Global Nomad 13. August · bearbeitet 13. August von Global Nomad dass man nichts weiß, nichts berechnen kann, wie es weitergehen wird. Es gibt einfach viel zu viele Faktoren die gegen Tesla sprechen, der Kurs aber steigt. Das sind auch keine Fanboys die da kaufen, damit sich der Kurs bewegt. Das sind Institutionelle und was die im Schilde führen, das weiß ich nicht. Ggf. weiß das die Glaskugel die ich nicht will. Nur zur Info, ich bin nicht in Tesla investiert, ich war es und hab reichlich Rendite damit generiert. Unter den jetzigen globalen Umständen würde ich auch nicht einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bodycount02 13. August vor einer Stunde von Global Nomad: dass man nichts weiß, nichts berechnen kann, wie es weitergehen wird. Es gibt einfach viel zu viele Faktoren die gegen Tesla sprechen, der Kurs aber steigt. Das sind auch keine Fanboys die da kaufen, damit sich der Kurs bewegt. Das sind Institutionelle und was die im Schilde führen, das weiß ich nicht. Ggf. weiß das die Glaskugel die ich nicht will. Nur zur Info, ich bin nicht in Tesla investiert, ich war es und hab reichlich Rendite damit generiert. Unter den jetzigen globalen Umständen würde ich auch nicht einsteigen. Too big to Fail wäre die Zusammenfassung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 14. August 8 hours ago, Fetz said: … und was willst Du uns mit all der Prosa sagen? Dass die Zukunftsaussichten für Tesla eben nicht rosig sind, jedenfalls bei weitem nicht so rosig wie sie es bei Teslas Börsenwert sein müssten. Ich teile seine Ansichten hier großteils. Ich sehe keine rosigen Zeiten eigentlich für die gesamte Automobilbranche, die Chinesen liefern sich auf ihren Heimatmarkt einen ruinösen Wettbewerb, auch kein tolles Marktumfeld. Die die übrig bleiben, können dann auch keine Mondpreise verlangen sonst geht das Spiel von vorne los und die Chinesen werden sich an die günstigen Preisen gewöhnt haben, in so einem Marktumfeld ist für ausländische Hersteller erst Recht nicht mehr viel zu holen. In der westlichen Welt haben wir überwiegend gesättigte Märkte und eine erzwungende E-Mobilität die so wohl die wenigsten wollen. 7 hours ago, Bodycount02 said: Too big to Fail wäre die Zusammenfassung. Da würde ich für den Moment fast mitgehen, Tesla wird keine marktbeherrschende Stellung einnehmen, hat aber das Potential noch ab und zu positiv zu überraschen oder einfach nur Gewinne zu schreiben, dazu die (falschen) Versprechungen vom Chef, könnte reichen die Aktionäre bei Laune zu halten und Shorten sehr gefährlich zu machen. Ich würde aber nicht drauf wetten, dass es Tesla in 30 Jahren noch gibt. Irgendwann werden die Kurse auch sinken, aber so funktioniert Shorten ja nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 14. August vor 37 Minuten von BWL0815: vor 8 Stunden von Bodycount02: Too big to Fail wäre die Zusammenfassung. Da würde ich für den Moment fast mitgehen, Tesla wird keine marktbeherrschende Stellung einnehmen, hat aber das Potential noch ab und zu positiv zu überraschen oder einfach nur Gewinne zu schreiben, dazu die (falschen) Versprechungen vom Chef, könnte reichen die Aktionäre bei Laune zu halten und Shorten sehr gefährlich zu machen. Ich würde aber nicht drauf wetten, dass es Tesla in 30 Jahren noch gibt. Irgendwann werden die Kurse auch sinken, aber so funktioniert Shorten ja nicht. so sehe ich das auch. Tesla waren Pioniere der Elektrofahrzeuge. Ich habe ein Model S das erste Mal im September 2013 in Carmel by the Sea live gesehen. Ich war schon immer offen für Innovationen und stieg somit recht früh bei Tesla ein. Wie immer werden Konzepte übernommen und von anderen weiterentwickelt. Das ist eben der Lauf der Zeit und der Zenit von Tesla Fahrzeugen ist überschritten. Neue Sachen die wirklich einschlagende Wirkung haben bleiben aus. Kostendruck, Innovationsdruck, globale Veränderungen, Fehler, Stillstand ……. Wieviel davon gewollt ist, ich weiß es nicht. Vielleicht auch Lustlosigkeit vom Chef? Who knows. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 14. August vor 9 Stunden von Global Nomad: Es gibt einfach viel zu viele Faktoren die gegen Tesla sprechen, der Kurs aber steigt. Es gibt aber auch verdammt viele Faktoren die für Tesla sprechen... vor 9 Stunden von Global Nomad: Das sind auch keine Fanboys die da kaufen, damit sich der Kurs bewegt. Das sind Institutionelle und was die im Schilde führen, das weiß ich nicht. Ggf. weiß das die Glaskugel die ich nicht will. Das ist schon mal eine Erkenntnis, der hier im Thread massiv widersprochen wird. Warum? Weil hier zur Zeit die Mehrheitsmeinung ist, dass es keinen Grund gibt, dass der Kurs steigt und deswegen können es keine institutionellen Anleger sein sondern nur dumme Fanbois die dafür sorgen dass der Kurs nicht auf 20 USD oder was aktuell auch immer die Thread-Mehrheitsmeinung zum Kurs ist. vor 9 Stunden von Global Nomad: Nur zur Info, ich bin nicht in Tesla investiert, ich war es und hab reichlich Rendite damit generiert. Ich bin aktiv investiert, ich bleibe aktiv investiert und die Rendite passt auch. vor 9 Stunden von Global Nomad: Unter den jetzigen globalen Umständen würde ich auch nicht einsteigen. Wie heisst der Spruch: "Investiere in Aktien wenn das Blut durch die Straßen läuft!". Und das Blut beginnt gerade zu laufen. Aber halt primär bei den etablierten Altherstellern. Ich kann aber auch verstehen, wenn generell niemand im Bereich Automotive investieren will, wobei für mich Tesla schon lange nicht mehr Automotive ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 14. August 11 minutes ago, Holgerli said: , wobei für mich Tesla schon lange nicht mehr Automotive ist. Vielleicht ist das der springende Punkt und die meisten Aktionäre sehen es so, aber angenommen Tesla ist tatsächlich mehr als Automotive, worin siehst du das Multi-Milliarden Geschäftsmodell von Tesla, wenn es Autos nicht sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 14. August · bearbeitet 14. August von Global Nomad vor 22 Minuten von Holgerli: Wie heisst der Spruch: "Investiere in Aktien wenn das Blut durch die Straßen läuft!". Und das Blut beginnt gerade zu laufen. Aber halt primär bei den etablierten Altherstellern. Ich kann aber auch verstehen, wenn generell niemand im Bereich Automotive investieren will, wobei für mich Tesla schon lange nicht mehr Automotive ist. völlig korrekt. Nur passen mir die Rahmenbedingungen nicht bzw. nicht mehr. Ich habe zur Zeit einfach keine Phantasie, wie sich Tesla als Ganzes weiterentwickeln wird. Und wenn ich Zweifel hab, gehe ich raus bzw. nicht (wieder) rein. vor 22 Minuten von Holgerli: Ich bin aktiv investiert, ich bleibe aktiv investiert und die Rendite passt auch. auch das unterstütze ich natürlich, weil für Dich die Bedingungen passen. Finde ich gut. vor 22 Minuten von Holgerli: Das ist schon mal eine Erkenntnis, der hier im Thread massiv widersprochen wird. Warum? Weil hier zur Zeit die Mehrheitsmeinung ist, dass es keinen Grund gibt, dass der Kurs steigt und deswegen können es keine institutionellen Anleger sein sondern nur dumme Fanbois die dafür sorgen dass der Kurs nicht auf 20 USD oder was aktuell auch immer die Thread-Mehrheitsmeinung zum Kurs ist. Ich habe gerade kein Zugriff auf Daten von Teslas ausstehenden Anteilsscheinen. Ich erinnere mich an 3 Milliarden. Weviele davon frei zu handeln sind, weiß ich natürlich auch nicht. Nur, machen 10000 oder 100000 Stück den Kohl nicht fett. Da bewegt sich der Kurs nicht, so zumindest meine Einschätzung. Daher lässt sich dadrüber wieder mal trefflich diskutieren. vor 7 Minuten von BWL0815: Vielleicht ist das der springende Punkt und die meisten Aktionäre sehen es so, aber angenommen Tesla ist tatsächlich mehr als Automotive, worin siehst du das Multi-Milliarden Geschäftsmodell von Tesla, wenn es Autos nicht sind? das st ganz sicher ein wichtiger Punkt. Deshalb erwähnte ich oben, dass man evtl. die Automotive "fallen" lässt und mit dem Rest weiter macht. Für mich war das lange ein Grund, die Aktien zu halten, incl. des Ladenetzes. Optimus haut mich nun auch nicht mehr aus den Socken. Auch da entwiklet sich der Markt rasend schnell und auch andere Mütter haben schöne Töchter. Schwer, daher, um diesen "Druck" nicht mehr zu haben, bin ich raus… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 14. August · bearbeitet 14. August von berliner vor 4 Stunden von Holgerli: Wie heisst der Spruch: "Investiere in Aktien wenn das Blut durch die Straßen läuft!". Und das Blut beginnt gerade zu laufen. Aber halt primär bei den etablierten Altherstellern. Deshalb sollte man die kaufen, wenn man an die Aussichten der Automobilhersteller glaubt, aber nicht Tesla. vor 4 Stunden von Holgerli: Ewobei für mich Tesla schon lange nicht mehr Automotive ist. Für mich eben doch. Optimus ist doch Käse und als Hersteller/Betreiber von Energiespeichern würde Tesla nie die aktuelle Bewertung haben. Außerdem ist da auch ganz schnell die Konkurrenz da. Wäre für mich viel naheliegender, in Energiefirmen wie Oersted, SSE oder AES zu investieren. Die bauen dann an ihre Solar-/Windfarmen die großen Speicher ran, wenn sie meine, daß es wirtschaftlich sinnvoll ist. Dafür braucht man kein Tesla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 14. August vor 21 Stunden von berliner: Ich fände eine Diskussion darüber spannender, wie riskant eine Short-Position wäre. Eigentlich drängt die sich auf. Man würde aber gegen die Fan-Basis spekulieren. Wobei irgendwann auch das Big Money auf den Busch klopfen wird. Wie lange muß Tesla stagnieren und Marktanteile verlieren, damit das passiert? Du kannst entweder langfristig short gehen mit Lotto Puts (denn eine exakte Vorhersage, wann die Blase platzt, ist nicht möglich und bei Optionen musst Du nicht nur richtig liegen, sondern auch das Timing richtig hinkriegen), oder die Situation nach Q3 bewerten. Das könnte ein Einstiegspunkt sein, wenn Tesla die US-Nachfrage dank des Auslaufens der IRA-Subventionen abgeräumt hat und im Rest der Welt die Verkäufe weiterhin gen Süden gehen. Ich bin gespannt, wann Tesla wieder frische Geld aufnimmt. Das wäre auch so ein Moment der Wahrheit, aber vemutlich finden sie wieder irgendeinen BS, der dann hochgejazzt wird, damit man wieder 5-10 Milliarden neues Spielgeld zum Verbrennen von den Aktionären kriegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 15. August · bearbeitet 15. August von Holgerli Nachdem die Gewerkschaft "IF Metal" in Schweden Tesla 2 Jahre lang bestreikt hat und auch andere Gewerkschaften "aus Solidarität" mitgestreikt haben, gibt IF Metal den Streik nun auf: Tesla-Streik: Tesla-strejken: IF Metall ger upp krav på kollektivavtal (IF Metall gibt Anforderungen an den Tarifverträgen auf) Das Interessante an dem Streik war, dass IF Metal gegen den Willen der großen Mehrheit der Beschäftigten bei Tesla gestreikt hat. Die Mitarbeiter selber haben sich immer aktiv gegen den Streik gestellt. Daher kam schnell die Frage auf wofür IF Metal streikt: Für die Tesla-Mitarbeiter oder für die eigene Macht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 15. August vor 7 Stunden von Holgerli: Nachdem die Gewerkschaft "IF Metal" in Schweden Tesla 2 Jahre lang bestreikt hat und auch andere Gewerkschaften "aus Solidarität" mitgestreikt haben, gibt IF Metal den Streik nun auf: Tesla-Streik: Tesla-strejken: IF Metall ger upp krav på kollektivavtal (IF Metall gibt Anforderungen an den Tarifverträgen auf) Bist Du sicher mit der Übersetzung? "Die Gewerkschaft IF Metall öffnet sich nun für andere Lösungen als nur einen Tarifvertrag mit Tesla, um ihren Mitgliedern im Unternehmen gute Bedingungen zu garantieren. Der Streik von IF Metall bei Tesla, oder TM Sweden, wie das Unternehmen hier genannt wird, dauert seit über 600 Tagen an. Nach Angaben der Gewerkschaft hat es bei Tesla einen Positionswechsel gegeben, da sich die Bedingungen dort während des Streiks verbessert haben." Gewerkschaft öffnet sich für andere Lösungen als Tarifverhandlungen bei Tesla - News (Ekot) | Schwedischer Rundfunk Übrigens verkauft Tesla in Schweden fast keine Autos mehr: Electric Vehicle registrations in Europe: 15 countries, majority of BEV market und Tesla sales have collapsed in Sweden | Electrek und Tesla’s Sweden Sales Plunge 85.8% in July, Year to Date Decline Hits 63% – EV sprechen Bände. vor 7 Stunden von Holgerli: Das Interessante an dem Streik war, dass IF Metal gegen den Willen der großen Mehrheit der Beschäftigten bei Tesla gestreikt hat. Die Mitarbeiter selber haben sich immer aktiv gegen den Streik gestellt. Das wird besonders gern von den Fanbois behauptet. vor 7 Stunden von Holgerli: Daher kam schnell die Frage auf wofür IF Metal streikt: Für die Tesla-Mitarbeiter oder für die eigene Macht... Das ist Quatsch. Aber Gewerkschaftsbashing ist hoch im Kurs bei Tesla-Fans, hasst Elon Musk doch Gewerkschaften besonders abgrundtief. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 15. August vor 7 Minuten von sedativ: KGV=270 Schreibfehler oder ist meine Quelle falsch mit 174 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 15. August vor 10 Minuten von Global Nomad: Schreibfehler oder ist meine Quelle falsch mit 174 Nein, aber 270 ist die Schätzung für 2025 (lt. NASDAQ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 15. August der Wert ist so weit weg vom Markt, kannst Du mir bitte die Quelle kurz schreiben. Zumal die NASDAQ selbst keine Daten erhebt und das bekanntlich Analysten tun. Der Konsens dieser liegt bei max 210, ein einziger bei 240. Und selbst das ist immer noch weit von 270 entfernt. Ich freue mich auf den Link. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 15. August · bearbeitet 15. August von Caveman8 Finanzen.net gibt eine mittlere Gewinnschätzung für 2025 von 1,717$ pro Aktie aus. Das wäre ein KGV von 192. Onvista sagt 1,26$ = 262 KGV. (Was einem Verlust im letzten Quartal entsprechen würde). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 15. August Das vielleicht --> https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/tsla/price-earnings-peg-ratios Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 15. August vor 2 Minuten von CorMaguire: Das vielleicht --> https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/tsla/price-earnings-peg-ratios danke für die Quelle, hab ich nicht gefunden. Das passt mit seiner Angabe zusammen. Wie immer diese Schätzung entstand. , Wir werden sehen, ob solch extremer EPS von $1.10 kommen und oder der Kurs so deutlich fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 15. August da ich gerade Zeit hab und ich den Wert von 270 nicht nachvollziehen konnte, hab ich mir die Quelle unter dem Chart der NASDAQ angesehen. Es ist Zacks. Kenne ich, mir bekannt. Nun hab ich mir die Daten für Tesla dort auf deren Seite angesehen. Seht selbst: Hier der Link https://www.zacks.com/stock/research/TSLA/company-reports Hier das PE/ F1 von 202.44. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 16. August Am 15.8.2025 um 19:17 von sedativ: KGV=270 Wo liegt nochmal Palantir? Geht da noch was? Übrigens können wir Robotaxis von der Bewertung abziehen. Tesla verschenkt jetzt FSD in den USA für Model S und X. 4 Jahre Premium Service (was immer sie damit meinen) und Premium Connectivity sind genauso mit drin wie Free Supercharging: Free Supercharging gibts jetzt übrigens auch für Model 3 aus dem Inventory in Kanada, vermutlich, weil sich Teslas verkaufen so wie geschnitten Brot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 18. August https://www.boerse-express.com/news/articles/tesla-aktie-insider-verkauft-ueber-80-prozent-seiner-anteile-818012 „Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Tom Zhu, einer der wichtigsten Manager bei Tesla, reduzierte seinen Aktienbesitz drastisch von über 81.000 auf weniger als 15.000 Aktien. Die Verkäufe erstreckten sich über den Zeitraum 2023 bis 2024, wie aus den Pflichtmitteilungen hervorgeht.“ War das schon mal Thema oder warum kommt das jetzt in den News? In jedem Fall natürlich kein Vertrauensbeweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand 18. August Meiner Meinung nach ist das einfach ein reisserischer Artikel und keine News. Die Pflichtmeldungen von 2023-2024 sind ja schon lange raus und "Eingeschlagen wie eine Bombe" hat da seit Freitag auch nichts: Tesla ist jetzt vorbörslich bei -0.8% was ich bei Teslas Volatilität als "unverändert" bezeichnen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 18. August vor 10 Stunden von Caveman8: „Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Tom Zhu, einer der wichtigsten Manager bei Tesla, reduzierte seinen Aktienbesitz drastisch von über 81.000 auf weniger als 15.000 Aktien. Die Verkäufe erstreckten sich über den Zeitraum 2023 bis 2024, wie aus den Pflichtmitteilungen hervorgeht.“ Wow, es schlug ein wie eine Bombe, dass 2023 und 2024... Dass 2025 ist, ist aber schon bekannt, oder? Das wirklich Witzige: Niemand nennt wirklich eine Quelle für die Aussage. Quelle gefunden: Das geht auf ein X-Post von Gordon Jones zurück. Nur schreibt der wede was von 81.000 Aktien noch 15.000 Aktien. Ist aber egal: Click-Bait-Nachricht reicht. Egal ob falsch oder richtig https://x.com/GordonJohnson19/status/1956369331492978707 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 19. August vor 20 Stunden von Holgerli: Wow, es schlug ein wie eine Bombe, dass 2023 und 2024... Dass 2025 ist, ist aber schon bekannt, oder? Das macht nix. In der ganzen Zeit haben Insider Aktien verkauft und nichts gekauft. Das alleine ist bei jeder anderen Aktie ein Warnhinweis. vor 20 Stunden von Holgerli: Das wirklich Witzige: Niemand nennt wirklich eine Quelle für die Aussage. Das kannst Du ziemlich einfach nachschlagen, zum Beispiel hier: Tesla, Inc. (TSLA) Insider Activity | Nasdaq Wenn Du da mal auf Sell filterst, siehst Du, wie sehr sich Insider bereichern und wie wenig sie daran glauben, dass Tesla Trillionen Dollar wert sein wird in der Zukunft. Sonst würden sie nicht die ganze Zeit verkaufen. Was neues gibts mal wieder von einem der zahlreichen Gerichtsverfahren gegen Tesla: "Tesla muss sich einer Sammelklage von kalifornischen Autofahrern stellen, die sagen, Elon Musk habe sie acht Jahre lang über die selbstfahrenden Fähigkeiten der Elektrofahrzeuge belogen. Nein! Doch! Oh! Die US-Bezirksrichterin Rita Lin sagte, die häufig gestellte Frage, ob Tesla Sensoren fehlten, um ein hohes Maß an Autonomie zu erreichen, sowie seine Unfähigkeit, "mit einem seiner Fahrzeuge autonomes Fahren auf langen Strecken zu demonstrieren", rechtfertigte Sammelklagen von zwei Gruppen von Fahrern, die das Full Self-Driving-Technologiepaket gekauft hatten. In ihrer Entscheidung vom Montag sagte die in San Francisco ansässige Richterin auch, dass Tausende von Menschen wahrscheinlich von Oktober 2016 bis August 2024 Teslas Behauptung in der Rubrik "Autopilot" auf seiner Website gesehen haben, dass die Fahrzeuge alle notwendige Hardware für vollständiges autonomes Fahren enthielten." Wir wissen ja, dass das eine Lüge war. Tesla-Fahrer können Sammelklage wegen Ansprüchen wegen selbstfahrender Fahrzeuge einreichen, entscheidet der Richter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 19. August · bearbeitet 19. August von Duk3 Anpassung vor 4 Stunden von Michalski: Was neues gibts mal wieder von einem der zahlreichen Gerichtsverfahren gegen Tesla: "Tesla muss sich einer Sammelklage von kalifornischen Autofahrern stellen, die sagen, Elon Musk habe sie acht Jahre lang über die selbstfahrenden Fähigkeiten der Elektrofahrzeuge belogen. Nein! Doch! Oh! Richter Lin kommentierte (über Reuters): „Obwohl diese Kanäle (siehe mein damit Moschus und seine Fanbois auf der Plattform X) allein normalerweise nicht ausreichen, um einem traditionellen Autohersteller klassenweite Präsenz zu verschaffen, rechtfertigt Teslas besondere Werbestrategie eine Abweichung vom üblichen Ansatz.“ "Kurz gesagt handelt es sich um irreführende Werbung. Eines der Probleme bei der Erhebung einer Sammelklage besteht jedoch darin, dass Tesla keine Massenwerbung betreibt und diese Behauptungen über Blogbeiträge, seine Website, Social-Media-Beiträge und seinen CEO aufstellte". Nicht schlecht nicht schlecht Moschus. Jetzt sollte auch Garry Blacks immer wieder kehrente Frage nach Werbung geklärt sein, warum Tesle/FSD NIE "öffentliche"Werbung machen (wollte)/KONNTE!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag