Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

berliner

Mit Leonardo di Caprio als Elon Musk?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE

Das Robotaxi wird wohl am 28. Juni starten. Wer meint, erste Schwierigkeiten oder kleinere Fehler des Robotaxi, würden zeigen, dass Tesla hinten liegt beim autonomen Fahren, irrt möglicherweise, denn Tesla arbeitet schon an einer völlig überarbeiteten Version von FSD mit 4,5 mal mehr Parametern.

Ein kleiner Nachteil an der neuen "godslike" FSD version: Man muss sie komplett neu anlernen und das dauert ein paar Monate.

"Musk says that this new, larger FSD version will require Tesla to retrain FSD from the ground up. Tesla is already planning on expanding its compute nodes with a second Cortex Supercomputer cluster. It takes an astronomical amount of data, time, and energy to train FSD, and with a major update on the horizon, it seems like Tesla has been putting the lion’s share of compute into this new build."

"~4.5X increase in params should be ready for wide release later this year. Super frugal use of memory bandwidth, caching exactly what is needed & squeezing microseconds out of everything are needed to maintain the frame rate. And the whole system needs to be retrained."

https://www.notateslaapp.com/news/2812/musk-shares-tesla-fsd-roadmap-whats-in-the-next-fsd-update

Musk sagt weiter, dass in 2-3 Jahren autonome Autos auf zahlreichen Straßen normal sein werden. Respekt, wenn es klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192

Wenn er es nur oft genug verspricht, hat er eines Tages ja vielleicht sogar recht! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE

Zumindest wohl vor allen anderen und Jason Huang hat ihn neulich als Nvidia CEO - also aus berufenem Munde -  über den Klee gelobt:

“I love working with him. We've built some amazing computers together. We're going to build many more computers together. The work that he's doing with Grok, his self-driving car, his Optimus, these are all, every single one of them, world-class, every single one of them revolutionary. Every single one of them are going to be gigantic opportunities and we're delighted, I'm delighted to be working with him on that. I think the Optimus opportunity is just right around the corner. It's very likely that humanoid robots are going to be robots that we can deploy into the world relatively easily. And this is the first robot that really has a chance to achieve the high volume and technology scale necessary to advance technology."

Musk selbst sagt:

image.thumb.png.38c1d35acb4ae6be27cf8ffb91411f45.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
6 hours ago, missionE said:

Musk says that this new, larger FSD version will require Tesla to retrain FSD from the ground up.

Und weil TSLA paranaoid about safety ist, wird es dann wohl doch wieder nichts mit dem 22. Juni. So sad.

6 hours ago, missionE said:

Musk sagt weiter, dass in 2-3 Jahren autonome Autos auf zahlreichen Straßen normal sein werden.

Es ist jetzt bereits in einigen / vielen Gegenden normal, dass autonome Autos auf den Strassen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

In manchen Gegenden gibt es sogar Autonome in Autos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
vor 17 Stunden von Barqu:

Und weil TSLA paranaoid about safety ist, wird es dann wohl doch wieder nichts mit dem 22. Juni. So sad.

..sad, but true und eigentlich ist der 28. Juni angekündigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 2 Stunden von missionE:

eigentlich ist der 28. Juni angekündigt.

Welches Jahr? 2020 war’s schon mal nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 12.6.2025 um 07:42 von missionE:

Musk sagt weiter, dass in 2-3 Jahren autonome Autos auf zahlreichen Straßen normal sein werden. Respekt, wenn es klappt.

Elon Musk Has Been Promising Self-Driving Cars For 10 Years [Update - We Are Now On Year 11]
Der Artikel ist von 2024, also sind wir mittlerweile bei Jahr 12. Warum sollte irgendwer mit gesundem Menschenverstand Elmo noch ernst nehmen?

Zitat

Here's how Tesla was selling its Autopilot software in press releases back in 2014 (PR from Tesla! What a time to be alive!):

Imagine having your car check your calendar in the morning, calculate travel time to your first appointment based on real time traffic data, automatically open the garage door with Homelink, carefully back out of a tight garage, and pull up to your door ready for your commute. Of course, it could also warm or cool your car to your preferences and select your favorite morning news stream.

Read More: https://www.jalopnik.com/elon-musk-tesla-self-driving-cars-anniversary-autopilot-1850432357/

Mich wundert nur, dass nur so wenige FSD-Kaeufer Tesla auf Schadensersatz fuer nicht gelieferte Behauptungen verklagt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
· bearbeitet von missionE
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Elon Musk Has Been Promising Self-Driving Cars For 10 Years [Update - We Are Now On Year 11]
Der Artikel ist von 2024, also sind wir mittlerweile bei Jahr 12. Warum sollte irgendwer mit gesundem Menschenverstand Elmo noch ernst nehmen?

Es gibt Leute wie Jenson Huang, die leiten die wertvollste Firma der Welt und die sind nah dran am Thema, und die können Musk evtl. besser einschätzen als wir?  Wäre Huang's hervorragende Meinung von Musk evtl. ein Grund ihn ernst zu nehmen oder Erfolge wie Space Ex, Starlink, X! usw. ?

Ich kann es nicht besser einschätzen als ein Jensen Huang. Ich bin einfach nicht so nah am Thema und kein KI Experte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor einer Stunde von missionE:

Es gibt Leute wie Jenson Huang, die leiten die wertvollste Firma der Welt und die sind nah dran am Thema, und die können Musk evtl. besser einschätzen als wir? 

Ach und du glaubst er ist mit seiner Aussage unbefangen? So eine Aussage ist doch so echt wie ich über die Witze meines Vorgesetzten lache… 

https://www.it-times.de/news/elon-musk-xai-6-milliarden-dollar-fuer-100-000-nvidia-chips-164710/?utm_source=finanznachrichten.de&utm_medium=CustomFeed

„Die Nvidia Corp. (Nasdaq: NVDA, ISIN: US67066G1040) kann sich über einen riesigen Auftrag des Unternehmens xAI von Elon Musk freuen, das bis zu sechs Mrd. US-Dollar einsammelt, um Tausende von Nvidia-Chips zu kaufen“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Caveman8:

Ach und du glaubst er ist mit seiner Aussage unbefangen? So eine Aussage ist doch so echt wie ich über die Witze meines Vorgesetzten lache… 

Sicher kann man, wenn man will, jede Aussage, die einem nicht in den Kram passt lächerlich machen.

Der Waymo-Chef sagt, dass Tesla führend ist. Lächerliche Aussage. 

Der Nvidea-Chef sagt, dass Tesla/Musk führend sind. Lächerliche Aussage.

Ein Paar WPF'ler haben Zweifel: Ja, dass ist die einzige wahre Wahrheit, auf die man hören muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor einer Stunde von Holgerli:

Sicher kann man, wenn man will, jede Aussage, die einem nicht in den Kram passt lächerlich machen.

Der Waymo-Chef sagt, dass Tesla führend ist. Lächerliche Aussage. 

Der Nvidea-Chef sagt, dass Tesla/Musk führend sind. Lächerliche Aussage.

Ein Paar WPF'ler haben Zweifel: Ja, dass ist die einzige wahre Wahrheit, auf die man hören muss.

Haben beide nicht gesagt… Aber klar das ihr das durch eure rosa Brille so übersetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Caveman8:

Aber klar das ihr das durch eure rosa Brille so übersetzt. 

Du darfst mich ruhig duzen. Du brauchst mich echt mit  nicht mit "ihr" anzureden. ;) 

Edit: Schreibfehler korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 33 Minuten von Holgerli:

Du darfst mich ruhig duzen. Du brauchst mich echt mit mit "ihr" anzureden. ;) 

Vielen Dank :D

Ich meine aber dich und missionE.

Keiner der beiden zitierten CEOs hat Tesla als führend bezeichnet. Ihr stellt es aber so hin, weil es zu eurer Überzeugung passt. 

In jedem Fall dürfte die kommende Zeit spannend für Tesla werden. Neben dem grossen Fragezeichen FSD steht nun noch die Auseinandersetzung mit Trump im Fokus. Ob das durch Musk so klug war? Ein weitsichtiger CEO hätte die eigenen Interessen wohl etwas weniger medienwirksam vertreten. Wie man Trump zu spielen hat ist nun ja hinlänglich bekannt. Musk ignoriert das wissentlich oder ihm ist es schlicht egal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von Caveman8:

Ich meine aber dich und missionE.

Ich spreche hier nur für mich alleine und niemand anderen. 

Das Video wo der Waymo-CEO ´sagte, dass Tesla führend sei (zusammen mit Waymo) habe ich sogar hier gepostet. 

Was genau hat denn Deiner Meinung der Nvidea-Chef gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
· bearbeitet von missionE
vor einer Stunde von Caveman8:

Keiner der beiden zitierten CEOs hat Tesla als führend bezeichnet. Ihr stellt es aber so hin, weil es zu eurer Überzeugung passt. 

Ich habe zwar nicht behauptet, dass der Nvidia Chef Tesla als führend bezeichnet, sondern ich habe geschrieben, dass er Musk über den Klee lobt, aber welchen Schluss ziehst Du aus seinen Worten?

“I love working with him. We've built some amazing computers together. We're going to build many more computers together. The work that he's doing with Grok, his self-driving car, his Optimus, these are all, every single one of them, world-class, every single one of them revolutionary. Every single one of them are going to be gigantic opportunities and we're delighted, I'm delighted to be working with him on that. 

I think the Optimus opportunity is just right around the corner. It's very likely that humanoid robots are going to be robots that we can deploy into the world relatively easily. And this is the first robot that really has a chance to achieve the high volume and technology scale necessary to advance technology. I think this is likely to be the next multi-trillion dollar industry and I'm very excited for him.”

Jensen Huang on Bloomberg, May 29, 2025

https://economictimes.indiatimes.com/news/international/us/tesla-gets-a-big-shoutout-from-jensen-huang-says-this-elon-musk-product-is-the-next-trillion-dollar-industry-tesla-nvidia-news/articleshow/121535252.cms

https://x.com/ElonClipsX/status/1932709603055219155

Jenson Huang ist sehr von Musk's absolut herausragenden Leistungen überzeugt und aus seiner Begeisterung für Musk kann man wohl schon herauslesen, dass er einen nächsten Mrd. Dollar Markt widment, den Musk öffnen könnte mit Optimus und FSD und daraus könnte man sicherlich auch ableiten, dass er Musks Unternehmungen als führend ansieht. Sonst würde man sich wohl kaum so äußern.

Satya Nadella hatte Elon Musk bei der Microsoft 2025 build als key note speaker, der über die fortschrittlichen Eigenschaften von Grok sprechen durfte und Nadella is "excited" Elon dabei mit Azure zu unterstützen. Auch Satya wird sich vermutlich nicht den langweiligsten & inkompetentesten ins Haus holen, sondern evtl. eher den, der etwas fortschrittliches umsetzt wie z.b. physical AI als nächste Stufe bei Grok.

vor 5 Stunden von Caveman8:

https://www.it-times.de/news/elon-musk-xai-6-milliarden-dollar-fuer-100-000-nvidia-chips-164710/?utm_source=finanznachrichten.de&utm_medium=CustomFeed

Das ist interessant, aber daraus Verschwörungstheorien abzuleiten, ist dann nicht so meins. Tesla ist ein Kunde von vielen bei Nvidia und Musk ist eine umstrittene Person. M.E. macht es keinen Sinn, gerade ihn einfach so zu loben, denn das könnte Geschäft mit anderen wie z.B. Sam Altman von OpenAi kosten. Nvidia laufen doch eh alle die Bude ein, weil man an Ihnen nicht vorbei kommt. Insoweit macht es für mich strategisch keinen Sinn wegen eines Deals so positiv über Musk zu sprechen und andere eher außen vor zu lassen. Zumindest habe ich nichts vergleichbares mitbekommen.

Ich meine eher, dass Huang sieht, dass Musk die schönste & eleganteste Lösung hat (nur Kameras, keine anderen Sensoren und somit weniger Daten), die sich eben perfekt in andere Bereiche (robots) übertragen lässt. Wenn Musk's Weg funktioniert, sieht er die Chance für einen Mrd. Markt , von dem auch Nvidia profitiert. Nvidia wie die ganze KI Branche braucht Erfolge, sonst läuft sich das mit den aberwitzigen Investitionen schnell tot. Huang sagt das also nicht wegen der 6 Mrd. USD, sondern weil er einen Mrd. Markt sieht, für den Musk gerade den Weg ebnet, von dem sicherlich auch Nvidia profitieren kann. Er erwähnt Musk, weil er es ihm zutraut und sein Konzept und seinen track record (er nennt ja Musks Erfolge)  vermutlich herausragend findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fancY
vor 17 Stunden von missionE:

are going to be gigantic opportunities

Große oder gigantische Chancen sind Chancen aber keine aktuell kaufbare Produkte oder Dienstleistungen. Und etliche der Versprechungen stehen seit Jahren, ohne dass Tesla endlich liefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250913

Spätestens das Video von Mark Rober zeigt die Nachteile von Vision only deutlich auf, kann meiner Meinung so gar nicht funktionieren. 

die Autos stinken gegenüber der Konkurrenz auch immer mehr ab, es wird Zeit das Tesla mal Grundlegend überarbeitet, Model S ist auf einer >10 Jahre alten Basis ohne echte Neuerungen, aber mit exorbitanten Preis, gleich es bei Model Y und 3 alles uralt aber dort ist wenigstens der Preis etwas besser.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Naja das Model Y wurde ja 2025 überarbeitet. Model 3 in 2023? 

Also ganz so alt sind sie nicht. Ich denke das Problem ist eher die fehlende Modelpalette. Menschen in 2025 sind Individualisten und wollen nicht alle das selbe Fahrzeug fahren. Insbesondere dann, wenn es genügend (gleichwertige oder hochwertigere) Alternativen gibt. Ich bin auch z.B. auf den EV4 von Hyundai gespannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250913

vor 6 Stunden von Caveman8:

Naja das Model Y wurde ja 2025 überarbeitet. Model 3 in 2023? 

Ja aber was wurde tatsächlich geändert? Die Optik, sonst nur Kosteneinsparung. (nur Kameras, tlw keine Hebel etc..) Bisschen bessere Dämmung, bisschen "besseres" Fahrwerk, ansonsten ident. Alles andere darunter ist gleich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski

Die kommunistische Business Insider FUD-Truppe hat mal wieder einen Klopper rausgehauen: TESLA PLANS ANOTHER WEEKS SHUTDOWNS OF CYBERTRUCK AND MODEL Y AS IT LEASES LOTS NATIONWIDE TO STORE EXCESS INVENTORY.

Freunde, der König ist nackt. Ein paar wenige Autos in Austin geofenced und Remote überwacht. Was hat @Holgerli Waymo gebastelt, aber bei Tesla ist das die Zukunft. @missionE glaubt, dass mehr Compute und noch größere Modelle das Problem lösen, das jedoch exponentiell schwerer wird (March of Nines - wer 90% des Problems gelöst hat hat noch 90% des Weges vor sich). Ist Euch eigentlich klar, dass damit auch HW 4.0 kein FSD liefern wird, obwohl Tesla seit 10 Jahren behauptet, HW 1.0 braucht nur ein Softwareupdate und die Flotte erwacht? Es ist einfach nur noch lächerlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
15 minutes ago, Michalski said:

Ein paar wenige Autos in Austin geofenced und Remote überwacht.

Das wäre mehr als erwartet. Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
Zitat

Musk plans to “tentatively” open the service on June 22, deploying 10–20 Model Y vehicles within geofenced zones and under remote supervision, a test of Tesla’s decade-long promise to deliver fully autonomous mobility.

https://www.nasdaq.com/articles/teslas-tsla-austin-robotaxi-rollout-tests-musks-autonomous-vision

Die Frage, die ich immer mal wieder gestellt habe und die weder @Holgerli noch @missionE beantworten können oder wollen, ist die nach dem Warum Tesla nicht in Las Vegas im Tunnel mit dem Autonomen Fahren startet? Die Bedingungen wären ideal. Kein Gegenverkehr, bekannte Strecke, keine Wetterprobleme, keine Fußgänger, keine Radfahrer - dass sie es dort nicht hinkriegen zeigt doch, wie nackt der Kaiser wirklich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 9 Minuten von Michalski:

https://www.nasdaq.com/articles/teslas-tsla-austin-robotaxi-rollout-tests-musks-autonomous-vision

Die Frage, die ich immer mal wieder gestellt habe und die weder @Holgerli noch @missionE beantworten können oder wollen, ist die nach dem Warum Tesla nicht in Las Vegas im Tunnel mit dem Autonomen Fahren startet? Die Bedingungen wären ideal. Kein Gegenverkehr, bekannte Strecke, keine Wetterprobleme, keine Fußgänger, keine Radfahrer - dass sie es dort nicht hinkriegen zeigt doch, wie nackt der Kaiser wirklich ist. 

Fragen wir doch mal GrokWarum fahren die Tesla in Las Vegas im Tunnel nicht autonom?

--> https://grok.com/share/c2hhcmQtMg%3D%3D_b473481f-f269-4c24-9aae-eb83e1eca967

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag