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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Barqu
10 minutes ago, Michalski said:

Und jetzt zieht Tesla Dojo den Stecker. Wer will jetzt immer noch behaupten, Tesla wäre eine AI- und Robotikfirma oder ein Tech-Konzern?

Tesla Disbands Dojo Supercomputer Team in Blow to AI Effort und Tesla shuts down Dojo, the AI training supercomputer that Musk said would be key to full self-driving

Basierend auf einer Bloomberg Meldung. Bloomberg - das ist doch die gleiche Luegenpresse wie Reuters mit ihrer Story, dass Tesla ihre Idee eines 25k-USD Model 2 aufgegeben hat, wir erinnern uns: https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-scraps-low-cost-car-plans-amid-fierce-chinese-ev-competition-2024-04-05/

Gut, dass Elon das seinerzeit klargestellt hatte: "Reuters is lying." Sicherlich passiert bald selbiges zu Bloomberg.  

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Bestimmt. Ich meine, das hier ist erst zwei Wochen her. Kann ja nicht sein, dass Elon so wenig Ahnung von dem Geschäft hat, geschweige denn, die Aktionäre belügen würde! Niemals!!!

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Duk3
· bearbeitet von Duk3
Erweiterung

Ein interessanter Beitrag auf X

https://x.com/SawyerMerritt/status/1953674648903655828?s=19

 

Wenn das richtig interpretiert ist, dann bringen zukünftig die verbaute FSD Hardware keinen Mehrwert mehr, weil das Datensammel von Gefahren Kilometern auf Straßen obsolet geworden ist!

 

Fehlt jetzt nur noch das Tesla deswegen in xAi investieren MUSS!!!

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 6.8.2025 um 08:33 von Jlagreen:

Und siehe da, ein Ökosystem wie bei MS (Windows + Office) mit hohen Margen und der Kurs wäre deutlich gerechtfertigter als das was sie heute machen. Das Thema Ökosystem hätte auch auf die Energiesparte ausgebreitet werden können. Aber man merkt, weder Musk noch viele andere haben die Geschäftsmodelle von Big Tech verstanden. Selbst wenn diese nämlich HW verkaufen, wird man schnell feststellen, dass alle Big Tech (auch Apple) mehr SW als HW Entwickler haben. Musk glaube wohl, dass er sowohl mit Massen HW Produktion und gleichzeitiger SW Entwicklung alles haben kann, nur hat er einen entscheidenden Teil übersehen, niemand lizenziert irgendwas vom direkten Konkurrenten.

Gerade die Energiesparte anzuführen hat schon was. Hier ist Tesla stark mit Hard- und Software.  Großspeicher zusammen mit Autobidder. 

Big Tech wie Google mit Waymo? Hier sieht man ja gerade, dass Waymo nicht wirklich skalieren kann. Man hängt auf veralteter Hardware (Jaguar ePace) fest und die Zeeker-Fahrzeuge kommen aus China.

Ich glaube, Musk & Tesla haben da doch ein deutlich besseres Konzept als Du glaubst...

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Duk3
vor 2 Stunden von Holgerli:

Man hängt auf veralteter Hardware (Jaguar ePace) fest und die Zeeker-Fahrzeuge kommen aus China.

Ob die Hardware veraltet ist, spielt doch keine Rolle. Bzw Beleg das doch mal mit Fakten.

Das Fahrzeug bzw die Hülle dabei ist doch nachrangig!!!

 

Waymo fährt aktuell ohne safty Monitor oder Driver im Vergleich zu Tesla.

 

Und am Schluss noch ein fun fact für dich HW3 release war im April 2019 mit dieser Hardware SOLLTE Autonomes Fahren möglich sein. 2024 hat Musk die Vorstellung davon beerdigt.(veralteter Hardware)

 

Und gestern hat Musk auch die Vorstellung vom Autonomen Fahren für HW4 pulverisiert. (veralteter Hardware)

 

It doesn’t make sense for Tesla to divide its resources and scale two quite different AI chip designs.

The Tesla AI5, AI6 and subsequent chips will be excellent for inference and at least pretty good for training. All effort is focused on that

 

So viel zum Thema veraltete Hardware bei Tesla.

 

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Vios

Wie muß man eigentlich mental drauf sein, für eine zugesicherte Produkteigenschaft tausende Dollar zu zahlen, und hinzunehmen nichts dafür zu bekommen als leere Versprechungen?

Dumm, leichtgläubig, fanatisch, resigniert - wie nennt man das?

 

 

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Barqu
1 hour ago, Vios said:

Wie muß man eigentlich mental drauf sein, für eine zugesicherte Produkteigenschaft tausende Dollar zu zahlen, und hinzunehmen nichts dafür zu bekommen als leere Versprechungen?

Dumm, leichtgläubig, fanatisch, resigniert - wie nennt man das?

 

 

Fanboi nennt man das.

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frogger321
Am 9.8.2025 um 14:02 von Holgerli:

Gerade die Energiesparte anzuführen hat schon was. Hier ist Tesla stark mit Hard- und Software.  Großspeicher zusammen mit Autobidder. 

Big Tech wie Google mit Waymo? Hier sieht man ja gerade, dass Waymo nicht wirklich skalieren kann. Man hängt auf veralteter Hardware (Jaguar ePace) fest und die Zeeker-Fahrzeuge kommen aus China.

Ich glaube, Musk & Tesla haben da doch ein deutlich besseres Konzept als Du glaubst...

Guten Morgen, wieder aufgewacht und aus den unzähligen Beiträgen nach den letzten Quartalszahlen endlich etwas gefunden, das du wieder "angreifen" kannst?
Wie ist deine Einschätzung zu den übrigen Bereichen der berichteten Zahlen, Daten, Fakten? Wie ist der weitere Blick auf deine Aktienposition und die kommenden Weiterentwicklungen?

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YingYang
vor 10 Stunden von Holgerli:

Das Robotaxi darf in Texas nun ohne Safety-driver fahren. 

Dazu kommt, dass der Dienst ab nächsten Monat von Tesla für die Öffentlichkeit geöffnet wird. 

 

Quelle: https://driveteslacanada.ca/news/tesla-secures-statewide-texas-permit-for-robotaxi-operations-without-safety-drivers/

Das wird ein Spaß. Ich freue mich schon auf die ganzen Fail-Compilations bei Youtube.

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berliner
vor 13 Stunden von Holgerli:

Das Robotaxi darf in Texas nun ohne Safety-driver fahren. 

Dazu kommt, dass der Dienst ab nächsten Monat von Tesla für die Öffentlichkeit geöffnet wird. 

 

Quelle: https://driveteslacanada.ca/news/tesla-secures-statewide-texas-permit-for-robotaxi-operations-without-safety-drivers/

Und das rechtfertigt die Bewertung? Wann wird Tesla damit all die eingepreisten Gewinne machen?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 8.8.2025 um 10:55 von Duk3:

Ein interessanter Beitrag auf X

 

Den Beitrag muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. War doch bisher immer das Argument für die Überbewertung von Tesla, dass die Millionen von Autos Realworld-Daten sammeln und die Konkurrenz gebashed, dass die ja synthetische Trainingsdaten sammeln, wird das Argument jetzt einfach mal umgedreht. Tesla ist damit auf dem Erkenntnisstand von Waymo im Jahre 2020. SurfelGAN: Synthesizing Realistic Sensor Data for Autonomous Driving

Zitat

Wenn das richtig interpretiert ist, dann bringen zukünftig die verbaute FSD Hardware keinen Mehrwert mehr, weil das Datensammel von Gefahren Kilometern auf Straßen obsolet geworden ist!

Nein. Das ist schlicht das Eingeständnis, dass Teslas bisherige Strategie nicht funktioniert. Das Tesla angeblich einen Datenvorteil hätte, ist widerlegt. Dass Tesla mit Dojo einen Compute-Vorteil hätte, ist widerlegt. Dass Tesla einen Vorteil durch die eigene Chipdesign hätte, ist widerlegt. Dass Tesla einen Vorteil durch die eigene Batterieproduktion hätte, ist widerlegt. Alles was die Fanbois hier im Thread seit Jahren rauf- und runterbeten, ist Geschichte und trotzdem glauben sie daran, dass Tesla unterbewertet sei. Weil immer nur das nächste strahlende Zukunftsprojekt gehyped wird, um zu überdecken, dass Tesla in der Realität schlicht nicht liefern kann, was in der Vergangenheit gehyped wurde. Wie war das mit den energieautarken Fabriken? Solar-powered Supercharger? Gelddrucker auf dem Dach mit Solarroof? Geld im Schlaf verdienen mit dem eigenen Robotaxi? Dass der LKW-Markt mit dem Semi aufgemischt wird (die Ankündigung war vor acht Jahren!)? Lithium-Mining mit Tafelsalz? 30 Millionen Tesla pro Jahr in 2030? Und so weiter und so fort.

 

Erinnert sich noch jemand an die Modelle von ARK, die hier im Thread heilig gesprochen wurde? Schaut es euch doch mal heute an: GitHub - ARKInvest/ARK-Invest-Tesla-Valuation-Model und ich will gar nicht wieder rauskramen, wie stümperhaft die gebaut wurden ( When Models Fail: How Financial Models Subsidize Poor Valuation Work (TSLA & Ark Invest) – The Market Plunger). Schaut einfach mal, wo Tesla heute stehen sollte (9,2 Millionen Auslieferungen in 2025, 40 Prozent Bruttomarge, 150 Milliarden Dollar Umsätze mit Robotaxiys) und vergleicht es mit dem Ist-Stand:

 

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Im September 2023 bewertete Morgan Stanley Teslas Dojo-Supercomputer mit einem Marktwert von fast 600 Milliarden US-Dollar. Die haben sich gerade in Luft aufgelöst. Vor drei Monaten noch lag das optimistische Ziel der Bank bei $410, die aus fünf Bereichen zusammengefasst wurden: $75 für das Autogeschäft, $160 für Softwaredienstleistungen im Auto (davon existiert exakt nichts heute), $90 für Robotaxis (Tesla kann nicht autonom fahren), $67 Energiespeicher (deren Umsätze gehen zurück und mit dem Aus für die ZEV-Credits und IRA-Förderung sieht es düster aus) und $17 für Tesla als Lizenzgeber für andere Unternehmen (eine weitere Fantasie der Tesla-Fanbois, die sich nicht realisiert). Eine Bewertung für den Optimus-Roboter sparte man sich glücklicherweise, denn alle bisherigen Hardware-Versionen von humanoiden Robotern Roboters wurden ja wieder eingestampft und selbst der Chef ging von Board. Jetzt mal ehrlich: Auf welcher Basis wird Tesla aktuell tatsächlich bewertet und warum steigt die Aktie? Es ist der gleiche Glaube dahinter wie bei Bitcoin und natürlich der Aktienoptionen-Markt: Is Tesla's stock surge a 'massive' options gamma squeeze - Investing.com.

Zitat

Fehlt jetzt nur noch das Tesla deswegen in xAi investieren MUSS!!!

Ich gehe davon aus, dass das passieren wird. xAI verbrennt aktuell etwa eine Milliarde Dollar pro Monat. Im Juni 2025 hat xAI über Morgan Stanley eine Schuldenaufnahme von 5 Milliarden US-Dollar organisiert, bestehend aus 3 Milliarden US-Dollar in Anleihen mit einem Zinssatz von 12,5 %, 1 Milliarde US-Dollar in einem festverzinslichen Darlehen mit ebenfalls 12,5 % Zinsen und 1 Milliarde US-Dollar in einem variabel verzinslichen Darlehen (Term Loan B) mit 7,25 % über dem Secured Overnight Financing Rate (SOFR), zu einem Abschlag von 96 Cent pro Dollar. Tesla und SpaceX werden heute bereits als Finanzierungsquellen für xAI angezapft. Im letzten Monat waren es wohl eine Investition von 2 Milliarden US-Dollar in xAI durch SpaceX und Tesla hat xAI indirekt unterstützt, indem es Grok als Chatbot in seine Fahrzeuge integriert und für $191 Millionen Tesla Megapack-Energiespeicher an xAI verkauft hat. Musk hat auch im letzten Monat angekündigt, Tesla-Aktionäre über eine Investition in xAI abstimmen zu lassen, was darauf hindeutet, dass Tesla eine strategische Finanzierungsquelle für xAI werden muss.

Am 9.8.2025 um 14:02 von Holgerli:

Gerade die Energiesparte anzuführen hat schon was. Hier ist Tesla stark mit Hard- und Software.  Großspeicher zusammen mit Autobidder. 

Sind sie das? Warum sinken dann die Umsätze in der Sparte aktuell schon? Die Kürzungen bei den Zero Emission Vehicle Credits und den Subventionen des Inflation Reduction Act durch die „One Big Beautiful Bill“ werden sich auch negativ auf Teslas Energiespeichergeschäft auswirken. Dazu hat sich im Energiespeichermarkt nach starkem Wachstum in den letzten Jahren eine vorübergehende Sättigung eingestellt. In den USA sind Fluence (ein Joint Venture von Siemens und AES), Powin, NextEra (über Partnerschaften) und Wärtsilä die Hauptkonkurrenten für Teslas Hard- und Softwarelösung, wobei Fluence und Powin durch ihre Software- und Kostenstruktur besonders herausstechen. Weltweit dominieren CATL, LG Chem, BYD, Samsung SDI und Sungrow, insbesondere in Asien und Australien, wo kostengünstige LFP-Batterien und starke Lieferketten entscheidend sind, was den Preisdruck auf Tesla erhöht.

Zitat

Big Tech wie Google mit Waymo? Hier sieht man ja gerade, dass Waymo nicht wirklich skalieren kann. Man hängt auf veralteter Hardware (Jaguar ePace) fest und die Zeeker-Fahrzeuge kommen aus China.

Waymo hatte bis März rund 71 Millionen autonome Meilen zurückgelegt, gegenüber 50 Millionen Meilen Ende 2024 und 25 Millionen Meilen bis Juli 2024. Im Januar 2023 hatte es seine erste Million Meilen absolviert. Mittlerweile sind sie bei über 100 Millionen. Mal das mal auf einen Graph. So sieht exponentielles Wachstum aus? Alphabet's Waymo picks up speed as Tesla robotaxi service expands | Reuters Wo ist Tesla nochmal? Ach ja, bei Null Meilen. 

Zitat

Ich glaube, Musk & Tesla haben da doch ein deutlich besseres Konzept als Du glaubst...

Dein Glaube an Tesla ist unendlich. Da bin ich mir sicher. Vom Konzept her kopiert Tesla immer mehr Waymo (Sicherheitsfahrer, HD-Karten, Geofencing, etc.) und ist Lichtjahre hinterher. Es wird Zeit, dass Du das auch mal langsam eingestehst.

Am 9.8.2025 um 17:15 von Duk3:

Ob die Hardware veraltet ist, spielt doch keine Rolle. Bzw Beleg das doch mal mit Fakten.

Das Fahrzeug bzw die Hülle dabei ist doch nachrangig!!!

Reicht das als Beweis für eine veraltete Modellpalette?

Zitat

Und am Schluss noch ein fun fact für dich HW3 release war im April 2019 mit dieser Hardware SOLLTE Autonomes Fahren möglich sein. 2024 hat Musk die Vorstellung davon beerdigt.(veralteter Hardware)

Autonomes Fahren sollte schon mit HW1 aus 2016 möglich sein. Ich erinnere mich noch gut an die Versprechen, dass es eigentlich fertig sei und nur noch die Regulatoren überzeugt werden müssten. Schaut selbst: ELON FSD TIMELINE

Zitat

Und gestern hat Musk auch die Vorstellung vom Autonomen Fahren für HW4 pulverisiert. (veralteter Hardware)

Das war zu erwarten. Wie bei HW1, HW2 und HW3. Auch HW5 oder HW6 werden keine Autonomie ermöglichen, weil Tesla schlicht technologisch auf ein totes Pferd setzt. Davon kommt Elon Musk und seine Fans auch nicht mehr runter ohne einen enormen Gesichtsverlust. 

Zitat

It doesn’t make sense for Tesla to divide its resources and scale two quite different AI chip designs.

The Tesla AI5, AI6 and subsequent chips will be excellent for inference and at least pretty good for training. All effort is focused on that

So viel zum Thema veraltete Hardware bei Tesla.

Auch hier wieder nur die Ankündigung einer strahlenden Zukunft mit einem vage beschriebenen, supertollen Produkt, das nie so geliefert wird.

vor 14 Stunden von Holgerli:

Das Robotaxi darf in Texas nun ohne Safety-driver fahren. 

Es kann es nur nicht. Der Safety-Driver sitzt als Operator weiterhin im Auto.

Zitat

Dazu kommt, dass der Dienst ab nächsten Monat von Tesla für die Öffentlichkeit geöffnet wird. 

Quelle: https://driveteslacanada.ca/news/tesla-secures-statewide-texas-permit-for-robotaxi-operations-without-safety-drivers/

Wetten dass das wieder nur ein Marketingstunt wird? Wieviele Model Y fahren da als Dummies für Tesla in Austin durch die Gegend? 20 Stück? Im letzten Earnings Call wurde eine "10-mal" größere Expansion angekündigt. Wo ist die eigentlich geblieben?

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YingYang
· bearbeitet von YingYang

Achja: Was wurde denn aus dem Semi? Wie viele fahren denn da inzwischen rum? 

Währenddessen fahren die eActros fleißig durch die Gegend im Realbetrieb. Unter anderem in die Türkei und zurück ohne Probleme:
eActros in die Türkei mit dem Elektrotrucker

 

800km Reichweite wie beim Semi angekündigt braucht übrigens kein Trucker. Stichwort: Lenkzeitüberschreitung....

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BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Ist Waymo nicht ein gutes Beispiel, dass es beim autonomen Fahren überhaupt nicht auf das Fahrzeug ankommt, sondern auf das System dahinter?

 

Angefangen hat Waymo mit Verbrenner Vans, betriebswirtschaftlich logisch wäre möglichst preiswerte Fahrzeuge anzuschaffen und die dann auf dem System laufen zu lassen.

 

https://www.automobil-produktion.de/management/waymo-kauft-tausende-selbstfahrende-fiat-chrysler-minivans-339.html

 

3 minutes ago, YingYang said:

Achja: Was wurde denn aus dem Semi? Wie viele fahren denn da inzwischen rum? 

Währenddessen fahren die eActros fleißig durch die Gegend im Realbetrieb. Unter anderem in die Türkei und zurück ohne Probleme:
eActros in die Türkei mit dem Elektrotrucker

 

800km Reichweite wie beim Semi angekündigt braucht übrigens kein Trucker. Stichwort: Lenkzeitüberschreitung....

 

Hier würde autonomes Fahren dann auch wirklich Sinn ergeben, anstatt bei Taxis. Ein Mensch der den LKW im Zweifel überwacht müsste auch nicht zwingend ausgebildeter LKW Fahrer sein, hier ließen sich also wirklich Kosten einsparen oder auf Personalengpäße reagieren, würde man den Taxi Markt weniger oder garnicht mehr regulieren, könnte fast jeder als Uber Fahrer arbeiten und entsprechend knappe Preise kalkulieren. Damit wäre es aber auch kein Milliardengeschäft mehr.

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 18 Stunden von BWL0815:

Hier würde autonomes Fahren dann auch wirklich Sinn ergeben, anstatt bei Taxis. Ein Mensch der den LKW im Zweifel überwacht müsste auch nicht zwingend ausgebildeter LKW Fahrer sein, hier ließen sich also wirklich Kosten einsparen oder auf Personalengpäße reagieren, würde man den Taxi Markt weniger oder garnicht mehr regulieren, könnte fast jeder als Uber Fahrer arbeiten und entsprechend knappe Preise kalkulieren. Damit wäre es aber auch kein Milliardengeschäft mehr.

 

Wenn man den Mensch aus der Rechnung raus nimmt, macht es aber trotzdem so gut wie keinen Unterschied ob man für die Strecke Deutschland - Türkei 2 oder 3 Stunden länger braucht weil man ein paar mal öfter Nachladen muss. 
Bei LKWs, die zu 99% auf Autobahnen unterwegs sind, wäre auch ein Konzept denkbar, dass man nur für die letzte Meile Fahrer nutzt. Allerdings müsste man entsprechende "Service-Ladeparks" aufbauen, wo es Mitarbeiter gibt, die die LKWs anstecken. Wird natürlich auch wieder entsprechend teuerer sein, als normale Ladeparks.

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slowandsteady
vor 19 Stunden von BWL0815:

Hier würde autonomes Fahren dann auch wirklich Sinn ergeben, anstatt bei Taxis

Nur wenn es billiger ist und wirklich den Fahrer einspart.


Einen LKW fahren kann mehr oder weniger jeder, man muss nicht viel koennen ausser einmal den Fuehrerschein machen, aber sonst ist es kein besonders hochwertiger Job und ich koennte in 2-4 Wochen LKW-Fahrer werden. Wenn ich fuers autonome Fahren 10.000e gutbezahlte Software-Entwickler fuer Entwicklung und Maintenance und riesige Mengen Strom fuer die Rechenzentren zur AI brauche, kann es sein, dass es am Ende weiterhin billiger ist, 100.000 osteuropaeischen LKW-Fahrern den Mindestlohn zu bezahlen.

Genauso wie zB die Produktion von Maschinen mit geringen jaehrlichen Stueckzahlen (<1000/Jahr) nur sehr wenig automatisiert ist, weil es sich nicht lohnt in Automatisierung zu investieren.

Zitat

Lkw sind überwiegend auf kurzen Strecken unterwegs. Im vergangenen Jahr waren rund 264 Millionen Fahrten kürzer als 50 Kilometer, wie die Bundesregierung auf Anfrage des Parlaments mitteilt. Weitere rund 108 Millionen der Fahrten waren zwischen 51 und 200 Kilometern lang. Die Gesamtzahl der Fahrten lag bei rund 411 Millionen. Länge als 400 Kilometer waren davon lediglich rund 11 Millionen. Gezählt wurden jeweils Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen Nutzlast. [Längst nicht nur Langstrecke: Lkw-Fahrten - WELT]

Ich habe zB neulich fuer die Wohnungsrenovierung eine Palette Baumaterialien bestellt, da musste ein LKW-Fahrer zu mir ins Wohngebiet fahren, aussteigen, Lage vor Ort anschauen, Plane aufmachen, Gabelstapler nehmen, Palette ausladen und mir in die Garage stellen. Wie soll das autonom funktionieren? Wenn der LKW bis ins Wohngebiet faehrt, braucht es trotzdem noch einen Menschen, der den Rest macht. Der muss dann entweder mitfahren oder hinterherfahren, aber dann kann er auch gleich den LKW fahren...

Diese "Kurz/Mitteldistanz"-Fahrten sind aber die ueberwiegende Mehrheit (siehe Zitat oben), d.h. ein autonom fahrender LKW spart gar nicht wirklich so viel an Personal ein...

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Holgerli
vor 57 Minuten von slowandsteady:

Einen LKW fahren kann mehr oder weniger jeder, man muss nicht viel koennen ausser einmal den Fuehrerschein machen, aber sonst ist es kein besonders hochwertiger Job und ich koennte in 2-4 Wochen LKW-Fahrer werden. Wenn ich fuers autonome Fahren 10.000e gutbezahlte Software-Entwickler fuer Entwicklung und Maintenance und riesige Mengen Strom fuer die Rechenzentren zur AI brauche, kann es sein, dass es am Ende weiterhin billiger ist, 100.000 osteuropaeischen LKW-Fahrern den Mindestlohn zu bezahlen.

Genauso wie zB die Produktion von Maschinen mit geringen jaehrlichen Stueckzahlen (<1000/Jahr) nur sehr wenig automatisiert ist, weil es sich nicht lohnt in Automatisierung zu investieren.

Die Realität ist aber eine komplett andere:

https://transportlogistic.de/de/industry-insights/detail/lkw-fahrermangel.html

 

In den USA sieht es ähnlich aus.

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Snoop90
vor einer Stunde von slowandsteady:

Ich habe zB neulich fuer die Wohnungsrenovierung eine Palette Baumaterialien bestellt, da musste ein LKW-Fahrer zu mir ins Wohngebiet fahren, aussteigen, Lage vor Ort anschauen, Plane aufmachen, Gabelstapler nehmen, Palette ausladen und mir in die Garage stellen. Wie soll das autonom funktionieren? Wenn der LKW bis ins Wohngebiet faehrt, braucht es trotzdem noch einen Menschen, der den Rest macht. Der muss dann entweder mitfahren oder hinterherfahren, aber dann kann er auch gleich den LKW fahren...

Dann nimmt man für diesen Anwendungsfall erstmal weiterhin den Menschen. Die meisten dieser Kurzstrecken dürften keine Privatpersonen sein, sondern Gewerblich. Jeder LKW der bei uns in der Firma auf dem Hof fährt, wird von uns abgeladen oder beladen. Der LKW Fahrer steht daneben und ist eigentlich noch nichtmal für die Ladungssicherung zuständig.

Mit autonomen LKW sofort austauschbar und danach fährt er seine vorher einprogrammierte Tour weiter. Evtl gibt es noch ein paar Kameras auf der Ladefläche und 1 Disponent checkt immer wieder seinen Fuhrpark.

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Global Nomad

warum fährt ein LKW, ob E oder nicht, solch weite Strecken?

Kann man nicht die Bahnstrecken nutzen? Die Frage ist hypothetisch.

 

Es ist immer der Preis und die Infrastruktur, was die Logistik steuert.

Wenn Fahrten von Deutschland in die Türkei, wie eben oben das Beispiel zeigt, günstiger ist, als mit der Bahn, dann wird ein LKW mit E Antrieb, Zeitverlust durch Laden, keine Infrastruktur,  nicht oder gar nie attraktiv werden.

 

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 4 Minuten von Global Nomad:

Wenn Fahrten von Deutschland in die Türkei, wie eben oben das Beispiel zeigt, günstiger ist, als mit der Bahn, dann wird ein LKW mit E Antrieb, Zeitverlust durch Laden, keine Infrastruktur,  nicht oder gar nie attraktiv werden.

In dem letzten Video des Elektrotruckers ist er in die Tuerkei gefahren und hat am Grenzuebergang bei der Tuerkei Diesel-LKWs getroffen, die mit ihm schon auf Rasthoefen in Deutschland genaechtigt haben. Er hatte also genau Null Zeitverlust ggu. einem Diesel-LKW. Die Infrastruktur reicht fuer die (bisher) wenigen LKWs auch aus, und wird in Zukunft mehr werden.
Der groesste Zeitverlust war stattdessen die Wartezeit an den Grenzuebergaengen insb. an der EU-Aussengrenze, dort hat er bis zu 24h verloren.

 

Ich glaube dass sich bei der Logistik die E-Mobilitaet schneller durchsetzen wird als bei den Verbrennern, denn die Speditionen werden rein rational agieren und das nehmen, was in der TCO am billigsten ist.

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Global Nomad

das ist jetzt nun wirklich nicht mein Spezialgebiet und musste mich per KI informieren.

 

Die Reichweite von schweren  E LKW ist zwischen 300 und 600 km.

Die Reichweite von Diesel LKW liegt zwischen 2000 und 3000 km.

Und die beiden hier parallel gestarteten LKW sollen letztlich zeitgleich am Zielort  ankommen.

 

Ich lasse das einfach mal so stehen, wertfrei .  

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Limit
vor 2 Stunden von slowandsteady:

Diese "Kurz/Mitteldistanz"-Fahrten sind aber die ueberwiegende Mehrheit (siehe Zitat oben), d.h. ein autonom fahrender LKW spart gar nicht wirklich so viel an 

Ich denke eine Betrachtung der gefahrenen Zeit bzw. Strecke würde mehr Sinn ergeben als die Anzahl der Fahrten, denn es geht ja um die Zahl der benötigten Fahrer. Wenn ein Fahrer A 4×25km fährt und ein Fahrer B 1x100km. Dann legen beide die gleiche Distanz zurück und brauchen grob die gleiche Zeit. Deshalb verursachen sie ungefähr auch die gleichen Kosten. Aber die Statistik zählt vier Fahrten für A und nur eine für B.

 

Ein autonomer LKW hätte auf der Langstrecke den zusätzlichen Vorteil, dass Ruhepausen wegfallen und auch die Energiekosten sinken, da man weder Heizung noch Klimaanlage braucht.

 

Als Übergangslösung wären vielleicht auch semiautonome LKWs denkbar, die nur von Autobahnrasthof zu Autobahnrasthof autonom fahren. Die restliche Strecke könnten sie dann von menschlichen Fahrer (evtl. ferngesteuert) gefahren werden.

 

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CorMaguire
vor 16 Minuten von Global Nomad:

das ist jetzt nun wirklich nicht mein Spezialgebiet und musste mich per KI informieren.

 

Die Reichweite von schweren  E LKW ist zwischen 300 und 600 km.

Die Reichweite von Diesel LKW liegt zwischen 2000 und 3000 km.

Und die beiden hier parallel gestarteten LKW sollen letztlich zeitgleich am Zielort  ankommen.

 

Ich lasse das einfach mal so stehen, wertfrei .  

Vermutlich ist die Kraftstoffart nicht der limitierende Faktor bei der Tagesreichweite.

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Global Nomad

sondern?

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