Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Tesla FSD ignores school bus lights and hits 'child' dummy in staged demo

Zitat

Tesla has been testing self-driving Model Ys on the streets of Austin, Texas. But according to the automaker's bête noire, the Dawn Project, kids should keep clear.

The self-proclaimed self-driving gadfly posted a video this week showing a staged event in which a Tesla running the latest version of its self-driving software illegally overtook a school bus with its red lights flashing (indicating it is dropping off passengers) and then slammed into a child-sized mannequin emerging from the sidewalk. The car identified the pedestrian, but didn't stop after hitting it and carried on down the road.

"They just don't care. They have other priorities, like a robotaxi working on Austin streets, that is a priority. Elon sets priorities, and he's never made safety a priority."

Klare Regel missachtet, Kind totgefahren, Fahrerflucht. :shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE

naja, Teslas Primärziel ist es, die sichersten Autos weltweit zu bauen. Bei der Sicherheit macht Tesla keine Kompromisse.  Kein Hersteller hat sich so sehr dem Thema verschrieben wie Tesla. Die Erfolge lassen sich sehen:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/crashtest/sichere-autos-euroncap-2022/

Das Model Y und S sind weltweit die sichersten Autos.

Oh Elon kämpft rastlos und unermüdlich für noch mehr Sicherheit als ausgewiesener Philanthrop und Humanist.  Für ihn kann es nie genug Sicherheit geben. Ein schlimmes Thema ist der elende, erbarmungslose Hitzetod von im Auto zurückgelassenen Kindern und das sind keine Puppen wie in der "staged Demo".

Die Webseite  https://www.noheatstroke.org/ zeichnet alle Hitzetoten. In den USA sind es unzählige und weltweit sind sicher tausende Kinder in Autos allein zurückgelassen bei Hitze umgekommen.

Mit dem Camp-/ und Hundemodus hat Tesla das Thema zwar schon vorbildlich gelöst, indem das Auto die Temperatur halten kann, aber man kann das Kind dennoch vergessen, ohne den Modus einzuschalten. Hier hilft Tesla nun Tesla  'Child Left Behind' Detection to Its Vehicles

https://www.notateslaapp.com/news/2756/tesla-adds-child-left-behind-detection-to-its-vehicles

Man sieht: Tesla kümmert sich vorbildlich gerade um die Schwächsten in der Gesellschaft, die keine Lobby haben.

Trotzdem: Autos werden nicht die Zukunft von Tesla sein, sondern die Verbesserung der Welt und mehr Sicherheit bleibt ein Thema. Schaut Euch Optimus an!

https://x.com/Tesla_Optimus/status/1925047336256078302

Wer von Euch kann sich nicht vorstellen, das Optimus bald den Hausmeister ersetzt? Stellt Euch vor Ihr habt ein Mehrparteienhaus mit ca. 30-50 Wohnungen. Optimus kann für jeden den Müll wegbringen, putzen, eine Einlasskontrolle durchführen, nachts Hausrundgänge durchführen. Das wird Komfort und Sicherheit in Städten maximieren. Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Oh Elon kämpft rastlos und unermüdlich für noch mehr Sicherheit als ausgewiesener Philanthrop und Humanist.

Du trollst doch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 20 Minuten von missionE:

....

Wer von Euch kann sich nicht vorstellen, das Optimus bald den Hausmeister ersetzt? Stellt Euch vor Ihr habt ein Mehrparteienhaus mit ca. 30-50 Wohnungen. Optimus kann für jeden den Müll wegbringen, putzen, eine Einlasskontrolle durchführen, nachts Hausrundgänge durchführen. Das wird Komfort und Sicherheit in Städten maximieren. Wahnsinn!

Ich denke Boston Dynamics ist weiter. Da klappt vieles schon ohne Kabel und Videos im Zeitraffer :)

Btw wenn die Eliten von Robotern bedient werden, wozu werden dann die 99% noch gebraucht? Dann sind auch die Schwächsten alle weg.

Eine drastische reduzierte Bevölkerung schafft bestimmt einen lebenswerteren Planeten. Klingt nach Weltverbesserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
· bearbeitet von missionE
vor 9 Minuten von BWL0815:

Du trollst doch?

Hä? Nein, das ist ernsthaft und von NCAP bestätigt und Sicherheit gehört zur Tesla DNA so wie der Slogan "Freude am Fahren" zu BMW. Kannst Du mal den Sicherheitsreport eines beliebigen NoName legacy Herstellers benennen?

Tesla veröffentlicht seinen Sicherheitsreport hier:

https://www.tesla.com/de_de/VehicleSafetyReport

Und wie wir alle Wissen, setzt Elon die Prioritäten bei Tesla und er setzt auf Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duk3
vor 24 Minuten von missionE:

Man sieht: Tesla kümmert sich vorbildlich gerade um die Schwächsten in der Gesellschaft, die keine Lobby haben

vor 24 Minuten von missionE:

Wer von Euch kann sich nicht vorstellen, das Optimus bald den Hausmeister ersetzt?

Je öfter ich die Zwei Sätze lese um so schwachsiniger klingen diese für mich. 

Kinder und Tiere sollten niemals Gefährdungen ausgesetzt sein oder werden. 

Darum sollte jeder "vernünftige" Mensch seine Menschlichkeit und Obligenheit kennen und anwenden. Für mich beinhaltet Unterstützung der Schwächsten viel mehr als ein paar Programierte Zeilen Code!!!

Optimus, wenn er den kommt, wird zuerst die Jobs der Menschen mit den niedrigsten Bildungsgradienten ersetzt!!! Also die Jobs der Schwächsten!!!

Bin gespannt ob diese dann, falls diese wieder einen Job haben, schön brav in das Robotaxi von Tesla einsteigen. 

Und zum Thema Charity: Die Foundation von Musk mit ca. 9,5 Mrd.

Prüf mal bitte wohin  hier die letzten Spenden geflossen sind und ob immer schon die 5 % IRA  eingehalten wurden. Sprich die Spendensumme in Bezug auf das Vermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
vor 22 Minuten von Duk3:

Kinder und Tiere sollten niemals Gefährdungen ausgesetzt sein oder werden. 

Darum sollte jeder "vernünftige" Mensch seine Menschlichkeit und Obligenheit kennen und anwenden. Für mich beinhaltet Unterstützung der Schwächsten viel mehr als ein paar Programierte Zeilen Code!!!

Dann können wir ja auf jegliche Sicherheitssysteme verzichten! In einer perfekten Welt, in der niemand jemals einen Fehler macht und jemanden gefährdet, braucht man das alles nicht. Leider leben wir nicht in der Welt und die Seite https://www.noheatstroke.org/ listet 1000 Tote (zumeist Kinder) und es werde abertausende Tiere sein. Menschen sind halt oft mal gestresst und machen Fehler, dazu gehört auch das unachtsame zurücklassen von Kindern oder Tieren. Es ist natürlich beschämend für die legacy Hersteller, dass es erst eines neuen Herstellers und Elon Musk bedarf, der umfassende Sicherheit ernst meint und dem erbarmungslosen Hitzekindstod den Kampf ansagt, aber das ist schon eine herausragende Leistung.

vor 22 Minuten von Duk3:

Optimus, wenn er den kommt, wird zuerst die Jobs der Menschen mit den niedrigsten Bildungsgradienten ersetzt!!! Also die Jobs der Schwächsten!!!

Das lese ich eine latente Technologiefeindlichkeit und ein ziemlich negatives Weltbild! Ich wette dagegen: Die Schwächsten werden Musk preisen mit oh Elon, oh Lord, weil er Ihnen eine selbstbestimmte Zukunft im Luxus ermöglicht. Ich habe ein positives Szenario dargestellt. Die Ärmsten und Schwächsten werden von harter, unbarmherziger Knechtarbeit und Lohnsklaverei (Arme leben ca. 4 Jahre kürzer als Beamte und Reiche) befreit und können Dingen nachgehen, die sie erfüllen z.B. mittels Grundeinkommen und diese Leute werden sich Luxus leisten können, den es bisher nur für Reiche gab, denn die haben schon lange Putzfrauen, Sicherheitspersonal, Müllträger usw. Bei 50 Wohneinheiten wird ein Optimus evtl. 10 EUR pro Monat kosten und er kann sich um das komplette Haus kümmern.

vor 36 Minuten von CorMaguire:

Ich denke Boston Dynamics ist weiter. Da klappt vieles schon ohne Kabel und Videos im Zeitraffer :)

Das mag sein. Was die Mechanik angeht denke ich auch, was die AI Fähigkeiten angeht wäre ich mir nicht sicher, da hat Tesla mit den FSD Autos schon viel Erfahrung und auch bei Robotern wird Konkurrenz nur das Geschäft beleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
34 minutes ago, missionE said:

Hä? Nein, das ist ernsthaft und von NCAP bestätigt und Sicherheit gehört zur Tesla DNA so wie der Slogan "Freude am Fahren" zu BMW. Kannst Du mal den Sicherheitsreport eines beliebigen NoName legacy Herstellers benennen?

Tesla veröffentlicht seinen Sicherheitsreport hier:

https://www.tesla.com/de_de/VehicleSafetyReport

Und wie wir alle Wissen, setzt Elon die Prioritäten bei Tesla und er setzt auf Sicherheit.

Es gibt nicht das eine sicherste Auto, viele Autos bekommen Bestnoten, Tesla sind sicher, aber auch nicht sicherer als vergleichbare Autos anderer Hersteller.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/crashtest/sichere-autos-euroncap/

Aber darauf war das mit der Trollerei auch nicht bezogen, zum Thema Musk und Menschenfreund:

https://www.tagesspiegel.de/internationales/millionen-kinder-mehr-sterben-gates-erhebt-schwere-vorwurfe-gegen-musk-wegen-etatkurzungen-13662505.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-arbeiter-berichten-von-ueblen-arbeitsbedingungen-a-1148397.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 31 Minuten von missionE:

Was die Mechanik angeht denke ich auch, was die AI Fähigkeiten angeht wäre ich mir nicht sicher, da hat Tesla mit den FSD Autos schon viel Erfahrung und auch bei Robotern wird Konkurrenz nur das Geschäft beleben.

Kann wohl auch nur ein Witz sein. Als ob die Tesla Datenkrake auch nur einen winzigen Vorteil für die Roboter darstellen würde. Du solltest deine Ironie deutlicher machen sonst bist du nicht mehr ernst zu nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
vor 3 Stunden von missionE:

Sieht man ja wunderbar am Cybertruck. Die ersten Modelle trennen dir fast den Finger ab an den ganzen scharfen Kanten der Türen und Fächer. (Ich nenne dieses Beispiel weil ich mir die Kiste live angeschaut hab). Die quasi senkrechte Front zerlegt dir auch jeden Kinderkopf.  Soviel dann auch zu Kinder schützen.

Und wo sind die Lidars in den Autos ?  Auch dann wäre damals die Person noch am Leben wo der weiße Truck-Anhänger halt nicht sichtbar war und auch den Fahrer nen Kopf kürzer gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von missionE:

Oh Elon kämpft rastlos und unermüdlich für noch mehr Sicherheit als ausgewiesener Philanthrop und Humanist.

Und missionE kämpft rastlos und unermüdlich um die Nominierung zum besten Satiriker des WPF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
vor 8 Stunden von Nachdenklich:

Und missionE kämpft rastlos und unermüdlich um die Nominierung zum besten Satiriker des WPF.

Satiriker ist ein schöner Begriff, aber Aufklärer würde es noch besser treffen. Für fundierte Entscheidungen braucht es möglichst neutrale Information. Der Thread hat einen pessimistischen Drall, der ganz neutral betrachtet teilweise in Richtung Tesla "Hate" abdriftet. Es wird außer von @Holgerli nur über sinkende Absatzzahlen berichtet, die anekdotisch immer wieder mal gern mit ein paar brennenden Teslas und vermeintlichen sowie realen FSD Fehlern garniert werden. Dabei wird unterschlagen, dass FSD eine Beta ist und der Fahrer jederzeit die volle Verantwortung trägt.

Den Markt und zahlreiche Aktionäre interessiert das aber offenkundig nicht (sonst wäre die Aktie wohl um die 5 Euro oder weniger wert), denn entscheidend für die Bewertung einer Aktie ist das Potenzial der Technik und zwar weit über den Automobilbereich hinaus und da ist z.B. mit "big & beautiful" Optimus etwas riesiges am Start.

Ich stelle einfach die Frage nochmal: Wer würde sich nicht gern ernsthaft einen Optimus (mal unter der Annahme, er käme nicht von Tesla) für bestimmte Aufgaben z.B. in einem Wohnblock teilen?

Zu den anekdotischen Horrornachrichten: Nicht berichtet wird über die zahlreichen "lebensrettenden" Aktionen des Tesla (etwa gerettete Fahrradfahrer wegen der hervorragenden Totwinkelkamera, der Querverkehrswarnung, der Auffahrwarnung usw.), da sie nicht sichtbar sind, weil schlicht nichts passiert ist. Das geht also unter.

Nur selten wird den unschätzbaren Wert zur Verbrechensaufklärung sowie zu mehr Sicherheit und Gerechtigkeit im Straßenverkehr durch Tesla berichtet. Das reicht von Aufklärungen von schweren Verbrechen wie Schießereien, über Schuldfragen bei Unfällen bis hin zu schwersten Rotverstößen mit Gefährdung und beinahe Unfallherbeiführung (einen solchen konnte ich z.B. bei der Polizei einmal mitaufklären)

Hier die Mithilfe eines Tesla bei der Aufklärung von Schießereien:

https://www.24auto.de/news/dsgvo-tesla-verbrechen-usa-deutschland-kamera-dashcam-waechter-modus-93122961.html

vor 11 Stunden von Caveman8:

Als ob die Tesla Datenkrake auch nur einen winzigen Vorteil für die Roboter darstellen würde.

Du musst meine Auffassung nicht teilen, aber bisher war m.E. die allgemeine Auffassung, dass möglichst viele Daten einen Vorteil für AI darstellen. Was wäre denn Deiner Auffassung nach ein Vorteil, den z.B. Boston Dynamics hat? Woraus leitest Du denn die hohe Bewertung von Tesla ab? Die Aktionäre sind zum Großteil nicht andere als in anderen Aktien auch? Sind die all doof?

Für mich ist das "KI-Thema" (FSD, Integration von xAI, Optimus) der zentrale Werttreiber von Tesla, aber klar ist das Rennen offen und es können neue Wettbewerber auf den Plan treten.

vor 9 Stunden von Mkoll:

Und wo sind die Lidars in den Autos ? 

Tesla ist Technologieführer und dazu gehört es früher als andere neue Wege zu beschreiten. Es hieß bei der Einführung von "Vision Only", dass die Signale von Radar, Lidar und Kamera zum Teil widersprüchlich und damit oftmals nicht verwertbar seien und das System "verwirrten". 

Ein im autonomen Fahren ebenfalls führender, chinesischer Hersteller, der mit VW kooperiert, namens Xpeng verzichtet nun ebenso auf Lidar in seiner neuesten Version.

"Bei den Topversionen verzichtet man auf den Lidar

Dafür speckt Xpeng aber auch die Ausstattungen etwas ab:

"Bei den teureren Ausstattungen verzichtet man wie bei der Limousine P7+ auf ein LiDAR-System und stellt die Fahrassistenz auf rein visuelle Quellen um, nutzt aber AI für „Training“ und nennt das Ganze „Turing AI Smart Driving System“.

https://vision-mobility.de/news/xpeng-g6-und-g9-laden-viel-schneller-372776.html#:~:text=Dafür speckt Xpeng aber auch,Turing AI Smart Driving System“.

Nehmt mir meine etwas neutralere Berichterstattung zu Tesla nicht übel und um es mal deutlich zu sagen, so herausragend Tesla in vielen Bereichen im Kfz-Bereich war und ist, so klar sehe ich durchaus, dass andere Hersteller aufholen oder sogar überholen im Kfz Bereich. Mein nächstes Auto wird wohl ein BMW "neue Klasse". Ich mag den neuen, frischen "Tesla" Style + Panoramic Display und die Fahrqualitäten sollen herausragend werden.

Jedes Auto wird irgendwann "langweilig" und ja andere Autos sind "fester" zusammengesetzt und haben viel, viel bessere Fahrwerke. Das macht aber die Qualitäten von Tesla wie Software, Kameras, Bedienung (80 -90% im Alltag gehen übrigens über das Lenkrad per Dreh-Drücken wie Blinker, Licht, Scheibenwischer, Autopilot, Tempomat, Lauter-Leiser, Senderwechsel und per Schalter (Fensterheber)), Motor, Effizienz, Soundsystem extrem durchdachten Innenraum nicht schlechter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor einer Stunde von missionE:

…Dabei wird unterschlagen, dass FSD eine Beta ist und der Fahrer jederzeit die volle Verantwortung trägt.

Den Markt und zahlreiche Aktionäre interessiert das aber offenkundig nicht (sonst wäre die Aktie wohl um die 5 Euro oder weniger wert), denn entscheidend für die Bewertung einer Aktie ist das Potenzial der Technik…

Genau da liegt das Problem. Seitens Tesla wird das eben nicht so angepriesen. Musk lügt absichtlich um die Kurse zu pushen. Die Bewertung basiert eben nicht auf dem Potential der Technik, sondern an dem Glauben daran. Ich war zu Zeiten des Roadster ein Tesla Fan und hätte der Marke jederzeit Erfolg gewünscht. Das aktuelle Geschäftsgebaren von Musk ist aber jenseits von gut und böse und gehört boykottiert. 

*Waymo und Boston Dynamics sind in der Robotic und dem autonomen Fahren mindestens Tesla ebenbürtig. Gemeinsam werden sie etwa auf 50 Milliarden Wert geschätzt, Tesla wird mit dem 20 Fachen bewertet. Alleine das zeigt doch die Absurdität. 

Sind die Investoren alle dumm? Trump findet auch Wähler. Die werden nicht alle dumm sein. Wirecard hat ebenfalls viele Aktionäre gehabt. Ich würde statt dumm eher leichtgläubig und naiv sagen. 

*Deine Texte sind übrigens alles andere als neutral. Alleine Tesla eine Technologieführerschaft anzudichten ist Musk Spech, mehr nicht. Technologieführer beim autonomen fahren ist derzeit Mercedes. Kein anderer Hersteller hat eine weltweite Level 3 Freigabe. Und ja, in einem eingeschränkten Einsatzfenster. Wenn es aber so einfach wäre, warum beantragt Tesla dann nicht eine ähnliche Freigabe? Weil sie nicht so weit sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
1 hour ago, missionE said:

Wer würde sich nicht gern ernsthaft einen Optimus (mal unter der Annahme, er käme nicht von Tesla) für bestimmte Aufgaben z.B. in einem Wohnblock teilen?

Was befähigt Tesla mehr als andere Unternehmen einen humanoiden Roboter zu bauen? Gibt kaum ein anderes Thema dass in Science Fiction mehr vorkommt als humanoide Roboter und es endet nie gut, ich denke da gerade an diese Serie, lief vor ein paar Jahren im Free TV, spielt in England:

https://de.wikipedia.org/wiki/Humans

Aber gerade weil die Idee so alt und verbreitet ist, wird es irgendwann jemand bauen. Ich sehe mehr Risiken als Chancen für den Menschen, vielleicht mehr Science Fiction schauen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von missionE:

Ein im autonomen Fahren ebenfalls führender, chinesischer Hersteller, der mit VW kooperiert, namens Xpeng verzichtet nun ebenso auf Lidar in seiner neuesten Version.

Weil man echtes autonomes Fahren sowieso nicht hin bekommt ist es ohne LIDAR einfach billiger. Die Fans müssen nur daran glauben, dass ihr Auto irgend wann ein Softwareupdate bekommt und dadurch zum Robotaxi wird.

In des Massfertigung dürfte LIDAR nicht sehr teuer sein. Die Kosten sind bereits von 50000 auf unter 1000 $ gefallen. Ultraschallsensoren, Lambdasonden und vieles mehr ist durch den massenhaften Einsatz im Auto billig geworden.

2022 Was Mercedes anders macht als Tesla

Zitat

Das Lidar-System von Luminar soll bei Autobahn-Geschwindigkeiten rund 250 Meter weit sehen können. Nach Angaben von Luminar soll das System pro Fahrzeug zwischen 500 bis 1000 Dollar kosten. Damit sinken die Preise deutlich, denn früher kosteten Lidar-Sensoren mehrere Zehntausend US-Dollar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Das Einzige, was Musk anderen Firmen "voraus" hat, ist seine große Klappe.

Wo andere still an high Tech arbeiten, schreit er seine unausgegorenen Visionen in die Welt hinaus.

Und weil viele dem lautesten Führer folgen, steht die Aktie wo sie ist.

Es wird auf absehbare Zeit keinen Haushaltsroboter in Massenproduktion geben.

Es gibt auch kein massenhaftes Auftreten von Saugrobotern, obwohl erschwinglich und erhältlich.

Auch Alexa und Co sind kein Massenphänomen geworden, obwohl die Euphorie damals groß war.

Ein Optimus ist eine Mischung aus den beiden Dingen.

Ich möchte eigentlich keinen micro- und kamerabewerten Spion im Haus haben.

Aber angenommen, es gäbe in den zitierten Vielfamilienhäusern ein paar, welche Freude hatten Jugendliche oder Kinder, den die Treppe hinunterzuschupsen?

Wer haftet für angerichtete Schäden?

Eine Versicherung wäre wohl ähnlich teuer, wie eine Kfz Vollkasko. Jedes kaputte Gerät ginge ja plötzlich auf seine Kosten.

Ein Anwendungsfall für mich wäre das Unkrautzupfen im Garten.

Aber in dem Gelände wäre ein vierbeiniger Helfer weit sinnvoller und technisch einfacher.

Und wer holt den Optimus aus dem Gartenteich?

Die Fische sind dann mit x Volt gegrillt und Zugriff nur durch ein Spezialteam für Stromunfälle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 19 Minuten von Vios:

Das Einzige, was Musk anderen Firmen "voraus" hat, ist seine große Klappe.

Wo andere still an high Tech arbeiten, schreit er seine unausgegorenen Visionen in die Welt hinaus.

Danke für die treffende Analyse.

vor 20 Minuten von Vios:

Ich möchte eigentlich keinen micro- und kamerabewerten Spion im Haus haben.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nihomaster

Ich finde, dass dieser Thread humoristisch in letzter Zeit deutlich zugelegt hat. 

Bitte weiter so.

Spätestens wenn Elon Musk, der Philantrop und Humanist mit seiner Armee aus Tesla Sexrobotern und Autonomen Model Y Raumschiffautos den Mars erobert hat, werdet ihr Verstehen, dass Tesla mehr ist als bloß ein Automobilhersteller. Tesla ist dann nämlich Großgrundbesitzer auf dem roten Planeten. Ihr müsst alle einfach sehen was das Unternehmen werden kann und nicht was es ist. Der nächste Markt, den Tesla im Handstreich erobert, wird der für Erwachsenenwindeln sein, nachdem Musk sich den letzten Rest seines Nervensystems im Keta rausch weggeballert hat. 

Kursziel 20.000 EUR pro Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE

vor 40 Minuten von reko:

Weil man echtes autonomes Fahren sowieso nicht hin bekommt ist es ohne LIDAR einfach billiger.....Ultraschallsensoren, Lambdasonden und vieles mehr ist durch den massenhaften Einsatz im Auto billig geworden

Glaubt irgendjemand wirklich, dass Tesla auf Lidar verzichten würde, wenn es billig ist und man damit morgen FSD zum Laufen bringen würde? Die erwarteten Mrd. Erträge aus FSD und verzichten dann bewusst auf Lidar, um von anderen ausgestochen zu werden???? Klingt irgendwie ziemlich verrückt, denn man könnte auch die Batterie einfach 1 kWh kleiner machen und hätte die Kosten wohl schon wieder raus, wenn Lidar so günstig ist.

Ich denke schon, dass es technische Gründe hat und es ist eleganter und ach ja neben XPeng, schafft nun Mercedes 2++ in Shanghai und soll es sogar weltweit schaffen. Was ist das neue bei Mercedes? Hm, man verzichtet auf Lidar und setzt aber stattdessen als Neuheit auf die zwei Zusatzkameras an den vorderen Kotflügeln, die gern als ikonische Teslakameras identifiziert werden.

image.png.bc5e4008f19b8b9b1301b7dab3160899.pngimage.thumb.png.79d8bb869fc2c94dd8586825bf182bd8.png

https://vision-mobility.de/galerien/fotostrecke-vm-test-mercedes-benz-drive-assist-pro-robo-geht-auf-nummer-sicher-378860.html?galerie=4#galerie-anchor

https://jesmb.de/26633/

Ist es evtl. wie bei so vielen Tesla Innovation E-Auto an sich (ich erinnere an das legendäre Matthias Müller Video zu Tesla aus dem Jahr 2017), dem Bediensystem, dem Frunk (jetzt setzen fast alle darauf), das Thema Effizienz (jetzt setzen alle auf Effizienz und Aerodynamik), OTA Updates, Gigacasting und vieles mehr?

Schon heute finde ich "vision only" so gut, dass ich auf Ultraschallsensoren gern verzichte. Die Autogangwahl und das Parken funktioniert nahezu perfekt und dafür verzichte ich gern auf erhöhte Reparaturkosten bei Ultraschallsensoren.

Ich will nicht ausschließen, dass sich in Zukunft auch Vorteile durch Lidar ergeben können, ich bin mir aber auch sicher, dass Tesla es dann einsetzen wird und eher an anderer Stelle sparen wird. Tesla hat Lidar schließlich schon getestet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 19 Minuten von missionE:

Glaubt irgendjemand wirklich, dass Tesla auf Lidar verzichten würde, wenn es billig ist und man damit morgen FSD zum Laufen bringen würde?

Der  Punkt ist, dass Tesla es nicht zum Laufen bringt. Tesla hat keinen Plan was sie mit den Daten anfangen sollen. Andere Firmen können mit den Daten etwas anfangen.

Einfache LiDAR Senoren kann man ab 10 $ bei Ali bestellen. Sie werden in Staubstaugerrobotern eingesetzt. Fürs Auto kostet es etwas mehr. WAYMO soll inzwischen 600$ für ihren Sensor bezahlen. Diese Sensoren sind aber immer noch weit weg von einer Massenfertigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
vor 2 Stunden von Caveman8:

Alleine Tesla eine Technologieführerschaft anzudichten ist Musk Spech, mehr nicht.

Die Technologieführerschaft kannst Du jeden Tag in vielen Bereichen fühlen z.B. beim "kamerabasierten" Fahren.

Welches Auto parkt nur per Kamera automatisch ein usw, wählt den Gang automatisch nur per Kamera vor usw.? 

Oder das schnellste OTA der Welt mit nahezu monatlichen Updates!  Nun kommt Grok wohl schon im nächsten Update!

Wie geil ist das denn? Du kannst Dir auf der Fahrt z.B. die Nachrichten des Tages zusammenfassen, Informationen zur aktuellen Landschaft heraussuchen lassen und und und, fast so wie auf einer AI App, die Du evtl. im Bus oder daheim nutzt. Wer kann das noch so schnell umsetzen für bis zu 6 Jahre alte Autos?

https://www.notateslaapp.com/news/2763/tesla-software-update-202520-released-to-employees-what-may-be-included

vor 2 Stunden von Caveman8:

*Deine Texte sind übrigens alles andere als neutral.

Mit neutral meine ich, dass ich die herausragenden technologischen Leistungen und das Potential von Tesla anerkennen kann, ohne Tesla in den Himmel zu loben. Ich sage ganz klar, dass Tesla für mich als Kfz-Hersteller "lost" ist, weil m.E. die "Ein-Autostrategie" (Model 3 und Y als Derivate) mit ein paar Exoten wie dem Model S, X und Cybertruck im Automobilmarkt nicht funktioniert. Der Markt will ständig Differenzierung im Automobilmarkt und die kleinen Refresh reichen dazu nicht aus und die Geschmäcker (sieht man schon hier im Forum) sind zu verschieden. Auch sind die Modelle nicht perfekt genug mit ihren Schwächen im Fahrwerksbereich und auch in der "Dauerfestigkeit" (Klappern). Das passt einfach nicht. Daher sehe ich in Tesla als Kfz-Aktie kein Potential.

Zugleich hat Tesla mit "Vision only" den elegantesten AI- / FSD Ansatz, der eben auch auf andere Bereiche übertragbar ist und das macht für mich den Wert als Technologiefirma aus. Es steht noch nicht fest, ob es wirklich funktioniert, aber wenn es beim Fahren funktioniert, wird es auch in anderen Bereichen sensationell funktionieren und mit X ai haben sie auch direkten Zugriff auf eine sehr gute AI. BMW arbeitet bei der neuen Klasse mit Qwen AI von Alibaba. Ich sehe Tesla da wieder in Führung.

vor 3 Minuten von reko:
vor 29 Minuten von missionE:

Glaubt irgendjemand wirklich, dass Tesla auf Lidar verzichten würde, wenn es billig ist und man damit morgen FSD zum Laufen bringen würde?

Der  Punkt ist, dass Tesla es nicht zum Laufen bringt. Tesla hat keinen Plan was sie mit den Daten anfangen sollen. Andere Firmen können mit den Daten etwas anfangen.

Einfache LiDAR Senoren kann man ab 10 $ bei Ali bestellen. 

Könnte sein, ist aber doch sehr unwahrscheinlich, wenn es bislang jeder NoName Chinese auf dem Dach hat.

Es könnte auch sein, dass die Daten einfach widersprüchlich sind durch Lidar und ich fahre schließlich ebenso ohne Lidar, rein visuell und akustisch. 

Warum baut es Xpeng aus und Mercedes verzichtet darauf bei seinem autonomen Stadtfahrassistenten? Bringen die es auch alle nicht zum Laufen?

Immerhin kann ein Mercedes mit Kameras autonom durch Shanghai kurven:  "Ein Level 2++ System ist praktisch wie autonomes Fahren jedoch ohne Haftung des Herstellers, d.h. der Fahrer muss permanent das Fahrgeschehen überwachen und sofort übernahmebereit sein."

https://jesmb.de/26633/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 25 Minuten von missionE:

Es könnte auch sein, dass die Daten einfach widersprüchlich sind durch Lidar 

Genau das hat Musk gesagt. Es ist aber der Sinn eines redundanten Systems Widersprüche zu erkennen und dann muss man natürlich darauf reagieren. Wenn es Widersprüche gibt, dann liegt meist die Bilderkennung der Kamera falsch (es gibt deshalb viele Unfälle, weisse LKWs, Einsatzfahrzeuge, ...). Im Zweifel hat immer die Kamera recht ist eine dumme Strategie. Ich nutze mehr Sinne als meine Augen zum Fahren (mein Auto hat eine Hupe). Auch dabei treten Widersprüche auf mit denen ich umgehen muss. Fledermäuse und Delphine nutzen Ultraschall. Flugnavigation vision only ohne Radar?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

2022 Was Mercedes anders macht als Tesla

Zitat

Das Lidar-System von Luminar soll bei Autobahn-Geschwindigkeiten rund 250 Meter weit sehen können. Nach Angaben von Luminar soll das System pro Fahrzeug zwischen 500 bis 1000 Dollar kosten. Damit sinken die Preise deutlich, denn früher kosteten Lidar-Sensoren mehrere Zehntausend US-Dollar.

Und das ist, was der Markt über Luminar und die Zukunft deren Lidars denkt:

Luminar.jpg.cf09128539e541efbc994e924ac229cb.jpg

Der CEO wurde erst jüngst gekickt, weil Luminar wohl mehr Geld verbrennt, als man überhaupt Umsatz macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
vor 4 Stunden von missionE:

Zu den anekdotischen Horrornachrichten: Nicht berichtet wird über die zahlreichen "lebensrettenden" Aktionen des Tesla (etwa gerettete Fahrradfahrer wegen der hervorragenden Totwinkelkamera, der Querverkehrswarnung, der Auffahrwarnung usw.), da sie nicht sichtbar sind, weil schlicht nichts passiert ist. Das geht also unter.

Das geht nicht unter, aber das gleicht doch die ganzen Todesfälle und Mist Konstruktionen wie einen Cybertruck nicht aus. "Ich hab 10 Leute umgebracht aber dafür auch 10 andere gerettet" gilt in der Gesellschaft gott sei Dank nicht. Diese ganzen Assistenten haben übrigens auch alle anderen Hersteller schon lange noch bevor es Tesla überhaupt gab.  BYD macht sie wohl sogar zur Serie in allen Klassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyz01
vor 17 Stunden von BWL0815:

Du trollst doch?

Seh ich auch so, denn was haben folgende Aussagen:

vor 17 Stunden von missionE:

Oh Elon kämpft rastlos und unermüdlich für noch mehr Sicherheit als ausgewiesener Philanthrop und Humanist.....  Ein schlimmes Thema ist der elende, erbarmungslose Hitzetod von im Auto zurückgelassenen Kindern

Man sieht: Tesla kümmert sich vorbildlich gerade um die Schwächsten in der Gesellschaft, die keine Lobby haben.

Das wird Komfort und Sicherheit in Städten maximieren. Wahnsinn!

vor 16 Stunden von missionE:

Es ist natürlich beschämend für die legacy Hersteller, dass es erst eines neuen Herstellers und Elon Musk bedarf, der umfassende Sicherheit ernst meint und dem erbarmungslosen Hitzekindstod den Kampf ansagt, aber das ist schon eine herausragende Leistung.

...........

Die Schwächsten werden Musk preisen mit oh Elon, oh Lord, weil er Ihnen eine selbstbestimmte Zukunft im Luxus ermöglicht....... 

.......

Die Ärmsten und Schwächsten werden von harter, unbarmherziger Knechtarbeit und Lohnsklaverei  befreit und können Dingen nachgehen, die sie erfüllen

Nur selten wird den unschätzbaren Wert zur Verbrechensaufklärung sowie zu mehr Sicherheit und Gerechtigkeit im Straßenverkehr durch Tesla berichtet.

mit einer neutralen Unternehmensbewertung zu tun...

Nehmt mir meine etwas neutralere Berichterstattung zu Tesla nicht übel.....

aber die letzten Seiten wurde es mit der Religionsrethorik ein bisschen übertrieben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag