dass kein von Tesla bisher verkauftes Auto Robotaxi-fähig ist. Das braucht wohl Hardware Version 5 und Kameras an anderen Positionen und trotzdem vergeigt Tesla gerade den Launch mit absoluter Unprofessionalität. Sie werden wohl in Austin mit Sicherheitsfahrer und Remoteüberwachung in einem geofenced Gebiet starten, dass sie komplett mit HD-Karten gemappt haben. Was wurde Waymo dafür von den Tesla-Fanbois früher ausgelacht und jetzt stehen sie selbst völlig blamiert da: Tesla has not prepared Austin for robotaxi launch next week Waymo steigert dagegen weiterhin exponentiell die tägliche Anzahl autonomer Taxifahrten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski

Ach ja, der Crashreport für diesen FSD-Unfall ist raus:

Kurz vor dem Crash schaltete sich FSD ab. Welche Überraschung!

Was das Thema Haftung bei Robotaxis auf ein ganz neues Level bringt. Wird Tesla das selbst überhaupt versichern können? Schon jetzt ist die eigene Versicherungssparte defizitär, obwohl man ja eigentlich viel mehr Daten haben will als die Konkurrenz und das Versicherungsgeschäft ja der Riesenreibach werden sollte: New data reveals troubling findings about Tesla insurance rates: 'Seems to penalize normal driving behaviors'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Musk verkündet Endes seiner Tätigkeit für Trump-Behörde

(...)

Bei X dankte Musk Trump „für die Möglichkeit, verschwenderische Ausgaben zu kürzen“. Nach eigenen Angaben sparte DOGE rund 160 Milliarden Dollar ein. Doch diese Zahl wird von Kritikern in Frage gestellt. Sie sprechen unter anderem davon, dass einiges doppelt gezählt - oder noch vor DOGE eingespart worden sei. Musk hatte im Wahlkampf davon gesprochen, Kosten von zwei Billionen Dollar einzusparen.

(...)

https://www.faz.net/aktuell/politik/usa-unter-trump/nach-130-tagen-musk-verkuendet-ende-seiner-taetigkeit-fuer-trump-behoerde-110505190.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 9 Stunden von Michalski:

Sie werden wohl in Austin mit Sicherheitsfahrer und Remoteüberwachung in einem geofenced Gebiet starten, dass sie komplett mit HD-Karten gemappt haben.

Bei den Sicherheitsfahren wäre ich mir nicht sicher. Die waren bisher bei den „Family and Friends“ Test für Angestellte dabei, aber sollen wohl nicht beim Rollout dabei sein.
Das wird Tesla auch vermutlich mit allen erdenklichen Mitteln, trotz Risiko, vermeiden wollen. Austin hat im Gegensatz zu bspw. San Francisco auch keine rechtlichen Möglichkeiten das zu verhindern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
vor 11 Stunden von B3n:

Bei den Sicherheitsfahren wäre ich mir nicht sicher. Die waren bisher bei den „Family and Friends“ Test für Angestellte dabei, aber sollen wohl nicht beim Rollout dabei sein.
Das wird Tesla auch vermutlich mit allen erdenklichen Mitteln, trotz Risiko, vermeiden wollen. Austin hat im Gegensatz zu bspw. San Francisco auch keine rechtlichen Möglichkeiten das zu verhindern. 

Tja, am 16. April 2025 informierte Tesla die California Public Utilities Commission per E-Mail über eine interne Mitteilung an seine Mitarbeiter. Darin wurde das in Kalifornien für Robotaxi-Tests genutzte „Full Self-Driving“ (FSD)-System als „Level 2“-ADAS eingestuft: „Das eingesetzte FSD-System entspricht SAE Level 2, erfordert die Aufmerksamkeit des Fahrers, besitzt Systemgrenzen und lässt sich mittels Lenkung, Bremsen oder Knopfdruck deaktivieren“, so die Tesla-E-Mail, die an Angestellte in der Bay Area ging. In Austin wollte Tesla ja auf eigens konstruierte „Cybercabs“ ohne manuelle Steuerung setzten. Eine Produktion dieser Fahrzeuge ist allerdings erst für nächstes Jahr oder später (!) geplant. Für Austin hat Tesla daher bekannt gegeben, dass die dort eingesetzten Robotaxis modifizierte Varianten der bekannten Model Y-Modelle sein werden. Unklar ist laut dem Sprecher der Verkehrsbehörde von Austin, ob Teslas Robotaxi Autonomie nach Level 2, 3 oder 4 aufweist. Tesla habe die Behörde zwar über den Testbeginn informiert, doch lässt die Firma die Behörden wohl absichtlich völlig im Dunkeln bei allen Details. Wichtigen Akteuren - darunter das Verkehrsamt von Austin, die Notfalldienste von Austin und die Bundesbehörden - fehlen weiterhin entscheidende Informationen über die selbstfahrenden Fahrzeuge, die in der texanischen Hauptstadt in Kürze auf die Straßen kommen sollen. Tesla hat bisher keine Schulungen mit den Notfalldiensten von Austin durchgeführt. Es wurde auch nicht spezifiziert, welches Autonomie-Level die Tesla-Fahrzeuge zum Start nutzen werden (die branchenübliche 5-Punkte-Skala reicht von Fahrzeugen, die ständige menschliche Überwachung erfordern, bis hin zu solchen ohne Lenkrad). Zudem hatte Tesla, Stand letzter Woche, immer noch keine Pläne oder Leitfäden für Ersthelfer bereitgestellt. Diese werden vom Austin Fire Department und dem Verkehrsamt Austin von Unternehmen für selbstfahrende Autos angefordert und sind für die Reaktion auf Sicherheitsvorfälle unerlässlich.

Was für mich eigentlich das entscheidende Red Flag ist: In dem Tunnel in Las Vegas brauchen die Teslas immer noch menschliche Fahrer zum Transport von Fahrgästen. Das System wäre prädestiniert für autonomes Fahren. Die Strecke ist bekannt. Es gibt keinen Gegenverkehr, keine Passanten oder Radfahrer. Es muss nicht auf Einsatzfahrzeuge geachtet werden. Das Wetter spielt keine Rolle, genausowenig Tag oder Nacht - die Beleuchtung ist immer gleich. Da Tesla selbst in diesem einfachsten Szenario keine autonomen Fahrzeuge einsetzten kann, zeigt doch, wie weit sie in der Entwicklung noch hinterherhinken. Das wird ein Riesenflop. Würde mich nicht wundern, wenn Elon Musk das Projekt entweder wieder verschiebt, oder etwas auf die Straße bringt, was die hohen Erwartungen noch nicht mal im Ansatz erfüllen kann. Der Kaiser ist nackt. Ich erinnere nur an Autonomy Day, Battery Day, und so weiter. Wie war das noch mit Lithium-Mining mit Tafelsalz? 1 Million Robotaxis in 2020 auf der Straße? Keinen Tesla zu kaufen wäre wie ein Pferd zu kaufen? Oder erinnert sich noch jemand an das Solar Roof - die Gelddruckmaschine auf dem Dach? Es ist eigentlich Musks beste Leistung, seine Kunden und Fanbasis nach Strich und Faden über mehr als ein Jahrzehnt verarschen zu können und trotzdem beten die ihn immer noch an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Banker

In Europa lassen die tradierten Hersteller Tesla bei den E-Autos weit hinter sich. Da war der Abgesang gewisser Tesla-Fanboys wohl reine Fantasie. Die kommen jetzt ganz stark in den Markt und für Tesla wird die Luft immer dünner. Der Abgesang auf die tradierten Hersteller trifft Tesla nun selbst.

https://www.gamestar.de/artikel/e-auto-verkauefe-europa-2025,3433737.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Naja, wenn "Gamestar" verlinkt wird um in einem Aktienforum zu argumentieren. :D 

Kleiner Gedankenanstoß:

vor 14 Minuten von Ex-Banker:

In Europa lassen die tradierten Hersteller Tesla bei den E-Autos weit hinter sich.

Wenn die tradierten Hersteller bisher wirklich nur in Europa aktiv waren, dann könnte man damit argumentieren.

Was fehlt ist der Blick nach China und USA.

Was ich mich dazu frage: wenn die "jetzt ganz stark in den Markt" kommen, zumindest in Europa: Warum musste die EU dann die Co2-Ziele aufweichen um die europäische Automobilindustrie angeblich zu retten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Banker

Welche Märkte gedenkt Tesla denn zukünftig zu bedienen? In Europa wird Das nichts mehr und wenn man in China demnächst auch nur noch heimische Hersteller kauft, ist Tesla als nur E-Auto-Hersteller erledigt. Da reicht dann der nordamerikanische Heimatmarkt eben auch nicht, zumal man sich diesen Markt mit einer Vielzahl anderer Hersteller teilen muss.

Wollte Tesla nicht vor ein paar Jahren mal zig Millionen PKW pro Jahr so um 2030 rum produzieren? Ich wage zu bezweifeln das es der Autohersteller Tesla bis zu seinem Ende überhaupt schafft, auch nur ansatzweise, in seiner bis dahin gesamten Historie, so viele Autos zu bauen, wie Elon und Konsorten mal als zukünftige Jahresproduktion herbeifantasiert haben. 

So wie es mit den Autos läuft, wird es auch mit dem anderen herbeifantasierten Kram bei Tesla laufen. Nichts als heiße Luft und gewisse Wettbewerber werden Tesla vom Markt verdrängen. Vor ein paar Monaten habe ich mal gelesen, dass z.B. BYD FSD quasi kostenlos, also serienmäßig anbieten will. Wo will Tesla also damit Geld verdienen, wenn Wettbewerber es einfach so inkludieren. 

Wieviel Prozent vom Umsatz macht der Autohersteller Tesla eigentlich mit dem gesamten anderen Krams, der teilweise ja nicht einmal ansatzweise existiert. Laut Unternehmenszahlen ist Tesla ein reiner Autohersteller und das auf einem absteigenden Ast, wie man unzweifelhaft daran erkennt, dass Tesla in einem wachsenden Markt für E-Autos nicht mehr wächst bzw. sogar schrumpft, während zahlreiche tradierte Hersteller jetzt erst anfangen mit E-Autos. Wenn die erst einmal richtig loslegen ist Tesla erledigt und der ganze herbeifantasierte Kram wird Elon und seine Jünger nicht retten.

Wir z.B. werden erst auf E-Autos umsteigen, wenn die bisher genutzten Marken Toyota und Lexus uns in den jeweiligen Fahrzeugklassen etwas anbieten. So geht es vielen. Man kauft was man schon immer als Marke gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
38 minutes ago, Holgerli said:

Naja, wenn "Gamestar" verlinkt wird um in einem Aktienforum zu argumentieren. :D 

Kleiner Gedankenanstoß:

Wenn die tradierten Hersteller bisher wirklich nur in Europa aktiv waren, dann könnte man damit argumentieren.

Was fehlt ist der Blick nach China und USA.

Was ich mich dazu frage: wenn die "jetzt ganz stark in den Markt" kommen, zumindest in Europa: Warum musste die EU dann die Co2-Ziele aufweichen um die europäische Automobilindustrie angeblich zu retten?

In China gerät Tesla zusehends auch unter die Räder und in den USA kommen E-Autos bisher nur auf 8% Marktanteil, davon die Hälfte Tesla, die US Hersteller und die Japaner (sehr hohe Marktanteile in den USA) sind aber noch garnicht ernsthaft in den E-Auto Markt eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE

Die Erprobung des Robotaxi kommt schneller und besser voran als geplant:

"For the past several days, Tesla has been testing self-driving Model Y cars (no one in driver’s seat) on Austin public streets with no incidents. A month ahead of schedule."

oh Elon: https://x.com/elonmusk/status/1927970940874354941

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von Ex-Banker:

Wir z.B. werden erst auf E-Autos umsteigen, wenn die bisher genutzten Marken Toyota und Lexus uns in den jeweiligen Fahrzeugklassen etwas anbieten.

Dann sucht Euch mal ein schönes Fahrrad.

1,5% aller verkauften Toyotas sind BEVs.

Man kann jetzt glauben, dass Toyota es schafft weiterhin nur Hybride oder Verbrenner zu kaufen. Man kann aber auch ein scheitern sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Banker
vor 38 Minuten von Holgerli:

Man kann jetzt glauben, dass Toyota es schafft weiterhin nur Hybride oder Verbrenner zu kaufen. Man kann aber auch ein scheitern sehen. 

Wo scheitert Toyota denn gerade? In vielen Anwendugsfällen ist ein Hybrid zur Zeit nunmal deutlich sinnvoller. Des Weiteren steigert Toyota ja sogar seine Produktionzahlen oder verliert nur gering. Tesla hingegen bricht gerade massiv ein. Demzufolge verkauft Toyota gerade das, was der Markt kaufen möchte und das sind momentan eben noch in der weitaus größeren Zahl Verbrenner.

Toyota wird in den nächsten Jahren auch weitaus höhere Wachstumszahlen haben als Tesla und am Ende ein Mehrfaches an E-Autos produzieren als Tesla. Das ist zwar keine Kunst, weil von einem niedrigen Niveau ausgehend, nunmal die prozentuale Steigerung super klingt, wie du ja auch immer bei der Pommesbude Tesla gefeiert hast. Toyota baut über 10 Millionen Fahrzeuge pro Jahr, selbst wenn die sich halbieren sind die noch 3x so groß wie Tesla, die ja mittlerweile eher mit stark rückläufigen Verkaufszahlen kämpfen. Selbst die Hälfte der aktuellen Produktionszahlen von Toyota zu erreichen ist, wie es derzeit aussieht für Tesla nahezu unmöglich.

Der Markt will momentan noch nicht massenhaft E-Autos, also muss man sie auch nicht produzieren. Vollhybride von Toyota bzw. Lexus fahre ich schon seit 20 Jahren. Es ist für Toyota also kein Hexenwerk, von einem Teilzeit-E-Auto auf ein vollwertiges E-Auto umzustellen, nur will es der Markt halt noch nicht haben.

Ich habe auch schon in einem Model S und einem Model Y dringesessen  und bin mitgefahren. Für mich ist die Qualität dieser Fahrzeuge absolut unterirdisch. Da sind Toyota und Lexus meilenweit voraus. Ich will aber auch Auto fahren und da sind irgendwelche Furzapps nunmal vollkommen nutzlos. Ich will komfortabel und/oder sportlich von A nach B fahren und dabei selbst ins Lenkrad greifen und das Auto per Tasten, Hebel usw. bedienen. Sprachbedienung, riesige Monitore usw. sind für mich nur nutzloser Mist.  Da sind für mich unser Lexus LS500h, das LC500h Coupe, das LC500 Cabriolet, der RCF und selbst der Avensis und der GR Yaris weitaus lieber. Diese Fahrzeuge werden allesamt noch fahren, wenn dein aktueller Tesla längst das Zeitliche gesegnet hat und es Tesla als Hersteller wie heute gar nicht mehr gibt oder nur noch der Name von irgendwelchen chinesischen Herstellern benutzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
6 hours ago, Holgerli said:

Die Frage ist ob Toyota nicht kann oder nur nicht will und einfach nur abwartet bis der Markt (nicht die Politik) das E-Auto wirklich nachfragt, VW hatten manche auch abgeschrieben und inzwischen ist VW führend bei E-Autos, jedenfalls in Europa. In China boomen übrigens auch Plugin Hybride und E-Autos mit Range Extendern, da hat Tesla garnichts.

Toyota verkauft seine Autos vor allem in den USA und Schwellenländern, dort sind E-Autos nicht gefragt. Der Verbrenner wird nicht über Nacht verschwinden und weltweit wahrscheinlich nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klauss

Dachte immer, die Semi-Trucks müssten doch jetzt mal bald zu sehen sein in Europa nach Jahren der Vorstellungszeremonie. 

Stattdessen sehe ich jetzt schon ab und zu E-Zugmaschinen von anderen Herstellern (Marke nicht erkannt), auch Betonmischer und Kipplaster wurde schon gesichtet. Ich wusste gar nicht, dass andere Hersteller schon so breit aufgestellt sind bei den E-Trucks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag