Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Shylock
9 minutes ago, Holgerli said:

Ich bin auf den Zusammenhang schlechte Autofahrer vs. Tesla Aktienkurs gespannt. ;) 

Es gibt halt zwei Möglichkeiten:

a) Tesla Faher sind einfach überdurchschnittlich schlechte Autofahrer

b) FSD führt zu den Unfällen

a) hätte tastsächlich nichts mit dem Aktienkurs zu tun, b) hingegen schon. Warum Model Y fahrer jetzt zo überdurchschnttlich schlechte Autofashrer sein sollen, ist mir z.B. nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 2 Minuten von Shylock:

Warum Model Y fahrer jetzt zo überdurchschnttlich schlechte Autofashrer sein sollen, ist mir z.B. nicht klar.

Sind halt tendenziell Technik-Nerds/Early Adopter. => Spielen beim Fahren mit dem Handy, nutzen exzessiv den tollen Bildschirm, träumen vom Leben auf der Überholspur, ---

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Shylock:

Interessante These. 

FSD wird gerade hier im Thread auf zwei, komplett diametralen Argumentationsschienen verwendet.

1. Möchte man erklären, dass autonomes Fahren bei Tesla zum Flop wird, dann wird bei FSD mit der Take-Rate von 20% (oder um 10%, keine Ahnung was der aktuelle Wert ist) argumentiert. D.h. nur 10 bis 20% kaufen überhaupt FSD.

2. Jetzt bei den Unfallzahlen wird mit FSD als Verursacher der Unfälle argumentiert.

Stellt sich mir folgende Frage:

Möchtest Du nun argumentieren, dass die Take-Rate von FSD schon so hoch war, dass allein FSD der Grund für 5x so hohe Unfallzahlen ist, oder möchtest Du argumentieren, dass bei eine Take-Rate von 10 bis 20% die Unfallzahlen so hochschießen lässt? 

Zu letztem Punkt: Wenn 10 bis 20% Take-Rate zu 5x mehr Unfällen geführt hätten, hätten die Chronisten eines jeden Unfalls oder Feuers hier Posts im Minutentakt abgefeuert. Letzteres ist nicht der Fall. 

Schlussfolgerung:

FSD hat mit den Unfällen wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
1 hour ago, Shylock said:

Es gibt halt zwei Möglichkeiten:

a) Tesla Faher sind einfach überdurchschnittlich schlechte Autofahrer

a) hätte tastsächlich nichts mit dem Aktienkurs zu tun, b) hingegen schon. Warum Model Y fahrer jetzt zo überdurchschnttlich schlechte Autofashrer sein sollen, ist mir z.B. nicht klar.

Teslas sind übermotorisiert und in Relation zur Leistung recht erschwinglich, würde mich nicht wundern, wenn damit viele überfordert wären, Gas und Bremse verwechselt und die Karre steht im Schaufenster, wenn das schon regelmäßig mit einer B-Klasse passiert, kann man sich ja vorstellen, was bei einem 500 PS Boliden alles passieren kann. Die wenigsten werden vorher ähnlich motorisierte Verbrenner gefahren sein, aber das dürfte ein Risiko mit fast allen E-Autos sein.

Das (gerüchteweise) schlechte Fahrwerk und das mangelhafte Bedienkonzept (kein Tacho im Fahrersichtfeld) könnten weitere Faktoren bei Tesla sein. Schlechte Bremsen vll. auch ein Thema (rosten gerne, aber da ist allgemein ein Problem bei E-Autos).

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/tuev-versagen-crashs-gefaehrliche-maengel-das-tesla-desaster_id_260499939.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

(...)

Wann hält der Elektroautohersteller seine nächste Hauptversammlung ab? 2024 war sie im Juni, im Jahr davor im Mai. Aber lange war von Tesla zu dieser Angelegenheit nichts zu hören. Dabei näherte sich das Ende einer Frist. In Texas, wo Tesla seinen Hauptsitz hat, dürfen Unternehmen höchstens 13 Monate zwischen zwei Aktionärsversammlung verstreichen lassen, danach wäre der 13. Juli der spätestmögliche Termin gewesen. Nun hat Tesla ein Datum genannt: Die Veranstaltung soll am 6. November stattfinden, hieß es in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC. Das ist ungewöhnlich spät für das Unternehmen.

Und die Ankündigung kam auch erst, nachdem in dieser Woche eine Gruppe von mehr als zwei Dutzend institutionellen Investoren, darunter Pensionsfonds mehrerer amerikanischer Bundesstaaten, einen Brief an den Tesla-Verwaltungsrat geschickt hatte, mit der Aufforderung, sofort ein Datum für die Aktionärsversammlung zu nennen. 

(...)

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/tesla-vertroestet-seine-aktionaere-110586868.html

Leider keine Informationen, wie das Verstreichen der 13-Monate-Frist erklärt wird oder ob es geahndet wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE

Das Model 3 wird zum sichersten Auto 2025 in Europa gekürt:

https://www.chip.de/news/Sicherstes-Auto-Europas-Tesla-schlaegt-VW_186109887.html

Es sind nicht meine Worte, aber die neutrale Fachpresse beschreibt die Ergebnisse so:

"Der Tesla Model 3 überzeugt im aktuellen Euro NCAP Test und wird zum sichersten Auto 2025 gekürt. Besonders im Vergleich mit dem VW ID.7 zeigt sich: Tesla setzt neue Maßstäbe bei Fahrzeugsicherheit.

Tesla Model 3 beeindruckt mit Notbremssystem.

Besonders bei komplexen Verkehrsszenarien wie Kreuzungs- oder Abbiegunfällen überzeugte der Tesla. Der VW ID.7 konnte bei diesen Tests nicht mithalten und blieb insgesamt hinter Teslas Ergebnis zurück. Laut Euro NCAP werden die ab 2025 verschärften Testprotokolle vom Model 3 bereits heute erfüllt, ein deutlicher Hinweis auf den technologischen Vorsprung."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Das ist alles super. Und damit vervielfacht Tesla demnächst seinen Gewinn? Hier werden immer noch die falschen Diskussionen geführt. Das ist kein Tesla-Anwenderforum, sondern hier geht's um Investitionen, also Gewinn. Wer Tesla-Autos super findet, soll sich die Autos kaufen, aber deshalb noch lange nicht am Unternehmen beteiligen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Von gestern auf heute Nacht wurde das Service-Area in Austin,Texas mehr als verdoppelt:

Rot ist das ursprüngliche und grün das neu hinzugekommene Gebiet.

image.jpg.50c54051230bbd0433efae95f8c19a28.jpg

Innerhalb von unter einem Monat ist man also stark am skalieren. 

Die App wurde auch aktualisiert und auch dort ist das neue Service-Area zu finden (also ist das offiziell befahrbar):

Austin.thumb.jpg.75a14c24ca5235a5167b6fd125a381fe.jpg

Quelle: https://x.com/elonmusk/status/1944688226037325868

Aktuell evaluiert Tesla Gebiete vorher noch durch spezielle Fahrzeuge mit Sensoren, welche aber kein HD-Mapping machen. 

Diese wurden im weiteren Umkreis von Austin aber auch in Kalifornien gesichtet.

Wird also so langsam spannend die Skalierungsgeschwindigkeiten von Waymo und Tesla zu vergleichen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock

Bigger, longer and uncut

Der hat sich in gewissen Bereichen ab Alter 15 auch nicht mehr weiterentwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Holgerli said:

Wird also so langsam spannend die Skalierungsgeschwindigkeiten von Waymo und Tesla zu vergleichen.  

Na dann geh mit gutem Beispiel voran und sag doch mal an, wie viele Fahrten oder km Waymo pro Woche macht, wie viele BYD und wie viele Tesla?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Waymo hat keinen Sicherheitsfahrer mehr an Bord. Der Vergleich ist meiner Meinung nach nicht soooo sinnig. Wenn Tesla mal auf diesen verzichten kann, siehts natürlich anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Humpenrisiko
Am 14.7.2025 um 12:52 von Holgerli:

Noch viel viel tollerer finde ich ja, das Tesla damit in kurze Zeit zum weltweit größten Arbeitgeber skalieren wird. So viele Sicherheitsfahrer, die dann gebraucht werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
Am 15.7.2025 um 12:11 von Cinquetti:

Weil es so ruhig geworden ist, hier mal eine Rückmeldung, wie es aktuell so bei Tesla's Robotaxis aussieht:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Geil:w00t:  und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie heute noch auf die Fahrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson

Tesla macht jetzt auch in Fast-Food ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 28 Minuten von henderson:

Tesla macht jetzt auch in Fast-Food ;)

Naja, ist das jetzt wirklich eine Nachricht? An dem Teil wurde seit gut einem Jahr gebaut.

Andere Hersteller verkaufen Würstchen die man als Ersatzteil bestellen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
vor einer Stunde von Holgerli:

Naja, ist das jetzt wirklich eine Nachricht? An dem Teil wurde seit gut einem Jahr gebaut.

Entschuldige bitte meinen Fauxpas. Mir war nicht bekannt, dass im heiligen Tesla-Thread nur Insiderinformationen geteilt werden dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von henderson:

Entschuldige bitte meinen Fauxpas. Mir war nicht bekannt, dass im heiligen Tesla-Thread nur Insiderinformationen geteilt werden dürfen.

Ich frage mich gerade nur, was die Auswirkung auf die Aktie sein soll...

Aber kannst gerne posten was Du möchtest. Macht ja quasi eh jeder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321

Gleich gibt's Zahlen Leute, anschnallen.

Danach der Earnings Call wird wahrscheinlich vor vollmundigen Versprechungen und Lobeshymnen wieder nur so strotzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 46 Minuten von frogger321:

Gleich gibt's Zahlen Leute, anschnallen.

Tesla Second-Quarter Earnings Miss Wall Street Expectations

Revenue $22.5B (vs. $22.64B expected, miss)

Adj. EPS $0.40 (vs. $0.42 expected, miss)
GwkcJszXwAAlLQr.jpg

Mal zum Vergleich: Im Q2'24 lagen EPS noch bei $0,52, TTM EPS $2,34 und der Aktienkurs bei $220. Ein Jahr später liegen EPS bei $0,42 (minus 19% im Jahresvergleich), TTM EPS $2,01 (minus 14% im Jahresvergleich) und der Aktienkurs bei $335. Die Fundamentaldaten verfallen rapide, der freie Cashflow liegt bei nahezu Null, keine Guidance für 2025 - der Aktienkurse wird dem früher oder später folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jlagreen
vor 9 Stunden von Michalski:

Tesla Second-Quarter Earnings Miss Wall Street Expectations

Revenue $22.5B (vs. $22.64B expected, miss)

Adj. EPS $0.40 (vs. $0.42 expected, miss)
GwkcJszXwAAlLQr.jpg

Mal zum Vergleich: Im Q2'24 lagen EPS noch bei $0,52, TTM EPS $2,34 und der Aktienkurs bei $220. Ein Jahr später liegen EPS bei $0,42 (minus 19% im Jahresvergleich), TTM EPS $2,01 (minus 14% im Jahresvergleich) und der Aktienkurs bei $335. Die Fundamentaldaten verfallen rapide, der freie Cashflow liegt bei nahezu Null, keine Guidance für 2025 - der Aktienkurse wird dem früher oder später folgen.

Nein, das wird er nicht, aber nicht weil Tesla ein gutes Unternehmen ist, sondern wegen Musk.

Musk meint ein Founder, Visionär, Ingenieur und guter Geschäftsführer zu sein, daber ist er nur einer Sache sehr gut und das ist Stock Engineer. Das beherrscht er wie kein anderer. Das ist auch der Grund wieso die Aktie heute 50% höher steht, obwohl es Tesla viel schlechter geht und eigentlich keine wirkliche Perspektive zu sehen ist. Jede andere Aktie wäre auch nur bei 10% der News um Tesla herum längst total abgeschmiert, aber nicht beim Master of Stock Engineering. Und damit meine ich nicht nur seine Versprechungen zu Tesla, sondern dass es micht nicht wundern würde, wenn der Meister indirekt (Mittelsmänner, -institutionen usw.) mit Optionshandel beim Kurs mitmischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die Zusammenfassung eines absurden Earnings Call, in dem wieder mal nur gelogen wurde, dass sich die Balken biegen. Tesla hat noch nicht mal in Kalifornien eine Robotaxi-Lizenz beantragt. Ihnen droht dort ein Verkaufsverbot wegen bewusst irreführenden Produktaussagen. Aber klar: In einem halben Jahr decken Tesla-Robotaxis halb Amerika ab, vorausgesetzt die Behörden erlauben es. Was für eine Farce!

GwlJoTJXgAA3sOk.png

Übtigens gibt es keine 10.000 Optimus-Roboter in diesem Jahr, die Energiesparte wird nicht die Zukunft retten (auch da fallen Umsätze und Margen schon bevor die heftigen Subventionen wegfallen werden), von AI ist nichts zu sehen, außer dass xAI weiter Abermilliarden verbrennt - Tesla ist im Grunde ein $15 Milliarden teurer Autohersteller mit einer $1 Billion schweren Call-Option auf eine Zukunft, die nie eintritt.

Am 22.7.2025 um 14:22 von Holgerli:

Nicht mehr lange und Du siehst in Teslas Restaurantgeschäft die strahlende Zukunft. Es ist eine S-Kurve, you know? Vertical Integration! In keinem anderen Auto kann man Burger und Fritten auf dem Display bestellen. Tesla to the moon!

GwgF095W4AAGDPF.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag