YingYang August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von YingYang vor 40 Minuten von Global Nomad: das ist jetzt nun wirklich nicht mein Spezialgebiet und musste mich per KI informieren. Die Reichweite von schweren E LKW ist zwischen 300 und 600 km. Die Reichweite von Diesel LKW liegt zwischen 2000 und 3000 km. Und die beiden hier parallel gestarteten LKW sollen letztlich zeitgleich am Zielort ankommen. Ich lasse das einfach mal so stehen, wertfrei . Befasse dich mal mit Lenkzeitengesetzen. Wertfrei. Der Elektrotrucker zeigt das wunderbar, dass sich gesetzlich vorgeschriebene Pausen 1:1 mit Ladestops matchen lassen. Man verliert mit E-LKW keine Sekunde durchs Laden. "Nach spätestens 4,5 Stunden ist eine Pause von mindestens 45 Minuten einzulegen". 4,5 Stunden = 360km (eActros hat 500km Reichweite) 45 Minuten Pause = 300kWh nachladen bei einem 400kW Charger, das entspricht ca. 300km Reichweite, also fast die weiteren 4,5 Stunden die man fahren darf. Ohne Stau ohne Innenstadtverkehr. Also schafft man an einer Tagesschicht maximal 720km und hat inkl. einem vorgeschriebenem Ladestop 800km Reichweite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von slowandsteady vor 8 Minuten von Global Nomad: sondern? Lenkzeit und Hoechstgeschwindigkeit. Du darfst einen LKW maximal 10h pro Tag mit so 80km/h fahren, daher kann ein LKW-Fahrer niemals 1000km an einem Tag schaffen. In der Realitaet mit Stau, Baustellen, Streckenabschnitten auf Landstrasse und Rastplatzsuche sind schon 600km das Maximum was man schafft. Zitat Die maximale Tageslenkzeit für LKW-Fahrer beträgt 9 Stunden, kann aber zweimal pro Woche auf 10 Stunden verlängert werden. Die wöchentliche Lenkzeit ist auf 56 Stunden begrenzt. In zwei aufeinander folgenden Wochen darf die Lenkzeit insgesamt 90 Stunden nicht überschreiten. Zitat Zusammenfassung der Geschwindigkeitsbegrenzungen für LKW: Autobahn: 80 km/h (für LKW über 3,5t) Landstraße: 60 km/h (für LKW über 7,5t), 80 km/h (für LKW bis 7,5t) Innerorts: 50 km/h (oder ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit) In 2 Wochen kannst du maximal 7200km schaffen, wenn du 90h mit 80km/h faehrst. D.h. bei 12 Arbeitstagen in 2 Wochen maximal 600km pro Tag und das auch nur im Bestfall, wo du direkt auf der Autobahn durchfaehrst und direkt am Ende ein Rastplatz mit freiem Stellplatz ist. Wir sind aber ganz schoen off-topic fuer den Tesla Thread... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von Fetz Dieser Podcast ist allen empfohlen, die wirtschaftliche Themen kombiniert mit etwas schrägen Humor mögen. Hier aktuell widmet er sich Tesla: Patrick Boyle On Finance: Sales down, Pay up (Sehr hörenswert auch seine Betrachtungen zu anderen Megaprojekten wie Bauarbeiten in Dubai und anderen Themen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad August 13, 2025 das impliziert, dass es immer und genau da wo die Lenkzeitpausen stattfinden müssen, auch eine Säule bzw. dann eine freie Ladesäule gibt. Meine Kumpels fahren jeweils zu zweit auf dem Bock und transportieren Güter von Südspanien nach Deutschland. Da sag ich ok, anderes Anforderungsprofil, andere Maßgaben erfordern eben den Diesel. Ich hinterfrage gern, man muss mich nicht überzeugen. Man muss die Speditionen überzeugen…… und die machen es nicht bzw. noch nicht. Hauptargument, keine Ladeinfrastruktur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von slowandsteady vor 6 Minuten von Global Nomad: Man muss die Speditionen überzeugen…… und die machen es nicht bzw. noch nicht. Unser Fuhrpark | Spedition Nanno Jannssen Zitat Unsere Flotte umfasst über 80 ziehende Einheiten – und sie wächst weiter. Ein Großteil unserer Fahrzeuge wird bis Ende 2025 auf elektrischen Antrieb umgestellt. Gibt schon welche Spedition Nanno Janssen eröffnet E-Lkw-Ladepark in Leer - NOW GmbH Zitat Der Ladepark markiert einen entscheidenden Schritt in der Transformation des Schwerlastverkehrs bei der Spedition: Mit einem 4-Megawatt-Trafo, einem 1,2-Megawatt-Batteriespeicher sowie zehn Schnellladesäulen mit je 300 kW Leistung und jeweils zwei Ladepunkten verfügt die Anlage über die Kapazität, den gesamten E-Lkw-Fuhrpark des Unternehmens effizient zu versorgen. Und nein, Nanno Janssen faehrt nicht nur Kurzstrecke, sondern auch in die Tuerkei, ist der Arbeitgeber des "Elektrotruckers" Wenn man im eigenen Ladepark fuer 15ct/kWh laden kann, sind die Kraftstoffkosten halt nur 15ct/km bei einem Verbrauch von 100kWh/100km. Bei Diesel sind es 40l/100km * 1.60EUR/l = 64ct/km, das macht einen ordentlichen Unterschied. Selbst wenn man unterwegs Strom fuer 39ct/kWh aus dem Schnelllader tankt, ist es immer noch eine erhebliche Ersparnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von Global Nomad ich habe eben noch mal die KI befragt, da ich mich weiter informieren wollte. Hab ja keine Ahnung .. Ein Teil gebe ich hier wider und immer noch wertfrei. Nochmal, mich braucht man nicht überzeugen und eine oder 5 deutsche Speditionen sind ein Anfang, aber nicht mehr als ein Tropfen auf heißem Asphalt…. • Kassel–Izmir: Weniger als 50 Ladepunkte, vor allem in Deutschland und Österreich. Die Strecke ist derzeit für E-Lkw kaum praktikabel wegen fehlender Infrastruktur auf dem Balkan und in der Türkei. • Kassel–Malaga: Ca. 50–100 Ladepunkte, konzentriert in Deutschland und Frankreich, mit Lücken in Spanien. Diese Strecke ist etwas besser erschlossen, aber immer noch herausfordernd. Die untere Strecke fahren meine Kumpels, also fast …. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von slowandsteady vor 18 Minuten von Global Nomad: Die untere Strecke fahren meine Kumpels, also fast …. In einem der Videos auf Youtube faehrt der Elektrotrucker zu zweit mit einem weiteren Mitarbeiter von Leer in Ostfriesland nach Spanien. Hier Teil 2: E-LKW mit 0 km Restreichweite in der spanischen Pampa, was nun? 5.000 km Roadtrip Teil 2 Schaus dir halt mal an, dann siehst du ob es klappt oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von Bobbycar192 ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von YingYang vor 2 Stunden von Global Nomad: das impliziert, dass es immer und genau da wo die Lenkzeitpausen stattfinden müssen, auch eine Säule bzw. dann eine freie Ladesäule gibt. Meine Kumpels fahren jeweils zu zweit auf dem Bock und transportieren Güter von Südspanien nach Deutschland. Da sag ich ok, anderes Anforderungsprofil, andere Maßgaben erfordern eben den Diesel. Ich hinterfrage gern, man muss mich nicht überzeugen. Man muss die Speditionen überzeugen…… und die machen es nicht bzw. noch nicht. Hauptargument, keine Ladeinfrastruktur. Schau mal den Kanal von Elektrotrucker an. Keine Ladeinfrastruktur ist kein Argument mehr. Und bezüglich Kosten ist der E-LKW billiger. Und das ist das Einzige was für Speditionen zählt. Komisch, dass er gerade ein Video in die Pampa der Türkei gemacht hat und immer Ladepunkte gefunden hat und genau gleichzeitig mit den Diesels an der Grenze gestanden hat, die er in Deutschland schon getroffen hat. Es gibt immer Leute die behaupten es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht. Die Ladeparks in Osteuropa sahen übrigens erste Sahne aus. Viel Platz auch für LKWs. vor 1 Stunde von Global Nomad: • Kassel–Izmir: Weniger als 50 Ladepunkte, vor allem in Deutschland und Österreich. Die Strecke ist derzeit für E-Lkw kaum praktikabel wegen fehlender Infrastruktur auf dem Balkan und in der Türkei. Seltsam: Erste Fahrt in die Türkei Vorsicht Clickbait im Titel für die Diesel Dieters Drittes Video War der Elektrotrucker etwa gar nicht in der Türkei? Hat er das alles erfunden und die Videos mit KI erstellt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 August 13, 2025 Er argumentiert doch überhaupt nicht gegen dich. Und die 50 bzw. 50-100 Ladepunkte hat er aus der KI gezogen denke ich. Passt schon, kostenmäßig kann es sinnvoll sein und sich durchsetzen. Und dann steht Tesla halt ohne Semi da und Daimler Truck zieht vorbei Eine sehr schöne Vorstellung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von Global Nomad vor 14 Minuten von frogger321: Er argumentiert doch überhaupt nicht gegen dich. Und die 50 bzw. 50-100 Ladepunkte hat er aus der KI gezogen denke ich. Passt schon, kostenmäßig kann es sinnvoll sein und sich durchsetzen. Und dann steht Tesla halt ohne Semi da und Daimler Truck zieht vorbei Eine sehr schöne Vorstellung! Danke, zumindest einer hat es offiziell geschnallt. Und um das wieder zum Investment zu leiten: Welche Investments tätigen die E-Trucker-Befürworter, um von ihrem Enthusiasmus zu profitieren?? Edith sagt: Wir sind ja im Tesla Fred. Somit die erweiterte Frage, spekuliert man auch oder vor allem auf Teslas Semi? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 August 13, 2025 vor 4 Minuten von Global Nomad: Welche Investments tätigen die E-Trucker-Befürworter, um von ihrem Enthusiasmus zu profitieren?? Habe meine Daimler Truck Aktien nach dem Spin-Off von Mercedes-Benz gehalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski August 13, 2025 Am 25.7.2025 um 21:33 von missionE: So ist es! Hammer! Teslas neuestes Projekt erweist sich bereits als Meisterwerk der Hybris, mit einer Speisekarte, die schneller reduziert wurde als die versprochenen Funktionen des Cybertrucks. Teslas Vorstoß in das Restaurantgeschäft spiegelt wohl eher seine limitierte Fahrzeugpalette wider. Weniger als drei Wochen nach der Eröffnung hat das Restaurant die Speisekarte drastisch verkleinert. Am 5. August standen nur noch fünf Sandwiches auf der Speisekarte, was der Anzahl von Modellen entspricht, die Tesla in den USA noch verkauft. Ursprünglich als 24/7-Betrieb beworben, ist das Tesla Diner jetzt von 6:00 Uhr morgens bis Mitternacht in Betrieb: Elon Musk's Tesla diner has already slashed its menu and restricted hours less than three weeks after its grand opening | Fortune vor 6 Stunden von Fetz: Dieser Podcast ist allen empfohlen, die wirtschaftliche Themen kombiniert mit etwas schrägen Humor mögen. Hier aktuell widmet er sich Tesla: Patrick Boyle On Finance: Sales down, Pay up (Sehr hörenswert auch seine Betrachtungen zu anderen Megaprojekten wie Bauarbeiten in Dubai und anderen Themen) Danke für die Hörempfehlung. Kann ich nur bestätigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von BWL0815 7 hours ago, Global Nomad said: das ist jetzt nun wirklich nicht mein Spezialgebiet und musste mich per KI informieren. Die Reichweite von schweren E LKW ist zwischen 300 und 600 km. Die Reichweite von Diesel LKW liegt zwischen 2000 und 3000 km. Und die beiden hier parallel gestarteten LKW sollen letztlich zeitgleich am Zielort ankommen. Ich lasse das einfach mal so stehen, wertfrei . Autonomes Fahren ist erstmal antriebsunabhängig, Waymo war lange mit normalern Verbrennern unterwegs (Chrysler Pacifica). Entsprechend wären autonome LKW auch mit Diesel oder Wasserstoff denkbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad August 13, 2025 vor 13 Minuten von BWL0815: Autonomes Fahren ist erstmal antriebsunabhängig, Waymo war lange mit normalern Verbrennern unterwegs (Chrysler Pacifica). Entsprechend wären autonome LKW auch mit Diesel oder Wasserstoff denkbar. sehe ich genauso, die Antriebsart ist beim autonomen Fahren zweitrangig. oder drittrangig. Das Gewicht dieser LKW ist nicht zu vernachlässigen. Das Laden und die Infrastruktur sind aus meiner Sicht noch große Hürden. Riesige Mengen an LKW müssten dann geladen werden. Sind die Systeme erstmal voll ausgereift, wann immer das auch funktionieren wird, stehen alles Türen offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 13, 2025 vor 2 Minuten von Global Nomad: sehe ich genauso, die Antriebsart ist beim autonomen Fahren zweitrangig. oder drittrangig. Trotzdem ist jedes Fahrzeug was für autonomes Fahren bzw. den Test von autonomen Fahren eingesetzt wird ein BEV. So zweit- oder drittrangig scheint die Antriebsart dann doch nicht zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 13, 2025 Das sind alles schon wieder Diskussionen, die völlilg ins Nichts gehen. Warum passiert das vor allem im Tesla-Forum? Weil es wenig über das tatsächliche Geschäft zu reden gibt? Das ist ja wie wenn man bei einem Big-Pharma-Wert darüber diskutieren würden, welche Krankheiten man irgendwann mal heilen können wird, wenn es nur die passenden Medikamente gäbe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von Global Nomad vor 17 Minuten von Holgerli: Trotzdem ist jedes Fahrzeug was für autonomes Fahren bzw. den Test von autonomen Fahren eingesetzt wird ein BEV. So zweit- oder drittrangig scheint die Antriebsart dann doch nicht zu sein. wichtigster Punkt ist die Sicherheit und dann kommt lange gar nichts. Was aus meiner Sicht zweitrangig folgt ist die Infrastruktur, für welche Antriebsart auch immer. vor 7 Minuten von berliner: Das sind alles schon wieder Diskussionen, die völlilg ins Nichts gehen. Warum passiert das vor allem im Tesla-Forum? Weil es wenig über das tatsächliche Geschäft zu reden gibt? Das ist ja wie wenn man bei einem Big-Pharma-Wert darüber diskutieren würden, welche Krankheiten man irgendwann mal heilen können wird, wenn es nur die passenden Medikamente gäbe. es gibt genügend über Tesla zu reden. Es wird hier aber nicht möglich sein, weil die Seiten feststehen und keiner oder Leute eben nur im Promillebereich die "Seiten" wechseln werden. Und ich persönlich finde es in Bezug auf Teslas Semi durchaus angebracht, über E LKW zu diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von BWL0815 21 minutes ago, Holgerli said: Trotzdem ist jedes Fahrzeug was für autonomes Fahren bzw. den Test von autonomen Fahren eingesetzt wird ein BEV. So zweit- oder drittrangig scheint die Antriebsart dann doch nicht zu sein. Waymo war lange mit Verbrennern unterwegs, inzwischen sind sich ja die meisten einig, dass Tesla keine Unsummen mehr mit der Herstellung von Autos selbst verdienen wird, sondern wenn dann mit autonomen Fahren, was wiederum nicht vom Antrieb abgängig ist. https://waymo.com/blog/2016/12/a-first-look-at-our-waymo-fully-self Nur dass Tesla beim Autonomen Fahren kein Monopol haben wird. BYD scheint mir hier auch weiter als Tesla zu sein: https://www.automotiveit.eu/technology/autonomes-fahren/gods-eye-von-byd-im-praxistest-819.html 11 minutes ago, berliner said: Das sind alles schon wieder Diskussionen, die völlilg ins Nichts gehen. Warum passiert das vor allem im Tesla-Forum? Weil es wenig über das tatsächliche Geschäft zu reden gibt? Das ist ja wie wenn man bei einem Big-Pharma-Wert darüber diskutieren würden, welche Krankheiten man irgendwann mal heilen können wird, wenn es nur die passenden Medikamente gäbe. Weil es völlig weltfremde "Weltherrschaftsphantasien" in Bezug auf Tesla gibt und man da durchaus mal einen Blick auf die Konkurrenz werfen kann oder eben kritisch hinterfragen welches Potential manche Technologien überhaupt haben (z.B. Robo Taxis). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 13, 2025 Ich fände eine Diskussion darüber spannender, wie riskant eine Short-Position wäre. Eigentlich drängt die sich auf. Man würde aber gegen die Fan-Basis spekulieren. Wobei irgendwann auch das Big Money auf den Busch klopfen wird. Wie lange muß Tesla stagnieren und Marktanteile verlieren, damit das passiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad August 13, 2025 Gerade eben von berliner: Ich fände eine Diskussion darüber spannender, wie riskant eine Short-Position wäre. Eigentlich drängt die sich auf. Man würde aber gegen die Fan-Basis spekulieren. Wobei irgendwann auch das Big Money auf den Busch klopfen wird. Wie lange muß Tesla stagnieren und Marktanteile verlieren, damit das passiert? die Frage ist nicht zu beantworten, denn gerade Tesla läuft außerhalb jeglicher Bewertungsgrundlagen und Fundamentaldaten. Daher würde ich nie mit Tesla short gehen. Da ist Roulette oder Würfeln mit 80 Würfeln genauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 13, 2025 · bearbeitet August 13, 2025 von berliner Das wird nicht ewig so gehen. Irgendwann setzt sich die Erkenntnis durch, daß Tesla nicht mehr an die anderen Hersteller rankommt. Eine Chance war vielleicht noch, in Europa die traditionellen Hersteller zu verdrängen, wenn Tesla dort das E-Auto-Geschäft hätte dominieren können. Ist aber nicht passiert und jetzt zu spät. China ist eh für alle ausländischen Hersteller verloren. Ich sehe gar nichts, wo Tesla noch wirklich wachsen kann. Und Musk hat die Marke gewaltig beschädigt. Wäre er schlau gewesen, hätte er sich als Anti-Trump positioniert und damit eine Menge Wohlwollen für die Marke gesammelt. Hat er versemmelt. Eine gewaltige Fehlkalkulation und zeigt, daß er mental nicht mehr auf der Höhe ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad August 13, 2025 über Musk und Trump werde ich nur ganz begrenzt schreiben. Einer brauchte den anderen und der andere hat dann gerade noch so verstanden, dass das nicht so läuft wie erwartet. Da war es schon sehr spät, wenn nicht zu spät. Es ist bei US-Wahlen eine 50:50 Möglichkeit, auf der falschen Seite zu stehen. Am besten man macht da gar nicht erst mit. Zu spät. Biden und Kamala mit Musk? Undenkbar. China wird sämtliche Märkte, sobald die Staaten dieser Welt das zulassen und die Leute diese Chinakracher kaufen werden, überrennen. Das Geschäft für Tesla und vermutlich für die anderen Hersteller wird massiv zurückgehen. Eingriffe der Regierungen und Parlamente werden nötig sein. Tesla besteht ja bekanntlich aus mehreren Sparten und Musk selbst hat noch andere Pfeile im Köcher. Möglich ist es, dass Musk die Automobilecke fallen lässt bzw. verkauft. Ich hab keine Glaskugel und will auch keine haben .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz August 13, 2025 … und was willst Du uns mit all der Prosa sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag