reko 25. Juni · bearbeitet 25. Juni von reko vor 16 Stunden von Michalski: wo die Fahrt einfach mitten auf der Kreuzung endet: Mitten auf der Kreuzung ist doch ein perfekter Parkplatz um auf den nächsten Fahrgast zu warten. Tesla first. vor 16 Stunden von Michalski: Die Argumentation erinnert an "Ja aber Autopilot ist ja gar nicht FSD! Das ist nicht vergleichbar!1!11!". Todesopfer mit FSD 13 wird es genauso geben. Leider. Alles nur eine Frage der Zeit. Einfach eine neue Release 14 herausgeben und dann darf Tesla wieder weiterfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 25. Juni [Finanzmarktwelt] Autozulassungen in der EU robust – aber Tesla im Debakel-Modus Zitat Bei den Herstellern zeigen sich weiterhin große Unterschiede. Die VW-Gruppe zeigt ein Plus von 4,8 %, wobei Volkswagen und Skoda gut wachsen, aber Seat und Porsche verlieren. Stellantis als zweiter großer Massenhersteller verliert bei den Autozulassungen im Mai 5,2 % im Jahresvergleich. Hier sehen wir Peugeot zwar mit +4,8 %, aber Opel und Fiat verlieren. BMW und Mercedes können zulegen mit +8,1 % und +3,9 %. Beim einst gehypten Elektroauto-Hersteller Tesla läuft die Misere weiter: Im Mai sanken die Autozulassungen im Jahresvergleich um satte 40,5 % von 14.682 auf 8.729 Stück. Gleichzeitig können die Chinesen von SAIC Motor um 38 % zulegen auf 18.716 zugelassene Autos. Auch wenn Elon Musk sich von der politischen Bühne in Washington DC verabschiedet hat: Sein Engagement für Donald Trump und seine Sympathien für die AfD dürften in den USA und Europa dauerhaft große Teile der ehemaligen gut situierten grünen Wählerschaft verjagt haben. Man kauft seine Elektroautos dann lieber bei der europäischen oder chinesischen Konkurrenz. Diese Käufer dürften so schnell nicht zurückkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 25. Juni · bearbeitet 25. Juni von sedativ Sicherheitshalber sollte Musk sich besser schon mal in Berkshire o.ä. einkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 25. Juni · bearbeitet 25. Juni von Michalski Zitat Warten wir mal ab: Gestern ging es auf jeden Fall 9% hoch. Ja, ich weiss: Alles nur die Fanbois. Lustig, wie das nur von Dir thematisiert wird, wenn die Aktie steigt. Jetzt hat die Aktie alle Gewinne schon wieder abgegeben und von Dir hört man keinen Ton. Am 24.6.2025 um 13:44 von Holgerli: Wo liefert Volkswagen? Das meine ich ja: Im Märchen erzählen ist die deutsche Presse (mit Unterstützung der VW PR-Abteilung) einsame Spitze. Wo liefert Tesla? Das meine ich ja: Im Märchen erzählen sind die Tesla-Fanbois (mit Unterstützung von Tesla's CEO-Office) einsame Spitze. Phantom Breaking ist wohl auch im Robotaxi noch ein Problem: Zitat Und warum kommst Du immer mit Volkswagen??? Das fragst gerade Du? Dir liegt doch im Tesla-Thread am meisten an Volkswagen bisher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 25. Juni 5 hours ago, Michalski said: Phantom Breaking ist wohl auch im Robotaxi noch ein Problem: Das erklärt zumindest, was Musk damit meinte, dass Tesla bei Sicherheit paranoid sei. Im Paranoia-Wahn halluziniert die KI schon mal Gründe herbei, warum Bremsen notwendig ist. Ausnahmsweise hat Musk mal nicht gelogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 26. Juni Wo bleiben eigentlich die Jubelmeldungen für die Verkaufszahlen? Nachdem wir aus üblicherweise gut informierten Kreisen monatelang gepredigt bekommen haben, dass die schlechten Zahlen nur an der Kaufzurückhaltung aufgrund des Facelifting des Model Y lagen, sollte es doch nun eine Nachfragewelle geben. Stattdessen verkauft VW (Konzern) in Europa viermal so viel BEV wie Tesla und sogar Audi allein hat mehr verkauft. Vermutlich warten die Tesla Käufer noch auf das Robotaxi, oder haben ihre Kaufabsichten aufgegeben, weil man bald kein eigenes Auto mehr braucht. Der Kurs hat den Beginn des autonomen Fahrens bei Tesla wohl schon lange eingepreist. Anders ist die maue Reaktion auf dieses Mega- , ach was, Giga- Event nicht zu erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader42 26. Juni · bearbeitet 26. Juni von Trader42 Den einzigen Vorteil den ich bei Tesla tatsächlich sehe, ist die gigantische zur Verfügung stehende Datenmenge, die jeder Tesla Fahrer bereitwillig liefert. Ob die bisher verbaute Hardware jemals echtes FSD ermöglichen wird, bezweifle ich eher. Faktisch verkauft Tesla seit Jahren Autos mit dem Versprechen, sie 'bald" Via Software Update FSD ready zu bekommen, nur um das dann Stück für Stück für die älteren Teslas wieder zu kassieren, da - Überraschung - doch noch mehr Rechenleistung benötigt wird. Die jetzt gestarteten Tesla Taxis sind jedenfalls ein Witz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 26. Juni vor 20 Minuten von Vios: Wo bleiben eigentlich die Jubelmeldungen für die Verkaufszahlen? Sind ja nur noch Nebenkriegsschauplätze. Da der Kurs nicht für den „Autobauer Tesla“ sondern für „KI Tesla“ und „Robo Tesla“ steht, ist das Autogeschäft doch irrelevant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 27. Juni Bei allem Krakeln hier über den teils paranoid sicheren Fahrstil des Robotaxi würde ernsthaft interessieren wie viele "Interventions" (Abbrüche), Unfälle, Anzahl von Fahrten und gefahrene Kilometer es schon gab. Danke Euch vorab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 27. Juni 1 minute ago, missionE said: Bei allem Krakeln hier über den teils paranoid sicheren Fahrstil des Robotaxi würde ernsthaft interessieren wie viele "Interventions" (Abbrüche), Unfälle, Anzahl von Fahrten und gefahrene Kilometer es schon gab. Danke Euch vorab. Wir wissen das nicht und soweit der Presse zu entnehmen, dürfen die paar eingeladenen fanbois dazu auch nichts verraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 27. Juni vor 14 Minuten von missionE: Bei allem Krakeln hier über den teils paranoid sicheren Fahrstil des Robotaxi würde ernsthaft interessieren wie viele "Interventions" (Abbrüche), Unfälle, Anzahl von Fahrten und gefahrene Kilometer es schon gab. Danke Euch vorab. Ich bin mir sicher, auf diese Frage gibt es keine Antwort, die ein echter Tesla-Kenner negativ auffassen würde. Also Einfach davon ausgehen das alles tutti läuft. To the Trillion! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 27. Juni vor 41 Minuten von missionE: Bei allem Krakeln hier über den teils paranoid sicheren Fahrstil des Robotaxi würde ernsthaft interessieren wie viele "Interventions" (Abbrüche), Unfälle, Anzahl von Fahrten und gefahrene Kilometer es schon gab. Danke Euch vorab. Schon zu viele für lediglich 3 Tage Nutzung, nur 20 Fahrzeuge und ausgesuchte Nutzer. Z.B: https://futurezone.at/amp/digital-life/tesla-robotaxi-fail-video-seltsames-verhalten-selbstfahrend-bremsmanoever-unfall-verhindert/403053049 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 27. Juni vor 4 Stunden von missionE: Bei allem Krakeln hier über den teils paranoid sicheren Fahrstil des Robotaxi würde ernsthaft interessieren wie viele "Interventions" (Abbrüche), Unfälle, Anzahl von Fahrten und gefahrene Kilometer es schon gab. Danke Euch vorab. Die Dawn Foundation hat allein nur aus dem von Tesla-Fanbois veröffentlichten Videomaterial in 4 Tagen 16 sicherheitskritische Vorfälle und Fahrfehler bei nur 11 supervised Tesla Robotaxis gefunden, die sie ungewollt öffentlich gemacht haben und glaub mir, die Fanbois wollen eigentlich nur veröffentlichen, was positiv für Tesla aussieht. vor 4 Stunden von krett: Ich bin mir sicher, auf diese Frage gibt es keine Antwort, die ein echter Tesla-Kenner negativ auffassen würde. Also Einfach davon ausgehen das alles tutti läuft. To the Trillion! Das ist Teil des Problems. Ich meine, die Zahlen sprechen doch für sich selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 27. Juni vor 1 Minute von Michalski: ... . Das ist Teil des Problems. Ich meine, die Zahlen sprechen doch für sich selbst. ... Naja müsste man schon in Relation zu gefahrenen Kilometern oder besser Fahrtstunden setzen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 27. Juni And another one gone, and another one gone, another one bites the dust (yeah) [Handelsblatt] Musk soll langjährigen Vertrauten entlassen haben Zitat San Francisco. Der hochrangige Tesla-Manager Omead Afshar hat Medienberichten zufolge den Elektroautobauer verlassen. Er hatte sich seit dem vergangenen Jahr um den Vertrieb und die Produktion in Europa und in Nordamerika gekümmert. Vor allem in Europa ist die Nachfrage nach Tesla-Autos stark eingebrochen. Afshar galt als Vertrauter und enger Mitarbeiter von Tesla-Chef Elon Musk. Er berichtete direkt an Musk und leitete ein Team von mehr als einem halben Dutzend hochqualifizierter Mitarbeiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 27. Juni vor 26 Minuten von Cinquetti: And another one gone, and another one gone, another one bites the dust (yeah) [Handelsblatt] Musk soll langjährigen Vertrauten entlassen haben Sicher weil er die alleinige Schuld an der katastrophalen Entwicklung in Europa trägt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 27. Juni vor 5 Minuten von Caveman8: Sicher weil er die alleinige Schuld an der katastrophalen Entwicklung in Europa trägt Wer weiß – vielleicht war’s nur der fehlende Keta-Nachschub fürs Chefbüro … und schon wird ein Manager geopfert. Klassischer Tesla-Move. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. Juni Eine Frage hätte ich noch in die Runde: Hat Volkswagen damit auch Mercedes überholt? Weil bis letzte Woche war Mercedes L3 System für die Autobahn, das zwar nur hinter Autos mit max. 95 km/h hinterherfahren konnte und nur bei Tag und gutem Wetter (nicht aber bei Nacht oder Regen oder zuviel Sonne), das heissteste und geilste was die deutsche Automobil-Industrie an autonomem Fahren aufzubieten hatte und um natürlich Tesla weit, weit hinter sich zu lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 27. Juni https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-verliert-endgueltig-seine-Fuehrungsrolle-article25861437.html „Mit dem Robotaxi sollte Tesla nun zum Vorreiter beim autonomen Fahren werden. Angesichts der Fahrfehler zum Start des Taxidiensts erscheint dies allerdings schon jetzt aussichtslos.“ "Die Fehler sind sicherlich mehr als eine Kinderkrankheit, sondern können sogar lebensbedrohliche Krankheiten werden" “Robotaxi-Unfall würde Geschäftsmodell riskieren“ "Wir glauben, das ist ein großes Risiko für Tesla", sagt der Leiter des Center of Automotive Management an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Bei einem Unfall wäre Teslas Geschäftsmodell beim Robotaxi massiv in Gefahr - dessen großer Vorteil auf der anderen Seite der niedrigere Preis ist als bei Lidar- und Radartechnik. Selbst wenn keine Unfälle mit Robotaxis passieren, zeigen die Fahrfehler bei der Einführung laut Bratzel zudem, dass Tesla Waymo noch zwei bis drei Jahre hinterherfährt.“ => Nur eine Frage der Zeit bis zur Selbstzerstörung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 27. Juni Es braucht mehr LIDAR, damit jede Fahrt zum Vabanquespiel wird. Straßen sind für visuelles Fahren gedacht, nicht um mit Laser wild durch die Gegend zu feuern (frei nach Elon Musk): Erste Befragungen zeigen deutlich: Die Taxinutzer stehen auf "Safety First". Lieber einmal zu viel ruhig und stabil auf freier Strecke Phantombremsen als "Waymo like" am Pfosten landen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bodycount02 27. Juni vor 4 Stunden von Holgerli: Eine Frage hätte ich noch in die Runde: Hat Volkswagen damit auch Mercedes überholt? Weil bis letzte Woche war Mercedes L3 System für die Autobahn, das zwar nur hinter Autos mit max. 95 km/h hinterherfahren konnte und nur bei Tag und gutem Wetter (nicht aber bei Nacht oder Regen oder zuviel Sonne), das heissteste und geilste was die deutsche Automobil-Industrie an autonomem Fahren aufzubieten hatte und um natürlich Tesla weit, weit hinter sich zu lassen... Gegenfrage, was ist das heißeste und geilste, was Tesla zu bieten hat? Die nicht funktionierenden Cybercabs, mit einem Mensch nebendran, weil man sich selbst nicht traut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. Juni Tesla hat heute das erste Fahrzeug direkt von der Fabrik zum Kunden am anderen Ende der Stadt ausgeliefert. Es waren keine Menschen (also Sicherheitsfahrer) im Auto und die Remote-Fahrer mussten nicht eingreifen. https://x.com/elonmusk/status/1938681051939008549 Fazit: Angekündigt für Juni. Geliefert im Juni. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bodycount02 27. Juni vor 20 Minuten von Holgerli: Tesla hat heute das erste Fahrzeug direkt von der Fabrik zum Kunden am anderen Ende der Stadt ausgeliefert. Es waren keine Menschen (also Sicherheitsfahrer) im Auto und die Remote-Fahrer mussten nicht eingreifen. https://x.com/elonmusk/status/1938681051939008549 Fazit: Angekündigt für Juni. Geliefert im Juni. Vielleicht bin ich zu doof, aber ist das jetzt nur die Aussage von Keta-Elon, oder hab ich ein Video dieser sensationellen Fahrt übersehn? Fazit: Angekündigt vor vielen Jahren. Geliefert bis heute nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bodycount02 27. Juni Die Aussage von Ketaelon könnte sogar stimmen, wenn der Customer ca 137meter von der Fabrik entfernt wohnt.... Fragen über Fragen. Aber für dich ein Fakt: Angekündigt - Geliefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 27. Juni Den Sicherheitsfahrer braucht es logischerweise nicht, wenn es keine Insassen gibt, und der Remote-Fahrer jederzeit einsatzbereit ist. Dass selbiger - falls man Musk denn wirklich glauben möchte - zufälligerweise auf dieser Fahrt nicht eingreifen musste - geschenkt. Dass das 1 Tag vor dem angekündigten Termin war, könnte man auch so verstehen, dass sie seit dem 22. Juni bereits versuchen ohne Eingriff des Remote-Fahrers ein Auto auszuliefern und zuversichtlich waren, dass das zumindest in einem Fall innerhalb einer Woche funktionieren würde. Wie viele Fehlschläge es bis dahin gab, ist unbekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag