Caveman8 20. August vor 9 Stunden von Duk3: Nicht schlecht nicht schlecht Moschus. Jetzt sollte auch Garry Blacks immer wieder kehrente Frage nach Werbung geklärt sein, warum Tesle/FSD NIE "öffentliche"Werbung machen (wollte)/KONNTE!!!!! Die Aussagen auf der Website dürften für eine Klage doch ausreichend sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boersenschwein 23. August Zitat "Was statistisch als Erfolg erscheint, ist in der Realität häufig das Ergebnis von Eigenzulassungen durch Hersteller und Händler, Flottengeschäften oder taktischen Maßnahmen - nicht aber von echter Kundennachfrage im Handel." https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-auto-eigenzulassung-100.html Das macht Tesla bestens vor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 23. August vor 7 Minuten von boersenschwein: Das macht Tesla bestens vor Verstehe nicht, wie man den Beitrag der Tagesschau verlinken kann und drunter einen Anbieter erwähnen, der im Bericht gar nicht explizit genannt wird?! Nicht zu bestreiten, dass Tesla da tut, so wie auch fast alle Hersteller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 24. August Quote Tesla integriert Deepseek und Doubao in seine Fahrzeuge in China und ermöglicht erstmals die Sprachsteuerung von Fahrzeugfunktionen https://www.golem.de/news/deepseek-und-doubao-tesla-baut-chinesische-ki-systeme-in-autos-ein-2508-199463.html Da ist er wieder, der 5 Jahres Vorsprung gegenüber VW und Co. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 24. August vor 4 Stunden von Barqu: Da ist er wieder, der 5 Jahres Vorsprung gegenüber VW und Co. Der war gut https://group.mercedes-benz.com/innovation/digitalisierung/konnektivitaet/sprachsteuerung-mit-chatgpt.html Zitat 16. Juni 2023 – Mercedes-Benz baut die Nutzung von Künstlicher Intelligenz weiter aus und integriert sie als nächsten Schritt in die Sprachsteuerung seiner Fahrzeuge. In unserem CLA (BJ 2020) können wir ebenfalls Fahrzeugfunktionen via Sprachsteuerung bedienen (Sitzheizung, Temperatur, etc.) Mein erster Audi TT aus 2016 (Gab es ab 2013) konnte ebenfalls direkt kabellos via Smartphone auf Siri zugreifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotax 31. August Tesla rennt ! Und die Hater und Shorties hatten wieder mal - wie schon die ganzen letzten Jahre - Unrecht ! Und als Ingenieur sage ich euch: Das Beste kommt erst noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand 31. August · bearbeitet 1. September von Flaschenpfand vor 16 Stunden von Rotax: Tesla rennt ! Year-to-Date etwa -20%. 50% der letzten grossen Abwärtsbewegung wurden wieder aufgeholt. vor 16 Stunden von Rotax: Und die Hater und Shorties hatten wieder mal - wie schon die ganzen letzten Jahre - Unrecht ! Dieses Denken in Lagern, wir gegen die, ist nicht gut für eine rationale Betrachtung. vor 16 Stunden von Rotax: Und als Ingenieur sage ich euch: Das Beste kommt erst noch. Und als Hundefrisör sage ich: Das Beste, das noch kommt, ist schon eingepreist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 1. September vor 15 Stunden von Rotax: Tesla rennt ! Und die Hater und Shorties hatten wieder mal - wie schon die ganzen letzten Jahre - Unrecht ! Das nach einem Tagesverlust von -3,5% zu posten ist schon was Besonderes. Hier mal ein paar Schlagzeilen: Tesla sales down by 40% in Europe while Chinese BYD triples its sales | Euronews Industrie: Europas Automarkt zieht an – Teslas Absatz bricht weiter ein Tesla’s Europe problem just got even worse | CNN Business Xiaomi verkauft in China an einem Tag so viele Autos wie Tesla in sechs Monaten - Europa-Start geplant | t3n Tesla Getting Wiped Out From Canada's Biggest Province As Sales Plunge By 87% | Zecar | Reviews | News Kein Comeback für Tesla in China: Absatzrückgang im Juli – Verkaufszahlen erneut gesunken - IT-Times Interessant aber auch zu sehen, dass Giga Berlin jetzt auch Kanada beliefern soll: Tesla Begins Assigning VINs for Model Y from Giga Berlin to Canadian Buyers - Drive Tesla Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elViernes 3. September · bearbeitet 3. September von elViernes FSD Approval in Europa offenbar erst 2027. https://x.com/TeslaNewswire/status/1962756104007434663 Ich persönlich glaube ja, das kommt niemals. In der Bay Area fahren jetzt die Safety Driver wieder links auf dem Driver Seat, ungefähr so wie bei Waymo vor 5 Jahren. Bullish! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand 3. September · bearbeitet 3. September von Flaschenpfand Laut Elmo sind die Autos ja jetzt sowieso nur noch Nebensache und Tesla wird eine Roboter-Firma. https://www.cnbc.com/2025/09/02/musk-tesla-value-optimus-robot.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 4. September vor 11 Stunden von elViernes: FSD Approval in Europa offenbar erst 2027. Exakt das versucht Tesla ja gerade in den Niederlanden. vor 11 Stunden von elViernes: In der Bay Area fahren jetzt die Safety Driver wieder links auf dem Driver Seat, ungefähr so wie bei Waymo vor 5 Jahren. So wie jeder andere Anbieter und Waymo auch. In Kalifornien muss man wohl mindestens 50.000 Meilen mit Sicherheitsfahrer absolvieren, bevor man beantragen kann ohne den Sicherheitsfahrer zu fahren. Im Urspungstext spricht er von 500.000 Meilen, korrigiert sich später aber auf 50.000 Meilen. Wir werden sehen. Folgendes nicht vergessen: Mit dem Robotaxi in Austin ging es am 22 Juni los. Heute ist der 4. Oktober. Wir reden von knapp 2,5 Monaten. Ja, es wird überall noch mit Sicherheitsfahrer gefahren aber: - Der Servicebereich von Tesla ist mittlerweile größer als der von Waymo - Tesla fährt mittlerweile auf Highways (Waymo immer noch nicht) vor 11 Stunden von elViernes: Ich persönlich glaube ja, das kommt niemals. Niemals bzw. sehr stark verspätet in Europa ist gut möglich. Das liegt aber an Europa. Nicht an Tesla. In Australien ist FSD mittlerweile verfügbar. Ist aber halt nicht Europa... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 4. September Bis einem die Rechtfertigungen langsam ausgehen. Bis dahin: Bullish! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 4. September vor 3 Stunden von Holgerli: Tesla fährt mittlerweile auf Highways (Waymo immer noch nicht) Hierbei hast du wissentlich bzw unwissend vergessen zu erwähnen, dass hierbei der Sicherheitsfahrer auf dem Fahrersitz Platz nimmt!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 4. September · bearbeitet 4. September von Holgerli Die Robotaxi-App ist nun unter iOS öffentlich (die Android-Version wird erwartet): https://x.com/robotaxi/status/1963427931700531676 D.h., dass der Robotaxi-Service (weiterhin mit Sicherheitsfahrer) nun für die Öffentlichkeit geöffnet wurde... 2,5 Monate nach dem Start. Wie lange hat Waymo dafür gebraucht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 4. September · bearbeitet 4. September von YingYang vor 4 Stunden von Holgerli: So wie jeder andere Anbieter und Waymo auch. In Kalifornien muss man wohl mindestens 50.000 Meilen mit Sicherheitsfahrer absolvieren, bevor man beantragen kann ohne den Sicherheitsfahrer zu fahren. Im Urspungstext spricht er von 500.000 Meilen, korrigiert sich später aber auf 50.000 Meilen. Wir werden sehen. 100 Taxis und man hat das in einer Woche zusammen. An dieser Vorgabe liegt es sicher nicht, dass bei Tesla jemand auf dem Fahrersitz sitzt. Das Problem wird eher sein, dass man nachweisen muss, dass der Fahrer nicht eingreifen muss. Das wird Tesla nicht hinbekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 4. September · bearbeitet 4. September von Michalski vor 33 Minuten von Holgerli: Die Robotaxi-App ist nun unter iOS öffentlich (die Android-Version wird erwartet): https://x.com/robotaxi/status/1963427931700531676 D.h., dass der Robotaxi-Service (weiterhin mit Sicherheitsfahrer) nun für die Öffentlichkeit geöffnet wurde... 2,5 Monate nach dem Start. Wie lange hat Waymo dafür gebraucht? Wie viele Teslas fahren denn als Fake-"Robotaxis" durch die Gegend? 30 sollen es sein: Tesla announces 50% increase in Austin Robotaxi, but 50% from what? | Electrek Das ist einfach nur noch lächerlich. vor 4 Stunden von Holgerli: Wir werden sehen. Folgendes nicht vergessen: Mit dem Robotaxi in Austin ging es am 22 Juni los. Heute ist der 4. Oktober. Wir reden von knapp 2,5 Monaten. Ja, es wird überall noch mit Sicherheitsfahrer gefahren aber: - Der Servicebereich von Tesla ist mittlerweile größer als der von Waymo - Tesla fährt mittlerweile auf Highways (Waymo immer noch nicht) Um den Eindruck zu erwecken, dass Tesla schneller skaliert als Waymo, hat Tesla sein Servicegebiet in Austin schnell erweitert, um es größer als das von Waymo aussehen zu lassen. Die Robotaxis-Flotte wurde jedoch nicht signifikant erweitert. Hier geht es nur um die Optik, was wir auch daran sehen, dass der Sicherheitsfahrer jetzt auch in Austin Platz hinter dem Lenkrad nehmen muss. Es ist halt nur ein Level 2 Fahrassistenzsystem und kan nicht autonom fahren. Eine Gesetzesänderung in Texas called Musks Bluff. Alles was Tesla da anbietet, ist ein Taxidienst mit ein paar Autos um die Illusion zu erzeugen, die Du so gern glauben willst: Tesla moves 'Robotaxi' safety monitor from passenger to driver's seat | Electrek Zitat Niemals bzw. sehr stark verspätet in Europa ist gut möglich. Das liegt aber an Europa. Nicht an Tesla. Es liegt einzig und allein an Tesla. Sie haben halt nur ein Level 2 Fahrassistenzsystem. Sie können schlicht die Anforderungen für mehr nicht erfüllen und fallen weiter hinter den tradierten Automobilkonzernen wie Mercedes und BMW zurück. Tesla müsste nur die Vorgaben für den jeweiligen Autonomiegrad erfüllen und könnte die Genehmigung erhalten. Eine Freigabe für L3 und 4 gibt es aber nicht, wenn man weiterhin nur L2 Vorgaben erfüllen möchte und zum Beispiel die Haftung nicht übernimmt. Genauso kannst Du mit dem Mofa-Führerschein kein Auto fahren und mit dem für Autos keinen großen LKW. Zitat In Australien ist FSD mittlerweile verfügbar. Ist aber halt nicht Europa... FSD ist in Australien nur als „FSD Supervised“ erlaubt, was von Tesla ausschließlich zu diesem Zweck als Level-2-Fahrerassistenzsystem (ADAS) gemäß der SAE-Skala eingestuft wurde. Es geht rein um die Illusion, das Vorspiegeln falscher Tatsachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 4. September · bearbeitet 4. September von CorMaguire vor 33 Minuten von Holgerli: .... D.h., dass der Robotaxi-Service (weiterhin mit Sicherheitsfahrer) nun für die Öffentlichkeit geöffnet wurde... 2,5 Monate nach dem Start. .... Nicht vergessen: Der Start war für 2020 angekündigt. Und zwar für die damaligen Teslas. Dürfen die Tesla-Eigentümer schon ihre Wagen losschicken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 4. September · bearbeitet 6. September von Michalski Am 4.9.2025 um 12:41 von CorMaguire: Nicht vergessen: Der Start war für 2020 angekündigt. Und zwar für die damaligen Teslas. Dürfen die Tesla-Eigentümer schon ihre Wagen losschicken? Nicht zu vergessen: Der Optimus-Scam läuft jetzt auch schon seit 2021 und laut Elon Musk sollen humanoide Roboter von Tesla 80 Prozent des Unternehmenswertes in der Zukunft ausmachen, obwohl dreiviertel von Teslas Umsätzen am Fahrzeuggeschäft hängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 4. September vor 11 Minuten von Michalski: laut Elon Musk sollen humanoide Roboter von Tesla 80 Prozent des Unternehmenswertes in der Zukunft ausmachen, Kann sein, Musk sagt ja nicht wie hoch dieser Wert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 4. September vor 3 Minuten von reko: Kann sein, Musk sagt ja nicht wie hoch dieser Wert ist. Ich glaube, das geht von "mehr als Apple und Saudi Aramco zusammen" bis hin zu 25 Billionen US-Dollar: Tesla CEO Elon Musk Eyes $25 Trillion Market Cap With Optimus Bot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 4. September Mal was zum Nachdenken: Wenn es (nicht nur) für Tesla schon so schwierig ist, ein komplett autonom fahrendes Auto zu entwickeln, wie schwer wird es dann wohl sein, einen voll autonomen und nützlichen Roboter zu entwickeln? Autonom Autofahren wäre dann ja nur eine der vielen Disziplinen, die dieser können müsste. Dazu ist seine Energieversorgung deutlich weniger leistungsfähig als die eines Autos und die benötigte Rechenleistung (KI) muss irgendwie versorgt werden. Ein Roboter hat deutlich mehr Bewegungsvektoren im Raum zu kontrollieren, bewegt sich nicht auf, mehr oder weniger, geregelten Bahnen (Straßen) sondern vollkommen frei. Muss mit der Umwelt interagieren, Sprache und Kontext sehr weit verstehen, einen sehr hohen Grad an Intelligenz besitzen, um auch nur irgendwie nützlich zu sein. Ich mein, ich kann bis heute immer noch keine vernünftige Konversation mit einem Chatbot führen, aber vielleicht liegt das ja immer noch an mir. Ich habe schon zu Beginn der Euphorie zu selbst fahrenden Autos davor gewarnt, dass ein hoher Reifegrad sehr lange benötigen wird. Das sehen wir bei Tesla, aber auch der Konkurrenz weiterhin. Wie ungleich schwerer es sein wird, einen Roboter auf diesem Wege dazu zu bringen, nützliche Alltagsaufgaben, die nicht nur aus "fahre von A nach B" bestehen, zu verrichten. Selbst wenn das unter optimistischsten Annahmen, sagen wir mal in zehn Jahren, möglich sein wird, wird wohl kaum ein Anleger Tesla weiter so die Stange halten wie bisher, insbesondere bei schrumpfendem Kerngeschäft, das diese Entwicklung auch noch finanzieren muss. Im Ketamin-Rausch kann man natürlich leicht Visionen haben, insbesondere wenn man es selbst nicht umsetzen kann und andere machen lässt (die man dafür quasi auspeitscht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit 5. September vor 9 Stunden von Dandy: Mal was zum Nachdenken: Wenn es (nicht nur) für Tesla schon so schwierig ist, ein komplett autonom fahrendes Auto zu entwickeln, wie schwer wird es dann wohl sein, einen voll autonomen und nützlichen Roboter zu entwickeln? Ich verstehe deine Skepsis voll und ganz, möchte aber zu bedenken geben, dass ein solcher Roboter durchaus nützlich sein kann, selbst wenn seine Fähigkeiten und Zuverlässigkeit noch eingeschränkt sind. Ich würde ihn nicht medizinische Behandlungen durchführen lassen, aber es gibt je nach Umfeld viele einfache und weniger kritische Dinge die er tun könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 5. September vor 2 Stunden von Limit: es gibt je nach Umfeld viele einfache und weniger kritische Dinge die er tun könnte. Welche Dinge, für die man wieviel investiert, damit die Bewertung der Aktie auch nur halbwegs in seriöse Bereiche kommt? Es wird kommen, wie es bei den Autos kam. Die Chinesen machen es billiger und vielleicht auch besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 5. September vor 3 Stunden von Limit: Ich verstehe deine Skepsis voll und ganz, möchte aber zu bedenken geben, dass ein solcher Roboter durchaus nützlich sein kann, selbst wenn seine Fähigkeiten und Zuverlässigkeit noch eingeschränkt sind. Ich würde ihn nicht medizinische Behandlungen durchführen lassen, aber es gibt je nach Umfeld viele einfache und weniger kritische Dinge die er tun könnte. Nur das selbst dafür schon über 90% der extrem komplexen Probleme gelöst werden müssen. Veranschauliche dir mal, wie in der Natur schon ein sehr einfach gestrickter Organismus wie eine Fruchtfliege fähig ist, sich zu orientieren und zu bewegen. Selbst davon sind wir noch Lichtjahre entfernt und das ist nun wirklich kein sonderlich intelligentes Lebewesen. Die technische Schwierigkeit dahinter wird massiv unterschätzt. An solchen Robotern arbeitet ja nicht erst Tesla, sondern da stecken schon Jahrzehnte Forschung dahinter. Gerade Japan hat da sehr viel getan, aber die Ergebnisse sind immer noch viel zu dürftig, um wirkliche Nutzbarkeit zu haben. Auch das wird irgendwann kommen, ganz klar. Die Frage ist halt, wann. Alleine die Energieversorgung von so einem Roboter mit der aktuellen Batterietechnik ist fraglich, da ein Robotor, der vielleicht gerade mal eine Stunde durchhält, bevor er nachgeladen werden muss, in vielen Fällen auch nicht praktikabel sein dürfte. Das als nur ein Punkt von vielen, sehr vielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 5. September · bearbeitet 5. September von slowandsteady vor 3 Stunden von Limit: dass ein solcher Roboter durchaus nützlich sein kann, selbst wenn seine Fähigkeiten und Zuverlässigkeit noch eingeschränkt sind Wir haben schon viele Roboter, die eingeschränkte Tätigkeiten sehr gut können. Und dann stellt sich die Fähigkeit, warum ich einen humanoiden Roboter haben will? Wenn ich den Boden reinigen lassen will, dann nehme ich einen Staubsaugerroboter statt dem humanoiden Roboter einen Wischmopp zu geben. Wenn ich der Fabrik Teile schweißen will, dann nehme ich einen KUKA Arm statt den humanoiden Roboter mit Acetylen-Flasche und Schweißgerät schweißen zu lassen. Wenn ich den Einkauf erledigen lassen will, dann bestelle ich es online und lasse es vielleicht per Drone automatisiert liefern, aber schicke keinen humanoiden Roboter in den Supermarkt. Ein spezialisierter Roboter wird immer viel besser und günstiger sein als ein humanoider, der Menschen nachahmt. Optimus ist doch nur Blödsinn, kein einziges Unternehmen weltweit setzt humanoide Roboter für irgendeine Produktion ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag