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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Bodycount02
vor 2 Stunden von missionE:

Mit Neuralink kann es möglich werden, den Tesla ohne Lenkrad und Pedale rein über das Gehirn zu steuern! Wahnsinn! Hier geht zwar noch um Optimus, aber Tesla wäre wohl auch möglich. Neuralink arbeitet an einem neuen Design seines "Telepathie" chips. Man darf Tesla nie "stand alone" denken, sondern immer in Verbindung mit Musks anderen Industrie führenden Firmen und Anwendungen (Boring erfindet z.B. gerade das Tunnelbohren neu und macht es so kostengünstig wie nie). 

 

 

 

 

 

 

 

Ich zitiere: Ich bin selbst Tesla's größter Kritiker

wie passt das zu deinem zitierten Beitrag? Ernsthaft. Diese Jubelarien für Fake-Tesla-Storys... 

 

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missionE
vor 10 Stunden von Bodycount02:

Ich zitiere: Ich bin selbst Tesla's größter Kritiker

wie passt das zu deinem zitierten Beitrag? Ernsthaft. Diese Jubelarien für Fake-Tesla-Storys... 

Welche Fake-Sotrys?

Ich sage immer: Mit der geringen Modellauswahl, dem Cybertruckfail (kommerziell, sonst Spitze), den Mängeln in Punkto Fahrwerk und Verarbeitungsqualität (Knarzen im Innenraum), dem 4680er Batteryfail (heute hat jeder gleichwertiges oder besseres) und der immer mehr in die Jahre kommenden Modellpalette ist Tesla als "Autobauer" limitiert. Man kann ein Auto revolutionieren wie Tesla, aber nicht den Autokäufer und der Markt schreit einfach nach Differenzierung, Status usw. .

 

Die klassischen Tesla Tugenden z.B. überragende Effizienz erreichen andere ab 2025/2026 (neue Klasse, Mercedes, VW) oder übertreffen sie leicht und die Fahrzeuge sind so effizient, dass sich nicht mehr so viel verbessern lässt.

 

Auf der anderen Seite sind Tesla Fahrzeuge trotzdem hervorragende Autos und bieten ein überragendes Gesamtpaket. Selbst nach den Rückschlägen ist das Model Y m.W. erst wieder bestverkauftes E-Auto in der EU und das zu Recht, aber das reicht nicht für signifikantes Wachstum.

 

Die Investoren haben m.E. einen anderen Blick:

Tesla ist durch Musk eine integrierte Technologiefirma (Zugriff auf xAI, Starlink, Neuralink) und Musk ist ein absoluter Visionär und Philanthrop, der Schranken für Normalsterbliche überwindet (SpaceX, Starlink und Neuralink zeigen das) und das Leben der Menschen auf der Welt echt verbessern möchte und damit hat er einen anderen Antrieb und Drive als andere CEO. Das hat schon so oft funktioniert, dass ich meine, dass visuelles autonomes Fahren machbar sein wird, zumal Menschen es täglich tun, es nahezu jeder lernen kann und dazu gerade mal 20-30 Stunden Übung benötigt.

 

Der Thread wird zugespammt mit Teslafails wegen mangelnder Medienkompetenz. Tesla steht ganz anders im Rampenlicht als andere. Jeder Wackler, kleine Fehlbremser wird zum Drama, aber von Waymo, Mobileye gibt es a) viel, viel weniger Fahrzeuge und b) fails interessieren keinen und sie sind zumeist nicht dokumentiert.

 

Beeindruckend ist Tesla's Technologieführerschaft mit relativ geringem Mitteleinsatz. Schau Dir die neue Klasse von BMW an, den CLA von Mercedes. BMW hat quasi eine 1zu1 Kopie des Model Y Innenraum und Bedienkonzeptes (primär über das Lenkrad mit allen wichtigen Funktionen  + großer Mittelbildschirm) und BMW galt bis dahin als Spitze guter Bedienkonzepte.

Die Aerodynamik und der Frunk des CLA ist auch sehr Model 3 lastig. Xiaomi hat mit der Limousine und dem SUV nun auch den Model 3 + Model Y Ansatz kopiert.

 

Beim autonomen Fahren folgen alle dem Tesla Trend der Sensorreduktion. Waymo reduziert die Sensoren drastisch in der nächsten Generation:

 

"Die Fahrzeuge der Firma sind teuer wegen der verbauten Computer, Kameras und Sensoren – doch Waymo ist dabei, die Kosten zu senken. So braucht die nächste Generation von Fahrzeugen und Software nur noch 13 statt zuvor 29 Kameras. Die Zahl der Laser-Radare, die die Umgebung der Wagen abtasten, sinkt von fünf auf vier. Die nunmehr sechste Generation des Waymo-Systems soll in Elektroautos der Marke Zeekr des chinesischen Konzerns Geely integriert werden."

https://www.autobild.de/artikel/preissenkung-bei-robotaxis-von-waymo-meldung-26389895.html

 

Zu den Kosten:

Ein Nutzer auf Reddit schreibt: "Eine andere Person auf Reddit namens Mario Herger, der einen guten Ruf zu haben scheint, behauptet, dass Waymo vier NVidia HS100s für die Rechenleistung verwendet, die 40.000 $ kosten. Wenn das tatsächlich zutrifft, können wir einige Dinge aus der Schätzung ableiten. (1) Ein außer Garantie liegender ERSATZ HW3- oder HW4-Computer in einem Tesla kostet 1.500 $-2.000 $. (2) Wohlwollend ausgedrückt würde das bedeuten, dass Tesla beim Programmieren und Trainieren neuronaler Netze 20-mal so effizient ist wie Alphabet (3)"

Was kostet ein Waymo aktuell überhaupt?

 

image.thumb.png.39935d52870309313c9727cfb36dd461.png

 

Waymo Fahren kostet aktuell im Schnitt 41% mehr als eine Fahrt mit Uber, denn auch bei Waymo fährt ein Operator mit, der dem Auto in "ambiguous situations" Instruktionen gibt.

Man braucht langfristig kein "autonomes Fahren" (kurzfristig sind höhere Preise wegen der "Besonderheit" gerechtfertigt), wenn es langfristig Mobilitätsdienste verteuert, weil die Fahrzeuge teuer sind und die Operatorkosten massiv sind.

Hier ist dargestellt wie das derzeit funktioniert:

 

Tesla's kannst Du schon heute mit der aktuellen Hardware für ca. 40.000 USD kaufen und ein Robotaxi kann und soll nochmal deutlich günstiger sein.

 

Insofern: Der Weg, den Tesla geht, ist unzweifelhaft der anspruchsvollere, aber genauso wie sie leistungsstarke E-Autos für breite Schichten erreichbar gemacht haben (demokratisiert haben, könnte man sagen), werden sie das mit autonomen Fahrzeugen tun, denn das oberste Ziel muss der Dienst an der Gesellschaft und d.h. möglichst geringe Mobilitätskosten sein mit einem Höchstmaß an Sicherheit. Das neue Robotaxi ist so kostengünstig in Bau & Betrieb wie kein anderes Fahrzeug und das kann die Mobilitätskosten massiv senken. Tesla revolutioniert mit seinem Ansatz also das "autonome Fahren" und Tesla hat schon zig "Technologierevolutionen" (moderndes E-Auto ) zum Erfolg gebracht. Warum sollte das diesmal nicht klappen?

 

Von daher: Auch wenn Tesla einen steinigen Weg geht und es länger bis zur finalen Implementierung dauert, ist es jede Mühe wert, da das Konzept herausragend ist und alles bisher dagewesene übertrifft, wenn es mal funktioniert.

 

Zudem: Das Konzept ist auf Optimus und vermutlich weitere Anwendungen skalierbar. Unsere Welt ist in vielen Bereichen visuell ausgerichtet und der Mensch lernt sehr viel visuell. Ich denke, dass es somit leichter sein wird aus menschlicher Sicht, dem Optimus neue Dinge beizubringen, die er erledigen muss. Das Tesla Konzept scheint nicht auf rein autonomes Fahren beschränkt zu sein. Das ist also ein weiterer unschätzbarer Vorteil.

 

 

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Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 40 Minuten von missionE:

Beeindruckend ist Tesla's Technologieführerschaft mit relativ geringem Mitteleinsatz. Schau Dir die neue Klasse von BMW an, den CLA von Mercedes. BMW hat quasi eine 1zu1 Kopie des Model Y Innenraum und Bedienkonzeptes (primär über das Lenkrad mit allen wichtigen Funktionen  + großer Mittelbildschirm) und BMW galt bis dahin als Spitze guter Bedienkonzepte.

Ich kann dein Geschreibe langsam echt nicht mehr lesen. Zumindest deine Falschinformationen müssen aber richtig gestellt werden: 

 

BMW kopiert zum Glück nicht das misslungene Bedienkonzept von Tesla. Es gibt weiterhin Blinker und Gangwahlhebel. Es gibt weiterhin ein Head-UP-Display (nun noch mittels Panoramadisplay ergänzt). Das Lenkrad ist weiterhin komplett und nicht halbiert. Was soll da bitte kopiert sein? Über den scheinbar eingesparten I-Drive Kontroller wäre ich allerdings wirklich traurig. 
 

https://www.bimmertoday.de/2025/01/07/alles-im-griff-das-neue-lenkrad-der-neuen-klasse-von-bmw/

 

 

IMG_0852.jpeg

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missionE
· bearbeitet von missionE
vor 29 Minuten von Caveman8:

BMW kopiert zum Glück nicht das misslungene Bedienkonzept von Tesla. Es gibt weiterhin Blinker und Gangwahlhebel. Es gibt weiterhin ein Head-UP-Display (nun noch mittels Panoramadisplay ergänzt). Das Lenkrad ist weiterhin komplett und nicht halbiert.

Das Anzeigekonzept ist mit dem Panoramic-Display erweitert. Tesla hat beim Model Y auch Blinkerhebel und ein komplettes Lenkrad (bei allen Fahrzeugen, denn das Yoke Lenkrad gibt es als extra bei S undX). Es ging außerdem nicht um Detailunterschiede, sondern um das Konzept. Es werden praktisch alle Schalter eingespart und die Bedienung wird auf Lenkrad und Touchscreen verlagert + Sprache. Die Lüftungsdüsen kannst Du z.B. auch nur noch über das Display verstellen. Bei der Gangwahl ist Tesla noch einen Schritt weiter, weil Du die automatische Gangwahl hast und insoweit musst Du das nicht so oft bedienen, wobei gerade an dem Punkt die Wischfunktion links am Display super ist, weil schnell zu erreichen und direkt im Blickfeld.

image.thumb.png.512e222f885e1ad04bc89f6984619fe3.png

 

Wer das nicht erkennt, dass das Konzept von Tesla stammt, für den ist der Himmel vermutlich auch nicht mehr blau, wenn Tesla ihn blau darstellt.

Das flächige, schwebende Armaturenbrett, das fließend in die Tür übergeht usw. Das große Zentraldisplay, die Aufteilung des screen (Karte rechts, links sonstige aktuelle Infos, eine Unterleiste mit zentralen Bedienfunktionen). Das ist schon alles sehr Tesla inspiriert, wenn man die Tomaten von den Augen abnimmt und sie besser im Salat genießt.

 

Ich zitiere mal "Die vollständig dekorchrom- und lederfreie Gestaltung des Innenraums trägt zur Optimierung der CO2-Bilanz im Fertigungsprozess bei."

"Analoge Bedienelemente sind in der BMW Vision Neue Klasse auf ein Minimum reduziert. Die Interaktion zwischen Mensch und Auto erfolgt über BMW Panoramic Vision, Central Display und Multifunktionstasten am Lenkrad. Ergänzt wird das Nutzererlebnis durch die bewährte Sprachsteuerung mit dem BMW Intelligent Personal Assistant, der auf Amazon Alexa basiert. "

 

https://www.automobil-produktion.de/technologie/so-sieht-die-neue-klasse-von-bmw-aus-683.html

Solche Beschreibungen könnten einem vom Vorreiter Tesla als Mitleser hier bekannt vorkommen, auch wenn man selbst nicht weiß, was ein Tesla ist und noch nie in einem gesessen hat.

 

Falls jemand fragt: Ich finde das Panoramic Display von BMW super und es ist eine Verbesserung zu Tesla. Insofern ist hier eine Weiterentwicklung im Anzeigekonzept zu sehen. Dennoch muss man konstatieren, dass BMW im Kern auf das Tesla-Bedienkonzept umsteigt und es in Details wie der Anzeige verbessert. 

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missionE
· bearbeitet von missionE

Genauso wird es beim autonomen Fahren laufen. Die Konkurrenten wie Waymo werden Schritt für Schritt die Anzahl der Sensoren reduzieren und irgendwann wird man evtl. auch nur noch 8 Kameras haben. Waymo geht zumindest aktuell ganz klar den Weg der Sensorreduktion laut Autobild.

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Bobbycar192
vor einer Stunde von missionE:

Wer das nicht erkennt, dass das Konzept von Tesla stammt, für den ist der Himmel vermutlich auch nicht mehr blau, wenn Tesla ihn blau darstellt.

... wenn man die Tomaten von den Augen abnimmt und sie besser im Salat genießt.

Wer polemisch beleidigt, hat erfahrungsgemäß immer recht. :tdown:

 

Den Thread kann man aktuell aus Sicht eines Wertpapier-Forums inzwischen leider getrost vergessen.

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berliner
vor 4 Minuten von Bobbycar192:

Den Thread kann man aktuell aus Sicht eines Wertpapier-Forums inzwischen leider getrost vergessen.

Sehe ich auch so. Das ist eine Nerd-Diskussion, die am Thema vorbeigeht. Autonomes Fahren ist nur insofern interessant, wenn und ob es neue Märkte erschließt. Das ist noch nicht mal im Wettbewerb interessant, weil es irgendwann alle haben werden. Keine Autofirma ist dauerhaft irgendwie technisch führend oder hat exklusive Innovationen. Eigentlich ist es so uninteressant für das Geschäft wir der Airbag oder ABS. Sind dadurch mehr Autos verkauft worden? Hat irgendein Hersteller dadurch einen dauerhaften Vorteil am Markt gehabt?

 

Tesla muß Autos verkaufen und damit Geld verdienen. Klappt das noch? Und Tesla muß das Geschäft vervielfachen, wenn die Aktie nicht gewaltig an Wert verlieren soll. Wird das gelingen? Ich würde beides mit "nein" beantworten.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Caveman8:

BMW kopiert zum Glück nicht das misslungene Bedienkonzept von Tesla. Es gibt weiterhin Blinker und Gangwahlhebel.

Dann stellen wir jetzt Deine Falschinformationen richtig:

Das Model Y, auf das sich der User bezieht, hatte IMMER einen Blinkerhebel. 

 

vor 2 Stunden von Caveman8:

BMW kopiert zum Glück nicht das misslungene Bedienkonzept von Tesla.

Es ist schon komisch: Trotz angeblich schlechtem Bedienkonzept ist das Model Y das meistverkaufte Auto der Welt 2023 und 2024 und für 2025 bisher das meistverkaufte BEV der Welt. 

Und das Model 3 (ohne Blinker), ist, was BEVs angelangt auf einem nahen Platz dahinter

So schlecht kann das Bedienkonzept also garnicht sein. 

 

vor 2 Stunden von Caveman8:

Ich kann dein Geschreibe langsam echt nicht mehr lesen.

Hier solltest Du Dich an die eigene Nase packen. Bei Dir ist der Übergang zwischen Unwissen und Wirklichkeit oftmals fließend.

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missionE
vor 16 Minuten von berliner:

Keine Autofirma ist dauerhaft irgendwie technisch führend oder hat exklusive Innovationen. Eigentlich ist es so uninteressant für das Geschäft wir der Airbag oder ABS. Sind dadurch mehr Autos verkauft worden? Hat irgendein Hersteller dadurch einen dauerhaften Vorteil am Markt gehabt?

Das kann man über Handyhersteller (Nokia) und vermutlich jede Firma sagen z.B. Nvidia. Beim autonomen Fahren ist es zumindest so, dass Tesla die autonome Technologie und das Auto beherrscht und somit stärker integriert ist als andere. Waymo hat keine Autos und legacy Hersteller wie VW haben keine autonome Technik und nutzen daher Mobileye.

Musks Innovationsstil ist mir zu risikoreich (immer voll auf eine Karte und komplett anders gegen den Trend), aber er hat in der Vergangenheit mit SpaceX, Tesla und Starlink Industrien revolutioniert und mit dem autonomen Fahren, kann es schon sein, dass ein Robotaxi das mit Abstand günstigste wird, weil er die Autoherstellung + Software hat. Zudem kann die Software in anderen Bereichen eingesetzt werden. Man sollte Optimus bei Tesla als zukünftige Wachstumsfantasie nicht unterschlagen.

Mit Neuralink ergeben sich nochmal ganz andere Möglichkeiten, aber auch da scheint Musk's Ansatz langsam Früchte zu tragen.

vor 38 Minuten von Bobbycar192:

Wer polemisch beleidigt, hat erfahrungsgemäß immer recht. :tdown:

naja, Caveman8 korrigiert immer Details, um die es gar nicht geht und er ist meist nicht im Thema oder nur am Rand. Das ist nicht schlimm, aber seine Erbsenzählernatur mit "Ich muss Dich korrigieren" ist auch nicht gerade freundlich. Es geht hier um Anleihen / Konzepte, die von anderen Herstellern übernommen werden und das ist unzweifelhaft der Fall. Eine 4695 Rundzell Architektur mit structural Batterypack wie bei BMW kennt man mit einem 4680er Rundzelll structural pack halt auch irgendwie von Tesla und dabei kann es BMW vermutlich sogar ausgereifter und besser. Tesla ist evtl. nicht in allen Dingen technologisch führend, aber die Ideen / Trends, die Tesla setzt, sind häufig für die Industrie wegweisend und da sie da so oft richtig liegen, kann das auch ein Indikator beim autonomen Fahren sein, dass am Ende die Hersteller auf Tesla's Ansatz Sensoren zu reduzieren umschwenken und in Teilen geht der Trend schon dahin.

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BWL0815
15 minutes ago, missionE said:

 Es geht hier um Anleihen / Konzepte, die von anderen Herstellern übernommen werden und das ist unzweifelhaft der Fall. Eine 4695 Rundzell Architektur mit structural Batterypack wie bei BMW kennt man mit einem 4680er Rundzelll structural pack halt auch irgendwie von Tesla und dabei kann es BMW vermutlich sogar ausgereifter und besser. Tesla ist evtl. nicht in allen Dingen technologisch führend, aber die Ideen / Trends, die Tesla setzt, sind häufig für die Industrie wegweisend und da sie da so oft richtig liegen, kann das auch ein Indikator beim autonomen Fahren sein, dass am Ende die Hersteller auf Tesla's Ansatz Sensoren zu reduzieren umschwenken und in Teilen geht der Trend schon dahin.

 

Und was hilft es Tesla, wenn sie als Erste gute Ideen haben und die Konkurrenz das dann einfach abkupfert und am Ende vielleicht sogar besser umsetzt?

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Bolanger
vor einer Stunde von berliner:

Das ist noch nicht mal im Wettbewerb interessant, weil es irgendwann alle haben werden. Keine Autofirma ist dauerhaft irgendwie technisch führend oder hat exklusive Innovationen.

Wenn man diesen Gedanken verfolgt, dann könnte man davon ausgehen, dass automones Fahren irgendwann als Sicherheitsfeature verpflichtend wird, ebenso wie inzwischen, Airbag, ABS, Notbremsassistent. Geschwindigkeistassistent usw. Alle, die nun aufschreien, dass sie selbst fahren wollen kann man dabei beruhigen. Das dürfen sie weiterhin, nur fährt halt unbemerkt der Computer im Hintergrund mit und greift dann eben ein, wenn der Fahrer sich einem Grenzbereich nähert.   

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Holgerli
vor 2 Minuten von Bolanger:

Alle, die nun aufschreien, dass sie selbst fahren wollen kann man dabei beruhigen. Das dürfen sie weiterhin, nur...

Würde ich anders sehen und den Satz folgendermaßen beenden: "...werden sie deutlich höhere Versicherungsbeiträge bezahlen müssen, weil sie ein Sicherheits- und Unfallrisiko auf der Straße werden und sich die Versicherungen dies teuer bezahlen lassen.

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Vios

Und bei wem hat Tesla das Konzept mit vier Rädern kopiert?

Es sollte hier eigentlich um die Aktie gehen.

Aus den Fanboygesängen kann man sehr gut ableiten, warum die Aktie so exorbitant überbewertet ist. Von daher kann man selbst aus so sinnfreien Aussagen, wie Model Y ist das meistverkaufte Auto( sinnlos, da andere Hersteller mehr Modellauswahl haben. Einfach Mal ähnliche Modelle addieren) noch Schlüsse ziehen.

Meiner ist, es gibt außer dem fast religiösen Glauben an Musk keinen Sinn der hohen Bewertung. 

Das ist keine Grundlage für ein Investment, aber unterhaltsam.

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berliner
vor 4 Minuten von Bolanger:

Wenn man diesen Gedanken verfolgt, dann könnte man davon ausgehen, dass automones Fahren irgendwann als Sicherheitsfeature verpflichtend wird, ebenso wie inzwischen, Airbag, ABS, Notbremsassistent. Geschwindigkeistassistent usw. Alle, die nun aufschreien, dass sie selbst fahren wollen kann man dabei beruhigen. Das dürfen sie weiterhin, nur fährt halt unbemerkt der Computer im Hintergrund mit und greift dann eben ein, wenn der Fahrer sich einem Grenzbereich nähert.   

Kann alles passieren. Verschafft das einem Herstellen einen Vorteil, der so groß ist, daß er seinen Marktanteil vervielfacht? Wohl kaum. Wird das den Automarkt insgesamt vergrößern? Auch nicht. Ich sehe den eher schrupfen, falls eimne autonome Flotte von Sharing-Autos verfügbar wird. Sehe ich aber auch nicht kommen. Ich sehe kommen, daß sämtliche ausländische Hersteller in China zurückgedrängt werden und sich auch international schwer dagegen behaupten können. Wer da Level schießmichtot von irgendwas zuerst beherrscht ist völlig Banane. Es zählen Preis und Qualität. Tesla kann beim Preis nicht mithalten. Qualität wäre billig genug kein Problem. Die Dinger sind aber teuer.

 

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missionE

@berliner: Die Punkte sind soweit valide und ja autonomes Fahren, könnte irgendwann zur Pflicht werden wie ein Totwinkelassistent, aber dazu muss es auch möglichst günstig sein, womit wir wieder bei einem Tesla Vorteil wären, wenn es funktioniert.

 

Aber wie siehst Du Optimus: Meinst Du nicht, dass Tesla einen ganz neuen Markt damit schaffen kann und beim "Anlernen" mit der visuellen Schiene einen Vorteil hat?

vor 10 Minuten von Vios:

Und bei wem hat Tesla das Konzept mit vier Rädern kopiert?

Es sollte hier eigentlich um die Aktie gehen.

Der Aktienwert ergibt sich doch aus der Innovationsfreude, dem Behaupten am Markt sowie der Umsetzung von Marktideen und das diskutieren wir hier primär Hand von  FSD und Optimus und zum Teil auch an Hand von Absatzzahlen. Ein Indikator - wenn auch keine Garantie -  sind Leistungen der Vergangenheit (ist beim Fußball, bei Einstellungen etc. genauso: Du zahlst den Spielerwert für vergangene Leistungen und hoffst, dass er genauso gut oder noch besser ist in Zukunft, aber wissen kann man es nicht.). Musk und Tesla haben insgesamt halt sehr, sehr häufig abgeliefert (SpaceX hat Raketen revolutioniert und beherrscht den Markt, Starlink wird von Ukrainern und Weltenbummlern geliebt und T-Mobile US startet jetzt erste Kooperationen, die Nutzerzahlen schießen nach oben, Tesla hat das E-Auto quasi neu erfunden und viele Konzepte finden sich nun bei anderen Herstellern). Insofern kann der track rekord schon ein Hinweis auf weitere Erfolge sein und ist diskussionswürdig. Die Zähigkeit und Beharrlichkeit mit der die Musk Firmen Probleme angehen und zu lösen versuchen, ist etwas besonderes und kann für die Zukunft der Firmen relevant sein.

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Global Nomad
· bearbeitet von Global Nomad
vor 15 Minuten von berliner:

Es zählen Preis und Qualität. Tesla kann beim Preis nicht mithalten. Qualität wäre billig genug kein Problem. Die Dinger sind aber teuer.

 

Sprichst Du vom chinesischen Markt?

 

Dier Chinakrachermarkt ist im Kampfmodus und BYD versucht die chinesischen Konkurrenten in die Pleite zu treiben. Die chinesische Führung musste schon deutlich einschreiten.

Die Preise sind absurd günstig.

Dass andere ausländische Hersteller darunter mehr leiden, ist wohl klar.

Daher sollte man den Gesamtmarkt betrachten.

BYD hat den europäischen Markt geflutet und hofft, dass es genügend Abnehmer geben wird.

Der Kunde entscheidet sich, zumindest noch, gegen diese Autos.

Ohne Subventionieren sind hier, egal von welchem Hersteller, kaum zu verkaufen.

 

Tesla stellt immerhin in der EU bzw. in Deutschland her.

Die Jungs am Band bekommen definitiv mehr Lohn als der chinesische Bandkollege.

Das spiegelt sich auf den EU Preis nieder.

 

Niemand kann  gegen Dumping aus China anstinken und schon gar nicht bei den Energiepreisen

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berliner
vor 5 Minuten von missionE:

@berliner

Aber wie siehst Du Optimus: Meinst Du nicht, dass Tesla einen ganz neuen Markt damit schaffen kann und beim "Anlernen" mit der visuellen Schiene einen Vorteil hat?

Was für ein Markt sollte das sein? Wer würde dann ein Auto kaufen, der jetzt keins kauft? Menschen ohne Führerschein? Und der Tesla-Kurs nimmt ein erhebliches Wachstum vorweg. Wo soll das herkommen?

vor 5 Minuten von missionE:

@berliner

Der Aktienwert ergibt sich doch aus der Innovationsfreude, dem Behaupten am Markt sowie der Umsetzung von Marktideen und das diskutieren wir hier primär Hand von  FSD und Optimus und zum Teil auch an Hand von Absatzzahlen.

Grundfalsch. Der Kurs ergibt sich aus der Gewinnerwartung und nichts anderem. Es gab schon viele Firmen mit dem besten Produkt, die pleite gegangen sind. Der Kunde will nicht immer das beste und zahlt dafür schon gar nicht den höchsten Preis. Optimus? Schietegal. Was heißt das für Marktanteil und Gewinn in einem hart umkämpften Markt? Hier diskutieren Nerds irgendwelche technischen Details, ohne zu erklären, was das für Gewinn und Absatz bedeutet.

 

Wenn Xiaomi ein tolles Auto für $30.000 bringt, kaufen die Leute keinen Tesla mehr. Tesla ist keine Premiummarke, wo für's Markenimage gezahlt wird oder für's Lederlenkrad.

 

Wenn überhaupt würde ich die Batterien diskutieren. Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Gewicht und Haltbarkeit sind viel mehr Argumente als irgendein Autopilot-Level.

vor 13 Minuten von Global Nomad:

Niemand kann  gegen Dumping aus China anstinken und schon gar nicht bei den Energiepreisen

Na eben. Klingt das nach einem Investment, das mehr ist als ein philanthropisches Engagement?

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missionE
vor 4 Minuten von berliner:

Was für ein Markt sollte das sein? Wer würde dann ein Auto kaufen, der jetzt keins kauft? Menschen ohne Führerschein? Und der Tesla-Kurs nimmt ein erhebliches Wachstum vorweg. Wo soll das herkommen?

Da geht es nicht um das Auto. Optimus ist ein Roboter also ein anderes Segment als "Auto" genauso wie die Energiesparte von Tesla (von der ich aber wenig halte, da ich da nichts innovatives erkennen kann, was andere nicht genauso können). Die Anwendungsfälle für einen gut funktionierenden humanoiden Roboter sind schier endlos etwa in der Produktion, im Haushalt usw.

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berliner

Optimus würde ich schon mal gar nicht einpreisen. Das ist doch bislang nur Spielerei, weil humanoide Roboter in der Presse gut ankommen. Echte Roboter sind nichts neues und lange etabliert, sehen aber nicht so schön aus wie in "I, Robot". Und wenn das kommt, dann sehe ich die Expertise eher bei den etablierten Herstellern.

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Global Nomad
· bearbeitet von Global Nomad

ja, weil Du die Gesetze des Marktes nicht voraussehen kannst.

Dazu kommen dann ggfl. noch Einfuhrzölle oder oder oder.

Das System, so wie Trump es möchte, dass die Hersteller im Land produzieren und nicht irgendwo, wo es die Energie geschenkt gibt.

Automatisch lösen sich solche Problematiken.

Die EU wird nachregeln/müssen, um die Produktionen und Kosten und Verkaufspreise gerechter zu verteilen.

Die Solarindustrie ist ein mahnendes und deutliches Beispiel, wie es nicht laufen sollte.

 

Ein Großteil vergisst auch, dass Tesla in den Staaten ein riesiges Ladenetz hat und die anderen Hersteller davon profitieren. Das lasst sich Tesla bezahlen.

Da das Ladenetz, was mit EE gespeist wird, sähe es auch in den Staaten bitter aus.. 

 

vor 16 Minuten von berliner:

Na eben. Klingt das nach einem Investment, das mehr ist als ein philanthropisches Engagement?

 

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berliner
vor 2 Minuten von Global Nomad:

Das System, so wie Trump es möchte, dass die Hersteller im Land produzieren und nicht irgendwo, wo es die Energie geschenkt gibt.

Automatisch lösen sich solche Problematiken.

Das wird die Produktion extrem verteuern und damit auch die Produkte. Es wird weniger verkauft, Skaleneffekte werden geringer und die Gewinne auch. Was Trump da vorhat, funktioniert vorne und hinten nicht.

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Global Nomad
· bearbeitet von Global Nomad

ja, eben, dann ist dieses Dumping in kürzesten Zeit vom Tisch und keiner redet mehr von den tollen, ach so günstigen Chinadingern.

vor 10 Minuten von berliner:

Das wird die Produktion extrem verteuern und damit auch die Produkte. Es wird weniger verkauft, Skaleneffekte werden geringer und die Gewinne auch. Was Trump da vorhat, funktioniert vorne und hinten nicht.

Doch, es wird funktionieren, weil die Produktion im eigenen Land viele Vorteile abbildet. Ganz zu schweigen von Dumpingkisten, Stahl usw. aus Gebieten, wo die Industrie dafür nichts bezahlt.

 

Das ist auf Deutschland mit seinen Energiepreisen nur schwer abzubilden und bedarf einer Korrektur.

Die kommt nicht, also wird es jährlich härter. Man würgt damit nicht nur die einen Industrie ab, man verhindert damit auch Konkurrenz unter gleichen Bedingungen.

Trump geht diesen anderen Weg.

 

 

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berliner
· bearbeitet von berliner
vor 14 Minuten von Global Nomad:

ja, eben, dann ist dieses Dumping in kürzesten Zeit vom Tisch und keiner redet mehr von den tollen, ach so günstigen Chinadingern.

Doch, es wird funktionieren, weil die Produktion im eigenen Land viele Vorteile abbildet. Ganz zu schweigen von Dumpingkisten, Stahl usw. aus Gebieten, wo die Industrie dafür nichts bezahlt.

 

Das ist auf Deutschland mit seinen Energiepreisen nur schwer abzubilden und bedarf einer Korrektur.

Die kommt nicht, also wird es jährlich härter. Man würgt damit nicht nur die einen Industrie ab, man verhindert damit auch Konkurrenz unter gleichen Bedingungen.

Trump geht diesen anderen Weg.

Man wird natürlich noch davon reden, weil Zölle die Innovation und Effizienz der Industrien dämpfen. Die heimischen Hersteller werden dann einfach schlechter, weil sie sich ausruhen können. Und wenn die Zollschranken dann doch wieder fallen, wird der Wettbewerbsnachteil noch drastisch größer sein als vorher. Außerdem gibt's Gegenzölle. Trumponomics ist was für Globalisierungskritiker ohne ökonomischen Verstand.

 

Und nein, eine heimische Produktion wird nicht funktionieren. Die Produktion wird viel teurer. Es ist völlig klar, daß dann weniger gekauft wird. Dazu kommen noch Zölle auf importierte Komponenten, die die Endprodukte verteuern. Außerdem gibt's in den USA quasi Vollbeschäftigung. Wer soll in den Fabriken arbeiten? Gleichzeitig wirft man Migranten raus. Völlig irre.

 

Amerikaner, die Turnschuhe und T-Shirts nähen? Vielleicht, wenn man ein paar Millionen Südamerikaner ins Land holt.

 

"Konkurrenz unter gleichen Bedingungen." gibt es nicht. Mindestlohn bald 14,60 EUR. Dazu wesentlich höhere Lohnnebenkosten. Auch die deutschen Hersteller sind ohne ihre ausländischen Standorte nicht in Europa konkurrenzfähig. Porsche kriegt das vielleicht noch hin, aber VW keinesfalls. Eigentlich müsste VW hier alles dichtmachen.

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Global Nomad
vor 22 Minuten von berliner:

Außerdem gibt's Gegenzölle. Trumponomics ist was für Globalisierungskritiker ohne ökonomischen Verstand.

 

befreie Dich doch mal davon und lies das was ich schrieb. Die Produktion im eigenen Land verhindert doch die Zölle Gegenzölle.

Ökonomisch ohne Verstand …..

ja, gut, haste nicht verstanden.

 

vor 22 Minuten von berliner:

Und nein, eine heimische Produktion wird nicht funktionieren. Die Produktion wird viel teurer. Es ist völlig klar, daß dann weniger gekauft wird. Dazu kommen noch Zölle auf importierte Komponenten, die die Endprodukte verteuern. Außerdem gibt's in den USA quasi Vollbeschäftigung. Wer soll in den Fabriken arbeiten? Gleichzeitig wirft man Migranten raus. Völlig irre.

da bist Du auf dem richtigen Pfad, nur ist das Resümee wieder nicht offen, sondern verbohrt anti Trump.

Es gibt genügend Arbeiter, die das machen können, auch ohne die illegalen Einwanderer, die sowieso nicht in einer offiziellen Produktion unter legalen Bedingungen arbeiten dürfen.

 

Und befreie Dir davon, dass das Migranten sind, es sind illegale Einwanderer, die, so meine Erfahrung, nie in ein vernünftiges legales System einsteigen können. Sie sind, zumindest für viele Jahre verdammt, billigste, teils gefährliche Jobs anzunehmen und dabei nicht vernünftig bezahlt zu werden.

 

vor 22 Minuten von berliner:

"Konkurrenz unter gleichen Bedingungen." gibt es nicht. Mindestlohn bald 14,60 EUR. Dazu wesentlich höhere Lohnnebenkosten. Auch die deutschen Hersteller sind ohne ihre ausländischen Standorte nicht in Europa konkurrenzfähig. Porsche kriegt das vielleicht noch hin, aber VW keinesfalls. Eigentlich müsste VW hier alles dichtmachen.

 

den Mindestlohn heranziehen, um das Lohngefüge in Deutschland und bei VW zu "vergleichen" , ist auch speziell.

 

Die Arbeiter an deutschen Standorten der Autoindustrie sind meist hochbezahlte Jobs, welches teilweise den Mittelstand abbildet.

Muss der Chinakracherhersteller dann auch, um Personal geeignetes zu bekommen. 

Und da schließt sich der Kreis.

Dann gibt es keine Dumpingkarren. Der Preis muss dann angepasst werden und man hat Konkurrenz und gleichen Bedingungen. Hier bei uns eben dann auch mit den Löhnen und Energiepreisen.

Das ist aber hier zZt nicht möglich, da es stetig bergab geht und es mir kopfzerbrechen bereitet, wie lange es noch deutsche Hersteller aushalten können.

Sie verlagern doch auch schon stark in Länder, in denen das Lohn/Energieniveau noch passt. 

Für Deutschland doppelt schlecht. Denn die hochbezahlten Jobs hier werden verschwinden… 

Und das ist überhaupt nicht gut…

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missionE
vor 58 Minuten von berliner:

Optimus würde ich schon mal gar nicht einpreisen. Das ist doch bislang nur Spielerei, weil humanoide Roboter in der Presse gut ankommen. Echte Roboter sind nichts neues und lange etabliert, sehen aber nicht so schön aus wie in "I, Robot". Und wenn das kommt, dann sehe ich die Expertise eher bei den etablierten Herstellern.

Deshalb sind Du und ich Kleinanleger und nicht Multiunternehmer. Um Märkte zu erschließen, bedarf es eines Weitblicks. Humanoide Roboter könnten the "next big thing" sein, weil von der Industrie bis zum Haushalt,  jeder einen gebrauchen  ähnlich wie ein Smartphone. Letztlich lebt der komplette AI Hype also auch Nvidia etc. davon, dass es immer mehr Anwendungen wie autonomes Fahren oder z.B. humanoide Roboter gibt. Einen humanoiden Roboter kannst Du anlernen und Dinge beibringen wie einem Kollegen / Kind etc. beibringen kannst. Das gibt es noch nicht. Der Markt kommt gerade und da ist nicht nur Tesla vorn dabei. Tesla hat evtl. den Vorteil mit seinem visuellen Anlernsystem, aber andere sind da auch vorn dabei.

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