Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Physiker

Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe leider gerade bei diesem Thread den Eindruck, dass es hier gar nicht um eine sachliche Diskussion geht um gemeinsam Wissen auszutauschen und Erkenntnisse zu gewinnen.
Viel mehr wollen beide Seiten (pro/contra Tesla) unbedingt Recht zu behalten. Aber ganz ehrlich, was bringt das euch denn? Nur um am Ende dann irgendwann "ätschibätsch" sagen zu können. Das kann doch jedem von euch egal sein oder?
Ist doch egal, wenn jemand anderes mit der Investition Geld gewinnt oder verliert? Also mich selbst juckt das gar nicht.

Daher Disclaimer: Ich selbst bin übrigens weder long noch short bei Tesla und plane hier auch keine Investition.

Jetzt würde mich aber gerade mal von der pro Tesla Fraktion interessieren, wie ihr die Zukunft von Tesla konkret in Zahlen bis 2030 schätzt ( @missionE, @herbert_21, @Holgerli, @Rotax)
Wie werden sich denn die Verkäufe der Fahrzeuge entwickeln?
Wie seht ihr denn die Zukunft von FSD? Also wie kann das genau monetarisiert werden und wie seht ihr das Risiko, dass andere Unternehmen einen Teil des Kuchens abbekommen? Bisher gibt es dafür ja noch keinen richtigen Markt, das macht die Abschätzung aus meiner Sicht sehr schwierig (zumindest würde ich es mir selbst nicht zutrauen)
Und wie seht ihr die anderen potentiellen Aktivitäten? Also Optimus, Solar Roof usw.
Wie gesagt, mir geht es hier um Zahlen und aus eurer Sicht potentielle Risiken.

Und mal anders herum: Was müsste aus eurer Sicht passieren, dass Tesla kein lohnendes Investment ist. Da wir ja von einer Aktie reden, könnte man auch noch überlegen "Wäre Tesla jetzt ein gutes Investment, wenn es bei 10%, 50%, 200%, 500% des aktuellen Kurses steht"

Und ich weiß, dass ich hier eine Bitte in eure Richtung stelle - sozusagen Hosen runter lassen ;)
Ich kann daher verstehen, wenn ihr es nicht beantworten wollt.

Nur vielleicht geht die ganze Diskussion dann mal wieder von dem Klein-Klein weg (mittlerweile 890!!! Seiten im Thread) und man kann sich über das Big-Picture unterhalten. Rein ein Impuls.

Weiterer Disclaimer: Ich selbst werde den Thread daher auch schnell wieder verlassen, weil mir das Klein-Klein egal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
4 hours ago, berliner said:

Tesla kann beim Preis nicht mithalten. Qualität wäre billig genug kein Problem. Die Dinger sind aber teuer.

In Relation zur Leistung sind Teslas schon recht preiswert, ein ähnlicher motorisierter Jeep oder BMW X6 sind deutlich teurer als ein Model Y Performance, als PS Bolide mit den Unterhaltskosten eines Kleinwagens verstehe ich schon irgendwie den Reiz von Tesla, aber Raser und PS Freaks waren bisher scheinbar nicht die Zielgruppe. 52k für über 500 PS gibt es jetzt nicht so oft, ein X6 M kostet das Doppelte in der Anschaffung und dürfte im Unterhalt weitere Unsummen kosten, ein Tesla hingegen verbraucht weniger als ein Elektro Kleinwagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
· bearbeitet von missionE
vor 2 Stunden von Physiker:

Wie seht ihr denn die Zukunft von FSD? Also wie kann das genau monetarisiert werden und wie seht ihr das Risiko, dass andere Unternehmen einen Teil des Kuchens abbekommen? Bisher gibt es dafür ja noch keinen richtigen Markt, das macht die Abschätzung aus meiner Sicht sehr schwierig (zumindest würde ich es mir selbst nicht zutrauen)

Das wird hier doch rauf und runter diskutiert. Die einen sagen FSD wird nicht, die anderen sagen FSD wird etwas.

Monetarisiert wird es schon, da Du FSD kaufen kannst für 8.000 USD. Wenn es voll funktioniert, wird es vermutlich teurer. Ansonsten haben es neue Märkte so an sich, dass sie noch nicht existieren, aber es braucht nun wahrlich nicht viel Phantasie sich auszumalen wie der ein Robotaxi den Mobilitätsmarkt revolutioniert werden wird.

10 KM Taxi kosten in München heute 32,90 (oder teurer wegen Stau).  Ein Tesla Robotaxi soll sehr sparsam werden und braucht vermutlich ca. 12 kWh Strom / 100 km und kann an einem Betriebshof laden (kostet vermutlich um die 30 cent / kWh). Die Anschaffung wird wohl bei rund 30.000 EUR liegen und sagen wir mal es lässt sich 300.000 km lang nutzen und im Anschluss ist es wertlos (stimmt zwar nicht, weil die Batterie vermutlich noch nutzbar ist, aber egal). Damit liegen die Kosten für 10 Kilometer bei 0,36 cent für Strom und 1 EUR für die Abnutzung. Hinzu kämen noch Reifen, Parkplatz, Lizenz und Versicherung. Das ist schwer zu schätzen, aber in Summe macht das evtl. nochmal 60 cent. Dann hast Du Selbstkosten von ca. 2 EUR pro 10 Kilometer oder 0,2 pro Kilometer.

Wenn Du nur 4 EUR verlangst für eine 10 Kilometerfahrt (also 40 cent / Kilometer), hättest Du schon 100 % Marge und liegst auf Einzelfahrpreisniveau des ÖPNV (Einzelticket kostet aktuell 4,10 EUR in München).

Über die Laufzeit würde das Robotaxi so ca. 60.000 EUR Gewinn erwirtschaften. Nun rechne mal mit anderen Fahrpreisen ( z.B. dem dreifachen Fahrpreis also statt 40 cent nun 120 cent/Kilometer. Damit hättest Du den Taxipreis immer noch um ca.65% gesenkt und hättest nun schon 300.000 EUR Gewinn pro Fahrzeug, bei einer Anfangsinvestition von 30.000 EUR.

Es gehört wohl nicht viel Phantasie dazu, sich auszumalen, dass der Taxiverkehr deutlich attraktiver wird, wenn man die derzeitigen Kosten um rund 80-90% senken kann oder aber man irrsinnige Margen einfahren kann, wenn die Preise erstmal stabil bleiben.

Bei 40 cent / Kilometer werden Leute zum Teil ihr Auto abschaffen, es braucht weniger ÖPNV, da der mit seinen Leerfahrten, dem Personal und der Extrainfrastruktur und dem Mangel an Komfort (fährt nicht vor die Haustür, keine Privatspähre)  sich evtl. erledigt usw. Es kann zu gigantischen Umwälzungen des Mobilitätsmarktes kommen.

Für solche Szenarien gibt es aber unzählige Analystenmeinungen im Netz. Die rechnen Dir das alle vor und daher ist Tesla für die meisten Analysten ein Kauf. Für solche Gedankenspiele braucht es aber den Thread nicht, weil sich jeder die Analysen runterladen kann.

Wir diskutieren daher keine Rechenaufgaben, sondern gehen kontrovers der Frage nach, ob FSD überhaupt erreicht werden kann, welcher Ansatz Tesla einzigartig (Vision), wie gut oder schlecht das funktioniert usw.

Ich halte es für sehr realistisch, dass das autonome Fahren Mobilitätsmärkte völlig umkrempeln und erweitern kann. Niedrigere Preise, schaffen fast immer mehr Nachfrage und das Mobilitätsbedürfnis der Menschen ist da.

Genauso bei Optimus: Der Bedarf für humanoide Roboter wäre gigantisch, da jeder wohl Aufgaben für ihn hätte (Bügeln, Müll rausbringen, Wäsche aufhängen, Geschirrspüler usw. und sofort). Da braucht es kaum Phantasie, sich Märkte für humanoide Roboter auszudenken. Das tolle wäre, dass sie zudem ultraflexibel sind. Die Frage ist nur, wird die Technik in den nächsten Jahren so weit kommen, dass das wirklich wie im Märchen funktioniert und für jedermann leistbar wird.

Viele sind an humanoiden Robotern u.a. auch Nvidia:

image.thumb.png.d90344d954f5ebacbbcc353a772d950b.png

Das könnte schon etwas großes und ein Multimiliardenmarkt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
Am 27.6.2025 um 17:44 von Holgerli:

Eine Frage hätte ich noch in die Runde: Hat Volkswagen damit auch Mercedes überholt? Weil bis letzte Woche war Mercedes L3 System für die Autobahn, das zwar nur hinter Autos mit max. 95 km/h hinterherfahren konnte und nur bei Tag und gutem Wetter (nicht aber bei Nacht oder Regen oder zuviel Sonne), das heissteste und geilste was die deutsche Automobil-Industrie an autonomem Fahren aufzubieten hatte und um natürlich Tesla weit, weit hinter sich zu lassen...

Geil ,wie Du immer nur die Deutschen Autohersteller versuchst zu bashen und Dir das komplett mislingt. Tesla hat selbst nur ein Level 2 ADAS - daher kann es überhaupt nicht gegen Mercedes anstinken. Selbst wenn die Mercedes-Lösung nur am 29. Februar eines Jahres laufen würde, währen sie weiter als Tesla. Denn selbst in der kleinen geofenced Umgebung in Austin kann das Robotaxi ist weiterhin nur Level 2+. Es braucht menschliche Überwachung und die ersten Eingriffe des Sicherheitsfahrers haben wir ja schon auf Video sehen dürfen. Dabei ist es egal, ob er auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz Platz nimmt. Tesla bietet den Service auch nur bei gutem Wetter an. Man konnte schon auf Video sehen, wie Mitfahrende aus dem "Robotaxi" rausgeworfen wurden, weil es drohte zu regnen. Da landest Du dann schlicht irgendwo auf der Straße und musst zusehen, wo Du bleibst. Tesla ist beim "heisstesten und geilsten was die gesamte Automobil-Industrie an autonomem Fahren aufzubieten hat" weit, weit abgeschlagen. Das musst DU erstmal realisieren udn sacken lassen!

Am 27.6.2025 um 21:38 von missionE:

Es braucht mehr LIDAR, damit jede Fahrt zum Vabanquespiel wird. Straßen sind für visuelles Fahren gedacht, nicht um mit Laser wild durch die Gegend zu feuern (frei nach Elon Musk):

Quark. Die Tesla-Fans sind so geschickt, dass sie die wenigen Videos mit Fehlern von Waymo rausgraben müssen, die schon jahrealt sind. Dabei liefert das Robotaxi jeden Tag neue Videos über sicherheitskritische Fehler während Waymo hunderttausende Kilometer fehlerfrei vollautonom und ohne Sicherheitsfahrer unterwegs ist. Das ist einfach nur noch lächerlich, was hier probiert wird, nur um nicht eingestehen zu müssen, wie weit Tesla abgeschlagen hinten ist.

Am 27.6.2025 um 21:38 von missionE:

Erste Befragungen zeigen deutlich: Die Taxinutzer stehen auf "Safety First". Lieber einmal zu viel ruhig und stabil auf freier Strecke Phantombremsen als  "Waymo like" am Pfosten landen:

So ein Quatsch. Die Phantombremsungen passieren auch im laufenden Verkehr und sind eine Unfallgefahr. Sowas produziert schlicht Auffahrunfälle. So wie hier wohl passiert:

Am 27.6.2025 um 22:29 von Holgerli:

Tesla hat heute das erste Fahrzeug direkt von der Fabrik zum Kunden am anderen Ende der Stadt ausgeliefert. 

Es waren keine Menschen (also Sicherheitsfahrer) im Auto und die Remote-Fahrer mussten nicht eingreifen.

Oh, eine Paint it black-Aktion v2 (Tesla täuscht mit Fake-Autopilot-Video)? Ja, ja, die Aktie muss noch aufgepump werden, bevor die katastrophalen Q2-Zahlen bekannt werden und die Anleger sich in Erinnerung rufen, dass die Big Beatiful Bill von Trump gerade Tesla killen wird. Die streichen nämlich 3 Monate früher die $7.500 Prämie, den Zertifikatshandel und die Prämien für Megapacks. Ohne die landet Tesla wieder tief in den roten Zahlen!

Am 28.6.2025 um 01:02 von Holgerli:

Zeig' mir mal bitte ein Todesopfer unter Verwendung von FSD13. Siehst Du: Das ist das Problem. Das kannst Du nicht, denn es gibt sie nicht,

Hier werden irgendwelche uralte Unfälle hervorgeholt um gegen FSD13 und Robotaxi zu argumentieren. Kann man machen, zeigt aber, dass man sich mit der technischen Entwicklung nicht auseinandergesetzt hat. 

Ich hatte doch schon die Liste der Unfälle gepostet. Nichts, worauf Tesla stolz sein kann. Ich glaube, dass in ein paar Jahren jeder zurückblicken und sich fragen wird, warum Hunderte von solchen Tesla-Unfällen - viele dabei mit tödlichem Ausgang - passiren konnten, ohne dass die fehlerhafte Technik dahinter erkannt wurde.

Am 28.6.2025 um 01:02 von Holgerli:

BTW: Das Uberfahrzeug das die Radfahrerin getötet hat war mit Lidar ausgestattet. Und nun?

Du kriegst noch nicht mal die Details von dem Unfall auf die Reihe. Alles nur, damit man vom heiligen Tesla ablenken kann? Das war keine Radfahrerin, sondern eine Fussgängerin. Die schob ihr Fahrrad beim Überqueren der Straße und Lidar war hier gar nicht das Problem, sondern schlicht menschliches Versagen, dass sehr an teslas mangelhafte Fahrerüberwachung erinnert: Uber self-driving crash 'mostly caused by human error', was man auch daran sieht, dass der Fahrer dafür bestraft wurde: Uber's Fatal Self-Driving Car Crash Saga Ends With the Operator Avoiding Prison | WIRED. Mehr zu Ubers Software-Problemen hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Death_of_Elaine_Herzberg#Software_issues Lustig, wie Du versuchst, damit wieder Tesla reinzuwaschen, die tausende Unfälle mitlerweile mit Autopilot und FSD verursacht haben.

Am 28.6.2025 um 09:46 von missionE:

Hier ist er: Super save, super smooth, on time ! Welcome to your new Tesla! Wow!

Und wieder nur ein Fake-Video. Schön zusammengeschnitten, vermutlich aus x Takes, bis einer klappte. Warum bloss sieht man auf dem Fahrcomputer keine anderen Fahrzeuge vor dem Tesla oder warum nur sieht man im Rückspiegel nichts?

Am 28.6.2025 um 11:52 von missionE:

Es gibt mittlerweile ein Video zur Auslieferung auf X. Mal ehrlich: Warum sollte man das Faken? 

Weil Tesla aus Marketing-Gründen schon immer gelogen hat, dass sich die Balken biegen. Das ist in deren DNA: Tesla täuscht mit Fake-Autopilot-Video

Am 28.6.2025 um 12:19 von Rotax:

Bin zum Glück schon lange Tesla-Investor.

Die erfolgreichste Aktie überhaupt die letzten Jahre.

Tesla dominiert alles was Automotive/Tech/Robotik/RealWorldAI angeht - weiss auch jeder der in der Branche arbeitet und sich ernsthaft dafür interessiert.

Noch nie motiviertere Mitarbeiter gesehen, die strategischen Entscheidungen dank weitsichtigem Elon immer top.

Fallen jetzt hier die Tesla-Fans in den Thread ein? Was für ein Unsinn. Tesla dominiert in den Bereichen überhaupt nichts, sondern ist in den meisten Feldern weit hinten dran. Wo sie dominieren ist bei der Anzahl der kultartigen Verehrer der Marke, was an eine Sekte erinnert. Die Mitarbeiterfluktuation ist haarsträubend hoch. Die Ergebnisse der strategischen Entscheidungen sieht man ja. Keine neuen Automodelle führen halt zum nachhaltigen Einbruch der Verkaufszahlen, Margen und die finanziellen Kennzahlen werden mit viel Fantasie noch geschönt.

Problem bei vielen Schlecht-Redern ist einfach nicht vorhandene Medienkompetenz - es wird jede negative Anti-Tesla Clickbait-News ungeprüft nachgeplappert - und nur die wenigsten blicken, dass die eben nicht nur einfache Autos bauen. 

Nee, das Problem bei vielen Tesla-Fanbois ist einfach nicht vorhandene Kompetenz - es wird jede positive Pro-Tesla-Clickbait-News ungeprüft nachgeplappert - und nur die wenigsten blicken, dass die eben nur mit Wasser kochen und das nur lauwarm gemacht kriegen.

Ist natürlich meine größte Position, aber Tesla ist breit und global aufgestellt, da schlafe ich sehr gut.

Man geht davon aus, dass das mal die wertvollste Firma der Welt werden wird. Werden sie schaffen.

Werden sie nie schaffen. $350 war eine gute Gelegenheit letzte Woche zum Verkauf der Aktie und natürlich zum Shorten. Wie es auch institutionelle Investoren mittlerweile begriffen haben. Siehe zum Beispiel Tesla: Europas größter Pensionsfonds verkauft alle Tesla-Aktien oder Tesla auf schwarzer Liste, Schwedens Pensionsfonds AP7 verkauft alle Aktien. Also später bitte nicht jammern - Du wurdest gewarnt.

vor 23 Stunden von missionE:

Mit Neuralink kann es möglich werden, den Tesla ohne Lenkrad und Pedale rein über das Gehirn zu steuern! Wahnsinn!

Nicht zu vergessen: "Durch die Boring-Tunnel!1!!11!!" Du glaubst wirklich den ganzen Bullshit, den Elon Musk tagein, tagaus herausposaunt. Alles was deren Firmen eint, ist ein gewaltiger Kapitalbedarf, zu dessen Deckung Luftschlösser verkauft werden. Rate mal, warum selbst Tesla, die ja angeblich über 30 Milliarden Cash haben sollen, regelmäßig frisches Kapital braucht! Warum bloß fahren die Teslas in Boring's Tunnel in Las Vegas immer noch nicht autonom? Schon mal darüber nachgedacht?

vor 23 Stunden von herbert_21:

Tesla hat das erste Fahrzeug vollautonom ausgeliefert. Die Auslieferung wurde natürlich noch streng überwacht, und die Software erfuhr nachher ein Downgrade.

Dass andere Hersteller hier bald nachziehen können, ist unwahrscheinlich 

So einen Marketingstunt macht bestimmt auch kein anderer Autohersteller, aber Waymo's Robotaxis, die sie mit Magna bauen, fahren schon längst selbst von der Produktion zum Einsatz, wie Waymo im Mai berichtete: Scaling our fleet through U.S. manufacturing "Diese neue strategische Fähigkeit ermöglicht es den Fahrzeugen, die unserer Phoenix-Flotte zugewiesen sind, selbst aus dem Werk zu fahren und direkt in Betrieb zu nehmen. Tatsächlich können diese Fahrzeuge ihre ersten öffentlichen Fahrgäste weniger als 30 Minuten nach Verlassen des Werks aufnehmen. Fahrzeuge, die für andere Städte bestimmt sind, können innerhalb weniger Stunden nach dem Versand zum örtlichen Depot in den öffentlichen Dienst übernommen werden."

vor 9 Stunden von missionE:

Das Anzeigekonzept ist mit dem Panoramic-Display erweitert. Tesla hat beim Model Y auch Blinkerhebel und ein komplettes Lenkrad (bei allen Fahrzeugen, denn das Yoke Lenkrad gibt es als extra bei S undX). Es ging außerdem nicht um Detailunterschiede, sondern um das Konzept. Es werden praktisch alle Schalter eingespart und die Bedienung wird auf Lenkrad und Touchscreen verlagert + Sprache.

Tja, nur geht die Industrie wieder davon weg, weil Touchscreens sich nicht blind bedienen lassen und kein haptisches Feedback wie Schalter liefern. Blöd, was? EU-Sicherheit: Autos sollen wieder mehr Knöpfe bekommen

vor 9 Stunden von missionE:

Die Lüftungsdüsen kannst Du z.B. auch nur noch über das Display verstellen. Bei der Gangwahl ist Tesla noch einen Schritt weiter, weil Du die automatische Gangwahl hast und insoweit musst Du das nicht so oft bedienen, wobei gerade an dem Punkt die Wischfunktion links am Display super ist, weil schnell zu erreichen und direkt im Blickfeld.

Tja und eine Millionärsgattin fuhr mit der falschen Gangwahlautomatik versehentlich rückwärts in ihren Pool und ertrank, weil sich weder die Türen von außen öffnen, noch die Scheiben einschlagen ließen. Ich weiß, Details...

vor 7 Stunden von Holgerli:

Dann stellen wir jetzt Deine Falschinformationen richtig:

Das Model Y, auf das sich der User bezieht, hatte IMMER einen Blinkerhebel. 

Yo, zum Glück wurde der Mist vom Model 3 Refresh nicht übernommen, wo zum Kostensparen sogar die Blinkheber eingespart wurden, was Du uns sicher hier als Fortschritt und sensastionell und nur Tesla macht sowas geiles und das ist die Zukkunft verkauft hast.

Es ist schon komisch: Trotz angeblich schlechtem Bedienkonzept ist das Model Y das meistverkaufte Auto der Welt 2023 und 2024 und für 2025 bisher das meistverkaufte BEV der Welt. 

Schön wie Du wieder zurückruderst für 2025, aber selbst für 2024 liegst Du falsch: Toyota RAV4 topples Tesla Model Y as world’s best-selling car | CarExpert. Die ganzen Jubelmeldungen basierten immer nur auf vorläufigen Zahlen und die endgültigen Daten widerlegen Dich.

Und das Model 3 (ohne Blinker), ist, was BEVs angelangt auf einem nahen Platz dahinter

So schlecht kann das Bedienkonzept also garnicht sein.

Ha, ha, ha, das Model 3 wurden weltweit mittlerweile vom Xiaomi SU7 abgelöst, obwohl das nur in China verkauft wird und jetzt startet Xiaomi mit YU7 einen Model Y Killer.

2025-04-World-Top-20-Model-April.png

Hier solltest Du Dich an die eigene Nase packen. Bei Dir ist der Übergang zwischen Unwissen und Wirklichkeit oftmals fließend.

Wie Du Dich selbst beschreibst, ist schon erstaunlich.

vor 42 Minuten von missionE:

Das wird hier doch rauf und runter diskutiert. Die einen sagen FSD wird nicht, die anderen sagen FSD wird etwas. Monetarisiert wird es schon

Tja, das Problem an all den Zahlenspielen ist, dass Tesla keine autonom fahrende Lösung hat und die neue gesetzliche Regelung in Texas wird auch die Show in Austin vermasseln: Texas will require permits for self-driving cars starting in September

Für solche Szenarien gibt es aber unzählige Analystenmeinungen im Netz. Die rechnen Dir das alle vor und daher ist Tesla für die meisten Analysten ein Kauf. Für solche Gedankenspiele braucht es aber den Thread nicht, weil sich jeder die Analysen runterladen kann.

Auch da liegst Du daneben. Die Average Recommendation von Analysten ist Hold. Von 47 Analyst Recommendations im Juni sind nur 21 Buy (7 strong), 16 Hold, 7 Underperform und 3 Sell: Tesla, Inc. (TSLA) Analyst Ratings, Estimates & Forecasts - Yahoo Finance.Es wäre echt mal an der Zeit für Dich, mit dem Märchenerzählen aufzuhören und zumindestens mal Deine Fakten auf die Reihe zu kriegen. 

Wir diskutieren daher keine Rechenaufgaben, sondern gehen kontrovers der Frage nach, ob FSD überhaupt erreicht werden kann, welcher Ansatz Tesla einzigartig (Vision), wie gut oder schlecht das funktioniert usw.

Ich möchte lösen: Teslas Ansatz funktioniert nicht und er wird von den Regulatoren nie für Level 5 freigegeben werden. Tesla wird das auch nie selbst versuchen, denn sie werden niemals die volle Verantwortung und Haftung für ihre Marketingstunts übernehmen können. Ihre Versicherungssparte ist jetzt schon defizitär genug. Hast DU das nicht mitbekommen? Bafin: Tesla Insurance Deutschland stellt Betrieb ein. Im Mai 2025 verzeichnete die Versicherungssparte von Tesla eine Schaden-Kosten-Quote von 121 % - das bedeutet, dass sie für jeden Dollar an Prämien 1,21 US-Dollar an Schadensfällen und Ausgaben auszahlen mussten: Tesla Insurance 2024 Losses, Combined Ratio & Safety Score Data-Driven Risks 

Ich halte es für sehr realistisch, dass das autonome Fahren Mobilitätsmärkte völlig umkrempeln und erweitern kann. Niedrigere Preise, schaffen fast immer mehr Nachfrage und das Mobilitätsbedürfnis der Menschen ist da.

Tja, aber das funktioniert mal wieder nur in den Städten und nicht in der Fläche. Ich würde dafür auch eher Uber long gehen, als Tesla.

Genauso bei Optimus: Der Bedarf für humanoide Roboter wäre gigantisch, da jeder wohl Aufgaben für ihn hätte (Bügeln, Müll rausbringen, Wäsche aufhängen, Geschirrspüler usw. und sofort). Da braucht es kaum Phantasie, sich Märkte für humanoide Roboter auszudenken. Das tolle wäre, dass sie zudem ultraflexibel sind. Die Frage ist nur, wird die Technik in den nächsten Jahren so weit kommen, dass das wirklich wie im Märchen funktioniert und für jedermann leistbar wird.

Der nächste völlig Unsinn von Dir. Humanoide Roboter können nichts vernünftig. In der Industrie dominieren deshaln spezifisch auf die Aufgabe zugeschnittene Roboter. Ich wette, wir werden auch bis 2030 keinen Optimus-Roboter sehen, der im Haushalt bügelt, Müll rausbringt, Wäsche aufhängt oder den Geschirrspüler ausräumt. Deine Fantasie geht da schlicht mit Dir durch. Du hast keine Ahnung, wo der Stand der Technik ist, wer hier eigentlich Marktführer ist, etc. Frag Dich doch mal, warum Waymo, also Google, mit einem so viel geringerem P/E-Ratio bewertet wird oder auch Hyundai, denen der Marktführer bei Robotik gehört?

Der Thread ist echt völlig abgedriftet ins Tesla-Märchenland. Will vielleicht mal jemand etwas zu den kommenden Q2-Zahlen sagen? Na, wer von den Tesla-Fans traut sich hier zu, etwas konkretes zu sagen? Fahrzeugproduktion, Auslieferungen, Energiesparte, Umsatz, Gewinn, Marge, Stand bei der Lagerware, Investitionen - sucht Euch was aus und redet doch mal über was fundamentales, anstatt die ganze ZEit nur im Wolkenkuckucksheim abzudriften!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
2 hours ago, missionE said:

Es gehört wohl nicht viel Phantasie dazu, sich auszumalen, dass der Taxiverkehr deutlich attraktiver wird, wenn man die derzeitigen Kosten um rund 80-90% senken kann oder aber man irrsinnige Margen einfahren kann, wenn die Preise erstmal stabil bleiben.

Bei 40 cent / Kilometer werden Leute zum Teil ihr Auto abschaffen, es braucht weniger ÖPNV, da der mit seinen Leerfahrten, dem Personal und der Extrainfrastruktur und dem Mangel an Komfort (fährt nicht vor die Haustür, keine Privatspähre)  sich evtl. erledigt usw. Es kann zu gigantischen Umwälzungen des Mobilitätsmarktes kommen.

Taxis (und ÖPNV) zu ersetzen ist eine Sache, aber um den privaten PKW zu ersetzen braucht es eine redundante Flotte in der Fläche. Hatte dazu einen Thread erstellt. 40 Cent pro KM ist immer noch teurer als ein günstiger Gebrauchtwagen oder mancher Neuwagen.

In Deutschland gibt es 55.000 Taxis bei einem Fahrzeugbestand von 50 Mio., jährliche Neuzulassungen schwanken um die 3. Mio, selbst wenn man komplette Taxiflotte jährlich austauschen würde, eher ein vernachlässigbarer Markt in meinen Augen und Tesla wird beim autonomen Fahren auch keine Monopolstellung erzielen, die Politik wird das ohnehin nach Belieben regulieren können und Musk hat nirgendwo mehr Freunde. Im Zweifel wird autonomes Fahren in der EU oder China erst dann zugelassen wenn die einheimischen Herstellern gleichgezogen haben. In vielen Ländern wird es gesamtgeschaftlich vll. auch garnicht gewollt sein und entsprechend reguliert werden.

PS:

Um mal den Blick von Deutschland wegzubekommen, in China gibt es elektrische Kleinwagen neu für 10k, richtige PKW - keine Kabinenroller, Strompreise unter 10 Cent, wie soll da das Robotaxi mit dem eigenen Auto konkurrieren?

https://electrek.co/2025/04/08/byds-low-cost-seagull-ev-now-starts-under-8000-china/

In Lateinamerika werden die Kisten auch schon verkauft, wie viele Autos verkauft Tesla in Schwellenländer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

@Physikerh

Irgendwo im Thread wird mehrmals erwähnt, dass man Tesla als Startup mit einer interessanten Geschäftsidee weit über den Bau von Elektroautos hinaus betrachten müsse. Die Dimensionen weichen nur von üblichen Startups ab, sowohl bei der Reichweite des Gedankengebers als auch bei den Geschäftszahlen. Dazu gab es sogar einen Konsens. Warum dann immer wieder klein-klein über Kleckerkram im großen Rahmen des Gesamt-Startups diskutiert wird wissen wohl nur die Diskussionsteilnehmer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 20 Stunden von Global Nomad:

befreie Dich doch mal davon und lies das was ich schrieb. Die Produktion im eigenen Land verhindert doch die Zölle Gegenzölle.

Ökonomisch ohne Verstand …..

ja, gut, haste nicht verstanden.

Wie werden die Gegenzölle verhindert? Die bleiben. In den USA produzierte Fahrzeuge werden dann aber nicht mehr exportiert. Ist das gut? Was genau hat ein US-Hersteller gewonnen, wenn er überall lokal mit hoher Fertigungstiefe produzieren muß? Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung davon, wie Autos hergestellt werden.

Es werden immer noch Komponenten importiert. Da bleiben die Zölle. Es ist illusorisch, daß die Hersteller alle Komponenten im Binnenmarkt beziehen können. Und selbst wenn alle Zölle vermieden werden können, wird das Produkt lediglich durch Zölle nicht teurer, aber immer noch durch höhere Arbeitskosten. Es wird also weniger verkauft. Es gibt auch weniger Wettbewerb bei Zulieferern.

Hast du alles nicht verstanden.

da bist Du auf dem richtigen Pfad, nur ist das Resümee wieder nicht offen, sondern verbohrt anti Trump.

rede ich ich hier mit einem Maga-Fan? Dann können wir das auch lassen.

Es gibt genügend Arbeiter, die das machen können, auch ohne die illegalen Einwanderer, die sowieso nicht in einer offiziellen Produktion unter legalen Bedingungen arbeiten dürfen.

Wie soll es bei quasi Vollbeschäftigung genug geben? Und dann auch noch zu den billigen Löhnen in Asien? Noch mal: Arbeitskräftemangel -> höhere Löhne -> höhere Preise -> weniger Absatz

Und ja, auch "in der offiziellen Produktion" können "illegale" (eigentlich undokumentierte) Einwanderer arbeiten. In der Landwirtschaft etwa die Hälfte. Die Leute können seit Jahrzehnten im Land sein. Die zahlen Lohnsteuer, besitzen Immobilien, machen Verträge. Du hast vielleicht eine etwas falsche Vorstellung von "illegal".

den Mindestlohn heranziehen, um das Lohngefüge in Deutschland und bei VW zu "vergleichen" , ist auch speziell.

Hast du auch nicht verstanden. Es ging um "Konkurrenz unter gleichen Bedingungen." Gibt's eben nicht und wird auch nicht durch Zölle erreicht.

Die Arbeiter an deutschen Standorten der Autoindustrie sind meist hochbezahlte Jobs, welches teilweise den Mittelstand abbildet.

Du bist auf der richtigen Spur. Wie genau helfen da Zölle? Die Hersteller drücken ihren Kostenmix mit Produktion im Ausland. Wenn das wegen Zöllen wegfällt, passiert genau was? Höhere Kosten -> höhere Preise -> weniger Absatz

Muss der Chinakracherhersteller dann auch, um Personal geeignetes zu bekommen. 

Aha, und der Wettbewerb um das Personal erhöht nicht die Löhne, macht die Autos nicht teurer?

Dann gibt es keine Dumpingkarren. Der Preis muss dann angepasst werden und man hat Konkurrenz und gleichen Bedingungen

Bei insgesamt weniger Absatz durch die Verteuerung.

Man kann so eine isolationistische Zollpolitik betreiben, aber die kostet Wachstum und treibt die Inflation. Alles, was importiert wurde, wird teurer national hergestellt. Löhne steigen, Preise steigen, es wird weniger konsumiert. Kann man wollen, sollte man aber mit rechnen. Das sind so nationalromantische Vorstellungen von einer Welt ohne Globalisierung, Arbeitsteilung und globale Lieferketten. Jeder besinnt sich auf sich und macht seins. Das ist ja Trump. Jeder soll an sich denken und die Welt wird in Königreiche partitioniert. Kann man machen, kostet aber Wohlstand für alle.

vor 3 Stunden von Bolanger:

@Physikerh

Irgendwo im Thread wird mehrmals erwähnt, dass man Tesla als Startup mit einer interessanten Geschäftsidee weit über den Bau von Elektroautos hinaus betrachten müsse. Die Dimensionen weichen nur von üblichen Startups ab, sowohl bei der Reichweite des Gedankengebers als auch bei den Geschäftszahlen. Dazu gab es sogar einen Konsens. Warum dann immer wieder klein-klein über Kleckerkram im großen Rahmen des Gesamt-Startups diskutiert wird wissen wohl nur die Diskussionsteilnehmer. 

Dann warten wir mal auf den humanoiden Roboter und das Milliardengeschäft damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von Bolanger:

Warum dann immer wieder klein-klein über Kleckerkram im großen Rahmen des Gesamt-Startups diskutiert wird wissen wohl nur die Diskussionsteilnehmer. 

Naja, ich sehe das positiv:

- Vor 7 Jahren wurde intensiv die Tesla-Pleite diskutiert

- Vor 6 Jahren das generelle Vermögen Teslas das M3 uprampen zu können diskutiert

- Vor 5 Jahren wurde jeder brennende Tesla besprochen 

- bis vor 3 Jahren wurde jeder tödliche Unfall bis ins Detail besprochen 

- bis vor 2 Jahren wurde jeder Tote mit FSD besprochen

- letztes Jahr und bis vor einer Woche war das Thema die techn. Möglichkeiten von FSD/Roboxtaxi

- seither unterhalten wir uns darüber wann denn nun (endlich?) der erste FSD-13-Tote kommt und was man davon zu halten hat, dass das autonom ausgelieferte Fahrzeug vor einem roten Bordstein gehalten hat.

Ja, es ist mittlerweile "Kleckerkram" aber auch nur deswegen, weil es keinen /kaum noch "Großkam" zum diskutieren gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 1 Stunde von berliner:

...Dann warten wir mal auf den humanoiden Roboter und das Milliardengeschäft damit.

Ich warte jetzt erstmal wie schnell Tesla das Taxigeschäft und die fahrerlose Auslieferung hochskaliert.  Oder ob es sich als Marketingspaß vor dem Quartalsende entpuppt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

- Vor 7 Jahren wurde intensiv die Tesla-Pleite diskutiert

- Vor 6 Jahren das generelle Vermögen Teslas das M3 uprampen zu können diskutiert

- Vor 5 Jahren wurde jeder brennende Tesla besprochen 

- letztes Jahr und bis vor einer Woche war das Thema die techn. Möglichkeiten von FSD/Roboxtaxi

- seither unterhalten wir uns darüber wann denn nun (endlich?) der erste FSD-13-Tote kommt und was man davon zu halten hat, dass das autonom ausgelieferte Fahrzeug vor einem roten Bordstein gehalten hat.

• Tesla hält sich weiterhin nur finanziell über Wasser durch die Aufnahme von frischem Geld.
  • Tesla hat kein neues Modell in der Pipeline und die Facelifts floppen. Den Einbruch der Verkaufszahlen weltweit ignorierst Du weiterhin fleissig.
  • Tesla bringt weiterhin seine Kunden bei Unfällen um.
  • Teslas brennen weiterhin von allein ab. Dank nicht zu öffnenden Türen können bei Unfällen auch Verletzte nur schlecht geborgen werden und müssen unnötig sterben.
  • FSD Betatesting startete 2020 und ist weiterhin nur eine Level 2-Krücke. Du vergisst zu erwähnen, dass die Tesla_Fanbois jeden tödlichen Unfall mit Autopilot leugneten, bis es nicht mehr zu leugnen war. Dann leugneten sie, dass FSD jemals einen Menschen umgebracht hat, bis es nicht mehr zu leugnen war. Jetzt ist Deine Ausrede, FSD v13 habe noch niemanden umgebracht - was Du aber auch nicht beweisen kannst. Als nächstes wirst Du zu FSD v14 schwenken oder zu "kein Cybercab hat einen Menschen umgebracht", weil es das noch gar nicht gibt.
  • Die technischen Möglichkeiten von FSD/Robotaxi sind weiterhin auf Level 2 ADAS.
Zitat

Ja, es ist mittlerweile "Kleckerkram" aber auch nur deswegen, weil es keinen /kaum noch "Großkam" zum diskutieren gibt.

Nö, Du leugnest halt schlicht und ergreifend, dass es überhaupt "Großkram" gibt.

vor 40 Minuten von CorMaguire:

Ich warte jetzt erstmal wie schnell Tesla das Taxigeschäft und die fahrerrlose Auslieferung hochskaliert.  Oder ob es sich als Marketingspaß vor dem Quartalsende entpuppt ...

Das ist ein Marketingflop wie die Boring Tunnel. Darüber redet hier ja auch keiner mehr. Dank fleißiger Redditoren haben wir jetzt eine Liste aller Fehler, die Teslas "Robotaxis" in den ersten Tagen gemacht haben:

1. Robotaxi fährt auf Gegenfahrbahn.
  2. Kunde drückt auf "Anhalten", das Robotaxi hält mitten auf einer Kreuzung an, Kunde steigt aus, während das Robotaxi die Kreuzung für einige Augenblicke blockiert.
  3. Kunde drückt auf Anhalten und das Auto hält einfach mitten auf der Straße an. Der Sicherheitsfahrer muss den Fahrersupport rufen, um das Auto wieder in Bewegung zu setzen.
  4. Das Robotaxi erkennt die Rückfahrscheinwerfer des UPS-Fahrers (oder das rückwärts fahrende Auto) nicht und versucht weiterhin, einzuparken, dann stoppt der Sicherheitsfahrer es manuell.
  5. Robotaxi schneidet ein Auto und bremst dann wahllos (möglicherweise wegen eines bevorstehenden Baumschattens?).
  6. Robotaxi fährt 26 in einer 15er Zone.
  7. Robotaxi bremst unerwartet, möglicherweise aufgrund der Polizei in der Nähe.
  8. Robotaxi tritt unerwartet auf die Bremse, wodurch Kunde das Telefon fallen lässt.
  9. Das Robotaxi kommt zum Stehen, nachdem es sich einem Objekt genähert hat, und überfährt es dann.
  10. Robotaxi überfährt Bordstein auf Parkplatz.
  11. Sicherheitsfahrer wechselt auf den Fahrersitz, um einzugreifen.
  12. Der Support ruft Kunde während einer Robotaxi-Fahrt an, bittet darum, die Fahrt vorzeitig zu beenden, weil es gleich regnen wird. Kunde wird in einem zufälligen Ort abgesetzt und später vom gleichen Robotaxi wieder eingesammelt.

Tesla's Robotaxi Launch ist ein Scam, so einfach ist das. Das war doch beim Autonomy Day auch nicht anders. Der Service wird nicht hochskaliert werden, sondern da wird nur der Anschein eine Weile aufrecht erhalten und dann wird das sang- und klanglos untergehen. So wie Teslas Versicherungssparte. Haben die Tesla-Fans eigentlich bei der Bewertung von Tesla mittlerweile das Versicherungsgeschäft rausgenommen, mit dem Tesla ja angeblich Fantastillionen verdienen sollte wegen der vielen Daten, die ja nur sie selbst haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

"Großkram" kann man die Verkaufszahlen ja wirklich nicht mehr nennen. Darum werden sie hier auch nicht mehr diskutiert?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
vor 41 Minuten von Michalski:
  •  
  • Der Support ruft Kunde während einer Robotaxi-Fahrt an, bittet darum, die Fahrt vorzeitig zu beenden, weil es gleich regnen wird. Kunde wird in einem zufälligen Ort abgesetzt und später vom gleichen Robotaxi wieder eingesammelt.

+ 1

Erst über Waymo spotten („the Waymo looks so silly“), dann bei ein paar Regentropfen samt Gruselpuppe aus dem Robotaxi fliegen - die beiden Tesla-Clowns sind außerst unterhaltsam :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 6 Stunden von Holgerli:

Stattdessen wird jetzt diskutiert, wie Tesla die Produktion schnell genug herunterfahren kann, um der sinkenden Nachfrage gerecht zu werden.

Zitat

Teslas selbstfahrende Taxiflotte wird von Elon Musk seit 7(?) Jahren diskutiert. Mal so nebenbei, um deine selektive Auflistung zu ergänzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Stunden von Cinquetti:

Erst über Waymo spotten („the Waymo looks so silly“), dann bei ein paar Regentropfen samt Gruselpuppe aus dem Robotaxi fliegen - die beiden Tesla-Clowns sind außerst unterhaltsam :lol: 

Unfassbar, was? Man liegt unter dem Tisch vor Lachen. Naja, hier der nächste Kracher: FSD biegt auf einem Bahnübergang plötzlich auf die Gleise ab und bleibt stecken. Die Insassen Konnten sich gerade noch retten und der Zug machte dann den Tesla platt: Tesla hit by train after extreme self-driving mode error: 'Went down the tracks approximately 40-50 feet' Ist nicht das erste Mal, dass FSD mit Gleisen nicht umgehen kann. Aber klar, 1 Million Robotaxis auf der Straße ab 2020 bringen ihren Besitzern 300.000 US Dollar Gewinn im Schlaf. Ein anderes Auto zu kaufen wäre wie ein Pferd zu kaufen. Das irgendjemand diesen Quatsch noch glaubt ist wirklich eine herausragende Leistung von Elon. Der zielt voll auf die Leute wie das Paar mit der Puppe mit einem IQ knapp über Raumtemperatur :respect:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

@missionE
Danke für deine Antwort. Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt, denn ich meinte eigentlich "wie seht ihr die Zukunft von selbstfahrenden Fahrzeugen" und nicht spezifisch FSD.

Denn ich selbst würde mir erst mal Gedanken machen, wie der Markt dafür aussieht. Und natürlich ist es leicht zu sagen, dass dieser sehr groß ist. Aber wird er denn auch wirklich entsprechende Margen abwerfen. Die Lieferung von Essen ist auch ein großer Markt, so viel ich weiß bei den großen Playern aber noch immer defizitär.
Daher wäre doch die Frage, wie die Monetarisierung aussehen könnte? Du vergleichst FSD dann mit (deutschen) Taxipreisen. Aber wird es nicht andere Konkurrenz geben, entweder in Form von Waymo, Fahrzeugen und Anbieter die mobileye nutzen (selbst die DB testet aktuell selbstfahrende Fahrzeuge) oder einfach bisherige Tesla-Besitzer? Gerade bei letzterem könnte Tesla doch in der Zwickmühle sein:
Bieten sie ihr "ÖPNV" Angebot nur für ihr eigenes Robotaxi an, werden sicherlich viele Tesla-Besitzer protestieren, da ihnen für ihre eigenen Fahrzeuge diese Möglichkeit versprochen wurde. Oder Tesla lässt die Fähigkeit auch für alle Tesla-Fahrzeuge zu, dann ist die Frage, wie hoch der Fahrpreis noch sein kann.
Vielleicht ist Tesla zukünftig auch der Mittelsmann (Platform) zwischen Kunden und dem Fahrzeug, die Fahrzeuge werden dann von den Besitzern gestellt.

Und um das eigene Auto abzulösen, bedarf es dann noch viel mehr. Es sollte sich dann nicht nur auf der Kostenseite lohnen, sondern die Verfügbarkeit muss gegeben sein. Bekanntlich nutzen die meisten Menschen ihr Fahrzeug zum größten Teil für die Fahrt zur Arbeit und zurück. Und das ist für viele Personen zu einer ähnliches Uhrzeit. Demnach müsste in diesen Peaks die Verfügbarkeit hoch sein - da wollen dann Tesla-Besitzer ihr Fahrzeug sicherlich auch eher ungerne verleihen - was hohe Kapazitäten von selbsfahrenden Fahrzeugen bedeutet. Über den gesamten Tag verteilt braucht man die Kapazitäten nicht und hat dann Kapital gebunden + unnötige Betriebskosten.

Es müsste sich also die ganze Arbeitswelt ändern, alleine damit die arbeitende Bevölkerung nicht gleichzeitig zur Arbeit fahren muss. Das sehe ich so schnell noch nicht.

Gerade solche Gedanken und dann als nächstes "Rechenbeispiele" durchzuführen, sind doch in einem Wertpapier-Forum nicht falsch. Da du aber sagst, es gibt dafür Analysten-Reports. Kannst du mir und den anderen Thread-Teilnehmern vielleicht einen aus deiner Sicht guten Report nennen.

Und dann auch sagen, warum du diesen gerade gut oder schlecht findest?

Denn das kann als gemeinsame Diskussionsgrundlage dienen.

Ansonsten geht es hier ja 100 Seiten weiter über irgendwelche Videos von FSD, ob etwas Fake ist oder nicht usw. Kann man zwar gerne machen, aber wie groß ist denn hier der Erkenntnisgewinn.

Bzgl Optimus sagst du ja aktuell erst mal nur, dass der Markt groß ist. Aber hier sind für mich die monetären Aussichten unklar. Im Gegensatz zu einem Fahrzeug, das viele Menschen brauchen um zu ihrer Arbeit zu kommen, ist Optimus im privaten Umfeld ein Luxus-Objekt. Und bei den Anwendungsfällen im privaten Haushalt würde Optimus dann doch gegen Haushaltshilfen konkurrieren, wo ich dann deren Stundensatz gegen die Kosten (Kauf + Betrieb) von Optimus gegenrechnen muss.

und auch hier gibt es Konkurrenz, wodurch für mich noch komplett unklar ist, ob sich hier überhaupt ein margenträchtiger Markt entwickeln kann.

Im gewerblichen Umfeld kann das noch anders aussehen, aber auch dort könnte es einen ziemlichen Preiskampf zwischen den div. Anbietern von solchen Robotern geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
vor 56 Minuten von Physiker:

Denn ich selbst würde mir erst mal Gedanken machen, wie der Markt dafür aussieht. Und natürlich ist es leicht zu sagen, dass dieser sehr groß ist. Aber wird er denn auch wirklich entsprechende Margen abwerfen. Die Lieferung von Essen ist auch ein großer Markt, so viel ich weiß bei den großen Playern aber noch immer defizitär.
Daher wäre doch die Frage, wie die Monetarisierung aussehen könnte? Du vergleichst FSD dann mit (deutschen) Taxipreisen. Aber wird es nicht andere Konkurrenz geben, entweder in Form von Waymo, Fahrzeugen und Anbieter die mobileye nutzen (selbst die DB testet aktuell selbstfahrende Fahrzeuge) oder einfach bisherige Tesla-Besitzer?

Naja, bei heutigen Preisen würde man wohl 600.000 - 750.000 EUR für ein Fahrzeug, das 30.000 EUR kostet verdienen. Ich hatte damit gerechnet, dass die Preise um 80-90% sinken. Da verdient man dann evtl. nur 60.000 EUR pro Kfz, aber der Markt sollte massiv größer sein. Zu Deinem Konkurrenzargument: Tesla fährt mit seinem Konzept eben gerade außer Konkurrent, weil das Auto nicht 200.000 USD, sondern nur 25-30.000 USD kosten soll und auf effizienten Betrieb (automatische Reinigung, sehr, sehr sparsam im Verbrauch). Das ist ein echter Gamechanger, weil Du auch die Zinskosten mitberücksichtigen musst. Mit einem Tesla robotaxi würdest Du mit 40 cent / Kilometer (und auch weniger) sehr gutes Geld verdienen, während andere Systeme derzeit extrem teuer wären. 

Die anderen  können natürlich nachziehen, aber das Problem hat jedes Unternehmen. Nvidia ist aktuell 4 Billionen wert, Apple ist 3 Bio. USD wert usw. Das kann immer passieren. Momentan gilt jedenfalls: Wenn FSD und damit Robotaxi funktionieren, dann hat Tesla die aktuell kostengünstigste Möglichkeit und die  größte Flotte, denn wenn jemand privat seinen Tesla vermietet, geht das über die App und Tesla wird Gebühren kassieren wie ebay, Amazon, Apple, google mit ihren Marktplaztkonzeoten etc. Das Marktplatzgeschäft ist jedenfalls genial und viele verdienen sich damit "dumm und dämlich". Überleg mal: Der Kunde zahlt Dir komplett den Kapitaleinsatz + FSD 8000 USD extra und Du kassierst noch für die taxi Fahrten. Wie geil ist das denn? Keine Kosten (trägt der Kunde) und fette Gebühren.

Dein zweites Problem das Du beschreibst ist das "ÖPNV" Dilemma, weshalb ein ÖPNV so gut wie nie funktioniert (weil zu teuer), wenn es nicht der Streuerzahler zahlt. Der ÖPNV muss immer fahren, aber nur zu bestimmten Zeiten ist er voll und er muss diese Peaks verarbeiten können. Das macht ihn zu teuer.

Ich sehe es so: Es wird ein paar Robotaxis geben, die werden stets gut ausgelastet sein und für die Peaks werden Nutzer ihre Autos bereitstellen. Ich selbst mache z.B. 1-2 Tage auch Homeoffice und könnte da meinen Tesla anderen zur Verfügung stellen. Durch die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitszeit, ergeben sich da ganz neue Möglichkeiten. Bei mir in der Stadt ist es so, dass morgends in etwa 30% -40% (geschätzt) der Parkplätze leer sind, aber der Rest doch weiter steht. Da wäre also schon Potenzial vorhanden.

Wie andere anmerken: Es geht ja auch noch günstiger, wenn die Autos günstiger werden. Wenn ein Robotaxi nur noch 15-20 kEUR kostet, dann verdienst du schon gut, wenn es nur 45 kEUR usw. erwirtschafte +Betriebskosten über die Laufzeit und bei z.B. 300.000 Kilometer Laufzeit.

Zudem kannst Du das Geschäftsmodell weiter anreichern: Mit dem grandiosen Tesla Mittelmonitor kannst Du Zusatzdienste bieten (z.B. 1 EUR Aufpreis für einen Film usw.). Ich würde es nicht nutzen, aber einige werden es tun. Da ist noch einiges denkbar.

Der Punkt ist eher und deshalb ist die Diskussion hier m.E. richtig, ob es überhaupt funktionieren wird. Über den Zukunftsmarkt würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt ein Mobilitätsbedürfnis und man kann Mobilität viel, viel billiger machen als mit Taxi und ÖPNV (zu realen Preisen). Dazu muss das Konzept aber erstmal wirklich funktionieren und das Auto sicher autonom fahren. Wenn dann die Kosten bei rund 20 - 30 kEUR pro Auto liegen (aktuell sind es noch 40), dann rollt der Rubel. Deshalb ist die Diskussion eher entscheidend, ob Tesla's rein visuelles und "Intuitions / Erfahrungsbasiertes KI Konzept" funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 15 Minuten von missionE:

Das Marktplatzgeschäft ist jedenfalls genial und viele verdienen sich damit "dumm und dämlich". Überleg mal: Der Kunde zahlt Dir komplett den Kapitaleinsatz + FSD 8000 USD extra und Du kassierst noch für die taxi Fahrten. Wie geil ist das denn? Keine Kosten (trägt der Kunde) und fette Gebühren.

Fantastische Idee. Man verdient sich (praktisch ohne Kapitaleinsatz) dumm und dämlich. Was genau hindert eigentlich die Kunden (bzw. alle anderen Marktakteure) daran, genau das Gleiche zu tun?

Schon einmal etwas von Arbitrage gehört?

btw:
Hier geht es doch eigentlich um die Aktie von Tesla, oder? Selbst wenn all die Träume von Tesla wahr werden, heißt das noch lange nicht, dass man als Anleger mit der Aktie Geld verdient. Die letzten 3-4 Jahre, waren jeweils vor allem nur eines, sehr Volatil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 2 Stunden von missionE:

Ich selbst mache z.B. 1-2 Tage auch Homeoffice und könnte da meinen Tesla anderen zur Verfügung stellen.

Wie viel müsste Dein Auto denn einbringen, damit Du es anderen zur Verfügung stellst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 3 Stunden von Physiker:

da wollen dann Tesla-Besitzer ihr Fahrzeug sicherlich auch eher ungerne verleihen

Das Auto gegen Geld verleihen erfordert dann auch eine Gewerbeanmeldung und selbständige Einnahmen in der Steuererklärung (Anlage G, Anlage EÜR), ab 25.000 Euro dann nicht mehr als Kleingewerbe und mit Umsatzsteuervoranmeldungen. Das Auto wird dann Anlagegut mit teilweise privater Nutzung. Die Steuerberater freuen sich. Haftungsfragen noch dazu. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das viele Leute geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 1 Minute von berliner:

Das Auto gegen Geld verleihen ...

Gibt es nicht, denn das nennt man vermieten oder verpachten. B-)

Aber ansonsten hast du natürlich recht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 5 Minuten von t.klebi:

Gibt es nicht, denn das nennt man vermieten oder verpachten. B-)

Aber ansonsten hast du natürlich recht. 

Evtl. muß man sogar mit jedem einzelnen Mieter einen Vertrag abschließen. Geht dann vielleicht über eine Vermittungsplattform.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Quartalszahlen China:

China.thumb.jpg.7fd6c820e6f48de596f8b952973fede1.jpg

- Man liegt 12.000 Einheiten hinter dem Rekordjahr 2024. Dieses lag Ende Juli aber selber 20.000 Einheiten hinter 2023 und hat dann noch deutlich aufgeholt. 

- die 26. Woche selber war die viertbeste Woche bisher (wenn ich mich nicht verzählt habe) 2x überrundet in 2024 und 1x in 2023. Alle 3 Male im stärkeren 2. Halbjahr.

Europa-Zahlen werden in den nächsten 5 bis 10 Tagen aussagekräftig bzw. vollständig sein. 

Fraglich ist, welche Auswirkungen die Verkaufszahlen, wegen des neuste Schlagabtauschs mit El Presidente haben werden, oder ob sie komplett von dem Social Media-Krieg bestimmt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Habe heute nochmal Puts mit Strike 165$ gekauft. Restlaufzeit 12 Monate. Ich rechne damit, das Trump ernst macht und die Subventionen streicht. Wenn Tesla das erste mal wieder Verluste ausweisen muss, werden endlich auch die Kurse nachgeben. 

Zudem rechne ich mit ersten relevanten Unfällen in Texas und einem verbot des Services dort. 

Bleibt in jedem Fall spannend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-sales-drop-over-60-sweden-denmark-2025-07-01/

In Sweden, Tesla's registrations, which are a measure of sales, fell 64.4% in June from a year earlier.

Tesla's sales were also down 61.6% in Denmark, where the U.S. EV maker's revised Model Y sales fell 31.2% compared with last year to 1,155 cars, showing no signs of reviving the brand's fortunes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag