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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Mkoll
vor 3 Stunden von missionE:

Es braucht mehr LIDAR, damit jede Fahrt zum Vabanquespiel wird. Straßen sind für visuelles Fahren gedacht, nicht um mit Laser wild durch die Gegend zu feuern (frei nach Elon Musk):

 

 

Dann werden noch mehr Tesla Fahrer/Mitfahrer von weißen LKW-Anhängern bei Gegenlicht sprichwortlich der Kopf gewaschen.

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Minuten von Mkoll:

Dann werden noch mehr Tesla Fahrer/Mitfahrer von weißen LKW-Anhängern bei Gegenlicht sprichwortlich der Kopf gewaschen.

Zeig' mir mal bitte ein Todesopfer unter Verwendung von FSD13. Siehst Du: Das ist das Problem. Das kannst Du nicht, denn es gibt sie nicht,

Hier werden irgendwelche uralte Unfälle hervorgeholt um gegen FSD13 und Robotaxi zu argumentieren. Kann man machen, zeigt aber, dass man sich mit der technischen Entwicklung nicht auseinandergesetzt hat. 

BTW: Das Uberfahrzeug das die Radfahrerin getötet hat war mit Lidar ausgestattet. Und nun?

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Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 7 Stunden von Barqu:

Den Sicherheitsfahrer braucht es logischerweise nicht, wenn es keine Insassen gibt

Warum sollte das logisch sein? Das Fahrzeug kann dennoch Unfälle verursachen, Fußgänger töten usw. 
Ob das nötig ist oder nicht dürfte der jeweilige Gesetzgeber entscheiden.  
 

In jedem Fall fehlt allerdings ein Beweis für diese angeblich autonome Auslieferung. 

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Vios
· bearbeitet von Vios
vor 10 Stunden von missionE:

Es braucht mehr LIDAR, damit jede Fahrt zum Vabanquespiel wird. Straßen sind für visuelles Fahren gedacht, nicht um mit Laser wild durch die Gegend zu feuern (frei nach Elon Musk):

image.thumb.png.060972535ab1664d03e4b2fb5ab397ec.png

 

 

Das war doch vor über einem Jahr und ist auf einen Softwarefehler zurückzuführen.

Komisch, sobald über Teslas Unfälle berichtet wird, ist es uninteressant, weil es Softwarestand XY war und längst behoben.

Bei Waymo liegt es natürlich an Lidar.

 

So "sicher" sind Tesla:

https://www.forbes.com/sites/stevebanker/2025/02/11/tesla-again-has-the-highest-accident-rate-of-any-auto-brand/

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CorMaguire
vor 52 Minuten von Caveman8:

Warum sollte das logisch sein? Das Fahrzeug kann dennoch Unfälle verursachen, Fußgänger töten usw. 
Ob das nötig ist oder nicht dürfte der jeweilige Gesetzgeber entscheiden.  
 

In jedem Fall fehlt allerdings ein Beweis für diese angeblich autonome Auslieferung. 

Wäre schon seltsam wenn es davon kein Video gäbe. 

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Barqu
1 hour ago, Caveman8 said:

Warum sollte das logisch sein? Das Fahrzeug kann dennoch Unfälle verursachen, Fußgänger töten usw. 

Ich denke, dass der Remote-Fahrer fuer die Sicherheit zustaendig ist und der sog. Sicherheitsfahrer soll den Insassen bewachen.

 

1 hour ago, Caveman8 said:

Ob das nötig ist oder nicht dürfte der jeweilige Gesetzgeber entscheiden.  

Sofern nach Doge noch jemand da ist, der etwas (gegen Musk) entscheiden kann.

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missionE
· bearbeitet von missionE
vor 11 Stunden von Caveman8:

n jedem Fall fehlt allerdings ein Beweis für diese angeblich autonome Auslieferung. 

Hier ist er: Super save, super smooth, on time ! Welcome to your new Tesla! Wow!

https://twitter.com/Tesla/status/1938816477127418224

 

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Cinquetti

[Golem] Tesla fährt sich angeblich selbst zum Käufer

Zitat

Details zu Ort, Fahrzeugmodell oder der eingesetzten Software nennt Musk bislang nicht.

Auch auf Nachfrage von Medien wie Electrek blieb Tesla eine technische Einordnung oder unabhängige Bestätigung schuldig.

...

Entsprechend äußerten sich in sozialen Netzwerken und Fachkreisen rasch Zweifel an der Darstellung.

Beobachter verweisen darauf, dass frühere Ankündigungen von Musk zur autonomen Fahrzeugtechnik wiederholt überzogen oder deutlich verfrüht gewesen seien.

...

Ob die von Musk geschilderte autonome Auslieferung ein echter technologischer Durchbruch oder lediglich ein stark vereinfachter PR-Moment ist, bleibt damit zunächst offen – eine unabhängige Bestätigung steht bislang aus.

 

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berliner
· bearbeitet von berliner

Xiaomi: Neues SUV-Modell schafft 289.000 Bestellungen in einer Stunde

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/xiaomi-neues-suv-modell-schafft-289000-bestellungen-in-einer-stunde/100137717.html

 

Die Karre kostet 30.250 Dollar.

 

XIaomi konnte man noch für 10 Dollar kaufen als sie das erste E-Auto angekündigt haben. Jetzt $59. Also wenn ich einen E-Auto-Hersteller kaufen würde, dann Xiaomi. Tesla wird in China irgendwann gar keine Rolle mehr spielen. Habe den Einstieg leider verpasst, weil das in die Zeil fiel als die Regierung gegen Alibaba vorgegangen ist und mein Appetit auf China deutlich gebremst war.

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Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor 10 Stunden von Holgerli:

Zeig' mir mal bitte ein Todesopfer unter Verwendung von FSD13. Siehst Du: Das ist das Problem. Das kannst Du nicht, denn es gibt sie nicht,

Hier werden irgendwelche uralte Unfälle hervorgeholt um gegen FSD13 und Robotaxi zu argumentieren. Kann man machen, zeigt aber, dass man sich mit der technischen Entwicklung nicht auseinandergesetzt hat. 

 

 

Zeigt eher, dass du nicht verstanden hast, dass only Kamera Systeme immer dieses Kontrastproblem und Konzeptproblem haben. Egal welche SW Version. 

Da es soviele Todesopfer und schwere Unfälle von Teslas gibt, hab ich leider keinen Überblick ob noch weiße LKWs iwo "Schuld" sind.  Wir werden in den nächsten Monaten sicher aber weitere sehen.

 

Das mit dem Waymo sieht nach einem Softwarebug und keinem Konzeptfehler aus. SW kann man easy und sehr günstig updaten.

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missionE

@Cinquetti : Kein Grund Verschwörungsschwurbel a la golem zu posten.

 

Es gibt mittlerweile ein Video zur Auslieferung auf X. Mal ehrlich: Warum sollte man das Faken? 

Tesla kann die Uhrzeit (und damit die Verkehrsdichte), die Streckenwahl (Länge, aber auch kritische Kreuzungen), das Wetter (welcher Tag) frei wählen und einen günstigen Zeitpunkt sehen. Ich bin selbst Tesla's größter Kritiker, aber ich sehe das Risiko eines Fails beim "Robotaxi" vielfach höher als ein Fake bei der Auslieferung. Überlandfahrten konnte Tesla bisher schon hervorragend bis auf etwaige Phantombremsungen als seltsamen Fahrphänomen, von dem sich das Auto aber auch selbst wieder erholt und normal weiterfährt. Wenn man sich alle "Fahrconditions" frei wählen kann, sollte das schon klappen.

Kritischer sind die kleinen Unsicherheiten beim Robotaxi. Da ist noch Feintuning notwendig.

vor 13 Minuten von berliner:

Die Karre kostet 30.250 Dollar.

 

XIaomi konnte man noch für 10 Dollar kaufen als sie das erste E-Auto angekündigt haben. Jetzt $59. Also wenn ich einen E-Auto-Hersteller kaufen würde, dann Xiaomi.

Xiaomi ist stark und das auf der ganzen Linie, bei den Autos aber nun haben sie auch einen eigenen Smartphonechip, der sehr gut sein soll und die Smartphone tauchen in den Bestenlisten auf. Habe mir selbst nun mal eins geholt zum Ausprobieren und finde es sehr gut.

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Rotax
· bearbeitet von Rotax

Bin zum Glück schon lange Tesla-Investor.

Die erfolgreichste Aktie überhaupt die letzten Jahre.

 

Tesla dominiert alles was Automotive/Tech/Robotik/RealWorldAI angeht - weiss auch jeder der in der Branche arbeitet und sich ernsthaft dafür interessiert.

Noch nie motiviertere Mitarbeiter gesehen, die strategischen Entscheidungen dank weitsichtigem Elon immer top.

 

Problem bei vielen Schlecht-Redern ist einfach nicht vorhandene Medienkompetenz - es wird jede negative Anti-Tesla Clickbait-News ungeprüft nachgeplappert - und nur die wenigsten blicken, dass die eben nicht nur einfache Autos bauen. 

 

Haters gonna hate, schlechte Verlierer sind das einfach.

 

Ist natürlich meine größte Position, aber Tesla ist breit und global aufgestellt, da schlafe ich sehr gut.

Man geht davon aus, dass das mal die wertvollste Firma der Welt werden wird. Werden sie schaffen.

 

Auch die Deutschen werden lernen, dass die Zeiten wo man mit einem Betrugs-Stinkediesel mit 25% Wirkungsgrad gemütlich bei Vw am Band in die Rente fährt, vorbei sind :-)

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Holgerli

Hier das Video zur ersten autonomen Auslieferung eines Teslas an einen Kunden:

 

 

 

Und es ist ja soviel mehr:

Die Erstauslieferung ist ja ganz nett, aber wenn man wirklich mal in die Werkstatt mit dem Auto muss, dann entfaltet sich da deutlich größeres Potential. 

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Mkoll
vor 3 Stunden von Rotax:

 

Die erfolgreichste Aktie überhaupt die letzten Jahre.

Tesla dominiert alles was Automotive/Tech/Robotik/RealWorldAI angeht - weiss auch jeder der in der Branche arbeitet und sich ernsthaft dafür interessiert.

Noch nie motiviertere Mitarbeiter gesehen, die strategischen Entscheidungen dank weitsichtigem Elon immer top.

 

 

 

Du solltest dir eicht mal noch andere Aktien anschauen wenn du Tesla als die erfolgreichste Aktie der letzten Jahre siehst. 

Vor allem im Tech/AI ist doch quasi alles besser gelaufen als Tesla.

 

Hm und Musk weitsichtig bei Tesla, weiß ich nicht. Alleine nach Doge und dem verlorenen Streit mit Trump. Das hat Tesla viel Börsenwert gekostet.

 

 

sa43.jpg

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Holgerli
vor 38 Minuten von Mkoll:

Vor allem im Tech/AI ist doch quasi alles besser gelaufen als Tesla.

Im Nachhinein sagen: Aktie XY ist besser gelaufen kann, man immer.

Dann lass mal anders fragen: In welche Aktien, die besser gelaufen sind als Tesla, bist Du denn investiert?

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fancY
vor 3 Stunden von Holgerli:

Hier das Video zur ersten autonomen Auslieferung eines Teslas an einen Kunden:

 

 

 

Und es ist ja soviel mehr:

Die Erstauslieferung ist ja ganz nett, aber wenn man wirklich mal in die Werkstatt mit dem Auto muss, dann entfaltet sich da deutlich größeres Potential. 

Naja. Muss der Tesla unbedingt am Ende in einer No Parking Zone mit Warnblinker stehen bleiben. Er hätte doch auch links in einen der zahlreichen Parkplätze fahren können.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von fancY:

Naja. Muss der Tesla unbedingt am Ende in einer No Parking Zone mit Warnblinker stehen bleiben. Er hätte doch auch links in einen der zahlreichen Parkplätze fahren können.

Ich hatte ehrlich gesagt drauf gewartet, bis der erste mit so einem Kommentar kommt. Aber gesehen hast Du schon, dass die Leute direkt gekommen sind um das Auto in Empfang zu nehmen?

Also, zumindest nach deutschen Recht, kein Parken sondern halten. 

Aber gerne kannst Du hier das Gegenteil beweisen und das entsprechende texanische Recht zitieren. 

 

Schlussfolgerung: Im Land der Kritiker und Nein-Sager könnte es etwas geiles wie eine autonome Auslieferung nie initial stattfinden, weil irgendeiner findet immer etwas was man schlechtreden kann...

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missionE
· bearbeitet von missionE

Wenn old legacy Hersteller wie Ford Waymo favorisieren, dann weiß man, dass Waymo auf dem Holzweg ist.

“To us, Waymo,” Farley said. He pointed out that both Waymo, owned by Google-parent Alphabet, and Tesla “have made a lot of progress” on self-driving, and Farley acknowledgede that he has had conversations with Elon Musk. But he stated that Ford considered LiDAR to be an important part of the picture, noting that “where the camera will be completely blinded, the LiDAR system will see exactly what’s in front of you.”

https://fortune.com/2025/06/27/ford-ceo-jim-farley-waymo-self-driving-lidar-more-sense-than-tesla-aspen-ideas/

 

Das sieht dann in etwa so aus: Waymos blockiern den rechten Fahrstreifen und nichts geht mehr, weil Waymo auf Sicherheit pfeift und keine safety monitors an board hat, die eingreifen und ein Kfz aus der Gefahrenzone bringen können. Sehr, sehr gefährlich für den laufenden Verkehr.

 

 

 

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missionE
· bearbeitet von missionE

Mit Neuralink kann es möglich werden, den Tesla ohne Lenkrad und Pedale rein über das Gehirn zu steuern! Wahnsinn! Hier geht zwar noch um Optimus, aber Tesla wäre wohl auch möglich. Neuralink arbeitet an einem neuen Design seines "Telepathie" chips. Man darf Tesla nie "stand alone" denken, sondern immer in Verbindung mit Musks anderen Industrie führenden Firmen und Anwendungen (Boring erfindet z.B. gerade das Tunnelbohren neu und macht es so kostengünstig wie nie). 

 

 

 

 

 

 

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herbert_21

https://x.com/Tesla/status/1938816477127418224?t=Bc-pTs9L7d_fHB4aFA8ZLw&s=19

 

Tesla hat das erste Fahrzeug vollautonom ausgeliefert. Die Auslieferung wurde natürlich noch streng überwacht, und die Software erfuhr nachher ein Downgrade.

 

Dass andere Hersteller hier bald nachziehen können, ist unwahrscheinlich 

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Vios
vor 1 Stunde von Holgerli:

Also, zumindest nach deutschen Recht, kein Parken sondern halten. 

Wer sein Auto verlässt, parkt.

Es bedarf sicher noch einiger Anpassungen der StVO für fahrerlose Fahrzeuge.

 

Tesla hat einen kleinen Schritt in Richtung Einlösung einen nun 11 Jahre alten Versprechens gemacht.

Phänomenal. 

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Holgerli
vor 6 Minuten von herbert_21:

Dass andere Hersteller hier bald nachziehen können, ist unwahrscheinlich 

Aber man muss das Ganze positiv sehen: Deren Fahrzeuge werden nicht mit Warnblinkern in einer "No Parking Zone" stehen bleiben. :vintage:

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fancY
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ich hatte ehrlich gesagt drauf gewartet, bis der erste mit so einem Kommentar kommt. Aber gesehen hast Du schon, dass die Leute direkt gekommen sind um das Auto in Empfang zu nehmen?

Also, zumindest nach deutschen Recht, kein Parken sondern halten. 

Aber gerne kannst Du hier das Gegenteil beweisen und das entsprechende texanische Recht zitieren. 

 

Schlussfolgerung: Im Land der Kritiker und Nein-Sager könnte es etwas geiles wie eine autonome Auslieferung nie initial stattfinden, weil irgendeiner findet immer etwas was man schlechtreden kann...

Die farbigen Markierungen am Bordsteinrand signalisieren die Parkregelungen: rot - absolutes Halteverbot. Rot sollte auch Vision Only leicht erkennen.

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Vios
vor 50 Minuten von fancY:

Rot sollte auch Vision Only leicht erkennen.

Wird es vermutlich auch. Wenn es aber remote übersteuert wird...

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Global Nomad

in Austin oder anderen Städten in Texas ist No Parking on red curb nicht automatisch Halteverbot  oder dass man nicht Leute ein und austeigen lassen darf.

 

Das wird überall in den Staaten unterschiedlich gehandhabt oder verfolgt.

 

Ask me how I know….

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